Tomatenzöglinge 2013

Jup, sind schon recht spargelig. Die rechten würd ich auch noch tieferlegen. Die linken, na ja, wenn noch Saatgut da ist, besser neu anziehen. Könnte man durch aufrollen und tieferlegen aber auch noch hinbiegen.

• Meine Keimlinge sind dankt unvorhergesehener Nachtschicht - 24h Schicht - letztes Jahr auch vergeilt...

Habe sie dann doch großgepäppelt - würde ich aber nicht mehr machen. Waren ewig große Spargeltarzane...

Haste schon richtig gemacht mit der erneuten Aussat!

• So hab heute meine Anbauliste für 2013 fertiggestellt. Die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Sungold Select II
    Tungus
    Pearl's Yellow Pink
    Grant County Pink
    Oaxacan Jewel
    Brandywine Black
    Black Krim
    Super Sioux
    Black Cherry
    Mexico Honig
    Hillbilly
    Nonna Antonina
    Sparta F3
    San Marzano minni
    Sweet Treets
    Cocktail Tomate
    Safari
    Magiqo
    Israelische Tomate
    RAF
    Margherita Hybrid
    Red Ponderosa
    Green Zebra
    Purpel Russian
    Amana Orange
    Champion II
    Old German
    Lila Sari
    Fejerwerk
    New Moon
    Muchamiel

aber mit der Aussaat warte ich noch biss mitte März

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Ringelblümchen,
    die heisst richtig: frühe mexikanische Honigtomate
    sie ist sehr süß, aber nicht die Früheste...ich hatte die allerdings im Freiland, im Gewächshaus ist se schneller.
    LG Anneliese;)

Ringelblümchen,
    es gibt bedeutend bessere - aber probiert die ruhig mal aus.
    Bei mir kommen diese Saison auch ein paar neue Coctails - bin immer noch auf der Suche nach einem Ersatz für die Tomaccio F1 - wird schwierig.
    LG Anneliese

• spontan fällt mir ein:

Gardener's Delight
    Idyll
    Ildi
    dann die Samen die es grad bei Lidl gibt, sind aber F1en - die sind super!
    Zuckertraube

müßte in den Keller und nachschaun...
    LG Anneliese

• Danke Anneliese,

Du musst nicht extra in den Keller um nach zuschauen. Aber wenn Du das nächste mal im Keller bist wäre es schön wenn deine Blicke auf deine Samenkiste fällt.

Suche eigentlich nur Sorten die Samenfest sind. Aber bei der Sorte von Lidl kann ich ja eine Ausnahme machen.

Du bist klasse - ich muß aus 4000 Sorten raussuchen, das dauert...
    LG Anneliese

spontan fällt mir ein:

Gardener's Delight
    Idyll
    Ildi
    dann die Samen die es grad bei Lidl gibt, sind aber F1en - die sind super!
    Zuckertraube

müßte in den Keller und nachschaun...
    LG Anneliese

Echt, die Idyll ist besser als die mex. Honigtomate :confused:
    Und nu habe ich die abe geplant und nicht die Idyll, die ich in den letzten beiden Jahren hatte. Wollte ja mal was Neues... Aber die Idyll war immer lecker.
    In meinem Samenpäckchen hatte ich einen "Irrläufer" dabei. Die Tomis aus dem Korn wurden gelb und so viele und lecker. Leider wurden die Nachfahren wieder rot. Keine Ahnung was das war. Schade, das. Naja. Alles voller Überraschungen.

LG Tubirubi

Hallo,
    die Sweetie ist auch super
    Wer kein Geld ausgeben will für Samen kauft im Supermarkt oder auf dem Markt Tomaten, probiert die, wenn die geschmacklich ok sind, dann Samen rausmachen, auf Zeitungspapier trocknen und dann ab in die Erde.
    Das gleiche Spiel bei Paprika.

Noch mal an dieser Stelle ich verschicke KEINE Samen mehr!!!!!! Auch im kommenden Jahr nimmer - mir wird die Arbeit zu viel!!!
    Schaut mal auf die Seite von Chrestensen, die haben auch sehr gutes Saatgut drin.
    LG Anneliese

Hallo,
    die Sweetie ist auch super
    Wer kein Geld ausgeben will für Samen kauft im Supermarkt oder auf dem Markt Tomaten, probiert die, wenn die geschmacklich ok sind, dann Samen rausmachen, auf Zeitungspapier trocknen und dann ab in die Erde.
    Das gleiche Spiel bei Paprika.

Noch mal an dieser Stelle ich verschicke KEINE Samen mehr!!!!!! Auch im kommenden Jahr nimmer - mir wird die Arbeit zu viel!!!
    Schaut mal auf die Seite von Chrestensen, die haben auch sehr gutes Saatgut drin.
    LG Anneliese

Möchte mich an dieser Stelle für deine Arbeit und alles bedancken. Dies wird wohl ne Lücke im Forum hinterlassen. Nen Nachfolger von dir wirds wohl nicht geben.

Dem Dank schleiße ich mich an - DANKE liebe Anneliese!!!!
    Die Arbeit ist unbezahlbar - ohne Dich hätte ich viele tolle Sorten sicher nie kennengelernt.... ok, ich wäre auch ev. nicht so ein Süchtling geworden - aber das wäre ja auch schade gewesen :d

Ich bin froh, das du mich mit dem Tomatenvirus infiziert hast....

Dem Dank schleiße ich mich an - DANKE liebe Anneliese!!!!
    Die Arbeit ist unbezahlbar - ohne Dich hätte ich viele tolle Sorten sicher nie kennengelernt.... ok, ich wäre auch ev. nicht so ein Süchtling geworden - aber das wäre ja auch schade gewesen :d

Ich bin froh, das du mich mit dem Tomatenvirus infiziert hast....

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Besser hätt ichs auch nicht ausdrücken können. Uns Anneliese ist die Beste! Danke!!! :o

• Zurück
    Oben Unten