Tomatenzöglinge 2013

  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Hier mal ein paar Bilder meiner Problemkinder...

    Ich glaube Deine Problemkinder wurden vergessen... :D

    Kann es sein, dass Deine Problemkinder Hunger haben? So gelbe Blätter beginnend von den unteren Blättern würde ich als Stickstoffmangel deuten.

    Diese Pusteln an Bodennähe könnten dafür auch ein Indiz sein, vielleicht sind das so Knubbel, Wurzelansätze. Überirdische Wurzelansätze an Bodennähe machen Tomaten besonders freudig, wenn sie hungrig sind.

    Grüßle, Michi
     
  • K

    katekit

    Guest
    Hallo Michi, ich sehe die Knubbel und Verfärbungen oberhalb der Keimblätter....
    daher dachte ich an das war 3 meiner Pflanzen haben...(ich tippe wie Anneliese bei mir auf Pilz...

    sehen die Flecken am Stiel in etwa so aus?
    Anhang anzeigen 316921
     
  • xenion

    Neuling
    Registriert
    18. Juni 2011
    Beiträge
    18
    Guten Abend,

    ich wollte mal fragen, wie die Erfahrungen sind bei der " San Marzano " Tomate.:cool:
    Habe mir den Samen aus Italien ( Pompei) mitgebracht.

    Danke für eure Antworten.:)

    Gruß xenion
     
    Zuletzt bearbeitet:

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Ich glaube Deine Problemkinder wurden vergessen... :D

    Kann es sein, dass Deine Problemkinder Hunger haben? So gelbe Blätter beginnend von den unteren Blättern würde ich als Stickstoffmangel deuten.

    Diese Pusteln an Bodennähe könnten dafür auch ein Indiz sein, vielleicht sind das so Knubbel, Wurzelansätze. Überirdische Wurzelansätze an Bodennähe machen Tomaten besonders freudig, wenn sie hungrig sind.

    Grüßle, Michi

    Hi Michi,
    ich widerspreche Dir da ungern aber das sieht mehr nach Magnesiummaqngel aus.
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Da hast du halt 'ne andere Theorie, Kathi... :grins:

    Ist zugegeben beim Stängelbild nicht ganz eindeutig zu identifizieren. Aber ich schätze mit einer Handycam ohne Makro-Modus auch nicht so einfach einzufangen.

    Kathi, Deine Krankheit kenne ich jedenfalls als "undefinierbare Tomatenkrankheit". Ich glaube das zu kennen aus eigener Erfahrung. Aber ich weis nicht was es ist. Nur dass ich es immer ausschließlich im Haus hab.

    Wie alt ist Deine beschädigte Pflanze?

    Grüßle, Michi
     
    K

    katekit

    Guest
    Da hast du halt 'ne andere Theorie, Kathi... :grins:
    ok, ist wirklich nicht so gut erkennbar... aber Hexengebräu schadet sicherlich nicht....
    Kathi, Deine Krankheit kenne ich jedenfalls als "undefinierbare Tomatenkrankheit". ....Wie alt ist Deine beschädigte Pflanze?
    hatte ich hier schon mal geschrieben...
    Ampeltomate, ca 6-7 Wochen...
    Zur Zeit aber gestoppt mit Hexengebräu... daher könnte es ein Pilz sein.
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    ok, ist wirklich nicht so gut erkennbar... aber Hexengebräu schadet sicherlich nicht....

    Na-ja, ganz sicher bin ich mir auch nicht. Das merkste aber sicher auch einer meiner Wortwahl. Sonst hätt ich geschrieben: Die haben Stickstoffmangel! Und nicht: Kann es sein dass die Hunger haben?

    Muss man sehen was Sunny dazu schreibt, ob das sein könnte.

    Hexenbräu aber kopfüber anwenden, die Blörre darf nicht am Stiel entlang in Richtung Erde versickern! Und vielleicht nicht unbedingt im Haus - nicht dass die Tapete nachher noch Fettflecken hat!

    Zu Deinem Problem, Kathi, muss ich erst noch Fotos suchen.

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Kati,
    so hat bei mir der Grauschimmel oder was es auch war angefangen....250 Pflanzen befallen, 100kg Tomaten grün in die Biomülltonne gepfeffert.
    Mach weiter mit dem Hexengebräu, mehr kannste nicht machen. Das Rapsöl dient außerdem noch als Blattdüngung (Lecitin)...lass Dich mit Nährstoffmangel nicht ins
    Boxhorn jagen.
    LG Anneliese
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Hi Martin, ich hab aber keine rundlichen Flecken nur der Stamm und die Blattadern sind befallen. Was deutet darauf?

    Ich kenne die Krankheit nur so das zu erst die Stängel und er Stamm befallen werden, erst danach sieht man den befall auf den Blättern.
    Das hatte ich vor vier Jahren auch, konnte das mit einem Biologische Spritzmittel bekämpfen.
    Nachdem ich die Zusammensetzung mit Anneliese Hexengebräu verglichen habe, wusste ich die haben mich verarscht, da war genau das enthalten was auch im Hexengebräu enthalten war.
     
    K

    katekit

    Guest
    ..lass Dich mit Nährstoffmangel nicht ins
    Boxhorn jagen.

    damit war ich auch nicht gemeint, sondern Sunny... Ich besprühe sie weiter, alle 2 Tage, es ist aber schon gestoppt...

    Ich hab alle auf dem Balkon besprüht, vorsichtig und auch nicht zuviel - da konnte nichts runterlaufen....
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    das Hexengebräu versetzt nicht nur die Blätter in den alkalischen PH-Wert (über 7) sondern auch die Erde bei sehr häufigem Gebrauch. Ich denke aber, dass Kati mit der Dosierung gut klar kommt und sich zu helfen weiß!
    Kati, wenn Dir nicht sicher bist, misst einfach mit Lackmuspapier den Erdephwert.
    LG Anneliese
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Ojemine
    Gedüngt hab ich die noch nie :rolleyes:
    Nur eben vor 4-5 Wochen in gute Erde mit Kompost gesetzt und dachte das wäre für eine Weile genug, kenn mich mit Düngen so richtig gar nicht aus!!

    Wie gib ich denen jetzt am besten schnell Futter, wenn ich biologisch arbeiten möchte?
    Brennessel wachsen leider nicht im Schnee, sonst hätte ich Jauche gemacht :D
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Frischen Rinderdung, oder meinst du die Pellets?

    Riecht das dann nicht ziemlich, wenn ich das im Haus anwende? :d
    Rinderdung ist in der Tat etwas strenger aber selbst dass kann man am Haus lagern. Ich bevorzuge Pferdemist.

    Ich habe hier am Haus 3 kleine Misthaufen. Ich hätte kein Problem mich auf den Rand der Umrandung des Misthaufens zu setzen und mein Frühstück einzunehmen. 100% geruchsneutral

    Selbst direkt nach dem Einlagern ca. 1-2 Stunden ist der Geruch verschwunden. Der Trick dabei ist den Misthaufen mit einer dünnen Erdschicht abzudecken.
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Rinderdung ist in der Tat etwas strenger aber selbst dass kann man am Haus lagern. Ich bevorzuge Pferdemist.

    Da ich auf einen Bauernhof wohne bin ich mit dem Geruch gut vertraut, und hätte Rindermist bis zum Abwinken zur Verfügung ;)
    Nur im Haus bin ich mir da nicht so sicher...meine Tomaten stehen zurzeit im Schlafzimmer

    Wie ist das mit Rinderjauche? Riecht die stark verdünnt noch (keine Ahnung wie stark man die verdünnen muss, vielleicht 1:10 oder 1:20?)
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich persönlich finde schon das die biologischen Dünger riechen, also in der Wohnung...

    Daher dünge ich in diesem Jahr mineralisch in der Wohnung... und draußen dann biologisch...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Da ich auf einen Bauernhof wohne bin ich mit dem Geruch gut vertraut, und hätte Rindermist bis zum Abwinken zur Verfügung ;)
    Nur im Haus bin ich mir da nicht so sicher...meine Tomaten stehen zurzeit im Schlafzimmer

    Wie ist das mit Rinderjauche? Riecht die stark verdünnt noch (keine Ahnung wie stark man die verdünnen muss, vielleicht 1:10 oder 1:20?)

    Meinen abgelagerten PFerdemist würde ich jederzeit in der Wohnung anwenden, wenn da nicht die Regenwürmer und Co wären. Egal ob eigener Kompost oder Mist, diese Erde "lebt" und ist daher im Haus wenige geeignet.

    Jauche käme mir gar nicht ins Haus.
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    Brennessel (sofern man sie nicht im Sommer selbst getrocknet hatte) kann man als Tee oder im Gartencenter als fertige Trockenmischung kaufen und dann ansetzen, damit hätte man auch im Winter die Möglichkeit.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ... im Freiland?

    Meine müssen ins Freiland.

    Im Moent zicken diese allerdings noch rum, ich weiß noch gar nicht ob ich diese durchbringe.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Jup, absolutes Freiland mit Wildblumen und Mohn. Wies auschaut brauchen die Sonne und Wind. Wuchsen bei der Anzucht im GWH auch sehr langsam. Irgentwer hatte das auch bestätigt. Stell die mal so früh wies geht raus. Draußen wuchsen die bei mir jedenfalls besser.
     

    chrisnrw

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    128
    Ort
    Bottrop
    Hallöchen zusammen,

    So heute wird pikiert.
    Ich dachte eigentlich, dass ich das erste mache, wenn mehr Blätter als nur die Keimblätter zu sehen sind, aber die Pflänzchen sind zu hoch (6 cm) und sehr dünn. Das Umstellen ins kältere, helle Schlafzimmer hat aber den Erfolg gebracht, dass sie nur noch minimal gewachsen sind und einige sind auch auf dem 3 cm Level geblieben :)

    Eigentlich müsste ich aber auch beim pikieren nun noch mal anzuchterde nehmen, oder? Wenn die Erde jetzt zu nährstoffreich wird, beschleunigt sich das Wachstum doch wieder und ich bekomme wieder Spargel, oder?

    Liebe Grüße
    Christian
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    alle Sorten aus der San Marzano Familie sind sehr gut - freilandtauglich - nur Blütenendfäule anfällig. Um das zu vermeiden immer Urgesteinsmehl und Kalk in die Erde mischen - ich mach das alle 14 Tage.
    LG Anneliese
     

    xenion

    Neuling
    Registriert
    18. Juni 2011
    Beiträge
    18
    San Marzano ist ne Buschtomate. Sehr gut für Suppe und Sauce geeignet. Stand bei mir inne Wildnis und war bis zum Schluß gesund.

    Danke für eure Antworten.

    Jedoch...ist die " San Marzano " lt. meiner Italienischer Anleitung eine Stabtomate mit buschigem Wuchs.
    Der Samen stammt - wie ich geschrieben habe aus Pompei von einem Gärtner - also eine Originaler Tomatensamen - der noch nicht verkreuzt wurde.
    Momentan sind es noch Winzlinge mit den beiden Keimblättern. Werde von Zeit zu Zeit berichten wie sie sich macht.

    Gruß xenion:)
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Welche NPK Werte sollte den der richtige Düngemittel für Tomaten aufweisen?
    Speziellen Tomatendünger hab i bis jetzt noch nicht daheim
    Aber Universaldünger mit NPK 7-3-6
    Kann ich den vorübergehend auch benutzen?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    klar kannst den Dünger nehmen. Meine Mischung 1ml auf 1 Liter Wasser
    LG Anneliese
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Wie gerne ich mich zu euch gesellen würde... aber es tut sich nichts im Töpfchen :(
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wie lange sind sie in der Erde???

    6 Tage ist bei Tomaten normale und 8 Tage ok aber es können auch mal je nach Sorte 14 Tage vergehen.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    4 Sorten liegen seit dem 28.03. auf Zewa.
    Ich weiß, so lang ist das noch nicht.. aber da sie so pelzig sind, ich noch NICHTS sehen kann und ich so fürchterlich ungeduldig bin... :rolleyes:

    Ich werde vllt ein paar direkt in Erde pflanzen, sofern ich am Freitag noch immer nichts erkennen kann :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Für mich klingt das schon zu lange:( Aber ich habe mir der Technik noch nicht gearbeitet, dazu weiß sicher jemand anderes mehr.

    Frage hast du sie gegen austrokcnen in Tüten?
    Hast du sie immer gut befeuchtet?

    Falls du noch Samen hast versuche es mal herkömmich in Erde zustecken und max. mit 0,5 cm Erde abdecken.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich hab von jeder Sorte 2 auf Zewa gelegt (@An die anderen: Süß ne? xD)
    Mein Plan:

    1 kommt jeweils in runter vom Zewa und rein in die Erde
    1 bleibt auf dem Zewa
    2 neue werden in Aussaaterde gesetzt.

    Irgendwas muss klappen.. hab so gepost und gelärmt, dass jeder die Tomaten mal probieren will. :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6072
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten