Bei mir wandert von jeder Sorte exakt ein Samen ins Wasser.
Und wenn der nicht keimt, der nächste.
Und wenn der keimt und die Pflanze was wird, und später irgendwann kaputt geht... dann isses halt so.
Letztes Jahr habe ich sicherheitshalber von jeder Sorte drei Pflanzen angezogen, Ergebnis: Wohnzimmer = Treibhaus, war nicht so angenehm.
Abnehmer gab es ja, aber da hieß es: "Oh ja, gerne gerne! Aber behalt du die mal bis Mitte Mai, ich hab da jetzt gar keinen Platz für..."
Mach ich nicht mehr, mir ist mein letztes bisschen Lebensqualität heilig. :grins:
Und wenn das bedeutet, dass mir von 25 Sorten eine ausfällt... dann ist das eben so, damit kann ich leben.
Dann lieber nur 24 Sorten als 80 Pflanzen (+ noch 100 weitere Pflanzen anderer Gemüsesorten) von denen ich nicht weiß wo ich sie unterbringen soll...
Genau so werde ich es auch machen. Wenn nach 4 oder 5 Tagen der eine Samen nicht keimt, dann der Nächste. Und falls es mich gelüstet, von einer Sorte doch 2 Pflanzen zu haben, dann mache ich Stecklinge. Das geht doch so fix, ich war letztes Jahr total geschockt, wie schnell die Stecklinge aufgeholt haben.