Ich habe eigentlich immer einige Hybriden im Anbau - es gibt auch sehr gute Hybriden, die ich immer wieder gerne im Anbau habe - etwa Philovita F1 (De Ruiter Seeds) oder Sungold F1 (Tokita Seeds).
Ich teste auch mal neue Hybriden aus "nur für mich zur Information", aber nicht mehr soviel wie früher. Wenn ich überleg: Angefangen habe ich beinahe ausschließlich mit Hybriden, schlichtweg weil es so gut nix anderes in den Regalen der Garten-Centern, Baumärkten, o.ä. zu kaufen gibt. Gärtner Pötschke, Kiepenkerl und Sperli waren dabei die Top drei Marken in meinen Samenkistle. Mittlerweile kaufe ich bei diesen drei rein garnix mehr.
Was aber mehrere Gründe hat. Der Hauptgrund ist schlichtweg der, dass man sich über die Jahre weiterentwickelt oder anders formuliert: Die Sucht größer geworden ist. An diese "Einheits-Sorten" hab ich die Schnauze voll. Das Sortiment spricht mich nicht mehr an. Es ist ja löblich, dass einige dieser Anbieter ihr Sortiment nun mit ein paar interessanten Sorten aufwerten (Pötschke etwa mit Sungold und Indigo Rose), aber für mich sind diese Sorten Schnee von gestern. Ich muss diese Sorten nicht bestellen, weil ich diese bereits jahrelang in meinem Sortiment habe.
Bei Kiepenkerl im Speziellen kommt noch dazu, dass ich die Preise unverschämt teuer finde. Da kostet 'ne Tüte bis zu 5,49 € für 5-7 Korn! Ich bin wirklich für alle möglichen Schandtaten bereit und wie ihr wisst, sitzt der Geldbeutel bei mir ziemlich locker, wenns um Samen geht. Da trink ich auch gerne mal 'nen ganzen Monat nur Leitungswasser - hauptsache es springen 'n paar tolle Sorten bei raus. Aber bei Kiepenkerl ist das Limit auch bei mir erreicht. Wenn einmal die selbe Sorte im Ausland billiger zu bekommen ist (inkl. Zoll und Versand) als im Inland via Kiepenkerl, dann ist wirklich mal genug.
Grüßle, Michi