Tomatenzöglinge 2013

• Langsam sieht man das es Tommis werden

Tomaten.jpg Tomaten 2.jpg

• ich weiß es Simone:grins: - bestimmt der Blumenkohl
    sind aber schon schöne Tomädche,n Gerd...

• Na ja, nen paar Tommis mehr werden es auch. Hab aber auch noch alte Bohnensorten, Staudenblumenkohl und Brokolie, diverse Paprika und Auberginen, Gemüsezwiebeln usw. Werd eh wieder was in die Wildnis potten müssen :rolleyes:

Hallo Gerd,
    warum soll es Dir besser gehn als mir - aber die Mädels in GGs Institut fragen schon nach Pflänzle - weg damit - die muß GG schon nicht großziehn...
    LG Anneliese

Kleine Frage zwischendurch, weiss sonst nicht wohin damit.. ich wollte mir bei r.k neue züchtungen bestellen (samen) und nach anfrage ob er die noch hat hat er im mail noch geschrieben "nur als zierpflanze zu verwenden". Jetzt bin ich etwas verwirrt, ich wollte die bestellen um sie dann auch essen zu können.. er züchtet die ja aus anderen essbaren tomaten zusammen, darf ich die jetzt wirklich nicht essen? Oder muss er das einfach gesetzeshalber so schreiben? Oder sind die wirklich giftig? Ich blick nicht durch...

• Hallo Twinky,
    natürlich sind die Tommis zum essen da!

Das muss er schreiben, von gesetzeswegen. Warum, das können die anderen (Michi bestimmt) dir besser erkären. Aber das schreiben die alle.

LG Tubirubu

• Wenn man Nutzpflanzen (oder deren Samen), z.B. Tomaten gewerblich vertreibt,
    benötigen diese eine Sortenzulassung.
    Ist das nicht ein herrliches Land?:rolleyes:

unsortierte Grüße
    Stefan

Da hat wohl die Saatgutindustrie-Lobby bestimmt mitgewirkt an einem solchen Gesetzt. Eine gewisse Gleichschaltung wird in der EU schon betrieben, um den freien Zugang zu Sorten so ein bisschen zu vermeiden und um stattdessen eine Abhängigkeit zur Saatgutindustrie herzustellen.

Das ist der ganze Zauber. Alle Tomatensorten sind essbar, damit aber Herr Kraft nicht Schwierigkeiten bekommen kann, verkauft er diese schlichtweg als Ziertomaten.

Korrekterweise muss man sagen, dass einige Wildformen der Tomate nicht essbar sind wegen einem hohen Solanin-Gehalt. Verwendet man diese Wildformen zur Einkreuzung in die Kulturtomate, sollte der Züchter seine fertige Züchtung im Labor auf den Solanin-Gehalt hin testen.

Grüßle, Michi

Hallo,

nachdem ich mit Chili angefangen hab, gehts mit Tomaten weiter. Meine Frage: Legt ihr die Samen auch vorher in Wasser ein?

Ach, ich würde ja auch soo gerne...
    Aber leider habe ich kein GWH. Und da wäre es völlig unvernünftig jetzt schon anzufangen. Zum Glück habe ich meine Wintertomis, und die Chilipflänzchen, das ist ja auch was.
    Übrigens wird die erste Frucht rot. Von den acht, am 10.11.2012 ausgesäten Mini-Sorten macht dir Minibel das Rennen. Bin mal gespannt, wie die schmeckt.

LG Tubirubi

Ich les immer von Wintertomis.

Sind das ausgewählte Sorten?

Wie macht ihr das?

lg
    Andi

Ich habe kleinwüchsige Sorten (Vilma, Minibel, Micro Tom, Tiny Tim etc.) unter Kunstlicht angezogen. Die brauche keine großen Töpfe und können auch auf der Fensterbank wachsen. Statt Blumen halt.

LG Tubirubi

Bisher haben sie keine Läuse und gedeihen gut.
    Hoffe es bleibt so.

LG Tubi

>.< woher weiss ich ob ne Tomate "Früh" oder "Spät" ist..?

Und ab wann hört ihr auf mit Kunstlicht? Hatte nämlich heute das erste mal das Gefühl, dass es ziemlich früh hell wurde (Halb 8 war schon ganz hell) und "relativ" spät (halb 7) dunkel..

>.< woher weiss ich ob ne Tomate "Früh" oder "Spät" ist..?

Und ab wann hört ihr auf mit Kunstlicht? Hatte nämlich heute das erste mal das Gefühl, dass es ziemlich früh hell wurde (Halb 8 war schon ganz hell) und "relativ" spät (halb 7) dunkel..

Wenn man googelt, findet man Angaben zur Fruchtreife.
    Bei den Pflanzen, die am Fenster stehen, reduziere ich die Zeit des Kunstlichts sukzessive (Zeitschaltuhr). Bei denen, die zu weit weg sind (Anzuchtstation) ändert sich ja nichts.

LG Tubirubi

Hallo,

ich möchte dieses Jahr das erste Mal die Tomaten aus Samen großziehen.

Große Fensterbänke, Topfplatten, Anzucht/Pikiererde habe ich und natürlich die Samen :)

Nun meine Fragen:

Ich möchte jedes Samenkorn einzeln in die Vertiefungen legen, wann muss ich die Tomatenpflanzen umtopfen und in welche Erde mache ich das am besten?

Würde die Pflanzen gerne solange wie möglich in der Topfplatte lassen, da mein Platzangebot hier in der Wohnung begrenzt ist und ich noch anderes Gemüse und Blumen aussäen möchte. Und sollte ich mit der Anzucht noch bis Mitte März warten wegen den Lichtverhältnissen?

Hier die Anzuchtstation:

Oder ist eine, die sich nicht selbst befeuchtet besser? Habe ich auch noch da :)

Vielen Dank schonmal für die Tips :)

Anhänge

• 20130214_233331.jpg
      20130214_233331.jpg
      605,7 KB · Aufrufe: 94
    nachdem ich mit Chili angefangen hab, gehts mit Tomaten weiter. Meine Frage: Legt ihr die Samen auch vorher in Wasser ein?

Nein, bei Tomaten mach ich das nicht. Denn die keimen auch ohne irgendwelche Einweichmethoden sehr gut. So im Bereich von 3 bis 7 Tagen keimen bei mir die Tomaten ohne einweichen.

Grüßle, Michi

@ Mine89

Problem ist meiner Meinung nach, dass die einzelnen "Kästchen" dicht-auf-dicht aneinander sitzen. Die Pflanzen würden sich gegenseitig bedrängen und geilwüchsig werden, wenn der Pflanzabstand zu gering ist. Ich würd zumindest immer ein Kästchen frei lassen, damit der Pflanzabstand größer ist und Licht an die Pflanzen kommen kann.

Wenn die Tomaten nach den Eisheiligen erst ausgepflanzt werden sollen, reicht auch noch Aussaat in einem Monat. Denn zwischen Aussaat und den ersten Blüten (dann sind sie genau richtig zum Auspflanzen) dauert es 8 Wochen. Gerade wenn man Platzprobleme hat und nicht vor hat in beheiztem Gewächshaus Mitte April auszupflanzen, würd ich warten. Oder zumindest nur mit ganz wenigen anfangen. Bis Mitte März isses dann auch schon mehr Frühling, das bedeutet mehr Licht und an schönen Tagen kann man die Pflanzen auch tagsüber rausstellen, was sich sehr positiv auf das Pflanzenwachstum auswirkt: Sonne satt (kein Mangel wie häufig an der Fensterbank), niedrige Temperaturen (Pflanzen wachsen besonders sattgrün in der Farbe und kompakt im Wuchs) und Wind (Pflanzen wachsen stämmig).

Am Anfang in Deiner Topfplatte kannst du gute Aussaaterde verwenden. Und umtopfen später dann in Blumenerde.

Grüßle, Michi

an Michi

Vielen Dank für die Tips. Und kann die aussaatplatte selbstbefeuchtend sein oder lieber nicht?

Also wenn schon die ersten ´Blättchen zu sehen sind, können sie in normale Blumenerde?! Die ist auch nicht zu scharf??

lg Mine

Hallo Mine89,

ich hatte schon Tomaten und diverse andere Samen (Gurken, Zuccini...) direkt in die Blumenenrde gepflanzt - denen ist auch nichts passiert.

Ich habe früher nur Blumenerde genommen, bis ich hier gelesen hatte. Es ging auch. Nur der Vorteil der Anzuchtserde ist, das sie eben weniger gedüngt ist und die Pflanzen dadurch mehr und kräftigere Wurzeln bilden, um an die Nahrung zu kommen.

LG Tubirubi

Meine ersten ca 100++? Tomaten keimen grade.
    Muss noch überlegen wie viele weiter pikiert werden.
    Der Rest Kommt dann direkt raus in das Gewächshaus(wenn keine -°C sind).

Hier mal ein Bild:

CIMG3667.JPG

Hmm, da werd ich das wohl auch so machen :)

Gefäße mit Löchern die auf nem untersetzer stehen und dann am besten von unten gießen ?!?! ;)

Zuletzt bearbeitet:
    Hmm, da werd ich das wohl auch so machen :)

Gefäße mit Löchern die auf nem untersetzer stehen und dann am besten von unten gießen ?!?! ;)

naja wieso von unten??
    ich finde es besser von oben zu gießen oder dann die Pflanzen in ein Wassereimer tauchen.
    sonst steht so viel Wasser dort unten drinn.

Ach ist das alles kompliziert. hat nicht jemand zufällig eine bebilderte schritt für schritt anleitung wo auch noch die passenden gewfäße abgebildet sind? ;)

oh man naja ich hab erstmal als versuch paar blumen ausgesät und dann werd ich ja sehen ob die was werden so wie ich es mache. Fang eh erst mitte märz mit den tomaten an * hoffentlich wird das was werden ;)

Anhänge

• 20130215_173805.jpg
      20130215_173805.jpg
      613,9 KB · Aufrufe: 131
    Zuletzt bearbeitet:
    Mine,
    das sieht doch schon schön aus mit den Blumen. Mit den Tomaten kannst du es auch so machen. Ich habe eine Anzuchtstation mit Bewässerungsmatte. Das funktioniert genauso wie auf deinem Bild. Das war aber für Tomaten und Chili auf Dauer viel zu feucht. Aber für Urlaubszeiten ist das brauchbar. Wenn man mal ne Woche weg ist, geht das durchaus für die kleinen Pflanzen.

LG Tubirubi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Da ich heute irgendwie Langeweile habe, hab ich heute mal meine ersten Chilis und eine Tomi umgepflanzt, da auch schönes Wetter war konnte man das wunderbar draußen machen. Ist das erstmal das ich mich an denen bei der Anzucht Versuch. Bin gespannt ob ich sie durch bekomme... :rolleyes:

Liebe Grüße

Loreen

Anhänge

• 2013-02-16 12.40.02.jpg
      2013-02-16 12.40.02.jpg
      100,6 KB · Aufrufe: 104
    • 2013-02-16 12.40.19.jpg
      2013-02-16 12.40.19.jpg
      101,5 KB · Aufrufe: 118