Tomatenzöglinge 2013

ne, ne noch mehr geht nicht, ich will auch noch meinem Job nachgehen....
und Michi, deine Acker wird faszinierend, aber ich schau von ferne...
Ich machs wie Anneliese, ich reduziere:grins:

• hallo ist ja schön, das andere auch so viele Tomaten haben
    Ich weiß noch nicht , ob ich alle anbaue
    bei mir tummeln sich folgende Sorten:

Amish cherry
    Angora super sweet
    Bloody Butcher
    A grappoli d`inverno
    Berkeley tie dye
    Black cherry
    Black Krim
    Nonna Antonia
    Landshuter Riese
    Dombello Ampeltomate
    Cherry aus de Türkei
    Cuore di Bue
    Brandywine red
    Hypothekentilger
    Dancing with smurfs
    Gelbe Rispe
    Dreikäsehoch
    Schokito
    Purple Cherry
    Mariannas Peace
    Sibirischer Finger
    Zuckertraube
    Bolzano
    Heinze 1370
    green zebra

wenn ich dann noch von jeder 3-5 Samen groß ziehe, muss ich anbauen

wenn ich dann noch von jeder 3-5 Samen groß ziehe, muss ich anbauen
    Bei mir wandert von jeder Sorte exakt ein Samen ins Wasser.
    Und wenn der nicht keimt, der nächste.
    Und wenn der keimt und die Pflanze was wird, und später irgendwann kaputt geht... dann isses halt so. ;)
    Letztes Jahr habe ich sicherheitshalber von jeder Sorte drei Pflanzen angezogen, Ergebnis: Wohnzimmer = Treibhaus, war nicht so angenehm.
    Abnehmer gab es ja, aber da hieß es: "Oh ja, gerne gerne! Aber behalt du die mal bis Mitte Mai, ich hab da jetzt gar keinen Platz für..."

Mach ich nicht mehr, mir ist mein letztes bisschen Lebensqualität heilig. :grins:
    Und wenn das bedeutet, dass mir von 25 Sorten eine ausfällt... dann ist das eben so, damit kann ich leben. ;)
    Dann lieber nur 24 Sorten als 80 Pflanzen (+ noch 100 weitere Pflanzen anderer Gemüsesorten) von denen ich nicht weiß wo ich sie unterbringen soll...

• lauren

ja das ist eine gute Einstellung, vielleicht mach ich das auch so,ein paar Tomatenpflanzen plan ich aber dann trotzdem noch ein, die ich gern weiter geben möchte,
    als Mitbringsel, das ist dann netter als mancher Blumenstrauss
    und dann tausch ich ja noch mit einer Freundin, die zieht einige groß und ich, und dann habe ich noch mehr verschiedene Tomatenpflanzen
    das vorziehen macht ja auch Spass;)

• ein paar Tomatenpflanzen plan ich aber dann trotzdem noch ein, die ich gern weiter geben möchte,
    als Mitbringsel, das ist dann netter als mancher Blumenstrauss
    Da hast du Recht, so mache ich es wahrscheinlich auch :)
    - wobei ich gerade überlege, dass es da evtl. sogar einfacher und effizienter wäre, Stecklinge zu nehmen... :confused: Macht ja genauso schöne Pflanzen (habe das letztes Jahr erstmals versucht, und war begeistert), aber man hat über längere Zeit mehr Platz im Anzuchtregal... hm...

ein Ableger ist sicher sehr schön, aber das dauert ja noch
    und evtl zum Muttertag ein selbstgezogenes Tomatenpflanzchen mitbringen ist viel schöner als die überteuerten Blumensträuße
    ein Ableger ist dann sicher noch nicht groß...

• Ich hatte letztes Jahr Mitte Mai schon voll entwickelte Pflanzen, die Früchte trugen... war meine Januar-Anzucht. ;)
    - Und egal was mancher hier behauptet, die holt man, wenn man Mitte März startet, eben doch nicht so leicht ein.

Das hier war am 6. April:
    DSC_3970.JPG

Aber klar, wenn man den Platz zum Anzüchten hat - warum dann nicht, hätte ich ihn, würde ich auch mehr anzüchten! :)
    Es ist ja auch eine Freude, die Kleinen wachsen zu sehen. :)

Ich denke, ich werde für Bekannte/Verwandte kleinwüchsige Cocktails anzüchten - die nehmen einfach bei weitem nicht so viel Platz weg... das sollte dann schon noch drin sein. :)

wobei ich gerade überlege, dass es da evtl. sogar einfacher und effizienter wäre, Stecklinge zu nehmen... :confused: Macht ja genauso schöne Pflanzen (habe das letztes Jahr erstmals versucht, und war begeistert), aber man hat über längere Zeit mehr Platz im Anzuchtregal... hm...

Hallo Lauren,

wie funktioniert das denn mit den Stecklingen von Tomaten? Welchen Teil nehme ich da und stell ich das erst ins Wasser oder gleich in die Erde? Wann wäre da ein guter Zeitpunkt? Fragen über Fragen :D Danke

Michi, klasse! Das hast du sehr schön geschrieben! :grins:
    Erschreckend: Ich finde mich in deinen Ausführungen wieder... :rolleyes:
    Gut, das mit dem Schaukasten... so weit bin ich noch nicht... :D
    Kann ja noch kommen. :d

back to topic -

Bei mir ist heute eine Schlesische Himbeere im Wasserbad gekeimt!!! :cool::cool::cool:
    Sie ist direkt in die Erde gewandert, und ihren Platz im Wasserbad hat eine Tumbling Tom Junior eingenommen. :)

Oh wie toll, ging ja fix :)

• Bei mir wandert von jeder Sorte exakt ein Samen ins Wasser.
    Und wenn der nicht keimt, der nächste.
    Und wenn der keimt und die Pflanze was wird, und später irgendwann kaputt geht... dann isses halt so. ;)
    Letztes Jahr habe ich sicherheitshalber von jeder Sorte drei Pflanzen angezogen, Ergebnis: Wohnzimmer = Treibhaus, war nicht so angenehm.
    Abnehmer gab es ja, aber da hieß es: "Oh ja, gerne gerne! Aber behalt du die mal bis Mitte Mai, ich hab da jetzt gar keinen Platz für..."

Mach ich nicht mehr, mir ist mein letztes bisschen Lebensqualität heilig. :grins:
    Und wenn das bedeutet, dass mir von 25 Sorten eine ausfällt... dann ist das eben so, damit kann ich leben. ;)
    Dann lieber nur 24 Sorten als 80 Pflanzen (+ noch 100 weitere Pflanzen anderer Gemüsesorten) von denen ich nicht weiß wo ich sie unterbringen soll...

Genau so werde ich es auch machen. Wenn nach 4 oder 5 Tagen der eine Samen nicht keimt, dann der Nächste. Und falls es mich gelüstet, von einer Sorte doch 2 Pflanzen zu haben, dann mache ich Stecklinge. Das geht doch so fix, ich war letztes Jahr total geschockt, wie schnell die Stecklinge aufgeholt haben.

• Gitti, ich weiß nur das Geiztriebe egal wo schnell Wurzeln bilden, direkt in der Erde aber auch im Wasser. Ich denke daher, das Geiztriebe als Ableger gemeint sind (bei Buschtomaten geht natürlich jeder Zweig)

----------

Ich werde wieder beim System mit den 2 Samenkörnern bleiben, wenn dann die eine oder andere Pflanze zuviel da ist - egal es wird sich entweder ein Abnehmer oder ein Eckchen dafür finden :d

wie funktioniert das denn mit den Stecklingen von Tomaten? Welchen Teil nehme ich da und stell ich das erst ins Wasser oder gleich in die Erde? Wann wäre da ein guter Zeitpunkt? Fragen über Fragen :D Danke

Du nimmst da 'ne Tomate die ein entsprechendes Alter hat und bereits dabei ist Geiztriebe zu produzieren. Da lässt du dann einen Geiztrieb so 10-15 cm lang wachsen. Anschließend geizt du diesen Trieb aus und stellst diesen in Wasser. Irgendwann hat dieser mächtig Wurzeln - dann kommt er in die Erde. Wahlweise Topf oder direkt in den Gartenboden.

Hier ein besonders langer Steckling, mit Früchten und Blüten:

10513d1213396188-unterschied-geiztrieb-and-bluetenstand-02.jpg

Man muss aber sagen: Um so größer der Steckling, um so schlechter wurzelt dieser. 10-15 cm ist die Idealgröße. Blüten- und Früchte hemmen die Wurzelbildung ebenso. Und die Früchte bekommen i.d.R. Blütenendfäule, da die Nährstoffversorgung im Glas Wasser fehlt. Daher Blüten und Früchte besser entfernen. Junge Blütenstands-Knospen können aber bleiben. Hier eine Frucht mit Blütenendfäule:

12172d1215709836-geiztriebenzucht-steckling4.jpg

Anlehnend an o.g. Fotos mit dem Steckling noch 'ne weitere Anmerkung, heute bin ich auch g'scheider: Ich würde nicht nur Stecklinge nicht mehr so groß gewinnen sondern den untersten Ast von o.g. Steckling entfernen, sodass ich den Steckling tiefer ins Glas Wasser stellen kann. Sprich mehr Stiel unter Wasser ist. Bringt mehr Wurzeln.

Grüßle, Michi

Achja, noch zwei Anmerkungen:
    • Triebspitzen der Pflanzen wurzeln genauso wie Geiztriebe. Die kann man verwenden, etwa wenn die Triebspitze abgebrochen wurde, etwa durch Unwetter (Sturm, Hagel) oder durch gefräßige Raupen und so weiter. Aber pauschal empfiehlt es sich natürlich nicht die Triebspitze auszubrechen für die Stecklingsgewinnung, da sonst die Mutterpflanze nach oben nicht mehr weiterwächst. Hoffe das ist klar...
    • Niemals von Blatt-Ästen Stecklinge machen (häufiger Anfänger-Fehler). Die Wurzeln zwar auch, aber da sich i.d.R. am Ende der Äste keine Triebspitzen befinden, wird dieser Steckling niemals nie wachsen. Das wäre dann ein sog. ewiger Nichtsnutz!
    9719d1212418308-tomaten-stecklinge-blatt.jpg

Ich müsste dringend unter Leute, ich merke, dass das Kribbeln nicht mehr aufzuhalten ist. Ich werde jetzt (ACHTUNG) zur Samenkiste gehen und die Samen von der Giant Belgium rausholen und dann verdammt nochmal einen Samen davon in feuchte Watte packen. So! :d