Tomatenzöglinge 2013

  • B

    Blackbird

    Guest
    Es kommt halt auch darauf an welche Sorte man kaufen will...

    Pötschke z.B hat auch viele Samenechte...
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Marco,
    hatte - nicht mehr - und das ist sehr schade.
    LG Anneliese
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Marco,
    hatte - nicht mehr - und das ist sehr schade.
    LG Anneliese

    Hmmm also wenn ich online stöbere finde ich noch:

    Micro Cherry
    Schwarze Krim
    Hoffmanns Rentita
    Bitonto (kenn ich nicht)
    Siderno (kenn ich nicht)

    Aber du hast Recht, das Sortenangebot ist wirklich mehr als mager geworden...!
    Lohnt sich ja gar nicht was zu suchen bei denen... Das war noch vor 2 jahren anders, da waren von 40 Sorten +-1 wesentlich mehr Samenechte dabei...
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Der Pötschke hat mir zur letzten Saison meine geliebte Andenhorn verkauft. -Hatte 7 Pflanzen gezogen, aber keine war auch nur annähernd andenhornähnlich!

    Stattdessen waren es leicht ovale, steinharte, geschmacksneutrale, rote "Tomaten" mit Spitze :confused:

    Wäre die perfekte Supermarkt-Tomate gewesen. Die liegt Wochen, ohne Anzeichen von Alterung. Allerdings verändert sich der Geschmack inzwischen von neutral zu moderig... :schimpf:

    Naja, neues Jahr neues Glück. Zukünftig aber definitiv ohne Pötschke, ganz besonders nach den neusten Infos bezüglich Bezugsquellen....
     
  • stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Oh man - ich habe gerade das erste mal bei Pötschke bestellt und war soooooooo zufrieden - weil die Aubis sofort gekeimt hatten.

    Aber der Vergleich mit Supermarkt-Tommis ist zu gut! :D
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Pötschke hat mir dieses Jahr versucht ein Frühbeet zu verkaufen, für !69.90! Euro. Was da ankam, war der übelste Schrott den ich je gesehen hatte. Komplett aus Plastik (obwohl in der Beschreibung was von Aluminiumrahmen stand), klapperig, schlecht verarbeitet (made in C...). Das, was da ankam war vielleicht 20 Euro Wert und 69.90 war ein reduzierter Preis! Zum glück habe ich nicht per Vorkasse bezahlt und den Schrott einfach zurückgesendet. Nie wieder Sachen von Pötschke! Was die Samen angeht, so sind die Salatmischung sowie die bunten Radieschen gut gewesen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich glaube Deine Frage ist untergegangen:

    Wenn ihr von Freiland sprecht, meint ihr dann dass sie Tomis ohne Überdachung und Schutz stehen können, oder einfach nur dass sie nicht im Gewächshaus stehen müssen, da bin ich mir immer nicht ganz sicher was gemeint ist..:confused:

    Schwierig zu beantworten. Freiland kann ja auch ein Tomatendach ohne Seitenwände sein oder ein Dachvorsprung. Aber ich glaube wenn jemand ganz explizit eine Tomatensorte mit "die geht auch im Freiland" umschreibt, dann meint dieser wohl insbesondere damit, dass die nich so schnell die Pest (Braunfäule) bekommt...

    Grüßle, Michi
     
  • stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Schööööööööööööööööön - ich glaube ich starte auch noch - heute oder morgen.

    Soviel Arbeit wärs ja gar nicht - aber die Sortiererei und die Entscheidung welche...
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    genau das hält mich auch noch zurück, stachelbärchen.:D
    wenn ich bloß wüsste, welche ich nehmen soll. es sind wieder sooo viele
    und ich habe mir im letzten jahr hundertmal geschworen...nächstes jahr wird´s
    weniger, ganz bestimmt.:rolleyes::D
     
    K

    katekit

    Guest
    ach ja, dieses Reduzieren - geht das überhaupt?

    Im letzte Jahr hatte ich 70 in diesem Jahr hab ich auf 110 Pflanzen reduziert:pa:
    (sind aber auch fast die Hälte kleine Sorten)
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    ich hab´s ja noch vor mir, aber ich sehe schon, dass ich um ca.
    +20 minimieren werde...könnte?!:rolleyes::grins:
    ich kriege das minuszeichen einfach nicht hin.:p:D
     
    K

    katekit

    Guest
    Das sind nur die ganz Kleinen (Topf- und Ampel-Tomaten), mit den Stabtomaten werde ich auch erst später anfangen.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Kathi,
    wem sagst Du das, ich habe heute wieder 3 wunderschöne Samenbriefe mit lauter Sorten bekommen, die ich noch nicht habe, hab sie zur Seite gelegt...
    Sogar die blau-weisse Ananas war dabei, was glaubst wie ich mich gefreut habe.
    Sind User unseres Forums - treten aber nicht in Erscheinung - einfach super!
    Ich warte mit dem ganzen Schwung bis zum 15.02. da weich ich die 24 Stunden ein, dann kommen die in die Keimbeutel. Da ich ohne Kunstlicht anziehe wird das genau richtig.
    Kathi, lass Dich drücken
    LG Anneliese:)
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    na supi, anneliese.:D:pa: drückst du nun beide kathis oder die ohne "h"?;):grins:

    ich habe grad´deine briefchen auf dem schoß, schreibe mir ne liste und
    google, welche denn nun angebaut werden müssen oder noch ein jahr warten können.
    dann werde ich am wochenende loslegen. :eek:

    bei den litschis rührt sich noch nix.:)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ich hab die Kathi mit HHHHHHHHHHHHHHHHHHHH gemeint. Ausnahmsweise mal richtig geschrieben.
    Meine Litchis schlafen auch noch. Wenn sich was blicken läßt, schreib ich's.
    LG Anneliese
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    also mich?! :D:pa: schöööön, dann drücke ich zurück und unsa kati
    ohne "h" drücke ich gleich mit.:pa::pa:

    ich gebe auch sofort bescheid, wenn sie sich zeigen. bin gespannt...:eek:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Die Sache mit dem h...

    Ich hab vorhin auch zwei mal geschaut als ich unserem neugierigen User ;) zurückgeschrieben hab, man will sich ja auch nicht so verhauen.

    Machst ein paar Bilder in der Saison Anneliese???
    Ich verspreche auch meine kleinen geilwüchsigen Freunde abzulichten. (wollte doch fast jetzt "geilen Freunde" schreiben... Mann oh Mann, das Schneeschippen hat mir nicht gutgetan... :grins:

    LG
    Simone
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich drück Euch Alle...
    Danke Simone - du hast mir wieder ein lächeln ins Gesicht gezaubert mit deinen "geilen Freunden" Klasse. *Knutsch*
    :dÜbrigens habt ihr mich mit den Litschis wieder so neugierig gemacht, dann noch Ringelblümchens liebes Angebot und was soll ich sagen - sie liegen auch bei mir seit ein paar Tagen im Keimbeutel.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Kati,

    der Tomatengeschmack könnte mich ja fast schwach werden lassen... ;)
    Fast...

    Ach Kati, mach nur Spaß.
    Gibt´s bei Dir schon was abzulichten? Wochenende starte ich mit einer Großoffensive. :grins:

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    ich war stöbern und zwar in meiner ominösen Samenkiste und was hab ich entdeckt - sind zwar schon uralte Samen, aber ich versuchs:

    Golden Mama hybrid/kompakte Pflanze gelb
    Tangerine Mama hybrid/orange Dattel mit Spitze früh
    Razzle Dazzle hybrid/ altrosa Fleischtomate mit nem super Aroma (die hatte ich schon im Anbau)
    Italian ICE hybrid/ suß, weisse Cherry früh 65 Tage hatt ich schon im Anbau supi
    Honey Bunch Currant/ rote Coctail mini super Aroma, war schon im Anbau.
    die verfrachte ich in den Keimbeutel - haltet mal die Daumen, dass die noch keimen.

    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Golden Mama hybrid/kompakte Pflanze gelb
    Tangerine Mama hybrid/orange Dattel mit Spitze früh
    Razzle Dazzle hybrid/ altrosa Fleischtomate mit nem super Aroma (die hatte ich schon im Anbau)
    Italian ICE hybrid/ suß, weisse Cherry früh 65 Tage hatt ich schon im Anbau supi
    Honey Bunch Currant/ rote Coctail mini super Aroma, war schon im Anbau.
    die verfrachte ich in den Keimbeutel - haltet mal die Daumen, dass die noch keimen.

    LG Anneliese

    Anneliese,
    da kenne ich ja nix von.
    Aber Daumen sind gedrückt. ;)

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo PutPut666
    jaaaaaaaaaaaaaaaaa die war es - ist ne ganz lustige Soßentomate, schmeckt aber gut und behält ihre Farbe...
    morgen geh ich wieder gruschteln....ist gefährlich..
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    nein - Simone hat recht - da fehlt das Mama...
    ich probier einfach, ob die noch keimen, dann sehn wir es ja.
    LG Anneliese
     

    PutPut666

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2010
    Beiträge
    149
    hm.. achso

    sonst hät ich helfen können wenn die net will.:D

    dann drück ich erstmal die daumen von den anderen hab ich auch noch nichts gehört.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen

    Ui, muss mal wieder meine Sichthilfen überprüfen lassen... ;)
    Hab die doch tatsächlich noch nicht gesehen...

    Asche auf mein Haupt. :pa:

    LG
    Simone

    P.S. An alle die hier Bilder reinstellen: Ihr müsst da schon mal ein Mindestmaß an Kompetenz mitbringen. Also: die Etiketten schön ausrichten damit die faule Simone nicht den Kopf nach rechts werfen muss!!! :grins::pa:

    P.S. II. Ich glaub mir ist bei der Schneebefreiungsaktion meiner Gewächshäuser das Hirn weggefroren. Bin heute irgendwie zu bösen Späßen aufgelegt :p;)
     
    K

    katekit

    Guest
    Die nächsten Töpfe bekommen alle schön durchnummerierte Schilder... Da brauchst du die Namen nicht zu suchen Simone:grins:
    Ich übernehmen die Löffelmethode - allerdings mit Kaffee-Plastiklöffeln ;-)
    Hier war kein Schnee zum Schippen... :d
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Simone,
    ich war grad auch nochmal "Schneebesen"... brauch heute kein Fitnesstudio mehr, es reicht...
    LG Anneliese:rolleyes:
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    :dÜbrigens habt ihr mich mit den Litschis wieder so neugierig gemacht, dann noch Ringelblümchens liebes Angebot und was soll ich sagen - sie liegen auch bei mir seit ein paar Tagen im Keimbeutel.

    Tut sich bei deinen Litchis auch noch nichts? Ich glaub gelesen zu haben, dass die wohl eher nicht so fix sind.
    Hab mir gestern übrigens "Stechmückenfrei" besorgt. Du empfiehlst bei Befall sechs Tropfen pro Liter und zwei Tropfen pro Liter profilaktisch. War das richtig so, Kati?
     
    K

    katekit

    Guest
    Ne, tut sich noch nichts bei den Litschis...

    Die Dosierung hab ich so aus dem Chiliforum, ich mach immer nur die 2 Tropfen rein (hab ja auch keinen Befall)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Guguck,

    ich frag' noch mal, weil's durchrutschte: Ich habe die für den Balkonkasten geeigneten Tomaten Yellow Canaray und Red Robin, so dass die Tomaten also Wind und Regen ausgesetzt werden sein, sofern ich sie dann - wie geplant - an das Geländer hänge. Soll ich versuchen, denen einen Regenschutz zu bauen oder meint ihr, die Sorte ist stabil genug und hält das aus?
     
    K

    katekit

    Guest
    hallo Knofilinchen, ich kenne nur die Yellow Canary - die hatte bei mir die K&B, wenn auch erst sehr spät.
    Wie groß die Gefahr bei dir ist weiß ich nicht, aber wenn du kannst gönne Ihnen dech einen Regenschutz - zumindest wenn es viele Tage am Stück regnet...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Würde schon gucken dass die Regenschutz bekommen, auch wenns vielleicht doof aussieht, wenn man nicht talentiert darin ist, sowas gut aussehen zu lassen.

    Ich denk mal so: Buschtomaten gelten ja als recht anfällig für die Braunfäule, weil man sie nicht ausgeizt und dadurch 'n dichtes Buschwerk haben, welches schlecht abtrocknet.

    Zwergtomaten zählen auch zur Gruppe der Buschtomaten, d.h. man geizt sie nicht aus. Dazu kommt ihr Zwergenwuchs. Dadurch sitzen die Pflanzenteile noch dichter aufeinander und trocknen noch schlechter ab. Sprich: Sie sind noch anfälliger für die Braunfäule.

    So zumindest meine Überlegung...

    Grüßle, Michi
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Ja, das klingt plausibel. Technisch ist das nicht so das Problem, ich würde nur gerne meine Kreativität an anderer Stelle ausleben, statt dort zu investieren. Deswegen hatte ich auf ein "Ach, alles gar kein Problem" von euch gehofft. ;-)

    Dann werde ich die Tage mal den Regenbunker für die noch gar nicht vorhanden Pflanzen planen. Danke für eure Rückmeldung.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6636
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten