Tomatenzöglinge 2013

stachelbär(e)

Mitglied
Registriert
05. Feb. 2011
Beiträge
582
Ort
Oberaichbach
Loreen - die sehen vielversprechend aus! Ganz toll - und erinnern mich irgenwie an Meer und Strand und Urlaub :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Da ich heute irgendwie Langeweile habe, hab ich heute mal meine ersten Chilis und eine Tomi umgepflanzt, da auch schönes Wetter war konnte man das wunderbar draußen machen. Ist das erstmal das ich mich an denen bei der Anzucht Versuch. Bin gespannt ob ich sie durch bekomme... :rolleyes:

    Liebe Grüße

    Loreen

    Sollen das Palmen werden?
    Also ich bin mal gespannt wie sich die im Sand entwickeln.
    Hast du nur Sand im Topf?
    Trocknet das dann nicht total schnell aus? Erde ist da wohl ein besserer Wasserspeicher.
     
  • K

    katekit

    Guest
    Danke Simone *hihi* die Milben hab ich gleich auf den Balkon zum erfrieren geschickt.
    Wie war das? "Schiri wir wissen wo dein Auto steht" :grins:
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Kati,
    Deine Tomaten sind toll, die White Virescent erkennt man jetzt schon, die hab ich auch vergessen....;)
    LG Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    Ach Simone, ein bisschen Lokalpatreotismus ist ja erlaubt :grins:

    @Anneliese, Danke ja, die sieht man wirklich auf den ersten Blick, die ist für mich auch was ganz besonderes.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Da ich heute irgendwie Langeweile habe, hab ich heute mal meine ersten Chilis und eine Tomi umgepflanzt, da auch schönes Wetter war konnte man das wunderbar draußen machen. Ist das erstmal das ich mich an denen bei der Anzucht Versuch. Bin gespannt ob ich sie durch bekomme... :rolleyes:

    Liebe Grüße

    Loreen

    Sieht auf jeden Fall schon mal gut aus. Wünsche dir viel Glück.
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo Loreen, das wird, sieht doch echt gut aus...

    Meine kleinen... Topf- und Ampeltomaten
    Anhang anzeigen 311228

    Schöne Pflanzen. Ich glaub die Ailsa mach ich doch noch :rolleyes: Sieht ja gut aus. Oh mann, das ist schlimm hier. Bin doch jetzt schon am Rätseln wo das alles hin soll. Gestern hab ich ja mitm Junior gestartet.

    Heute hat sich endlich der Rote Kürbis geteigt :)
     
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Heute hat sich endlich der Rote Kürbis geteigt :)
    Stell bloß niemals nicht ein Bildchen von deinem Roten Kürbis ein - mit dem liebäugel ich nämlich auch schon. :rolleyes:

    Hab ich doch vor paar Wochen eine schöne Anbauliste gebastelt. Mittlerweile hab ich auch angefangen mit den Tomaten - nur es ist noch nicht eine von meiner Liste dabei...........................

    Trotzdem müssen die auf der Liste alle noch angebaut werden, ganz egal wieviele spontan noch dazu kommen.
    Vielleicht hätt ich nach dem zusammenstellen meiner Liste hier nicht mehr reingucken sollen - es ist echt ne Sucht - aber soo schön. :D
     
    K

    katekit

    Guest
    Schöne Pflanzen. Ich glaub die Ailsa mach ich doch noch :rolleyes: Sieht ja gut aus. Oh mann, das ist schlimm hier. Bin doch jetzt schon am Rätseln wo das alles hin soll. Gestern hab ich ja mitm Junior gestartet.

    Heute hat sich endlich der Rote Kürbis geteigt :)

    Danke Gerd, Die sticht schon schön heraus...
    Wohin, weiß ich auch noch nicht, ich geh erst mal pikieren...

    Toll des der Kürbis sich zeigt - die Tomate will ich ja auch anbauen - Hab gerade geschut - Ich hab sie schon auf der Liste:grins:
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Veredelt ihr eure Pflanzen? Und falls ja - mit welcher Unterlage?

    Hatte letztes Jahr die im Freiland veredelt - auf ner Vigomax - das hat sich schon bezahlt gemacht - kaum Braunfäule. Die eine nicht veredelte war viel schneller kaputt.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Kurze Frage: Muss ich die Tomis kühl und hell stellen, oder geht auch warm und hell? :confused:

    Noch stehen sie hell und warm, da sie erst vor drei Tagen das Licht der Welt erblickten. Man kann ihnen zur Zeit beim wachsen zuschauen.. sehr schön. :D
     
    K

    katekit

    Guest
    Veredelt ihr eure Pflanzen?
    Ich veredle nicht (noch nicht - eventuell in ein paar Jahren, wenn ich mal mehr Zeit hab)

    Kurze Frage: Muss ich die Tomis kühl und hell stellen, oder geht auch warm und hell?
    Hallo, ich würde sagen, je wärmer sie stehen, um so heller sollten sie auch stehen. Wenn du genug Licht hast können sie also durchaus auch warm stehen.... . Ich finde aber sie wachsen gedrungener/kräftiger wenn sie kühler stehen...
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Stell bloß niemals nicht ein Bildchen von deinem Roten Kürbis ein - mit dem liebäugel ich nämlich auch schon. :rolleyes:

    Hab ich doch vor paar Wochen eine schöne Anbauliste gebastelt. Mittlerweile hab ich auch angefangen mit den Tomaten - nur es ist noch nicht eine von meiner Liste dabei...........................

    Trotzdem müssen die auf der Liste alle noch angebaut werden, ganz egal wieviele spontan noch dazu kommen.
    Vielleicht hätt ich nach dem zusammenstellen meiner Liste hier nicht mehr reingucken sollen - es ist echt ne Sucht - aber soo schön. :D

    Magst mal ein Bild von meinem roten Kürbis sehen? Der hat schon das zweite richtige Blattpaar :p

    Und ich mag deine Aussage zur Tomatensucht! Die ist herrlich!
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Heute habe ich Bestandsaufnahme gemacht und tomatenmäßig auch gleich ordentlich nachgelegt. Hier mal eine kleine Liste:

    Wachsen schon:

    1. Hoffmanns Rentita
    2. Indigo Rote
    3. Chocolate Stripes
    4. schlesische Himbeere
    5. Brandywine Joyces Strain
    6. Rosella Purple
    7. Giant Belgium
    8. Green Zebra
    9. Zuckerbusch
    10. Brandywine Pink
    11. roter Kürbis
    12. Strawberry Margarita
    13. Red Zebra
    14. Blueberry
    15. Lilians Yellow Heirloom
    16. Purple Calabash

    heute gesät:

    17. Dwarf Mr. Snow
    18. White Cherry
    19. Black Cherry
    20. Dancing with Smurfs
    21. Zitronentomate
    22. Wooly Blue Jay
    23. Lollipop
    24. Yellow Zebra
    25. Stick
    26. Arbuznyi
    27. De Berao
    28. Black Zebra
    29. Heinz
    30. 42 Days

    An Kleinkram hab ich im Moment

    2 x Fuzzy Wuzzy
    2 x Micro Gold (nochmal Samen nachgelegt)
    3 x Patio Prize
    2 x Balconi Red
    1 x Tumbling Tom Yellow
    1 x Gartenperle

    Ich überlege, noch paar Samen von Kleinen aufzulegen. Minibell haben gerade so 3 oder 4 Stück gekeimt. Vielleicht gönne ich mir noch ne Gartenperle und auch Tumbling Tom. Bin aber nicht sicher, ob es dann nicht zu viel wird.

    10 Sorten sollten eigentlich noch. Ich müsste noch einige Cocktail und auch Buschtomaten haben. Dann wären die Tomaten fertig und ich wahrscheinlich auch *lach*
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    So einfach hab ich die Aussaat heute erledigt:

    Tomaten Aussaat.JPG
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Aha,
    der Rote Kürbis also...
    Du hast auch ne Dwarf (Mr. Snow)... schön..:grins:

    Schreibst Du mal wie die Stick ist?

    LG
    Simone

    Ja, ich hab noch mehr Dwarfs, nur noch nicht alle gesät. Tasmanian Chocolate hab ich noch im Keimbeutel, eben nochmal geschaut. Aber die will noch nicht, wie ich will. Und die Anderen, na mal sehen, was da dieses Jahr davon noch kommt. Geht ja nicht alles auf einmal.

    http://www.tomaten-atlas.de/sorten/s/2440-stick
    Kann zur Stick noch keine Aussagen machen. Bin aber durch die interessante Optik auf die Sorte gekommen.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich warte noch ein wenig mit den Dwarfs.
    Ich hab auch einen ganzen Schwung hier liegen, weil ich die alle noch mal anbauen will. 2012 sind die von den Milben besonders stark weggefressen worden.

    Ich hab die Stick auch auf der Seite gesehen, hatte die 2012 auch, aber ebenfalls ein Milbenbefall.
    Dieses Jahr ist sie nicht dabei; irgendwo muss ich kürzen. Der Rote Kürbis ist dem Rotstift auch zum Opfer gefallen.

    LG
    Simone
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Ich habe es nun auch getan - ich habe gestern Chicco Rosso und Black Cherry ausgesät. Die Aussaatschalen habe ich mal in die Abdeckung meines Aquariums reingestellt. So haben sie es schön warm und es gibt 11 Stunden Licht am Tag...

    Mfg und schönen Sonntagabend,
    Micha
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Bei mir Sind grad sehr viele Tomaten am keimen.........
    Habe ja vorerst nur 10 Sorten gesät sind aber sicher 150-200 keimlinge.
    Und dann noch von 140 Sorten entscheiden so ca 90
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Magst mal ein Bild von meinem roten Kürbis sehen? Der hat schon das zweite richtige Blattpaar :p

    Ja bitte - zeig mal. ;):grins:

    Tomate Stick - diese Sorte hab ich auch für dieses Jahr auf meinen Anbauplan. Allerdings habe ich im Netz gefunden, dass es sich bei ihrer besonderen und interessanten Blattform um eine, durch radioaktive Bestrahlung entstandene Mutation handelt. :confused:
    Wer weiß mehr darüber? Meine Info`s sind dürftig und hier von dieser Seite (steht unter "Locke")
    http://tomaten.bplaced.net/tomaten.htm
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Stick ist durch eine Mutation entstanden - das ist richtig! Allerdings nicht durch die sog. Mutationszüchtung, wo Samen gewissen Mutagenen ausgesetzt wird, wie etwa Strahlung. Nein, die Mutation ist auf ganz natürliche Weise passiert. Und zwar auf einem Tomatenfeld in Jacksonville, Texas im Jahre 1953 an der Sorte Stokesdale.

    Grüßle, Michi
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Stick ist durch eine Mutation entstanden - das ist richtig! Allerdings nicht durch die sog. Mutationszüchtung, wo Samen gewissen Mutagenen ausgesetzt wird, wie etwa Strahlung. Nein, die Mutation ist auf ganz natürliche Weise passiert. Und zwar auf einem Tomatenfeld in Jacksonville, Texas im Jahre 1953 an der Sorte Stokesdale.

    Grüßle, Michi

    Auf dich ist Verlaß, Michi. Ohne dich, hätte ich die "Stick" wahrscheinlich von meiner Liste gestrichen. Wieso werden die Infos auf der Seite von Reinhard`s nicht ersetzt? Bin bestimmt nicht die einzige, die sich davon abschrecken lässt.

    Woher hast du deine Info`s - ich staun ja immer wieder über dein Wissen. Dann gilt die Stick als unbedenklich und kommt bei mir in den nächsten Tagen in den Keimbeutel.
     
    K

    katekit

    Guest
    oh wie schön, ich hab auch die Curly Kaley und die Stick auf der Liste...

    Michi hatte diese schon im letzten Jahr mal erwähnt, die wollte ich mal in Natura sehen...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Auf jeden Fall 'ne sehr uklige Tomate:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...unfreaks-gartentagebuch-2012-tomate_stick.jpg

    Das ist 'ne echte Angebertomate! Ein Blicke-Magnet! Die Leute kommen bei dieser Sorte nicht mehr aus dem Gucken heraus...

    Man kann bei der Sorte übrigens geringere Pflanzabstände wählen - eben durch ihre Kräuselung. Aber gleichzeitig ist sie auch anfälliger für Braunfäule. Weil sich das Regenwasser länger staut in den Vertiefungen. Daher würde ich sie nur Regenschutz und nicht im Freiland anbauen.

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Gut,

    dann gebe ich dieses Jahr nicht an, zumindest nicht mit der Stick...

    Ich hab hier zu viele Baustellen und zu viele Samen, muss irgendwo Abstriche machen.

    @ Michi: Hast Du jetzt alle Samen zusammen?
    Muss ja bei Dir ne Menge sein.
    Und wie viele Wagners werden es? Frag nur weil ich mich gestern in einen Rausch gesät habe. :d

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Hi Simone!

    Ich bin noch nicht fertig mit dem Einkaufen. Problem ist nur: Ich bin pleite im Moment! Hab alles was ich hab ausgelegt für die Midibel-Großbestellung. Jetzt muss ich warten, bis ich die Midibel hab und davon paar Tütchen verkaufen, damit ich wieder Hamsterkäufe tätigen kann...

    Aber es pressiert nicht... Bis in den April hinein werd ich wahrscheinlich eh beschäftigt sein mit der Tomaten-Aussaat... Die kommen dann halt als die Schlusslichter...

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Oh je,

    dann hast Du die 60 Dollar die für Wagner waren ins Projekt geschossen.

    Und ich wollte Dich fragen ob Du schon mal was bei "DNA" bestellt hast... so jetzt musst Du mal nachdenken... ich meine den amerikanischen Shop der so heißt wie die DNA aufgebaut ist...
    Da scheinen nämlich auch ein paar Sachen zu haben die für Dich interessant sind. Ich hab da aber nicht bestellt, sag ich gleich.

    LG
    Simone
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Da ich heute irgendwie Langeweile habe, hab ich heute mal meine ersten Chilis und eine Tomi umgepflanzt, da auch schönes Wetter war konnte man das wunderbar draußen machen. Ist das erstmal das ich mich an denen bei der Anzucht Versuch. Bin gespannt ob ich sie durch bekomme... :rolleyes:

    Liebe Grüße

    Loreen

    Huhu,
    wozu hast du da Sand mit im Topf und wieviel?
    Dient das als Schutz vor Viechern?
    Danke :)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Achja, die Wagners: Im Moment kommen null zum Einsatz... :rolleyes:

    Vom diesjährigen Angebot in Wagners Online-Shop war ich doch sehr enttäuscht. Solange habe ich gewartet und war voller Vorfreude. Und dann wars der Flopp Nr. 1 der Bestellsaison 2013. Nix bestellt. Ich hab noch spekuliert, dass das Angebot erst noch im Aufbau ist und weitere Sorten folgen werden. Aber da einfach nichts passiert gebe ich solangsam die Hoffnung auf. Genauso wie mit Glecklers Seedmen. Wollte da eigentlich nur die Dwarf...

    Die wollen wohl alle kein Geld verdienen - haben wohl alle im Lotto gewonnen...

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Genauso wie mit Glecklers Seedmen. Wollte da eigentlich nur die Dwarf...

    Die wollen wohl alle kein Geld verdienen - haben wohl alle im Lotto gewonnen...

    Grüßle, Michi

    Glecklers ist ja der Witz schlechthin.
    Ich wollte auch nur die Dwarf, und so wie ich gehört hab kann man auch bestellen, aber was Neues wird nicht draufgelegt. Da sag ich mal nix mehr dazu!
    Was sind denn das für Schlümpfe??? :(
    Aber ich bin schon angesäuert; hab Ellie geschrieben und NIX kam zurück. Die können mich mal... besonders gern haben.

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi, hallo Simone,
    meine "Neuen" wollen nicht!!! Wenn das so weitergeht, geh ich in meinen alten Samenboxen gruschteln - meine Samen von vor 8 Jahren keimen da 10mal besser.
    Bin auch gefrustet. Dort ist zumindest die gute alte Dwarf von der Genbank drin und die hat immer funktioniert, sogar in der Hecke Ich dachte was ist denn das für ein Krüppel...darum Hecke...außerdem hab ich noch ne Menge Absaaten von meinen Buschtomaten - dann mach ich die anstatt der Dwarfs...
    LG Anneliese
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Heute (und zum Großteil dank der netten "Care-Pakete" von euch, die bisher bei mir eingetrudelt sind,) sind heute folgende Tomaten unter die Erde gekommen:
    (Jeweils ein einsames Körnchen- kann ja ggf. nachlegen)

    -Banana Legs
    -San Marzano
    -Rio Grande
    -Ochsenherz
    -Elseata
    -Tica
    -Black Truffle
    -42 Days
    -Bloody Butcher
    -San Picolini
    -Johannesbeere rot
    -Johannesbeere gelb
    -Dancing with Smurfs
    -Garden Peach
    -Purple russian Plum
    -Black Plum
    -San Marzano picolo Lungo
    -Hellfrucht
    -Blue Berry
    -weißer Riese (wieso erinnert diese Sorte mich immer wieder an den Haushalt?)
    -Red Pear
    -Lylia
    -Green Zebra
    -gelbes Birnchen
    -Klapprott´s Spitze
    -Datteltomate
    -Unbekannte lange, rote Spitze
    -Roughwood
    -Roma
    -White Cherry
    -red Cherry
    -Ildy
    -Dwarf Champion
    -Black Zebra
    -Bajawa
    -Züricher Original
    -gelbe von Thun
    -Flaschentomate
    -Reisetomate

    Oh mein Gott, ich freu mich wie ein Schneekönig und kann das Keimen kaum erwarten! :)

    Liebe Grüße

    edit: Hab mal aus dem Geräte-Set zur Flur und Bodenreinigung, ein Hilfspaket gemacht :) (Kehrpaket = Care Paket... manchmal frage ich mich, wie mein Kopf auf so einen Mist kommt! )
     
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    138
    Ort
    Villach, Kärnten, Österreich
    Bei mir sind am Samstag folgende Tomaten baden gegangen und werden heute gesetzt:

    30x green zebra
    15 x san marzano
    15 x chocolate stripes
    15x black krim

    alle diese sorten werden meinen 10qm südbalkon bevölkern, mit unterstützung der folgenden paprikasorten:

    15x cubanelle sweet yellow
    15x morron de fabrica
    15x pasilla bajio

    Alle Samen habe ich über semillas bestellt und bin schon sehr gespannt, obs die richtige entscheidung war dort zu bestellen. Hat jemand von euch erfahrungen mit semillas???

    Lg Valentina:cool:
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Heute (und zum Großteil dank der netten "Care-Pakete" von euch, die bisher bei mir eingetrudelt sind,) sind heute folgende Tomaten unter die Erde gekommen:
    (Jeweils ein einsames Körnchen- kann ja ggf. nachlegen)

    -Banana Legs
    -San Marzano
    -Rio Grande
    -Ochsenherz
    -Elseata
    -Tica
    -Black Truffle
    -42 Days
    -Bloody Butcher
    -San Picolini
    -Johannesbeere rot
    -Johannesbeere gelb
    -Dancing with Smurfs
    -Garden Peach
    -Purple russian Plum
    -Black Plum
    -San Marzano picolo Lungo
    -Hellfrucht
    -Blue Berry
    -weißer Riese (wieso erinnert diese Sorte mich immer wieder an den Haushalt?)
    -Red Pear
    -Lylia
    -Green Zebra
    -gelbes Birnchen
    -Klapprott´s Spitze
    -Datteltomate
    -Unbekannte lange, rote Spitze
    -Roughwood
    -Roma
    -White Cherry
    -red Cherry
    -Ildy
    -Dwarf Champion
    -Black Zebra
    -Bajawa
    -Züricher Original
    -gelbe von Thun
    -Flaschentomate
    -Reisetomate

    Oh mein Gott, ich freu mich wie ein Schneekönig und kann das Keimen kaum erwarten! :)

    Liebe Grüße

    edit: Hab mal aus dem Geräte-Set zur Flur und Bodenreinigung, ein Hilfspaket gemacht :) (Kehrpaket = Care Paket... manchmal frage ich mich, wie mein Kopf auf so einen Mist kommt! )

    super Sorten hast du da! Ich drücke dir die Daumen, das alle gut keimen.
    Ein paar davon hab ich dieses Jahr auch das erste mal.
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Bei mir sind am Samstag folgende Tomaten baden gegangen und werden heute gesetzt:

    30x green zebra
    15 x san marzano
    15 x chocolate stripes
    15x black krim

    alle diese sorten werden meinen 10qm südbalkon bevölkern, mit unterstützung der folgenden paprikasorten:

    15x cubanelle sweet yellow
    15x morron de fabrica
    15x pasilla bajio

    Alle Samen habe ich über semillas bestellt und bin schon sehr gespannt, obs die richtige entscheidung war dort zu bestellen. Hat jemand von euch erfahrungen mit semillas???

    Lg Valentina:cool:

    Hallo Valentina,

    75 Tomaten + 45 Paprika für 10m²???

    Bitte Foto einstellen, das will ich unbedingt sehen, wird bestimmt ein Dschungel.

    lg
    Andi
    :cool::eek:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Dieses Jahr hinke ich eindeutig hinterher und es bedurfte eines Motivationsschubles in Form von positiver Visualisierung, um letztendlich doch auszusäen.

    Vorerst sind alle in Keimbeutelchen (bin noch nicht dazu gekommen, Aussaaterde zu beschaffen).

    Neben 5 versch. Paprikasorten habe ich folgende Tomatensorten geplant

    - mex. Honigtomate
    - Harzfeuer
    - Frühtomate
    - Galina
    - Ampel-Himbeer
    - Minibel
    - Vilma
    - Balkonstar
    - Sungold
    - Tumbling Tiger (neu)
    - Gelbe Dattelwein (neu)
    - Gelbe Wildtomate
    - Omar's Lebanese (neu)
    - Goldene Königin
    - Latah (neu)
    - Chicco Rosso (neu)
    - Tropical Ruby
    - Burkanlapu
    - Alter Kommunist (neu)
    - Moskvich (neu)
    und eventuell die Chadwick Cherry oder die Purple Cherokee (da ringe ich noch mit mir)

    Also insges. 20 Sorten und dabei muss es auch unbedingt bleiben.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo orni,
    tollllllllllllllllll dass Du wieder hier bist, dachte erst in den letzten Tagen an Dich.
    LG Anneliese;)
     
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    138
    Ort
    Villach, Kärnten, Österreich
    endlich!!! die samen sind unter der erde!!!!

    die meisten pflanzen werden verschenkt aber einiges wird am Balkon platz finden... also nach den eisheiligen kommen die ersten Fotos vom Balkon!:grins:
     

    Anhänge

    • DSC_0890.jpg
      DSC_0890.jpg
      400,3 KB · Aufrufe: 76
    Zuletzt bearbeitet:

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    oh wie schön, ich hab auch die Curly Kaley und die Stick auf der Liste...

    ...

    hallo kati,
    darf ich fragen wo du die Curly Kaley her hast ?
    ich habe sie zufällig gerade gestern bei Ebay entdeckt und war noch am überlegen sie zu ersteigern.
    dann habe ich die Auktion verpasst.
    fragende grüße Monika
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Monika,

    ich hab die von Manfred Hahm - soll ich dir eine mit anziehen?:pa:
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    wenn du das machen würdest, das wäre super!!!
    dann brauche ich sie mir nicht ersteigern.
    aber witzig das ich sie gerade erst gestern gesehen habe und am überlegen war.
    danke im vorraus und LG. Monika
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6072
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten