Tomatenzöglinge 2013

• ich säe auch erst im März aus und je nachdem wie weit ich dann mit meinen Garten bin und weiß ob es nichts als Freiland oder nur einen Unterstand oder doch schon ein GWH gibt, lege ich dann die Sorten fest.

• ich lach mich schlapp, Du wärst die erste die es schafft hier ohne Entzugserscheinungen weg zu bleiben wenn es um die Tomaten geht.

Doch doch doch...ich muuuuuss es schaffen, irgendwie! Ich hab heute Mal meine Paprika und Chili gezählt und das sind über 50. Davon war eigentlich vielleicht die Hälfte geplant.
    Wenn das bei den Tomaten auch so kommt, dann müssen wir anbauen!

• @Mama-von-Annina

Das ist bei mir ähnlich :grins: - es sind jetzt so viele Sorten, dass ich eine Fußballmanschaft damit versorgen könnte :D - aber ich denk es wird nicht möglich sein, das alles anzubauen... leider. :(

Und nix da, hiergeblieben!! :pa: - Wenn du verschwinden würdest, würde hier wirklich was fehlen! :pa:

Alle ungeduldigen sollen Zwergtomaten in die Erde versenken. So mach ich es, wenn ich aussaatwütig werde...

Grüßle, Michi

Hab ich schon. 2 kleine Mikro Gold arbeiten gerade am ersten Blattpaar und ansonsten hab ich ja noch 3 Wintertomaten, die im Fensterbrett so vor sich hinleben und ab und an mal ne Tomate abwerfen.
    Aber ich würd so gern...nein nein nein, ich tue es nicht, fertig!

• @Mama-von-Annina

Das ist bei mir ähnlich :grins: - es sind jetzt so viele Sorten, dass ich eine Fußballmanschaft damit versorgen könnte :D - aber ich denk es wird nicht möglich sein, das alles anzubauen... leider. :(

Und nix da, hiergeblieben!! :pa: - Wenn du verschwinden würdest, würde hier wirklich was fehlen! :pa:

Ach das haste jetzt aber lieb geschrieben, Dankeschön :pa:

Wie viele Pflanzen planst du denn in etwa? Es waren ja eigentlich mal nicht so Viele, gelle? Ich bin erst so hibbelig, seit wir uns das mit den Samen überlegt haben. Das haut meine ganze Planung durcheinander und mein Kopf kann an nix Anderes mehr denken :d Da sind paar so geile Sorten dabei, die möchte ich am liebsten jetzt schon in Groß haben...

• Wenn du das schaffst dann schnür ich Dir 'n rundum-sorglos Paket mit Samen so in der Größe ganz nach Annelieses Art... :D

Soll ich 'ne Prognose aussprechen!? :d

Grüßle, Michi

Noch mehr Samen? Oh Nein, bitte nur das nicht. Nachdem ihr mich auf den Herrn Hahm und sein Samenarchiv gebracht habe und ich dort ca. 30 Sorten zu bestellen gedenke. Bitte bitte, schickt mir bloß keine Samen mehr :d

Deine Prognose würde ich allerdings doch gerne mal hören... :)

Musst du leider mit Absaaten leben.

Entweder F2-Samen (also Samen direkt aus Supermarkt-Früchten gepult - Kaufland hat die bei uns schon seit Monaten standardmäßig im Sortiment). Glücklicherweise spaltet die Kumato angenehm auf.

Oder die Kumato in der F4. Dann aber PN an mich, kann Dir die Quelle nicht öffentlich nennen, um die Person dahinter zu schützen, da das nach geltendem Sortenschutzgesetz illegal ist.

Gilt auch für die Supermarkt-Kumato: Wenn du Samen rauspulst machst du Dich strafbar. Das gebe ich jetzt einfach mal neutral, unkommentiert, der vollständigkeitshalber mal zu Kunde. Damit man mich nicht die Anstriftung zu einer Straftat beschuldigen kann.

Grüßle, Michi

Also die Prognose ist, oder Diagnose? ist folgende: Du bist auf dem Besten weg in die Abhängikeit zu rutschen. Erste Anzeichen für eine ganz schlimme Tomatritis sind gegeben.

Als Behandlung gegen diese gefürchtete Krankheit ist es angeraten alle Aktivitäten sofort und dauerhaft einzustellen und große Mengen an holländische Wasserbomben aus dem Supermarkt zu sich zu nehmen...

Grüßle, Michi :rolleyes:

Ich schrieb ja ich suche echtes Saatgut - aber DANKE trotzdem!

:grins:

Naja, stmmt nicht ganz, du schriebst zuerst das:

Ihr Lieben,

kann jemand sagen wo ich eine echt Kumato F1 kaufen kann?

Find nix.

Danke!

LG Sabrina

So dachte ich halt du meintest die Tomate. (Zumal das Thema "Kumato" hier vor kurzem diskutiert wurde)

Ein Missverständnis, sorry :eek:

.....

Gilt auch für die Supermarkt-Kumato: Wenn du Samen rauspulst machst du Dich strafbar. Das gebe ich jetzt einfach mal neutral, unkommentiert, der vollständigkeitshalber mal zu Kunde. Damit man mich nicht die Anstriftung zu einer Straftat beschuldigen kann.

Grüßle, Michi

Ähh ja, mir fällt gerade ein, dass ich doch keine Samen aus einer Kumato gepult habe :rolleyes:

Sam - ja - Mißverständnis durch mein Unwissen :) Ich danke dir Trotzdem und melde mich ggf. Brauche eh Chilis vom Kaufland - meine Wintervorräte gehen aus - dann gugge ich mal ob ich welche finde - sonst melde ich mich nochmal bei dir. Obwohl - wir machen uns strafbar - vielleicht besser nich. Wobei die schon seeeeeeeehr lecker ist.

Danke Sam!

LG

Ähh ja, mir fällt gerade ein, dass ich doch keine Samen aus einer Kumato gepult habe :rolleyes:

Ich habe auch Samen von der Kumato und von der Mini-Kumato heraus gepult. Aber nachdem ich erfahren habe, dass dies verboten ist, hab ich meine Samen natürlich sofort vernichtet. Ist ja wohl selbstverständlich...

Grüßle, Michi

Sam - ja - Mißverständnis durch mein Unwissen :) Ich danke dir Trotzdem und melde mich ggf. Brauche eh Chilis vom Kaufland - meine Wintervorräte gehen aus - dann gugge ich mal ob ich welche finde - sonst melde ich mich nochmal bei dir. Obwohl - wir machen uns strafbar - vielleicht besser nich. Wobei die schon seeeeeeeehr lecker ist.

Danke Sam!

LG

Gern.
    Wir regeln das dann lieber per PN :d

Also die Prognose ist, oder Diagnose? ist folgende: Du bist auf dem Besten weg in die Abhängikeit zu rutschen. Erste Anzeichen für eine ganz schlimme Tomatritis sind gegeben.

Als Behandlung gegen diese gefürchtete Krankheit ist es angeraten alle Aktivitäten sofort und dauerhaft einzustellen und große Mengen an holländische Wasserbomben aus dem Supermarkt zu sich zu nehmen...

Grüßle, Michi :rolleyes:

Ach du meine Güte, das klingt ja ganz gruselig...also das mit dem holländischen Wasserbomben. Dann doch lieber Suchti, würde ich sagen :-D :d

Wir haben vor ner Weile mal Supermarkttomaten gekauft und die waren alles, aber nicht lecker. Wenn man einmal "Richtige" gegessen hat, dann geht man an sowas doch echt nicht mehr ran.
    Ich hab meine Wintertomaten ja im Moment nur noch im Fenster stehen und natürlich geht da momentan nicht viel. Aber wir heiligen jede Tomate, die wir reif bekommen und machen einen kleinen Kniefall, bevor wir sie verspeisen :-D

Dann doch lieber Suchti, würde ich sagen :-D :d

Dann würde ich mal sagen: Willkommen im Club! Oder doch besser: Willkommen in der Anstalt!? :d

Aber wir heiligen jede Tomate, die wir reif bekommen und machen einen kleinen Kniefall, bevor wir sie verspeisen :-D

Hehe... Und bei mir wird jede Wintertomate erst einmal min. 10 Minuten lang angestarrt. Dann wird sie poliert. Dann darf sie modeln - und ich knips mindestens die halbe Speicherkarte voll. Dann wird sie wieder min. 10 Minuten lang angestarrt - Glücksgefühle schießen schon beim bloßen Anblick in mir hoch. Dann beschließe ich, dass es viel zu schade ist sie zu essen. Stattdessen wird sie in einem Schaukasten ausgestellt. Und da beobachte ich die Frucht jeden Tag - täglich min. 'ne halbe Stunde. Wird sie dann runzlig, wird sie heilig gesprochen. Anschließend werden die Samen rausgepult. Und jedes Samenkorn bekommt sein eigenes Bett auf dem Zewa. Und dann lehne ich mich zurück, schließe die Augen, falle in Trance und genieße den Sommer in meinem Mund...

Grüßle, Michi

Hihi... Schön, dass euch das gefällt. Aber ich bin keineswegs kreativ, deswegen wär ich auch 'n misserabler Schriftsteller, ich erzähl nur die Wahrheit, wie es sich bei mir abspielt. :)

Grüßle, Michi

Mein Sucht-Werdegang:
    2010 geplant 5 Pflanzen - bekam Carepaket einer lieben Userin - so tolle Sorten
    2011 geplant 30 Tomaten - bekam dann (auch mit Hilfe des Forums) den Garten und wieder Carepaket - Ergebnis ca 70 Tomaten + Paprika
    2012 geplant 60 Tomaten 30 Paprika und Chili - am Ende waren es doch wieder mehr
    2013 geplant 70 Tomaten - 50 Chili, 50 Paprika:d

Mein Sucht-Werdegang:
    2010 geplant 5 Pflanzen - bekam Carepaket einer lieben Userin - so tolle Sorten
    2011 geplant 30 Tomaten - bekam dann (auch mit Hilfe des Forums) den Garten und wieder Carepaket - Ergebnis ca 70 Tomaten + Paprika
    2012 geplant 60 Tomaten 30 Paprika und Chili - am Ende waren es doch wieder mehr
    2013 geplant 70 Tomaten - 50 Chili, 50 Paprika:d

Bin ja gespannt, was du 2023 so machen wirst ;)

Hehe... Und bei mir wird jede Wintertomate erst einmal min. 10 Minuten lang angestarrt. Dann wird sie poliert. Dann darf sie modeln - und ich knips mindestens die halbe Speicherkarte voll. Dann wird sie wieder min. 10 Minuten lang angestarrt - Glücksgefühle schießen schon beim bloßen Anblick in mir hoch. Dann beschließe ich, dass es viel zu schade ist sie zu essen. Stattdessen wird sie in einem Schaukasten ausgestellt. Und da beobachte ich die Frucht jeden Tag - täglich min. 'ne halbe Stunde. Wird sie dann runzlig, wird sie heilig gesprochen. Anschließend werden die Samen rausgepult. Und jedes Samenkorn bekommt sein eigenes Bett auf dem Zewa. Und dann lehne ich mich zurück, schließe die Augen, falle in Trance und genieße den Sommer in meinem Mund...
    Michi, klasse! Das hast du sehr schön geschrieben! :grins:
    Erschreckend: Ich finde mich in deinen Ausführungen wieder... :rolleyes:
    Gut, das mit dem Schaukasten... so weit bin ich noch nicht... :D
    Kann ja noch kommen. :d

back to topic -

Bei mir ist heute eine Schlesische Himbeere im Wasserbad gekeimt!!! :cool::cool::cool:
    Sie ist direkt in die Erde gewandert, und ihren Platz im Wasserbad hat eine Tumbling Tom Junior eingenommen. :)

ne, ne noch mehr geht nicht, ich will auch noch meinem Job nachgehen....
    und Michi, deine Acker wird faszinierend, aber ich schau von ferne...
    Ich machs wie Anneliese, ich reduziere:grins:

hallo ist ja schön, das andere auch so viele Tomaten haben
    Ich weiß noch nicht , ob ich alle anbaue
    bei mir tummeln sich folgende Sorten:

Amish cherry
    Angora super sweet
    Bloody Butcher
    A grappoli d`inverno
    Berkeley tie dye
    Black cherry
    Black Krim
    Nonna Antonia
    Landshuter Riese
    Dombello Ampeltomate
    Cherry aus de Türkei
    Cuore di Bue
    Brandywine red
    Hypothekentilger
    Dancing with smurfs
    Gelbe Rispe
    Dreikäsehoch
    Schokito
    Purple Cherry
    Mariannas Peace
    Sibirischer Finger
    Zuckertraube
    Bolzano
    Heinze 1370
    green zebra

wenn ich dann noch von jeder 3-5 Samen groß ziehe, muss ich anbauen

wenn ich dann noch von jeder 3-5 Samen groß ziehe, muss ich anbauen
    Bei mir wandert von jeder Sorte exakt ein Samen ins Wasser.
    Und wenn der nicht keimt, der nächste.
    Und wenn der keimt und die Pflanze was wird, und später irgendwann kaputt geht... dann isses halt so. ;)
    Letztes Jahr habe ich sicherheitshalber von jeder Sorte drei Pflanzen angezogen, Ergebnis: Wohnzimmer = Treibhaus, war nicht so angenehm.
    Abnehmer gab es ja, aber da hieß es: "Oh ja, gerne gerne! Aber behalt du die mal bis Mitte Mai, ich hab da jetzt gar keinen Platz für..."

Mach ich nicht mehr, mir ist mein letztes bisschen Lebensqualität heilig. :grins:
    Und wenn das bedeutet, dass mir von 25 Sorten eine ausfällt... dann ist das eben so, damit kann ich leben. ;)
    Dann lieber nur 24 Sorten als 80 Pflanzen (+ noch 100 weitere Pflanzen anderer Gemüsesorten) von denen ich nicht weiß wo ich sie unterbringen soll...

lauren

ja das ist eine gute Einstellung, vielleicht mach ich das auch so,ein paar Tomatenpflanzen plan ich aber dann trotzdem noch ein, die ich gern weiter geben möchte,
    als Mitbringsel, das ist dann netter als mancher Blumenstrauss
    und dann tausch ich ja noch mit einer Freundin, die zieht einige groß und ich, und dann habe ich noch mehr verschiedene Tomatenpflanzen
    das vorziehen macht ja auch Spass;)

ein paar Tomatenpflanzen plan ich aber dann trotzdem noch ein, die ich gern weiter geben möchte,
    als Mitbringsel, das ist dann netter als mancher Blumenstrauss
    Da hast du Recht, so mache ich es wahrscheinlich auch :)
    - wobei ich gerade überlege, dass es da evtl. sogar einfacher und effizienter wäre, Stecklinge zu nehmen... :confused: Macht ja genauso schöne Pflanzen (habe das letztes Jahr erstmals versucht, und war begeistert), aber man hat über längere Zeit mehr Platz im Anzuchtregal... hm...

ein Ableger ist sicher sehr schön, aber das dauert ja noch
    und evtl zum Muttertag ein selbstgezogenes Tomatenpflanzchen mitbringen ist viel schöner als die überteuerten Blumensträuße
    ein Ableger ist dann sicher noch nicht groß...

Ich hatte letztes Jahr Mitte Mai schon voll entwickelte Pflanzen, die Früchte trugen... war meine Januar-Anzucht. ;)
    - Und egal was mancher hier behauptet, die holt man, wenn man Mitte März startet, eben doch nicht so leicht ein.

Das hier war am 6. April:
    DSC_3970.JPG

Aber klar, wenn man den Platz zum Anzüchten hat - warum dann nicht, hätte ich ihn, würde ich auch mehr anzüchten! :)
    Es ist ja auch eine Freude, die Kleinen wachsen zu sehen. :)

Ich denke, ich werde für Bekannte/Verwandte kleinwüchsige Cocktails anzüchten - die nehmen einfach bei weitem nicht so viel Platz weg... das sollte dann schon noch drin sein. :)

wobei ich gerade überlege, dass es da evtl. sogar einfacher und effizienter wäre, Stecklinge zu nehmen... :confused: Macht ja genauso schöne Pflanzen (habe das letztes Jahr erstmals versucht, und war begeistert), aber man hat über längere Zeit mehr Platz im Anzuchtregal... hm...

Hallo Lauren,

wie funktioniert das denn mit den Stecklingen von Tomaten? Welchen Teil nehme ich da und stell ich das erst ins Wasser oder gleich in die Erde? Wann wäre da ein guter Zeitpunkt? Fragen über Fragen :D Danke

Michi, klasse! Das hast du sehr schön geschrieben! :grins:
    Erschreckend: Ich finde mich in deinen Ausführungen wieder... :rolleyes:
    Gut, das mit dem Schaukasten... so weit bin ich noch nicht... :D
    Kann ja noch kommen. :d

back to topic -

Bei mir ist heute eine Schlesische Himbeere im Wasserbad gekeimt!!! :cool::cool::cool:
    Sie ist direkt in die Erde gewandert, und ihren Platz im Wasserbad hat eine Tumbling Tom Junior eingenommen. :)

Oh wie toll, ging ja fix :)