Tomatenzöglinge 2013

Das Einmachrezept würde mich auch interessieren. Ich hab übrigens folgende Entdeckung gemacht:

Sungold Select II von Hahm. Die sollten doch gelb werden, oder nicht???

SAM_1505.jpg SAM_1506.jpg

Hier nochmal die Pflanze. Irgendeinen Mangel hat sie wohl auch, sie zickt von anfang an rum. Was fehlt ihr wohl?

SAM_1507.jpg

Die andere Sungold ist noch grün (also die Tomaten). Ich bin mal gespannt, welche Farbe die annehmen.

• Ich weiß, das meine Frage hier schon mal gestellt und beantwortet wurde, aber ich finde die Antwort nicht wieder. :confused:
    Wie lange lasst ihr eure Tomaten blühen/wachsen, d.h. ab wann ungefähr würde die Zeit zum Reifen nicht mehr reichen? Denke, wenn man die nicht mehr zur Reifen kommenden Blüten/Zweige zurückschneidet, dann hat der Rest der Pflanze mehr power für die Früchte.

Denke es kommt auf die größe der Früchte an, Cocktail oder Fleischtomate. Fleischtomaten kappe ich früher. Ich habe aber bisher nur gekappt, was im Folienhaus an die Decke stößt.
    Aber nach genaueren Angaben frag mal lieber die Anneliese.

:eek:Ist aber irgendwie interessant das Jahr .
    Auch in einem anderen Forum beklagen sich viele über Mangelsymptome bei Tomaten .

Auch ich hatte und habe bei 2 Sorten ( SubArcticPlenty + Andenhorn ) damit zu kämpfen , was die Jahre zuvor noch nie der Fall war .
    Trotz geregelten Düngergaben , denn alle anderen Pflanzen sind fit .

Frage mich die ganze Zeit woran das liegen könnte .

@Cathy
    Zum kappen , da kann ich mich Tubirubi nur anschliessen .
    Die Fleischtomaten kappe ich auch früher , besonders der Rote Kürbis .
    Die anderen dürfen bei mir noch die Decke entlang kriechen und blühen , bis ca . Anfang September , dann kappe ich .

Ah ja , die draussen kappe ich ca . Ende August .

Zuletzt bearbeitet:
  • :eek:Ist aber irgendwie interessant das Jahr .
    Auch in einem anderen Forum beklagen sich viele über Mangelsymptome bei Tomaten .

Auch ich hatte und habe bei 2 Sorten ( SubArcticPlenty + Andenhorn ) damit zu kämpfen , was die Jahre zuvor noch nie der Fall war .
    Trotz geregelten Düngergaben , denn alle anderen Pflanzen sind fit .

Frage mich die ganze Zeit woran das liegen könnte .

.

An den hohen Temperaturen.
    Ab 30-35 Grad dauernd ( bald 4 Wochen ) können Tommis die Nährstoffe nicht mehr aufnehmen.
    Blütenpollen können steril werden. Daher Sortenabhänig geringer Ertrag.
    Ich habe Spitzenwerte bis über 50 Grad und das nicht im GW.
    Habe auch Tommis mit Blütenendfäule.
    Versuche mit Blatt Düngung es in den Griff zu kriegen

• Danke Alfred , da hab ich wieder was gelernt :)
    Das wusste ich nicht , war eher immer der Meinung umso wärmer umso besser .
    Gut 50 grad ist eine rechte Temperatur .

Aber wenn ich so überlege , die Jahre zuvor sah ich auch nie das meine Pflanzen allgemein trotz Wasser die Blätter hängen liessen .
    Meine Minikiwi ging fast ein , trotz genügend Wasser .:confused:

Wie lange lasst ihr eure Tomaten blühen/wachsen, d.h. ab wann ungefähr würde die Zeit zum Reifen nicht mehr reichen?

Anneliese sagt immer, was Ende August noch blüht, das wird noch... der Meinung schließ ich mich an... kommt natürlich immer drauf an, wann der Frost zuschlägt... und wie groß die Früchte werden.

Ich kappe meine Pflanzen auch, wenn sie oben angekommen sind, unterm Dach. Bei mir sind das auch schon die meisten, aber wenn jetzt noch ein Geiztrieb unten auftaucht, der darf dafür wachsen...

• Ich danke euch für die Antworten. Dann werde ich die Meinigen frühstens Ende August kappen. Sie stehen ja alle draußen und können nirgendwo anecken. :)

Meine Nuits Australes bekommen teilweise Flecken. Hell und weich, kann man eindrücken. Ein Pilz? Manche sind gesund, manche nicht...

SAM_1512.jpg SAM_1513.jpg

• Das mit den dauernd 30-35 grad und keine Nährstoffe aufnehmen wusste ich auch nicht.Erklärt aber auch irgendwie den spärlichen Wuchs dieses Jahr bei mir.Müsste mal wieder nen ganzen Tag regnen,danach gehts immer ab wie Sau:)
    Bei mir ist auch noch nicht eine einzige rot geworden,obwohl die grünen schon seit über nen monat dick dranhängen.liegts vielleicht an der Sorte?Jemand Erfahrung mit den Sorten:Orange Strawberry,Orange Russian und Beuteltomate?
    obwohl meine Black Krim und die Cocktails hängen auch noch alle grün dran,versteh das dieses Jahr nich.Das wird dieses Jahr nix mehr hier.;)

• @Pflanzer
    Auch bei mir sind erst jetzt die ersten rot und das sind Cherrys und Opas Lieblinge :)

Übrigens "Opas Lieblinge " sind hervorragend im Aroma und nicht zu gross .

Irgend etwas mag sowohl meine Paprika, aber auch meine noch nicht reifen Tomaten :d

DSC_0036.jpgso sehen die Tomis aus (zum Glück nicht all zu viele..)
    DSC_0037.jpgUnd so sieht das Ausscheidungsprodukt dieses Tierchens aus :p

Ich tippe auf irgend eine Raupe, aber die hier drin zu suchen ist 1. Schwierig da ich im Treibhaus einwenig Dschungelbuchfeeling habe, und 2. es auch dementsprechend heiss ist dort drin :grins:
    DSC_0038.jpgDSC_0011.jpg Hihi, ich hab schon von aussen gekappt, aber sie wächst trotzdem etwas raus ^^

Klar abmachen und weg damit,auch wenns weh tut,aber die kannste doch eh nicht mehr essen.Ausserdem haben da die nachvollgenden früchte mehr Platz und Nährstoffe.

Und nochwas, kennt jemand die Sorte "Bicje Serdze" (Stiers Herz) vom Geschmack her?
    Ich bete, dass sie lecker schmeckt, denn sie trägt massen von Früchten! Das ist die absolute Massenproduktions Tomate geworden, trägt von allen am meisten, und alles riiiesen Tomaten! Deshalb hoffe ich jetzt sehr das sie sehr sehr gut schmeckt..

DSC_0028.jpgDSC_0029.jpgDSC_0030.jpgDSC_0031.jpgDSC_0032.jpg

Ui Twinky , da machste mich aber neugierig .....* Petra die immer gern neues probiert * :D

Uns erwartete heute Abend , als wir in den Garten kamen , eine Überraschung .
    Waren eben gestern nicht draussen .
    Uns strahlten rote Tomaten schon von weitem an und zwar nicht wenige .:D

Oh Twinky,

die sieht total lecker aus! Ich liebe Ochsenherz-Tomaten. Und so sieht die auch aus. Hast du die Samen von Irina? Das Blattgrün hast du ja auch prima in Schuss!
    Wenn du auch etwas bei mir findest, würde ich im Winter gerne ein paar Körnchen mit dir tauschen.

Hallo,
    ich hab die auch im Anbau - kann Euch aber nicht sagen, woher ich den Samen hab, ich meine von Kokopelli oder v.Herrn Bohl. Die Pflanze war ein Milbenopfer, hat sich aber sehr gut gemacht. Sie steht im Freiland. Sie hat nur 2 Kloppers dran, aber dafür wunderschöne.
    Mach mal von der Samen.
    LG Anneliese

hallo tomatenfreunde, ich habe da mal eine frage. ich sehe, daß an euren tomaten unheimlich viele blätter sind. meine waren auch riesig und da habe ich in der gärtnerei gefragt, die haben mir geraten, etwa ein drittel blätter zu entfernen, damit die kraft in die früchte geht. wie ist eure meinung dazu?
    lieben gruß aloevera:eek:

Ich muss ehrlich sagen, das ist auch die schönste von allen geworden :)
    Was meint ihr,kann ich die eine Frucht morgen schon ernten? Sie ist wenn man drückt "weich" also sie gibt nach.
    Dann könnte ich sehr bald über geschmack berichten :grins: die Samen habe ich von Irinas, Kapha und Tubirubi meldet euch einfach per PN bei Bedarf ;)
    Anneliese, ich würde sehr gerne Samen machen, habe aber nichts verhütet und sie stehen mit ca. 8 - 9 anderen Sorten im selben GWH.. kann ich von der ersten Frucht trotzdem Samen nehmen, oder soll ich einen Blütenstand zum verhüten suchen?

Dazu habe ich leider noch keine Erfahrung, Aloevera. Meine Pflanzen,die unter dem Vordach in südwestlicher Richtung, also richtig in der heißen Sonne stehen, haben ihre Blätter eingezogen. Die Früchte reifen zwar, aber es ist eher eine Notreife. Bei dir sind es ganz gewiß bessere Bedingungen für die Tomis.

Bei mir geht es jetzt so richtig los. Nur mit der Größe der Früchte bin ich nicht sehr zufrieden.

Aloevera, es ist zwar mein erstes Gartenjahr, aber ich glaube da irgendwie nicht so dran. Ich entgeize einfach und entferne kranke Blätter, der Rest bleibt dran. Evt mache ich noch ganz unten einpaar weg damit sie nicht nass werden, ansonsten nicht, ich glaube die Pflanze braucht ihre Blätter.

Hallo Twinky45,
    ich denke, dass Du die erste Frucht abmachen kannst und probieren. Lass die aber noch 24 Stunden liegen, dann bekommt die erst das richtige Aroma.
    Kannst ein Bild der ersten reifen Tomate machen. Fotografier die Tomate von unten, dann kann ich Dir sagen ob die verkreuzt ist oder nicht. Die sollte unten ganz glatt sein und der Blütenansatz nur ein Punkt oder ein kleiner Strich sein.
    LG Anneliese
    PS: die auf dem 2. Bild sieht mir glatter aus

Nun es kommt darauf an wie viel Blätter dran waren ;)

Meine lichte ich auch immer etwas aus , schon um Pilzerkrankungen vorzubeugen .Was aber nicht heisst das ich Kahlschlag mache :)
    Aber vor allem die im Folienhaus sollten schon genug Luft bekommen .

@Twinky
    Du hast schon recht , Blätter braucht die Pflanze um Photosynthese zu betreiben , was wiederum wichtig für die Früchte ist .:)

Aber da die Braun/Krautfäule leider immer mehr auftritt muss man den Pflanzen etwas auslichten um so das abtrocknen zu erleichtern .
    Aber eben mit Bedacht und nicht radikal , buschig dürfen sie schon noch sein :)

So, ich habe den Übeltäter der meine Tomaten und Paprika frisst gefunden. Es waren grüne grosse Raupen. 3 gefundene Fieslinge hab ich entfernt.

@ Kapha: Stimmt, das hab ich vergessen. Ich hab heute entgeizt und alle kranken Blätter abgemacht, und plötzlich wurde es wieder Licht in meinem Häuschen :)

@ Anneliese: So, ich hab sie geerntet und Fotos gemacht. Da ich nicht genau weiss wie du "von unten" meinst hab ich sie von allen Seiten abgelichtet :grins:

DSC_0062.jpgDSC_0064.jpgDSC_0070.jpg

Sie ist leicht eingerissen, wie man beim 2ten Bild sieht, ich hab wohl etwas zu stark gedrückt..

Was meinst du, ist sie verkreuzt?

24 Stunden kann ich sie leider nicht mehr stehen lassen, sie wird zum Mitagessen verspeist da ich meine Cousine schon gestern auf die erste Stiersherz eingeladen habe :grins: sie konnte jetzt 4 Stunden "stehen", ich hoffe es gibt keine all zu grosse geschmackseinbusse.

Hallo Twinky45.
    von der kannst Samen rausmontieren, die ist nicht verkreuzt!
    Wenn du sie zu Mittag verspeisen willst, leg ein Stück Zeitung daneben und mach auf die ein paar Sämlis.....gut trocknen lassen. Passt!
    LG Anneliese

Hallo Frau Schulze,
    wenn ich eine verkreuzte Tomate finde und eine nicht verkreuzte, dann fotografier ich die. Ist schwer zu erklären. Bisher sind bei mir alle ok.
    LG Anneliese

Schade hatte gerade mal probiert die Bicje Serdze zu beziehen.....Ausverkauft :rolleyes:
    Schauen wir ende oder nächstes Jahr :)

So nun zeige ich euch mal meine 2 Nachzügler welche ich aus Supermarkt Samen zog......War ein Versuch und ich kann nur sagen........voll gelungen:D
    Ist eine Cherry und innen wie aussen voll mit wirklich gutschmeckenden Cherrytomätchen.

Cherry1.jpg Cherry2.jpg

.......dazu wirklich robust.

Denn das Unwetter letzte Nacht steckten eine der SubArcticPlenty nicht so weg und verlor fast alle noch nicht ganz reifen Früchte .
    Sie lagen heute morgen alle auf dem Boden.

SubArctic.jpg

Hallo Frau Schulze,
    wenn ich eine verkreuzte Tomate finde und eine nicht verkreuzte, dann fotografier ich die. Ist schwer zu erklären. Bisher sind bei mir alle ok.
    LG Anneliese

oh ja, das würde mich auch sehr freuen, wollte nämlich evtl. auch Samen von meinen Tommis nehmen.

Ich hatte dieses Jahr auch zwei Samen von einer Supermarkttomate genommen, allerdings kam bei mir da was anderes bei raus:grins:
    War eine Taubenherz-Kirschtomate, habe jetzt eher so Dattelformtomätchen, allerdings sind diese Pflanzen super gewachsen, super robust, reichtragend und das allerwichtigste die Tomätchen sind saulecker:), also alles andere als eine Enttäuschung.

LG, Marlis:cool:

Sträucher sind gut gefüllt, wird aber nix rot... dabei sehen manche schon nach platzen aus... *warrrrtt* :rolleyes:

Kaum ist sie in aller Munde, ist sie auch schon im Gewächshaus anzutreffen: Die Gammaeule.

Anhänge

• gammaeule-autographa-gamma-auf-tomatenpflanze.JPG
      gammaeule-autographa-gamma-auf-tomatenpflanze.JPG
      146,4 KB · Aufrufe: 89
    Hallo

wer kann mir helfen?
    Ich hab an fast jeder Tomate einen komischen Zipfel, Tiere kann ich nicht entdecken

bohrt sich da was in meine Tomaten?

15438390ow.jpg

15438391rm.jpg

15438393pi.jpg

das ist meine Bicij Lob:

Anneliese, ist da eine Nacktschnecke mit auf dem Bild?? Nicht das die die schönen Tomaten frist! Die Bicij Lob habe ich auch. Habe mir davon mehr versprochen. Hat wenige, relativ kleine Früchte und dann hörte sie irgendwann auf einen Kopf nach dem Blütenstand zu bilden. Die Blätter von ihr sehen auch erbärmlich aus, trotz regelmäßigen Düngen mit Hakaphos soft. Hoffentlich schmeckt sie wenigstens!

Hallo Twinky45.
    von der kannst Samen rausmontieren, die ist nicht verkreuzt!
    Wenn du sie zu Mittag verspeisen willst, leg ein Stück Zeitung daneben und mach auf die ein paar Sämlis.....gut trocknen lassen. Passt!
    LG Anneliese

Aber eine Cuore di Bue ...oder wie man sagt Ochsenherz ist sie nicht im Original...gekreuzt auf jeden Fall.

Xenion

Xenion,
    ja das ist wohl auch eine andere Sorte. Aber Ochsenherztomaten gibt es ja auch verschiedene, habe auch mehrere Sorten stehen.

Xenion,
    ja das ist wohl auch eine andere Sorte. Aber Ochsenherztomaten gibt es ja auch verschiedene, habe auch mehrere Sorten stehen.

Stimmt, Tubirubi, die Cuore di Bue ist in Holland (?) als "Ochsenherz " gekreuzt worden.
    Ursprünglich - (und wird noch immer dort angebaut) stammt sie aus Ligurien.
    Sie wird noch immer als "nicht Hybride" angebaut und grün bis etwas rot geerntet.
    Falls Samen der Originalen CdB gewünscht wird, kann ich diesen gerne zusenden.

Gruß xenion

Hallo Tubirubi,
    geh nachher im Keller nachschauen, woher der Samen von der Bicij Lob kommt....
    LG Anneliese

Anneliese, das mit dem Erkennen von verkreuzten und unverkreuzten Tomaten interessiert mich auch.

Kapha, wow, was für voll besetzte Cocktailtomatenranken! Super!

Ich habe im Moment weitere Cocktailtomaten "Vesenij" und eben die eine gezeigte "Black Prince" geerntet, mehr noch nicht.

Die ertauschten und geschenkt bekommenen Pflanzen sind im GWH ausgepflanzt, meine eigene spätere Anzucht sitzt in halbwegs großen Töpfen und blüht + fruchtet auch langsam los.

Dabei ist auch Samen, den ich einer Supermarkttomate namens "Minikumato" entnommen habe, kleine Cocktailfrüchte mit grünroter Maserung. Waren lecker UND hübsch, also probiere ich es mal. Bin gespannt, was herauskommt.

Grüßle
    Billa

Hallo Anneliese,

meine Saat ist von M. Hahm. Wird bestimmt nicht schlecht sein. Sie hat jedoch drei Anläufe zum Keimen gebraucht und war von Anfang an eine mickerige Pflanze (für Fleischtomate). Mal sehen wie die schmeckt. Daran entscheidet sich, ob sie eine zweite Chance bekommt.
    Verhütung ist jedenfalls gelungen, fragt sich nur ob sich das lohnt, wenn sowohl Pflanze als auch Früchte eher mickerig sind.

Xenion,
    ich baue seit drei Jahren mit großem Eifer die Coeur de Boeuf an (französische Ochsenherz). Inweit die identisch/verwandt mit der italienischen Ochsenherz ist, kann ich nicht sagen, denn die hatte ich noch nicht. Aber ich bin mit der franzöischen Sorte sowohl mit Geschmack wie mit Ertrag zufrieden. Auf dem Päckchen stand, die Früchte werden bis zu 500 g schwer. Aber bei mir wurden sie letztes Jahr bis zu 900 g schwer und 400-500 g war die Regel.

Hallole,
    Da will ich mich auch mal zum Thema Ochsenherz äussern.
    Ich habe von griechischen Freunden Samen einer von denen als "Griechisch/ kroatische Ochsenherz" (das Original war einfach rund), von anderen Freunden aus Italien mitgebrachte selbst entnommene Samen aus einer als "Ligurische Ochsenherz" (das Original war birnenförmig), von mir selbst in Italien aus einer von unserer Wirtin als "Cuor di Bue" (Original war zwischen Birne und rund) bezeichneten Tomate. Dazu habe ich mir in Italien 2 Päckchen Tomatensamen "Cuor di Bue" (Abbildung rund) und "Periforme Abruzzese" (Abbildung birnenförmig) gekauft.
    Vergangenen Samstag waren wir in Burg im Spreewald bei der Langen Nacht der Kunst- und Handwerkshöfe. Dort verkaufte vor dem Haus eines an dieser Veranstaltung teilnehmenden ein Bioland-Bauer Tomaten aus eigener Erzeugung. Er hatte einige verschiedene Formen an Fleischtomaten von groß/rund über birnenförmig bis zu fast herzförmig mit deutlicher Spitze. Er sagte mir, dass dies alles Ochsenherz-Tomaten seien.
    Soviel zu meiner eigenen Erfahrung in Sachen Vielfalt in der Ochsenherz-Familie.

schwäble

Oh Mann, es scheint jetzt doch geklappt zu haben mit der Kalzium-Gabe! :grins: Die neuen Früchte der Zahnradtomate sind BEF-frei! Danke euch ganz dicke für diesen Tipp!

Die älteste Frucht am Strauch wird ein richtig dicker Brummer:

CIMG9518.JPG

Die Zitronentomate hängt am vollsten von allen. Ich gucke immer neidvoll auf eure voll besetzten Ranken - meine Tomaten tragen viel weniger.

CIMG9524.JPG

Feuerwerk färbt sich langsam:

CIMG9516.JPG

Grüner Streifling:

CIMG9526.JPG

Green Zebra

CIMG9528.JPG