Halloli,
bin aus dem Urlaub wieder zurück und habe 2 Tage nur an meinen Tomaten im Freiland und auf der Terasse gearbeitet. Ich hatte zwar jemand der gegossen hat, aber nicht mehrmals am Tag, was bei 20 L Töpfen und 30 Grad notwendig ist. Die Töpfe sind jetzt sehr verwurzelt und wenn ich viel drauf gieße, fließt doch ordentlich was raus. Also kleine Mengen gießen und immer wieder-----ARBEIT!!!!!
An einigen Pflanzen waren die Blätter unten vergilbt, also dachte ich mir, muß gedüngt werden. 2 Tommis hatten BEF. Nur vereinzelt. Ich habe nun in jeden Topf mal zwei Basentabs versenkt. Im Freiland standen die Tomaten viel besser, keine gelben Blätter, aber ich mußte viele Triebe abschneiden oder anbinden, denn keiner hatte entgeizt. Jetzt habe ich sie aber alle 44 Stück wieder auf der Reihe, zwar immer noch ein bischen wild und durcheinander.
Jetzt werde ich sie düngen mit Flüßigdünger.Man sagt alle 14 Tage, denn sie haben schon ordentlich Früchte angesetzt. Verhüten wollte ich auch bei einigen Pflanzen. Hat aber nicht bei allen geklappt. Früchtchen ist im Säckchen einfach nicht gewachsen, wahrscheinlich durch die Hitze vertrocknet.
Nächstes Jahr werden wir nur noch 1 Woche in Sommerurlaub fahren, damit das Tomatenchaos nicht zu groß wird.
Paprika sind dieses Jahr auf der Terasse sehr schlecht, wegen den Schnecken oder anderem Getier, die daran rumgefressen haben. Zucchini(im Pflanzsack) konnte ich auch schon ernten. Frage ----warum verfaulen manche kleinen Zucchini-Früchte am Stock ? An zu viel Wasser kanns nicht gelegen haben.
Salanova-Pflanzen stehen im Balkonkasten super, Pflücksalat ist abgefressen.
Bei den Auberginen sind viele kleine weiße Blattläuse oben drauf.Ist aber nicht schlimm, beim nächsten Regen-----hoffentlich bald-----------------werden sie abgespült.
So, nun kann ich mich schon mal wieder fertig machen zum Garten gießen. Das dauert 1 Std.
Ich schaue immer die schönen Fotos an, die ihr reinstellt und sehe, daß es bei euch auch manchmal wild aus sieht. Das beruhigt mich sehr.
Heiße Grüße aus der Pfalz
OFI