Tomatenzöglinge 2013

• Ich finde schon von den Tomaten her stimmt etwas nicht .
    Die hatte ich mal ertauscht , als Sortenrein .:rolleyes:
    Kann nicht mehr sagen woher .
    Aber schon allein die Grösse der Früchte und die Art der Rispen irritierten mich etwas .

Also werde ich die nicht verhüten .;)

So, jetzt muss ich meinen Dschungel auch mal zeigen...

Frisch gedüngt ;)

Fast alle Pflanzen tragen. Fürs erste Mal bin ich zufrieden und sehr dankbar für die Hilfe hier im Forum :)

Anhänge

• image.jpg
      image.jpg
      663,5 KB · Aufrufe: 120
    • image.jpg
      image.jpg
      239,7 KB · Aufrufe: 94
    • image.jpg
      image.jpg
      113,1 KB · Aufrufe: 94
  • Also werde ich die nicht verhüten .;)

Gerade jetzt... :grins:

Wenn es 'ne Verkreuzung ist und nicht etwa irgendwas durcheinander gewurschtelt, dann müssten sich theoretisch nächstes Jahr einige Multiflora-Pflanzen dazu gesellen (25% der gesäten Pflanzen).

Vielleicht lässt sich ja was züchten... :D

Grüßle, Michi

• Also von mir aus stimmte alles , habe peinlich genau drauf geachtet das alles immer richtig angeschrieben war .

Wenn dann stimmte der Tausch nicht oder eben eine Kreuzung ;)
    Okay dann werde ich verhüten und berichten was raus kommt :)

Auch ich schließe Verwechslungen meinerseits aus. War diesmal wirklich akribisch.
    Und bei Verwechslungen müsste ja dann (z.B.) die echte Kimberly irgendwo sein nur mit falschem Schild.

Aber ich habe noch so einen Fall entdeckt.
    Soll die San Marzano 3 sein. Das Sortenettiket war in der Samentüte mit dabei. Auf dem Ettiket sieht man schön die längliche Form.
    Was dabei rausgekommen ist .... schaut euch die Bilder an. Man könnte schon fast sagen das Gegenteil einer San Marzano :d (Nur der kompakte Wuchs ist "sanmarzanisch" )

Bin ja mal gespannt wieviele von meinen 67 Sorten noch verkreuzt sind. Und mal schauen ob ich einen Verkäufer entdecke bei dem sich das häuft. Werde das dann hier kundtun. Sowas ärgert mich einfach.

Anhänge

• 15. 07. 2013 (38).jpg
      15. 07. 2013 (38).jpg
      605,4 KB · Aufrufe: 110
    • 15. 07. 2013 (39).jpg
      15. 07. 2013 (39).jpg
      510,2 KB · Aufrufe: 67
  • Und weil ich einmal dabei bin:
    Habe zum ersten mal eine Tomatensorte in diesem "blauviolett" Farbton. Es handelt sich um die Antho Violettrot. Die hatte gleich diese Farbe, war also nicht erst nur grün.
    Woher weiß ich denn jetzt wann die reif ist? Wird die weich, oder muss alles Grün weg sein, oder wird sie roter ?
    Falls das jemand weiß... hier 2 Fotos:

Anhänge

• 15. 07. 2013 (32).jpg
      15. 07. 2013 (32).jpg
      511,4 KB · Aufrufe: 93
    • 15. 07. 2013 (43).jpg
      15. 07. 2013 (43).jpg
      349,6 KB · Aufrufe: 110
    Habe heute noch so einen Fall entdeckt .
    Na dieses Jahr ist es fast umwerfen .

Muss mal schauen von wem ich die beiden Sorten hatte .

Habe 2Pflanzen der Wildtomate Currant Sweet Pea .
    Da ist aber nix Sweet Pea , sondern eher Cherrys oder sogar ein wenig grösser .
    Den Samen hatte ich gekauft .

Och mensch .... Sowas macht mich :d

@Samsarah
    Da haste recht , das ist niemals eine Manzano .

Bei den blauen nehme ich auch immer den Drucktest als Reifezeichen.

Bei der "Dancing with Smurfs" lässt sich die Reife über die Farbe noch gut feststellen. Die ist ja auch schon lange vor der Reife violett-blau.
    Die nicht der Sonne zugewandte Seite ist jedoch grün. Wenn das grün sich in rot gefärbt hat, dann ist der richtige Zeitpunkt zur Ernte erreicht.
    Ich habe noch nichts geerntet, da ich von der ersten Frucht noch Samen nehmen möchte. Sonst wäre sie vermutlich schon verspeist.:grins:
    IMG_0021.jpgIMG_0023.jpg

• nachdem ich alles abgelichtet habe hier nun mein Dschungel.. vielversprechend aba alles noch grün, letzte Bild ist Freilandtomate die haben mächtigts aufgeholt die letzten 14 Tage

Anhänge

• 2013-07-16T19-17-11_0.jpg
      2013-07-16T19-17-11_0.jpg
      603,4 KB · Aufrufe: 77
    • 2013-07-16T19-11-56_9.jpg
      2013-07-16T19-11-56_9.jpg
      605,5 KB · Aufrufe: 106
    • 2013-07-16T19-11-56_6.jpg
      2013-07-16T19-11-56_6.jpg
      601,4 KB · Aufrufe: 76
    • 2013-07-16T19-11-56_10.jpg
      2013-07-16T19-11-56_10.jpg
      602,6 KB · Aufrufe: 95
    • 2013-07-16T19-11-56_0.jpg
      2013-07-16T19-11-56_0.jpg
      599,5 KB · Aufrufe: 84
  • WOW.........kommst du da noch in das Häuschen ? :)

Habe heute nochmal ein Bild meiner sogenannten Rose Quartz Multiflora !!!! gemacht .

RoseQuarz.jpg

Meine erste Andenhorn bekommt langsam rote Backen.:)
    Andenorn.jpg

Oh ihr macht mir sorgen mit euern schlechten erfahrungen bezüglich falsch erhaltener nicht bestellter sorten..:( gibt es denn eine bezugsquelle die sehr empfehlenswert ist bei der ihr sehr gute erfahrungen habt, oder evt sogar wisst wie sie beim verhüten vorgehen..?
    Ich hab vieles (das erste jahr) bei m.hahm bestellt, das saatgut ist eher günstig im vergleich z.b zu irinas (wo ich auch schon bestellt habe)
    Habt ihr gute/schlechte erfahrungen mit den shops?

@Twinky
    Meine "Rose Quarz " war ertauscht und woher ich die andere hab muss ich erst mal schauen .

Bei Hahm hatte ich nur gute Erfahrungen .
    Irina weiss ich nicht .

Nachdem ich vor rund 2 Wochen meine Zöglinge ins Beet gesetzt habe, haben sie sich ganz gut entwickelt. Die Stämmchen sind deutlich stabiler geworden und Fruchtansätze bzw Blüten sind zu sehen.. ich freue mich riiiesig auf die Ernte und mag sie noch so klein sein.

Tolle Tomaten habt ihr.. etwas neidisch bin ich schon, aber nächstes Jahr weiß ich besser Bescheid :pa:

katekit, Kapha, hartim : Danke, für die Infos. Dann dauert das wohl noch, denn sie sind noch sehr hart und auch noch halbseitig grün.
    Meine erste reife Frucht muss auch definitiv schön reif sein, weil ich von jeder ersten reifen Frucht auch Samen nehmen möchte (zusätzlich zur Verhütung)

Oh ihr macht mir sorgen mit euern schlechten erfahrungen bezüglich falsch erhaltener nicht bestellter sorten..:( gibt es denn eine bezugsquelle die sehr empfehlenswert ist bei der ihr sehr gute erfahrungen habt, oder evt sogar wisst wie sie beim verhüten vorgehen..?
    Ich hab vieles (das erste jahr) bei m.hahm bestellt, das saatgut ist eher günstig im vergleich z.b zu irinas (wo ich auch schon bestellt habe)

Sorgen brauchst du dir nicht zu machen. Sooo schlimm wie sich das jetzt anhört ist es wahrscheinlich garnicht. Meinen (bis jetzt zwei) eindeutig verkreuzten stehen ja viele gegenüber die es nicht sind. Und Bilance ziehen wir erst ganz am Schluss. Ich habe bei vier Shops bestellt und am Ende sehen wir ob einer "herausragt"

Ich denke das überall wo Menschen arbeiten mal etwas schief laufen kann.Auch darf man nicht vergessen das es immer wieder Verkreuzungen gibt.(wir nicht ausgeschlossen).
    Allerdings sind so auch gute entstanden und es passiert ja nicht oft.
    Ich bin auch sicher das sich die Samenverkäufer bemühen "saubere Samen" zu verkaufen.Auch darf man es melden wenn der Samen nicht der richtige war.Trudi

Dort wo der Samen als rein deklariert ist und dazu relativ teuer verkauft wird , sollte das drinnen sein was man bezahlt .;)

Ich sage nichts bei privaten Anbietern oder kleinen Händlern , aber bei grossanbietern sollte das nicht passieren .
    Denn meistens kann man mit denen auch nicht reden hinterher ;)

ich denke das es Blütenendfäule ist.Kalziummangel könnte der Grund dafür sein.Giese mit Brausetablette oder Milch und die nachfolgenden sollten wieder in Ordnung sein.Trudi

Hallole Twinky,
    Auch ich habe bei Hahm-Hartmann bestellt und bin zufrieden. Jetzt habe ich auf Empfehlung bei semillas bestellt. Ist zwar nicht so günstig (EUR 1,50/Tüte m.10 Samen) hat aber mehrere Vorteile. Er hat viele Sorten an Tomaten und Chilis, berechnet ab EUR 15,00 Warenwert keine Versandspesen, du kannst mehrere Zahlungswege (auch PayPal) wählen, falls du per Überweisung zahlst geht das auf ein deutsches Konto und er soll, obwohl die Ware aus Mallorca kommt, nach Zahlungseingang sehr schnell liefern.

schwäble

Ich hab auch bei Hahm bestellt. Da ich mich aber nicht gut auskenne kann ich noch gar nicht sagen, ob irgendwas passt oder nicht. Die Sungold Select II sieht passend aus, wenn ich die mit Bilden aus dem Netz vergleiche. Zu dem Rest kann ich noch nicht viel sagen.

Ich habe über die Jahre viele Sorten bei Herrn Hahm bestellt und ausser ein oder zweimal stimmte die Beschreibung mit dem Tomatenresultat.
    Vor Jahren war ich in der Schweiz bei einem Samenverkäufer und habe gesehen wie piksauber es sein muss damit kein Samenkorn liegen bleibt.Von daher habe ich grosse Achtung vor dieser Arbeit.trudi

Hier kommen nun 2 Fotos vom Himmelsstürmer (Foto 1+2). Nachfolgend dann noch Fotos von einigen anderen Tomaten. In diesem Jahr bescheide/geize ich sie sehr wenig aus und lasse sie mehr oder weniger wachsen wie sie wollen. Ob das dann so gut ist, wird sich zeigen. :)

In einem Beitrag weiter oben habe ich gelesen, das Milch bei blütenentfäule helfen soll? Kann das noch jemand bestätigen? Ich habe nämlich heute auch eine Tomate damit entdeckt und möchte schnell handeln!

Anhänge

• t5.jpg
      t5.jpg
      188,1 KB · Aufrufe: 83
    • t4.jpg
      t4.jpg
      565,3 KB · Aufrufe: 77
    • t3.jpg
      t3.jpg
      212,3 KB · Aufrufe: 102
    • t2.jpg
      t2.jpg
      103,6 KB · Aufrufe: 78
    • t1.jpg
      t1.jpg
      149 KB · Aufrufe: 107
    • t6.jpg
      t6.jpg
      176,3 KB · Aufrufe: 84
    • t7.jpg
      t7.jpg
      423,2 KB · Aufrufe: 100
    Ich denke das überall wo Menschen arbeiten mal etwas schief laufen kann.Auch darf man nicht vergessen das es immer wieder Verkreuzungen gibt.(wir nicht ausgeschlossen).
    Allerdings sind so auch gute entstanden und es passiert ja nicht oft.
    Ich bin auch sicher das sich die Samenverkäufer bemühen "saubere Samen" zu verkaufen.Auch darf man es melden wenn der :eek:Samen nicht der richtige war.Trudi

da geb ich dir völlig recht, und finde dies eine sehr gesunde einstellung von dir :) aber ich kann schon verstehn dases ärgerlich sein kann.. hoffen wir das sich die fälle nicht häufen
    Den vergleich mit uns menschen find ich süss ;)

Frauschulze, schmeckt die goldita denn auch gut? Bei der Sungold Select II wäre ich auch interessiert an Geschmack und evt bildern wenn möglich ^^? Habe sie für nächstes Jahr eben auch schon bestellt und hätte gern einige persönliche meinungen :)

Zuletzt bearbeitet:
    Klar ist es ärgerlich und man verliert eine ganze Saison.Vor Jahren habe ich in einem Samengeschäft in der Schweiz die orange Russian117 teuer gekauft und sie war gar nicht wie sie sein sollte.Inzwischen habe ich sie und bin ganz glücklich mit ihrem Geschmack und ihrer Schönheit.Klar nehme ich nun Samen von den eigenen,allerdings unverhütet,da die verhütete vertrocknet ist.Trudi
    Der Tipp mit der Magermilch oder der Brausetablette habe ich selber von Tomatenkennern bekommen und damit schnelle gute Erfahrung gemacht.Trudi

WOW.........kommst du da noch in das Häuschen ? :)

Haha, nein, da es aber klein ist macht das nichts. Ist eindeutig zu viel und zu dicht aber ich habe nur wenig geschnitten, scheint aber bis jetzt nix auszumachen, nur stossen Si e jetzt ans Dach...

2014 werde ich da ganz anders rangehen, habe da schon Ideen erste Ideen und Platz eigentlich genügend...

also ich hatte nur gegoogelt und bei amazon (exotic-samen)
    Pink-rote, süße, sehr gehaltvolle Riesen-Fleischtomate - bis 1,5 kg schwer - Ochsenherz - 30 Samen"
    schwarze Cherry-Tomate - süß, aromatisch - Black cherry - 20 Samen"
    Orange-gelb gestreifte Fleischtomate - orange Russian - 20 Samen"

gekauft, bis jetzt keine Beschwerden, sind wohl alle gekeimt und gewachsen aber ich hab auch noch nicht geerntet und kann die Bullenherzen auch noch nicht auseinaderhalten. Ausserdem bei BOTANIK Sämereien aus der Schweiz Tomate 'Russian Bull's Heart' - Lycopersicon esculentum , die waren aber vegleichsweise teurer.

Ausserdem vom Dehner um den Vatertag herum eine Ochsenherz, Scwarze Kakao, Grünrot gestreifte, schwarze Cocktail Pflanze. Die waren wirklich gut bis jetzt, mal sehen wie die Früchte dann sind. Die Ochseherz soll aber da klein sein nur 160g.

Alles Anfang April ausgesät.

Und genau wegen solchen Praktiken musste ich lange suchen, bis ich die richtige Black Cherry hatte.

Grüßle, Michi

Michi, könntest du vielleicht sagen, woher die richtige Black Cherry kam? Ich habe dieses Jahr eine: 3 Meter Teil, dreitriebig, und Fruchtstände im Abstand von einem Meter und dann nur 5 Tomädchen dran...

Meine Sky Walker ist über 2.20m hoch und bei 40 Tomaten habe ich aufgehört zu zählen.Sie wächst sehr schnell und hängt noch immer ,ist aber gesund.Zum fotografieren ist sie ungeeignet,viel zu lang aber ein Dschungel pur.Bin gespannt wie sie schmeckt.Ein hingucker ist die St.Vincent.Da sie eine Buschtomate ist habe ich sie nicht ausgegeizt und sie ist wirklich buschig abe mit über 10 mittelgrossen Tomaten bis jetzt bestückt.Auch eine empfehlenswerte Sorte finde ich seit einigen Jahren die Indian River.Trudi

Hallo Cathy, danke für deine Bilder - du hast tolle Tomaten, aber sie sehen meiner Tomate nicht ähnlich... leider... ich hab wohl was anderes, hoffentlich schmecken die wenigstens..

Ob die Himmelsstürmer schmecken, das weiß ich ja auch noch nicht. Vielleicht bekommst du ja noch raus, was du für eine Sorte herangezogen hast. :)

P.s. Danke für deinen Kommentar zu meinen Tomaten. Hat mich sehr gefreut. Ich bin immer sehr sehr kritisch und denke, das ich was falsch mache und/oder es bei mir es nicht so richtig wird. Daher freue ich mich über Lob, auch wenn es "nur" über die Beurteilung von Fotos geht.

Michi, könntest du vielleicht sagen, woher die richtige Black Cherry kam? Ich habe dieses Jahr eine: 3 Meter Teil, dreitriebig, und Fruchtstände im Abstand von einem Meter und dann nur 5 Tomädchen dran...

Na-ja, "richtig" ist vielleicht nicht ganz das korrekte Wort. Ich möchte nich die Hand dafür ins Feuer legen, dass ich die richtige in dem Sinne hab. Dazu müsste ich sie schon vom Züchter direkt haben.

Aber ich habe zumindest diese Black Cherry, die in meinem Garten am Besten funktioniert hat. Und das war die von Thompson & Morgan, die ihr Saatgut wiederrum von K. Sahin aus den Niederlanden haben.

Die macht eigentlich recht üppige Fruchtstände - hatte aber auch schon Black Cherrys, da waren diese recht mager.

Bei Dir könnte das aber noch andere Ursachen haben. Zuviel Stickstoff im Boden? Zuwenig Licht? ...?

Grüßle, Michi

Hi,

das hatte ich 2012 auch. Eine üppige Ernte gab's nicht. Die wenigen Früchte waren lecker, süß + weich-saftig.

Ich habe gestern meine Tomaten im halboffenen GWH geknipst. Wo noch keine Früchte mit auf dem Foto sind, hängen noch keine dran. "Black Zebra" und "Green Zebra" hab ich doppelt, und eine namenlose gelbe Cocktailtomate mit Eierfrüchten ist auch dabei.

Verhüten tu ich nicht. Samen ernte ich trotzdem, und "unverhütet" gebe ich immer mit an, wenn ich sie anbiete und versende.

Die meisten Tomatenpflanzen habe ich dieses Jahr von anderen bekommen, meine eigene Aussaat war sehr spät und steht noch in Töpfen. Passt eigentlich nicht mehr ins GWH, mal sehen, was ich damit mache.

Hoffentlich bleiben dieses Jahr die weißen Fliegen weg. Letztes Jahr hab ich dank dem Hexengebräu zwar einige ernten können, aber das Öl ließ sich so schwer abwaschen, dass sie außer mir keiner essen wollte. Mir haben sie prima geschmeckt, Pech für die anderen :grins:

Nicandra hab ich gesät, sind aber noch ganz winzig, war etwas spät dran.

Grüßle
    Billa

Anhänge

• CIMG8037.JPG
      CIMG8037.JPG
      324,6 KB · Aufrufe: 96
    • CIMG8036.JPG
      CIMG8036.JPG
      296,6 KB · Aufrufe: 85
    • CIMG8034.JPG
      CIMG8034.JPG
      306,3 KB · Aufrufe: 80
    • CIMG8035.JPG
      CIMG8035.JPG
      286,6 KB · Aufrufe: 65
    • CIMG8033.JPG
      CIMG8033.JPG
      277,8 KB · Aufrufe: 90
    • CIMG8042.JPG
      CIMG8042.JPG
      276,5 KB · Aufrufe: 79
    • CIMG8041.JPG
      CIMG8041.JPG
      324,7 KB · Aufrufe: 86
    • CIMG8040.JPG
      CIMG8040.JPG
      283,5 KB · Aufrufe: 99
    • CIMG8039.JPG
      CIMG8039.JPG
      308,7 KB · Aufrufe: 87
    • CIMG8038.JPG
      CIMG8038.JPG
      278,2 KB · Aufrufe: 105
    • CIMG8043.JPG
      CIMG8043.JPG
      327,7 KB · Aufrufe: 101
    • CIMG8044.JPG
      CIMG8044.JPG
      285,3 KB · Aufrufe: 85
    • CIMG8045.JPG
      CIMG8045.JPG
      279,4 KB · Aufrufe: 96
    • CIMG8047.JPG
      CIMG8047.JPG
      310,3 KB · Aufrufe: 76
    • CIMG8048.JPG
      CIMG8048.JPG
      305,9 KB · Aufrufe: 84
    • CIMG8049.JPG
      CIMG8049.JPG
      328,1 KB · Aufrufe: 97
    • CIMG8051.JPG
      CIMG8051.JPG
      255,5 KB · Aufrufe: 91
    Ich habe mit Milch bisher keine guten Erfahrungen gemacht. hatte anschließend so einen komischen weißen Pilz auf der Erde... ok, war nur optisch unschön, aber ich lass es lieber...

Ich nehme lieber Brausetabletten Calzium. Da ich aber sowieso sehr hartes Wasser hab gibt es das Problem nur sehr selten bei mir.

Ich bin mal gespannt , habe auf nächstes Jahr die Black Cherry geplant .
    Habe sie von Sativa.

Hatte schon mal jemand von euch die Russisch Orange (Ochsenherz) im Anbau ?

So den Fehler bei der Currant Sweet Pea (Johannisbeer Tomate ) hab ich entdeckt.;)

Ich hatte 2 kleine Portionen bekommen und eine davon ist der falsche Samen. Hätte mir auffallen müssen das der von mir benutzte zu grosse Samen hat .
    Hab den Anbieter nun direkt angeschrieben mit Bildern der Samen.

Bin gespannt was da raus kommt.

Kann man die Calcium Brausetabletten auch vorbeugend einsetzten? Also zum Flüssigdünger ergänzend? Oder kann das dann wieder schädlich sein?

Vorbeugend würde ich das nicht machen, jeder Überschuss in einer Richtung kann die Aufnahme eines anderen wichtigen Elements verhindern...

Nicandra hab ich gesät, sind aber noch ganz winzig, war etwas spät dran.

Grüßle
    Billa

Hab das schon mal gefragt: Ist die Nicandra eine Abwehrpflanze, oder eine Lockpflanze ! ? Konnte mir bisher noch keiner so wirklich beantworten.
    Hab auf meiner Terrasse einige Kübeltomaten und auch die Nicandra (riesige) zwischen denen stehen. Hatte noch nie so viele weisse Fliegen an den Tomis.
    Grüssle Marie