Tomatenzöglinge 2013

chrisnrw

Mitglied
Registriert
01. Sep. 2012
Beiträge
128
Ort
Bottrop
Besten Dank, Michi :)

Morgen werde ich das empfohlene Flüssiggemisch kaufen und im nächsten Jahr beim Umtopfen aktiv hinsichtlich Düngen werden. Pferdemist werde ich auch ausprobieren. Aber vorher mach ich mal ein Brennnesselsüppchen.

Gutes Nächtle :eek:
 
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    So, langsam beginnt es Spaß zu machen:

    DSC_0471.jpg

    Meine Riesen-Tomaten (es ist ein TEElöffel)

    DSC_0478.jpg
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Die Golditas sind wirklich Arbeitstiere.
    Ich habe die auch, aber bei mir sind sie noch lange nicht so weit und es ist auch noch nicht viel dran. Was hast du mit den Deinigen gemacht, das sie schon so klasse sind????
     
  • Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.023
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    @ pan

    Auch eine "altbewährte" Wagner kann entzücken mit allerlei Verwunderlichkeiten... :grins:

    Geil... :d

    Hab ich noch nie gesehen... Über die Sinnhaftigkeit kann man sich streiten, aber mich kannste mal für Samen vormerken... Ob das irgend 'ne Mutation ist...!? Ich hab sowas noch nie gesehen...

    Grüßle, Michi
     

    hermine007

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    113
    Ort
    In der Nähe von Bielefeld
    Ihr habt alle ein Glück, ich weiß nicht was ich falsch mache HEUL

    Ich habe große, kräftige in die Höhe schießende Tomi-Pflanzen, sie blühen wie verrückt und wenn sie ausgeblüht haben, fallen die Blüten ab und keine Tomis zu sehen.

    Trotz schütteln und rütteln keine Früchte.

    Was mach ich denn falsch? Ich habe bis zu 7 "Fruchtstände" und nix passiert *traurig gucke*
     
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Ihr habt alle ein Glück, ich weiß nicht was ich falsch mache HEUL

    Ich habe große, kräftige in die Höhe schießende Tomi-Pflanzen, sie blühen wie verrückt und wenn sie ausgeblüht haben, fallen die Blüten ab und keine Tomis zu sehen.

    Trotz schütteln und rütteln keine Früchte.

    Was mach ich denn falsch? Ich habe bis zu 7 "Fruchtstände" und nix passiert *traurig gucke*
    Hey Hermine,

    vielleicht schüttelst Du falsch: Ein schnelles Vibrieren das entsteht wenn man die fest mit dem Stab verbundene Tomatenpflanze bewegt indem man den Stab immer abwechselnd mit Daumen und Zeigefinger (Abstand Daumen/ZF ca. 3cm) schnell anhaut ist gut. Statt mit dem Stab kann man das auch mit dem Stamm/Ast machen (aber in beiden Varianten bitte nicht zu heftig!)

    Eher wahrscheinlich ist aber ein Nährstoffmangel!

    Wo stehen die Pflanzen denn, ist da Wind? Sind da auch Bienen oder Hummeln? Im Freiland und teilweise im Gewächshaus ist schütteln wegen dem Wind/Zug gar nicht notwendig - auch Insekten braucht es da nicht.

    Mein Verdacht ist eine schlechte Nährstoffversorgung durch schlechten Boden (sei es wegen Nährstoffarmut oder gar durch Überdüngen)

    Der Standort und der Boden (bzw. die Sorte der gekauften Erde falls Pflanzen in Töpfen stehen) und wie lang dieser gedüngt würde falls überhaupt und was davor auf dem Boden wuchs wäre interessant.

    Was gekaufte Erde angeht gibt es extreme Unterschiede. Beim Neuaufbau meine Gewächshauses habe ich mit einer Erde für 1,33€ pro 40 Liter von "TP" Hohlräume außen befüllt - da wächst nichtmal Unkraut! ;)

    Gruß,
    pan
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Ich habe die auch, aber bei mir sind sie noch lange nicht so weit und es ist auch noch nicht viel dran. Was hast du mit den Deinigen gemacht, das sie schon so klasse sind????

    Ach, das ist die viele Liebe... ;):D Nein, ich hab die gut vorgezogen und die waren schon sehr groß beim rauspflanzen. Die waren von Anfang an weiter als die anderen.

    Hermine: Ich hab das auch bei einigen. Bei den meisten hat es inzwischen aufgehört und jetzt bleiben die Blüten dran. Ich hatte zwischenzeitlich gedüngt, die Erde war auch sehr fest und undurchlässig, bei denen in den Töpfen hatte ich das nicht in dem Maße..
     

    hermine007

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    113
    Ort
    In der Nähe von Bielefeld
    Danke für eure Antworten,

    es sind die im Treibhaus die mir Sorgen machen. Die die draussen stehen, sind natürlich viel kleiner und tragen auch Früchte.

    Letztes Jahr standen an dieser Stelle auch Tomis, die wunderbar trugen. Gedüngt habe ich nur beim Pflanzen, da sie aber so schön kräftig wuchsen, dachte ich sie haben genug Nährstoffe. Der Boden zu fest, ja das kann sein. Da ich ja Blumentöpfe daneben habe, habe ich noch nie gehackt oder gelockert. Am Schütteln kann es nicht liegen.

    Wir haben Lehmboden.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Danke für eure Antworten,

    es sind die im Treibhaus die mir Sorgen machen. Die die draussen stehen, sind natürlich viel kleiner und tragen auch Früchte.

    Letztes Jahr standen an dieser Stelle auch Tomis, die wunderbar trugen. Gedüngt habe ich nur beim Pflanzen, da sie aber so schön kräftig wuchsen, dachte ich sie haben genug Nährstoffe. Der Boden zu fest, ja das kann sein. Da ich ja Blumentöpfe daneben habe, habe ich noch nie gehackt oder gelockert. Am Schütteln kann es nicht liegen.

    Wir haben Lehmboden.


    Hast du tagsüber die Türe auf?

    Bei mir steht Tag und NAcht die Türe auf. Auf der Rückseite fehlen zudem einige Scheiben und so kann der Wind immer gut durchs GWH durchfegen.

    Anonsten hatte ich an einer Tomate auch die gleichen Probleme wie du. dies war allerdings zu der Zeit als die Sonne noch fehlte. Alles rütteln und schütteln halb nichts die Blüten wurden unbefruchtet abgeworfen:(

    Es könnte aber auch sein, dass du die Tomaten noch nicht erkennst. Oftmals ist es schwer direkt nach dem Verlühen zu erkennen ob die Blüte befruchtet wurde oder nicht. Evt kommen noch ein paar.
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Bei mir verfärbt sich was von grasgrün zu grüngelb und will wohl mal rot werden. Endlich, seit Wochen hängen sie da, grün, ohne das sich die Größe verändert hätte... meine Geduld ist überstrapaziert :rolleyes:

    Aber was mich schon wieder nervt, die Fruchtform passt nicht zur Sortenbeschreibung. Es soll die Kimberly sein (laut Adelheid Coirazza eine Neuzüchtung aus Kanada) Sortenbeschreibung: Fleischtomate bis 200g, früh, flachrund, ertragreich, kartoffelblättrig.
    Kartoffelblättrig stimmt, ertragreich stimmt, früh stimmt. Der Rest nicht. Statt flachrund ist sie rund mit Spitze, größte Frucht bisher schätzungsweise 70g.

    Der Samen ist gekauft. Wo, muss ich nachher in meiner Mappe gucken, die liegt in der Laube...
    -Ich verstehe nicht, wie man als "Tomatensortenfreak" bzw Verkäufer ;) so verkreuztes Kram weiter in Umlauf bringen kann *schulterzuck*
    Entweder ich habe einfach Pech, oder sowas kommt ziemlich häufig vor.
    Eine verhütete Frucht habe ich trotzdem gemacht, würde das Saatgut aber nie als Kimberly weitergeben.
    Also mich nervt sowas. Und sorry für´s Meckern. Musste aber raus. GG hat auch schon... :grins:

    Hier noch ein Bild, sind noch nicht reif, aber ich glaube kaum, dass die Spitze noch verschwinden wird und die Früchte auch noch plötzlich flach werden.... :
     

    Anhänge

    • 12..07. 2013 (49).jpg
      12..07. 2013 (49).jpg
      651,2 KB · Aufrufe: 84
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Sam, ich hab auch wieder so einen Fall, allerdings hier ertauscht... mit einer Userin, mit der ich zum Ersten mal getauscht hab... sollte was gelbes längliches werden und ist was plattrundes...

    Es ist ja so, das man es erst spät merkt. Ich hab mal im Fernsehen einen Bericht gesehen, da hatte eine Frau Saatgut für einen Shop auf einem Feld geerntet hat - von besonders alten Sorten - Sie hatte pro Sorte 5 Pflanzen und dann alles nebeneinander... ohne irgendwelchen Schutz.

    Ich bin sicher, das man hier bei einigen Usern besseres Saatgut ertauschen kann, auch wenn ich diesmal einen Fehlgriff dabei hatte. Aber vielleicht wird es ja eine ganz besondere Tomate.:pa:
     
    K

    katekit

    Guest
    Was mach ich denn falsch? Ich habe bis zu 7 "Fruchtstände" und nix passiert *traurig gucke*

    Hallo Hermine, mach doch mal ein Foto von so einem verblühten Fruchtstand und von den Pflanzen. Vieleicht kann man dann besser helfen.

    LG Kati - Die Nachts die Türen vom GWH zu macht und noch alle Scheiben drin hat :grins:
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Ich habe mir dieses Jahr die Mühe gemacht viele kleine "Verhüterli" zu nähen.Allerdings sind die Hälfte der verhüteten Tomaten nicht weiter gewachsen.Bei den Sorten wo ich viele Samen rein haben möchte,nehme ich einen Tüllvorhang und umhülle die ganze Pflanze.Das geht viel besser.Der Rest nehme ich Samen unverhütet schreibe es so an und viele Verkreuzungen gab es noch nicht.Da ich natürlich auch immer Samen kaufe muss ich einfach sehen was raus kommt.Auch mir ist die Erfahrung mit vertauschten Sorten nicht neu.Trudi
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich werde nicht verhüten, bzw nur bei einigen wenigen Sorten... Ist mir zu viel Arbeit und ich will ja nur Saat für mich gewinnen. Im letzten Jahr hab ich mehr verhütet, aber in diesem Jahr fehlt mir dafür die Zeit.

    Bei professionellen Händlern fände ich es aber schon wichtig...
     

    hermine007

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    113
    Ort
    In der Nähe von Bielefeld
    Hallo Katekit, hallo alle,

    die Tür ist tagsüber immer auf, Bienen und co. haben wir dieses Jahr sehr wenig, keine Ahnung wieso.

    Werde nachher mal meine Jungs fragen ob ich mal so ein Handy für Fotos haben kann.

    Da ist noch das Stielgerüst vom Fruchtstand und an den Stellen wo Tomis sein sollten, sieht es aus wie sauber abgetrennt. An den neueren hängen halt noch die verblühten Blätter aber keine Tomis zu sehen. Bei manchen sind die Hüllen auch einfach leer. Je älter der Fruchtstand, je weniger hängt noch dran.

    Ansonsten blühen sie wie verrückt.

    Die Pflanzen selbst sind prächtig, kräftig und gesund. Keine Verfärbungen oder Anderes zu erkennen, außer halt die untersten Blätter. Ich denke das ist allerdings normal.

    Ich habe aber noch eine Frage, mein Saatgut kommt aus dem Wichelpaket. Draussen wächst eine Tomatenpflanze, ca 10 cm hoch, blüht und hat schon 2 kirschgroße Tomis an Bord. Macht einen guten gesunden Eindruck, scheint aber keine Lust zum Wachsen zu haben. Welche Sorte ist das. Die Blätter sehen ein bisschen nach Tomate und ein bisschen nach "keine Ahnung" aus. Die Früchte scheinen aber schon Tomis zu sein.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Das Problem mit den Bienen und Hummeln wird sich noch verstärken. Durch unsere "Pflanzenschutzmittel" und Samenbeizen rotten wir die selber aus.

    Mit den schlechten Befruchtungsergebnissen stehst du dieses Jahr nicht alleine da. Rütteln geht gut mit ner elektrischen Zahnbürste.
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Hermine, stehen die Tomaten in Kübeln der direkt in der Erde? Bei mir war das mit den abgefallenen Blüten oft bei zuviel nässe...

    Sonst kann ich nur sagen, ich mach morgens die Tür im GWH auf, ich hab noch nie geschüttelt, der Wind hier im Norden macht das für mich und Unmengen an Hummeln und Bienen. Hab direkt an der Tomatenwand auch ein Insektenhotel und ein weiteres wird sicher noch folgen. Ich werde auch weitere Lockpflanzen für die Bienchen anbauen...
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    ..... -Ich verstehe nicht, wie man als "Tomatensortenfreak" bzw Verkäufer ;) so verkreuztes Kram weiter in Umlauf bringen kann *schulterzuck* ....
    Hey Sam, den Ärger kann ich nachvollziehen! Hattest Du denn mit den Andenhornsamen, wo Du so viele verschiedene bestellt hattest Glück gehabt? Falls nein setz ich Dich auch mal auf meine Empfängerliste
    ;)

    @Michi: Wo wir gerade dabei sind: Klar kannst Du Samen von der wunderlichen/mutierten Green Zebra haben. Wie viele möchtest Du denn? Adresse bräuchte ich dann via PN. Die erste Frucht müsste Ende nächster Woche reif bzw. leicht überreif sein (also optimal zur Samengewinnung)

    Gruß,
    pan
     

    hermine007

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    113
    Ort
    In der Nähe von Bielefeld
    Die Tomis stehen direkt in der Erde, es ist mein 2. Gartenjahr und letztes Jahr hatte ich fast eine Tomatenplage, Ich mache aber nichts anders, der einzige Unterschied ist dass ich sie nicht so dicht gepflanzt habe. Die einzelnen Pflanzen haben viel mehr Platz, nur das kann sich doch nicht negativ auswirken.

    Ich habe im Ganzen so viele Ausfälle, es ist echt zum verrückt werden.

    Ich will auch ein Insektenhotel.
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    ich sehe bei uns immer sehr viele Insekten,allerdings kaum bei den Tomaten welche gut befruchtet sind.Die Seidenpflanzen und die Phaselia sowie der Borretsch sind voller Bienen auch Wildbienen Hummeln mir unbekannte fliegende Käfer und Wespen sowie Sommervögel und Falter.Auch habe ich vor Jahren gelernt das Bienen kaum auf Tomaten stehen.Wann dann Hummeln jedoch dies bei der Befruchtung auch nicht so wichtig sei.Die Bestäubung sei hauptsächlich durch den Wind gesichert.Deshalb soll auch luftig gepflanzt werden.Allerdings sind die selber gewachsenen Tomaten voll im Dschungel und tragen auch Tomaten. DeInsektenliebende Pflanzen für den Garten immer gut und schön aber nicht zwingend für die Tomaten. Trudi
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Hermine, das kann ich verstehen. Vor Allem wenn man nicht weiß woran es liegt... Wie siehts denn aus mit dem Thema Nässe? Gießt du oft?

    Hier einer der Helfer...
    Anhang anzeigen 341144

    Die Tomatenwand - heute frisch gelichtet/entlaubt
    Anhang anzeigen 341143

    und einmal ein paar Details
    Anhang anzeigen 341145 Anhang anzeigen 341146
    Anhang anzeigen 341147 Anhang anzeigen 341148
    Ein Blatt mit Auswüchsen / sieht aus wie Schwimmflossen :grins:
    Anhang anzeigen 341150

    und die erste Röte :grins: (ok ein paar kleine gelbe gabs auch schon)
    Anhang anzeigen 341149
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.023
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Es ist ja so, das man es erst spät merkt. Ich hab mal im Fernsehen einen Bericht gesehen, da hatte eine Frau Saatgut für einen Shop auf einem Feld geerntet hat - von besonders alten Sorten - Sie hatte pro Sorte 5 Pflanzen und dann alles nebeneinander... ohne irgendwelchen Schutz.

    Und genau wegen solchen Praktiken musste ich lange suchen, bis ich die richtige Black Cherry hatte. Man kann es sich als Samen-Verkäufer leicht machen, der Kunde sieht dem Samenkorn den Unterschied nicht an. Oder man macht es richtig. Isolation & Selektion. Nicht nur Verhüterli. Sondern auch eine Auslese - nur Samen von den besten Pflanzen. Mit 5 Pflanzen kannst du keine Auslese betreiben...

    Grüßle, Michi
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Vielen Dank für euer Verständnis. Tut gut :)

    Hey Sam, den Ärger kann ich nachvollziehen! Hattest Du denn mit den Andenhornsamen, wo Du so viele verschiedene bestellt hattest Glück gehabt? Falls nein setz ich Dich auch mal auf meine Empfängerliste
    ;)
    Ja, diesmal hatte ich Glück. Alle sehen aus wie Andenhörner. Habe jetzt 6 Pflanzen so wie ich sie kenne.
    Bestellt hatte ich bei Tomaten mit Geschmack, Irinas, und 2x Andenhorn von einer lieben Userin die ursprünglich von Pötschke kamen 1x Originalsaat von 2007 und eine unverhütete Absaat von 2009.
    Bin gespannt ob auch alle gleich schmecken.

    Brauche dein supernettes Angebot also nicht annehmen :)
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich glaub nachdem meine Carnica im letzten Jahr keine war ist auch die Himmelsstürmer in diesem Jahr nicht die richtige - die Früchte sind zumindest bisher sehr rund und nicht länglich... übrigens auch gekauftes Saatgut :schimpf:

    Schöne Tomatenpracht, Kati!
    Grüßle, Michi

    Danke Michi
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.023
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Bin skeptisch, ob das eine ist. Ich würde ja sagen "das ist nie und nimmer eine". Aber ohne persönliche Erfahrung mit Himmelsstürmer will ich mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen. Ich hab nur die schlaksigen Jungpflanzen einer Gärtnerei von Himmelsstürmer im Kopf, die keiner kaufen wollte, ...

    Davon ist Deine Pflanze weit davon entfernt, will ich meinen...

    Grüßle, Michi
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.023
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Wobei will ja nix heißen... Eine Ex-geilwüchsige Tomate verwächst sich auch meist gut, sodass man es ihr irgendwann fasst nicht mehr ansieht... Vielleicht isses bei der auch so... Aber dem gegenüber stehen halt Beschreibungen wie die in G. Bohl's Sortenbuch: "Sehr lange Internodien, dünn-drahtiger Wuchs." Eben so wie ich die Himmelsstürmer-Ladenhüter-Jungpflanzen her kenne...

    Und von der Frucht müsste die doch auch schon anders aussehen... :confused:

    Grüßle, Michi
     
    K

    katekit

    Guest
    ja Michi, sie war nur nicht geilwüchsig... ach ich weiß nicht, mir kommts auch wieder komisch vor, dabei sollte die den Rosenbogen zuranken. Egal nun bleiden die wo sie sind und ich schau mal was dabei rauskommt.
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.023
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Irgendwas zum Futtern wird schon bei raus kommen... Und ich mein, wenn ich die Fotos so anschaue, will ich doch meinen, sie sind auf dem besten Wege dorthin... :grins:

    Grüßle, Michi
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Hier einmal ein Bild von meinem "Arbeitstier" :)
    SAM_0998.jpg SAM_0999.jpg

    Was mich irritiert: Die Schneewittchen soll doch eine Buschtomate sein. Meine sieht so aus, als lass ich eine Stabtomate wuchern... :rolleyes:Ich hab schon einige Triebspitzen entfernt, da die in alle Richtungen wuchsen...
    SAM_1000.jpg

    Dafür ist die Bison schön gewachsen :)
    SAM_1001.jpg

    Dann einmal meine drei Fuzzy Wuzzys in einem Topf
    SAM_1002.jpg

    Meine Freiland-Gang :D
    SAM_1004.jpg

    Und mein Foliengewächshaus:

    SAM_1006.jpg
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich kann gern Fotos von meinen 2 Himmelsstürmenrn machen. Die sind wirklich schlacksig und sehen nach Geiltrieben aus und wachsen ziemlich (!) in die Höhe.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Hermine,
    ich meine, Deinen Tomaten fehlt der Dünger.
    Mach folgendes: entweder kaufst Dir einen flüssigen Blumendünger und gibst von dem in jedes Giesswasser einen Schluck rein.
    Ich mach das im Moment bei allen meinen Tomaten - dazu löse ich Oscorna Volldünger (mit hohem Kaliumanteil) in einer Flasche auf, kannst auch den körnigen aus dem Discounter nehmen. Davon kommt in jede Giesskanne ein Schluck.
    Sollte sich der Dünger nicht auflösen, einfach mit heissem Wasser aufgiessen.
    LG Anneliese
    PS: Kati, ich verhüte diese Saison auch nicht, hab noch soo viele Samen hier, die werden zuerst angezogen. Wer verhütetes Saatgut haben will, soll sich Orginalsamen besorgen und dann selber verhüten.
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    meine Himmelsstürmer wächst wie verrückt.Ist um die 2,5 meter hoch hat sehr viele längliche Tomaten angesetzt,sieht aber wirklich nicht besonders gesund aus,aber das liegt sicher an den hängenden Trieben.Doch sind die Blätter gut grün und trotzdem irgendwie ok.Morgen ist meine Brenneseljauche fertig,dann bekommt sie etwas Nahrung.Es ist schwierig mit meinem einfachen Fotoapparat eine so hohe Pflanze gut aufs Bild zu bringen.Wenn ich Zeit finde werde ich es nochmals versuchen.Trudi
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    [QUOTE
    PS: Kati, ich verhüte diese Saison auch nicht, hab noch soo viele Samen hier, die werden zuerst angezogen. Wer verhütetes Saatgut haben will, soll sich Orginalsamen besorgen und dann selber verhüten.[/QUOTE]

    Muss jetzt mal nachfragen: Hab aus dem Wichtelpäckchen 2 Tomi-Samen rausgenommen, sind die verhütet (?) ,das war die Bonny Best.
    Ansonsten 'besorge' ich mir auch jedes Jahr einige Originalsamen, die ich verhüte, und nur so weitergebe ! ! !
    Marie
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich denke wenn verhütet drauf steht ist auch das drin. Da sollte man ehrlich sein.

    Ich schreib auch drauf was "verhütet" und was "nicht verhütet" ist. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er das Saatgut probieren möchte.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Frau Schulze sieht gut aus!

    Persöhnlich habe ich kein Problem mit unverhütetem Saatgut. Solange man das weiß ist es in Ordnung. Bei gekauften Saatgut hat man oft auch nicht das drin was man möchte. Das finde ich viel Ärgerlicher.
     

    hermine007

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    113
    Ort
    In der Nähe von Bielefeld
    Hallo Hermine,
    ich meine, Deinen Tomaten fehlt der Dünger.
    Mach folgendes: entweder kaufst Dir einen flüssigen Blumendünger und gibst von dem in jedes Giesswasser einen Schluck rein.
    Ich mach das im Moment bei allen meinen Tomaten - dazu löse ich Oscorna Volldünger (mit hohem Kaliumanteil) in einer Flasche auf, kannst auch den körnigen aus dem Discounter nehmen. Davon kommt in jede Giesskanne ein Schluck.
    Sollte sich der Dünger nicht auflösen, einfach mit heissem Wasser aufgiessen.
    LG Anneliese

    Hallo Anneliese und Danke.

    Ne Ladung Dünger, natürlich nach Vorschrift, haben sie gestern gleich bekommen.

    Wäre schön wenn das die Ursache war, so macht es nämlich echt keinen Spaß.
     

    hermine007

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    113
    Ort
    In der Nähe von Bielefeld
    Ich habe aber noch eine Frage, mein Saatgut kommt aus dem Wichelpaket. Draussen wächst eine Tomatenpflanze, ca 10 cm hoch, blüht und hat schon 2 kirschgroße Tomis an Bord. Macht einen guten gesunden Eindruck, scheint aber keine Lust zum Wachsen zu haben. Welche Sorte ist das. Die Blätter sehen ein bisschen nach Tomate und ein bisschen nach "keine Ahnung" aus. Die Früchte scheinen aber schon Tomis zu sein.


    Hallo ihr,

    kann mir das jemand sagen?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hab gestern mal ein paar Fotos einiger meiner Tomaten gemacht.

    Andenhorn

    Andenhorn.jpg


    Nonna Antonina

    NonnaAntonina.jpg

    Opas Liebling

    OpasLiebling1.jpg

    Tschernij Prinz

    TomateTschernijPrinz.jpg

    Roter Kürbis

    RoterKürbis.jpg

    Dancing with Smurfs

    DancingwithSmurfs.jpg

    SubArctic plenty ( 1 von 5 vollbehangenen Pflanzen)

    SubArcticPlenty.jpg

    Blüten einer Riesentraube

    Riesentraube.jpg

    Nun mal eine Frage zu dieser hier ...... Rose Quarz Multiflora

    RoseQuarz Multiflora.jpg

    Auf den Bildern von Beschreibungen sind zum Teil riesen Rispen gezeigt. Im Moment macht meine nicht so den Anschein danach.
    Hat / Hatte einer von euch evt. die Sorte und kann solche Menge bestätigen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moonfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6888
    Moonfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Moonfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten