Tomatenzöglinge 2013

  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Die dünge ich schon die ganze Zeit! Und die hatte immer genug Erde zur verfügung. Die sah schon von der Geburt an scheiße aus. Da kann ich leider nichts mehr erreichen.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Komisch das. Aber die hat trotzdem Nährstoffmangel. Frag mal Sunfreak, wenn er wieder online ist.
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Solange die voll (wirklich voll) mit Tomaten hängt (was sie tut) und diese rot werden, ist es mir egal wie die Blätter aussehen. Hätte sie Nährstoffmangel, würde sie wohl kaum so viele Tomaten bilden, denke ich mal. Ich tippe eher darauf, dass es ihr zu kalt und zu dunkel ist.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Solange die voll (wirklich voll) mit Tomaten hängt (was sie tut) und diese rot werden, ist es mir egal wie die Blätter aussehen. Hätte sie Nährstoffmangel, würde sie wohl kaum so viele Tomaten bilden, denke ich mal. Ich tippe eher darauf, dass es ihr zu kalt und zu dunkel ist.

    Hast du schon welche gegessen? Schmecken die? Bin mal gespannt was du sagst.
    Ich habe zwei Vilmas auf dem Fensterbrett. Die Früchte beider haben zunächst prima geschmeckt. Dann hat die eine Staunässe bekommen (unregelmäßiges Gießen) und furchtbare Blätter. Und deren Früchte schmecken jetzt garnicht mehr, verglichen mit denen der anderen Pflanze.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Nein, probiert habe ich leider noch nicht. Ich erwarte da echt nicht viel, wie gesagt seit drei Wochen Regen und maximal 15 Grad. Ich denke mal das wird scheußlich sein ;)

    Ich weiß echt nicht, was dieser Tomate fehlt - die sah schon immer blass und schlecht aus. Jetzt hat sie auch noch Sonnenbrand und Kälteschaden. Bin echt gespannt auf die Früchte.:d
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.230
    Ort
    NRW
    Wenn Du die Umtopfaktion startest machst Du mal ein paar Bilder?

    So, hier die Bilder. Ich hab einen 20 l Topf gekauft (vorher 10l), beim umtopfen hat es sich herausgestellt, dass es doch auch größer hätte sein können. Es war gar nicht so einfach mit dem rausheben, da ein ziehen alles nur abgerissen hätte. Aber mir ein wenig Topfkneten und schräghalten zu zweit ging es dann. Leider wollte danach der Bambusstab gar nicht mehr halten, also musste ich so ein riesen Bohnenstab benutzen...
     

    Anhänge

    • SAM_0884.jpg
      SAM_0884.jpg
      626,6 KB · Aufrufe: 58
    • SAM_0885.jpg
      SAM_0885.jpg
      581,1 KB · Aufrufe: 64
    • SAM_0886.jpg
      SAM_0886.jpg
      546,6 KB · Aufrufe: 92

    DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    Hallo, ich erlaube mir mal ein Bild von meiner missratenen Toamte an dieser Stelle reinzustellten. Will nicht extra einen neuen "Fred" starten.
    P1010901.jpgP1010897.jpgP1010899.jpg
    Hab ihr schon mal sowas gesehen? Innerhalb einiges Tages hat die Tomate 'Opalka* das Zeitliche gesegnet. Als ich abends in mein Gewächshaus kam, konnte ich meinen Augen nicht trauen. Sie ist regelrecht von Innen vergammelt. Meine andere 'Opalka' sowie die anderen Tomatensorten sehen noch gesund aus. Ich finde das schon sehr merkwürdig.
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    @FrauSchulze,
    sag mal, wie kommst Du um diese Jahreszeit zu solchen Pflanzen?
    Überwinterst Du mit denen in der Karibik?
    Gruß
    Shargal
     
    R

    rukakan

    Guest
    Zuletzt bearbeitet:

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    So, hier die Bilder. Ich hab einen 20 l Topf gekauft (vorher 10l), beim umtopfen hat es sich herausgestellt, dass es doch auch größer hätte sein können. Es war gar nicht so einfach mit dem rausheben, da ein ziehen alles nur abgerissen hätte. Aber mir ein wenig Topfkneten und schräghalten zu zweit ging es dann. Leider wollte danach der Bambusstab gar nicht mehr halten, also musste ich so ein riesen Bohnenstab benutzen...

    Danke für die Bilder, schön das alles gut gegangen ist
     
    Registriert
    16. Apr. 2013
    Beiträge
    21
    Ort
    Rheinische Tiefebene
    Hallo zusammen,

    ich habe schon gesucht, aber weiß nich recht, was das für eine Krankheit sein könnte? Pilz? Sonnenbrand? Sind die Pflanzen noch zu retten? Muss ich alle befallenen Pflanzen entsorgen? Habe ich zuviel - nur mit Hornspänen und Brennesseljauche - gedüngt? Oder zu wenig?

    Sind meine ersten Tomatenzöglinge, verschiedene Sorten sind befallen!:confused::d

    Hilfe!:cry::cry:
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      285,5 KB · Aufrufe: 86

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hallo zusammen,

    ich habe schon gesucht, aber weiß nich recht, was das für eine Krankheit sein könnte? Pilz? Sonnenbrand? Sind die Pflanzen noch zu retten? Muss ich alle befallenen Pflanzen entsorgen? Habe ich zuviel - nur mit Hornspänen und Brennesseljauche - gedüngt? Oder zu wenig?

    Sind meine ersten Tomatenzöglinge, verschiedene Sorten sind befallen!:confused::d

    Hilfe!:cry::cry:

    Das sind "Wetterschäden". Ich nehme an Kälte.
    Einige meiner Tomaten haben genau dieses Schadbild aufgewiesen, nachdem wir diese kalten Nächte hatten. Gegen Sonnenbrand waren sie nämlich längst abgehärtet.
    Es ist also nichts Ansteckendes oder Etwas was sich ausbreitet.
    Bei mir bleiben die Blätter mit diesem Schadbild erstmal dran.
    Guck:
     

    Anhänge

    • 24. Mai 2013(57).jpg
      24. Mai 2013(57).jpg
      587,3 KB · Aufrufe: 75
    • 30. Mai 2013 (5).jpg
      30. Mai 2013 (5).jpg
      471,2 KB · Aufrufe: 79
    Registriert
    16. Apr. 2013
    Beiträge
    21
    Ort
    Rheinische Tiefebene
    Hallo Sam,

    das tröstet mich ungemein. Mit der Kälte, das kann bei uns sehr gut sein - in diesem Jahr. ;) Man hatte mir gesagt, fünf Grad können die abhaben. Naja, Hauptsache es gibt eine reele Überlebenschance!

    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!!!:) Merci!

    E.P.
     

    MissBionda

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2013
    Beiträge
    25
    Ort
    in Kognito.
    Gerade gesehen, und das wird dann meine aller erste Tomate! Bin so so happy & stolz!! Hätte schon viel eher anfangen sollen mir Tomaten auf den Balkon zu stellen!

    Tomate.jpg

    mini mini mini mini, aber eine Tomate :D :D :D
     

    Meriban

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2013
    Beiträge
    95
    Ort
    im Pott :)
    ^^ Solche Knubbelchen hab ich auch. Muss jeden Tag alle kontrollieren, ob sie auch brav wachsen. Nur die Balkonzauber und die Hellfrucht lassen sich mit dem Blühen wohl noch Zeit.

    Ich bin auch überrascht wie einfach das bisher funktioniert. Und es macht so einen Spaß :D
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hallo Sam,

    das tröstet mich ungemein. Mit der Kälte, das kann bei uns sehr gut sein - in diesem Jahr. ;) Man hatte mir gesagt, fünf Grad können die abhaben. Naja, Hauptsache es gibt eine reele Überlebenschance!

    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!!!:) Merci!

    E.P.
    Gern.

    Zu behaupten "generell können Tomaten 5°C ohne Schaden ab", ist ziemlich "unseriös" .
    Es spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle (Alter, Abhärtungsgrad , Nährstoffstatus, Sorte, Wind, Luftfeuchtigkeit .... ) Unter Umständen vertragen sie schadlos evtl. sogar 2°C. Während unter anderen Umständen 12°C noch schädlich sind.

    Wie schon gesagt, ich halte das Schadbild auf deinen (und meinen Bildern) für eher harmlos. Obwohl garkein Schaden noch harmloser wäre ;)

    An manchen Pflanzen habe ich jedoch noch ein ganz anderes Schadbild, seit den kalten Nächten. Und das scheint mir nicht mehr so harmlos.... (Dazu schreibe ich demnächst aber einen "Extra-Beitrag" hier)
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hier nochmal 3 Fotos von Tomatenpflanzen, die nach den kalten Nächten ein anderes Schadbild zeigen. Irgendwie sieht mir das "verdächtig" aus...
    Weiß da jemand Genaueres? Oder hat einen Link mit Schadbildern?
     

    Anhänge

    • 30. Mai 2013 (6).jpg
      30. Mai 2013 (6).jpg
      516,6 KB · Aufrufe: 78
    • 30. Mai 2013 (8).jpg
      30. Mai 2013 (8).jpg
      538,6 KB · Aufrufe: 89
    • 30. Mai 2013 (7).jpg
      30. Mai 2013 (7).jpg
      565 KB · Aufrufe: 75

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Ich poste hier auch mal.. Tomate sieht nach Anwendung von Hexengebräu so aus:
    P6020037.jpgP6020046.jpgP6020036.jpg

    Verläuft es so normalerweise? Oder muss ich zu anderen Mitteln greifen?

    Blätter dran lassen oder wegmachen?
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich musss gestehen meine Blätter sahen nach dem HG nie so aus, maximal etwas verbrannt. Aber dieser schimmelige Zustand auf dem 2 Bild macht mir etwas Sorgen...

    Ist das bei Dir nur an einer Pflanze? Wenn ja würde ich fast sagen: ziehen!

    LG
    Simone
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Simone, das schimmlige ist nur an einer pflanze an den unteren blättern oben wächst sie stark&gesund (soweit) weiter und blüht schon.. mit ziehen meinst du vermutlich rausreisen :(?
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Wenn es nur an der Einen ist und die oben wirklich super gesund aussieht, dann mach erst mal nur alles weg was so gammelig aussieht.

    Wirklich entfernen würde ich erst wenn es keinen Ausweg gibt oder wenn ich die akute Befürchtung hätte, dass was immer das auch ist alle Pflanzen infizieren könnte.

    LG
    Simone
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Ich muss mich korrigieren :( :( :( fast alle die im gwh stehen sind stellenweise betroffen... Hab nun alle kränkelnden blätter weggemacht und nochmal gespritzt.. aber ich kann doch jetz nicht mehr alle rausreissen und neue pflanzen :( ? Woher soll ich denn 14 neue tomaten dieser sorten herzaubern :( & zum neu anziehen ist es zu spät :(
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.230
    Ort
    NRW
    Warte doch noch ab, vielleicht gibt es sich ja wieder. Ich würd auf jeden Fall viel Lüften, dmait die Feuchtigkeit sich dadrinnen nicht so sammelt.

    Ich hab bei vielen meiner Tomaten jetzt beobachtet, dass sich die Triebe teilen und die eifach gespalten weiterwachsen :rolleyes: Bei den meisten hab ich es jetzt so gelassen, nur bei einer hatte ich mal probeweise einen Trieb abgeschnitten und lasse jetzt nur den anderen weiterwachsen. Komischerweise machen das ca. 30 % meiner Tomaten unterschiedlicher Sorten... :d Wobei ich das Gefühl hab, dass das bei den Kartoffelblättrigen etwas häufiger vorkommt.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Meine Tomaten im Freiland haben die Kalten Tage unterschiedlich gut vertragen. Die in Töpfen sehen gut aus. Die im Freiland unter dem Dach haben gelb-lila Verfärbungen an den Blättern. Ich hoffe nur, dass die sich beim wärmeren Wetter wieder berappeln.

    Und bei mir haben sich viele Stämme ebenfalls geteilt. Manche habe beim umpflanzen beschlossen wieder Eintriebig zu wachsen (eines der Triebe einfach abgebrochen), andere habe ich zweitriebig belassen - sollen die doch, wenn sie wollen.

    DSC_0336.jpg
     
    K

    katekit

    Guest
    IVerläuft es so normalerweise? Oder muss ich zu anderen Mitteln greifen?

    Blätter dran lassen oder wegmachen?

    Auf jeden Fall Blätter wegmachen...

    Ich muss mich korrigieren :( :( :( fast alle die im gwh stehen sind stellenweise betroffen...

    Ich hatte das auch im GWH durch die andauernde Nässe... hab vorletzte Woche 2 mal Nachts geheizt und da es nun trockener ist habe ich da keine Probleme mehr. also scheint es nur "Feuchtigkeitsschaden" zu sein. Jetzt sind seit einer Woche keine neuen Stellen aufgetreten und da wo ich mal ein Blatt übersehen hab ist es einfach eingetrocknet...
     

    Meriban

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2013
    Beiträge
    95
    Ort
    im Pott :)
    Ich habe einige zu groß geratene Geiztriebe in der letzten Zeit auch in extra Töpfen wurzeln lassen (weiß der Geier wozu, der Balkon ist eigentlich voll). Nun blüht der erste Geiztrieb, die Blüten sind allerdings ziemlich klein. Vielleicht halb so groß wie an der ursprünglichen Pflanze. Ist das normal? Werden alle Blüten so klein bleiben und heißt das, dass es auch nur kleine Früchte gibt? Oder muss der Geiztrieb erst noch Energie tanken für größere Blüten?
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.230
    Ort
    NRW
    Ich hab heute gelesen:

    [FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif][FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif]"Magermilch ist ein vorbeugendes Mittel gegen alle Tomatenkrankheiten. 0,5 l Milch verdünnt mit 1,5 l Wasser sollte wöchentlich einmal über die gesamte Tomatenpflanze gespritzt werden."

    aus: http://www.holzl.de/Biogarten/Jauchen.htm

    Was denkt ihr? Macht ihr sowas?
    [/FONT][/FONT]
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hab ich schon gemacht, allerdings weniger bei Tomaten, sondern bei meiner Goji gegen Mehltau, hat aber nichts geholfen ich hab sie allerdngs nur insgesamt dreimal gespritzt.

    Normalerweise sollten überdachte Tomaten nicht krank werden. Im Freiland ist es Wetterabhänging.
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Normalerweise sollten überdachte Tomaten nicht krank werden. Im Freiland ist es Wetterabhänging.

    Ach ja? Willst du das mal meinen erzählen? Die wissen das nämlich anscheinend nicht :mad:.. Meine Zwergtomaten die alle draussen stehn und nur zeitweise aus dem Regen transportiert wurden und oft vergessen wurden sind alle kern gesund..
    Meine GWH Tomaten sind praktisch alle Krank und befallen..


    @FrauSchulze:
    Genau das selbe hab ich so eben auch gelesen und wollte fragen ob jemand Erfahrung damit hat?

    Und kann ich das evt. abwechselnd mit Hexengebräu sprühen?
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.230
    Ort
    NRW
    Ich würd wohl eher einen Teil der Pflanzen so und einen anderen Teil anders spritzen. Dann kannst du hinterher vergleichen, was besser war. Aber auf der Seite steht, dass es vorbeugend sein soll, nicht kurativ.
     
    K

    katekit

    Guest
    "Magermilch ist ein vorbeugendes Mittel gegen alle Tomatenkrankheiten....
    Was denkt ihr? Macht ihr sowas? [/SIZE][/FONT][/FONT]

    Hab ich mal probiert, hatte anschließend leider unschöne weiße Pilzflechten auf der Erde...Ich mach das nicht mehr

    Normalerweise sollten überdachte Tomaten nicht krank werden. Im Freiland ist es Wetterabhänging.

    Diese Therorie stimmt leider nur bei absoluter Keimfreiheit und optimaler Nährstoffversorgung und keinen Schädlichen wie weißen Fliegen und Läusen... - eine gesundee Pflanze ist weniger anfällig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 3239
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten