Tomatenzöglinge 2013

Elkevogel

Foren-Urgestein
Hallo,

ich mag jetzt nicht 100erte von Beiträgen lesen:
Nach oben eingerollte Blätter = Nährstoffmangel = richtig?

Das war vor 4 Tagen der Zustand beim Auspflanzen.
Seither stehen die Tomätchen unterm Garagendach im Beet in mit Kompost angereicherter Erde (da wuchsen die Tomis auch in den letzten 4 Jahren prächtig: 2009,2010,2011 gekaufte Setzlinge; 2012 selbstgezogene Harzfeuer und ChiccoRosso)
Dieses Jahr habe ich von einer lieben Userin viele Samen bekommen und fast alle keimten und wuchsen:D.
Jetzt endlich war das Wetter so, dass ich auspflanzen konnte (nach Abhärtung im Folienhaus) und nun:
Die Blätter wollen sich noch nicht entrollen.
Wie lange kann das dauern oder soll ich sicherheitshalber noch mit Tomatendünger gießen?
(In die Pflanzlöcher habe ich noch Hornspäne gegeben, aber die geben ja erst irgendwann was ab)

Gepflanzt sind je 1 x
Carnica
Evergreen
Tigertomate
Himbeertomate
Matina
Mexikanische Honigtomate
Alladin's Lamp
Harzfeuer
St. Pierre

Bei Carnica & Alladin's Lamp ist der Mangel am deutlichsten sichtbar, ein bisschen leidend sind sie aber alle - heul.

Was tun? Ich wäre ausnahmsweise sogar bereit, ein Wundermittel zu kaufen!
Ich ziehe doch nicht monatelang Babys groß, installiere Kunstlicht, dünge mit Spritze dosiert... um dann im Freiland zu scheitern:schimpf:

Frustrierte Grüße
Elkevogel

• thomash

Foren-Urgestein
    Lass sie einfach mal in Ruhe, bei dem Wetter geht es allen Tomatenpflanzen nicht besonders. Wenn du in 14 Tagen immer noch Probleme hast, dann stell mal Bilder ein.

hartim

Mitglied
    Habe bei meiner Fuzzy Wuzzy jetzt auch noch mal geschaut, sind auch die ersten Streifen zu sehen und die Knubbel bei der Dancing with Smurfs haben auch seit ein paar Tagen Farbe.
    Meine Kübel letztes Jahr hatten 10l, 20l und 50l. ich hatte Blumenerde und reichlich abgelagerten Kuhmist in die Kübel gepackt. Die Pflanze im 10l Kübel war vom Laub her nicht ganz so fit, und musste auch öfter gegossen werden. Dieses Jahr habe ich für jede Stabtomate min. 20l. Da geht dann auch genug Mist rein und es bleibt noch Platz für Erde und Wasser.

Gruß
    Michael

• panormal

Mitglied
    Nach oben eingerollte Blätter = Nährstoffmangel = richtig?
    Nein, das ist nach meinem derzeitigen Kenntnisstand falsch. Ich bin aber kein Profi!! Laut den meisten Antworten in den anderen Forumsbeiträgen zu dem Thema (von Profis) ist Überdungung und zu viel Nässe eher die Ursache.

Es gibt einen ganz aktuellen seperaten Thread zu dem Thema gerollte Blätter. Dieser ist unter "Tomaten" sehr leicht und weit oben zu finden.

Gruß,
    pan

• Maulwurf12

Foren-Urgestein
    hallo maulwurf, darf ich mal fragen, wann du die fuzzy ausgesät hast?
    liebe grüße aloevera

Ich habe die Fuzzy am 1.03 ausgesäht. Sie und die Pink Berkeley Tie Dye, Katinka, Black Cherry und Dancing with Smurfs haben als ersten von den am 1.03 gesähten Knubbel bekommen. Eine Vielzahl von frühen Sorten lassen sich noch ein wenig Zeit.

Michael: meine Balkontommis (das erste Mal dieses Jahr) haben von mir 25 Liter bekommen, nur die Zwerge bekamen 10L. Ich wollte nichts riskieren.

panormal

Mitglied
    @Meriban und FrauSchulze: Das hier im Anhang ist meine großte Cherrytomate. Sie ist exakt 74 (beschämende) cm hoch. Also nichtmal halb so hoch wie eure. Es ist eine Supersweet 100 F2 gezogen Ende Januar. Ich finde aber sie macht die Höhe durch Schönheit wieder wett.
    :)

Lieber Gruß,
    pan

Anhänge

• sw100f2x.jpg
      sw100f2x.jpg
      370,5 KB · Aufrufe: 111
  • Julchen1976

Mitglied
    Ich habe heute von meinem Chaos auch mal Bilder gemacht, so riesig wie die von den meisten hier, sind meine Tomaten auch nicht. Dafür aber erst im März gesät und ohne Kunstlicht aufgezogen, oder soll ich lieber durchgebracht schreiben? :D

leichter Kälteschaden, aber noch ok
    P1100421.jpg P1100410.jpg P1100412.jpg

P1100414.jpg P1100415.jpg P1100416.jpg

P1100418.jpg

und dann stehen noch einige im Blumenbeet und als Mischkulturversuch, zwischen Himbeeren, Haselnuss, Salat und Zucchini :)

protour

Mitglied
    Ich habe heute von meinem Chaos auch mal Bilder gemacht, so riesig wie die von den meisten hier, sind meine Tomaten auch nicht. Dafür aber erst im März gesät und ohne Kunstlicht aufgezogen, oder soll ich lieber durchgebracht schreiben?

Deine Tomaten sehen doch Super aus und ich finde die haben auch die richtige Größe. Denn der Sommer kommt ja erst noch:D und dann gehen alle unserer Tomaten richtig ab.
    Meine sind auch nicht groß aber die werden noch

• T

Tubirubi

Guest
    Julchen, die sind doch beachtlich groß! Meine sind noch viel kleiner. Und du hast sogar schon mehrere Blütenstände!
    Was willst du denn mehr, wir haben Mai und permanent mieses Wetter. Dafür: erste Sahne!

LG Tubi

• FrauSchulze

Foren-Urgestein
    An 74 cm ist nichts beschämendes dran. Die sieht toll aus.
    Hier mal Bildchen von meinen Großen.. das Chaos im Hintergrund bitte ignorieren :rolleyes: Die größte ist übrigens mit Topf etwas über 180 cm groß, da waren sie, die überschätzten 20 cm :D ;) Da wahrscheinlich war der Wunsch Vater des Gedankens..
    Meine großr Buschtomate hat auch irgendwas abbekommen, Kälte, Sonne, was weiß ich...

Anhänge

• SAM_0879.jpg
      SAM_0879.jpg
      553,1 KB · Aufrufe: 80
    • SAM_0880.jpg
      SAM_0880.jpg
      381,5 KB · Aufrufe: 93
    • SAM_0877.jpg
      SAM_0877.jpg
      644,1 KB · Aufrufe: 94
    • SAM_0876.jpg
      SAM_0876.jpg
      632 KB · Aufrufe: 102

Susherl

Mitglied
    Wow schon so viele Tomaten dran. Frau Schulze, deine Tomatenpflanzen gefallen mir besonders gut!
    Hoffe, meine werden in ein paar Wochen auch so hübsch aussehen.

Julchen1976

Mitglied
    Ich danke Euch *stolz bin*

Ich finde auch nicht, dass sie zu klein sind, für März gesäte und ohne Kunstlicht, ich meinte ja nur, weil viele geschrieben haben, ihre seien schon ein Meter hoch. Aber dann hätte ich ein Problem, denn die Tomi-Töpfe sollen ja eigentlich nur noch kurze Zeit im GH bleiben, weil es sonst platzt :d

Wenn ich meine Bilder so in Großaufnahme sehe, sollte ich bald mal wieder Unkraut zupfen :rolleyes: das scheint immer zu wachsen, oder?! Ob kalt, oder warm... es wächst immer.:mad:

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Nochmal eine andere Frage, kann man in der Größe nochmal umtopfen? Die vorhandenen 10 l erscheinen mir inzwischen doch etwas klein und ich überlege die in größere Pötte zu stellen. Ich würde die einfach mit allem drum und dran umsetzen und dann Erde dazugeben...

protour

Mitglied
    Nochmal eine andere Frage, kann man in der Größe nochmal umtopfen? Die vorhandenen 10 l erscheinen mir inzwischen doch etwas klein und ich überlege die in größere Pötte zu stellen. Ich würde die einfach mit allem drum und dran umsetzen und dann Erde dazugeben...

Klar müsste das gehen, hätte aber angst das mir beim Umtopfen irgendetwas von den Tommis abbricht. Außerdem glaube ich das der Stab im Topf nicht die gesamte Tomate ohne Topf hält.

Susherl

Mitglied
    Also ich habe versucht Bohnen sammt Stangen umzutopfen. War auch ziemlich schwierig.
    Das Problem war, alles aus dem alten Topf herauszubekommen. Du kannst das Packet ja nicht mehr kopfüber halten, was ich immer bei den kleinen Pflanzen mache. Aber wenn es garnicht geht, vielleicht wenn man den alten Topf aufschneidet..?

Julchen1976

Mitglied
    Unkraut gibt es nicht sondern nur Beikraut;)

ach so, dann brauch ich das gar nicht rupfen? :d

Frau Schulze ich habe im letzten Jahr auch eine riesige Tomate umgetopft. Hab sie vorsichtig auf den Rasen gelegt, den Topf abgezogen und dann in den neuen Topf gestellt. Das ging ganz gut und abgebrochen ist bei mir nichts. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei :)

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Ja zu zweit auf jeden Fall.. Ich denke der Topf wird so durchwurzelt sein, dass ich die rausheben können müsste, wenn man die unten am Stengel packt...

Meriban

Mitglied
    Meine Güte, ihr habt ja alle schon super viele garnicht mal so kleine Tomatenknubbel an euren Pflanzen!!! Ganz wundervoll! Davon bin ich ja noch meilenweit entfernt. Auf meinem Balkon ist der größte Knubbel gerademal erbsengroß.

Jetzt hab ich hier ganz unterschiedliche Meinungen zum Abschied zwischen den Pflanzen gehört/gelesen. Bei mir haben die Topfe wohl einen Durchmesser von 30cm. Das heißt der Abstand zwischen den Pflanzen entspricht ebenfalls etwa 30 cm. Dabei berühren sich natürlich auch einige Blätter. Ist das jetzt sehr schädlich? Soll ich die Cherrytomaten dann doch lieber nicht zweitriebig wachsen lassen? Bei den Cherrytomaten kommt allerdings kein Tropfen Regen an, die stehen am weitesten hinten und sind gut überdacht.

Highländer1

Foren-Urgestein
    Die Erfahrungen mit der Sub Arctic decken sich mit meinen. Leider fand ich die geschmaklich fürchterlich. Erinnern mehr an Zitronen. Bin mal auf deine Meinung gespannt.

K

Kapha

Guest
    Gerd mach mir keine Angst :grins:
    Ich hab die das erste mal und gleich vier Pflanzen , denn die Sorte kam am besten :rolleyes:

Bin gespannt und werde berichten :)

Highländer1

Foren-Urgestein
    Bin mal gespannt was du zu berichten hast. Obwohl bei dem Frühjahr :d sind wohl auch keine Geschmacksbomben zu erwarten :( Ist ja noch miserabler als letztes Jahr.

MissBionda

Mitglied
    Meine Tomte scheint sich auf dem Balkon trotz Mist Wetter wohl zu fühlen ...

935122_553748244668360_1853943476_n.jpg

Rings um die Tomate sind überall kleine Blüten - Da hoff ich doch mal das sich bald alles in Tomaten verwandelt.
    Ist meine einzige Tomate und auch mein erstes Jahr in dem ich mir auf dem Balkon sämtliche Pflanzen selber ziehe und habe so viel Spass daran das ich es mittlerweile auch Hobby nennen kann. :)

thomash

Foren-Urgestein
    Wenn du dieses Frühjahr Spaß an deinen PFlanzen bekommen hast, dann warte nur mal normale Jahre ab. Du bist extrem suchtgefährdet;)

Ich hab dieses Jahr die Schnau** voll:(

MissBionda

Mitglied
    Wenn du dieses Frühjahr Spaß an deinen PFlanzen bekommen hast, dann warte nur mal normale Jahre ab. Du bist extrem suchtgefährdet;)

Ich hab dieses Jahr die Schnau** voll:(

Das merk ich tatsächlich jetzt schon, könnte mir in den A*** beißen, das ich nicht direkt mehr gezogen hab.. Naja, nächstes Jahr *g*
    Bin momentan auch am
    Paprika ziehen (das es dafür bereits zu spät ist, hab ich erst hinterher gelesen ..) das läuft eher schlecht wie recht .. habe 2 Pflänzchen aber ob das Paprikas oder Unkraut ist weiss ich leider nicht ..

T

Tubirubi

Guest
    Meine Tomte scheint sich auf dem Balkon trotz Mist Wetter wohl zu fühlen ...

Anhang anzeigen 329581

Rings um die Tomate sind überall kleine Blüten - Da hoff ich doch mal das sich bald alles in Tomaten verwandelt.
    Ist meine einzige Tomate und auch mein erstes Jahr in dem ich mir auf dem Balkon sämtliche Pflanzen selber ziehe und habe so viel Spass daran das ich es mittlerweile auch Hobby nennen kann. :)

Hallo MissBionda,
    welche Sorte hast du denn da?
    Sind das da unten im Bild Geiztriebe? Oder ist das eine Wildform?
    Du kannst von den Geiztrieben welche abmachen und ins Wasserglas stellen. Wenn sie gewurzelt haben kannst du sie eintopfen und dann hast du schon gleich mehr Pflanzen.

LG Tubirubi

MissBionda

Mitglied
    Hallo MissBionda,
    welche Sorte hast du denn da?
    Sind das da unten im Bild Geiztriebe? Oder ist das eine Wildform?
    Du kannst von den Geiztrieben welche abmachen und ins Wasserglas stellen. Wenn sie gewurzelt haben kannst du sie eintopfen und dann hast du schon gleich mehr Pflanzen.

LG Tubirubi

Hey,

es sind Kirschtomaten :) Meine Lieblinge *g*
    Muss gestehen das ich nicht wirklich weiss was geiztriebe sind, ist wie gesagt mein erstes JAhr und bin noch völlig ahnungslos .. Das mit dem Wasserglas klingt aber sehr gut, wenn du möchtest kann ich dir ein Bild von der ganzen Pflanze schicken, das macht es dir und vor allem mir (*g*) sicher einfacherer!

LG

T

Tubirubi

Guest
    Ja, stell mal Bild von der ganzen Tomate (ab Topf) ein. Dann kann man das besser beurteilen.

thomash

Foren-Urgestein
    Das hier ist ein typischer Geiztrieb.

Tomate.jpg

Geiztriebe wachsen in der Blattachsel also zwischen Blatt und Stamm.
    Am besten macht man diese so früh als möglich ab, indem man diese mit den Fingern abzwickt. Dadurch verschließt sich die Wunde schneller.

Dieser Geiztrieb ist schon sehr weit. Du könntest diesen dennoch abmachen und wie beschrieben in einem Wasserglas Wurzeln ziehen lassen. So große Geiztreibe machen aber auch große Wunden wodurch Viren in die Pflanze eindringen können.
    Wenn du diesen abmachen willst dann nur an warmen Tagen, denn dann verschließt sich die Wunde schneller.

Der Geiztrieb muss dann im Haus oder im Schatten stehen, damit er nicht zuviel Feuchtigkeit verliert. Sobald er Wurzeln gezogen hat in Erde pflanzen und danach nochmals einige Tage im Schatten stehen lassen und dann langsam an die Sonne gewöhnen.

T

Tubirubi

Guest
    Im unteren Bereich sind auch noch welche. Und schaue ich falsch, oder kommen aus den "Seitenästen" auch noch mal welche raus? Manche Tomaten machen das. Man kann Tomaten mehrtriebi ziehen, wenn man genug Platz hat, das sie in die Breite gehen kann. Aber sie trocknen dann auch schlecht ab, wenn sie soviel Blätter haben. Bei Wildformen (die gelbe Johannisbeere) lässt man aber die Seitentriebe stehen, solange sie nicht völlig verwuchern.
    Aber diese Geiztriebe kannst du verwenden, um dir noch weitere Pflanzen zu ziehen.

MissBionda

Mitglied
    Erst mal vielen vielen dank für eure Hilfe und für die Umstände die ihr euch meintewegen gemacht habt.

Werde den Trieb dann entfernen wenn dieses Jahr die Sonne doch mal wieder scheint *g* Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Ab welcher länge ist es denn optimal sie zu entfernen?

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Soweit ich weiß lieber früher als später da sonst die Wunden für die Ursprungspflanze zu große werden. Ich hab einen wurzeln lassen, der noch sehr klein war, das hat auch gut geklappt und er ist schön angewachsen.

panormal

Mitglied
    Ich würde wenst einen Geiztrieb (einer von denen ganz unten am besten) stehen lassen. Es ist ja eine Kirschtomate und auch noch die einizige Pflanze - da dürfte Platz und hinreichende Zuwendung nicht das größte Problem sein..

Gruß,
    pan

thomash

Foren-Urgestein
    Mehr davon hast dau sicherlich wenn du jetzt - so früh im Jahr - die größen Geiztriebe bewurzeln läßt und aus 1 drei machst.
    Du kannst dann immer noch die anderen Geiztriebe stehen lassen.

Susherl

Mitglied
    Ich hab gerade bemerkt, dass meine Tomaten erste Blütenansätze bekommen!!!! Bin so happy! :grins:

MissBionda

Mitglied
    Mehr davon hast dau sicherlich wenn du jetzt - so früh im Jahr - die größen Geiztriebe bewurzeln läßt und aus 1 drei machst.
    Du kannst dann immer noch die anderen Geiztriebe stehen lassen.

Der Wetter Gott zeigt sich gnädig und ich jetzt mal alles beherzigt von euren Tipps - Nochmals danke!!
    Japp es kommt mir sicher gelegen aus meiner einen Pflanze mehrere zu machen. Hab zwar schon oft davon gehört das man Triebe ins Wasser steckt zum Bewurzeln aber das es auch bei Tomaten funktioniert war mir neu. Man lernt nie aus :)

Jedenfalls, sieht meine Küchenfensterbank nun so aus und werde euch auf dem laufenden halten was draus geworden ist.

485621_553874381322413_1378798498_n.jpg

Ich hab einen Trieb auch direkt in die Erde gesteckt, so hab ich die direkte Vergleichsmöglichkeit.

~ Blonde.

thomash

Foren-Urgestein
    ca. in einer Woche bis 14 Tagen wirst du kleine weiße Wurzeln sehen, dann in Erde einpflanzen und im vorerst im Schatten lassen.

Hat dei Küchenfenster starke Sonnenenstrahlung? Falls ja dann lieber an die Nord- oder Ostseite stellen.

Julchen1976

Mitglied
    Oh man, was für ein besch.... Tag heute,

meine große Ochsenherz ist vorhin in der Gabelung entzwei gebrochen, aber rechts und links waren beide Seiten noch halb dran und hingen runter. Habe sie fest mit einem Kreppband zusammengebunden und hoffe, dass sie es überlebt :(

(das gehört hier nicht her, sorry.... aaaber: zudem hat´s bei dem Wind heute noch 2 Zucchinis und meinen neuen Ampelsonnenschirm dahingerafft *heul*)

Der starke Wind kam erst heute Mittag, nachdem ich alle Tomis rausgestellt hatte und zu meinem Mann ins Krankenhaus gefahren bin, als ich zurückkam, sah ich die Bescherung. Habe die Ochsenherztomate heute morgen noch so gelobt, weil sie schon so toll knubbelt :(

P1100422.jpg P1100423.jpg

Maulwurf12

Foren-Urgestein
    Meine Tomis blühen auch fleißig. Sehen aber noch nicht zu 100% glücklich aus - wie denn auch, bei dem Scheiß-Wetter. Ich bin aber froh, dass wir zumindest nicht überschwemmt werden.

Es gibt Streifen:

DSC_0322.jpg

Und Knubbel:

DSC_0325.jpg

Und bald auch diese:

DSC_0342.jpg

Bin auf den Geschmack gespannt, die stehen nämlich seit drei Wochen draußen, bei Regen und 10-15 Grad...