Tomatenzöglinge 2013

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Ihr sprecht immer von größeren Töpfen, müsste man nicht von tieferen Töpfen sprechen?

Ich habe den Eindruck, als ob Höhe der Pflanztöpfe entscheidender ist als die Breite.
 
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Du meinst Rosentöpfe. Um dir da ne genaue Antwort geben zu können müßte man nen Vergleichsanbau starten. Genau weiß ichs auch nicht. Im Moment tendiere ich zu der Meinung das die Breite besser ist als Tiefe.
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Ich will nicht nerven, aber kann sich mal jemand die neuen schadbilder meiner Tomazen anschauen? Weiss nicht ob die was haben oder nicht, und will nicht ein neues thema deshalb eröffnen..

    Vielen Dank schon im Voraus :)
     
  • K

    katekit

    Guest
    ich konnte vergleichen im letzte Jahr mit meinen 6,7 l Rosentöpfen - ich bin sicher breitere Töpfe sind besser... die Pflanzen werden stabiler und breiter
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ich will nicht nerven, aber kann sich mal jemand die neuen schadbilder meiner Tomazen anschauen? Weiss nicht ob die was haben oder nicht, und will nicht ein neues thema deshalb eröffnen..

    Vielen Dank schon im Voraus :)

    Für mich siehts aus wie Milben. Hat aber nichts zu sagen. Fühl mich von den Viechern verfolgt und träum schon davon.
     
  • K

    katekit

    Guest
    Ich will nicht nerven, aber kann sich mal jemand die neuen schadbilder meiner Tomazen anschauen? Weiss nicht ob die was haben oder nicht, und will nicht ein neues thema deshalb eröffnen..

    Vielen Dank schon im Voraus :)

    ich würde auf Tierchen Tippen - welche kann ich nicht genau sehen... ev. Milben, oder anderes Getier.
    Ich würde auf jeden Fall zum Einsatz von Hexengebräu raten.
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Die Möglichkeit sie a) überdacht und b) geschützt an einer Hauswand o.ä. unterzubringen. Natürlich kann auch ein Gemüsebeet entsprechend angelegt sein und diese Voraussetzungen mitbringen.

    Ja ok verstanden. Also angezogen habe ich sie auch in den Torftöpchen, aber dann gleich raus ins 1 Woche vorher vorbereitete Beet Ende April und PC GWH drübergesetzt. Hatte den sonnenreichsten Teil des Gartens ausgesucht für den Standort, ab 7:30 gehts da los bis Abends, naja wenn die Sonne mal scheinen sollte...

    An der Hauswand stelle ich mir mit der Sonneneinstrahlungdauer schwierig vor, aber vielleicht überschätze ich das auch mit der Sonne.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich würde sagen 6 Stunden Sonne sollte die Tomaten schon haben, aber ich vermute zur Not reifen sie auch mit etwas weniger Sonne.
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Ich würde sagen 6 Stunden Sonne sollte die Tomaten schon haben, aber ich vermute zur Not reifen sie auch mit etwas weniger Sonne.

    oh, ich dachte da braucht es mehr.. Wieder mal was dazugelernt. Ist für mich nach vielen vielen Jahren wieder das erste mal das ich selbst anbaue, paar Grundregeln hatte ich aber noch im Kopf, Beet heizen mit Mist, kein Wasser auf die Blätter, Pinseln im GWH, vieel Sonne für die Bullenherzen...
     
  • trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Da Tomaten ja keine Tiefwurzler sind,jedoch in die Breite einen starken gut verzweigtes Wurzelwerk haben,kann ich Katis Meinung nur unterstützen.Dazu kommt noch das bei einem schmalen Rosentopf die Tomatenpflanze nicht schräg gepflanzt werden kann.dies finde ich jedoch für die zusätzliche Wurzelbildung und standfestigkeit wichtig.Trudi
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Irgentwie reden wir alle vom selben

    Stimmt, schon irgendwie... :grins:

    Kommt wohl drauf an wie viele und wann die Tommis gezogen werden. Auch wie viel Zeit, Platz und Geld investiert werden kann. Fakt ist auf jeden Fall das Tommis in größeren Töpfen sehr viel stabiler und damit auch besser wachsen. Der Stiehl wird dicker und kann die Pflanze und Früchte besser versorgen. Durch den dickeren Stiehl knicken die auch nicht so schnell um.

    Schon und gerade deshalb mach ich da nicht lang rum. Die Keimlinge bzw. jungen Pflanzen in ihren entgültigen 0,5 Liter Töpfchen pikieren, wo sie dann bis zum Auspflanzen bleiben. Warum sollte ich mir da unnötig viel Arbeit machen?

    Ich würde das bei 10 Pflanzen nicht anders machen...

    Zu meinen Anfängerzeiten habe ich das auch anders gemacht, habe häufiger umgetopft, bin aber davon abgekommen, ...

    Grüßle, Michi
     
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    138
    Ort
    Villach, Kärnten, Österreich
    ich muss mich auch mal melden zu den ganzen unwetterberichten... die letzte woche war geprägt durch platzregen (horizontal), 1x starker hagel, temparaturen in der nacht um die 3-4 grad und natürlich den starken wind nicht zu vergessen!

    Das einzige was ich gemacht habe war, die tomaten während dem Horizontal-Hagel in die Mitte unseres Balkons zu stellen (aber auch da waren sie nicht sicher) und eine Decke drüberzutun.....

    Ich hab zwar keine Reservepflänzchen mehr, aber meine Tomaten leben nach dem Moto friss oder stirb... bis jetzt fressen und fressen und fressen sie :). Achja und in dieser unwirtlichen Woche fangen die doch allen ernstes an zu blühen! ich dachte, ich trau meinen augen nicht! Hab anscheinend super sorten ausgesucht :). Sie sind zwar "erst" ca. 60cm hoch aber ich denke sobald das wetter besser wird werden sie schiessen!

    lg aus dem s***kalten kärnten (in dems am Donnerstag auch bis in einige Täler runter geschneit hat)
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Freu :)
     

    Anhänge

    • DSC_0068.jpg
      DSC_0068.jpg
      417 KB · Aufrufe: 79

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Ich habe nur von der Topfkultur geschrieben.Wenn im Garten gepflanzt wird,passt sich die Natur den Gegebenheiten an.Trudi
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Ich mache mir so langsam Sorgen um meine Tomaten im Foliengewächshaus. Die wachsen nicht (im Gegensatz zu den Freiländern und Topftomaten), ich denke es kommt zuwenig Sonne hin. Meine Sungold Select II sieht von Tag zu Tag schlechter aus. Erst dachte ich, es sind Frostschäden und heute sah ich solche Netze neben der Pflanze. Hängt das zusammen? Oder sind das nur Spinnen? Die Netze sind vor dem Gewächshaus im Rasen auch zu finden, jedoch nicht bei den anderen Tomaten.

    Meint ihr, die Sungold schafft es noch? Das Wetter muss dringend trockener werden...
     

    Anhänge

    • SAM_0864.jpg
      SAM_0864.jpg
      608,1 KB · Aufrufe: 82
    • SAM_0865.jpg
      SAM_0865.jpg
      696 KB · Aufrufe: 93
    • SAM_0866.jpg
      SAM_0866.jpg
      466,1 KB · Aufrufe: 98
    K

    katekit

    Guest
    Ich denke die Sungold wird es schaffen, ein paar Tage Sonne und sie sit doppelt so groß... Ich sehe nur Kälteschäden
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi,
    meine Sungold sieht seit gestern auch genau so aus. Scheint wohl die empfindlichste zu sein. Ich gehe von einem Kälteschaden aus, aber denke auch , dass sich das gibt, wenns irgendwann mal besser und heller wird. Heute scheint hier die Sonne, aber morgen solls wieder stärker regnen. Mein Boden ist unterm Dach immer noch ziemlich vollgesogen mit Wasser. Wenn das mal nicht Probleme macht mit der Zeit.
    Gruß
    Mathias
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Ich denke die Sungold wird es schaffen, ein paar Tage Sonne und sie sit doppelt so groß... Ich sehe nur Kälteschäden

    Ja das mit der fehlenden Sonne ist ja das Problem... Heute scheint sie zum Glück mal kräftig, das soll es dann aber auch wieder gewesen sein, die nächsten Tage wieder nur regen :(
    Ich hatte mich nur erschrocken heute morgen, da zu den bisherigen Schäden dann auch die Netze dazu kamen und ich dachte, dass die mir jetzt verschimmelt oder so, aber ich denke das ist was anderes. Vielleicht bleiben ja die Ameisen dran kleben :rolleyes:
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Irgendwo (weiss leider sie Seite nicht mehr) habe ich gelesen dass die Sungold Select II ein warmes, geschütztes Plätzchen haben möchte. Deswegen habe ich ihr einen der besten Plätze im Tomatenunterstand gegeben. Sie ist zwar nicht die Größte, aber schaut gesund aus. Ich hoffe, sie ist ertragreich, soll ja eine supertolle Tomate sein.
    Grüße
    jonatan
     

    Anhänge

    • Garten 2013 080.jpg
      Garten 2013 080.jpg
      60,3 KB · Aufrufe: 70

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Ja, meine muss nur noch überleben, dann wird sie supertoll ;)
    Ich habe doch tatsächlich noch eine zweite Sungold Select II bei meinen Topftomaten "gefunden" (ja, das nennt man Überblick ;)), aber der geht es auch nicht besser. Heute kamen wir doch tatsächlich vom Regen in die Sonnentraufe im Sinne von erst Kälteschaden jetzt Sonnenbrand :rolleyes:Und die Sungold hat jetzt natürlich beides zusammen...

    Links "Nuits Australes", rechts "Sungold Select II"
     

    Anhänge

    • SAM_0868.jpg
      SAM_0868.jpg
      450,5 KB · Aufrufe: 62
    • SAM_0867.jpg
      SAM_0867.jpg
      609,8 KB · Aufrufe: 64
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Frau Schulze,

    meine Sungold Select (I) sieht ähnlich aus, nur mit lila Flecken (kälte). Sind echt Mimosen.

    LG Tubirubi
     

    Meriban

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2013
    Beiträge
    95
    Ort
    im Pott :)
    Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Tomaten auf dem Balkon und direkt vier verschiedene Sorten:
    2 Balkonzauber
    1 Tumbling Tom Yellow
    2 Hellfrucht
    2 Cherrytomaten (aus einer Supermarktfrucht)

    Tatsächlich blühen die Tumbling Tom und beide Cherrytomatenpflanzen schone eine Weile und heute habe ich die ersten Fruchtansätze gesehen ^^ Großartig. Hatte auch schon einige Sorgen: erst Sonnenbrand, dann Kälteschaden, war sicher nicht der leichteste Start für die Pflanzen. Aber der Thread hier hat mich zumindest immer ein bisschen beruhigt, dass es nicht unbedingt ein Weltuntergang sein muss ;-)

    Allerdings lässt die Hellfrucht sich verdammt lange Zeit. Die größere von beiden hat vielleicht gute 20cm Höhe. In der gleichen Zeit haben es die Cherrytomaten schon auf 1,50m geschafft. Brauchen manche einfach länger oder liegt es wohlmöglich an den Bedingungen die ich ihr biete. Die Hellfrucht kriegt ein bisschen mehr Wind und Wetter ab, als die anderen und wurde auch etwas später in einen größeren Kübel gesetzt...
     

    Anhänge

    • cherry.jpg
      cherry.jpg
      224,8 KB · Aufrufe: 56
    • tumbling tom.jpg
      tumbling tom.jpg
      222,9 KB · Aufrufe: 73
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das kann ich gut verstehen. Bei 60 Pflanzen brauche ich ewig....

    Beste Grüße
    Christian

    Ich hatte 125, habe ich auch mehrmals umgetopft. Aber da ich in Etappen aufgezogen habe, ging das Umtopfen auch in Etappen. Das aktuelle Umtopfen an den letzten beiden WE geschah aber nur, da ich aufgrund der Wetterlage und weil der Unterstand noch nicht fertig ist. Inzwischen habe ich aber auch nur noch etwas über die Hälfte.

    LG Tubirubi
     

    chrisnrw

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    128
    Ort
    Bottrop
    So in der Menge sehen sie ja ganz gut aus, aber wenn man sie sich mal einzeln anschaut, finde ich sie relativ armselig... Irgendwie wie Palmen = oder sehe ich das falsch?

    Liebe Grüße
    Christian
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      204,8 KB · Aufrufe: 75
    • image.jpg
      image.jpg
      229,7 KB · Aufrufe: 94

    Meriban

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2013
    Beiträge
    95
    Ort
    im Pott :)
    Mängel wirst du sicher finden ^^ Bin ja gerade dabei nach Versuch und Irrtum die grundlegensten Dinge zu lernen. Die Linke hat sich mittlerweile gegabelt und ich dachte, ich lass ihr das Vergnügen. Ansonsten mach ich die Geiztriebe ab. Die beiden Pflänzchen rechts sind die Hellfrüchte. Wie man sieht, sind bei der einen die Ringelblumen fast so groß wie die Tomate -.- Hab schon die Hälfte der Ringelblumen wieder rausgeholt. Dachte nicht, dass die so schnell so groß werden.

    Das erste Bild ist schon eine oder zwei Wochen alt. Das zweite ist von heute ;-)
     

    Anhänge

    • tomaten2013.jpg
      tomaten2013.jpg
      255,5 KB · Aufrufe: 89
    • 28.05.13.jpg
      28.05.13.jpg
      277,3 KB · Aufrufe: 95

    Meriban

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2013
    Beiträge
    95
    Ort
    im Pott :)
    :grins: ♥ Das höre ich gern ^^ Besonders, weil ich keine Ahnung hatte, ob aus den Pflänzchen überhaupt was wird (wie gesagt aus Supermarktfrucht). Aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben. Wenn sie irgendwann auf meinem Teller liegen und auch noch gut schmecken werd ich wohl kleine Luftsprünge machen.

    Bei mir ist es auch so, mein Stab ist 1,50m und steckt natürlich ein Stück in der Erde. Dafür guckt zumindest die Linke auch schon ein Stückchen über den Stab hinaus. Wahrscheinlich sollte ich da langsam mal einen größeren besorgen ^^
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Nein, nein,

    das kann nicht sein, (denn es kann nicht sein, was nicht sein darf ; )

    Also eure Zollstöcke oder Messeinheiten im Kopf müssen falsch sein, muss ja so sein ; )

    1,50 oder 1,80 ohne Topf... Ne, ne, ne...

    Es soll ja Menschen (vorallem Frauen) geben, denen mal "das sind 20cm" gesagt wurde, obwohl es nicht der Wahrheit entsprach, und die seitdem Entfernungen überschätzen *gg*

    Gruß und Gute Nacht,
    pan
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meine großen sind so ca. 20 cm.

    In einem normalen Jahr wären sie jetzt ca. 40cm hoch - und viel anderst muss es auch nicht sein. Sicher würde mir jetzt auch die ein oder andere Tomate schmecken, aber wenn jetzt schon die Tomatenzeit mit täglich Tomaten losgehen würde, dann wär dies für mich ein Horror.

    Zur Zeit ist Kopfsalat angesagt und dann kommt erst die Gurkenzeit und erst danach kommen die Tomaten noch früh genug auf den Tisch. LEtzten Spätherbst konnte ich keine Tomate mehr sehen;)
     
    K

    katekit

    Guest
    Zur Zeit ist Kopfsalat angesagt und dann kommt erst die Gurkenzeit und erst danach kommen die Tomaten noch früh genug auf den Tisch. LEtzten Spätherbst konnte ich keine Tomate mehr sehen;)
    Für Tomaten ist es NIE zu früh oder zu spät die mag ich immer sehen ... hab sogar ne Brille, damit ich sie besser sehen kann :d
    Ich mag auch gerne gemischten Salat mit Gurke und Tomaten ... und das Konservieren nicht vergessen....

    Meine Pflanzen sind etwas mitgenommen von der Kälte, aber zwischen 30 cm und 1 m ist alles vertreten, teilweise mit Knubbeln...
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Nein, nein,

    das kann nicht sein, (denn es kann nicht sein, was nicht sein darf ; )

    Also eure Zollstöcke oder Messeinheiten im Kopf müssen falsch sein, muss ja so sein ; )

    1,50 oder 1,80 ohne Topf... Ne, ne, ne...

    Es soll ja Menschen (vorallem Frauen) geben, denen mal "das sind 20cm" gesagt wurde, obwohl es nicht der Wahrheit entsprach, und die seitdem Entfernungen überschätzen *gg*

    Gruß und Gute Nacht,
    pan

    Vor allem Frauen??? tstststs... das sind ja Ansichten....
     

    hartim

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    114
    Ort
    NRW, Kreis Gütersloh
    Hier mal ein Update von meinen Zöglingen.
    Von Mittwoch auf Donnerstag waren es hier auch nur 2-3 C°.
    Einige haben einen (leichten) Kälteschaden. Das schöne Wetter gestern ist Ihnen wohl gut bekommen und Sie scheinen wieder zu wachsen, aber die 1,8m sind noch nicht erreicht.
    Die meisten liegen im Bereich von 70-90cm.
    Die Ildy hängt etwas hinterher, ist erst bei 50cm.
    Aber bei den Tomaten kommt es ja bekanntlich nicht auf die Länge drauf an.

    Schöne Grüße und hoffentlich bald Gutes Wetter:cool:
    Michael
     

    Anhänge

    • IMG_0117.jpg
      IMG_0117.jpg
      654,1 KB · Aufrufe: 87
    • IMG_0115.jpg
      IMG_0115.jpg
      638,1 KB · Aufrufe: 96
    • IMG_0116.jpg
      IMG_0116.jpg
      652,3 KB · Aufrufe: 94

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Meine Tomatenpflänzchen, die anfangs so garnicht wachsen wollten, sind jetzt schon bis zu 40 cm hoch und bilden die ersten Geiztriebe aus. :D

    Ich bin am Überlegen, ob ich sie 1-,2- oder sogar 3-triebig wachsen lasssen soll. Gegen das 3-triebige Wachsen spricht sicher, dass sie nicht allzuviel Platz haben, mindestens jedoch 30 cm zwischen den einzelnen Pflanzen. (Die einen stehen in Kübeln auf dem Balkon; die anderen werden ab einer Nachttemperatur von über 10 Grad dann in der nächsten Zeit ins Folienhaus gepflanzt.)
    Ich hab gelesen, dass mehrtriebig gewachsene Pflanzen auch mehr Ertrag bringen.

    Bitte um eure erfahrungsreiche Meinung! :pa:
     

    hartim

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    114
    Ort
    NRW, Kreis Gütersloh
    Ich versuche zumindest die Kirschtomaten 2-triebig wachsen zu lassen. Die Kübel haben einen Abstand von ca. 40cm. Wird also auch eng.
    Ich hatte letztes Jahr 2 Kirschtomaten 3 bzw. 4-triebig gezogen.
    Die hatten gut getragen, waren aber wohl beides Hybride.
    Suzanne F1 4-triebig 364 Früchte, 4151g. Unbekannte Cocktail-Tomate aus Gärtnerei 3-triebig 268 Früchte, 3209g.
    Die hatten aber auch mehr Platz, da ich letztes Jahr nur 5 Stabtomaten hatte.
    Dieses Jahr sind es 15, und da wird die Statistik wohl auch nicht so genau ausfallen.

    Hier ein Foto vom 13.10.2012
    2012-10-13 12.38.07.jpg
    Die 3-triebige ganz rechts war eine Culina F1 veredelt (normal große Früchte)
    85 Früchte, 5622g. Die Veredelung hat im Kübel aber nicht so große Vorteile gebracht. Mein Vater hatte 3 von der gleichen Sorte im Gwh (4-5-triebig).
    Da hatte ich ca. 200 Früchte pro Pflanze gezählt, und die waren auch noch größer bzw. schwerer als meine.

    Schöne Grüße
    Michael
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Ich bin am Überlegen, ob ich sie 1-,2- oder sogar 3-triebig wachsen lasssen soll. Gegen das 3-triebige Wachsen spricht sicher, dass sie nicht allzuviel Platz haben, mindestens jedoch 30 cm zwischen den einzelnen Pflanzen.
    Hallo,

    30cm finde ich arg eng - ich habe 60cm und nur eine Reihe - aber egal, so eng pflanzen viele erfolgreich...

    Dann aber noch mehrtriebig, ich weiss nicht...

    Ich mache folgendes bei Tomaten bei denen 2 oder 3 Triebe sinnvoll sind: Ich setzte einfach 2 oder 3 Pflanzen genau nebeneinander und geize alle aus. Das kommt auf das selbe raus wie 2 oder 3 Triebe an einer Pflanze. 3 Pflanzen nebeneinander oder 3 Triebe an einer brauchen gleich viel Platz. Bei 3 Pflanzen hat man aber 3 mal so viel Wurzeln (grob gesagt - da wären Einwände berechtigt)

    Gruß,
    pan
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Danke für eure Kommentare, Michael und Pan!

    Man muss halt beachten, dass ich nur einen Balkon und ein kleines Foliengewächshaus habe. Da dies mein erstes Jahr ist, weiß ich eben nicht, ob ich zumindest die Pflanzen auf dem Balkon zweitriebig wachsen lassen soll oder nicht.

    Geizt man eigentlich ansonsten wirklich alle anderen Triebe aus? Ich hab auch schonmal gelesen, dass mehr Triebe auch mehr Schatten bieten. Bei meinem Südbalkon ohne Sonnenschutz vielleicht garnicht so blöd...?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich habe jedes Jahr bei meinen Balkontomaten mit 40 cm Abstand zwei und dreittriebige Tomaten gehabt mir großem Erfolg. Darüberhinaus wird konsequent ausgegeizt.
    Balkontomaten2.JPG
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich mache fast alle Stab-Tomaten nur eintiebig. Es würde mir bei meinem geringen Pflanzabstand schnell zu unübersichtlich und zu dicht werden?

    Im letzte Jahr habe ich zudem festgestellt, das die eintriebig gezogene Black Cherry gegenüber der 3-triebig gezögenen wesentlich aromatischer war.

    Buschtomaten habe ich auch einige... mal sehen, wie die sich machen....wegen der hohen Luftfeuchtigkeit ist der Braunfäuledruck hier sehr hoch. auch bei den überdachten....
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Im geschlossenen Tomatenhaus haben die Pflanzen die Kälte gut überstanden und sind auch schön gewachsen. Ich frage mich allerdings, welches Tier knabbert Blütenstände ab? Davon lagen zwei am Boden. An einem war schon eine grüne Tomate, an beiden Blüten. Fressen Mäuse Tomatenblütenstände?

    Interessant finde ich, dass die unterschiedlichen Standorte im Garten auch unteschiedlich von der Kälte betroffen waren. Die Pflanzen neben dem Komposter, zwischen Hecke und Schuppen sehen fast so gut aus wie die im Tomatenhaus.

    Die restlichen im Garten verteilten haben keinen Kälteschaden, sind aber auch nicht wirklich üppig.

    Die Topfcocktailtomaten, die ich an einen Steinhaufen gestellt hatte, weil ich hoffte, dass die Steine Wärme speichern, sehen arg kältegeschädigt aus. Sie waren auch sehr naß. Ich habe sie schnell unters Vordach gestellt. Vielleicht hilft es noch.

    Mal sehen, wie es weitergeht.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    @Michael: sehen gut aus, bei so kleinen Töpfen, hätte nicht gedacht, dass es so gut funktioniert.

    Meine Fuzzy Wuzzy bekommt ihre Streifen, Dancing with Smurfs werden blau und der Rest versucht mit dem Wetter klar zu kommen...

    DSC_0314.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6557
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten