Tomatenzöglinge 2013

• thomash

Foren-Urgestein
    Hallo
    Highländer hat mich auf die Idee gebracht meinen Beinwell als Jauche für Tomaten un Co zu verwenden.

Kann man den noch verjauchen wenn er schon blüht?

Beinwell2.JPG
    pencil.png

• panormal

Mitglied
    Moin moin,

die reifen Tomaten haben mich auf eine Idee gebracht. Hat wer Lust auf einen nicht ganz so ernst gemeinten Tomatenwettstreit 2014??

- Frühster erlaubter Termin der Aussaat 01.01.2014
    - Alle die selbe Sorte - was anspruchsvolles. Wie wäre ne Brandywine?
    - Jeder darf nur eine Pflanze für den Wettstreit anmelden
    - Jeder muss jede Woche mindestens ein Bild von genau dieser Pflanze einstellen...
    - ..und ein Bilderalbum für die Pflanze haben, wo die wöchenltichen Bilder reinkommen.

So oder so ähnlich fände ich das ganz lustig und durch die Bilder würde die Anzucht richtig schön dokumentiert...

Oder besser 2 Sorten a eine Pflanze? :)

Ist zwar noch über ein halbes Jahr hin aber ich wollte mal fragen ob überhaupt interesse besteht.

Gruß,
    pan

thomash

Foren-Urgestein
    Zu leicht manipulierbar, das kann man nie wirklich kontrollieren.

Hallo
    Highländer hat mich auf die Idee gebracht meinen Beinwell als Jauche für Tomaten un Co zu verwenden.

Kann man den noch verjauchen wenn er schon blüht?

Anhang anzeigen 325828
    pencil.png

Sorry wenn ich drängle, aber ich muss spätestens Morgen die Pflanzen abschneiden bevor die Samen ausbilden.

Frage: Kann man den noch verjauchen wenn er schon blüht?

• tihei

Foren-Urgestein
    @thomas: Am besten für die Bienen stehen lassen und nicht verjauchen.
    die reifen Tomaten haben mich auf eine Idee gebracht. Hat wer Lust auf einen nicht ganz so ernst gemeinten Tomatenwettstreit 2014??

[...]

Mir fallen spontan so einige Sorten ein, die ich euch als vermeintliche "Brandywine" vormachen könnte ;)

• panormal

Mitglied
    Hier auch nochmal ein Bild aus dem GWH, könnte die Ochsenherz gewesen sein...

Das sieht mir nach einen Blütenstand aus, der gerne zum Geiztrieb mutieren würde. Das Blatte gehört hinter der letzten Blüte abgeschnitten, richtig?

Gruß,
    pan

Edit: Meinte natürlich "Ochsenherz"

Anhänge

• DSCF4993.jpg
      DSCF4993.jpg
      471,4 KB · Aufrufe: 90
    Zuletzt bearbeitet:

pazzal

Neuling
    Meine Tomaten sind schon seit Ende März im Gewächshaus (10mm Doppelstegplatten juhu!!).
    Bei mir blühen sie aber auch noch nicht. Momentan führen die Tomaten sowieso einen Krieg um Licht undPlatz gegen die Kohlrabi im Gewächshaus - zum Blühen haben die noch keinen Nerv.
    :)

T

Tubirubi

Guest
    Darf ich vorstellen:

Allure

Allure.jpg

und Curley Kaley

Curley Kaley .jpg

Anzucht bei beiden seit 26.01.13

LG Tubirubi

Ringelblümchen

Foren-Urgestein
    Toll sehen die zwei aus. Die Curley Kaley ist um Längen schöner, als die Stick. Leider habe ich grade kein aktuelles Bild von der Stick auf dem Rechner. Ich glaub die Curley muss ich haben im nächsten Jahr. :grins:
    Danke fürs zeigen.

T

Tubirubi

Guest
    Toll sehen die zwei aus. Die Curley Kaley ist um Längen schöner, als die Stick. Leider habe ich grade kein aktuelles Bild von der Stick auf dem Rechner. Ich glaub die Curley muss ich haben im nächsten Jahr. :grins:
    Danke fürs zeigen.

Bin erstmal gespannt, wie die Früchte schmecken werden. Wenn die Pflanzen nur schön aussehen, nutzt das auch nichts, finde ich. Bin halt nen Leckermäulchen.

LG Tubirubi

samsarah

Foren-Urgestein
    Nun sind meine 90 Tomaten in Erde. 21 in Töpfen unter Dach. Die restlichen im Boden mit Regenschutz.
    Wenn die mir wegfrieren dreh ich durch !!

Anhänge

• 13. und 14. Mai 2013 (3).jpg
      13. und 14. Mai 2013 (3).jpg
      412,1 KB · Aufrufe: 64
    • 13. und 14. Mai 2013 (20).jpg
      13. und 14. Mai 2013 (20).jpg
      323,3 KB · Aufrufe: 65
    • 14.Mai 2013 Tomaten.JPG
      14.Mai 2013 Tomaten.JPG
      187,3 KB · Aufrufe: 79
    • 14.Mai 2013 Tomaten (18).JPG
      14.Mai 2013 Tomaten (18).JPG
      200,4 KB · Aufrufe: 77
    • 14.Mai 2013 Tomaten (20).jpg
      14.Mai 2013 Tomaten (20).jpg
      665,3 KB · Aufrufe: 70

Melamorphose

Mitglied
    Ich hab gestern auch den Rest ausgepflanzt...nachdem ich en Himmelfahrt nach den ersten vier Pflanzen vom Regen eingeholt wurde und seither der Garten ständig eine Matschwüste war...war gestern auch nicht schön, aber es musste sein. Fotos gibts erst wenn sie sich wieder berappelt haben, ich hatte sie die lette Zeit schon sehr mishandelt und so sehen sie auch aus. Erst Sonnenbrand, dann mehrfach das Gießen vergessen und die letzten Tage wurden sie sändig vom Wind umgeworfen, sehen aus wie gerupfte Hühner :d

LG
    Melli

Maulwurf12

Foren-Urgestein
    Moin moin,

Hört sich lustig an, ich wäre aber nur mit einer eher kleinen Sorte dabei - Fuzzy Wuzzy oder Vilma. Sonst hat man im März ein 2m-Tomatenbaum im Wohnzummer...

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Moin moin,

- Frühster erlaubter Termin der Aussaat 01.01.2014
    - Jeder darf nur eine Pflanze für den Wettstreit anmelden
    - Jeder muss jede Woche mindestens ein Bild von genau dieser Pflanze einstellen...
    - ..und ein Bilderalbum für die Pflanze haben, wo die wöchenltichen Bilder reinkommen.

So oder so ähnlich fände ich das ganz lustig und durch die Bilder würde die Anzucht richtig schön dokumentiert...

Oder besser 2 Sorten a eine Pflanze? :)

Ist zwar noch über ein halbes Jahr hin aber ich wollte mal fragen ob überhaupt interesse besteht.

Gruß,
    pan

Bin dabei. Bin aber für 2.1., gibt ja noch Leute die ordentlich feiern wollen ;)

panormal

Mitglied
    ...Fuzzy Wuzzy oder Vilma. Sonst hat man im März ein 2m-Tomatenbaum im Wohnzummer...
    Genau so einen 2m-Tomatenbaum hatte ich mir vorgestellt. Da sind doch noch 50cm Platz bis zur Decke, also bitte! ;-)

Bei der 2 Sorten a eine Pflanze Variante ginge das aber sicher. Das würde dann später im Jahr im Detail geklärt.

Alle schrieb:
    Bin dabei; Lustig; bitte im Dezember nochmal; habe Interesse; 02.01 statt 01.01; ...
    So, interesse ist also da. Sehr schön! Ich werde dann Ende des Jahres im November oder Dezember einen Thread aufmachen, wo wir die Details klären und sich jeder anmelden kann.

Gruß,
    pan

PS: Wäre nett, wenn noch wer meine Frage zu dem durchwachsenden Blüten/Geiztrieb (siehe hübsches Blütenbild oben) beantworten könnte. Ich bin mir nur zu 90% sicher..

thomash

Foren-Urgestein
    Ich hätte hier ein Tipp dazu:

Die Sorte bleibt ein Geheimnis, sodass nur der Spielleader die Sorte kennt.
    Die Samen werden zu einen fixen Termin vom Spielleader an die Mitglieder verschickt.

Mittels dieser Maßnahme wird eine Manipulation weitgehend unmöglich.

K

Kapha

Guest
    Zum Thema Tomatenzöglinge ;)

Meine San Manzano machen kräftig Blüten .

Bekam heute eine Pflanze der Tomate Tschernij Prinz .
    Bin mal gespannt wie die ist .

samsarah

Foren-Urgestein

Die Samen werden zu einen fixen Termin vom Spielleader an die Mitglieder verschickt.

Oh man, Leute die es nötig haben so einen Fan-"Wettstreit" zu manipulieren, gibt es hier nicht ! (Und falls doch: die arme Wurst !! )

Und ich will auch keine mir unbekannte Sorte, die ich evtl nicht mag, hochpeppeln.
    Wir sollten uns auf eine Sorte einigen. Könnten dann ja darüber abstimmen.

Sunny125

Mitglied

Ich find die Idee schon ganz gut!!
    Mann soll dann aber keine arg ausgefallenen Sorte nehmen, die dann der hälfte der Teilnehmer nicht schmecken wird, um den Vorwand von samsarah in Betracht zu ziehen .

Lieschen M

Foren-Urgestein
    ...

Bekam heute eine Pflanze der Tomate Tschernij Prinz .
    Bin mal gespannt wie die ist .

Schwarzer Prinz - klingt ja marzialisch. ;) Soll es eine schwarze Tomate sein?

Bei mir stehen seit Vorgestern einige Tomaten und 1 Paprika vor dem Haus im Kästen unterm Dach. Dort knallt die Sonne ab Mittag bis zum Sonnenuntergang drauf. Oft muß ich zweimal gießen (Erfahrung der letzten Jahre).

Bin gespannt, wie in diesem Jahr die Ernte ausfällt. Jetzt sind erst einmal ein paar Blüten zu sehen.

K

Kapha

Guest
    @Lieschen
    Musste selber erst goggeln was für eine Sorte es ist .
    "Schwarzer Prinz" ist eine dunkle Sorte , scheinbar mit sehr gutem Aroma .
    Lass mich überraschen .:)

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Habe auch mal geguckt. Klingt sehr interessant. Vor allem, dass sie sehr robust, fürs Freiland geeignet und dünnschalig sei.

Aber auch:

Eine mächtige Saatgutlobby hat innerhalb der EU das Sortenzulassungsverfahren derart kompliziert werden lassen,
    so dass wirtschaftlich uninteressante Sorten und solche die eben nicht der vielgepriesenen "Einheitstomate" entsprechen
    ausgemustert wurden. Daher besitzen unsere vermehrten Alten Sorten keine Sortenzulassung mehr.
    Wir müssen darauf hinweisen: Die angebotenen Sorten geben wir ausdrücklichals Sammelobjekte oder Zierpflanzen ab
    denn dafür sind sie ja mit viel Aufwand gezüchtet worden. Zu Genusszwecken dürfen sie keinesfalls verwendet werden, ist aber Kulinarisch sehr schade. Unsere Hunde lieben Tomaten zum fressen gerne!

Quelle: Irinas shop . de

Dann hast du wohl ein Sammelobjekt.

Laß es dir schmecken. ;)

thomash

Foren-Urgestein
    Habe auch mal geguckt. Klingt sehr interessant. Vor allem, dass sie sehr robust, fürs Freiland geeignet und dünnschalig sei.

Aber auch:

Quelle: Irinas shop . de

Dann hast du wohl ein Sammelobjekt.

Laß es dir schmecken. ;)

Tolle Idee - Tomaten als Zierpflanzen anbieten und evt als "Hundefutter". Ich lach mich weg;)

thomash

Foren-Urgestein
    Oh man, Leute die es nötig haben so einen Fan-"Wettstreit" zu manipulieren, gibt es hier nicht ! (Und falls doch: die arme Wurst !! )

Und ich will auch keine mir unbekannte Sorte, die ich evtl nicht mag, hochpeppeln.
    Wir sollten uns auf eine Sorte einigen. Könnten dann ja darüber abstimmen.

Es muss nur einer dabei sein, der unbedingt der beste sein will.
    Ferner reicht schon die Vermutung, dass manipuliert sein könnte, um vielen den Spaß zu vertreiben.
    NAtürlich sollte die Sorte nicht zu exotisch sein, darauf kommt es auch gar nicht an. Es gibt soviele wohlschmeckende Sorten und bei den meisten der Teilnehmer dürfte eine Tomate mehr oder weniger eh nicht auffallen *lach*

K

katekit

Guest
    Interessante Idee mit dem Wettstreit, aber eine Stabtomate, die im Januar angezogen wird bekomme ich im April nicht mehr ins Auto und somit auch nicht in den Garten... Ich bin somit nicht dabei:pa:

Ob geheime Sorte, oder nicht geheim? - die Frage finde ich nebensächlich.

Wer vorhat zu betrügen versucht es ohnehin... aber ich gehe von der Ehrlichkeit der Teilnehmer aus. Und bei einem wöchentlichen Bild ist die Möglichkeit die Pflanze gegen ein früher gezogenes Modell auszutauschen sowieso sehr gering.

K

Kapha

Guest
    @Lieschen
    Ich sammel immer Tomaten , sonst reichts nicht für einen ganzen Salat :grins:

samsarah

Foren-Urgestein
    Tolle Idee - Tomaten als Zierpflanzen anbieten und evt als "Hundefutter". Ich lach mich weg;)

Eigentlich ist es eher sehr schade, dass so eine Deklaration als Zierpflanze überhaupt nötig ist. Die momentane Gesetzeslage -entstanden durch übelsten Lobbyismus- gebietet das leider.
    Wenn wir Pech haben, sind sie gerade dabei auch dieses gesetzliche "Schlupfloch" zu stopfen. Dann war es das mit Sortenvielfalt in den Shops.

http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/59826-neues-eu-saatgutrecht.html

Highländer1

Foren-Urgestein
    Nen Wettstreit wäre natürlich was feines gegen die Winterdepris :pa: Bei ner kleinen Stabtommi wäre ich auch dabei.
    Wie wärs denn mit ner großen Spielzeugtommi wie beispielsweise der Tiny Tim?

thomash

Foren-Urgestein

Zum Tomatenwettstreit

Ich bin für die Sorte Carnica (7 m. Tomate), da fällt dann das vergeilen nicht so auf *lach*

Die Frage ist letztlich wie bewertet man den Wettbewerb, denn je größer je besser kann wohl nicht das Ziel sein, sonst züchten wir am Ende noch im finsteren Weinkeller Tomaten;)

Eigentlich ist es eher sehr schade, dass so eine Deklaration als Zierpflanze überhaupt nötig ist. Die momentane Gesetzeslage -entstanden durch übelsten Lobbyismus- gebietet das leider.
    Wenn wir Pech haben, sind sie gerade dabei auch dieses gesetzliche "Schlupfloch" zu stopfen. Dann war es das mit Sortenvielfalt in den Shops.

http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/59826-neues-eu-saatgutrecht.html
    Sorry , falls es Missverstanden wurde, mein Lachen sollte eher als zynisches Lachen verstanden werden.

Das Saatgut überhaupt geschützt werden kann finde ich bereits mehr als idiotisch. Natürlich investieren diverse Anbieter Unsummen in die Entwicklung von krankheitsresistentem Saatgut und sollen dies bitte auch weiterhin tun. Dass dann dieses Saatgut geschützt werden kann ist sicherlich verständlich.
    Allerdings sollen diese sich durch ihre Qualität am Saatgut Markt behaupten ohne dass dabei andere Sorten unterdrückt werden.

Highländer1

Foren-Urgestein
    Alle machen ein Foto. Natürlich von der besten Seite und nen bißchen geschöhnt :p und dann wird abgestimmt.

Das Gesetz kann mich mal nach Götz von Berlichingen. Samen wirds immer aufm Schwarzmarkt geben. (siehe Dröhntannengärtner)