Hier bei uns im nördlichen Teil Sachsen-A. ist die Tiefsttemperatur der nächsten Tage 2 Grad. Ich würde sagen - milde Eisheilige. Ich hoffe, dass ist es jetzt gewesen.ist nicht geplant aber so wie das Wetter bei uns werden soll gibt es danach keine Fröste mehr. Soll alles über 5 Grad werden
Hoffen wir das beste. Und Danke.Eine gute Ernte wünsche ich Dir auch
Gestern und heute gibt es immer mal wieder regen. Ich bin eben durch den Garten gestreift und habe alle meine Freiländer geschüttelt. Die Nachbarn schütteln bestimmt auch schon den Kopf. Der Taxifahrer letzte Nacht wollte mich stur davon überzeugen, dass meine Tomaten den Regen dufte finden Naja, jetzt vielleicht ja noch, aber in einigen Wochen wohl eher nicht mehr... Einige meiner frühen Topftomaten haben ja schon mehrere Rispen mit grünen Früchten, die sind jetzt auch nass geworden. ist das wohl ok, oder lieber nicht? Hab Platzprobleme... Platzen die dann?
Achja, was ich noch vergessen hatte: Folgender Plan existiert: Ich habe ein Foliengewächshaus zugelegt und das muss auf einer Rasenfläche aufgebaut werden. Nach vielem hin und her hab ich beschlossen, die Tomaten nicht in Töpfen da reinzustellen, da mir dann 1. der Platz nach oben hin fehlt und 2. mehr vom Rasen kaputt geht und 3. ich die häufiger gießen müsste und die 4. instabiler stehen. meine Idee ist jetzt in den Rasen Löcher auszuheben und dort die Tomaten einzusetzen, vielleicht so 20-30 x 20-30 cm groß. den umliegenden Rasen kann ich ja dann unter dem Foliengewächshaus bewässern. Wenn ich die später wieder raushole kann ich dann den Rasen an den einzelnen stellen neu säen und fertig ist. mähen bzw. kürzen müsste ich den dazwischen dann auf allen vieren mit einer handschere Wie klingt die Idee aus Tomatenexpertensicht? Schwerwiegende Bedenken? Ich kann/möchte nicht die gesamte Rasenfläche unter dem Gewächshaus entfernen (ist ein mietgarten)
Meine Tomaten stehen alle sehr geschützt und ich werde mich hüten die wieder auszugraben nur weil es kühl werden soll. Ich bin doch nicht verrückt. Das müssen die ab, so ist das Leben. Darüber hinaus sind die alle schon relativ groß, wenn die für eine Weile nicht wachsen wollen wäre das auch ok. Ende Mai soll es hier voraussichtlich noch bis auf 5 Grad runtergehen.
Das ist normal, lass dich nur nicht irre machen. Meine sind auch spärlich. Im Durschnitt 15 cm hoch, meine Nachbari wundert sich über meine große Tomatenpflanzen.Ich hab nicht mal vorzeigbare Pflanzen Mit euch macht das wahrlich keinen Spass!
Ne, darf mich nicht beirren lassen, nur weil hier schon welche ERNTEN .... a:
Wer erntet hier im Forum schon reife Tomaten? Aus dieser Außensaison?
Dennoch guten Appetit Ringelblümchena:
Wow Ringelblümchen, Respekt!
Ne doofe Frage. Schmecken denn die Tomaten überhaupt schon? Die haben ja nicht wirklich viel Sonne gesehen, oder?
Wer erntet hier im Forum schon reife Tomaten? Aus dieser Außensaison?