Tomatenzöglinge 2013

  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    ist nicht geplant aber so wie das Wetter bei uns werden soll gibt es danach keine Fröste mehr. Soll alles über 5 Grad werden
    Hier bei uns im nördlichen Teil Sachsen-A. ist die Tiefsttemperatur der nächsten Tage 2 Grad. Ich würde sagen - milde Eisheilige. Ich hoffe, dass ist es jetzt gewesen.
    Danke Martin und Gute Ernte. ;)
     
  • protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Bei uns im südlichen Teil Sachsen A. sollen es in der Nacht von Sonntag zu Montag max 5 Grad werden danach knapp zweistellig.
    Hoffe auch das wir dieses Jahr milde Eisheilige haben und danach nicht doch noch ein Kälteeinbruch kommt.

    Eine gute Ernte wünsche ich Dir auch
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Gestern und heute gibt es immer mal wieder regen. Ich bin eben durch den Garten gestreift und habe alle meine Freiländer geschüttelt. Die Nachbarn schütteln bestimmt auch schon den Kopf. Der Taxifahrer letzte Nacht wollte mich stur davon überzeugen, dass meine Tomaten den Regen dufte finden :D Naja, jetzt vielleicht ja noch, aber in einigen Wochen wohl eher nicht mehr... Einige meiner frühen Topftomaten haben ja schon mehrere Rispen mit grünen Früchten, die sind jetzt auch nass geworden. ist das wohl ok, oder lieber nicht? Hab Platzprobleme... :rolleyes: Platzen die dann?
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Achja, was ich noch vergessen hatte: Folgender Plan existiert: Ich habe ein Foliengewächshaus zugelegt und das muss auf einer Rasenfläche aufgebaut werden. Nach vielem hin und her hab ich beschlossen, die Tomaten nicht in Töpfen da reinzustellen, da mir dann 1. der Platz nach oben hin fehlt und 2. mehr vom Rasen kaputt geht und 3. ich die häufiger gießen müsste und die 4. instabiler stehen. meine Idee ist jetzt in den Rasen Löcher auszuheben und dort die Tomaten einzusetzen, vielleicht so 20-30 x 20-30 cm groß. den umliegenden Rasen kann ich ja dann unter dem Foliengewächshaus bewässern. Wenn ich die später wieder raushole kann ich dann den Rasen an den einzelnen stellen neu säen und fertig ist. mähen bzw. kürzen müsste ich den dazwischen dann auf allen vieren mit einer handschere :D Wie klingt die Idee aus Tomatenexpertensicht? Schwerwiegende Bedenken? Ich kann/möchte nicht die gesamte Rasenfläche unter dem Gewächshaus entfernen (ist ein mietgarten)
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Gestern und heute gibt es immer mal wieder regen. Ich bin eben durch den Garten gestreift und habe alle meine Freiländer geschüttelt. Die Nachbarn schütteln bestimmt auch schon den Kopf. Der Taxifahrer letzte Nacht wollte mich stur davon überzeugen, dass meine Tomaten den Regen dufte finden :D Naja, jetzt vielleicht ja noch, aber in einigen Wochen wohl eher nicht mehr... Einige meiner frühen Topftomaten haben ja schon mehrere Rispen mit grünen Früchten, die sind jetzt auch nass geworden. ist das wohl ok, oder lieber nicht? Hab Platzprobleme... :rolleyes: Platzen die dann?

    So ganz unrecht hat der Taxifahrer meiner Meinung nach nicht. Sonst könnte man ja keine Tommis im Freiland ziehen. Der einzige Grund warum man Tommis trocken hält ist wohl die K&B Fäule. Die steht im Augenblick aber nicht zur Debatte.
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Mein Tomatenhaus wird endlich diese oder nächste Woche gebaut ^^. Die Maße sind *lächerliche* 3m lang, 80cm breit, 2m hoch... da können die meisten hier wohl nur müde lächeln :rolleyes:

    7 Tomatenpflanzen müsste ich doch gut unterkriegen oder? :confused:
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Meins ist 2x3 und 1,75 hoch. Ich hab erstmal 10 Tomaten eingeplant. 2 x 4 in Reihe und in der Mitte dawzischen nochmal 2, da komm ich dann von den beiden Seiten ran.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Meine beiden San Marzanos haben erste Blüten .......:)

    stelmanzano.jpg
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    Achja, was ich noch vergessen hatte: Folgender Plan existiert: Ich habe ein Foliengewächshaus zugelegt und das muss auf einer Rasenfläche aufgebaut werden. Nach vielem hin und her hab ich beschlossen, die Tomaten nicht in Töpfen da reinzustellen, da mir dann 1. der Platz nach oben hin fehlt und 2. mehr vom Rasen kaputt geht und 3. ich die häufiger gießen müsste und die 4. instabiler stehen. meine Idee ist jetzt in den Rasen Löcher auszuheben und dort die Tomaten einzusetzen, vielleicht so 20-30 x 20-30 cm groß. den umliegenden Rasen kann ich ja dann unter dem Foliengewächshaus bewässern. Wenn ich die später wieder raushole kann ich dann den Rasen an den einzelnen stellen neu säen und fertig ist. mähen bzw. kürzen müsste ich den dazwischen dann auf allen vieren mit einer handschere :D Wie klingt die Idee aus Tomatenexpertensicht? Schwerwiegende Bedenken? Ich kann/möchte nicht die gesamte Rasenfläche unter dem Gewächshaus entfernen (ist ein mietgarten)

    Hallo Frau Schulze,
    als ich mir vor Jahren auch ein FohlienGWH. zugelegt habe, hatte ich das gleiche Problem.
    Es musste erst mal auf dem Rasen.
    Ob es da stehen bleiben sollte stand auch noch nicht fest.
    Also habe ich im GWH Säcke mit Blumenerde gelegt und da die Tomaten reingepflanzt.
    Damit das GWH einiger maßen sicher stand habe ich die Säcke auf das Gestänge am Boden gelegt.
    ( Im Jahre darauf habe ich ein richtiges GWH bekommen).
    Dem Rasen hat das Jahr mit dem GWH nicht viel ausgemacht.
    Vielleicht konnte ich Dir helfen.
    LG. Monika
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Das mit den Säcken klingt auch gut. Hab heute den ganzen Tag geschuftet und das Zelt aufgebaut, Löcher in den Boden gehackt (mit einer Spitzhacke, da der echt fest war) und dann die Tomis eingepflanzt. 10 Stück sind dort eingezogen, theoretisch könnte da vielleicht noch 1-3 rein, aber dann komm ich an denen in der Mitte nicht mehr dran :rolleyes: Die Erde hab ich mit Pflanzerde, Komposterde, Hornspäne und Urgesteinsmehl gemischt.
     

    xenion

    Neuling
    Registriert
    18. Juni 2011
    Beiträge
    18
    Guten Abend,

    in meiner Region BW werden Nachttemperaturen ( MSN für max. 10 Tage ) von 8-9 Grad angezeigt (außer 2 Tagen mit 10 Grad).

    Ist das für die Tomaten im Folienhaus nicht zu kalt ? Lt. einer Seite sollen 8 Grad zu wenig sein, die Tomaten würden das Wachstum einstellen.

    Für heute Nacht wurden 6 Grad gemeldet - aktuell 22.24 habe ich noch 8,9 Grad C im Folienhaus und meine Tomaten ins Haus geholt.

    Wie sind denn eure Erfahrungen?:confused:


    Gruß xenion


    Link zu der Seite kann nicht eingefügt werden - da ich noch keine 25 Beiträge/ Antworten verfasst habe...........!:grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Viele aus dem Forum holen ihre Tomaten erst ab 3-4 Grad rein. Die meißten meiner Tomaten sind auch draußen - hab im Wohnzimmer keinen Platz mehr :( Da bleiben die auch. Nur die blühenden sind drin, damit sie sortenreine Knubbel ansetzten :p.


    Wann bekommen die gestreiften Sorten denn ihre Streifen??? Habe gerade an der Pink Berkeley Tie Dye so fast hünereigroße Knubbel und keine Streifen :confused:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, also so Tomaten machen 3-4 °C schon mit, wenn man nicht gerade total verweichlichte frisch von der Wohnzimmerstube weg meint. Allerdings sollte ma nie diese 3-4 °C in der Wetterprognose als Schwellenwert annehmen. Für den Fall dass sich die Wetterprognose irrt und die Temperaturen unerwartet in den Keller rutschen, sollte man noch bissl Puffer nach unten haben, anstatt gleich das Limit zu überschreiten und die Pflanzen in einer kritische Situation zu bringen.

    Sehr übel kann auch Regen & Wind (Windchil) den Pflanzen mitspielen - sie verstärken die Wirkung, wenn es dann ohnehin schon ziemlich kalt ist. Daher unbedingt geschützt die Pflanzen aufstellen. Ggf. Pflanzen abdecken.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Maulwurf

    Die Streifen lassen sich manchmal etwas Zeit. Je nach Sorte und der entsprechenden zu erwartenden Fruchtgröße treten die früher oder mal später auf. Eine hühnereigroße wachsende Fleischtomate kann so etwa noch keine Streifen haben, während eine hühnereigroße wachsende Salattomate schon lange welche hat.

    Grüßle, Michi
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Meine Tomaten stehen alle sehr geschützt und ich werde mich hüten die wieder auszugraben nur weil es kühl werden soll. Ich bin doch nicht verrückt. Das müssen die ab, so ist das Leben. Darüber hinaus sind die alle schon relativ groß, wenn die für eine Weile nicht wachsen wollen wäre das auch ok. Ende Mai soll es hier voraussichtlich noch bis auf 5 Grad runtergehen. :cool:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meine Tomaten stehen alle sehr geschützt und ich werde mich hüten die wieder auszugraben nur weil es kühl werden soll. Ich bin doch nicht verrückt. Das müssen die ab, so ist das Leben. Darüber hinaus sind die alle schon relativ groß, wenn die für eine Weile nicht wachsen wollen wäre das auch ok. Ende Mai soll es hier voraussichtlich noch bis auf 5 Grad runtergehen. :cool:

    Nach dem guten alten Motto: "Entweder sie überleben es oder ich bring sie um:)

    Ich habe auch schon viele Tomaten ins Freiland und ins GWH gesetzt und werde sie auch nicht wieder ausbuddeln nur weil das Thermometer sinkt.
    Evt kann man sie abdecken oder umwickeln.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Gepflanzte Tomaten wieder ausbuddeln steht für mich auch nicht zur Debatte.

    Meine größten dürfen heute Mittag ins Beet, mit Folienhaus drüber.
    Ich will da 32 Stück reinquetschen. Alles großfruchtige Stabtomaten, die ich ausschließlich eintriebig ziehen werde.
    Ganz wohl ist mir bei dem Gedanken an "das Gedränge" zwar nicht, aber ich riskiere das mal.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    evt. im Sommer sogar tag und Nacht alle Seitenwände oder einzele hochrollen. Dach ist meines Erachtens wichtiger als Seitenwände.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Derzeit mache ich mehr bei meinen Freiländern mehr Sorgen um den nassen Boden, da die Blätter dort aufliegen und ziemlich nass sind. Soll ich die schon entfernen? (Bilder rechts)

    Darüber hinaus frage ich mich ungeduldig wie lange die Tomaten eigentlich brauchen um reif zu werden?? :dDie Rispen hängen jetzt schon ziemlich lange voll, was meinte ihr, wieviel Geduld brauch ich noch?? (Goldita, Bilder links)
     

    Anhänge

    • SAM_0790.jpg
      SAM_0790.jpg
      678,5 KB · Aufrufe: 58
    • SAM_0791.jpg
      SAM_0791.jpg
      669 KB · Aufrufe: 37
    • SAM_0789.jpg
      SAM_0789.jpg
      496,4 KB · Aufrufe: 33
    • SAM_0788.jpg
      SAM_0788.jpg
      477 KB · Aufrufe: 38

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Man, mich nervt derzeit die Formatierung der Bilder. Zuvor hatte ich nie Probleme damit die Bilder über die Leiste oben unter "Grafik einfügen" einzufügen, doch wenn ich das jetzt mache, erscheinen die in RIESIG und ich brauche Minuten um die wieder zu verkleinern. Keine Ahnung was das soll, vorher war das auch nicht so, da hatten die direkt die richtige größe :mad:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Verkleinern musst du die Bilder nicht, sie erscheinen auch so im Beitrag kleiner. Ansonsten geben ich Dir recht, dass Eistellen der Bilder nervt!!!!

    Aus meiner Sich kannst du das unterste Blatt schon entfernen.

    Die Tomaten brauchen ewig zum rot werden - ich kann es manchmal auch nicht Erwarten.
    Meine haben noch nicht einmal Blüten, insofern wirst du bestimmt früher ertnen;)
     
    K

    Kapha

    Guest
    @FrauSchulze
    Prinzipiel entferne ich bei Tomaten die untersten Blätter .
    Liegen sie im Nassen oder Dreck , begünstigt das Fäulnis und Krankheiten .
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    sage mal. ihr redet von grünen tomaten und ich hab noch nicht mal blüten brrrr. dafür heute urgesteinsmehl gekauft in der hoffnung dies jahr wird alles guuuut
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich hab nicht mal vorzeigbare Pflanzen :rolleyes: Mit euch macht das wahrlich keinen Spass! :p
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    hab grad süppchen am köcheln. hab nur eine kleine portion genommen und teste mal eine paprika damit. muttern will auch was wo spritzen. hab gesagt such mir wieder 200g dann bekommst was.


     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ne, das stimmt wohl.. darf mich nicht beirren lassen, nur weil hier schon welche ERNTEN .... :pa: Hab fast meine gekaufte Balkontomate vergessen zu gießen. Hab sie grad gesehen und da ließ sie schon ihre Blätter auf den Boden sinken :rolleyes:
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Wer erntet hier im Forum schon reife Tomaten? Aus dieser Außensaison?

    Ähmm.... jaaaaa. :grins:

    Darf ich vorstellen....... Fuzzy-Wuzzy. Steht aktuell draussen im Folienzelt und hat mir mittlerweile schon vier leckere Tomaten geschenkt.
     

    Anhänge

    • SilverFuzzy6_5_13.jpg
      SilverFuzzy6_5_13.jpg
      494,6 KB · Aufrufe: 46
    • FuzzyWuzzy10__13.jpg
      FuzzyWuzzy10__13.jpg
      179,1 KB · Aufrufe: 61

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Hallo Rosenbeet. Ich nehme nicht an ,dass es tierische Schädlinge sind, denn die Spinnmilbe erkennt man leicht durch Fädchen an der Unterseite. Meiner Ferndiagnose nach ist es die Tomaten-Chlorose, eine Ernährungskrankheit, die viele Ursachen hat. Aber ganz einfach gesagt: Wenn von dem einen Nährstoff zu viel da ist, nimmt die Pflanze gezwungenermaßen vom anderen Nährstoff zu wenig auf. Dadurch kommt es zunächst zu weißen Flecken, bis das ganze Blatt weißlich gelb ist, aber die Adern noch grün bleiben. Im kleinen Topf potenziert sich die Mangelerscheinung.Wenn sie nicht gestorben sind , erholen sie sich nach dem Auspflanzen im Freien.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Sarkuma machst du mit? Wir machen eine Unterschriftenaktion. Inhalt für wenigstens 4 Wochen darf kein Bild von reifen Tomaten mehr eingestellt werden *lach*

    Dennoch guten Appetit Ringelblümchen:):pa:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Baaahhh, das wollt ich auch noch bestätigt haben, ne?! xD


    @Thomash: Ich unterschreibe alles. Hab 2 Vornamen, darf doppelt :D
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Das kann ich mir gut vorstellen @ Ringelblümchen.
    Meiner hat immer seinen Spass, wenn ich Granatapfel puhle.. das hat eine beruhigende Wirkung auf mich :rolleyes:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wer erntet hier im Forum schon reife Tomaten? Aus dieser Außensaison?

    Ich auch. Habe aber die Wintertomaten im November angezogen. Die meisten legen jetzt erst so richtig los. Fuzzy Wuzzy ist auch dabei. Zum Geschmack ist zu sagen: Ja sie schmecken jetzt prima. Deutlich besser als vor 2 Monaten. Bis auf Micro Tom, die ist und bleibt bäh.

    LG Tubirubi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4943
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten