Tomatenzöglinge 2013

also meine Tomis sind jetzt auch fast alle gekeimt, bis auf 2 Sorten, aber die kommen sicher auch noch. Die Sonne der letzten 2 Tagen hat ihnen wohl guten Antrieb gegeben :)

Vielleicht säe ich morgen die 2. Ladung aus.

• Ich habe gerade aus Ungeduld heraus in der Erde gewühlt, um zu schauen, ob die Tomatensamen schon Wurzeln bekommen. Und dann habe ich die Samen gefunden, umgeben von zig winzigen (1-2mm), durchsichtigen weißlichen Würmern! Einige steckten auch im Samen drin. Ich habe etwas recherchiert - Trauermückenlarven sind es nicht, dafür sind die Würmer zu dünn. Die Fragen nun:
    1. Was ist das für eine Scheiße?
    2. Wie werde ich die los?

Ich habe schon mal den Nikotin-Sud aufgesetzt, werde morgen damit gießen. HAbt ihr Ideen?

Danke für die Antwort Anneliese....

Ist es eigentlich egal bei welchen Temperaturen man Tomaten zieht, wenn man zur Unterstützung Kunstlicht verwendet?

An Maulwurf: Ich weiß leider auch nicht was es sein könnte, drück dir aber die Daumen dass du das Zeugs verjagen kannst und dir die anderen hier wertvolle Tips liefern können. Mich würde es auch interessieren um was es sich da handelt.

Ich hatte mal ne kleine Palme und bei der waren auch immer so winzige weiße Würmchen drin - kann mich erinnern dass es sich damals um Springschwänze handelte die sind sobald man den Topf berührt hat oder gegossen hat dem Namen nach wirklich gesprungen. Habe sie damals trotz umtopfen nicht wegbekommen aber mittlerweile glaube ich dass es an der biligen Blumenerde lag....:(

• @Maulwurf
    Ich bin mir fast sicher das es trotzdem Trauermückenlarven sind.

Es gibt weisslich-durchsichtige oder fast ganz klare , sowie kleinerer dünnere und schon etwas dickere längere . Denke mal das kommt auf das Stadium an.
    Denke mal das einzig wahre wäre nochmals alles in frische Erde topfen.

Springschwänze ( Larve einer Schwebfliegenart , Florfliege etc... ) ernähren sich hauptsächlich von totem Material und fressen keine Wurzeln ab, es sei denn sie sind so schon abgestorben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Mauwurf 12,
    ich habe diese Saison meine Erde komplett in der Mikrowelle 10 Min gekocht - hat sich bis jetzt super bewährt.
    Was du noch zusätzlich machen kannst - geb auf einen Liter Giesswasser 1 Tropfen Spülmittel. Spülmittel löst Eiweiss und Fett - das ist die Substanz aus der die Larven sind.
    LG Anneliese

Maulwurf12

ich schließe mich Kapha an; ich hab das erst neulich im Chili-Forum gelesen das jemand auch solche Viecher hatte. Da wurde auch auf Trauermücken getippt.

LG
    Simone

P.S. Schau mal HIER
    Hab´s Dir rausgesucht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke für Eure Antworten!

@Simone: Danke für den Link. Es sind wirklich keine Trauermückenlarven, denn sie haben keinen schwarzen Kopf (so ist es zumindest laut dem Link im Chili-Forum). Eher sind es die Enchyträen.

@Anneliese: Ich werde deinen Tipp beherzigen und mit Spülmittel gießen (mit meiner Nikotin-Brühe habe ich schon heute morgen gegossen, die Hilft erfahrungsgemäß bei Trauermücken)

Das blöde ist, dass ich nicht mal ein Foto reinstellen kann, weil die so winzig sind. Ich kippe jetzt alles rein, was ich habe und was den Tomis nicht schadet. Bin seit Gestern echt sauer... :mad:

Das blöde ist, dass ich nicht mal ein Foto reinstellen kann, weil die so winzig sind. Ich kippe jetzt alles rein, was ich habe und was den Tomis nicht schadet. Bin seit Gestern echt sauer... :mad:

Ich kann das mehr als verstehen.
    Man ist einfach nur gefrustet. So ging es mir 2012 dauernd. :(
    Aber Du musst Dir eines sagen: das Schlimmste ist wenn Du einfach aufgibst.
    Egal was da gerade rumkrabbelt, gut wird es wohl nicht sein. Also ran an den Feind!!!! ;)

LG
    Simone

• Ich werde berichten, ob die Vernichtung geklappt hat. Wenn ja, dann Taufe ich die Brühe auf den Namen: "Hexenbräu 2"

• Ich hab heut einigen von meinen Tommis größere Töpfe gegönnt ...
    ... auf dass sie kräftige Wurzeln bilden :grins:

Tomaten vorher.webp Tomaten nachher.webp

Tomate.webp

Trixi, wie schon in deinem Gartenthread gesagt ;) - einfach tolle Tomaten! :cool:

Endlich hab ich es auch geschafft, ein paar Fotos von ein paar von meinen Zöglingen zu machen...

DSC_2088.2.webp

Bin mit der Entwicklung ganz zufrieden. :)

Trixi und Lauren - tolle Tomaten :pa:
    Trixi deine sehen schon sonnenverwöhnt aus... Klasse

• Zurück
    Oben Unten