Tomatenzöglinge 2013

F

Fynris

Guest
Hi,
ich hab mal wieder eine Frage. Meine Tomaten stehen jetzt schon ein paar Tage auch über Nacht auf dem Balkon. Ich stell sie inzwischen aber immer in den Schatten (außer ein bisschen am Vormittag wenn die Sonne noch nicht so kräftig ist) weil ich glaub schon Sonnenbrand erwischt habe (wie sieht der eigentlich aus?).
Wundere mich jetzt aber ob sie denn so überhaupt resistent gegen Sonnenbrand werden? Ich mein durch im Schatten rum stehen wird man zwar auch braun aber es dauert ewig?! Reicht das aus? Wäre super wenn ihr mir da nen Tipp geben könntet.

Werde meine Tomaten jetzt dann auch nach und nach nochmal umtopfen. Habe nur leider keine so schönen hohen Töpfe, muss meine ja ziemlich tief setzten, sind doch ein bisschen wackelig auf ihren Stielen. Und dann gibts vielleicht auch wieder ein Foto.

LG

:?Fynris
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    2- 3 Tage im Schatten und dann endweder Abend oder Morgends in die Sonne stelle und dort lassen.

    Niemals mitten in der Mittagshitze aus dem Schatten in die Sonne stellen.

    Sobald sie in der Sonne stehen nicht vergessen, dass diese viel viel viel mehr Wasser brauchen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Jedes Jahr passiert mir mindestens 1 x der gleiche Mist und ich breche beim Hochbinden einen Setzling ab .:rolleyes:

    Zum Glück eine Sorte von welche ich noch 3 Pflanzen hab .
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Du kannst den abgebrochenen Setzling im Wasserglas neue Wurzeln ziehen lassen, aber ich denke das weißt du eh schon.

    Dennoch der Tipp auch für alle anderen denen das passiert.
     
  • F

    Fynris

    Guest
    @thomash: Vielen Dank, so werde ich es dann versuchen. Inzwischen wander die Abendsonne so streifchenweiße über sie hinweg, da lass ich sie jetzt dann stehen und verschieb sie nicht mehr alle paar minuten ^^
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Vielen lieben Dank Samsarah, Kapha, Cathy, Katekit, Maulwurf 12 und Melamorphose für eure beschriebenen Erfahrungswerte!!! :pa: Ich bin dadurch schon wieder positiver gestimmt. :) Werde es auf alle Fälle an diesem Standort versuchen! Was anderes bleibt mir ja auch nicht übrig.

    Also das Gewächshaus steht dann auf der Ostseite des Hauses. Auf den folgenden zwei Bildern könnt ihr den Schatten um 14:45 Uhr (links) und 9:40 Uhr (rechts) sehen. Im Sommer könnte es eventuell etwas besser sein, wenn die Sonne höher steht. Es sind also etwa 4 Stunden direkte Sonneneinstrahlung.

    Da die Mittagsonne sicher wichtiger ist, werd ich das GWH wohl ins obere rechte Eck setzten oder?
     

    Anhänge

    • 9-40.jpg
      9-40.jpg
      331,4 KB · Aufrufe: 70
    • 14-45.jpg
      14-45.jpg
      343,6 KB · Aufrufe: 68
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    So wie das aussieht könntest du die Pflanzen vielleicht auf ein Podest stellen oder so?! Dann stehen die höher und der Schatten erwischt die erst was später..
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @susherl Der Schatten im ersten Bild sieht schon erschreckend aus aber ich denke hier trübt auch das Bild etwas *hoff*

    Der Schatten am Morgen 9:40 kannst du getrost für größere Pflanzen ignorieren. So wie viorgeschlagen ist sicherlich ein Potest recht hilfreich oder evt auch ein Hochbeet.

    Am äußren Ende werden Tomaten sicher wachsen und auch reiche Früchte bringen.
    Je näher am Haus desto schwieriger dürfte es werden.

    Evt. solltest du den Pflanzplan nochmals überdenken und alternaitve Gemüsevarianten überlegen.

    Paprika - wie schon erwähnt - würde ich hier nicht anbauen und wenn doch, dann im sonnogsten Teil.

    Walderdbeeren sind aber auf alle Fälle auf der ganzen Fläche denkbar.
     

    maxosh

    Mitglied
    Registriert
    25. Okt. 2009
    Beiträge
    213
    Ort
    Plombières les Bains
    Hallo,

    meine Tomaten sind vor 2 Wochen durchgebrochen und sind seit her ordentlich gewachsen. zu ordentlich? sehen schon etwas gegeilt aus? oder was meint ihr?

    Grüße,
    Max
     

    Anhänge

    • IMG_7012.jpg
      IMG_7012.jpg
      292,9 KB · Aufrufe: 75

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ein wenig vielleicht, aber ansonste sehen sie propper und gesund aus, keine Bedenken dass es tolle Pflanzen werden.
     
  • Melamorphose

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    BaWü
    Guten Morgen!

    Mal eine Frage zum Auspflanzen meiner Fuzzys. Eigentlich wollte ich jedes Pflänzchen in einen 5 Liter Topf setzen, gestern kam mir dann die Idee die 3 zusammen in eine Schale zu setzten. Die Schale die ich hätte, ist in der Mitte ca. 25 cm tief und es müssen nach meiner Rechnung ca. 20 Liter Erde reingehen...also hätten sie ja eigentlich sogar mehr Platz als in den 5 Liter Töpfen. Meint ihr das geht gut, wenn ich sie so eng zusammenpflanze? Und reicht die Größe überhapt für die Fuzzys?
     
  • Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Also ein Podest oder Hochbeet kommt für mich nicht in Frage. Ich werde es einfach mit Tomaten in einem FolienGWH im sonnigsten Teil versuchen.

    Der abgestorbene Busch muss natürlich weichen. Der Zaun rechts im Bild kommt dann auch noch teilweise weg. Dann wirft der wenigstens keinen Schatten mehr.

    Und was ich mit dem Reststück Garten anstelle, schaue ich erstmal. Ich hab mir für einen Anfänger ja schon sehr viel vorgenommen. Mein Balkon soll ja auch noch begrünt werden. :)
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Meine Tomaten sind heute etwas von dem Wind zerrupft worden. Nun habe ich alle wieder ins Wohnzimmer verfrachtet. Und ich muss nun zugeben: langsam nerven die Pflanzen (in der Wohnung)... Wo bleibt der Sommer?!
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Aus dem Grund bleiben meine Pflanzen draußen, da bin ich nicht mehr zimperlich! Nur bei mir Frost kommen die mir wieder ins Haus!

    Grüßle, Michi
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Es sollen diese Nacht nur 2-4 Grad werden... Ich hatte Mitleid! Die Haben schon Knospen... Nur die Riesen-Tiny-Tim ist draußen. Auf die bin ich sauer - blüht wie verrückt und keine einzige Frucht, trotz schütteln.:mad: Die kommt mir nicht mehr in den Topf!
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich hab meine Tomaten vom Balkon auch reingeholt, aber mehr wegen dem Sturm als wegen der Temperatur...
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Guten Morgen!

    Mal eine Frage zum Auspflanzen meiner Fuzzys. Eigentlich wollte ich jedes Pflänzchen in einen 5 Liter Topf setzen, gestern kam mir dann die Idee die 3 zusammen in eine Schale zu setzten. Die Schale die ich hätte, ist in der Mitte ca. 25 cm tief und es müssen nach meiner Rechnung ca. 20 Liter Erde reingehen...also hätten sie ja eigentlich sogar mehr Platz als in den 5 Liter Töpfen. Meint ihr das geht gut, wenn ich sie so eng zusammenpflanze? Und reicht die Größe überhapt für die Fuzzys?

    So hab ich das mit meinen Fuzzys im letzten Jahr gemacht. Hat funktioniert, schöne Pflanzen und tolle Ernte!
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Also ich hab meine auch draußen gelassen.
    Sollen so 5 Grad heute Nacht werden; nur morgen werde ich sie muckelig einpacken, da geht es an die 1 Grad.
    Aber draußen ist draußen... da müssen die jetzt durch. Obwohl eine Wagner schon signalisiert hat das sie mitgenommen werden will... ist nicht. Ich bin ohne die gegangen...:grins:

    LG
    Simone
     
    M

    marlis

    Guest
    oh ja, hab heute auch mal den Wetterbericht gecheckt. Bei uns wird es vor allem Samstag und Sonntag nacht kalt, zwischen 3 und 5°:(
    Ich hab jetzt halt schon einen Grossteil meiner Pflanzen im GWH gepflanzt. Also vor allem mein Paprikas und Auberginen und die gekauften (Frustkauf!) Tomaten meines Mannes, aber um letztere schere ich mich wenig ;)
    Meint ihr ich sollte lieber meine Aubis und Co. bei den Temperaturen mit Vlies einwickeln? Oder einfach riskieren *bibber*

    LG, Marlis:cool:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Scahden kann es nicht, aber 3 Grad müssen die eigentlich gut wegstecken können.
    So kalte Temperaturen können einen vorrübergeheden Wachstumsstop auslösen.
    Meist ist dieser aber eher kurz.
     
    K

    katekit

    Guest
    Bei uns reden sie von -1 Grad, die kleinen haben bei mir Hausarrest - keine Freiluft-Party...
     

    Cat_Whisperer

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2013
    Beiträge
    25
    Ort
    Hamburg, Klimazone 8a
    Katekit, mach mich nicht schwach.... :( Meine Vorschau sagt für uns Hamburgere noch +1°C... aber trotzdem offenbar zu kalt für die Kleinen.... Ich werde sie wohl auch wieder aus dem GWH reinholen müssen...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Hier im Süden könnte es so aussehen, dass man die Pflanzen draußen lassen kann. Aber ein Adlerblick auf mein Thermometer wäre dennoch wohl sinnvoll...

    Grüßle, Michi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich werde mein Folienhaus mit einer Wolldecke behängen und auf mein Frühbeet kommt eine ausrangierte Badematte heute Abend.

    Meint ihr, das dies reicht an Schutz?? Vorher gesagt sind 2- 5 Grad. Es sind Paprika und Tomaten draußen
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Cathy sind die Tomaten schon gepflanzt? Sonst kannst du sie doch über Nacht reinholen.

    LG Tubirubi, die dieses Jahr nichts vor den Eisheiligen pflanzt, Sturkopp bleibe
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Nein, ich habe sie noch nicht gepflanzt, aber im Haus nicht genügend Platz. Ich kann nichts auf den Boden stellen, weil mein Hund sie sonst "umgräbt". :d :D
     

    Nette2301

    Mitglied
    Registriert
    20. Jan. 2012
    Beiträge
    20
    Habe meine auch wieder vom Balkon reingeholt.War zwar nicht so kalt bei uns (ca.13°c) in der Nacht ,aber sehr windig.
    Haben gerade 17°c,aber immer noch sehr windig.Das ist dann im 5.Stock nicht so günstig...:rolleyes:
    LG Annette
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich werde mein Folienhaus mit einer Wolldecke behängen und auf mein Frühbeet kommt eine ausrangierte Badematte heute Abend.

    Meint ihr, das dies reicht an Schutz?? Vorher gesagt sind 2- 5 Grad. Es sind Paprika und Tomaten draußen

    Theoretisch wären 2 Grad grenzwertig aber machbar.

    ABER

    1. Gemessen werde die angesagten Temperaturen in einer Höhe von 2 m. gemessen. Oftmals sind die Bodentemperaturen im Frühjahr wärmer aber verlassen kann man sich darauf nicht.

    2. Der Windchill kann ewirken dass sich gemssene Temperaturen für Pflanzen gut oder schlecht auswirken s. http://de.wikipedia.org/wiki/Windchill
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Der Wind dürfte das Ganze nicht kälter machen, weil die einen im Frühbeet stehen und die Anderen im Folienhaus. (Bild vom letzten Jahr).
    Im Frühbeet ist noch eine dicke Styroporplatte unter den Töpfen.
     

    Anhänge

    • P1020382.jpg
      P1020382.jpg
      181,5 KB · Aufrufe: 71

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Meine bleiben jetzt bis Sonntag zu hause. Dann werden die wieder frische Luft bekommen.
     

    DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    Am 28.02. gesät und für 3 Wochen bei der Nachbarin im Wintergarten. Jetzt stehen sie bei mir im Gewächshaus.
    P1010743.jpg
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Wow tolle Pflänzchen DamJam :)
    Und so schön gedrungen gewachsen!!

    Hast du die noch zusätzlich mit Kunstlicht beleuchtet?
    Was ist das für eine Sorte, wenn ich fragen darf? :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    4 meiner Tomatensetzlinge stehen zum Test im Folienhaus .
    Will sehen wie sie die niedrige Temperatur von morgen überstehen .
     

    hartim

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    114
    Ort
    NRW, Kreis Gütersloh
    Ich habe meine Zöglinge am Montag für 3 Stunden auf der Terasse gehabt.
    Habe dann anschließend drinnen 3 weiße Fliegen auf den Pflanzen entdeckt.
    Da meine Pflanzen erst nach den Eisheiligen ausgepflanzt werden sollen, werde ich Sie wohl vorerst nicht zum Abhärten rausstellen.

    Hier ein Bild von meinen Tomatenpflanzen.
    Die sind am 07.03 (Fleisch + Topftomaten) und 15.03 (Cocktail + Normale) in die Keimbeutel gewandert. Am 24.03 habe ich noch einige, die nicht gekeimt sind nachgelegt.

    IMG_0069.jpg

    Gruß Michael
     

    DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    Wow tolle Pflänzchen DamJam :)
    Und so schön gedrungen gewachsen!!

    Hast du die noch zusätzlich mit Kunstlicht beleuchtet?
    Was ist das für eine Sorte, wenn ich fragen darf? :)
    Ne, kein Kunstlicht. Aber die ersten 2 Wochen hab ich sie immer mit ins Wohnzimmer genommen, wo sie wegen der Zimmerbeleuchtung etwas Zusatzlicht bekommen haben. Also irgedwie doch Kunstlicht. Aber das ist nicht der Hauptgrund für ihren gelungenen Wuchs. Der Wintergarten der Nachbarin hat meiner Meinung nach viel beigetragen. Ich hatte nämlich zu viele Pflanzen, und da habe ich ihr einige geschenkt. Als meine aber alle eingingen (bzw. sie kämpfen noch ums Überleben) habe ich mir ein paar zurück schenken lassen.
    Das sind die Sorten Berner Rose und Teardrop.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich melde mich freiwillig als Abnehmer ;)

    Gerne, aber Villach ist ja doch nicht nebenan (wobei... ich war noch nie in Villach, von daher könnte ich mich mit dem Gedanken anfreunden, mal einen kurzen Abstecher nach Kärnten zu machen - eh nur 3 Stunden ca.).

    Leider sind sie für den Postversand schon zu groß. Solltest Du aber mal naher Zukunft in die Nähe des Attersees kommen, gib bescheid und ich reserviere welche.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo an alle!

    Bitte antwortet kurz und sagt mir, wie viele Sonnenstunden die Pflanzen im GH mindestens brauchen, dass sie einigermaßen etwas werden.
    Brauche eure Erfahrungswerte! :pa:

    ICH persönlich glaube, SONNE ist zwar nett, aber WÄRME ist wichtiger. Ich hatte meine Tomaten teilweise an einer SO-Hauswand. Um 13 h war die Sonne weg. Aber die Wand hat die Wärme gespeichert.
    Letztes Jahr hatte ich dann Tomaten an einer Süd- (100%) und einer Westwand. Da hatte ich teilweise DERBSTEN Sonnenbrand an den Früchten (und da durch Ausgeizen nicht genug Laub vorhanden war, konnten einige Früchte nicht abgedeckt werden).

    Mit der Kombi Morgensonne bis 13 h und wärmespeichernde Hauswand habe ich die besten Erfahrungen gemacht (teilweise Ernte bis in den November hinein). Ich hoffe, Dein Folienhaus hat diese UV-abweisende Folie (ich hatte grüne) sonst hitzt sich die Hütte total auf.

    Mein Balkon war bis letztes Jahr übrigens auch SO-Seite und dort war auch nur bis max. 13 h Sonne in einigen Ecken war sie schon ab 12 Uhr weg (wegen des Dachvorsprunges). Ich hatte Hänge- und Buschtomaten auf dem Balkon und konnte nicht meckern.
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    ICH persönlich glaube, SONNE ist zwar nett, aber WÄRME ist wichtiger. Ich hatte meine Tomaten teilweise an einer SO-Hauswand. Um 13 h war die Sonne weg. Aber die Wand hat die Wärme gespeichert.
    Letztes Jahr hatte ich dann Tomaten an einer Süd- (100%) und einer Westwand. Da hatte ich teilweise DERBSTEN Sonnenbrand an den Früchten (und da durch Ausgeizen nicht genug Laub vorhanden war, konnten einige Früchte nicht abgedeckt werden).

    Mit der Kombi Morgensonne bis 13 h und wärmespeichernde Hauswand habe ich die besten Erfahrungen gemacht (teilweise Ernte bis in den November hinein). Ich hoffe, Dein Folienhaus hat diese UV-abweisende Folie (ich hatte grüne) sonst hitzt sich die Hütte total auf.

    Mein Balkon war bis letztes Jahr übrigens auch SO-Seite und dort war auch nur bis max. 13 h Sonne in einigen Ecken war sie schon ab 12 Uhr weg (wegen des Dachvorsprunges). Ich hatte Hänge- und Buschtomaten auf dem Balkon und konnte nicht meckern.

    Hm...da steht nur was von "UV-beständige Polyethylenfolie". Und die ist mit so kleinen Vierecken und grünen Verstärkungen. Das GWH hat aber eine große Tür zum Lüften.
    Hab es aber noch nicht gekauft. Werde wahrscheinlich folgendes Gewächshaus erstehen: http://www.obi.de/decom/product/Fol...11809?WT.srch=1&WT_mc_ID=GA_PLA&RefID=SEM_PLA
    Oder hat jemand eine günstige andere Idee?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Susherl,

    finde eine Tür zu wenig. Besser wäre es, wenn man wenigstens vorne und hinten öffnen könnte.

    LG Tubrubi
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Ja wäre besser. Allerdings hab ich echt schon lange gesucht. Aber ich finde kein geeignetes. Also nicht bezahlbar.:(
     

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    Hm...da steht nur was von "UV-beständige Polyethylenfolie". Und die ist mit so kleinen Vierecken und grünen Verstärkungen. Das GWH hat aber eine große Tür zum Lüften.
    Hab es aber noch nicht gekauft. Werde wahrscheinlich folgendes Gewächshaus erstehen: http://www.obi.de/decom/product/Fol...11809?WT.srch=1&WT_mc_ID=GA_PLA&RefID=SEM_PLA
    Oder hat jemand eine günstige andere Idee?

    das hier scheint von der Größe etwas größer zu sein, hätte aber ein zusätzliches Fenster:
    http://www.amazon.de/Foliengewächsh...eibhaus-28m²/dp/B0033B0TAE/ref=pd_sim_sbs_k_4
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Wow das ist ja riesen groß. Und ich dachte, ich hätte mir schon ein relativ großes ausgesucht.
    Bei mir ist halt das Problem, dass ich nur wenig Platz mit einigermaßen genug Sonne habe. :confused:
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hab es aber noch nicht gekauft. Werde wahrscheinlich folgendes Gewächshaus erstehen: http://www.obi.de/decom/product/Foli...&RefID=SEM_PLA
    Oder hat jemand eine günstige andere Idee?

    Lies mal die beiden Bewertungen zu diesem FGWH.
    -Hören sich ziemlich authentisch an...
    Ich denke, du solltest lieber weiter suchen.

    Vielleicht das ? :

    http://www.ebay.de/itm/Foliengewach...28?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4ac377bfe0

    oder:

    http://www.ebay.de/itm/Foliengewach...91?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20d08ae757

    oder:

    http://www.amazon.de/Foliengewächsh...=1366406285&sr=8-1&keywords=foliengewächshaus
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    So viel Platz habe ich leider nicht. Jedenfalls nicht, da wo Sonne hinkommt. :( Es soll ja nur eine Saison halten...
    Ich wollte hinten die Gurken reinpflanzen, die nicht so den Durchzug brauchen wie die Tomaten. Und vorne an der Tür dann die Tomaten.
    Ist das wirklich so schlimm mit dem Aufheizen??
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4958
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten