Tomatenzöglinge 2013

K

Kapha

Guest
Meine Nonna hatte gestern plötzlich weiss eund zum teil bräunliche Flecken auf gelb-grünen Blättern.
Dachte zuerst an Sonnenbrand , obwohl es eigentlich nicht sein kann , aber irgendwie hatte es Ähnlichkeit.

Habe also heute morgen die Tomate selber gut eingepackt mitgenommen und im Gartencenter gezeigt.
Die gute hat , trotz richtiger Erde , Kali-Magnesium -Mangel.
Bekam vom Gärtner extra Bilder von anderen Stauden gezeigt. Eindeutig.....

Aber interessanterweise nur die Nonna Antonia welche den Mangel aufweist bis jetzt.
Hatte noch jemand die Problematik mit der Nonna ?

mononna.jpg man sieht hier nicht so gut die gelb - grünliche Verfärbung und braunen Tupfer.
 
  • Melamorphose

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    BaWü
    @thomash: Sie sind weiß, ausreichend gegossen waren sie...ich erkenne Sonnenbrand schon...seit ich vor ein paar Jahren meinen allerersten Versuch mit selbsangezogenen Pflanzen hatte...damals wusste ich nicht, dass man Pflanzen an Sonne gewöhnen muss:rolleyes: und habe 20 Physalis direkt nach draußen in die pralle Sonne gepflanzt...vorhern nur Ostfenster...hab ich abends gepflanzt morgens sah noch alles gut aus...als ich am nächsten Abend heimkam waren keine Pflanzen mehr da :d und so sehen jetzt auch einzelne Blätter meiner Tommis aus.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    hab 3 stunden umgetopft und paar in mein neues mini gewächshaus gestellt. hoffe der sturm nachher wird nicht so dolle.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @thomash: Sie sind weiß, ausreichend gegossen waren sie...ich erkenne Sonnenbrand schon...seit ich vor ein paar Jahren meinen allerersten Versuch mit selbsangezogenen Pflanzen hatte...damals wusste ich nicht, dass man Pflanzen an Sonne gewöhnen muss:rolleyes: und habe 20 Physalis direkt nach draußen in die pralle Sonne gepflanzt...vorhern nur Ostfenster...hab ich abends gepflanzt morgens sah noch alles gut aus...als ich am nächsten Abend heimkam waren keine Pflanzen mehr da :d und so sehen jetzt auch einzelne Blätter meiner Tommis aus.

    Dann drück ich die Daumen dass du sie durchbringst. Aber da sie schon an Sonne gewöhnt waren hoffe ich dass sie den Sonnebrand überstehn.
    Meine sehen jetzt auch besser aus. Ich mache jedes Jahr den gleichen Fehler und vergesse dass sie draußen mehr Wasser brauchen:(
     

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    Nachdem meine Nichte ja so einen grünen Daumen zu haben scheint und ihr Paprika inzwischen doppelt so groß ist wie meine, habe ich ihr gestern 2 Tomatenpflänzchen geschenkt! Ich bin mal auf die Unterschiede gespannt wie sie sich so entwickeln.... :)
     
  • Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    138
    Ort
    Villach, Kärnten, Österreich
    Hallo!

    Durch meine Dummheit und Sonnenfreude sind meine Pflänzchen eingegangen....
    Nachdem die Sonne sich endlich mal blicken ließ, dachte ich mir ich stell alle pflänzchen mal für ein paar stunden auf den balkon damit sie die echte sonne mal kennenlernen.... Natürlich hab ich sie draußen vergessen und dann waren alle hin... grrr manchmal würd ich mir selbst einen tritt in den Hintern geben.... Naja ich versuchs nochmal und habe 5 Körner folgender Sorten gesäät:

    - Black Cherry
    - Blondköpfchen
    - Tigerella
    - orange Flaschentomate

    hoffentlich schlägt die Dummheit nicht nochmal zu bei mir...
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    @Kapha: ich habe auch schon die Beobachtung gemacht, dass bei identischen Bedingungen manche Tomaten Mangelerscheinungen zeigen, während andere voll im Saft stehen.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Jetzt sind meine Tomaten auch so weit, das ich sie mal fotografieren kann. :)
     

    Anhänge

    • t1.jpg
      t1.jpg
      178,9 KB · Aufrufe: 102
    • t2.jpg
      t2.jpg
      153,9 KB · Aufrufe: 101
    • t3.jpg
      t3.jpg
      159,3 KB · Aufrufe: 89

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    @Cathy

    Deine Tomaten sind auch schon soweit :d Wie lange wollts denn warten? Bis Tommis dran hängen ;) Sehen gut aus!
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Hallo!

    Durch meine Dummheit und Sonnenfreude sind meine Pflänzchen eingegangen....
    Nachdem die Sonne sich endlich mal blicken ließ, dachte ich mir ich stell alle pflänzchen mal für ein paar stunden auf den balkon damit sie die echte sonne mal kennenlernen.... Natürlich hab ich sie draußen vergessen und dann waren alle hin... grrr manchmal würd ich mir selbst einen tritt in den Hintern geben.... Naja ich versuchs nochmal und habe 5 Körner folgender Sorten gesäät:

    - Black Cherry
    - Blondköpfchen
    - Tigerella
    - orange Flaschentomate

    hoffentlich schlägt die Dummheit nicht nochmal zu bei mir...

    Haben sie die Nacht nicht überlebt oder was ist schief gegangen? :(
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Cathy,

    ich hab mir wirklich Mühe gegeben, aber ich kann da absolut nichts Hässliches sehen. ;)
    Die sehen so was von top aus.

    Muss Gerd Recht geben... wie lange wolltest Du denn warten. Die sind doch wirklich super. :grins:

    LG
    Simone
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Danke euch Beiden. Da bin ich aber happy, das die Kleinen euch gefallen!!!! Schön, das ich sie hier zeigen kann!!!!
    Mit den tomis dran, muss ich wohl noch warten, aber das kommt auch noch :)
     
    K

    katekit

    Guest
    Cathy, Spitzen-Kandidaten und sehr Fotogen... Ich würde sagen - du hast alles richtig gemacht :eek::eek::eek:
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Cathy klasse Tomaten hast du da :)

    Drei meiner durften heute "duschen"... da stellt man die mal raus und dann sowas. Naja können sie sich gleich an das Norddeutsche Wetter gewöhnen.
     

    Anhänge

    • DSC06749.jpg
      DSC06749.jpg
      602,3 KB · Aufrufe: 78

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.283
    Ort
    NRW
    Ich hab irgendwie Befürchtungen meine für eine längere Zeit rauszustellen, da ich Angst habe mir Viecher in die Wohnung einzuschleppen wenn ich die wieder reinhole... :rolleyes:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Will auch noch mal schnell ein paar Fotos loswerden, da ich ja - nicht absichtlich - derzeit durch Abwesenheit glänze.

    Die Stabtomaten sind jetzt endlich umgetopft, die Buschtomaten und Paprikas und Chilis harren der Dinge unter Kunstlicht im Keller. Aber bis Ende der Woche sind sicher alle umgetopft. Müßig zu erwähnen, dass dann akuter Platzmangel herrscht und ich mich dringen um Abnehmer für die überzähligen kümmern muss.
     

    Anhänge

    • 15_04_13_4.JPG
      15_04_13_4.JPG
      391,7 KB · Aufrufe: 65
    • 15_04_13_3.jpg
      15_04_13_3.jpg
      177,8 KB · Aufrufe: 65
    • 15_04_13_2.jpg
      15_04_13_2.jpg
      167,7 KB · Aufrufe: 86
    • 15_04_13_1.jpg
      15_04_13_1.jpg
      167,4 KB · Aufrufe: 107
    K

    Kapha

    Guest
    @Maulwurf12
    Danke für deine Antwort .
    Bin mal gespannt ob das Kali-Magnesium etwas bringt :)
     
    K

    katekit

    Guest
    @Gitti und Orni - super :grins:

    Ich hab inzwischen 32 Tomaten im GWH. ein weiterer großer Teil steht auf dem Balkon - seit heute morgen - noch immer sind dort 15 Grad.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Lieschen M: das ist keine Kartoffelblättrige - es ist ein Krüppel einer normalen Tomate.

    Ich meinte ja nicht, dass es eine Kartoffelblättrige Tomate ist. Hab ich mich wohl ein bißchen doof ausgedrückt.

    Ich meinte, dass dies der einzige Begriff ist, den ich mal im Zusammenhang mit Tomaten gehört habe.

    Lischen. Das ist ein sogenannter Nichtsnutz. Eine Pflanze, die keinen richtigen Hauptgrieb bildet. Manchmal kommt noch nach Wochen dennoch was. Ich hab zwei Nichtznutze.

    Kati, das ist ja mal eine lustige Bezeichnung für eine Tomate. Bei mir dürfen auch Nichtsnutze überleben. Ob die mal Früchte bekommt? Mir war auch aufgefallen, dass sie die einzige Pflanze ist, die sich sofort verzweigt hat.

    Hier noch das Bild vom Tag.

    DSC_3960_panorama_Tomaten_Paprika.jpg

    Heute war großer Umzug angesagt. Ich habe den Tisch aus dem 1. Stock gemeinsam mit GG in den Wintergarten geschleppt. Nun stehen alle Tomaten auf einem Tisch und nicht mehr wie Kraut und Rüben auf dem Fußboden, im Regal, auf dem Teewagen und werweißnochwo. Das Wichtigste: Ich kann die Vorderseite aufschieben und schon sind die Tomis im Glück und fühlen sich wie im Tomatenhaus. ;):grins:
    Über Nacht schiebe ich wieder zu.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ganz lieben Dank für eure "Schönehitsbekundigungen" für meine Tomis. Freut mich sehr!!! Wenn schon Früchte dran wären, wären sie jetzt rot :D:D
     

    Tanner

    Neuling
    Registriert
    16. Apr. 2013
    Beiträge
    3
    Ort
    Biere in Sachsen-Anhalt
    Hi!

    Ihr seid ja schon weit mit euren Tomaten.
    Ziehe jetzt mein 2.Jahr vor. Anfangs mit vielen Fehlern.

    Nun habe ich auf Temperaturen und Licht geachtet und mir eine Überdachung (fast geschlossene Veranda) gebaut.

    Ausgesäät habe ich wohl zu spät, also am 21.03. und am 08.04. in Torftöpfe pikiert. Als Zusatzlicht hatte ich nur eine 13W T5 Röhre. Seitdem 08.04. stehen sie unter dem Dach. Leider sind die Töpfe schimmelig, aber ich lasse es so.
    Sorte ist Harzfeuer. Samen vom Toombaumarkt-Eigenmarke. Erde erst Aussaataerde und dann Tomatenerde. Gekeimt über Fußbodenheizung. Dann ans kalte Fensterbrett unbd nachts Zusatzlicht (dauerhaft) bis zum pikieren.

    Tomaten-16.04.13-2.jpg
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Willkommen im Forum Tanner *wink :)

    Mit deinem Aussaattermin bist du noch voll im Plan. Sicher, einige hier haben schon ziemlich große Pflanzen (ich übrigens auch *schmunzel) - das liegt aber nur daran, dass der ein oder andere hier nicht abwarten kann (Tomatenvirus).

    Oder besonders spätreifende Tomaten anzieht. Das wären bei mir zum Beispiel die Ochsenherztomaten. Aber wie oben schon geschrieben, mit deinen Harzfeuer bist du genau im Zeitplan.

    Eine Überdachung ist immer super. Deine Tomaten sind somit geschützter.

    nachts Zusatzlicht (dauerhaft) bis zum pikieren.
    Das ist das einzige, was mich stutzig macht - wozu dauerhafte Beleuchtung? Deine Tomaten brauchen nachts kein Licht. Sie brauchen eine Ruhephase - schlafen sozusagen. ;)
     

    Tanner

    Neuling
    Registriert
    16. Apr. 2013
    Beiträge
    3
    Ort
    Biere in Sachsen-Anhalt
    Danke für die nette Begrüßung Ringelblümchen!

    Das mit der Ruhephase habe ich hier gestern im Forum gelesen.

    Die Pflanzen sollen dann auch meist unter dem Dach bleiben.

    Die letzten Jahre habe ich mir Tomatenpflanzen gekauft und in den Garten gepflanzt.
    Die Braunfäule hat aber alles zunichte gemacht. Daher das Dach.
    Na gut, wir haben ein Couch aussortiert, die steht jetzt dort auch mit Tisch und Co.

    Na dann hoffe ich mal, dass ich noch im Zeitplan bin.
    Die gekauften waren größer und mit Blüten.
    Aber das war ja auch meist Mitte Mai.
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Danke für die nette Begrüßung Ringelblümchen! Gerne doch.

    Das mit der Ruhephase habe ich hier gestern im Forum gelesen. Ach so, dann hat sich das mit dem Zusatzlicht in der Nacht schon erledigt.?

    Die Pflanzen sollen dann auch meist unter dem Dach bleiben.

    Die letzten Jahre habe ich mir Tomatenpflanzen gekauft und in den Garten gepflanzt. Selber anziehen macht viel mehr Spaß, nicht wahr?
    Die Braunfäule hat aber alles zunichte gemacht. Daher das Dach. Das Dach ist nicht nur für die Tomaten ein Gewinn. So eine Überdachung, ist wie ein zweites Wohnzimmer.
    Na gut, wir haben ein Couch aussortiert, die steht jetzt dort auch mit Tisch und Co.

    Na dann hoffe ich mal, dass ich noch im Zeitplan bin. Bist du - 100pro.
    Die gekauften waren größer und mit Blüten.
    Aber das war ja auch meist Mitte Mai.[/QUOTE

    Ich war schon länger nicht mehr im Baumarkt, aber ich könnte wetten Tomatenpflanzen stehen da schon längst wieder. Ich wünsche dir dann mal noch viel Erfolg mit deinen Tomaten - eine gute Ernte - und viel Spaß weiterhin hier im Forum.
     

    Tanner

    Neuling
    Registriert
    16. Apr. 2013
    Beiträge
    3
    Ort
    Biere in Sachsen-Anhalt
    Das Zusatzlicht gab es nur von den Keimblättern bis zum pikieren. Seit dem 08.04. stehen sie ohne Zusatzlicht draußen. Da ist es ja hell genug. Hatte anfangs noch den Deckel drüber (daher der Schimmel). Hatte hier schon viel gelernt, da reicht Beiträge lesen schon aus.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Ausgesäät habe ich wohl zu spät, also am 21.03. und am 08.04. in Torftöpfe pikiert.

    Finde ich nicht! Ich säe meine Tomaten im Normalfall auch so um den 20. März herum. Ich peile da immer den kalendarischen Frühlingsanfang an. Für Tomaten, die erst nach den Eisheiligen ausgepflanzt werden, ist das der ideale Zeitpunkt, denn zwischen Aussaat und erster Blüte vergehen etwa 8 Wochen.

    Nur dieses Jahr wegen dem langen Winter bis Ende März hinein bin ich später dran. Werde die ganze Woche noch mit der Aussaat beschäftigt sein. Das geht unter Umständen alles noch, wenn man nicht gerade die dicken Fleischtomaten im Visier hat. Geht zwar prinzipiell mit denen auch noch, reif wird schon was werden, ist nur 'ne Frage der Rentabelkeit.

    Grüßle, Michi
     
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    138
    Ort
    Villach, Kärnten, Österreich
    Will auch noch mal schnell ein paar Fotos loswerden, da ich ja - nicht absichtlich - derzeit durch Abwesenheit glänze.

    Die Stabtomaten sind jetzt endlich umgetopft, die Buschtomaten und Paprikas und Chilis harren der Dinge unter Kunstlicht im Keller. Aber bis Ende der Woche sind sicher alle umgetopft. Müßig zu erwähnen, dass dann akuter Platzmangel herrscht und ich mich dringen um Abnehmer für die überzähligen kümmern muss.


    Ich melde mich freiwillig als Abnehmer ;)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.156
    Ort
    Berlin
    Chili, hier, ich! ;-)

    Dieses Jahr wird mager. Ich säte im Februar aus, in Torftöpfchen. NIE wieder. Ständig war alles ausgetrocknet - und schließlich eben auch vertrocknet. Der Rest wuchs kümmerlich ohne Ende. Inzwischen habe ich die überlebten Tomaten in Erde und "normale" Töpfe umgetopft, seitdem sehen sie deutlich besser aus. Nur hängen sie nun natürlich doch auch wieder hinterher. Das hatte ich ja durch die Aussaat im Februar endlich mal verhindern wollen. Aber nun hätte ich auch gleich im April auf gleiche Art wie immer aussäen können, da käme ich auf den selben Erfolg...

    Hoffentlich werden die noch was, sonst sieht es auf dem Balkon dieses Jahr etwas sehr trist aus.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich gärtnere zwar erst im 4. Jahr aber zuvor betreute ich schon seit vielen Jahren die Jungpflanzen meiner Mutter.

    Und dieses Jahr geht bei meinen Tomaten und teilweise auch bei den Parika / Chilies alles schief:(

    Mittlerweile weiß ich dass die billige Gartenerde und die billige Aussaaterde letztlich Schuld daran waren. Aber natürlich auch ich, weil ich die Probleme der Kleinen Tomaten zu spät erkannt habe.

    NEben Tomaten Papriak habe ich noch viele andere Pflanzen angezogen und dazu noch die Beet gerichtet, dass die Fürsorge die die Tomaten gebraucht hätten leider fehlte.

    Die meisten werden wohl dennoch durchkommen und einige hab ich auch nachgesäät insofern wird das Jahr sicher doch noch tomatenreich werden.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Wahnsinn

    wie viele dieses Jahr Probleme mit Tomaten und Paprikas haben. :(

    thomash sind Deine "nur" kümmerlich gewachsen oder was genau ist mit denen?

    Wie viele hast Du denn durchbekommen?

    LG
    Simone
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die ersten Blätter wollten sich nicht richtig ausbilden.

    Mikroskop habe ich keine aber sehr starke Lupe brachte kein Resultat und es waren auch nicht alle davon betroffen.
    Danach habe ich sie früh rausgestellt, das tat ihnen sehr gut und sie erholten sich, aber dann hab ich auch noch das Gießen vergessen:(

    Nach dem Wässern sind nun die meisten auf der Weg der Besserung, ferner hab ich nochmal nachgelegt.

    20 Tomaten brauche ich für meinen Bedarf aber da eine zweite Familie mitißt düfen es auch 40 werden. Aktuell habe ich 38 gezählt und ca. 20-30 sind im Keimblattstadium also noch immer ausreichend.

    Bei Paprika Chilie wird in den Garten gepflanzt was durchkommt.

    Nächstes Jahr brauche ich ich bessere Erde und mehr Musse um mich um die Bedürfnisse der "Weicheier" zu kümmern:)

    Morgen wird pikkiert in Komposterde / Gartenerde gemisch. Allerdings nur diejenigen die bereits eigene Blätter haben.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich hab die Erfahrung gemacht das man selbst die mieseste Erde noch pimpen kann; zur Not eben mit Flüssigdünger.

    Ich hab dieses Jahr das erste mal in Kokohum angezogen und nur die besten Erfahrungen gemacht. Die Tomis wurzeln viel besser. Allerdings dünge ich auch gut.

    Seltsam, seltsam das die nicht mal richtige Blätter gebildet haben. So wie Du das schilderst war da wohl auch ein wenig Unterdüngung mit im Spiel.

    LG
    Simone
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Hallo an alle!

    Ich bin momentan etwas traurig, weil meine ersten Gartenträume gerade vielleicht zu nichte gemacht werden und bräuchte euren Rat.
    Ich wollte mir jetzt doch ein Foliengewächshaus für meine Tomaten (Paprika und Gurken) zulegen, weil der Balkon wohl zu klein für alles wird. Der einzige Platz, der mir dafür im Garten aber zugestanden wird, hat nur wenige Stunden direkte Sonne und ist davor und danach im Schatten.

    Bitte antwortet kurz und sagt mir, wie viele Sonnenstunden die Pflanzen im GH mindestens brauchen, dass sie einigermaßen etwas werden.
    Brauche eure Erfahrungswerte! :pa:
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    @Susherl, leider weiß ich da auch nicht so bescheid.
    Vorallem müsste man wissen wieviel genau sind wenige Sonnenstunden ?

    Ich habe auch Plätze, da ist "nur" von ca 11Uhr bis ca 18Uhr Sonne, -ändert/verschiebt sich im Laufe der Monate ja auch...
    Es ist zwar eine Südseite, nur gibt es da hohe Bäume, Zäune und Hecken, die Schatten werfen... Trotzdem klappt das ganz prima mit Tomaten.
    Wo würde dein GWH denn stehen müssen ?

    ----------------------------------------------------------------------------

    Ich möchte auch noch mal den Großteil meiner Tomatenzöglinge zeigen, die zwar "schon" am 21. und 24. Februar gesät wurden, allerdings zog sich das ganze dann noch bis Ende März hin, wegen Keimproblemen mit vielen Sorten. (Weswegen sie auch ziemlich unterschiedlich groß sind)

    (Vier Pflanzen stehen noch -ziemlich lädiert- in Quarantäne.
    -Hatte sie mit einer Hochdosis Niem besprüht, wegen Verdacht auf Rostmilbe. Mal sehen, ob die sich noch erholen)

    Hier aber ein Bild meiner gesunden Pflanzen. (Sie stehen in der Gartenlaube und werden täglich viele Stunden abgehärtet) :
     

    Anhänge

    • 11.April 2013 (5).jpg
      11.April 2013 (5).jpg
      631,4 KB · Aufrufe: 129
    K

    Kapha

    Guest
    Ein Teil meiner Tomaten steht auch ab Beginn Nachmittag im Schatten und trotzdem sind sie immer prächtig und tragen :)
     
    K

    katekit

    Guest
    unterm Tomatendach haben meine von morgens, wenn die Sonne aufgeht bis max. 14 Uhr Sonne... das reicht auch....
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich hatte letztes Jahr Tomaten unter einem Terrassendach - da gibt es Sonne von 10 bis so 15h - fanden die Tommis ok.

    Ganz viele meiner Tomis haben jetzt winzige Blütenansätze :D
     

    Melamorphose

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    BaWü
    Meine Schwiegermutter hat Tomaten an der Ostwand einer Gartenhütte, Sonne haben sie da im Sommer von ca. 7:00 (vorher Schatten durch Nachbarhäuser) bis 11:00 (Dann steht die Sonne so hoch, dass sie im Schatten des Hüttendachs sind). Der einzige Unterschied zu den Tomaten an der Südwand mit rund 12 Sonnenstunden war letztes Jahr, das die ersten erst etwa eine Woche später reif waren, aber sonst keine Unterschiede. Sie hat immer igendwelche frühen "Standardsorten", ich denke mal bei den ganz späten oder sehr wärmebedürftigen würde man es schon mehr merken, aber gehen tuts.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    die hab ich diese Saison nicht im Anbau...kann nix zu sagen...
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Gerd,
    bei meinen ist nicht an Blüten zu denken, fang vermutlich kommende Saison wieder mit der Anzucht früher an...war bei mir schon sehr spät, dann haben doch viele erst nach 4 Wochen gekeimt...wurscht - wenn ich die reif bekomme, ist es auch gut.
    LG Anneliese ;)
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Anneliese, das wird schon. Lese hier das man jetzt noch tommis setzen kann und das die dann noch aufholen. Zur Not bekommst welche von mir.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ach Anneliese,
    wir ALLE haben doch noch 4 Wochen! Erst dann sind die Eisheiligen durch. Meine sind voll im Soll, selbst die Späten müssten dann zum Auspflanzen bereit sein.
    Wenn ich damit erst mal anfange bin ich ne Woche beschäftigt... :d

    LG
    Simone
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6085
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten