Tomatenzöglinge 2013

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Natürlich hängt die Größe neben der Sorte auch noch von der Erziehung ab.

Bindest du diese hoch?
Entgeizt du diese?

Im Regelfall werden Stabtomaten übrigens zwischen 1,8m und 2,5m hoch.
Kleiner und Gößere sind dabei eher seltene Ausnahmen.

Buschtomaten gibt es bis ca. 1,4m. in allen Größen und vopr allem in allen Breiten:)
 
  • F

    Fynris

    Guest
    Also hoch gebunden habe ich sie bis jetzt nicht, aber entgeizt schon. Nachdem sie ja nicht wirklich viel gewachsen sind brauchte ich sie auch nicht wirklich fest binden. Werde mir aber dieses Mal ein paar dieser Tomaten Stangen besorgen und dann mal sehen.
     

    Nette2301

    Mitglied
    Registriert
    20. Jan. 2012
    Beiträge
    20
    Hallo Fynris,
    wenn du die Tomatestäbe nimmst,paß aber auf ,welche du kaufst.
    Es gibt da unterschiedliche Größen und Stärken.
    Nicht zu vergessen sind auch die Preisunterschiede.
    LG Annette
     
  • F

    Fynris

    Guest
    Hallo Annette,

    welche Stärke würdest du mir denn dann empfehlen? Ich werde wahrscheinlich erst mal auf die von meiner Mutter zurück greifen, sie hat noch einige in der Garage stehen. Falls mir die nicht reichen hole ich mir dann selber welche.

    :? LG Fynris
     
  • G

    goldi1965

    Guest
    Ich bitte schonmal jetzt für die folgende, sicher dumme Frage um Entschuldigung, aber ich wollte nicht 62 Seiten "Tomaten" durchforsten, um keine Antwort zu finden.

    Kann ich von einer heute aufgeschnittenen und gegessenen Tomate die (vorher entnommenen) Samen gleich in ein Töpfchen geben und auf eine neue Pflanze hoffen?

    Und bitte nicht alle virtuell auf mich einschlagen...:confused:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    Nabend. Hat wer die Brasilianische Wildtomate? Hoffe ich hab sie ergattert.
     

    chrisnrw

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    128
    Ort
    Bottrop
    Guten Abend zusammen,

    Ich werkel grad im Keller und da stellt sich jetzt die Frage: wieviel Abstand habt ihr zwischen Leuchtröhre und Regalboden?

    Liebe Grüße
    Christian
     
    K

    katekit

    Guest
    wie meinst du? Die Lampe wird doch am oberen Boden angeschraubt...

    Oder meinst du wieviel Abstand von Pflanze zu der Röhre
     
  • K

    katekit

    Guest
    ... Und danke vor allem :)

    bitte, ich lasse das Licht 14 Stunden an mit Zeitschaltuhr geschaltet.

    Wichtiger als der Abstand der Böden ist der Abstand der oberen Blätter zum Licht. ich habe da ca. 15-20 cm... ggf. kann man etwas unterlegen, bis die Kleinen größer sind.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    @ Lieschen

    Nein, passt alles! Tieferpflanzen soweit möglich. Aber nix verbiegen, abknicken, abschneiden (auch nicht die Keimblätter). Sonst macht man ja erheblich mehr kaputt, als man durch das Tieferlegen gut machen würde.

    Grüßle, Michi

    So werde ich es auch halten.

    Danke auch an dich, Kati, für die Skizze vor allem.

    Ich befürchte aber, dass ich mich beim Rundlegen oder Umbiegen so blöd anstelle, dass die Tomies dann womöglich abbrechen. Ich nehme auch Trinkbecher vom Partygeschirr. Da sind die Böden nicht sehr breit.

    Später, wenn die Pflanzen ins Beet kommen, kann ich ja immer noch drüber nachdenken.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Falls mal eine Tomate / Paprika doch abbrechen sollte, dann diese einfach als Kopfsteckling ins Wasser stellen bis diese nach 8-10 Tagen Wurzeln zieht und dann wieder einpflanzen.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Danke, thomash, habe ich vorhin schon gelesen. Kommt für mich aber auch nicht in Frage. Habe dafür keine Geduld. Ich habe sowieso zu viele.

    Die reichen für mich, für meine Nachbarin und dann sind noch welche für die Pflanzentauschbörse am letzten Samstag im April.
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Meine Tomatenpflänzchen geben plötzlich richtig Gas, besonders die Chicco Rosso. In einer Woche haben sie um 9 cm zugelegt, die größten Pflanzen haben jetzt eine Höhe von 45cm.
    Ab wann sollte man mit dem ausgeizen beginnen...?

    Mfg,
    Micha
     

    Vales Mama

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2012
    Beiträge
    41
    wollt mal fragen ab wann ihr eure pflanzen düngt, wie oft und mit was?
    hab jetzt so viel verschiedenes gelesen das ich grad gar nicht mehr klar komme :D
    hab noch nen flüssigdünger da, allerdings steht auf der flasche geeignet für alle Zimmerpflanzen, Balkon und Kübelpflanzen und Blumen ausserdem steht auf der flasche: organischer NPK-Dünger flüssig 3+1+5, könnt ich den auch für meine Gemüsepflanzen nehmen? oder sollte ich lieber welchen kaufen der direkt für Gemüse ist?
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich dünge zur Zeit noch überhaupt nichts....

    Die Erde sollte ausreichend gedüngt sein um bis zum Auspflanzen die Pflanzen zu versorgen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich mach es wie katekit.
    Das ganze natürlich immer vorausgesetzt, dass die Tomaten nicht mehr in Aussaaterde sondern in Normaleerde mit Kompost gemischt stehen.

    Sollten aber die untern Blätter im späten April dennoch sehr hell bis fast gelb werden, dann gibt es ein oder max. zweimal 50% dosierter Blumendünger.

    Besser wäre natürlich stattdessen in größere Töpfe umzutopfen.
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Meine kommen, wenn sie ihre "echten" Blätter bekommen haben, (+ 1 Woche) in 14 cm -Töpfchen. Die gedüngte Erde reicht dann etwa 6 Wochen bis zur Auspflanzung. Ich pikiere übrigens nur 1 X, das heisst, dass ich die Pflänzchen aus den 14 cm-Töpfen direkt an Ort und Stelle auspflanze. Die Düngung besteht dann darin, dass ich in`s Pflanzloch ein wenig abgestandenen Kuhmist gebe + Brennnesseln.
    Kamen damit immer zurecht. Das 3-malige Pikieren ist mir einfach zu viel Arbeit, die ich mir ersparen möchte. Auch das Düngen in der Zeit vor der Auspflanzung, hab ich nie als notwendig empfunden, meine hatten nie gelbe Blätter; liegt vielleicht an der Erde, die ich nicht billig kaufe.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Dass ich düngen muss liegt daran dass ich gar nicht pikkiere. Die Samen wachsen in einer dünnen Schicht Aussaaterde und darunter ist bereits gedüngte Erde. So stehen dann in einer Supermarkt Gemüseschale 6 bis 8 Pflanzen bis zur Auspflanzung.

    Ich gebe zu, ich gehe sehr rüde mit den armen Tommis um, daher habe ich meine Anbaumethode auch noch nicht als Empfehlung weiter gegeben.

    Für mich ist dies die einzige Chance um mit dem begrenzten Raum meine ganzen Anzuchten unterzubringen.

    Ende April Anfang Mai leiden dann meine an Hungersnot und bekommen daher eine kleine Düngergabe:)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ja ich bin stink faul ....

    Heute brauchte ich fast 1,5 Stunden um meine Anzuchten zu pflegen.
    Dieses Jahr habe ich aktuell 124 Anzuchtschalen.
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    0K, da bleibt fast keine Zeit für andere "Hobbys",aber Du machst das echt gut, was ich bisher so lesen und sehen konnte :cool:Hast Du Deine biologischen Kenntnisse aus Erfahrungen gesammelt, oder bist Du beruflich "belastet" ?
    Meine Frage gehört nicht wirklich hier her, interressiert mich aber.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    0K, da bleibt fast keine Zeit für andere "Hobbys",aber Du machst das echt gut, was ich bisher so lesen und sehen konnte :cool:Hast Du Deine biologischen Kenntnisse aus Erfahrungen gesammelt, oder bist Du beruflich "belastet" ?
    Meine Frage gehört nicht wirklich hier her, interressiert mich aber.
    Genetisch vorbelastet *lach*

    Bis vor 3 Jahren musste ich noch in den Garten "gebrügelt" werden, aber in der Familie haben wir seit 20 Jahren einen großen (nicht ganz so großen wie jetzt) Garten. Hin und wieder musste ich daher auch im Garten helfen und so war mir doch nicht alles fremd.

    Im 1. Jahr hat mir dann meine Mutter alles gezeigt und der Rest ist Rechereche, eigene Versuche und Forum. In den kommenden Jahren werde ich dann wohl noch bei Blumen und anderem "Nutzlosen" dazu lernen müssen, da fehlt noch viel. Heute hab ich noch nicht einmal blühende Veilchen erkannt. Allerdings ist das auch ein Zwergveilchen, viel mehr als blaue Blüten kann man in dem Durcheinander kaum erkennen:)
     

    Nette2301

    Mitglied
    Registriert
    20. Jan. 2012
    Beiträge
    20
    Hallo Fynris,

    Kann dir jetzt nicht genau sagen ,wie dick die sind .Wir haben bei uns im Garten glaube zwei Größen.Die einen sind ca.5mm,und die anderen ca.8mm(bin mir aber wg.der Stärke nicht ganz sicher)Wenn du kriegst,dann würde ich dir auf jeden Fall die stärkeren empfehlen.hatte letztes Jahr beide in Gebrauch,und muß sagen,das die dünneren sich doch sehr gebogen haben.Denn nicht nur die Pflanzen waren Groß und schwer,sondern hatten auch einiges an Tomaten dranhängen.
    Aufpassen mußt du auch auf die Länge.Kleine reichen bei größeren Pflanzen nicht aus.Wenn du welche von deiner Mutter nutzen kannst,wäre das schonmal nicht schlecht.Denn die Saison geht jetzt erst los.Da sind die teilweise recht teuer.Später "schmeißen"sie die dir dann hinterher.
    Hoffe,ich konnte dir erst einmal etwas helfen....
    LG Annette
     
    Zuletzt bearbeitet:

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    da wirds höchste zeit die auszupflanzen sonst gehen sie dir ein !

    Apropos eingehen ;), folgendes entdeckte ich gerade an meinen Zöglingen
    Ist es das was ich denke?? :):)
    Meine Pflänzchen wachsen derzeit richtig super, aber ihr habt recht, die Töpfe sind zu klein geworden und ich mache mich jetzt ans Werk sie in ihre größeren Schuhe umzusetzen. (Die werden nämlich nichts ausgepflanzt, sondern bleiben in Töpfen)
     

    Anhänge

    • SAM_0597.jpg
      SAM_0597.jpg
      603,1 KB · Aufrufe: 125
    L

    Lauren_

    Guest
    Ist es das was ich denke?? :):)
    An was denkst du denn bei diesen Tomaten, die schon über den richtigen Zeitpunkt hinausgewachsen sind? :D
    Sorry, konnt mirs auch nicht verkneifen... ;)

    Gratuliere zu den ersten Knospen! :cool:
    Wenn sie um diese Zeit schon blühen, ist - je nach Sorte natürlich - schon ab Ende Mai/Anfang Juni mit der ersten Ernte zu rechnen. :cool:
    Meine sind auch gerade schwer mit Knospenbildung beschäftigt... und ich bin wieder froh über meine Januar-Aussaat.


    Was für eine Sorte ist denn das, die dich da mit Blütenknubbelchen beglückt..? :)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Da meine kleinen nun endlich keimen stellt sich die Frage, wann sie denn vom Zewa runter und rein in die Erde kommen? :confused:
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Apropos eingehen ;), folgendes entdeckte ich gerade an meinen Zöglingen
    Ist es das was ich denke?? :):)
    Meine Pflänzchen wachsen derzeit richtig super, aber ihr habt recht, die Töpfe sind zu klein geworden und ich mache mich jetzt ans Werk sie in ihre größeren Schuhe umzusetzen. (Die werden nämlich nichts ausgepflanzt, sondern bleiben in Töpfen)
    Sehr schön ! :)
    *auchhabenwill* :grins: Wann hast du gesät ?

    Ich will das meine Tomis diesmal Anfang Mai blühen, noch bevor sie rauskommen.

    Habe schon überlegt sie mit Absicht hungern zu lassen und anderweitig zu reizen, weil ich mal gelesen habe, dass Pflanzen die "denken" kurz vor dem Tode zu stehen noch schnell Nachkommen haben wollen, ergo früher blühen ....

    (Meine Tomis 2012 brauchten ewig bis zur Blüte. Sie waren groß und kräftig und sattgrün, hatten aber gefühlt ewig keine Blüten. Die Ernte begann dann auch spät...)
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Traue mich gar nicht meine Babys zu zeigen, mache es aber trotzdem.
    Bin halt einer der Spät anfängt, dieses Jahr wohl zu Spät aber egal. (Keimrate unter 40 %) da musste ich noch mal vor zwei Tagen nachlegen. Aber biss zu den Eisheiligen ist ja auch noch Zeit
     

    Anhänge

    • IMG_0001_ff.jpg
      IMG_0001_ff.jpg
      623,5 KB · Aufrufe: 157
    L

    Lauren_

    Guest
    Protour, sie mögen noch nicht so groß sein wie im Januar gesäte Tomaten, aber es sind wirklich wunderschöne, gesunde Pflanzen - und das ist doch das wichtigste! :)


    Samsarah, ich lasse meine Tomaten meistens "unabsichtlich" dursten, weil sie solche Säufer sind und ich oft mit dem Gießen nicht hinterherkomme.
    Ich würd aber nicht versuchen, sie tatsächlich absichtlich vor sich hin welken zu lassen, auch wenn ich von dieser These auch schon mehrmals gehört habe.
    Blütezeit, Fruchtentwicklungsdauer etc. sind einfach sortenspezifisch... ich denk dass du da nicht wirst wahnsinnig viel beschleunigen können.

    Mir fällt gerade ein, dass Michi doch eine ultrafrühe Tomate hat, M. Hahm hat sie auch in seinem Angebot - die 42-days. Angeblich soll sie (denke ab der Blüte) tatsächlich nur 42 Tage bis zur Fruchtreife brauchen!
    -Vielleicht ist das ein heißer Tipp für Ungeduldige..? ;)

    Mir ging es aber letztes Jahr genauso wie dir: Ich kannte mich mit den ganzen Sorten irgendwie noch nicht so recht aus und hatte diverse, die wirklich extrem ! spät blühten (die Pflanzen waren zu dem Zeitpunkt schon richtige Bäume) und von einigen Sorten konnte ich dementsprechend auch keine Frucht mehr ernten.
    Am besten geschlagen haben sich da die kommerziellen (Hybrid-)Sorten - Olivade F1, Balkonzauber, Vilma --> früher Ernte (Anfang Juni) wie immer.
    Auch die alte Sorte Himbeerrose hat mich nicht enttäuscht - die hat getragen wie eine blöde, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Aber Moskvich, Purple Russian, Pink Brandywine (ok, die ist auch wirklich sehr spät, die hätte man wirklich im Januar anziehen müssen, statt Ende März!) haben mich ziemlich enttäuscht. Sind bei mir dieses Jahr auch nicht mehr im Anbau...
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Meine 42 Day Tomato blüht seit dem 1.04. (gepflanzt am 2.02) Ich bin gespannt, wann die nun reif werden. Die Tomatenpflanzen sehen aber scheuslich aus, obwohl die die gleichen Bedingungen haben, wie meine restlichen, schönen, sattgrünen Tomaten.
     
    M

    marlis

    Guest
    Aber Moskvich, Purple Russian, Pink Brandywine (ok, die ist auch wirklich sehr spät, die hätte man wirklich im Januar anziehen müssen, statt Ende März!) haben mich ziemlich enttäuscht. Sind bei mir dieses Jahr auch nicht mehr im Anbau...

    wah, du machst mir ja Mut. Moskvich wollte ich eigentlich, die hat aber leider nicht gekeimt:mad: und die Pink Brandywine hab ich auch im Anbau, aber auch erst Ende März gesät:d
    Ich hoffe, du hattest deine Tomaten nicht im GWH, dass ist dann nämlich meine letzte Hoffnung;), würde die natürlich schon gerne wenigstens mal probieren.
    Ich wollte mich dieses Jahr vor allem durch viele Sorten durchprobieren, einfach damit ich dann "unsere" Tomaten finde.
    Eine Sorte hab ich auch vom Vorjahr, weil die uns geschmacklich und vor allem im Ertrag überzeugt hat.
    Na, mal sehen, hab ja doch einiges an Auswahl, auch solche wie die klassische Roma.

    LG, Marlis:eek:
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Protour, sie mögen noch nicht so groß sein wie im Januar gesäte Tomaten, aber es sind wirklich wunderschöne, gesunde Pflanzen - und das ist doch das wichtigste! :)

    Danke Lauren, da ich in den letzten Jahren immer zwei Wochen zu früh war dachte ich das es dieses Jahr passt aber mit diesen miserablen Keimraten werde ich wohl doch zu spät sein. Was ich aber nicht hoffe:D
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Ehrlich gesagt kann ich nicht genau sagen welche das sind. :d Ich hab Ende Februar Goldita und Shady Lady ausgesäht und irgendwann die Pöttchen vertauscht, daher wird es wohl ein Glückspiel werden. Aber da fast alle von denen schon die Blütenansätze haben, hoffe ich dass ich beide reif bekomme (ich hab ein paar verschenkt, und hoffe dass es nicht nur welche von einer Sorte waren :D) Seitdem hab ich aber jedes einzelne Pflänzchen danach beschriftet. Das sind übrigens auch die einzigen beiden Sorten, die bisher so weit sind. Die anderen sind noch in den Keimdöschen und auf der Säuglingsstation ;)Hab mal nach meiner Umtopfaktion eben neue Bilder gemacht.
     

    Anhänge

    • SAM_0604.jpg
      SAM_0604.jpg
      605,9 KB · Aufrufe: 61
    • SAM_0602.jpg
      SAM_0602.jpg
      609,7 KB · Aufrufe: 63
    • SAM_0601.jpg
      SAM_0601.jpg
      630,9 KB · Aufrufe: 86
    • SAM_0600.jpg
      SAM_0600.jpg
      630,9 KB · Aufrufe: 56
    • SAM_0603.jpg
      SAM_0603.jpg
      636,3 KB · Aufrufe: 97

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    protour: deine werden auch noch, sicher. Ich kann bei meinen (alle gleichzeitig gepflanzt) enorme Wachstumsunterschiede feststellen. Manche sehen nach fünf Wochen so aus, als ob ich sie erst vor zwei Wochen gepflanzt hätte. Ich denke mal, dass es auf ein Paar Wochen nicht ankommt. Säh viele, dann pick dir die besten (schnellsten) raus.

    Hier mein neuer Lieblig (wächst aber ungeheuer langsam):

    SSL22910.jpg
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Die sind ja hübsch. Ist das eine Fuzzy Wuzzy? Meine Fuzzy Wuzzy Samen wollten bisher nicht keimen :(
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    FrauSchulze: vergessen Sie nicht die Blüten zu schütteln, damit die sich bestäuben :) - und feue Dich auf eine frühe Ernte!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4958
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten