Protour, sie mögen noch nicht so groß sein wie im Januar gesäte Tomaten, aber es sind wirklich wunderschöne, gesunde Pflanzen - und das ist doch das wichtigste!
Samsarah, ich lasse meine Tomaten meistens "unabsichtlich" dursten, weil sie solche Säufer sind und ich oft mit dem Gießen nicht hinterherkomme.
Ich würd aber nicht versuchen, sie tatsächlich absichtlich vor sich hin welken zu lassen, auch wenn ich von dieser These auch schon mehrmals gehört habe.
Blütezeit, Fruchtentwicklungsdauer etc. sind einfach sortenspezifisch... ich denk dass du da nicht wirst wahnsinnig viel beschleunigen können.
Mir fällt gerade ein, dass Michi doch eine ultrafrühe Tomate hat, M. Hahm hat sie auch in seinem Angebot - die 42-days. Angeblich soll sie (denke ab der Blüte) tatsächlich nur 42 Tage bis zur Fruchtreife brauchen!
-Vielleicht ist das ein heißer Tipp für Ungeduldige..?
Mir ging es aber letztes Jahr genauso wie dir: Ich kannte mich mit den ganzen Sorten irgendwie noch nicht so recht aus und hatte diverse, die wirklich extrem ! spät blühten (die Pflanzen waren zu dem Zeitpunkt schon richtige Bäume) und von einigen Sorten konnte ich dementsprechend auch keine Frucht mehr ernten.
Am besten geschlagen haben sich da die kommerziellen (Hybrid-)Sorten - Olivade F1, Balkonzauber, Vilma --> früher Ernte (Anfang Juni) wie immer.
Auch die alte Sorte Himbeerrose hat mich nicht enttäuscht - die hat getragen wie eine blöde, im wahrsten Sinne des Wortes.
Aber Moskvich, Purple Russian, Pink Brandywine (ok, die ist auch wirklich sehr spät, die hätte man wirklich im Januar anziehen müssen, statt Ende März!) haben mich ziemlich enttäuscht. Sind bei mir dieses Jahr auch nicht mehr im Anbau...