Tomatenzöglinge 2013

M

marlis

Guest
Hier mal meine Babys:)
Hab sie am 24.3, so um den Dreh, gesät (vergessen zu notieren). Dachte eigentlich nicht, dass ich zu spät dran bin:confused: hab nämlich auch viele Fleischtomaten mitbei. Naja, nächstes Jahr achte ich dann mehr darauf, welche Sorte usw.
Der Grossteil kommt bei mir auch ins GWH.
Zu meinem Erstaunen ist auch eine kartoffelblättrige Tommy mit bei *freu*, wusste ja gar nicht, dass die Brandywine solche hat.
Na, dann hoffe ich mal, dass sie schnell in die Puschen kommen, ganz schnell wachsen und ich vielleicht noch vor August was ernten kann. Hab auch eine Frühe, die Sub Artic Plenty.

LG, Marlis:cool:
 

Anhänge

  • safia foret et plus 240.jpg
    safia foret et plus 240.jpg
    656,3 KB · Aufrufe: 101
  • safia foret et plus 239.jpg
    safia foret et plus 239.jpg
    656,8 KB · Aufrufe: 79
  • safia foret et plus 242.jpg
    safia foret et plus 242.jpg
    653,4 KB · Aufrufe: 64
  • K

    katekit

    Guest
    Keine Sorge, die Zeit reicht noch... vor allem im GWH.
    Es gibt keinen festen letzten Aussaattermin...
     

    Vales Mama

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2012
    Beiträge
    41
    wollt euch auch mal meine Pflänzchen zeigen :) ist für mich auch Premiere dieses Jahr mit der Tomatenanzucht
     

    Anhänge

    • 20130403_172310[1].jpg
      20130403_172310[1].jpg
      483,9 KB · Aufrufe: 119
  • F

    Fynris

    Guest
    Hi ihr!
    Ich habe jetzt auch nicht den ganzen thread gelesen aber ich wollte euch auch mal meine babys zeigen. Ich bin soooo stolz auf die Kleinen. Dieses Jahr ist auch mein erster Anzuchtversuch. Ich war zwar gestern im Baumarkt und die dortigen Tomatenpflanzen sind Bäume im Vergleich zu meinen, aber dafür hab ich ja andere Sorten als es im Baumarkt gibt.
    Auf dem Foto ist hoffentlich etwas zu erkennen. Sind aber auch ein paar kleine Paprika dabei.
    Meine Sorten sind:
    - Grosse Cotelee
    - Marmande
    - Mortgagelifter
    - Matt´s wild cherry
    - Paul Robeson
    - Melanocapa (ein sehr kümmerlicher Zögling dabei)
    - White Currant
    - Carbon
    20130330_124127.jpg

    Ich bin übrigens sehr begeistert von Katekits Regal, so etwas werde ich mir auch zulegen für die nächste Saison (oder wenn das mit dem Wetter/Licht so bleibt für diese ...) Ich hab noch ein altes Billi in der Scheune stehen dass nicht mehr ansehnlich ist. Das weiß streichen, mehr Böden rein und dann an jeden Boden eine Röhre geschraubt. Mal sehen ob aus der Idee auch etwas wird :)

    Kennt ihr meine Sorten? Hab bis jetzt noch keine Erfahrung wie gesagt, deswegen hab ich auch nicht darauf geachtet so Dinge wie Tomatenschwemmen zu vermeiden ^^ Aber ich denke ich werde dann auch unter die Einmacher und Einleger und so gehen.

    Viele Grüße
    :? Fynris
     
    K

    katekit

    Guest
    Kennt ihr meine Sorten? Hab bis jetzt noch keine Erfahrung wie gesagt, deswegen hab ich auch nicht darauf geachtet so Dinge wie Tomatenschwemmen zu vermeiden ^^ Aber ich denke ich werde dann auch unter die Einmacher und Einleger und so gehen.

    Hallo Fynris,sehen gut aus deinen kleinen, die inder letzten Reihe (vom Fenster aus) werden aber schon etwas lang...

    Eventuell kannst du die öfter umstellen, also die hinteren nach vorne...

    Zu deínen Sorten; 3 der Sorten hab ich auch, aber auch zum ersten mal, die anderen kenn ich noch nicht...
     
  • F

    Fynris

    Guest
    Hallo Katekit,

    danke. Beruhigt mich wenn ein Profi sagt sie sehen gut aus ^^
    Ja manche sind ein bisschen wackelig finde ich, aber ich muss ja eh alle nochmal umtopfen und mir wurde gesagt, dass ich die dann bis zu den Keimblättern einbuddeln kann. Hoffe das hilft dann.
    Ich war im März auf einem Saatgutfestival für seltene Sorten und habe dort eine Tomatenliste mit 350 Beschreibungen und Bildern gefunden. Die würde ich ja gern alle mal durchprobieren. Letztes Jahr hab ich von Muttern ein paar Zöglinge übernommen aber die waren alle sehr spät dran und total vernachlässigt (weil sie halt mehr Tomaten als Zeit hat ; ). Aber da hat sich wohl schon raus gestellt, dass die Matts wild cherry bei meinem Freund am besten ankommen. Mal sehen wie es dieses Jahr wird (ich ess ja eigentlich gar keine Tomaten, aber das Erfolgserlebnis find ich so toll *hihi*)

    :?Fynris
     

    chrisnrw

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    128
    Ort
    Bottrop
    Guten Abend zusammen,

    Bin gerade nach Hause gekommen und meine Kleinen sehen irgendwie komisch aus...
    Die Keimblätter werden unten rötlich und ich finde auch, dass sich die Keimblätter verändern... Ich hänge mal zwei Bilde an...
    Ausgesät habe ich am 23.03.

    Liebe Grüsse
    Christian
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      490,7 KB · Aufrufe: 124
    • image.jpg
      image.jpg
      496,9 KB · Aufrufe: 105
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    das sieht mit nach einem Frostschaden aus...mach an den Fensterschlitz ne Plastikfolie dran und stell die Tomaten höher, damit sie mehr Licht bekommen.
    Ich denke, dass denen noch nix passiert ist.
    LG Anneliese
     

    chrisnrw

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    128
    Ort
    Bottrop
    Danke für die Antwort.
    Ich kann mir Frost fast nicht vorstellen. Das ist nur ihr Nachtplatz, tagsüber stehen sie ca. 6 cm höher. Die Fenster sind neu und dicht. Neben der Box steht ein Thermostat und sagt 16 Grad, wobei es an der Scheibe natürlich kälter sein kann. Hmm, gibt es noch andere Erklärungen?

    Viele Grüße
    Christian
     
  • chrisnrw

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    128
    Ort
    Bottrop
    Nachtrag: und auf der grünen Box ist der dazugehörige transparente Deckel natürlich auch immer drauf ( nur auf dem Foto nicht)
     
  • xenion

    Neuling
    Registriert
    18. Juni 2011
    Beiträge
    18
    Guten Abend,

    da ich aus Platzgründen meine kleinen nun umquartieren muss ( Lichtmangel und Katzen außerdem:) die schon die kleinen mal untersucht und verwüstet haben)
    nahm ich nun Katekits Idee auf und habe mir 2 Fassungen E27 besorgt sowie 2 Pflanzenlampen mit 6500 Kelvin.
    So habe ich die Möglichkeit, die kleinen in den Keller zu verfrachten bzw.in den ehemaligen Öl- Lagerraum, in dem auch unsere Igel - wenn sie aus dem Winterquartier kommen dann " Wohnen" bis sie ins freie entlassen werden können.

    Ich denke, 2 Leuchten a 20 Watt reichen aus für 10-15 Pflänzchen.

    Gruß xenion:grins:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich weiss das irgendwo was vom Düngen stand , aber ich find es nicht :confused:

    Ab wann düngt ihr eure Zöglinge und mit was ?
    Würde da auch Guano gehen ?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Nachtrag: und auf der grünen Box ist der dazugehörige transparente Deckel natürlich auch immer drauf ( nur auf dem Foto nicht)

    Ich würde den Deckel nicht mehr drauf lassen, das ist aber sicher auch nicht das Problem.

    Ich habe noch nie violette Stängel gehabt, evt könnte es mit Düngung zu tun haben.

    Fragen:
    - stehen sie noch in Aussaaterde
    - hast du gedüngt?
    - hast du evt überdüngt?

    Auf alle Fälle solltest du vorerst nichts unternehmen, bis jemand das Problem genau identifiziert hat. Ein ernstes Problem scheinen sie nach meiner Meinung nicht zu haben.
     

    chrisnrw

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    128
    Ort
    Bottrop
    Fragen:
    - stehen sie noch in Aussaaterde
    - hast du gedüngt?
    - hast du evt überdüngt?

    Auf alle Fälle solltest du vorerst nichts unternehmen, bis jemand das Problem genau identifiziert hat. Ein ernstes Problem scheinen sie nach meiner Meinung nicht zu haben.


    Danke für deine Antwort.

    Ja, stehen noch in der Anzuchterde. Wurden noch nicht gedüngt.
     
    F

    Fynris

    Guest
    @ Katekit:
    Noch tiefer als die Keimblätter? Ja super, gut zu wissen, vielen Dank. Da sie ja wahrscheinlich wieder in den Garten kommen brauch ich mir dann auch keine Gedanken zu machen dass der Topf zu flach ist um sie so tief zu setzten.
    Kann ich dann eigentlich aus den Tomaten wieder Samen gewinnen oder sind die dann nicht mehr sortenrein wenn ich nicht irgendwelche speziellen Massnahmen durchführe?

    :? Fynris
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Danke für deine Antwort.

    Ja, stehen noch in der Anzuchterde. Wurden noch nicht gedüngt.

    Wie ich schon vermutete könnte es ein Düngermangel sein, aber ich würde dennoch NICHTS unternehmen. Sie bekommen bald ihr erstes echtes Blattpaar und dann kannst du diese immer noch in Normale Erde versetzen.

    Jetzt zu düngen könnte aus meiner Sicht schädlicher sein als Nichts zu tun.

    Wie gesagt ist dies auch nur eine Vermutung und da ich die Krankheit bei meinen Tomaten noch nicht hatte kann ich Dir daher auch keine sichere Empfehlung geben.

    Weiter beobachten - evt kann ein anderer noch mehr dazu sagen.
     
    K

    katekit

    Guest
    Wurden noch nicht gedüngt.

    in deinem Fall würde ich mich Anneliese anschließen, wobei auch eine zu warm in Frage käme, wenn du den Deckel drauf hattest und die Sonne draufgeknallt hat... das Kondenswasser könnte ein anzeichen dafür sein....

    Ich würde den Deckel ablassen, die Becher höher stellen (ca. 10 cm ) damit der Fensterrand keinen Schatten wirft.

    Sorgen würde ich mir sonst keine machen, der Dünger in der Anzuchterde sollte einige Zeit reichen... Mangel sehe ich nicht... und Düngen würde ich auf gar keinen Fall...
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    ...und ruhig auch noch tiefer, die Keimblätter mache ich ab und topfe die Tomaten noch tiefer, wenn sie zu lang sind...


    Gestern habe ich angefangen, meine Tomaten und die Paprikapflanzen in größere Töpfe umzusetzen. Die Keimblätter habe ich dran gelassen, aber bis dahin in die Erde gesetzt.

    Tiefer ging auch gar nicht, weil der unterirdische Teil der Pflanze dann schon auf dem Boden angekommen war. Hätte ich den umbiegen oder abschneiden sollen? Beim Abschneiden wären aber sehr wenig Wurzeln geblieben.
     

    willi12

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    90
    Hier mal ein Foto meiner größten Pflänzchen. Die sind inzwischen ordentlich gewachsen. So langsam mach ich mir etwas Sorgen um die Äste, da ich das Gefühl hab dass die ganz schön schwer werden (2.Bild) und sich deswegen schon gefährlich nach unten biegen. Kann man da was gegen machen?

    da wirds höchste zeit die auszupflanzen sonst gehen sie dir ein !
     

    anne22

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2007
    Beiträge
    32
    Du kannst Dir sicher denken dass deine Fragen in diesem Beitrag schon 10 mal beantwortet wurde und im Forum allgemein schon hundert Mal ....
    Ich habe aber volles Verständnis wenn man nicht alles von vorne bis hinten durcharbeitet, denn der Beitrag ist viiiiiiiiiiiiel zu lang.

    Du siehst vermutlich gerade 2 kleine Blätter ... wenn die nächsten Blätter kommen wollen sie etwas mehr Nahrung, daher dann in echte Erde pikkieren.

    and you are just in Time.
    Ich schätze ca. 40% oder mehr der Tomaten werden erst Anfang April aufgezogen. Einige verrückte - wie z.b. ich - fangen auch schonmal im Januar an ... meist ist es aber so, dass die spät angezogenen Tomaten im April die früher angezogenen sogar noch einholen und sehr selten sogar überholen können.

    April ist demnach noch ok ...

    Theoretisch könnte man sogar noch im Mai direkt ins Freiland saäen und hätte dennoch mit etwas Glück noch eine späte Tomatenernte, aber dies ist natürlich nicht zu empfehlen.

    Vielen Dank thomash und den anderen Antwortern!

    Dann hege ich mal die 2 Blättchen und hoffe auf eine reiche Ernte.

    Gruß
    Anne
     

    Mine89

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    171
    Ort
    Leipzig
    Hallo,

    habe heute auch meine vorgekeimten Tomatensamen versenkt, bin ja mal gespannt ob das was wird :D

    Und meine anderen vier Tomaten werden diese Woche noch in neue Erde gepackt. Ich bin ja so stolz dass ich nur 6 Tomaten habe, aber wehe die werden nix :p

    lg, Mine (die jeden Tag mit ihren Pflanzen spricht :d )
     

    Anhänge

    • Indigo Rose 3.4.jpg
      Indigo Rose 3.4.jpg
      668 KB · Aufrufe: 76
    • Tomate Fantasio 3.4.jpg
      Tomate Fantasio 3.4.jpg
      614,4 KB · Aufrufe: 66
    • Chicco Rosso 3.4.jpg
      Chicco Rosso 3.4.jpg
      653,4 KB · Aufrufe: 79
    • Cherrytomate Chicco Rosso 3.4.jpg
      Cherrytomate Chicco Rosso 3.4.jpg
      526,7 KB · Aufrufe: 66

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Lieschen

    Nein, passt alles! Tieferpflanzen soweit möglich. Aber nix verbiegen, abknicken, abschneiden (auch nicht die Keimblätter). Sonst macht man ja erheblich mehr kaputt, als man durch das Tieferlegen gut machen würde.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Hi Christian!

    Deine verfärbten Stiele haben ihre Ursache vom Pflanzenfarbstoff der Anthocyane. Das ist dieser färbende Stoff, welche Kirschen, Johannisbeeren, Holunder, Heidelbeeren, Brombeeren und so weiter ihre Farbe verleihen.

    Das ist aber ganz normal. Sortentypisch. Manche Sorten neigen mehr, andere Sorten weniger dazu Anthocyane im Stiel, meist bis zu den Keimblättern hin zu produzieren.

    Kühlere Temperaturen (ich meine aber keinen Frostschaden) und viel Sonne/Licht können die Produktion der Anthocyane reizen, ohne dass es aber wirklich schlimm wäre.

    In Deinem Fall sehen die Stängel noch recht moderat aus - du solltest mal meine anschauen. Aber ich hab das jedes Jahr. Sofern man direkte Kälte ausschließen kann, denke ist alles in bester Ordnung.

    Hab grad beim Googlen nach Fotos von mir, gerade auch so 'n Beispiel gefunden:

    tom6.jpg


    Und hier auch ein Foto von mir, welches die Stängel zweier unterschiedlicher Sorten, an zwei etwas größeren Pflanzen zeigt:

    50670999.jpg


    Rechts Anthocyane bis an die Keimblätter. Links fehlen diese.

    Grüßle, Michi
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Gestern habe ich angefangen, meine Tomaten und die Paprikapflanzen in größere Töpfe umzusetzen. Die Keimblätter habe ich dran gelassen, aber bis dahin in die Erde gesetzt.

    Tiefer ging auch gar nicht, weil der unterirdische Teil der Pflanze dann schon auf dem Boden angekommen war. Hätte ich den umbiegen oder abschneiden sollen? Beim Abschneiden wären aber sehr wenig Wurzeln geblieben.

    Ich habe in solchen Fällen die Wurzel vorsicht in einer Spiralform in den Topf gelegt.
    Da ist natürlich immer die potentielle Gefahr da, dass die kleinen Abbrechen, mit Gefühl funktioniert es aber.

    Sollte doch eines Abbrechen, dann das Abgebrochene Teil wie ein Kopfsteckling in Wasser stellen bis es Wurzeln zieht, oder in Erde packen. Ich mache dies dann meist mit Wasser groß ziehen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    da wirds höchste zeit die auszupflanzen sonst gehen sie dir ein !
    Das tun sie bestimmt nicht, Frau Schulzes Tomaten sehen supergut und gesund aus.
    Etwas größere Töpfe würden sie wahrscheinlich vertragen - aber ansonsten ist mit ihnen alles paletti... die Stiele sind kräftig, die Farbe sattgrün... da fehlt sich absolut gar nichts. :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Guck mal wie groß meine Tomaten im letzten April waren ;)
    DSC_3960.2.JPG

    Die sind dann im Garten noch viel größer geworden, und haben viele Tomaten getragen. ;)

    Keine Angst, es gibt kein "zu groß fürs Rauspflanzen", da ist jeder Zeitpunkt richtig wo das Wetter passt. :)
     
    K

    katekit

    Guest
    Hätte ich den umbiegen oder abschneiden sollen? Beim Abschneiden wären aber sehr wenig Wurzeln geblieben.

    wenn sie sehr lang und spargelig wären könntest du sie etwas biegen/am Rand entlang legen. Bei deinen sah es aber nicht aber so spargelig aus...

    Zu den Keimblättern gibt es verschiedene Vorgehensweisen, einige lassen sie drann, buddeln sie dennoch mit ein - anderen knipsen sie vvorher ab und legen die Tomaten dann tiefer... Im Idealfall sit natürlich beides nicht richtig, aber im Idealfall wächst die Tomate halt auch nicht spargelig :grins:

    Variante dranlassen der Keimblätter
    -konnten in der Erde vergammeln und den Stiel mit beschädigen...

    Variante abknipsen der Blätter
    könnte eine Eintrittsöffnung für Pilze und Bakterien öffen, die sich in der Erde befinden...

    Ich knipse trotzdem die Keimblätter ab zum Versenken, hat bei mir bisher noch nicht geschadet...

    ganz einfach weil sie schon über den richtigen zeitpunkt zum auspflanzen hinausgewachsen sind !

    Beim Auspflanzen jetzt bei dem Wetter wird sie erst recht eingehen... aber warum sollte sie auch, sie hat Nahrung, Wasser und Licht...

    Frau Schulze, die Tomate geht nicht ein... die sieht gut aus...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich mach da nicht viel rum. Wenn ich umtopf dann geht das alles so Pi x Daumen, grobes Augenmaß. Die Pflanze kommt dann einfach bissl tiefer. So wie's grad kommt.

    Aber ich zupf da nicht rum, an irgendwelchen Keimblättern oder Wurzeln (man sagt das Einkürzen der Wurzeln regt die Wurzelbildung an). Das ist mir alles zuviel Arbeit.

    Da mach ich es so wie mein Opa immer sagte: "Da dreckla ma 'ned rum". Muss doch a Stück geben!

    Und bei den Tomaten isses bei mir so: Alles was über Stiefmütterliche Pflege hinaus geht, geht der Schuss nach hinten los. Ist bei mir so. Wenn ich Tomaten hätschle & pflege, dann ist kacke.

    Natürlich kann ich meinen Maßstab nicht auf andere Hobbygärtner anlegen. Wer nur 25 Tomaten zum Umtopfen hat, der kann, darf und soll sich mehr Zeit lassen beim Umtopfen.

    Grüßle, Michi
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Schön gemacht Katekit ....

    Ich mache es gleich wie Katekit und versuche soviel Erde wie möglich dran zu lassen. Den überen Trieb den man unter der Erde versenken will, der wird dann so gut es geht spiralförmig in die Erde gelegt.

    Wenn der Stängel jedoch schon zu dick ist, dann ist diese Spiralform kaum noch zurchzusetzen, dann eben nicht tieferlegen und stattdessen die Tomate festbinden.

    Die Blätter mache ich dabei ebenfalls ab. Grundsätzlich verwende ich zum Abzwicken nur die die finger ohne Werkzeug. Dadurch wird der Blttstil gequetscht, was bewirkt, dass die "Wunde" kleiner ist und weniger Risiken bestehen das viren eindringen können. Ferner könnte mit der Gartenschere, mit der man evt schon kranke Pflanzen behandelt hat die Keime direkt übertragen werden.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das hört sich so an, als ob ihr alle die Wurzel beim ersten umpflanzen nicht einkürzen würdet...?

    Richtig ....

    Bei Tomaten kürze ich die Wurzeln auch nicht ein, bei anderem duchaus.

    Durch das tieferlegen bildet sich an demvergrabenen Stängel zusätzlich Wurzeln, die sind viel bedeutender, als die evt stärker verzwiegenden Wurzeln durch das Einkürzen.

    Vorteil ist auf alle Fälle, dass eine weitgehend ungestörte Wurzel einen geringeren Wachstumsstop bringt.
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Mit dem Tieferlegen mache ich es genauso wie katekit
    Die Wurzeln habe ich in diesem Jahr zum ersten Mal gekürzt, sogar schon beim pikieren auch bei den Paprikas und Chilis, wohl mit Bauchschmerzen!!! Hat aber wunderbar hingehauen, alle sind super! Ob es vom Einkürzen herrührt--- ich weiß es nicht.
    Liebe Grüße
    jonatan
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Hallo ihr Lieben!

    Gestern hatte ich ein besonderes Tomatenerlebnis. Tagsüber ist denen wohl recht warm geworden. Morgens sah die Erde (ich hab meine noch ein Schnapsbechern) noch saftig aus und meine Tomätchen frisch. Als ich abends nach Hause gekommen bin, bin ich erschrocken. Die Erde total ausgetrocknet und meine Tomätchen hiengen total welk. Oh Gott! Ich hab sie dann natürlich gleich mit Wasser versorgt und was dann passierte fand ich wirlich gigantisch. Man konnte richtig zusehen wie sie angefangen haben zu Zucken - ja wirklich Zucken - und sich wieder aufgerichtet haben und die Blätter gestreckt haben. Wahnsinn... Jedenfalls sahen sie dann etwas später wieder alle super aus. Glück gehabt!

    Aber ich muss sie am Wochenende dringend umpflanzen befürchte ich. Sie sind wohl doch etwas lang geworden. Ich hab nur richtig Angst vor dem Umpflanzen. Die Tomätchen, die ich in dieser schlechten Erde drin hatte, nicht gleich eingegangen sind und ich retten wollte, sind nach dem Umtopfen auch eingegangen. Ganz zu schweigen vom Umtopfen davor IN die Erde, die sich dann als so schlecht herausgestellt hat.... :(

    Aber ich finde es irre, wie bereits diese kleinen Pflänzchen schon ihren Tomatenduft verströmen!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich behandle die Wurzeln meiner Pflanzen grundsätzlich wie rohe Eier... und man kann auch beobachten, wie schnell eine Pflanze, die man vorsichtigst aus ihrem alten Topf befreit und in einen neuen setzt, durchwurzelt.

    Beschädigt man hingegen die Wurzeln, dauert es erheblich länger.
    Das gilt vor Allem und in sehr sehr hohem Maße für Paprika, habe ich festgestellt.
    Diese klaren Becher sind ein wahrer Segen.
    Beim Umtopfen löse ich mit einem Schaschlikspieß aus Holz jede noch so feine Wurzel vorsichtig vom Rand - und jetzt wurzeln mir die Pflanzen zum ersten Mal überhaupt superschnell in den neuen Bechern, so schnell, dass man dabei zusehen kann.


    Wenn ich Tomaten tiefer setze, lege ich meist nichts quer oder schief, setze die Pflanze einfach ganz gerade 1-3cm tiefer in die Erde. Mehr geht bei meinen meist auch nicht, es sei denn ich wollte außer den Keimblättern auch noch das nächste Blattpaar entfernen.
    Aber wie Gerd an anderer Stelle richtig bemerkte - so richtig viel Sinn macht das Tieferlegen vor Allem bei indeterminiert wachsenden Pflanzen, hat man eh begrenzt wachsende Tomaten, die halbwegs kompakt sind (z.B. Buschtomaten, kleinwüchsige Fleischtomaten, Dwarfs oder Balkontomaten für den Kübel), ist es eigentlich gar nicht nötig.

    Ich sage das nur, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass sehr viele Neue verunsichert sind und denken, man "müsste" eine Tomate unbedingt tiefer setzen, und die Pflanze sei vergeilt, wenn die Keimblätter nicht 0,5cm über dem Erdboden sind.
    So ist das aber nicht, es ist schon normal wenn zwischen Keimblatt und Erde 2-3cm Platz sind, auch ist das Tiefer legen keine "Pflicht" oder ein "Muss".
    Selbst Tomaten mit dünnen Hälsen können sich im Endkübel oder Beet zu wahren Bäumen entwickeln, und super dicke Stiele bilden!


    Wie Michi sagt: Man kann an und mit Tomaten viel spielen, notwendig ist es aber nicht.
    Das sind sehr robuste und leicht anzuziehende Pflanzen... die kommen auch gut ohne ein Übermaß an Pflege aus. ;)
    Klar - wer sich als Tomatengärtner bezeichnet, der spielt gerne auch ein bisschen. Aber es ist nicht so, als ob andere Leute nicht auch schöne Tomaten ziehen und ernten würden. ;)



    Ich hab nur richtig Angst vor dem Umpflanzen. Die Tomätchen, die ich in dieser schlechten Erde drin hatte, nicht gleich eingegangen sind und ich retten wollte, sind nach dem Umtopfen auch eingegangen.
    Feli, nimm einfach hochwertige Erde - dann brauchst du keine Angst haben. :)
    Persönlich kann ich gerade die Fora Gard Gemüseerde/Tomatenerde nur wärmstens empfehlen, probiere sie (nachdem ich jahrelang auf Compo geschworen hatte) zum ersten Mal aus, und bin mit dem Ergebnis äußerst zufrieden, scheint wirklich hochwertig zu sein! :)
    (sollte sie natürlich auch, bei dem Preis ;) - aber das alleine sagt ja heute leider nichts mehr aus...)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das war ein sehr sinnvoller Beitrag !!!!

    Ich vergesse leider auch viel zu oft zu erwähnen, dass man Stabtomaten die 2,5-4m. hoch wachsen können nicht mit Buschtomaten gleich setzen kann.

    Ich habe nunmal im Regelfall nur unbegrenzt wachsende Stabtomaten und die mögen das tieferlegen selbst dann wenn sie nicht vergeilt sind und man sogar die erste echte Blattebene mit im Boden versenkt. (Natürlich muss zu dem Zeitpunkt noch mindest ein neues Blattpaar aus dem Boden herausschauen)

    Bei den großwachsenden Stabtomaten hilft dies den Tomaten mehr Wasser aufzunehmen und auch mehr Nährstoffe, was die kleinen Buschtomaten gar nicht benötigen.
     
    F

    Fynris

    Guest
    Bin ich froh dass ich mir das Thema jetzt abonniert habe. Hier lernt man ja mit jedem Beitrag etwas neues. Das mit dem spirale legen hab ich beim ersten umsetzen auch schon gemacht weil mir manche einfach viel zu wackelig waren. Und manche werde ich eventuell beim nächsten Umpflanzen dann auch nochmal tiefer legen, mal sehen wie sie sich bis dahin entwickeln. Aber ich denke vor den Eisheiligen ist es eh noch nicht sinnvoll auszupflanzen, besonders bei dem derzeitigen Wetter oder?

    Ihr sagt immer dass die Tomaten so riesig werden. Meine Zöglinge letztes Jahr sind nicht mal einen Meter hoch geworden. Muss ich etwas besonderes beachten beim auspflanzen? Letztes Jahr waren sie in unserem Wucherbeet (hab ein bisschen Blumenwiese gestreut und dann erst später die Tomaten dazwischen gesetzt). Aber ich denke dieses Jahr bekommen sie ein Beet das näher am Haus ist, ohne Blumenwiese dazwischen.

    :? Fynris
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich sage das nur, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass sehr viele Neue verunsichert sind und denken, man "müsste" eine Tomate unbedingt tiefer setzen, und die Pflanze sei vergeilt, wenn die Keimblätter nicht 0,5cm über dem Erdboden sind.
    So ist das aber nicht,

    oh, ich hoffe das meine Texte und Zeichnungen nicht zu deinem Eindruck beigetragen haben... Ich denke auch, das "Tieferlegen" nicht zwingend erforderlich ist, nur wenn die Tomaten auf Grund der Lichtverfältnissen einen etwas längeren Hals gemacht haben. - dann aber kann tieferlegen durchaus sinnvoll sein, weil sich der Flaschehlaseffekt durch das Tieferlegen mildert (unten dünner Stiel, oben dicker) und ja ich rede von den hier meist angebauten Stabtomaten, kleinwüchsige Tomaten neigen von Natur aus zu einem gedrungenerem Wuchs...
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    @ Lauren_

    normalerweise bin ich mit der Erde vom Dehner sehr zufrieden. Meine Chilis und auch der Tabak fühlen sich darin wohl. Aber soll ich vielleicht doch eine spezielle Tomatenerde kaufen? Evtl. von Compo? Die andere Marke sagt mir jetzt gar nichts. Die blöde Erde, die mir solchen Ärger bereitet hat, war vom H*gebaumarkt und auch Handhabungsfehler.

    Hier mal ein Bild von meinen Tomätchen:
     

    Anhänge

    • Tabak und Tomaten Wohnzimmer.jpg
      Tabak und Tomaten Wohnzimmer.jpg
      630 KB · Aufrufe: 82
    • Tomaten Wohnzimmer.jpg
      Tomaten Wohnzimmer.jpg
      626,8 KB · Aufrufe: 135

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bin ich froh dass ich mir das Thema jetzt abonniert habe. Hier lernt man ja mit jedem Beitrag etwas neues. Das mit dem spirale legen hab ich beim ersten umsetzen auch schon gemacht weil mir manche einfach viel zu wackelig waren. Und manche werde ich eventuell beim nächsten Umpflanzen dann auch nochmal tiefer legen, mal sehen wie sie sich bis dahin entwickeln. Aber ich denke vor den Eisheiligen ist es eh noch nicht sinnvoll auszupflanzen, besonders bei dem derzeitigen Wetter oder?

    Ihr sagt immer dass die Tomaten so riesig werden. Meine Zöglinge letztes Jahr sind nicht mal einen Meter hoch geworden. Muss ich etwas besonderes beachten beim auspflanzen? Letztes Jahr waren sie in unserem Wucherbeet (hab ein bisschen Blumenwiese gestreut und dann erst später die Tomaten dazwischen gesetzt). Aber ich denke dieses Jahr bekommen sie ein Beet das näher am Haus ist, ohne Blumenwiese dazwischen.

    :? Fynris

    Wieso nicht wieder in die Blumenwiese? Ich halte persönlich gar nichts von einem Tomatenwald außer natürlich dass diese überdacht stehen.
    Meine Tomaten sind Querbeet im Garten verteilt, s.
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...maten-als-solitaerpflanze-in-mischkultur.html

    Zur Größe:
    Die Größe einer Tomatenpflanze ist in erster Linie Sortenabhänig. Es gibt Tomaten die nicht höher als 30cm werden und Tomaten mit 7m und mehr.
    Meine größte letztes Jahr wurde ca. 5m hoch oder besser gesagt lang, was aber wiederum für die Sorte "Carnica" schon fast als "Kleinwüchsig" gilt und damit Nichts mit der gärtnerischen Kunst zu tun hat.
     
    F

    Fynris

    Guest
    Hm ich dachte es liegt vielleicht an der Blumenwiese (Naja Blumen waren eher wenig dabei ; ) Aber wenn du schon Erfahrung damit hast dann werd ich die auch wieder dahin setzten wo ich ein schönes Plätzchen finde. Da aber das meiste im Garten Rasen ist und ich der Schwiegermutter bisher nur zwei Eckchen abgeschwatzt habe werde ich sie trotzdem in mehr oder weniger Nachbarschaften setzten müssen. Oder ich mach ihnen schöne Löcher in den Rasen. Ist die Frage ob sie den Rasenmähwütigen Neffen mit dem Sitzmäher überleben ^^

    :? Fynris
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hm ich dachte es liegt vielleicht an der Blumenwiese (Naja Blumen waren eher wenig dabei ; ) Aber wenn du schon Erfahrung damit hast dann werd ich die auch wieder dahin setzten wo ich ein schönes Plätzchen finde. Da aber das meiste im Garten Rasen ist und ich der Schwiegermutter bisher nur zwei Eckchen abgeschwatzt habe werde ich sie trotzdem in mehr oder weniger Nachbarschaften setzten müssen. Oder ich mach ihnen schöne Löcher in den Rasen. Ist die Frage ob sie den Rasenmähwütigen Neffen mit dem Sitzmäher überleben ^^

    :? Fynris

    In der Wiese einfach mit Steinen umranden *lach*. Fraglich ob der Neffe absteigt um die Steine wegzumachen:)

    Nein im Ernst. Auch ein kleiner Abstand ist besser als diese zusehr zusammen zu zwängen. Und solche "solitären" Tomaten sehen doch recht hübsch aus. Hast du die Bilder gesehen?

    Du kanst auch mal bei
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/60555-mischkultur-oder-chaoskultur.html
    vorbeischauen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4958
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten