Ich behandle die Wurzeln meiner Pflanzen grundsätzlich wie rohe Eier... und man kann auch beobachten, wie schnell eine Pflanze, die man vorsichtigst aus ihrem alten Topf befreit und in einen neuen setzt, durchwurzelt.
Beschädigt man hingegen die Wurzeln, dauert es erheblich länger.
Das gilt vor Allem und in sehr sehr hohem Maße für Paprika, habe ich festgestellt.
Diese klaren Becher sind ein wahrer Segen.
Beim Umtopfen löse ich mit einem Schaschlikspieß aus Holz jede noch so feine Wurzel vorsichtig vom Rand - und jetzt wurzeln mir die Pflanzen zum ersten Mal überhaupt superschnell in den neuen Bechern, so schnell, dass man dabei zusehen kann.
Wenn ich Tomaten tiefer setze, lege ich meist nichts quer oder schief, setze die Pflanze einfach ganz gerade 1-3cm tiefer in die Erde. Mehr geht bei meinen meist auch nicht, es sei denn ich wollte außer den Keimblättern auch noch das nächste Blattpaar entfernen.
Aber wie Gerd an anderer Stelle richtig bemerkte - so richtig viel Sinn macht das Tieferlegen vor Allem bei indeterminiert wachsenden Pflanzen, hat man eh begrenzt wachsende Tomaten, die halbwegs kompakt sind (z.B. Buschtomaten, kleinwüchsige Fleischtomaten, Dwarfs oder Balkontomaten für den Kübel), ist es eigentlich gar nicht nötig.
Ich sage das nur, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass sehr viele Neue verunsichert sind und denken, man "müsste" eine Tomate unbedingt tiefer setzen, und die Pflanze sei vergeilt, wenn die Keimblätter nicht 0,5cm über dem Erdboden sind.
So ist das aber nicht, es ist schon normal wenn zwischen Keimblatt und Erde 2-3cm Platz sind, auch ist das Tiefer legen keine "Pflicht" oder ein "Muss".
Selbst Tomaten mit dünnen Hälsen können sich im Endkübel oder Beet zu wahren Bäumen entwickeln, und super dicke Stiele bilden!
Wie Michi sagt: Man kann an und mit Tomaten viel spielen, notwendig ist es aber nicht.
Das sind sehr robuste und leicht anzuziehende Pflanzen... die kommen auch gut ohne ein Übermaß an Pflege aus.
Klar - wer sich als Tomatengärtner bezeichnet, der spielt gerne auch ein bisschen. Aber es ist nicht so, als ob andere Leute nicht auch schöne Tomaten ziehen und ernten würden.
Ich hab nur richtig Angst vor dem Umpflanzen. Die Tomätchen, die ich in dieser schlechten Erde drin hatte, nicht gleich eingegangen sind und ich retten wollte, sind nach dem Umtopfen auch eingegangen.
Feli, nimm einfach hochwertige Erde - dann brauchst du keine Angst haben.
Persönlich kann ich gerade die Fora Gard Gemüseerde/Tomatenerde nur wärmstens empfehlen, probiere sie (nachdem ich jahrelang auf Compo geschworen hatte) zum ersten Mal aus, und bin mit dem Ergebnis äußerst zufrieden, scheint wirklich hochwertig zu sein!
(sollte sie natürlich auch, bei dem Preis
- aber das alleine sagt ja heute leider nichts mehr aus...)