Tomatenzöglinge 2013

L

Lauren_

Guest
alle Sorten aus der San Marzano Familie sind sehr gut - freilandtauglich - nur Blütenendfäule anfällig. Um das zu vermeiden immer Urgesteinsmehl und Kalk in die Erde mischen - ich mach das alle 14 Tage.
Kann ich nur bestätigen, meine San Marzano hatten letztes Jahr Blütenendfäule. :(
Hätte ich diesen sehr guten Tipp mit dem Urgesteinsmehl und Kalk mal eher gehabt, wäre es evtl. was mit der Ernte geworden... ;)
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab von jeder Sorte 2 auf Zewa gelegt (@An die anderen: Süß ne? xD)
    Mein Plan:

    1 kommt jeweils in runter vom Zewa und rein in die Erde
    1 bleibt auf dem Zewa
    2 neue werden in Aussaaterde gesetzt.

    Irgendwas muss klappen.. hab so gepost und gelärmt, dass jeder die Tomaten mal probieren will. :rolleyes:

    Säh die beiden in normale Blume- oder Gartenerde. Sofern diese feinkrümelig genug ist, habe ich damit bei Tomaten bessere Keimraten.

    Falls du keine Samenknappheit hast säh gleich die doppelte Menge dann bist du eher auf der sicheren Seite.

    Du kannst aber auch noch warten was andere sagen.
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Unter der Lupe betrachtet, haben sie ganz feine Nasen :cool:

    Ich hau jetzt trotzdem noch mal 8 in die Erde. Vllt sind sie nur verschlafen? :confused: :grins:
     
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    nabend. war bei obi heute. die ham massig tomatenpflanzen die aber keiner kaufen mag wegen frostgefahr.
     

    chrisnrw

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    128
    Ort
    Bottrop
    Hallo zusammen,

    Heute war ein erfolgloser Tag. Im Baumarkt wollte ich Compo San Planzenerde oder Tomatenerde kaufen. Fehlanzeige. 1000 unterschiedliche Erden da, aber natürlich nicht die, die ich wollte.
    Dann wollte ich noch eine bzw. Zwei Lichtröhren kaufen und Halterungen kaufen, denn auf Dauer habe ich nicht genug Platz auf einer Fensterbank und auf den anderem ist es zu warm. Also schicke ich die Pflanzen in den Keller.
    Aber eine Röhre 15 Euro, Halterungen gibt es nur mit zusätzlicher Röhre a 25 Euro. 80 Euro waren mir dann einfach zu viel, ich hätte ja auch noch ein Regal kaufen müssen.
    Total entnervt habe ich dann Pflanz Erde von Gartenkrone gekauft - aber mit meiner schlechten Laune mach ich jetzt gar nix mehr. Höchstens noch einen Cocktail :d

    Viele Grüße
    Christian
     
  • Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Hab ne Frage zu Topftomaten:

    Ich habe die Vilma, Red Robin, Fuzzy-Wuzzy und Minibell gesät. Da es ja kleine Sorten sind dachte ich (und glaube auch hier gelesen zu haben) ein Topf der etwa 1l Erde fasst sei genug als Endgefäss und habe mir für alle einen Topf geholt in den etwa 1-2l Erde rein gehn.. Jetz seh ich auf einer anderen Seite ein Bild eines Gärtners mit RedRobin und drunter schreibt er er habe für alle einen 25cm Durchmesser Topf (der sieht mindestens doppelt so gross aus wie meiner!)
    Und er schreibt, dass die Tomaten egal ob gross oder klein min.diese Grösse brauchen.

    Frage, reicht nun mein 1-2l (weiss es leider echt nicht da keine Angabe.. könnte es höchstens berechnen :rolleyes:)
    oder muss ich jetzt doch grössere Pötte kaufen gehn -____- ??
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.313
    Ort
    München
    Hallo Twinky,
    Fuzzy wird um einiges größer als Minibel und Vilma. Dir würde ich nicht in einen 1l Topf pferchen. Die anderen eigentlich auch nicht.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    nabend. war bei obi heute. die ham massig tomatenpflanzen die aber keiner kaufen mag wegen frostgefahr.

    In meiner Familie haben wir sehr schlechte Erfahrungen mit gekauften Tomatenpflanzen. ICh selber bin ja erst seit 3 Jahren aktiver Gärtner, habe aber selber 2011 eine gekaufte Pflanze geschenkt bekommen.

    Diese Pflanze hatte bereits fast reife Tomaten dranhängen und wurde dann 4 wochen später (nach der ersten Ernte) sofort entsorgt:(

    Frage an alle: Tomatenbörse????

    Viele bauen zuviele Tomaten an und wissen nicht wohin pflanzen, andere haben zu wenig Platz, sind zu spät dran, oder haben ihre Pflanzen z.B. durch Frost verloren.
    Aus meiner Sicht dürfen die Züchter dabei sogar einen kleinen Obulus für ihre liebevolle Aufzucht bekommen.

    Normalerweise habe ich nichts dafür, dass Gärtnereien (nicht unbedingt Obi) auch was verdienen dürfen, aber nur wenn die Pflanzen dann auch einen Wert darstellen:)
     
    K

    katekit

    Guest
    Das Kleinste was ich an Töpfen für Vilma benutzt habe war ein 13 x 13 x 13 cm eckiger Topf. Aber er war doch auch zu klein...

    Ich würde mich Mariaschwatz und dem Gärtner anschließen, 25 cm sollte schon sein, wenn du kannst. Sonst musst du halt öfter gießen und Düngen.
     
  • peter_m

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    21
    Hier mal meine kleine Anzuchtstation. Modell "Low Budget".

    1.jpg

    2.jpg

    Schuhregal Kaufland (leicht modifiziert): 5,99
    2x Lichtleiste Methline: à 11,90

    Den Pflanzen scheints gut zu gehen. Tagsüber stelle ich das Brett noch ans Fenster. Die ersten habe ich Anfang März ausgesät.
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Hmm ok dann war hier wohl mal ein Kommentar sarkastisch/ironisch gemeint und ich habs nicht gepeilt und bin drauf gegangen das es so ist ^^ janu, jetzt sollen die noch nen monat in dem topf verbringen, und wenn sie raus dürfen schenk ich ihnen 25ger..
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Hallo ihr "Könner und Wissenden"
    ich habe seit einer Woche Töpfchen mit Samen auf der Fensterbank stehen, im ZGH. Tun tut sich aber nichts, überhaupt nichts. Wie lange brauchen die Sämchen denn, bis sie sich mal entschließen, ein Pflänzchen zu werden oder werden zu wollen?
    Fenster ist S/O, Küche, nicht übermäßig beheizt und das ZGH ist innen nicht beschlagen, also trocken. Nur unten an den Topffüßen ist es feuchter an der Innenwand.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hier mal meine kleine Anzuchtstation. Modell "Low Budget".

    Anhang anzeigen 317052

    Anhang anzeigen 317053

    Schuhregal Kaufland (leicht modifiziert): 5,99
    2x Lichtleiste Methline: à 11,90

    Den Pflanzen scheints gut zu gehen. Tagsüber stelle ich das Brett noch ans Fenster. Die ersten habe ich Anfang März ausgesät.

    Was soll man dazu schon sagen ????? Superklasse !!!!!
    Wenn ich das richtig sehe, könnte man solche Einheiten auch stapeln???
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hallo ihr "Könner und Wissenden"
    ich habe seit einer Woche Töpfchen mit Samen auf der Fensterbank stehen, im ZGH. Tun tut sich aber nichts, überhaupt nichts. Wie lange brauchen die Sämchen denn, bis sie sich mal entschließen, ein Pflänzchen zu werden oder werden zu wollen?
    Fenster ist S/O, Küche, nicht übermäßig beheizt und das ZGH ist innen nicht beschlagen, also trocken. Nur unten an den Topffüßen ist es feuchter an der Innenwand.

    Zum Keimen habe ich meine Samen immer bei 20-25 Grad. Dort ist es recht Dunkel, aber swoeit ich weiß, wollen Tomaten, Gurken und Co zum Keimen vor allem Wärme und sobald diese sichtbar sind kommen sie bei mir ans Licht.
     
    G

    goldi1965

    Guest
    thomash, stapeln würde ich die Schuhregale von Kaufland nicht unbedingt. Nicht mal ohne alles.
    Und wegen meinen Samen: Ich gedulde mich mal. Die sind von A**i und kamen komplett mit ZGH und Anzuchtwasweißichfürzeug 1,49.
     

    peter_m

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    21
    Sieht gut aus...sowohl die Anlage, als auchh die Dekoration :pa:
    Merci :) Dein Regal ist auch der Oberhammer! :pa:

    Was soll man dazu schon sagen ????? Superklasse !!!!!
    Wenn ich das richtig sehe, könnte man solche Einheiten auch stapeln???

    Danke dir :) Zum stapeln ist es wahrscheinlich zu instabil. Für größere Projekte würd ich doch eher zu Katekits Version greifen :D
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ich hab ein Stabileres Plastikregal im Einsatz... 3 x 60 cm Leuchtstoffröhre..
    Anhang anzeigen 317056

    Meine Lösung wäre wohl exakt die Deine:)
    Auf dem exakt identischen Regela stehen derzeit bei mir auch einige meiner Anzuchtschalen. Fehlen nur noch die Leuchtstoffröhren.

    Falls es Dir nicht zuviel Aufwand macht könntest du evt ein Bild machen wie die Röhren montiert sind?
     

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    na das sind ja jetzt gerade mal 5 Tage! Wie warm hast du sie denn??

    Nachtrag: wie löscht man Beiträge??? Vergesst es einfach ...
     

    chrisnrw

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    128
    Ort
    Bottrop
    Hallo ihr "Könner und Wissenden"
    ich habe seit einer Woche Töpfchen mit Samen auf der Fensterbank stehen, im ZGH. Tun tut sich aber nichts, überhaupt nichts. Wie lange brauchen die Sämchen denn, bis sie sich mal entschließen, ein Pflänzchen zu werden.

    Guten Abend,

    Zum Keimen darf es feucht und warm sein. Eine Woche sollte man auf jeden Fall gedult haben. Wenn am Ende der Woche noch nichts zu sehen sein sollte, würde ich mir erst Gedanken machen. Meine KeimQuote war auch nicht die Beste ;)

    Gutes Gelingen
    Christian
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Rukkakan, die ist ECHT süss, nur die hab ich leider nicht ;) aber dann ziehen meine Tomädels eben wieder um :)
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Hier mal meine kleine Anzuchtstation. Modell "Low Budget".

    Anhang anzeigen 317052

    Anhang anzeigen 317053

    Schuhregal Kaufland (leicht modifiziert): 5,99
    2x Lichtleiste Methline: à 11,90

    Den Pflanzen scheints gut zu gehen. Tagsüber stelle ich das Brett noch ans Fenster. Die ersten habe ich Anfang März ausgesät.

    Das gefällt mir sehr sehr gut :) ich hab für meine 80 .- bezahlt -.- hätt ich doch 2 sekunden überlegt und auch do it yourself probiert..
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich hab die einfachen 1,20m Röhren mit Fssung für 5,99 auf dem Baumarkt, Strom, also Kabel und Stecker hat mein GG dangefummelt...

    Im Steckregal 3x die 60 cm Variante kostete 9,99 plus Stecker...

    hier die andere Seite vom Wohnzimmer - dort ist eine Untertischbeleuchtung und eine weitere Notbeleuchtung...
    Anhang anzeigen 317068

    In der Küche und im Arbeitszimmer sind die anderen Röhren verteilt :d
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Also sind überall Tomaten mit Leuchten :d:d:d

    Ich werde Freitag nochmal in den Baumarkt :rolleyes:

    Danke:pa:

    Nein - meine müssen im Moment noch völlig ohne auskommen.

    Hier habe ich ein Beispiel eine im Januar angezogenen Tomate die am Südfenster ohne Zusatzbeleuchtung aufgezogen wurde.

    Tomate groß.JPG

    Es geht demnach auch ohne.

    Für mich wäre aber auch eine Beleuchtungseinheit sinnvoll, da ich in 1,5 Zimmern fast alles Gemüse für ca. 400qm Fläche vorziehe.
     

    anne22

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2007
    Beiträge
    32
    Hallo,

    ich trau mich kaum zu fragen, hab noch nie Tomaten selbst gezogen und nun schauen die kleinen Dinger grad erst aus der Anzuchterde raus.
    Wann ist es Zeit, sie in richtige Töpfe zu setzen und werden die überhaupt noch was?
    Irgendwie ist die Zeit für die Aussaat an mir vorbei gegangen.

    Gruß
    Anne
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Hallo Anne,
    ich habe meine vorgezogenen Tomaten in "richtige" Blumenerde umgesetzt als sie so 5-6cm groß waren... Ob das richtig ist weiß ich nicht - ich mache das jedes Jahr so und bei mir hat's immer geklappt. Ich gärtner eh lieber frei Schnauze ;)
    Ich denke schon das Du dieses Jahr noch was ernten kannst - aber womöglich nicht alles. Ich war letzes Jahr auch spät dran und die Erntezeit begann bei mir erst Ende August/Anfang September und im November waren die Tomatensträucher noch voller grüner Früchte bis der Frost sie dahin gerafft hatte...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hallo,

    ich trau mich kaum zu fragen, hab noch nie Tomaten selbst gezogen und nun schauen die kleinen Dinger grad erst aus der Anzuchterde raus.
    Wann ist es Zeit, sie in richtige Töpfe zu setzen und werden die überhaupt noch was?
    Irgendwie ist die Zeit für die Aussaat an mir vorbei gegangen.

    Gruß
    Anne

    Du kannst Dir sicher denken dass deine Fragen in diesem Beitrag schon 10 mal beantwortet wurde und im Forum allgemein schon hundert Mal ....
    Ich habe aber volles Verständnis wenn man nicht alles von vorne bis hinten durcharbeitet, denn der Beitrag ist viiiiiiiiiiiiel zu lang.

    Du siehst vermutlich gerade 2 kleine Blätter ... wenn die nächsten Blätter kommen wollen sie etwas mehr Nahrung, daher dann in echte Erde pikkieren.

    and you are just in Time.
    Ich schätze ca. 40% oder mehr der Tomaten werden erst Anfang April aufgezogen. Einige verrückte - wie z.b. ich - fangen auch schonmal im Januar an ... meist ist es aber so, dass die spät angezogenen Tomaten im April die früher angezogenen sogar noch einholen und sehr selten sogar überholen können.

    April ist demnach noch ok ...

    Theoretisch könnte man sogar noch im Mai direkt ins Freiland saäen und hätte dennoch mit etwas Glück noch eine späte Tomatenernte, aber dies ist natürlich nicht zu empfehlen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    katekit

    Guest
    Irgendwie ist die Zeit für die Aussaat an mir vorbei gegangen.

    Hallo Anne, du bist genau in der Zeit - keine Bange... Du erntest sicher...
    Umsetzten solltest du wenn das erste richtige Blattpaar zu sehen ist, also die Tomate 4 Blätter (inkl. keimblätter) hat.

    meist ist es aber so, dass die spät angezogenen Tomaten im April die früher angezogenen sogar noch einholen und sehr selten sogar überholen können.
    Diese Theorie stell ich mal ganz vorsichtig in Frage...und ....warum hast du dann bereits so früh gesät????

    fragende Güße
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    warum hast du dann bereits so früh gesät????

    fragende Güße
    Da seit doch nur ihr dran Schuld *lach*

    Im Ernst: Ich war mir nicht sicher, ob meine Samen wirklich keimen. Wenn man spät anzüchtet kann man kaum noch reagieren und nachsäen.

    - Ich habe sehr wenige im Januar angesäät (weil mir der Winter zu lang wurde)
    - Viele bereits im Februar, weil ich unsicher war ob diese eher selteneren Sorten keimen
    - die wichtigen Tomaten aber erst Mitte März und selbst dies ist meines Erachtens sehr früh

    Und es sollte auch so sein, dass eine Apriltomaten eine Februar oder Januar Tomate nicht mehr einholen kann, aber eine Märztomate durchaus.
     
    K

    katekit

    Guest
    Im Ernst: Ich war mir nicht sicher, ob meine Samen wirklich keimen. Wenn man spät anzüchtet kann man kaum noch reagieren und nachsäen.

    Ach so, die Keimproben....

    Ich denke der beste Aussaattermin richtet sich nach:
    1. dem Klima, des jeweiligen Gartens
    2. der Sortenauswahl des Gärtners
    3. dem Platz des Gärtners
    4. den jeweiligen Lichtverhältnissen
    5. dem Ort, wo hingepflanzt werden soll, also ob GWH vorhanden

    Deine Aussage ist mir etwas zu allgemein,
    aber ja, eine Harzfeuer im April gesät überholt sicher einige im März gesäte Ochsenherztomaten....
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Kleine Anmerkung zur Sortenauswahl

    Vom Schlüpfen bis zur Blüte ca. 6 Wochen. Bei späten Sorten bei guten Wetterbedingungen ca. 3 Monate Reifezeit. Macht zusammen 4,5 Monate. Lohnt ne Aprilausaat nicht wirklich.
    Außerdem gehts ja nicht um das Einholen und wie groß ne Tomate wird sondern um das was man in den Mund steckt.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ihr habt schon recht ... man muss es relativieren.

    Bei mir ist natürlich auch das Hauptproblem "Platz" wie Katekit richtig erwähnt hat.
    Ich kann einfach nicht in so große Töpfe pikkieren wie erforderlich wäre.

    Und evt auch die Pflege noch zu erwähnen. I Vergleich zu vielen von euch werden meine Tomaten eher stiefmütterlich behandelt. Bei mir ist eben die Königin aller Gemüsepflanze zum einfachen Gefolge degradiert:)

    Ich weiß dass ich gleich "niedergebrügelt" werde, aber für mich persönlich macht eine Tomatenschwemme im Juni oder noch früher auch einfach keinen Sinn.

    • Mai - Kopfsalat
    • Juni - Gurken
    • Juli -Tomaten
    und zwischendrin Vielerlei anderes.


    Einzelne Tomaten hingegen hätte ich schon gerne früher, daher werde ich auch 2014 wieder erste Tomaten im Januar ansäen:)



    Sicher kommt auch 2013 viel zu früh die Zeit wo ich keine Tomaten mehr sehen kann, während noch immer Tomaten am Strauch reifen.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Warum sollte ich hier jemanden niedermachen. Ne späte Tommi mitte Februar ausgsäht heißt Ernte im Juli. Bei "richtiger" Sortenauswahl und Aussaatzeitpunkt könnte man ne "Tomatenschwemme" eigentlich vermeiden. Klapt bei mir bisher nur nie da ich irgentwann den Wahn hab und irgentwas sähe :rolleyes: Bei normalen Menschen sollte das aber funktionieren :grins:
     
    K

    katekit

    Guest
    Wie Gerd bereits erwähnte, wann und wie du erntest kannst du selber durch Sortenauswahl etc. gut beeinflussen.

    Mir sind die Tomaten wichtiger und ich kann nicht zuviel ernten... man kann Tomaten ja auch gut verarbeiten/konservieren....

    Und auch hier haben die meisten nicht nur Tomaten....

    Jeder wie er mag, kann und darf :grins:
     

    chrisnrw

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    128
    Ort
    Bottrop
    Na toll. Tomatenschwemme. Bei der Sortenauswahl habe ich natürlich nicht daran gedacht :(

    Guten Morgen und einen sonnigen Tag! :cool:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ja die Sortenauswahl ist ein wichtiges Kriterium!
    Bei mir kommt in jedes Gewächshaus eine Bloody Butcher, eine Frühzauber und eine Gardener's Delight! Auf die ist absolut Verlass - die sind früh und schmecken.
    Ich habe 3 nicht sooo große Gewächshäuser - ca. ne Fläche von 25 qm.
    In mein großes kommen dann die Exoten die nicht knallheiss brauchen, in mein Doppelsteghaus (wird sehr warm) kommen die aus Kalifornien und in mein uraltes Glashaus die Dwarfs und die Wagners.
    LG Anneliese
    der Rest darf sich im Freiland beweisen
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @Highländer .... ich teile mit Dir deinen Wahn *lach*

    @all Einmachen ist noch eine Schwäche bei mir, da muss ich noch dazu lernen. Aber mein Ketchup letztes Jahr war eindeutig zu wenig:)

    @Anneliese Wieviel Tomatenpflanzen hast du denn eigentlich *lach*.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4958
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten