Tomatenzöglinge 2012

Ich hab meine lediglich 24h eingeweicht. Schon am Freitag, den 13.ten....:d:d
Und vielleicht hatten sie so einen Schiss, daß sie sich verdammich Zeit gelassen haben.

Nicht alle Samen sind gekeimt, aber zumindest jede Sorte.

Das erste Mordopfer: beim Abziehen der Folie hab ich die Ananas Noire geköpft.

Anhang anzeigen 254011 Anhang anzeigen 254012

Beste Grüße
Doro

• Ja, aber das ist nicht ganz so schlimm, ich kann ja nicht alle heranziehen. Das sind Sicherheits-Pflanzen. Eine ist immer zum Killen gedacht, ich kenn mich ja! :grins:

Beste Grüße
    Doro

• Aaaaaah - die ersten Fotos von Januar-Keimlingen!!! :)
    Jetzt geht's aber los hier! :D

Hoffentlich gibt's bei meinen auch bald was zu sehen. ;)

Ich hab die Vilmas so lange eingeweicht, weil nicht sicher war, ob überhaupt noch etwas daraus wird - hab auch sicherheitshalber ein paar mehr eingeweicht und es sind tatsächlich nicht alle aufgegangen.
    War aber gut, dass ich so lange abgewartet habe - sonst hätte ich mehrere umsonst eingepflanzt... Und so ist jetzt relativ sicher, dass ich bald Köpfe über der Erde sehen werde. :grins:

Liebe Grüße :o
    Lauren

• Ja, aber das ist nicht ganz so schlimm, ich kann ja nicht alle heranziehen. Das sind Sicherheits-Pflanzen. Eine ist immer zum Killen gedacht, ich kenn mich ja! :grins:

Dan gehts ja. Deswegen schon jetzt mein Azuchtversuch nach eurer Keimbeutelmethode. Kanns gar nicht mehr abwarten die neuen Sorten entlich anzusäen.:(Ist noch so lang hin. Wenigstens hab ich jetzt schon was zu spielen!:grins: Gruß Gerd

Jetzt geht's aber los hier! :D

War aber gut, dass ich so lange abgewartet habe - sonst hätte ich mehrere umsonst eingepflanzt... Und so ist jetzt relativ sicher, dass ich bald Köpfe über der Erde sehen werde. :grins:

Haha, ja klar, ich werd nämlich auch gleich die Fensterbank drüben in der Küche freiräumen und meine Lampe aufhängen! Und lustig mit den Pappen basteln.

Ich bin auch kurz davor, noch welche nachzusäen. Aber mal ehrlich, mehr als eine pro Sorte geht ja nicht, und nur weil ich eine geköpft habe, gerät meine Planung nicht durcheinander.

Beste Grüße
    Doro

• Hi Doro!

Oh, kleine Tomaten-Babys!!! Wie putzig, süß die Kleinen sind! :D

Wann dürfen die bei Dir raus in den Garten entlassen werden!? :confused:

Grüßle, Michi

und nur weil ich eine geköpft habe, gerät meine Planung nicht durcheinander.
    Hihi, Doro, ich meinte mit "Köpfen über der Erde" nicht geköpfte Tomaten, sondern dass ich auf diese Weise Chancen habe, dass bei meinem alten Saatgut noch was rauskommt. :grins:

Meine Planung ist übrigens mit den 14 Tomaten (aus nur drei Sorten), die jetzt keimen/eingepflanzt sind, schon völlig durcheinander - da werde ich wohl einiges verschenken müssen. :D
    Ich wollte doch eigentlich noch 16 Sorten mehr ziehen... :rolleyes:
    Werden wahrscheinlich doch nur zehn Sorten insgesamt werden (und davon mindestens drei kleinwüchsige), glaub mehr werde ich mit den Obstbäumen, die ich mir jetzt bestellt habe, nicht packen. ;)

Ich schau bei meinen Chilis auch jeden Morgen mit dem Vergösserungsglas , denn die ersten Tomaten kommen jetzt erst rein.

Aber man sieht einfach nix .( nach 4 tagen) :grins:

• 002.webp

Hallo
    Hier meine Kleinen
    003.webp

Gruß Gerd

• Sehr schön, Gerd! - Da tut sich ja richtig was! :)

Hoffe, ich kann demnächst auch ein Foto der ersten Keimlinge beitragen! :)

Ich hab auch so ein paar Schißbuxen.
    Alle Samen sind im selben Häuschen und erst heute zeigen sich Tornado, Kremser Perle und Mini Chelsea.
    Vielleicht kommt der Rest dann auch noch?
    Wäh, so war das doch gar nicht geplant, dachte das Saatgut ist viel zu alt!:d
    Deutet das jetzt auf ein Tomatenjahr hin?:grins:

Gruß Anett

Über die Tornado kann ich gar nichts im Netz finden!

Was issn nu das wieder für eine?
    Paprika?:d

Zuletzt bearbeitet:
    Tornado ist glaub eine F1 , oder ?
    Eine Stabtomate für allerlei Verwendung , Gewächshaus und freiland tauglich . .....Hab sie die tage irgendwo im netz gesehen . :)

Über die Tornado kann ich gar nichts im Netz finden!

Was issn nu das wieder für eine?
    Paprika?:d

Tomato seeds - F1 Tornado Ref: SUT181775
    Features - Outdoor Bush Variety, , An early and compact variety. Spreading, bushy habit, and prolific crops in August-September. Require no staking or removal of side shoots, and are excellent for cloche work. Allow about 60cm (24") between plants.

die einzige Info, die ich grad gefunden hab.

"prolific crops" - recht produktives Plänzchen, ist dann auch egal, wie sie schmeckt.

Beste Grüße
    Doro

Danke Doro,:o
    Ich sortiere gerade noch nicht Gesätes!
    Wenn die dann auch noch alle keimen,
    muß ich doch damit handeln!:grins:

• Zurück
    Oben Unten