Tomatenzöglinge 2012

Cathy

Foren-Urgestein
Endlich - Freu

Heute habe ich meine Tomatensamen ausgesäet. 38 verschiedene Sorten und von jeder Sorte 3 Samen. :)
Es fiel mir immer sehr schwer, mich in Geduld zu üben, wenn ich von eurer Aussaat/Wachstum gelesen habe, aber ich wollte/musste aus verschiedenen Gründen nicht so früh anfangen. Nun hoffe ich auf baldiges Keimen. Dann werde auch ich Bilder machen können. *freu*

• S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Monika,
    jetzt hab ich Dich verstanden!
    Die die gedrungen wächst ist Florida Basket - eindeutig!
    LG Anneliese

• akinom53

Foren-Urgestein
    hallo anneliese,
    ich habe mir die tommis vor die nase gestellt.
    wenn ich es richtig verstanden habe, sind die beiden größeren die Venus
    und die beiden kleineren die floridas.
    fragende grüße Monika

• akinom53

Foren-Urgestein
    Hallo Monika
    Die Florida gehört in die Karegorie "Jöö ist die süss"
    Die wurde bei mir im 1 Liter Topf nur mal gerade 20 cm.
    Aber fast mehr Tommis wie Blätter

Anhang anzeigen 257096

hallo Rukakan,
    Hast du die Florida die ganze Zeit in einem 1 Liter Topf gehalten?
    Wie alt war Deine Tomate auf dem Bild?
    Die sieht wirklich super aus.
    liebe Grüße Monika

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Monika,
    hab mir die Bilder nochmal angeschaut. Auf Bild 1 - die in der Mitte ist die Florida Basket - die andern Venus.
    Ich hatte die Florida Basket im 500ml Joghurtbecher. Vermutlich siehst Du im Moment keinen Unterschied, da es in der Wohnung doch dunkel ist.
    LG Anneliese

R

rukakan

Guest
    Ja es ist eine Ampel. Das Bild ist vom 25.Juli.
    Habe sie aber etwas vernachlässigt. Hat erst wieder Blüten nach Abernte gemacht.
    Gab aber nochmals Früchte. Sind gar nicht so schlecht, wenn ich mich richtig erinnere. Sind aber schon mehr eine Spielerei. Hatte noch eine 2te in einer 3 Liter Ampel , die wurde etwas Grösser.
    Ich habe auch wieder 2 schon angezogen.
    Die wachsen lansam und sehr kompackt.

Anhang anzeigen 257099

akinom53

Foren-Urgestein
    Hallo Monika,
    hab mir die Bilder nochmal angeschaut. Auf Bild 1 - die in der Mitte ist die Florida Basket - die andern Venus.
    Ich hatte die Florida Basket im 500ml Joghurtbecher. Vermutlich siehst Du im Moment keinen Unterschied, da es in der Wohnung doch dunkel ist.
    LG Anneliese

es ist zwar draußen dunkel, aber in der wohnung habe ich licht.
    auch im hellen kann ich keinen unterschied sehen, eben nur die größe.

• akinom53

Foren-Urgestein
    Ja es ist eine Ampel. Das Bild ist vom 25.Juli.
    Habe sie aber etwas vernachlässigt. Hat erst wieder Blüten nach Abernte gemacht.
    Gab aber nochmals Früchte. Sind gar nicht so schlecht, wenn ich mich richtig erinnere. Sind aber schon mehr eine Spielerei. Hatte noch eine 2te in einer 3 Liter Ampel , die wurde etwas Grösser.
    Ich habe auch wieder 2 schon angezogen.
    Die wachsen lansam und sehr kompackt.

Anhang anzeigen 257099

meine sind genauso langsam gewachsen, sollten sie ja auch.
    es ist mein erster versuch wintertomaten zu ziehen.
    mal sehen, vielleicht kann ich wirklich ostern schon die ersten ernten.
    an einer sitzen schon ordendlich kleine tommis dran.
    das scheint aber wahrscheinlich eine venus zu sein.
    schaun wir mal.

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Ich benutze eine sehr scharfe Ledernähnadel, damit sesziere ich jede Samenkapsel. :p

Beste Grüße
    Doro

dinayn

Mitglied
    Hallo,

ihr habt schon öfters geschrieben, das ihr eure Tomaten im Gewächshaus dicht beieinander stellt.
    Wie dicht ist denn gut, bzw. ab wann wird's zu eng?
    Bin nämlich gerade dabei mein Tomatenunterstand neu zu planen, und will schon alles unterkriegen :)

Liebe Grüße
    Daniela:eek:

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    Ich schreib mal schnell für Till... :)

David, du kannst deine Pflänzchen immer wieder mal vorsichtig mit deinen Fingern streicheln. Das fördert einen kompakten Wuchs (was man ja ersteinmal anstrebt). Aber nicht mit einem nassen Pinsel!:cool:

Gut dass ich das gerade gelesen habe, ich vergess das nämlich immer wieder... :rolleyes:

Ich bin hier nun schon recht lange der stille Mitleser, aber das habt Ihr mir bisher vorenthalten, also ist kuschel ab jetzt angesagt. Aber trotzdem frag ich noch mal nach: Einfach über die Pflänzchen streichen, reicht das :confused: oder jedes Blättchen einer extra-Behandlung unterziehen :confused:

big apple

Mitglied
    Hallo Beates Garten,

das streicheln wäre mir jetzt auch neu. Sicher ist ein Luftzug gut für die Pflanzen und bereitet sie auch auf das Leben in Freiheit vor, aber jede Pflanze einzelnd streicheln.... ne davon hab ich noch nichts gehört oder gelesen. Wenn Blüten da sind ok, die müssen ja bestäubt werden, aber sonst...

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Liebesbedürftige Tomaten ...?
    Hoffentlich fangen die dann nicht an zu schnurren! :grins:

Jetzt mal im Ernst; hab zwar schon öfters gelesen, daß Musik gut ist für (Zimmer-)Pflanzen - sollte aber eher klassische Musik sein, kein Rock oder Heavy Metal. Aber sind Berührungen für die Winzlinge nicht eher hinderlich? Sie sind doch soo zerbrechlich.

fragende Grüße
    Katzenfee

gräubchen

Foren-Urgestein
    Liebesbedürftige Tomaten ...

In einem uralten Küchenlexikon werden die Tomaten "Liebesäpfel" genannt......:grins:

So,meine Tommisamen baden gerade in Kamille und werden morgen unter die Erde gebracht.
    Ich mußte nachsäen,weil ich bei den Tommis mit der Keimbeutelmethode kläglich gescheitert bin.:(
    Ich Depp hab die Keimlinge zu tief verbuddelt und nur die stärksten haben den Weg aus der Erde gefunden....

Dieses Jahr werden es wohl bei mir 60 verschiedene Sorten werden.
    Leider müssen die meisten ins Freiland.Wenn ich noch ein Tomatendach baue,dreht unser Kleingartenvorstand durch.:d

Also hoffe ich auf prima Tomatenwetter.
    :cool::cool::cool:
    LG Gräubchen

H

*Hope*

Guest
    Hallo zusammen,

meine Tommi-Sorten Vilma, Mano und Harzfeuer sind frisch aus dem Kamillebad gestiegen.

Hab hier Schalen von 5 cm Höhe. Reicht die Höhe zum Einpflanzen aus? Guggeln mag ich nicht mehr. Ich weiss, die Frage ist blöd :), möcht aber nix verkehrt machen.

Liebe Grüße
    Hope

-Rennsemmel-

Mitglied
    das streicheln wäre mir jetzt auch neu. Sicher ist ein Luftzug gut für die Pflanzen und bereitet sie auch auf das Leben in Freiheit vor, aber jede Pflanze einzelnd streicheln....

:)
    Ich denke mir, dass das Streicheln einen Lufthauch imitieren soll, man kann sie sicherlich genauso gut anpusten...

Ich mit meinen 4 Pflänzchen... klar kann ich da "Jedes einzeln "streicheln! Bei den professionellen Tomatengärtnern mit hunderten von Pflanzen geht das natürlich nicht! :p

Zuletzt bearbeitet:
    K

Kapha

Guest
    Ich weiss von einem Bekannten (Japaner & Biologe ) das es gang und gebe ist kleine Pflänzchen zu streicheln .
    Was eben den Wind imitieren soll und wie Jazz brazil unten anzeigt so eben die Berührungsreize aktiviert .
    Die Pflänzchen sollen so stabiler und gesünder gedeihen.:)

tihei

Foren-Urgestein
    Nachdem heute mal wieder Kopfsalat dran war, kommt morgen wieder was tomatiges in die Erde: Ich habe soeben "Dikaya Roza", "Costoluto Fiorentino", "Harzglut", "Heirloom Black", "Ikarus" und "Klondike" eingeweicht. -Till

stachelbär(e)

Mitglied
    UHI - seid ihr schon fleissig! Super!

Ich habe bisher nur die kleinen Balconis - die sind morgen zum pikieren überfällig.

Und dann möchte ich morgen starten mit den Sorten die zum veredeln sind. Und mit den Bosque Blue.

Falls jemand Bosque Blue Samen tauschen möchte gegen Blueberry - bitte gerne melden.

Wünsche allen ein erfolgreiches Gartenjahr!

LG Sabrina

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Irgendjemand hat sich doch irgendwo für meinen Versuch interessiert. Finde nur nicht mehr wo das war. Und zwar habe ich vergangene Woche die Blombe zu meinem Anzuchtkämmerchen aufgebrochen. Die Blombe sollte mich davor bewahren zu früh mit der Anzucht zu beginnen. Bevor ich vergangene Saison mein Kämmerchen für unberechtigten Zugriff durch einen schwitzenden, zitternden, hektischen Tomatoholiker auf Entzug (= sprich mich) sicher verschlossen habe, habe ich ein paar Tomatenfrüchte - nur so zum Spaß - eingelagert. Und nun bin ich doch sehr entzückt darüber, als ich das Kämmerchen für die Saison 2012 geöffnet hatte, und ich ein paar Früchte entdecken konnte, die eigentlich noch ganz lecker aussehen.

Hier eine kleine Auswahl:

cereza_amarilla.jpg
    Cereza Amarilla gepflückt am 5. August 2011.

sfx.jpg
    F3 einer Eigenzüchtung, gepflückt am 20. August 2011.

berner_kirsche.jpg
    Stabile Züchtung aus einer Kreuzung zwischen
    Berner Rose x ???, gezüchtet von meinem Tomaten-
    freund Sigemar Gruno. Gepflückt am 7. September 2011.

Das meiste war allerdings...

matsch.jpg
    Stinkender Matsch aus einer Kreuzung zwischen
    Bakterien x Schimmelpilze, gezüchtet von meiner
    Freundin der Mutter Natur. Entsorgt am 15. Februar 2012.​

Grüßle, Michi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hi Anett!

Keine Ahnung... :grins:

Vielleicht damit mir kein anderer Blödsinn einfällt. Zum Beispiel einen 400 Volt Starkstromanschluss installieren, neue Lichtleisten installieren, zum Beispiel Supermarkt überfallen, um alle Tomaten-Früchte zu erbeuten, Samen rauspullen und die Absaaten unter meinen Pflanzenleuchten zu kultivieren, Anzuchttöpfe auf Vollständigkeit überprüfen, es könnte ja einer fehlen, oder was weis ich alles, was hätte passieren können. Verstehst!?

Grüßle, Michi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Okay, ich hab jetzt unseren Schbäääähm radikal aus dem Thread rausgeschmissen. Sonst bekommt manch einer Schlag, wenn er oder sie diesen elenlangen non-sense entdeckt.

Außerdem müssen wir auch an unsere Mäuse denken. Sonst gehts denen bald wie meiner: Vor lauter scrollen hat mein Mausrad Beine bekommen und hat sich aus dem Staub gemacht... Jetzt nix mehr scrollen...

Okay, ab jetzt wieder tomat(h)emisch weitermachen... :rolleyes:

Grüßle, Michi ... moderiert geistigen Dünnschiss

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Du schbääähmst... ;)

Ne, ich wollte Dich nur aus der Reserve locken. Damit du endlich die 4.000 voll machst, damit ich Dir nun offiziell zu 4.000 geschriebenen Posts gratulieren kann!

Und nun-ja, sieh den Post als eine Art Gedenktafel an 'ne recht, ähm, private Unterhaltung...

Aber ich geh jetzt in mein Bett, sonst darf ich heut noch einmal den Radierer ansetzen...

Grüßle, Michi ... sichert Qualitätsstandards

H

harzfeuer

Guest
    Oh himmel,
    da bedanke ich mich aber trotz Umfallmüdigkeit noch ganz artig!

Das ist wirklich sehr lieb!
    Wo ich doch immer nur Blödsinn schreib!;)
    Ich schätze, deine 7000 sind auch nimmer weit,
    mit mindestens so vielen Lesern...

Cathy

Foren-Urgestein
    Was macht ihr eigentlich tagsüber???? Schlafen???? Wie kann man um diese Zeit noch posten???? :p

H

harzfeuer

Guest
    Tja,
    ich kann tagsüber halt nicht immer so wie ich will,
    aber nachts schlafen alle...:grins:

K

katekit

Guest
    Schaut mal, was ich heut an meinem Rotkäppchen entdeckt hab. :grins:
    Anhang anzeigen 257378

Diese Pflanze ist nur zu meinem Vergnügen angezogen worden. Ich weiß das es für Tomaten in der Größe noch zu früh ist. Aber Spaß macht es dennoch.

Die Tomatenanzucht fürs Gewächshaus läuft aber auch bereits. Die Kleinen kommen gerade aus der Erde gekrochen.

stachelbär(e)

Mitglied
    NEIN - Tomaten machen NICHT süchtig ;)

Superschön!

Habe heute meine einzigen bisher ausgesähten - Balconis - pikiert.

Sind auch ganz toll aufgegangen - gelb besser wie rot.

LG

Runagaim

Mitglied
    Man man man, wenn ich diese tollen Tomi-Bilder sehe, werde ich ganz neidisch... Also Glückwunsch zu euren tollen Pflänzchen!

Aber hier auch mal Fotos von meinen Kleinen:
    1. Bild: Vilma (24.01.gesät)
    20120221_Vilma_klein.jpg
    2. Bild: Das kleine ganz rechts ist eine Balconi Yellow und die mittlere und die linke sind Balkonzauber. Leider wie man sieht total vergeilt, hab sie nen halben Tag zu spät ins kühlere Zimmer gestellt... Naja, muss ich sie halt beim umtopfen ganz tief einbuddeln. ;-)
    20120221_Bzauber_Balconi_klein.jpg

Aber immerhin, es grünt! ;-)

Am Wochenende wird dann der Rest gesät, hab auch mal eine weiße Kiste gebastelt, damit sie das Licht vom Dachflächenfenster (Richtung Süd) am besten ausnutzen können.

;)

orni

Foren-Urgestein
    Oooch, total vergeilt sieht echt anders aus. Dafür sind die Stengel zu kräftig. Da reicht es wirklich, wenn sie beim Pikieren tiefergesetzt werden. Ich hatte da ganz am Anfang meiner Tomatenkarriere ganz andere Gestalten. Und irgendwie sind sie trotzdem noch was geworden.

Runagaim

Mitglied
    @orni:
    :rolleyes: Und ich dachte schon, ich müsste zumindest die eine eher unterpflügen, als dass die noch was wird! Aber wenn du meinst, dass es nicht so schlimm ist, beruhigt mich das doch etwas. Die Balconi und die Balkonzauber ganz vorne guckten morgens aus der Erde und ich dachte, ach, das müsste ja auch reichen, wenn ich sie abends umstelle... So kann man sich täuschen. Die nächsten müssen dann sofort ins kalte, sowie sie rausgucken...

orni

Foren-Urgestein
    @orni:
    :rolleyes: Und ich dachte schon, ich müsste zumindest die eine eher unterpflügen, als dass die noch was wird! Aber wenn du meinst, dass es nicht so schlimm ist, beruhigt mich das doch etwas. Die Balconi und die Balkonzauber ganz vorne guckten morgens aus der Erde und ich dachte, ach, das müsste ja auch reichen, wenn ich sie abends umstelle... So kann man sich täuschen. Die nächsten müssen dann sofort ins kalte, sowie sie rausgucken...

Einige, die jetzt unter Kunstlicht stehen, sehen beim mir auch so aus. Langer, aber kräftiger Hals. Habe immer zwei pro Töpfchen gesät und wollte erst umsiedeln, wenn die zweite auch aus der Erde lugt. Hatte halt die erste ein wenig das Nachsehen.

Nur keinen Stress machen.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Diese Pflanze ist nur zu meinem Vergnügen angezogen worden. Ich weiß das es für Tomaten in der Größe noch zu früh ist. Aber Spaß macht es dennoch.

Kommt immer auf den Verwendungszweck an... ;)

Angenommen Dein Rotkäppchen blüht auf, und es setzen daraufhin Früchte an, was um diese Jahreszeit garnicht so unwahrscheinlich ist. Was ist so falsch daran!? Offensichtlich scheint es dann Deinem Rotkäppchen zu gefallen, sonst würde sie das nicht...

Grüßle, Michi

K

katekit

Guest
    Kommt immer auf den Verwendungszweck an... ;)

Guten Morgen Michi, Essen möchte ich die schon, am Liebsten zu meinem Geburtstag am 6.4. zum Frühstück, aber das schafft sie rein rechnerisch eher nicht. Dieser Zusatz sollte nur zum Ausdruck bringen, das es eine Zusätzliche Pflanze ist. Nicht das wieder Kommentare kommen wie: "die ist schon zu groß für diese Jahreszeit"
    Ich wollte auch die Neu-Tomaten-Junkies nicht verunsichern, weil Ihre Tomaten gerade Keimen. Nicht das sie den Mut verlieren :grins:

R

rukakan

Guest
    Ich wollte auch die Neu-Tomaten-Junkies nicht verunsichern, weil Ihre Tomaten gerade Keimen. Nicht das sie den Mut verlieren :grins:

Ich verschenke an Ostern kleine Busch-Tommis und Minibel. Ich habe einige davon.Es ist auch nur Spass an der Freude. Wenn schon eine reif ist und weitere Früchte zu sehen sind sieht es einfach cool aus. Die können auch die Beschenkten noch in der Wohnung halten, bis sie dann nach draussen können. Sobald sie an die Sonne kommen werden die Früchte immer besser und tragen Früchte bis in den Herbst hinein.

Anhang anzeigen 257458 Anhang anzeigen 257459

K

katekit

Guest
    Rukkakan, Deine Tomaten sind Spitze! Du hast an Ostern bestimmt wieder rote Tomaten statt Eier in den Büschen versteckt. :grins: