Tomatenzöglinge 2012

• K

katekit

Guest
    Die Strohhalme habe ich als Abstandshalter reingepackt, obs was nutzt weiß ich nicht :grins:

• K

katekit

Guest
    Heute hab ich die ersten tiefer gelegt. Wie ich gerade feststelle ist das eher doch mehr Werbung für den Discounterschmackofatz, als für die Pflänzchen.
    Liebe Grüße vom Tinchen..

Hast aber eine schöne Becherparade :grins:- aber wir wissen ja, das die Becher bald optisch verdrängt werden von grünen Schönheiten gell.

• K

katekit

Guest
    Ja, ein bisschen Dünger hilft, mann muss nur aufpassen, das man nicht zuviel nimmt. Ich dosiere den Dünger mit der Spritze :grins:

Danke für den Tipp, und den RootJuice verwende ich auch und meine ich habe dadurch deutlich besseres Wurzelwachstum (bilde ich mir zumindest ein)
    Anhang anzeigen 256796

Highländer1

Foren-Urgestein
    @katekit

Ja ich weiß auch nicht so wirklich:d. Schaden tuts anscheinend nicht. Ne Spritze nehm ich auch.

Hier mal 2 Bilder von meine Topftommis.
    003.JPG
    Das ist mein Tiny Tim

005.jpg
    Die Sub Arctic Plenty (beide ohne Kunstlicht bei Mutti am Südfenster)

Ach ja und der "Nichtsnutz"
    001.JPG

Gruß Gerd

K

katekit

Guest
    Klasse sehen Deine Tomaten aus! Und dann auch noch im Südfenster.
    Einfach Spitze!!!
    Der "Nichtznutz" sieht aber auch spannend aus. Bin gespannt was sich daraus entwickelt. :grins:

Highländer1

Foren-Urgestein
    Hab extra weniger Blumenerde genommen aus Angst vor Geilwuchs. Bis jetzt kann ich noch keinen erkennen. Ich will auch son Fenster.

Gruß Gerd

• K

Kapha

Guest
    All meine Mex. Honigtomatensamen gingen nicht auf .:(
    Nun fand ich heute morgen noch 1 einzigen Samen im Tütchen und den setze ich nun nochmal.
    Na mal sehen ob es genau dieser ist , welche dann.........:grins:

• Highländer1

Foren-Urgestein
    Hi Michi

Root Juice ist nen Wurzelstimulator von Bio Bizz glaub ich. Ich hab den nicht. Katekitt müßte da mehr drüber wissen.

Gruß Gerd

K

katekit

Guest
    Jo, Gerd, wünsche ich Dir auch, viel Glück! :cool:

Aber sagt mal: Was ist RootJuice!? Irgendwie klingt das, na-ja, lecker... :grins:

Grüßle, Michi

Eigentlich wurde das Zeug entwickelt für die Hanfproduktion in Holland aber es wirkt wohl auch bei Tomaten und Paprika. Versuch macht Kluch...
    Aber da ich es überall draufgekippt hab kann ich bisher nicht vergleichen. Allerdings hab ich mehr Wurzeln als im letzten Jahr.

Ich werde aber demnächst mal eine neu gekeimte Balkonzauber nur mit Wasser gießen und die andere mit RootJuice und dann mal schauen.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Also nix zum Essen... :schimpf:

Na-ja, kannst mal den Vergleich starten... ;)

Ich glaube ich brauch das nicht. Meine Tomaten wurzeln immer brutal. Wenn es Pflanzenszeit ist und meine Tomaten kommen in den Garten. Und ich hole das Pflänzlein aus seinem Topf heraus, dann sehe ich mehr weiße Wurzeln, als schwarze Erde!

Grüßle, Michi :grins:

K

katekit

Guest
    ich habs auch hauptsächlich für meine Stecklinge gekauft und nicht explizit für die Tomaten. Bei den Paprika hatte ich es probiert und meine eine Wirkung zu sehen.

Ist aber subjektiv. Aber ich mach mal einen Test.

annikavm

Mitglied
    Bisher haben nur die Kellog's und die Nonna ihren Kopf aus der Erde gestreckt und der Nonna hab ich auch noch ein Keimblatt abgerupft, als ich ihr aus dem Samen helfen wollte :rolleyes:
    Aber die Minibel und die Goldita wollen mir einfach keine Gesellschaft leisten....

T

Tinchenfurz

Guest
    Hast aber eine schöne Becherparade :grins:- aber wir wissen ja, das die Becher bald optisch verdrängt werden von grünen Schönheiten gell.

Hoffen wir`s ma, Katekit!:grins: Mein Fuzzy MUSS jeden Tag Becher leeren. Ich mag leider keine Milchprodukte. Da er aber nun an seine Grenzen gekommen ist und ich mehr Kapazitäten brauche, werde ich mir auch mal durchsichtige Plastiktöpfe gönnen. Ist sicher auch viel spannender!:)

Urtica

Mitglied
    hallo ich hab heuer mein erstes jahr als "gärtner" und einfach mal damit angefangen in dem ich die samen von meiner sterbenden tomatenpflanze genommen habe die was von weißen fliegen befallen wurde und einfach in so ein kleines gewächshaus getan sind ganz schön gewachsen aber leider vergeilt hab sie vor 2 tagen pikiert und weil mir das zu blöd ist das di evergeilen versuch ich das in den griff zu bekommen mit kunstlicht also... hab ich mir gestern auch eine pflanzenlampe und eine fassung beim baumaxx gekauft und 1 stromkabel von einer lampe ausgebaut und will jetzt mein terrarium zu einem anzuchtkasten umbauen und hoffe das die dan besser wachsen hab euch mal 2 bilder reingetan falls ihr tipps habt wie ich das am besten umbaue immer her damit :D
    bedanke mich schon mal

lg david

Anhänge

• IMAG0001.jpg
      IMAG0001.jpg
      555,3 KB · Aufrufe: 66
    • IMAG0002.jpg
      IMAG0002.jpg
      569,9 KB · Aufrufe: 86

Ofi53

Mitglied
    [QUOTE=Urtica;951680

Halloli, ich habe mich auch entschlossen mit einer Pflanzenleuchte zu arbeiten. Heute bin ich mal los um eine zu kaufen. Das ist garnicht so einfach, denn viele Geschäfte wissen gar nicht was man will. Auch in den Gartenmärkten haben sie keine. Das finde ich ja sehr seltsam. In den Elektroabteilungen findet man nur Planzenleuchten. Ich denke, daß diese kein Kaltlicht haben. Die Pflänzchen könnten doch dann verbrennen. Also ich bin jetzt verunsichert.
    Wir haben heute gekauft 1 Flair energy, cold white 6500 K, 400 Lumen, 8w beim Hornbach und eine Fassung. Jetzt will ich mal hören, ob einer mir einen Tip geben kann, wie ich so einen Anzugskasten bauen kann und ab wann die Pflänzchen da rein müssen und ob die Glühbirne die Richtige ist. Die ganzen Jahre vorher habe ich sie nur auf der Fensterbank gezogen. Natürlich sind die meisten vergeilt gewesen, aber trotzdem super geworden. Jetzt will ich es mal machen wie die Profis.

Wer weiß Rat und kann mir mal erzählen, wie das alles so funktioniert mit der Anzucht unter dem Licht aus der Glühbirne.

Gruß OFI

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Hallo DAvid.

Am besten verkleidest Du die gläseren Scheiben mit weißer Folie, denn es hauen Dir unnötig Luxe (ein sehr hübsches Wortspiel, will ich meinen) ab.
    Das Licht soll ja nicht in den Raum, ins Wohnzimmer gehen, sondern von der Seitenwand immer wieder reflektiert werden.

Das wird gewiß funktionieren, ist doch ein edler Kasten (siehe meine Luxus-Pappschachtel, das funzt doch auch). Aber ab und an solltest Du lüften, es wird sich vielleicht Kondenswasser bilden, wenn der Glaskasten richtig hermetisch abgedichtet ist.

Aber wie Du nun die Birne reinhängst...willst Du die Glasplatte zerschneiden oder willst Du sie abnehmen, wenn Du nicht zerschneiden willst, kannst Du auch einfach eine Pappe als Deckel nutzen und nur ein Loch für die Birne reinschneiden.

Was hast Du denn für eine Birne?

edita: ich sehe gerade, Du hast 4500 Kalvin, das ist doch zuwenig für die Anzucht? Man benutzt 6500 Kalvin bzw. Farbtemperatur 865.

Beste Grüße
    Doro

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Hallo Ofi.

Eine GrowBox basteln ist echt nicht schwer. Ich habe nur zwei Pappschachteln aneinander gebabbt, Pflanzen rein, fertig.

DAs muß nicht immer aus stabilem Holz oder sonstwas sein (kannst sie auch auf einen Stuhl stellen), die Hauptsache ist die richtige Lampe und reflektierende Seitenwände.

Meine Grow-Box

Beste Grüße
    doro

Ofi53

Mitglied
    Jazz Brazil;951699B schrieb:
    [/I]

Growbox

So nun weiß ich wie es ungefähr geht. Also großer Karton, innen weiß bekleben, Deckel aus Karton mit Loch für die Lampe. Ab und zu lüften und Tag und Nacht Licht brennen lassen. Ist das so richtig. Wann kommen die Pflänzchen da rein und wann kommen sie wieder raus. Ich produziere meistens um die 60 Pflanzen. Somit müsste ich ja mehrere Kartons bauen. Brauchen sie Heizung oder kann ich die Kiste irgenwo hin stellen.

Fragen über Fragen!!!!

Gruß OFI

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Nicht Tag und Nacht, sondern 14 Stunden. Sie brauchen eine "Nachtruhe", damit sie die Lichtmenge auch verarbeiten können...

Ich habe die Pflänzchen sofort, nach dem pikieren unter das Kunstlicht gestellt.

Kühler als Wohnzimmerwärme ist gut, meine stehen bei gut 18°. Keine Heizung!

Ja, baue mehrere Kartons. Wenn Du sie immer nur abwechselnd reinstellt, haste bald die Schnauze voll vom hin und herräumen, und es ist doch nicht sicher, daß sie gleichmäßig 14 Stunden Licht bekommen.

Bedenke, daß eine solche Birne gerade mal 1 m² abdeckt, sonst bräuchtest Du eine lange Leuchtröhre - verstääähst?

Hast die Growbox von der Dreifach-Mami angeschaut? Kannst was abgucken.

dolle Domaten

Beste Grüße
    Doro

Simone 23

Foren-Urgestein
    Fynn,
    ich hoffe das Du das liest... aber ich wollte es ja hier hin schreiben:
    Dein Samen von Tom Wagner ist angekommen.
    Ich werde ihn weiterschicken. Alles weitere geht dann nicht mehr über mich.

Wünsch Dir viel Spaß und vielleicht berichtest Du mal über Deine Erfolge. :grins:
    Das war ein dezenter Hinweis auf ein Bild, wenn sie denn groß und stark sind die Tomaten.

Hast Du eigentlich schon mit den Samen aus dem Dwarf Projekt gestartet?
    Ich warte noch ein wenig. So bis Anfang März...

LG
    Simone

Obi1

Foren-Urgestein
    Fynn,
    ich hoffe das Du das liest... aber ich wollte es ja hier hin schreiben:
    Dein Samen von Tom Wagner ist angekommen.
    Ich werde ihn weiterschicken. Alles weitere geht dann nicht mehr über mich.

Wünsch Dir viel Spaß und vielleicht berichtest Du mal über Deine Erfolge. :grins:
    Das war ein dezenter Hinweis auf ein Bild, wenn sie denn groß und stark sind die Tomaten.

Hast Du eigentlich schon mit den Samen aus dem Dwarf Projekt gestartet?
    Ich warte noch ein wenig. So bis Anfang März...

LG
    Simone
    Aha ok,
    Naja
    hatte schon 1-2 Körner gesät. weiß aber nicht ob die noch keimen. Warte lieber noch bis Anfang märz.
    Hab noch Paprika´s rumstehen.

Simone 23

Foren-Urgestein
    Fynn,
    ich hab ja auch schon über 100 Pflanzen hier rumstehen.
    Das ist der eigentliche Grund warum ich warte... die müssen kräftiger werden, damit ich sie an die lichtärmeren Fenster verteilen kann.

LG
    Simone

Obi1

Foren-Urgestein
    Fynn,
    ich hab ja auch schon über 100 Pflanzen hier rumstehen.
    Das ist der eigentliche Grund warum ich warte... die müssen kräftiger werden, damit ich sie an die lichtärmeren Fenster verteilen kann.

LG
    Simone

Ja ok.
    Wende mich dann an Michi mit oder wie??

Helsing Junction Blues
    war das die??

Simone 23

Foren-Urgestein
    Keine Ahnung Fynn,

wie gesagt (und grad in der PN geschrieben) ich habe nicht für Dich gewählt. Ich hab nur die ganze Laufarbeit und Schreibarbeit erledigt.

LG
    Simone

Urtica

Mitglied
    Hallo DAvid.

Am besten verkleidest Du die gläseren Scheiben mit weißer Folie, denn es hauen Dir unnötig Luxe (ein sehr hübsches Wortspiel, will ich meinen) ab.
    Das Licht soll ja nicht in den Raum, ins Wohnzimmer gehen, sondern von der Seitenwand immer wieder reflektiert werden.

Das wird gewiß funktionieren, ist doch ein edler Kasten (siehe meine Luxus-Pappschachtel, das funzt doch auch). Aber ab und an solltest Du lüften, es wird sich vielleicht Kondenswasser bilden, wenn der Glaskasten richtig hermetisch abgedichtet ist.

Aber wie Du nun die Birne reinhängst...willst Du die Glasplatte zerschneiden oder willst Du sie abnehmen, wenn Du nicht zerschneiden willst, kannst Du auch einfach eine Pappe als Deckel nutzen und nur ein Loch für die Birne reinschneiden.

Was hast Du denn für eine Birne?

edita: ich sehe gerade, Du hast 4500 Kalvin, das ist doch zuwenig für die Anzucht? Man benutzt 6500 Kalvin bzw. Farbtemperatur 865.

Beste Grüße
    Doro

von wo bekomm ich solch eweißen folien? geht das auch mit weißen tapeten?:p

wenn du genauer schaust siehst du das oben ein eisen gitter is da sind schon löcher vorhanden (leider auf der seite versuche noch ein loch in die mitte zu schleifen oder bohren) damit ich die lampe reinhängen kann und damit das wasser raus kann und ich schau sowiso jeden tag ein paar mal rein wird glaub ich ausreichend gelüftet

ich hab auch eine ich zitiere was auf der packung steht "warm white neutral white daylight (zwischen neutral und daylight ist dan noch ein farbbalken bei dem 4500K steht) 75watt 80°(winkel)" sonst nichts

was ist eigentlich mit der feuchtigkeit schadet die der lampe un wieviel abstand sollte zwischen lampe und den pflanzen sein? und wo würde ich eine lampe mit 6500k bzw. mit einer Farbtemperatur 865 bekomm ich di eauch im baumaxx? würde auch eine leuchtröhe nehmen

lg david

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    von wo bekomm ich solch eweißen folien? geht das auch mit weißen tapeten?:p

Hi David.

Ja, klar, weiße Tapete geht auch! Ich habe ganz normales Weißes Papier genommen (eine Schwarz-weiß-Folie läßt kein Licht von Außen herein)

Die Birnen mit höherer Calvin-Zahl kriegst Du auch im Baumarkt. Frag nach, aber frag nicht nach Pflanzenleuchte (die Mitarbeiter sind auch nicht die hellsten Leuchten).

Die Feuchtigkeit schadet vielleicht nicht der Lampe, aber den Pflanzen, die könnten doch schimmeln.....
    Zwichen Birne und Pflanze einen Abstand von 10 cm einhalten.

Beste Grüße
    Doro

Urtica

Mitglied
    Hi David.

Ja, klar, weiße Tapete geht auch! Ich habe ganz normales Weißes Papier genommen (eine Schwarz-weiß-Folie läßt kein Licht von Außen herein)

Die Birnen mit höherer Calvin-Zahl kriegst Du auch im Baumarkt. Frag nach, aber frag nicht nach Pflanzenleuchte (die Mitarbeiter sind auch nicht die hellsten Leuchten).

Die Feuchtigkeit schadet vielleicht nicht der Lampe, aber den Pflanzen, die könnten doch schimmeln.....
    Zwichen Birne und Pflanze einen Abstand von 10 cm einhalten.

Beste Grüße
    Doro

also keine schwarzweiße folie oder doch? weil wenn licht rein kann könnte es jah auch raus (weniger reflektion):confused:

kann die auch höher als 6500k sein oder so zwischen 6000k und 7000k?

tolle wortspiele hast du :grins:

lg david

Highländer1

Foren-Urgestein
    Einspruch!
    Diese Lampe wird viel zu heiß, damit heizt man das ganze Terrarium auf mindestens 25°.
    Jede stinknormale ESL wäre besser geeignet.

Grüßle
    Stefan

Auch nicht so ganz richtig. Hab ne ESL und die ist schon ganz schön warm. Die hängt aber 60cm über den Pflanzen. Schau mal Auberginen Zöglinge #59

Gruß Gerd

orni

Foren-Urgestein
    So, bin auch wieder mit von der Partie. Dieses Jahr muss ich mich - aus logistischen Gründen - auf wenigere Sorten (nur 10 Stabtomaten) beschränken.

Am Sonntag habe ich ausgesät und heute sehe ich bereits bei 8 Sorten etwas aus der Erde schauen bzw. schon Keimblätter.

Frühtomate
    Galina
    Goldene Königin
    Black Plum
    Harzfeuer F1 (Samen von Lidl)
    Mex. Honigtomate
    Henderson's Ponderosa
    Tropical Ruby F1
    Auriga
    Gardner's Delight

Am WE kommen dazu:
    Burkanlapu
    TT Junior Yellow
    Tumbler
    Father Frost
    Koralik
    Kremser Perle
    Latah
    First in the field
    Balcony Yellow
    Minibel
    Vilma
    und noch irgend etwas.

Morgen kommen die gekeimten bereits ins Schlafzimmer (kühler) unter meine 6500 k - Röhre.

P.S:: Habe einer ebayerin aus dem Bayr. Wald (die bei mir Kinderkleidung gekauft hat) Samen angeboten (weil ich so viele habe). Natürlich kostenlos. Werden der Ware beigepackt. Wieder einen Menschen glücklich gemacht :grins:

Urtica

Mitglied
    also ne esl röhre/lampe mit 6500k ist optimal?

ist die harzfeuer f1 für immer ein hybrid? oder wie wird das gerechnet?:confused:

lg David

Urtica

Mitglied
    noch mal zu den folien..

könnt ich auch spiegelfolie nehmen oder spiegeln?

oder hat das dann nciht den gleichen effekt wie weiße folie?

Urtica

Mitglied
    bin jetzt grad am basteln und tüfteln ;)

eine seite ist schon tapetziert :D

lg David

Anhänge

• fs.jpg
      fs.jpg
      514,7 KB · Aufrufe: 83

big apple

Mitglied
    Heute mal wieder Bilder:
    Viertes Bild- zweiter Schwung, fast alle sind gekeimt.
    Alle anderen stehen unter Kunstlicht.

Anhänge

• 16.2. Tomaten 124.jpg
      16.2. Tomaten 124.jpg
      570,1 KB · Aufrufe: 95
    • 16.2. Tomaten 123.jpg
      16.2. Tomaten 123.jpg
      409,7 KB · Aufrufe: 72
    • 16.2. Tomaten 122.jpg
      16.2. Tomaten 122.jpg
      360,5 KB · Aufrufe: 63
    • 16.2. Tomaten 121.jpg
      16.2. Tomaten 121.jpg
      408,3 KB · Aufrufe: 83
    • 16.2. Tomaten 120.jpg
      16.2. Tomaten 120.jpg
      499,7 KB · Aufrufe: 54
    • 16.2. Tomaten 125.jpg
      16.2. Tomaten 125.jpg
      522,4 KB · Aufrufe: 115
    • 16.2. Tomaten 126.jpg
      16.2. Tomaten 126.jpg
      492,2 KB · Aufrufe: 97

akinom53

Foren-Urgestein
    so, ich habe heute auch meine tommis für die Gewächshäuser ausgesät:
    Babywine
    Black Krim
    Beuteltomate ochs
    Blue Berry
    Blue P 20
    Brand.Purple
    Brandywine apricot
    Brandywine black
    Brandywine Joyce's Strain
    Brandywine red
    Brandywine yellow
    Chocolate Stripes
    gezahnte Bührer Keel
    Goldita orange
    Isis Brandy
    Jumboline
    Michael Pollan
    Miss Kennedy- braun
    MT 1027 F1Türkisch
    Nonna Antonia
    Pomodoro da Impalazza
    Purpel Calabash
    Rosso Siziliano
    rote Erdbeere
    Russian 117
    San Marzano mini
    Shah Mikado white
    Sterntomate
    Suddoths Strain
    Vierländer Paprika cherry
    Zakopane
    Blue Fruit
    die freilandtomaten kommen dann ende febr. dran.
    liebe grüße monika

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Monika,
    hast eine schöne Auswahl getroffen! Ich war gestern auch fleissig und hab 150 Sorten in meine Anzuchtboxen gesät.
    LG Anneliese