Tomatenzöglinge 2012

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Einspruch!
Diese Lampe wird viel zu heiß, damit heizt man das ganze Terrarium auf mindestens 25°.
Jede stinknormale ESL wäre besser geeignet.

Auch nicht so ganz richtig. Hab ne ESL und die ist schon ganz schön warm. Die hängt aber 60cm über den Pflanzen. Schau mal Auberginen Zöglinge #59

Meine ESL (Energiesparlampe) kannste fast anfassen, die ist überhaupt nicht heiß!! Höchstens wie ne lauheiße Tasse Kaffee.
Die Luft selber ist nicht wärmer, definitiv keine 25°!!
No, no!

Beste Grüße
Doro

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    DAvid, haste da ne alte Kindertapete genommen, oder was sind das für Blümerkes?

Das geht, man braucht für drei Tomaten net so viel PIMPEN.:grins:

Beste Grüße
    Doro

• Urtica

Mitglied
    DAvid, haste da ne alte Kindertapete genommen, oder was sind das für Blümerkes?

Das geht, man braucht für drei Tomaten net so viel PIMPEN.:grins:

Beste Grüße
    Doro

keine ahnung hab ich geschenkt bekommen und hab die als unterlage zum töpfe füllen und jetzt zum terarrium tapezier verwendet und das obwohl ich eigentlich maler bin .. :d
    aber die schaun eh nicht so toll aus

spät aber doch bin ich fertig geworden :grins:

hab noch 2 becher mit wasser hinein getan um die luftfeuchtigkeit zu erhöhen gute idee/schlechte idee??

lg David

Anhänge

• IMAG0001 (2).jpg
      IMAG0001 (2).jpg
      568,4 KB · Aufrufe: 101
  • Highländer1

Foren-Urgestein
    Meine ESL (Energiesparlampe) kannste fast anfassen, die ist überhaupt nicht heiß!! Höchstens wie ne lauheiße Tasse Kaffee.
    Die Luft selber ist nicht wärmer, definitiv keine 25°!!
    No, no!

Beste Grüße
    Doro

@ Doro
    Google doch bitte mal unter esl lampe wiki und lies Kompaktleuchtstofflampe Wikipedia und dort den Abstz integriert.

Gruß Gerd

Außerdem schrieb ich "das ist so auch nicht ganz richtig" da es auf die Lampe ankommt die man betreibt.

K

katekit

Guest
    @Monika. ein interessanter Anbauplan...:grins:
    Einige Sorten (9) hab ich auch dabei. Wird sicher spannend :grins:

@BigApple: traumhafte Pflanzen hast du da, einfach toll

@Urtica: tolle Konstuktion, schau mal - wenn deine Lampe nicht warm wird (sorry hab nicht alles gelesen) ob du Deinen Kleinen nicht noch etwas dichter an die Lampe stellst. Ich hab bei den Kleinen nur einen Abstand von max. 20 cm. Ich benutz aber auch die Leuchtstoffröhren.

Zuletzt bearbeitet:

tihei

Foren-Urgestein
    In abgelaufenen Verbandskästen findet sich eine Rettungsdecke und die reflektiert einigermaßen gut dafür das sie gratis ist. Ansonsten Alufolie aus der Küche etwas knittern. Die polierte Seite reflektiert ganz hervorragend.

Viele machen bei der Messung der Beleuchtungsstärke den Fehler, das sie versuchen, den Reflektor zu messen. Richtig wäre, ein angestrahltes Objekt (am besten etwas Mattes, diffuses. zB Ein Blatt Papier) zu vermessen.

Ich habe gestern abend den ersten Schwung Unterlagen in ein feuchtes Zewa gepackt und dieses in ein Glas gestopft, das auch die Heizung gestellt wurde. Heute morgen waren schon einige Samen aufgelaufen, sodass alle Samen gesät wurden. -Till

• maximan36

Mitglied
    von wo bekomm ich solch eweißen folien? geht das auch mit weißen tapeten?:p

wenn du genauer schaust siehst du das oben ein eisen gitter is da sind schon löcher vorhanden (leider auf der seite versuche noch ein loch in die mitte zu schleifen oder bohren) damit ich die lampe reinhängen kann und damit das wasser raus kann und ich schau sowiso jeden tag ein paar mal rein wird glaub ich ausreichend gelüftet

ich hab auch eine ich zitiere was auf der packung steht "warm white neutral white daylight (zwischen neutral und daylight ist dan noch ein farbbalken bei dem 4500K steht) 75watt 80°(winkel)" sonst nichts

was ist eigentlich mit der feuchtigkeit schadet die der lampe un wieviel abstand sollte zwischen lampe und den pflanzen sein? und wo würde ich eine lampe mit 6500k bzw. mit einer Farbtemperatur 865 bekomm ich di eauch im baumaxx? würde auch eine leuchtröhe nehmen

lg david

Hallo David,

deine Lampe ist eine Glühlampe und keine ESL und daher völlig ungeeignet für die Pflanzen. Die produziert viel Wärme und kaum Licht und verbraucht viel Strom , 75 Watt.

Kauf dir eine normale ESL mit 6500k, gibts in jedem Baumarkt für ein paar Euro.
    und häng sie auch viel näher an die Pflanzen.

Alu- oder Rettungsfolie ist nicht gut, weiße Flächen reflektieren das Licht viel besser.

Grüße Peter

tihei

Foren-Urgestein
    Kontra. Messe bitte mal selber nach, dann wirst du merken, das Alufolie mit Hausmitteln nicht zu schlagen ist. Beachte dabei, was ich im zweiten Absatz geschrieben habe ;)

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    Ich hätt auch noch eine Frage, die garantiert schon beantwortet wurde, aber bei 51 Seiten gestaltet sich die Suche einfach nicht überschaubar.

Wann düngt Ihr die Tomaten- (und Paprika-)zöglinge das erste mal?

K

katekit

Guest
    Da ich die Mini-Pflänzchen in Blumenerde pikiere dünge ich nur, wenn hellere Blätter oder andere Mangelerscheinungen auftreten.

Wenn du Pflanzen - auch größere - in Aussaterde stellst musst du so ca. ab dem 3.bis 4. Blattpaar sicherlich leicht düngen. Aber wirklich in geringer Dosierung.

Urtica

Mitglied
    hab mit so eine esl mit 6500k um 8 euro gekauft die ist extrem helln *.*

die hängt ungefähr 20 cm über den pflanzen und wird nicht heiß

ich beobachte mal wie die sich entwickeln wenn die einen großen unterschied im gegegsatz zu denen die auf der fensterbank aufweißen dan überleg ich mir mal ob ich mir noch sowas bastle aber wird mir nichts anderes übrig bleiben soviele pflänzchen wie ich habe..

lg David

Anhänge

• IMAG0004.jpg
      IMAG0004.jpg
      601,5 KB · Aufrufe: 110

tihei

Foren-Urgestein
    Hallo David, die ESL kann auch noch näher ran... Gelegentliches Streicheln staucht übrigens den Wuchs bei Tomatenjungpflanzen und im gewerblichen Anbau werden dafür unter anderem "Riesenpinsel" aus Folienstreifen verwendet (kein Witz). -Till

Urtica

Mitglied
    staucht? aus folienstreifen? sorry aber keine ahnung was du meinst.. mit was soll ich sie streicheln mit einem nassen pinsel? tomaten sollen doch nicht mit wasser in berührung kommen oder?

lg David

-Rennsemmel-

Mitglied
    Ich schreib mal schnell für Till... :)

David, du kannst deine Pflänzchen immer wieder mal vorsichtig mit deinen Fingern streicheln. Das fördert einen kompakten Wuchs (was man ja ersteinmal anstrebt). Aber nicht mit einem nassen Pinsel!:cool:

Gut dass ich das gerade gelesen habe, ich vergess das nämlich immer wieder... :rolleyes:

Urtica

Mitglied
    aber sag das nicht meinen brennnesseln sonst wollen die auch was ab haben hihi

lg David

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Was haben die zu wollen, außer in der Jauche landen? :grins::grins::grins:

Die ESL äzt einem das Augenlicht ab, das stimmt. Ich hab sie spaßeshalber mal an die Decke gehängt, ist ja Tageslicht. Aber warmer Sonnenschein ist anders. :cool:

bythatway: Du hast ein hübsches Album, wo ist das, in Deinem Haus?

Beste Grüße
    Doro

orni

Foren-Urgestein
    Hallo David, die ESL kann auch noch näher ran... Gelegentliches Streicheln staucht übrigens den Wuchs bei Tomatenjungpflanzen und im gewerblichen Anbau werden dafür unter anderem "Riesenpinsel" aus Folienstreifen verwendet (kein Witz). -Till

Stimmt. Sie wachsen dann kompakter. Auch eine leichte Brise (Venti) kommt nicht schlecht. Ist halt wie ne Abhärtung. Ich streichle meine Pflanzen aber nicht DESWEGEN, sondern weil sie mir jede Saison auf's Neue ans Herz wachsen....:grins:

orni

Foren-Urgestein
    Ich vergaß zu erwähnen, dass ich, wie jedes Jahr, ein paar wenige Exemplare hatte, die die Samenkapsel nicht richtig abgestreift haben. Und wie jedes Jahr habe ich etwas Spucke genommen, zwischen Daumen und Zeigefinger, dann auf die Samenkapsel, etwas einwirken lassen, dann mit den Fingernägeln (OK, sie sind derzeit etwas länger) gaaanz sachte die Samenkapsel abgezogen. Keine Ausfälle bis jetzt.

orni

Foren-Urgestein
    Bei mir kommen die in Anzuchttöpfe, dann in ein Mini-Mini-Treibhaus. Sind in guter Anzuchterde (diesmal Compo mit Perlite) und werden schön feucht gehalten. Stehen auf der lauwarmen Heizung und keimen binnen 4 Tagen. Wahrscheinlich wegen der Turbokeimung funzt das ab und zu mit der Samenhülse nicht. Aber da ist Muttern dann gleich zur Stelle. Mit Keimung meine ich nicht den Keimvorgang an sich, sondern das Herausbrechen von "Untertage".

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ganz schön was los hier... ;)

Echt schlimm, wenn man mal einen Tag keine Zeit hat. Dann kommt man gleich nimmer hinterher...

... da fühlt man sich gleich so ausgeschlossen... :rolleyes:

Grüßle, Michi

K

Kapha

Guest
    So habe mal von einem kleinen teil meiner Babys Bilder gemacht. :grins:

Anhang anzeigen 257036
    pencil.png

Denke nicht das man in dem Stadium schon düngen sollte , oder?.....Sitzen in Blumenerde

Anhänge

• 2012tomaten.jpg
      2012tomaten.jpg
      76,2 KB · Aufrufe: 88
    Zuletzt bearbeitet:

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Also, Petra, ich würde sehr vorsichtig anfangen, aber nur einmal düngen, nicht in jedem Gießwasser den flüssigen Tomatendünger nehmen.

Das zweite richtige Blattpaar ist ja schon im Anmarsch, ab da sollte man ja düngen.

Aber auch hier kann eine zweite Meinung wichtig sein...;)

Beste Grüße
    Doro

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    aha...:cool:
    Und der Avatar ist aber auch aus Deiner Hand? Sehr hübsche Idee. :cool:

Beste Grüße
    Doro

tihei

Foren-Urgestein
    Da lacht das Tomatenherz. Am dritten Blütenstand eines Stecklings ist es endlich soweit: Ganz ohne Kunstlicht blüht eine Blüte auf. -Till

Anhänge

• 12.02.18_harzfeuerbluete.jpg
      12.02.18_harzfeuerbluete.jpg
      72,2 KB · Aufrufe: 72

akinom53

Foren-Urgestein
    @Monika. ein interessanter Anbauplan...:grins:
    Einige Sorten (9) hab ich auch dabei. Wird sicher spannend :grins:

Hallo Kati,
    dann können wir wieder Vergleiche ziehen.
    Baust Du sie auch in Deinem zukünftigen G.W. an,
    oder im Freiland?
    Es kommen sicher noch mehr doppelte.
    Habe jetzt noch ca 50 Sorten, die ich aber noch reduzieren muß,
    fürs Freiland.
    Terasse und Kübel vor dem G.W. und Hecke.
    fragende Grüße Monika