Tomatenzöglinge 2012

K

katekit

Guest
Ich bin ziemlich stark allergisch auf Tomatenpflanzen.
Oh wie furchtbar, Allergie auf Tomaten. Das ist schrecklich.:(

Hoffentlich nur vomEssen oder willst du mit dem Anbau dich sensibilisieren. Nicht das du bei der Menge einen allergischen Schock bekommst.

Ach was bin ich froh, das ich nur auf mechanischen Druck allergisch reagiere. Den kann man zwar nicht immer vermeiden, aber es ist nicht so gefährlich.

• Cathy

Foren-Urgestein
    Essen kann ich Tomaten ohne Probleme, sonst würde ich logischerweise keine anbauen. Ich muss mir nur Handschuhe anziehen, wenn ich die Tomaten z.b. ausgeize oder wenn ich mehrere Tomaten für das Essen schneiden muss. Damit kann ich leben.
    mechanischen Druck allergisch reagiere
    Bittschön, was meinst du damit????

K

katekit

Guest
    Bittschön, was meinst du damit????

Mechanischer Druck, ganz einfach, wenn über eine längere Zeit druck auf eine Stelle der Haut ausgeübt wird bekomme ich dort Quaddeln - Nesselsucht. Oft an den unmöglichsten Stellen.

Also als Beispiel: Wenn ich mit Werkzeug (z.B. Heckenschere) hantiere schwellen hinterher meine Hände an. Wenn ich Taschen trage, dort wo die Griffe waren. Wenn ich lange stehe oder tanze die Füße, sogar von der Nagelschere an den Fingern ...
    Hab mich aber damit arrangiert.

Aber blöd ist das mit deiner Allergie aber schon, wenn ich bedenke das ich andauernd an de Pflanzen rumgrabbel ... :grins:

• Ankesa

Mitglied
    Nein, etwas niedrigere Temperaturen sind keinesfalls schädlich für die Pflanzen. Im Gegenteil: Mit jedem Grad weniger wachsen die Pflanzen gesünder heran. Das liegt daran, dass um diese Jahreszeit an fasst jeder Fensterbank akuter Lichtmangel herrscht. So hell sie uns diese auch erscheinen mag.

Ich hatte exakt die gleichen Fragen wie Lauren und wollte mich an der Stelle nur bedanken für die ausführliche Beantwortung :)

• annikavm

Mitglied
    ... nach 10 Tagen kann ich wohl die Hoffnung aufgeben, dass da noch was aus der Erde raus kommt. Schade.
    Dann greif ich wohl lieber wieder auf meine Keimbox zurück. Da weiß ich wenigstens woran ich bin. ^^

K

katekit

Guest
    ... nach 10 Tagen kann ich wohl die Hoffnung aufgeben, dass da noch was aus der Erde raus kommt. Schade.
    Dann greif ich wohl lieber wieder auf meine Keimbox zurück. Da weiß ich wenigstens woran ich bin. ^^

Hattest du die Samen eingeweicht? Welche Temperatur erreicht die Heizung? Vielleicht ist es zu warm für die Tomaten... 10 Tage ist noch nicht sehr lang. Gib ihnen noch etwas Zeit. :cool:

• annikavm

Mitglied
    Nein ich hab sie diesmal nicht eingeweicht sondern gleich in die Erde. Normalerweise lass ich sie in meiner Keimbox vorkeimen (So wie in einem Keimbeutel). In meinem Zimmer sind es eigentlich im Schnitt immer so 22°C. Die Heizung ist auf Stufe 2. ich denk sie sehen einfach nur den schnee draußen und haben keine lust bei dem wetter das licht der welt zu erblicken. :D

K

katekit

Guest
    Ich würde den Kleinen noch ein wenig Zeit geben... Vielleicht trauen sie sich ja nur nicht ...

Bei mir direkt auf der Heizung gehen die Temperaturen oft über die 30 Grad grenze. Leg doch mal ein Thermometer da hin.

Highländer1

Foren-Urgestein
    Hallo

Was ist denn bei der passiert? Hat ich auch noch nie.
    BILD0515.JPG

Gruß Gerd

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Das Foto ist a bissele verwackelt. Aber sieht stark nach einem Nichtsnutz aus. ;)

Ich weis nicht, ob es für diese Laune der Natur einen Fachbegriff gibt, daher habe ich solche Pflänzlein Nichtsnutze getauft...

Grüßle, Michi

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Wie oft kommt denn so was vor?
    Hab ich echt noch nie gesehen.

Grüße
    Stefan

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hallo Gerd!

Ich würde definitiv Ersatz säen. Denn mit dieser Tiny Tim ist nun nicht mehr zu rechnen. Wenn du ein grünes Herz hast musst du die Pflanze allerdings nicht wegschmeißen. Es gibt Chancen dass aus ihr noch etwas werden kann. Aber es kann genau so gut sein, dass aus ihr nichts mehr wird. Egal zu welcher Laufbahn sich Dein Pflänzlein sich entscheidet: Wenn du keinen Ersatz ansäst (sofern du nicht bereits einen hast) dann bremst es Dich aus oder im schlimmsten Fall gehst du leer aus. Viel Geduld mit dem Pflänzlein musst du auch mitbringen, nun steht es erst einmal auf dem Abstellgleis. 1-2 Monate ehe sich was tut ist nicht unrealistisch, wenn sich etwas tut. Erklären lässt sich diese tomatische Behinderung so: Anstelle, dass zwischen den Keimblättern eine Triebspitze herausgewachsen ist, ist ein einzelnes Primärblatt herausgewachsen. Wenn man Glück hat, wächst aus der Blattachse einen Geiztrieb heraus, welchen man als einen vollwertigen Ersatz für eine Triebspitze hernehmen kann.

Hier noch Fotos:

29749855.jpg

Und hier ein Nichtsnutz, welcher es geschafft hat:

tomato_michael_pollan.jpg

Grüßle, Michi :cool:

Highländer1

Foren-Urgestein
    Hallo

Brauch nix nachlegen. War ne sogenante Sicherheitspflanze.

Gruß Gerd

Werd aber doch mal schauen wie die sich weiter macht

big apple

Mitglied
    Heute habe ich die letzten Tomis vom ersten Schwung pikiert. Die Wurzeln waren schon ziemlich lang aus dem Anzugskasten unten raus gewachsen. Die Wurzeln hab ich dann eingekürzt.
    Der zweite Schwung keimt gerade in der Anzuchtserde. Diesmal hab ich je Sorte nur 2 Körnchen gesät. Da ich ja nur eine Pflanze je Sorte behalten möchte, keine wegschmeißen kann und zum verschenken massig genug überbleiben.
    Eure Tomis sehen super aus!
    Lauren, deine Tomis sehen auch super aus, sehr schön kompakt!

kadesh

Mitglied
    Sie kommen nicht in die Gänge!

Guten Morgen!

Mh, ich ziehe ja heuer das erste mal Tomatenpflänzchen - somit ist mein Erfahrungswert doch eher beschränkt :grins: - aber irgendwie tut sich bei meinen nichts mehr :confused:

Seit ca. 9-10 Tagen stehen sie sonnig und kühl vorm Balkonfenster und wachsen nicht wirklich weiter. Gut, die Keimblätter sind größer geworden und seit 4 Tagen sieht man ansatzweise so ein Miniblättchen raussprießen, aber das schaut jetzt schon seit 3-4 Tagen so aus :confused:

Gesetzt wurden sie in Anzuchterde. Ich würde ihnen ja schön langsam mal einen Energiekick verabreichen :p Pikieren in halb Anzucht, halb Blumenerde oder geringfügig düngen? Was meint ihr?

Achja, Sorte (falls wichtig) Balconi Yellow und Red Robin F1, also von haus aus kleine ;)

lg
    Daniela

Anhänge

• Winter10,11 230.jpg
      Winter10,11 230.jpg
      372,5 KB · Aufrufe: 61
    L

Lauren_

Guest
    Hallo Daniela,

genau so war es bei meinen auch - die haben einfach bisschen länger gebraucht und sind dafür jetzt sehr stämmig und schön geworden. :)
    Sehen doch prima aus, deine Kleinen!

Liebe Grüße
    Lauren

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hi Daniela!

Eigentlich klingt das alles nur normal, was du schreibst. Die gesündesten Pflanzen sind die, welche langsam wachsen und dafür kompakt im Wuchs sind. Auf dem Foto machen Deine Keimlinge einen sehr gesunden Eindruck. Ein bissl Zeit musst du den kleinen schon lassen.

Wie alt sind die Keimlinge insgesamt? Und wieviel Grad haben sie im Moment!?

Grüßle, Michi

kadesh

Mitglied
    Hallo ihr beiden!

Danke erstmals für eure Meinungen. Die Samen habe ich (vorgekeimt) am 27.01 in die Erde gesetzt.
    Grundsätzlich habe ich wirklich kein Problem damit, dass sie etwas von der langsamen Sorte sind. Nur habe ich halt Bedenken, weil sich mit den ersten richtigen Blättern sozusagen in den Startlöchern stehen und sich seit ca. 3 Tage nichts tut, als ob sie nicht genug Energie hätten oder sowas in der Richtung.
    Sie stehen südseitig direkt vor der Terrassentür, haben es als wirklich sehr sonnig. Sie beugen sich auch immer hin zur Sonne, sodass ich sie jeden Tag umdrehen muss damit ihnen kein schiefer Hals bleibt :rolleyes:
    Temperatur weiß ich nicht genau, aber unter 20 Grad.

Also soll ich sie einfach noch im Anzuchttöpfchen lassen :confused:

lg
    Daniela

L

Lauren_

Guest
    Huhu Daniela,

hab keine Bedenken, da passt bestimmt alles. :)

Ich hab gerade gekramt - guck mal, so waren meine nach 9 Tagen:
    DSCF7171.2.JPG
    - Auch noch fast keine 2. Blätter zu erkennen.
    Hab sie (nach 24h einweichen am 17.01. in die Erde gesetzt, Foto ist vom 26.01.)

Und so sehen sie heute aus:
    DSCF7343.2.JPG
    Bin sehr zufrieden und es ist mir ganz recht, dass sie nicht so geschossen sind - sonst hätte ich nämlich bald keinen Platz mehr für sie! :d

Liebe Grüße :)
    Lauren

kadesh

Mitglied
    Huhu Daniela,

hab keine Bedenken, da passt bestimmt alles. :)

Ich hab gerade gekramt - guck mal, so waren meine nach 9 Tagen:
    Anhang anzeigen 256398
    - Auch noch fast keine 2. Blätter zu erkennen.
    Hab sie (nach 24h einweichen am 17.01. in die Erde gesetzt, Foto ist vom 26.01.)

Und so sehen sie heute aus:
    Anhang anzeigen 256400
    Bin sehr zufrieden und es ist mir ganz recht, dass sie nicht so geschossen sind - sonst hätte ich nämlich bald keinen Platz mehr für sie! :d

Liebe Grüße :)
    Lauren

Hallo Lauren,

Oh hübsch! hoffentlich werde meine auch so schöne Pflänzchen!

wann hast du deine pikiert und in welche Erde?

lg
    Daniela

L

Lauren_

Guest
    Hallo Daniela,

ich hab sie nicht pikiert, weil ich sie bereits einzeln gesetzt hatte. ;)
    Angezogen habe ich sie in durchsichtigen kleine Quark-Kunststoffbechern (Kinderquark) - und am 04.02. hab ich sie dann in etwas größere (diese schwarzen) Töpfchen umgesetzt. Aber ohne sie tiefer zu legen, weil sie sonst keinen Stiel mehr gehabt hätten.

Am Anfang hatte ich sie in (offensichtlich sehr nährstoffarme) Blumenerde gepflanzt, bis zum 04.02. waren die Blättchen alle sehr hellgrün :(
    - Danach hab ich sie in Compo-Sana Pflanzerde (nicht die schwach gedüngte Anzuchterde!) gesetzt, und jetzt bin ich mit Farbe + Fortschritt wirklich sehr zufrieden. :)

Deine werden mit Sicherheit sehr schön - die sehen doch jetzt schon super aus! :)

Liebe Grüße
    Lauren

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Daniela, wenn es eine hochwertige Anzuchterde ist, dann müssten die Nährstoffe noch 'ne Weile reichen. Beispielsweise halte ich meine Tomaten immer zunächst in kleinen Töpfen mit einem Durchmesser von 5-6 cm. Gefüllt mit Anzuchterde. Da erreichen sie eine Wuchshöhe von 10 cm (bei gedrungenem, gesunden Wuchs). Und die Nährstoffe reichen bei dieser Topfgröße bis zu 6 Wochen.

Ich sehe da noch keinen Handlungsbedarf. Sollten die in 'ner Woche noch immer so aussehen, dann müsste man vielleicht was machen. Aber so lass erst mal machen, die kleinen.

Nicht selten werden Pflanzen auch tot gepflegt, weil man es zu gut mit ihnen meint. Und letztendes aber ihnen doch mehr dabei schadet...

Grüßle, Michi

kadesh

Mitglied
    Daniela, wenn es eine hochwertige Anzuchterde ist, dann müssten die Nährstoffe noch 'ne Weile reichen. Beispielsweise halte ich meine Tomaten immer zunächst in kleinen Töpfen mit einem Durchmesser von 5-6 cm. Gefüllt mit Anzuchterde. Da erreichen sie eine Wuchshöhe von 10 cm (bei gedrungenem, gesunden Wuchs). Und die Nährstoffe reichen bei dieser Topfgröße bis zu 6 Wochen.

Ich sehe da noch keinen Handlungsbedarf. Sollten die in 'ner Woche noch immer so aussehen, dann müsste man vielleicht was machen. Aber so lass erst mal machen, die kleinen.

Nicht selten werden Pflanzen auch tot gepflegt, weil man es zu gut mit ihnen meint. Und letztendes aber ihnen doch mehr dabei schadet...

Grüßle, Michi

Hallo Michi!

tja woran erkennt man eine gute Anzuchterde? Da werde ich mal googeln. Das war eben meine Vermutung, dass diese ziemlich schwach/schlecht ist, da sich ja nicht nur bei den Tomaten, sondern auch bei der Gurke (jaja ich weiß die hätte ich noch gar nicht setzen dürfen :() und bei meinen Mini-Bell Paprikas seit 3-4 Tagen nichts tut.
    Ich habe jetzt probeweise von jeder Sorte ein Pflänzchen in Blumenerde umgetopft und die anderen in ihren Anzuchttöpfen gelassen. Jetzt schaue ich mal wie sie sich in den nächsten Tagen entwickeln.
    Zeit habe ich ja noch genug.
    Aber ich will jetzt einfach auch Erfahrung sammeln, bevor ich Anfang März mit meinen anderen 24 Tomatensorten losstarte :grins:

Danke nochmals und lg
    Daniela

kadesh

Mitglied
    Hallo Daniela,

ich hab sie nicht pikiert, weil ich sie bereits einzeln gesetzt hatte. ;)
    Angezogen habe ich sie in durchsichtigen kleine Quark-Kunststoffbechern (Kinderquark) - und am 04.02. hab ich sie dann in etwas größere (diese schwarzen) Töpfchen umgesetzt. Aber ohne sie tiefer zu legen, weil sie sonst keinen Stiel mehr gehabt hätten.

Am Anfang hatte ich sie in (offensichtlich sehr nährstoffarme) Blumenerde gepflanzt, bis zum 04.02. waren die Blättchen alle sehr hellgrün :(
    - Danach hab ich sie in Compo-Sana Pflanzerde (nicht die schwach gedüngte Anzuchterde!) gesetzt, und jetzt bin ich mit Farbe + Fortschritt wirklich sehr zufrieden. :)

Deine werden mit Sicherheit sehr schön - die sehen doch jetzt schon super aus! :)

Liebe Grüße
    Lauren

Hallo Lauren!

Ja, dein Nährstoffproblem habe ich in einem anderen Thread mitverfolgt ;)
    Schön dass sie jetzt so toll wachsen und eine richtig kräftige Farbe haben!

lg
    Daniela

L

Lauren_

Guest
    Hallo Daniela,

es ist nicht so schlimm, wenn die Keimlinge am Anfang in nicht so stark gedüngter Erde stehen - ganz am Anfang ist es sogar besser so.

Ich denke nach wie vor, dass deine ganz normal entwickelt sind und dir bestimmt bald noch mehr Freude machen werden. ;)
    Bei meinen hatte ich ja auch 7-10 Tage lang den Eindruck da tut sich gar nichts, und hatte es schon aufs Kunstlicht geschoben - aber die 2. Blätter brauchen einfach eine ganze Weile bis sie sich richtig entwickeln.

Liebe Grüße und viel Geduld :)
    Lauren

tihei

Foren-Urgestein
    Bloß nicht übereilt düngen. Man bekommt den Dünger nicht so einfach wieder aus dem Substrat heraus. Wenn man der Meinung, ist unbedingt Jungpflanzen in Anzuchterde zu düngen, sollte man einen stark verdünnten Biodünger nutzen (der ist nur langsam verfügbar und verhindert die große Katastrophe;)). -Till

L

Lauren_

Guest
    Mein kleiner Kümmerling, von dem ich mir nicht sicher war was es überhaupt ist:
    DSC_3369.2.JPG
    (ist exakt genauso alt wie die Vilma + die Olivade links neben ihm)

... hat sich nun heute doch als Tomate entpuppt! :D
    DSCF7354.2.2.JPG

Jetzt bin ich aber mal gespannt was es für eine ist - denn eine Vilma glaub ich nicht. Dafür sind die Keimblätter viel zu groß (sind wirklich deutlich größer als bei meinen 12 anderen Vilmas).

Liebe Grüße :eek:
    Lauren

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    tja woran erkennt man eine gute Anzuchterde?

Sieht man ihr nicht wirklich an. Ich hatte z.B. mit einer Anzuchterde Pech, welche ich jahrelang gekauft habe und immer hoch zufrieden war!

Aber ich sehe das wie Lauren! Gedulde Dich einfach ein bisschen... ;)

Meine wachsen auch ganz gerne in Schüben. Erst dümpeln sie wieder ein paar Tage. Und dann wieder wachsen sie in Radieschen-Geschwindigkeit...

Grüßle, Michi ;)

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Verdammt...

mouse.jpg

... ich habe meine Maus kaputt gescrollt... :D

... und nein, das ist kein Schbäääähm... :rolleyes:

... es hat mit dem Thread zu tun... ;)

... ich hab euch gewarnt: Zitiert nicht komplette, ellenlange Posts, nur um den eigenen Senf in einem kleinen, kompakten Satz drunter zu packen. Sondern stutzt das Zitat auf den Kernssatz auf den ihr eingehen wollt. Ich habs prophezeit dass eines Tages mein Mausrad kapituliert! Dieses Forum ist dank der schlechten Angewohnheit seiner User nicht sehr mausfreundlich. Verdammt! Jetzt darf ich mir auch noch eine neue Maus kaufen! Wem darf ich sie in Rechnung stellen!? Simone!? Anneliese!? Ne, Anneliese ist artig. Aber Marius! Oder doch Fynn!? Ach egal: Ich stelle sie einfach Marcel in Rechnung. Sein Forum! Der ist schuld, ohne das Forum würde mein Mausrad nämlich noch leben! Außerdem habe ich noch einen Bonus verdient vom letzten Zicken-Gemecker!

Ne, Späßle! Ich kauf mir einfach 'ne neue Maus! Das macht mich schon nicht Arm wie 'ne Kirchenmaus! Macht mal schön weiter und bleibt beim Thema, gell...

Grüßle, Michi ... auf Scroll-Entzug :(

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Woher weist du das!? :confused:

Ich reiche hiermit offiziell Spontanurlaub ein. Ohne ein Mausrad ist es mir nicht möglich meiner Arbeit in angemessener Weise nachzugehen... :D

Grüßle, Michi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Bisch auch länger Mod... ;)

Damit es nicht heißt, wir schbääähmen:

minibel1.jpg minibel2.jpg

2x Fotos von Minibel (links) vs. Minibel II (rechts). Und hier ein Foto von den Früchten von Minibel II:

minibel3.jpg

Alle drei Fotos aus 2010.

Grüßle, Michi :p

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Nur gut, dass ich gerade mein Foto-Archiv durchgucke. Denn das bringt mich darauf, dass ich eigentlich von einigen Sorten Samen gemacht habe, um sie im Forum an den Hobbygärtner zu bringen.

Beispielsweise von Малахитовая Шкатулка (auch: Malakhitovaya Shkatulka) - ich hoffe das jetzt richtig geschrieben zu haben:

malakhitovaya_shkatulka.jpg

Eine supertolle Tomate aus Russland. Schmeckt wie Berkeley Tie Dye. Sehr würzig im Aroma und für eine Tomate recht säuerlich. Aber gerade noch recht, sodass es lecker und nicht unangenehm ist (zumindest für mein Geschmacksempfinden). Hinterlässt im Magen ein interessantes Prickeln, wie Sekt. Würde gerade alles dafür hergeben, für eine Frucht von dieser Sorte, auch meinen Berentzen. Früchte sind sehr samenreich. Vitale Pflanzen. Eine der wenigen Sorten, welche im vermasselten Düngekonzept 2011 einen guten Ertrag im 10 Liter Topf erbrachte. Wächst gut unter meiner Fichte (unter weniger Licht). Machte einen überdurchschnittlich guten Eindruck während des verregneten Julis vergangenen Jahres. Und zeigte sich überdurchschnittlich kämpferisch bis zum Frost. Für eine Fleischtomate frühreifend, Stecklinge (bedingt durch das Unwetter) von Anfang Juli brachten noch einen zufriedenstellenden Ertrag. Normalblättrig, indet. Wuchs. Kräftig im Wuchs, evtl. zweitriebig im Wuchs anzuraten. Vielleicht meine Lieblingstomate in 2011.

Eine andere tolle Tomate ist MS-5 Cherry. Ich hoffe von der Samen gemacht zu haben:

ms5-cherry.jpg

Tolle pinkfarbene Cherrytomate. Süß & aromatisch. Angenehme Fruchtschale. Üppige Fruchtstände. Ertragreich. Leider weis ich nicht, wer oder wo die Züchtung herkommt.

Hier noch Zebra Mini Plum F1:

zebra_mini_plum_f1.jpg

Aus Israel, gezüchtet von Hishtil. Dem Züchter der Tomaccio. Wo ich sie her hab weis ich nicht. Würzig im Aroma, leider zu feste Fruchtschale. Hab Absaaten genommen - aber nur für mich.

Und hier Cookie F1:

cookie_f1.jpg

Wo die her ist weis ich garnicht. Und wo ich sie her hab, weis ich natürlich auch nicht. Rotbraun in der Farbe. Würzig aber leider wieder zu feste Fruchtschale. Hab Absaaten genommen - aber nur für mich.

lilatom1.jpg lilatom2.jpg

Und das ist das Ergebnis einer scharfen Selektion aus der Blueberry. Wieviel Blueberry-Pflanzen ich vergangenes Jahr hatte weis ich natürlich auch nicht. Aber mein Schwerpunkt galt vergangenes Jahr der Blueberry. Sodass ihr davon ausgehen könnt, dass ich sehr viele Pflanzen hatte. Insgesamt um 20 Euro hat mich Reinhard Kraft erleichtert. Ich glaube bei dem ein oder anderen dürfte es jetzt klingeln, wieviele Pflanzen ich gehabt haben muss.

Und das hier...

pepper.jpg

... war auch 'ne interessante Erkentnis. Und zwar hab ich 2010 von einer Chili-Pflanze, sie war vom Dehner, mir fällt der Name nicht mehr ein, fällt mir gerade überhaupt was ein!? Samen von einer Frucht genommen, von einer einzigen Frucht. Rausgepurtzelt aus der Frucht sind zweierlei Samen: Einmal große, helle Samen. Und einmal kleine, dunkle Samen. Ich hab jeweils eins unter die Erde gesteckt. Die linke Pflanze entstand aus dem großen, hellen Samenkorn. Die rechte Pflanze aus dem kleinen, dunklem Samenkorn. Beide hatten Anthocyane in den Blättern (wie die Mutterpflanze). Ebenso runde, kleine Früchte, wie die Mutter. Die linke Pflanze hatte orange Früchte und den Wuchs wie die Mutter. die rechte Pflanze einen komischen, gestauchten Wuchs und rote Früchte. Find ich interessant! Hier nochmal die kleine Schwester in Groß:

lilatom3.jpg

Okay, zum Schluss noch die Melone Minnesota Midget:

minnesota_midget.jpg

Von dieser Melone biete ich auch Samen an. Dann noch Eva Purple Ball:

eva_purple_ball.jpg

und dann zu guter Letzt: Rambling Red Stripe. Tolle Neuzüchtung aus UK. Vom Züchter der bekannten Tumbling Tom Red+Yellow:

rambling_red_stripe.jpg

Okay, ich geh ins Bett. Ich denke mit diesen kleinen Eindrücken aus 2011 bin ich nun warmgelaufen, um mit genug Elan diese Woche an meine diesjährige Anzucht zu gehen. Ich freue mich auf diese Saison. Hab wieder tolle Raritäten aufgetrieben. Obgleich mir eine exakte Anbauliste fehlt, habe ich für dieses Jahr nicht gemacht, ich war faul, entscheide ich dieses Jahr spontan.

Achja, niemand wird sich mir und meinen Tomaten in den Weg stellen (hab ich jetzt wohl zuviel Berentzen?). Weder schlechtes Wetter, Braunfäule, Unwetter, Nachbar, Dieb, Kanalratten, Nachbars Hund, gefräßige Raupen, fehlendes Düngekonzept oder was weis ich noch alles gibt.

Achja, ohne German Pink geht's in diesem Post wohl auch nicht:

german_pink.jpg

Das war meine Lieblingstomate aus 2010. Das Foto ist aber welches von 2011. Einfach nur eine köstliche Tomate, welche 2010 keine Braunfäule bekam. Und manch einer errinnert sich vielleicht noch daran, wie die Fäule bei mir 2010 gewütet hat.

Wo war ich!? Achja 2012 wird toll. Ne, halt ich wollt ins Bett. Quatsch, vorher wollt ich noch von meiner Bettlektüre erzählen: Und zwar hab ich zwischen Muttis Kochbüchern im Bücherregal ein Buch über Pflanzenernährung und Düngung gefunden. Wenn ich das Buch durch hab, weis ich was Tomädchen wollen. Ich bin daher guter Dinge, dass ich das dieses Jahr hinbekomme mit der Düngung. Auch in 10 Liter Töpfen...

Grüßle, Michi

K

katekit

Guest
    Schöne Fotos, und interessante Sorten :grins:
    Das russischen - ich würde Malachitowaja Schkatulka (Malachitgrüne Schatulle) lesen :grins:

So Michi, wenn du ausgeschlafen hast kannst du ja endlich loslegen, Alles für die Ausssat vorbereiten. dafür brauchst du keine Mouse
    Einen schönen Wochenstart allen Tomatenjunkis :grins:

Simone 23

Foren-Urgestein
    Verdammt! Jetzt darf ich mir auch noch eine neue Maus kaufen! Wem darf ich sie in Rechnung stellen!? Simone!? Anneliese!? Ne, Anneliese ist artig.

Das glaubst Du doch selbst nicht!
    Ich zitiere richtig - sogar akademisch korrekt!!!!:cool: *grummel*

Aber die Bilder sind super!
    Und komm inne Pötte! Hau mal die Samen unter die Erde, aber zackig! ;)

LG
    Simone

S

Schmid, Anneliese

Guest
    jawohl Michi - mach hinne!
    Ich hab noch nicht weitergesät - dieses Jahr mach ich alles vieeel später...
    Michi, Deine Bilder sind klasse!
    LG Anneliese

Simone 23

Foren-Urgestein
    Der Michi der quasselt hier im Forum immer rum... :p:p

aber seine Paprikas und vor allem Chilis haben noch keine Erde gesehen!
    Vor allem für die capsicum chinense wird es langsam mehr als eng!

LG
    Simone, die heut noch mal Paprikas nachlegt!

Zuletzt bearbeitet:

big apple

Mitglied
    Michi, schöne Bilder von schönen Tomaten.... mhhh.
    Wem es jetzt nicht in den Fingern kribbelt....
    Los Frühling, komm jetzt!!!!!

Nee mal im ernst, Michi danke für die Bilder, super !:cool:

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Verdammt!
    Alles keimt, nur meine Black Cherries nicht!:schimpf:

doof glotzende Grüße
    Stefan