Nur gut, dass ich gerade mein Foto-Archiv durchgucke. Denn das bringt mich darauf, dass ich eigentlich von einigen Sorten Samen gemacht habe, um sie im Forum an den Hobbygärtner zu bringen.
Beispielsweise von Малахитовая Шкатулка (auch: Malakhitovaya Shkatulka) - ich hoffe das jetzt richtig geschrieben zu haben:
Eine supertolle Tomate aus Russland. Schmeckt wie Berkeley Tie Dye. Sehr würzig im Aroma und für eine Tomate recht säuerlich. Aber gerade noch recht, sodass es lecker und nicht unangenehm ist (zumindest für mein Geschmacksempfinden). Hinterlässt im Magen ein interessantes Prickeln, wie Sekt. Würde gerade alles dafür hergeben, für eine Frucht von dieser Sorte, auch meinen Berentzen. Früchte sind sehr samenreich. Vitale Pflanzen. Eine der wenigen Sorten, welche im vermasselten Düngekonzept 2011 einen guten Ertrag im 10 Liter Topf erbrachte. Wächst gut unter meiner Fichte (unter weniger Licht). Machte einen überdurchschnittlich guten Eindruck während des verregneten Julis vergangenen Jahres. Und zeigte sich überdurchschnittlich kämpferisch bis zum Frost. Für eine Fleischtomate frühreifend, Stecklinge (bedingt durch das Unwetter) von Anfang Juli brachten noch einen zufriedenstellenden Ertrag. Normalblättrig, indet. Wuchs. Kräftig im Wuchs, evtl. zweitriebig im Wuchs anzuraten. Vielleicht meine Lieblingstomate in 2011.
Eine andere tolle Tomate ist
MS-5 Cherry. Ich hoffe von der Samen gemacht zu haben:
Tolle pinkfarbene Cherrytomate. Süß & aromatisch. Angenehme Fruchtschale. Üppige Fruchtstände. Ertragreich. Leider weis ich nicht, wer oder wo die Züchtung herkommt.
Hier noch
Zebra Mini Plum F1:
Aus Israel, gezüchtet von Hishtil. Dem Züchter der Tomaccio. Wo ich sie her hab weis ich nicht. Würzig im Aroma, leider zu feste Fruchtschale. Hab Absaaten genommen - aber nur für mich.
Und hier
Cookie F1:
Wo die her ist weis ich garnicht. Und wo ich sie her hab, weis ich natürlich auch nicht. Rotbraun in der Farbe. Würzig aber leider wieder zu feste Fruchtschale. Hab Absaaten genommen - aber nur für mich.
Und das ist das Ergebnis einer scharfen Selektion aus der Blueberry. Wieviel Blueberry-Pflanzen ich vergangenes Jahr hatte weis ich natürlich auch nicht. Aber mein Schwerpunkt galt vergangenes Jahr der Blueberry. Sodass ihr davon ausgehen könnt, dass ich sehr viele Pflanzen hatte. Insgesamt um 20 Euro hat mich Reinhard Kraft erleichtert. Ich glaube bei dem ein oder anderen dürfte es jetzt klingeln, wieviele Pflanzen ich gehabt haben muss.
Und das hier...
... war auch 'ne interessante Erkentnis. Und zwar hab ich 2010 von einer Chili-Pflanze, sie war vom Dehner, mir fällt der Name nicht mehr ein, fällt mir gerade überhaupt was ein!? Samen von einer Frucht genommen, von einer einzigen Frucht. Rausgepurtzelt aus der Frucht sind zweierlei Samen: Einmal große, helle Samen. Und einmal kleine, dunkle Samen. Ich hab jeweils eins unter die Erde gesteckt. Die linke Pflanze entstand aus dem großen, hellen Samenkorn. Die rechte Pflanze aus dem kleinen, dunklem Samenkorn. Beide hatten Anthocyane in den Blättern (wie die Mutterpflanze). Ebenso runde, kleine Früchte, wie die Mutter. Die linke Pflanze hatte orange Früchte und den Wuchs wie die Mutter. die rechte Pflanze einen komischen, gestauchten Wuchs und rote Früchte. Find ich interessant! Hier nochmal die kleine Schwester in Groß:
Okay, zum Schluss noch die Melone
Minnesota Midget:
Von dieser Melone biete ich auch Samen an. Dann noch
Eva Purple Ball:
und dann zu guter Letzt:
Rambling Red Stripe. Tolle Neuzüchtung aus UK. Vom Züchter der bekannten Tumbling Tom Red+Yellow:
Okay, ich geh ins Bett. Ich denke mit diesen kleinen Eindrücken aus 2011 bin ich nun warmgelaufen, um mit genug Elan diese Woche an meine diesjährige Anzucht zu gehen. Ich freue mich auf diese Saison. Hab wieder tolle Raritäten aufgetrieben. Obgleich mir eine exakte Anbauliste fehlt, habe ich für dieses Jahr nicht gemacht, ich war faul, entscheide ich dieses Jahr spontan.
Achja, niemand wird sich mir und meinen Tomaten in den Weg stellen (hab ich jetzt wohl zuviel Berentzen?). Weder schlechtes Wetter, Braunfäule, Unwetter, Nachbar, Dieb, Kanalratten, Nachbars Hund, gefräßige Raupen, fehlendes Düngekonzept oder was weis ich noch alles gibt.
Achja, ohne
German Pink geht's in diesem Post wohl auch nicht:
Das war meine Lieblingstomate aus 2010. Das Foto ist aber welches von 2011. Einfach nur eine köstliche Tomate, welche 2010 keine Braunfäule bekam. Und manch einer errinnert sich vielleicht noch daran, wie die Fäule bei mir 2010 gewütet hat.
Wo war ich!? Achja 2012 wird toll. Ne, halt ich wollt ins Bett. Quatsch, vorher wollt ich noch von meiner Bettlektüre erzählen: Und zwar hab ich zwischen Muttis Kochbüchern im Bücherregal ein Buch über Pflanzenernährung und Düngung gefunden. Wenn ich das Buch durch hab, weis ich was Tomädchen wollen. Ich bin daher guter Dinge, dass ich das dieses Jahr hinbekomme mit der Düngung. Auch in 10 Liter Töpfen...
Grüßle, Michi