Tomatenzöglinge 2012

Ich plane dieses Jahr auf jeden Fall auch wieder großwüchsige und ein paar Zwergtomaten. :)

Bestellt habe ich mir jetzt die Mini-Sorten:
- Minibel
- Bitonto F1
- Lizzano F1

... und jetzt sagt mir bloß nicht, dass die nicht schmecken. :D

Für die Großen habe ich (noch vom letzten Jahr) die Sorten
- Balkonzauber (wurden riesige Pflanzen, trotz "Balkon"-Zauber)
- Eiertomate Olivade F1 (hatte einen sehr leckeren, aromatischen Geschmack)
- Hellfrucht Lycopersium L. (da bin ich mir, was den Geschmack betrifft, nicht so sicher. Oder ich verwechsele sie mit der Balkonzauber).

Da ist, wie man sehen kann, leider gar nix ausgefallenes dabei...
Falls jemand eine Anregung für eine geschmackliche Verbesserung hätte, würd ich mich freuen.
Ich bin echt am Überlegen, ob ich der Hellfrucht nicht Unrecht tue und es die Balkonzauber ist, die weniger Aroma hat... *grübel*

Liebe Grüße
Lauren

• Hallo Lauren,
    die Balkonzauber schmeckt!
    Hol Dir doch wenn Li... wieder Samen bekommt ein Tütle Harzfeuer F1 - die war bei mir immer gut. Da kannst auch gleich noch 2 oder 3 andere Tomatensamen mitnehmen - waren alle ok zu einem anständigen Preis 0,49 Cent..
    LG Anneliese

Anneliese,

ich nehme die Harzfeuer F1 um...ja Henker noch eins...mir fällt das Wort nicht ein...mir fällt es immer noch nicht ein...:mad:
    also Rasierklinge, Kopf ab...anderer drauf!
    Man bin doch nüchtern und ich komm nicht drauf...;)

Ui ich habs, um zu veredeln...

LG
    Simone

• Harzfeuer F1?
    Vielen Dank für den Tipp, Anneliese, das wird ausprobiert werden!! :)

Simone, schmeckt dir die Sorte nicht, wenn du sie "nur" zum Veredeln nimmst..?

Ich habe gestern zum allerersten Mal gesehen, dass man Tomaten veredeln kann, das wusste ich bisher gar nicht. :d
    Meine haben letztes Jahr schon unveredelt so verrückt getragen... über 70 Tomaten hab ich zu einem Zeitpunkt allein an zwei Pflanzen gezählt, und das war nur ein kurzer "Zwischenstand", da war zuvor schon einiges geerntet worden.
    Oder war das einfach ein Ausnahme-Jahr..?

Liebe Grüße :)
    Lauren

• Ach so! :grins:
    Dann bin ich echt mal gespannt auf die Harzfeuer. *freu*

Hoffentlich kommt meine Tageslicht-Lampe schnell, damit ich bald mit dem Anzüchten beginnen kann. ;)

Allerdings werd ich nur 2-3 Pflanzen so früh anzüchten, da es keine große Lampe ist, und mich mein lieber Mann sonst wahrscheinlich mitsamt dem Urwald rauswerfen würde. :D - der macht mit meinem Gartenwahn eh schon einiges mit! ;)
    (Die Ergebnisse verspeist und fotografiert er allerdings sehr gerne. :grins:)

Liebe Grüße ;)
    Lauren

EDIT: Meint ihr, es wäre günstig, dann mit den Mini-Tomaten anzufangen..? Kann mich irgendwie nicht entscheiden... Wie gesagt - sollen max 3 Pflänzchen werden, der Rest dann aus Platzgründen bisschen später, nicht vor Mitte Februar.

• Ihr seid doch alle verrückt,

ich habe die letzten Wochen das Forum nur überflogen, war im Samenwichtelthread und hab heute die Zöglinge für 2012 gesehen und gelesen.

Ich habe dieses Jahr schon gedacht das mich viele für verrückt erklären, wenn ich mir im Dezember schon Gedanken über meine Tomaten für 2012 mache. Aber wenn ich euch so sehe (lese) muss ich mir keine sorgen machen.

So ist das halt anscheinend wenn einen das Tomatenfieber erfasst hat.

Nur gut das ich da nicht alleine bin.

So nun schnell meine vorläufige Tomatenliste stand 05.01.2012

Sungold Select II
    Bianca
    Malinowski
    Dominator
    Tungus
    Russian Bogatyr
    Goldene Königin
    Pearl's Yellow Pink
    Earl of Edgecombe
    Brandywine Glicks
    Fandango
    Grant County Pink
    Black Mammoth
    Oaxacan Jewel
    Brandywine Black
    Black Cherry
    Super Sioux
    Black Krim
    Mexico Honig
    Hillbilly
    Nonna Antonina
    Gajo de Melon
    Safari
    Shalt Micado White
    Magiqo
    Costoluto Genovese
    Evergreen
    Schlesische Himbeere
    Erdbeer Tomate

Gruß Martin

@Martin
    Die Erdbeer Tomate , ist das eine kleine Sorte . Also eine Cherry art oder grössere?........geschmacklich ?

• So nun schnell meine vorläufige Tomatenliste stand 05.01.2012

Shalt Micado White

Gruß Martin
    Hallo Martin, Hallo zusammen

die Shalt Micado White gab es nur bei Prospecierara in der Schweiz.
    Da ich die sonst nirgends fand, habe ich nachgehackt.
    Nach überprüfung habe ich die Antwort erhalten
    Beruhe auf einem Schreibfehler es sei die Shah Mikado white
    und sie würden es ändern. Das ist jetzt passiert.
    Ruhe selig, Shalt Micado White

Zuletzt bearbeitet:
  • Aaaaahhhhhh...endlich sind meine Samen von Familie Ochsenhofer da:D:D
    Ich freu mich soooo!
    Da ich zu Weihnachten einen Mondkalender bekommen habe, werde ich dieses Jahr versuchen, nach diesem zu gärtnern und zu säen...mal schauen obs was bringt:grins:

Wann steckt ihr die Samen in die Erde?So nebenbei,nach Mond oder zelebriert ihr die Sache richtig?
    Ich meine, freuen tut man sich ja schon Wochen vorher drauf

LG Sindy

sag ich auch Danke, Liste bei mir auch korrigiert :grins:

@potpour, tolle Liste :grins:

Hallo,
    die rote Erdbeere oder red Strawberry sieht aus wie eine riesige Erdbeere, hat ein sehr intensives gutes Aroma, Süße überwiegt. Sehr zum empfehlen!
    Schaut mal in mein Album von 2011 rein. Am 21.07.2011 hab ich sie fotografiert.
    LG Anneliese

Zuletzt bearbeitet:
    Ihr habt es geschafft - ihr habt es geschafft!!! :d
    Nun bin ich schon wieder angefixt, und habe mir gerade noch die Sorten:

- Pink Brandywine
    - Purple Russian
    - Marmande
    - Moskvich
    - Heinz 1439
    - Riesen-Erdbeertomate

bestellt.
    Oh Mann - wo soll das nur alles hin?!
    Ich hab doch nur einen kleinen Garten und keinen Gemüsepark! :grins:

EDIT: So, und nun wollten unbedingt noch

- Himbeerrose
    - Mini San Marzano
    - Cherry Roma
    - und San Marzano

dazu. :grins:

Das wird ein Tomaten-Sommer. :grins:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Ihr habt es geschafft - ihr habt es geschafft!!! :d
    Nun bin ich schon wieder angefixt, und habe mir gerade noch die Sorten:

Kann ich nur bestätigen.Bei mir kommen:
    Zebrino
    San Marzano
    Purple Calabash
    Andenhorn
    Yellow Stuffer
    Pink Accordion
    Pink Oxheart
    Rote Minibirne

ins Gwächshaus und außerdem

Riesentraube
    White Cherry
    Sub Arctic Plenty
    Moskvich
    Tiny Tim

ins Hochbeet. Irgentwo wird sich dann auch noch ein Plätzchen für die

Peruanische Wildtomate

finden. Werd richtig neidisch, wenn ich lese, wieviel Sorten manche ziehen können. Muß wohl mal den Grenzstein suchen. Seis drum, finde ist ne gute Mischung, oder?

wow, da scheine ja einige gleich ein ganzes gartencenter an platz zu haben...einige sorten hören sich ganz toll an...werde mich dann im nächsten jahr mal informieren, wie die ergebnisse von euch so waren...muss mich ja platzmäßig auf ein minimum beschränken...
    LG
    Alexandra

finde ist ne gute Mischung, oder?
    Klingt super! :)
    (wobei ich zugeben muss, dass ich die Sorten bisher auch nur den Beschreibungen nach kenne - aber von dem her klingen sie toll! :D)

wow, da scheine ja einige gleich ein ganzes gartencenter an platz zu haben...
    Ja, das ist echt krass - aber manche sind auch einfach nur wahnsinnig geschickt und planen ganz toll!
    Ich bin von Doros Tomatenwald schwer beeindruckt - und sie hat auch nur einen sehr großen Balkon und kein ganzes Gartencenter...

Mit etwas gutem Willen und viel gärtnerischem und organisatorischem Talent lässt sich einiges machen. ;)

Ich musste auch jahrelang mit 1,7 Quadratmetern Balkon auskommen und hatte dort eine große Johannisbeere, einen Weinstock, 1-2 Tomaten, Lavendelsträucher, Rosmarin, eine große Spiere, und immer viele bunte Blumen. Das konnte kaum einer glauben, wenn ich es erzählt habe, da sagte immer jeder "klingt so nach Garten!" Und dabei ist alles prächtig gewachsen.
    Da hab ich mir aber wirklich extrem Mühe gegeben und viel Arbeit gemacht - die mache ich mir mit meinem winzigen Gärtchen zwar auch, aber irgendwas mache ich da anscheinend trotzdem anders. Muss da mal näher drüber nachdenken. ;)

Liebe Grüße
    Lauren

Mmmmh... eure schönen Bilder hier machen Lust auf Sommer :cool:

Mein Wintertomatenversuch ist leider nichts geworden :( Die im August ausgesäten Tommis sind super gewachsen, haben sich dann aber irgendeine Krankheit eingefangen - hatte sie, solange es noch schön und warm war, draußen stehen. So ein gelber, wie Puder wirkender Belag, der alle Blätter hat vertrocknen lassen - irgendein Pilz? Und die dann im Oktober gesäten hatten nicht genügend Licht und sind nach dem Pikieren dann eingegangen. Aber jetzt ist ein neues Jahr und in einem Monat kann ich ja dann wieder loslegen *freu*

Angeregt durch eure vielen Erzählungen über Geschmack, Vorlieben und Wuchsfreudigkeit hab ich mir auch mal eine Liste zusammengestellt (vorläufig, muss dann mal sehen, wie der Platz reicht...) Darf ich präsentieren?

Im Garten:
    42 days
    Andenhorn
    Black Cherry
    Cuor di Bue
    Gold Nugget
    Goldene Königin
    Harzfeuer
    Mexikanische Honigtomate
    Philovita F1
    Rote Erdbeere
    Striped Stuffer
    Sungold Orange F1
    Tamina
    Tigerella
    Vitella F1

Vielleicht nicht ganz so exotisch, aber ich freu mich drauf!

Auf den Balkon kommen dann noch Rotkäppchen, Minibel, Vilma und Microcherry (die Tumbling Toms haben mich letztes Jahr nicht so überzeugt, waren recht sauer... oder lag das am Wetter?)

Meine Anbauliste steht auch fest. Eigentlich wollte ich dieses Jahr nicht so viele anbauen, nun sind es aber doch wieder einige mehr geworden.

Angora Supersweet
    Golden Sunrise
    Ei von Phuket
    Picadilly
    Berner Rose
    Blue Berry
    Togo Treffle
    RAF
    Michael Pollan
    Grosse Lisse
    Kumato
    Old Ivory Egg
    Magiqo
    Oaxacan Jewel
    Balconi red
    Balconi Yellow

Was bin ich schon gespannt auf die ganzen Fotos von den verschiedenen Keimlingen - und auf die Bilder und Berichte von den fertigen Tomaten!! :)

Ich stell der Übersichtlichkeit halber auch nochmal meine komplette Liste ein:

Cocktail- /Cherrytomaten:
    - Mini San Marzano
    - Cherry Roma
    - Minibel
    - Lizzano F1
    - Bitonto F1

Stabtomaten/Buschtomaten:
    - Balkonzauber
    - Hellfrucht (- wobei vermutlich eher nicht und stattdessen Harzfeuer)
    - Olivade F1
    - Pink Brandywine
    - Purple Russian
    - Marmande
    - Moskvich
    - Heinz 1439
    - Riesen-Erdbeertomate
    - Himbeerrose
    - San Marzano

Tja, jetzt müsste nur noch meine Anzuchtlampe (die eigentlich eine Schreibtischlampe mit Tageslichfrequenz wäre :grins:) kommen... Dann könnte ich mit den ersten loslegen. :cool:

Eine Frage:
    Was macht ihr eigentlich mit den "überschüssigen" Keimlingen?
    Verschenkt ihr die?
    Ich setze eigentlich am liebsten Sicherheitshalber von jeder Sorte mindestens zwei bis drei Korn für den Fall, dass eines nicht aufgeht oder nicht gut wächst (solche Keim-Kümmerlinge wo es anscheinend an genetisch defektem Saatgut lag, hatte ich tatsächlich schon - das hat sich aber immer innerhalb von 1-2 Wochen rausgestellt).

Wenn ich das jetzt aber mit 16 Sorten so mache und die Keimlinge sich alle super entwickeln, habe ich weit mehr Tomaten als ich je unterbringen könnte.
    Die kleinwüchsigen Sorten sind kein Problem - die kann man gut an Bekannte mit Balkon verschenken.
    Aber die großen..? :confused:
    Da hat nicht jeder Platz und Muße für...

Liebe Grüße :eek:
    Lauren

Hura,meine erste keimt. Sub Arctic Plenty. War ja auch als Tomate für ungeduldige Beschrieben. Stelle demnächst mal n Foto rein. Hab jetzt keine Zeit mehr. :D

Hab mich nun auch entschlossen welche ich dieses Jahr ziehen werde .

- Ochsenherz
    - Tomate geante
    - TICA
    - red german Strawberry **
    - Super Italian Plum **
    - SubActic Plenty **
    - Rio Grande **
    - Ailsa Craig **
    - Rio Grande **
    - Norddeutsche hellfrucht **
    - Turkish Sweet **
    - Super Siuox **

Mini Tomaten

- Texas Wild Cherry **
    - Riesentraube **

Die mit ** habe ich bestellt und warte darauf und hoffe das sie auch kommen :)
    Kenne ausser der Ochsenherz keine der Sorten und bin gespannt .

Ui ich seh shcon ich werde meine Liste wohl nochmal überdenken müssen , ich hab noch soviel tolle Sorten gefunden , aber der Garten ist eindeutig zu klein :(

Zuletzt bearbeitet:
    Heute nochmals meine Liste erneuert und dies ist nun der aktuelle Stand:

Freiland
    Zakopane
    Green Zebra
    Cherry Goldita
    Bloody Butcher +++
    Aurega
    RAF
    Pantano Romanesco+++
    Summercider Apricot++
    Purple Russian

Tomatito de Jalapa (zwar Freiland, aber im Kübel; nicht ausgeizen)

Geschützt stellen
    Corrogo
    Beauty King
    Black Krim (nicht ausgeizen)
    Purple Russian
    Bloody Butcher +++
    Balconi Yellow
    Tumbling Tom Red (Hängetomate)
    Black Cherry+++
    Froschkönigs Goldkugel
    Rosso Siziliano+++
    Sheyboygan++++
    Virginia Sweet+++
    Michael Pollan+++
    Chocolate Stripes++

Jetzt muss ich mich noch schlau machen, welche ich davon nicht ausgeizen darf. Bisher weiß ich nur bei 2 Sorten.

Lieben Gruß von Cathy

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Cathy,
    die Purple Russian und die Black Krim könnten dieselben sein - mach einen Vergleichsanbau - Du das wird interessant!
    Allen andern darfst ausgeizen.
    LG Anneliese

@Anneliese. Da hast du mir mal wieder Arbeit abgenommen, indem du mir sagst, das ich alle anderen ausgeizen darf. Ganz lieben Dank dafür!!!
    Da bin ich super gespannt auf meinen Vergleichsanbau. Ich werde sie dann auch nebeneinander anbauen. Ich werde dann von der Purple Russian dann aber auch eine geschützt stellen, damit sie geschützt und im Freiland die selben Voraussetzungen haben. Hoffe, mein Vordach gibt so viel geschützten Raum her *grübel*

Findest du denn meine Auswahl okay??? Ist ja sehr viel drin, von denen, die du mir besonders ans Herz gelegt hast. :)

P.S. Ich habe noch die Corrogo auf die Liste gesetzt zu den"Geschützen".

aber diese beiden brauchst du nicht ausgeizen :grins:
    sind ja nur Kleine

Balconi Yellow (max. 70 cm)
    Tumbling Tom Red (Hängetomate - wächst sehr buschig, bei mir breiter als hoch)

Hallo Cathy,
    die Purple Russian und die Black Krim könnten dieselben sein - mach einen Vergleichsanbau - Du das wird interessant!
    Allen andern darfst ausgeizen.
    LG Anneliese

Hallo Anneliese und Cathy,
    Purple Russian und Black Krim sind nicht die selbe Sorte.
    Purple Russian - ist eine ovale dunkelviolette Stabtomate die ca. 2 m hoch wird, lecker schmeckt und einen guten Ertrag hat wenn du sie mehrtriebig ziehst!
    Black Krim war bei mir letzte Saison eine richtige Zicke und geschmacklich hat sie mich auch nicht überzeugt. Ist aber eine dunkle runde Fleischtomate, die angeblich sehr lecker sein soll!

Anhänge

• Purple Russian.jpg
      Purple Russian.jpg
      132,5 KB · Aufrufe: 77
    Zuletzt bearbeitet:
    Hat hier wirklich noch nie einer mit der Moskvich Erfahrungen gemacht? Wo die doch so alt sein soll und der Geschmack excelent. Bei verschiedenen Händlern variiert die Höhe zwieschen 70 cm und 2.5 m. Auch die Pink Oxheart steht in meiner Liste mit 1.2 m und ihr schreibt hier von riesigen Pflanzen. Hoffe auf Aufklährung und danke im voraus:confused: Gerd

Hat hier wirklich noch nie einer mit der Moskvich Erfahrungen gemacht?
    Leider nicht, aber ich habe mir jetzt auch Samen dieser Sorte bestellt, und werde dann definitiv ausführlich berichten - bin selbst schon sehr gespannt! :)

Probieren geht über studieren! ;)

Liebe Grüße
    Lauren

@Charisma. Danke für die Aufklärung. Dann bin ich mal gespannt, welche mir besser schmeckt.
    Heißt es für die Russian, wenn ich sie mehrtriebig ziehen will, das ich sie dann nicht ausgeize???

@Charisma. Danke für die Aufklärung. Dann bin ich mal gespannt, welche mir besser schmeckt.
    Heißt es für die Russian, wenn ich sie mehrtriebig ziehen will, das ich sie dann nicht ausgeize???

Du solltest sie schon ausgeizen nur ein oder zwei Geiztriebe zusätzlich lassen da ist der Ertrag noch größer. Die Pflanze hatte reichlich Geiztriebe, aber ich habe nur zwei zusätzlich gelassen und trotzdem wurde sie noch gute 2 m hoch.

Anhang anzeigen 253674 Da isser. Meine erste gekeimte 2012. Sub Arctic Plenty.
    Ui! :)

Wie gehst du denn jetzt beim Anzüchten weiter vor? Hilfst du mit Kunstlicht nach?
    Wenn ja, wie lange pro Tag..?

Mag mir jemand vielleicht einen Tipp geben, welche meiner Sorten ich extra früh (d.h. auch noch mit Kunstlichteinsatz) vorziehen sollte..?
    Meine Liste steht ja oben. ;)

Für alle 16 reicht mein Platz leider bei weitem nicht aus :( - da ich auch noch eine Paprika, eine Jalapeno und zwei Mini-Auberginen vorziehen will, werde ich höchstens vier Tomaten extra-früh vorzüchten können.
    Aber vielleicht sollte ich welche von den spät reifenden vorziehen, damit ich im Sommer noch in den Genuss der Früchte komme? :D

Liebe Grüße
    Lauren

In meinen Unterlagen hab ich mir notiert, dass man die Black Krim gut ausgeizen sollte. Ich habe leider vergessen woher ich diese Info habe. Was stimmt denn nun bitte?
    Nicht ausgeizen... die meisten Leute, die die Black Krim anbauen, geizen sie aus, weil es nicht bekannt ist, dass die nicht ausgegeizt werden muss. Wenn es halt zu buschig wird, sollte schon bisschen darauf geachtet werden.
    LG

Hallo Lauren
    So früh hab ich auch noch nie angezogen. ( Tommis ) Mach ich auch nur, da ich
    auch noch Riesenzwiebeln und Chillies habe und dadurch soundso meine Lampe anmachen muß. Beantwortet deine Frage. Meine Meinung bei meinen Bedingungen:
    Ohne Kunstlicht geht es nicht. Die Pflanzen werden einfach nur Sch.... und entsprechen einfach nicht meinem Standart.
    Die späten Sorten ziehe ich auch erst mitte bis ende Februar vor. Wenn meine Anzuchtecke dann zu klein wird, ziehen alle ins geheizte und beleuchtete Gewächshaus um. Vorsicht ab hier kanns teuer werden.
    Meine
    Bedingungen: 100 Watt kosten mich in 24 Stunden 23 Cent. Sind im Monat 12.96 Euro. Heizung hat 1000 / 2000 Watt ( Ab -5 Schafft die das auf 1000 nicht mehr, Die HDL fürs Gh 800. Wenn ich das Hochrechne wird mir anders.
    Soll dich aber nicht von deinen Tommis abhallten. Ich kann einfach nicht ohne.:d

Hallo Highländer!

Eben, und nach meiner Berechnung sinds dann ca 7 euro .
    Ich habe 80 Watt ,2 mal T5 und komme im Monat auf 5 euro für
    90 Paprikapflanzen.So kosten sie mich 15 euro wennn ich im Februar anfange.
    Naja, was kauft und konsumiert man nicht alles....:d
    Was solls?

LG
    Tanja

Tschuldige, lass das Licht 14 Stunden an.

wie kommst Du auf diese Summe??
    Ich habe die Pflanzen sowieso am Fenster, und erst wenn die Dämmerung einbricht, schalte ich die Lampen an.
    Ja, manchmal auch, wenn der Himmel schwerst diesig ist. Aber nur dann.

Um 22 Uhr wird sie ausgeschaltet, das sind nicht mehr als 8 Stunden.

Beste Grüße
    Doro

Hallo Doro

Hab leider Das Problem, Daß ich ein dunkles Haus habe. Altbau, kleine Fenster,diecke
    Mauern. Nachm Klinkern 60 cm. Außerdem liegt mein Anzuchtraum nach Osten. Nicht viel Licht also.
    Die Summe für die 100 Watt beziehen sich auf 24 Stunden. Stündlich sinds ungefähr
    nen Cent. Macht bei mir ergo für 125 Watt im Monat ca. 3.75 Euro.
    Ist nur Überschlagen nicht gerechnet. Müßte aber stimmen, oder?
    Brauch erstma Kaffee!!!!!!!!!!

Hallo Doro

Hab leider Das Problem, Daß ich ein dunkles Haus habe. Altbau, kleine Fenster,diecke
    Mauern. Nachm Klinkern 60 cm. Außerdem liegt mein Anzuchtraum nach Osten. Nicht viel Licht also.

........

Brauch erstma Kaffee!!!!!!!!!!

hmmm, jetzt, wo Du das anmerkst....wir haben zwar recht große Fenster, aber es ist die Balkonbedachung davor. Wird bestimmt auch was ausmachen. Dann werd ich eben die Lampen zwei Stunden vorher anmachen.

Tapfer, Highlander, sehr tapfer, trotz Kaffee-Armut im Blut zu antworten....R.e.s.p.c.e.t.!!:cool::cool:

Beste Grüße
    Doro

Hallo Doro

Jetzt keine Kaffee Armut mehr. Auch gleich nen Rechenfehler. 100 Watt ca.1,8 Cent.

Die nächsten 2 Tommis sind da. Wieder Sup Arctic Plenty. Opi wußte schon was er tat. Und ich Esel habe damals die Samen verschenckt.

Gruß Gerd

Ich werde dieses Jahr auch zum 1.Mal eine Tomate für Allergiker im Anbau haben. Da bin ich schon mächtig gespannt, ob das war dran ist und ich wirklich nicht reagiere. Ich kann meine Tomaten nur mit Handschuhen beschneiden, sonst kratze ich mich kaputt und das setzt fast sofort ein, wenn ich die Tomatenpflanzen anfasse.