Ein paar Paprika könnt ich mir natürlich auch noch ziehen.So2-3 Sorten. Irgentwelche Empfehlungen fürs Gewächshaus, Freiland oder Kübel?
Bis März ist aber noch so lang. Vor allem wenn man die Bilder sieht. Meist schafe ich es nur bis mitte Februar. Dann müßen die Tomaten zwar mitte März bis anfang April ins Gewächshaus, aber wenn es kalt wird, kostet es unheimlich viel fürs heizen.
Kann ich gut verstehen, kanns auch kaum noch abwarten, aber jetzt schon zu beginnen bringt´s einfach nicht.
Zum Glück gibts ja noch die Chilis. Die wachsen nicht so schnell und haben auch eine längere Vegetationszeit. Sortenempfehlungen sind da schwierig, es gibt so viele tolle Sorten, sehr scharfe oder lieber milde usw.
Deswegen hab ich 3 Sorten (Red Mini Bell, Early Jalapeno, Tabasco ) und 13 Sorten Tomaten. Fürs Naschen im Garten, Salat,Brot,Füllen, Kochen, früh und spät. Das ist ja das schöne bei hunderten Sorten. Jeder wie er mag.
hier Simone wie versprochen, meine miniTomaten (Rotkäppchen und Vilma)
Die trockenen Blattspitzen hab ich in diesem Jahr auch schon wieder.
Ja, sie stehen unter Kunstlicht. Ich habe kein Südfenster.
in den anderen Töpfen sind Chili und Paprika, die bereits gekeimt waren. Rukakans Keimbeutelmethode find ich Spitze.
Ich finde so vielfältig wie die Tomatensorten sind auch die Meinungen über Ihre perfekte Anzucht.
Hallo Anett,
sollte die Haubners bei Dir was werden, machst für mich ein paar Samenkörnle, hab von der nur 4 Samenkörnle und würde die gerne weiterziehn.
LG Anneliese
auch meine Meinung schreiben.Dies werden meine letzten Bilder sein.
Es gibt hier leider User, die nicht akzeptieren können,
dass es auch mit Erfolg möglich ist, Tomaten unter Kunstlicht zu ziehen.
Hallo,
es ist nicht jeder jeden Tag gleich gut drauf - ich war es in der letzten Zeit bestimmt auch nicht, aber das ist eine andere Sache.
Würde mich aber nicht aus dem Forum zurückziehn, da ich es zu sehr liebe!
Simone und Alfred - gebt Euch bitte einen Ruck und macht weiterhin mit.
LG Anneliese
Wenn man sichs einfach nimmer verkneifen kann und gehört zu der ungeduldigen Sorte: Zwergtomaten-Sorten wie Minibel, Vilma, Balconi Red/Yellow & Co. kann man auch jetzt schon anziehen. Die kann man eigentlich ganzjährig auf der Fensterbank halten. Die wachsen, blühen und fruchten auf der Fensterbank. Bleiben klein bei 30 cm Wuchshöhe und brauchen nur einen kleinen Topf mit 16-18 cm Durchmesser.
Grüßle, Michi
@Rukakan. Dann mache doch einen eigenen Tomatenthread auf.
Letztes Jahr hat sich bei vielen gezeigt, dass die früh angezogenen sich schlechter entwickelt haben und keinen Vorteil hatten.
Grüße Peter
Kannst Du besser gucken als ich? Meine Tomis waren doch gar nicht krank....
Ich glaub auch nicht sonderlich bei den anderen. Ich hatte z.B. noch keine Braunfäule.
Beleg das bitte mal, daß Kunstlicht die Tomis krank macht.
Beste Grüße
Doro
Also, irgendwas mache ich falsch. Wieso habt ihr alle schon Früchte, obwohl ich genauso wie ihr alle sehr zeitig angefangen habe, Samen zu ziehen, und auch Kunstlicht verwendet habe?
Meine Black Cherry hat zwar Blüten, aber von Knubbbel keine Spur.
Irgendwas ist zwischen Kunstlicht und weitere Anzucht schief gegangen.
Aber ich habe doch alles ideal gemacht, ich habe genügend Licht, sehr gute Wärme auf dem Balkon (könnte sich das auch negativ auswirken?), ich dünge mit einem guten Bio-Gemüsedünger, plus Hornspäne und Urgesteinsmehl.
Und s**geile Jazz-Mucke kriegen sie doch auch zu hören. (habt ihr den Bericht auf ARTE gesehen? Die gezeigten Tomaten reagierten auf Händel...)
Beste Grüße
Doro
Hallo Ihr zwei Nörgeltanten
mir geht es aber ähnlich! Tröstet Euch.
Ich ziehe auch mit Kunstlicht und die sehen super aus -bis die dann zwecks Größe im April nach draußen ins Kaltgewächshaus kommen und ab da - nix!
Dieses Jahr war ich zudem noch damit beschäftigt drei Unterstände zusammenzutackern; um meine Tomis zu verwöhnen!
Der Knubbelalarm lässt bei mir auch noch zu wünschen übrig. Ich muss sagen ich wunder mich auch; der Mai war so warm, gedüngt wurde auch aber von den Ergebnissen bin ich noch ne Meile weit weg.
Ich glaub ich pack ein paar Geiztriebe in die Erde und überwintere die!
LG
Simone
Meine normal angezogenen, d.h. Mitte März ausgesäten, haben die im Februar gesäten schon lange überholt!
"Oster-Tommis" habe ich auch.
Dies werden meine letzten Bilder sein.
Es gibt hier leider User, die nicht akzeptieren können,
dass es auch mit Erfolg möglich ist, Tomaten unter Kunstlicht zu ziehen.
Alle ein gutes Tommi Jahr 2012
Hallo zusammen.
Ich habe meine Beiträge immer als Doku wie es auch geht verstanden.
Darum nervt es mich wenn ich lesen muss,
Sinnlos, bringt nichts, unnötig, März reicht völlig
ohne die näheren Umstände zu kennen.
Mit den Chili kann man mit Kunstlich schon starten. Meine ersten sind bereits im Dezember unter die Erde gekommen. Wie Michi schon sagte, brauchen Habbis und Rocoto recht lange und wachsen auch nicht so schnell. Mit den Annuums kann man noch bis Ende Januar warten, die entwickeln sich schneller.
Mit den Freilandtomaten würde ich noch bis März warten, die brauchen von der Aussaat bis zur ersten Blüte ca. 8 Wochen und wachsen sehr schnell. Letztes Jahr hat sich bei vielen gezeigt, dass die früh angezogenen sich schlechter entwickelt haben und keinen Vorteil hatten.
Grüße Peter
Tja, scheint alles wieder Auslegungssache zu sein. Du hast ja die schlechte Entwicklung angesprochen, und suchst Dir von mir einen Post aus, in dem aber lediglich meine (und Simones) Ungeduld zum Ausdruck kommt. Da steht nix von Krankheit, von der WEITEREN schlechten Entwicklung, usw.
Die weitere Entwicklung hat ja gezeigt, daß es durchaus gut war, so früh anzuziehen, sie waren zwar nicht soweit wie die von anderen Kunstlichtanziehern, aber dennoch weiter als meine im vorigen Jahr ohne Kunstlicht.
Aber eines verstehe ich nicht: wenn Du doch selber Kunstlicht benutzt, warum schreibst Du so einen Statement, was sich nach Ablehnung dieser Methode anhört.
Beste Grüße
Doro
Jeder kann seine Anzucht starten wann und wie er will, aber in finde es insbesondere Neulingen gegenüber nicht OK wenn hier der Eindruck entsteht, man müsste bereits im Januar 15cm große Pflanzen haben. Es geht nämlich auch sehr gut anders.
Hallo ronjaküppers
Was deine Tomaten hatten könnte die Braunfäule gewesen sein. Gerade wenn du nicht düngst können die Pflanzen vielleicht nicht so kräftig wachsen und sind anfälliger.
Es gibt sehr gute biologische Mittel um die Pflanzen zu stärken: Hornspäne, Brennnessel, Urgesteinsmehl ....
gedüngt hatte ich wohl...da war ich auch noch nicht auf dem ökotripp *lach*
aber ich denke, das wetter hatte mir in den 2 jahren danach auch kräftig eins ausgewischt...aber aufgeben werde ich auf keinen fall...hoffe auf ein paar brauchbare sorten, die nicht so anfällig sind...diese ganzen neuzüchtungen bei den gärtnern hier ums eck wachsen wunderbar, müssen aber vorbeugend gegen alles gespritzt werde...stehe da net drauf und es muss ja auch anders gehen.
momentan nutze ich gerne einen naturdünger, den es in vielen geschäften zu saisonanfang zu kaufen gibt...den nehme ich auch für meine blumen und die sind letzten sommer wunderbar gewachsen und auch meine kräuter haben unmengen produziert...meinen mama hat sich gefreut...kam regelmässig helfen das zeugs zu nutzen ...
danke erst mal für deine antwort...überlege mir gerade schon, wie ich den tomis ein dach zaubern kann ohne dass es so schrecklich aussieht
lg
Alexandra
Komm, wir drehen uns ein weng im Kreis und von uns beiden ist es eine Spaltung der Haare. Isse doch egal, laß uns gucken, was wir dieses Jahr perfektionieren können, und laß uns gucken, wie wir am besten daneben liegen können, mit der Aussicht auf wunderschöne Pflänzchen. a:a:a:
BEste Grüße
Doro
Ich kann das nur wirklich bestätigen.Tja der Feind der Tomaten ist wohl wirklich die Nässe. Mit einem tockenem Plätzchen wird es sicher klappen.
Hattest 2011 einen wirklich tollen Tomatenwald.
oh danke, dass ging ja rasch mit der hilfe...Hallo ronjaküppers,
Da kann ich doch helfen, du sprichst doch von Balkontomaten, da kenn ich ein paar Sorten.
Balconi Yellow fand ich geschmacklich nicht so gut. Die versteckt die Tomaten immer unter Ihren Blättern, da kommt dann zu wenig Licht dran.
Ich mag diese Sorte gerade nicht so, zudem hatte ich wenig Ertrag
Als gelbe würde ich Dir die TumblingTom yellow empfehlen, trägt massig bei ausreichend gießen. Ich hatte davon 3 im Balkonkasten und wirklich Tomaten ohne Ende - die hat auch mal Regen abbekommen ohne rumzukränkeln.
Anhang anzeigen 253583
Als rote würde ich die TumblingTom red empfehlen und als Kuriosität die FuzzyWuzzy - rot gelb gestreift.
Fuzzy braucht dringend Schutz vor Regen.