Tomatenzöglinge 2012

Highländer1

Foren-Urgestein
Ein paar Paprika könnt ich mir natürlich auch noch ziehen.So2-3 Sorten. Irgentwelche Empfehlungen fürs Gewächshaus, Freiland oder Kübel?

• maximan36

Mitglied
    Bis März ist aber noch so lang. Vor allem wenn man die Bilder sieht. Meist schafe ich es nur bis mitte Februar. Dann müßen die Tomaten zwar mitte März bis anfang April ins Gewächshaus, aber wenn es kalt wird, kostet es unheimlich viel fürs heizen.

Kann ich gut verstehen, kanns auch kaum noch abwarten, aber jetzt schon zu beginnen bringt´s einfach nicht.

Zum Glück gibts ja noch die Chilis. Die wachsen nicht so schnell und haben auch eine längere Vegetationszeit. Sortenempfehlungen sind da schwierig, es gibt so viele tolle Sorten, sehr scharfe oder lieber milde usw.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Wenn man sichs einfach nimmer verkneifen kann und gehört zu der ungeduldigen Sorte: Zwergtomaten-Sorten wie Minibel, Vilma, Balconi Red/Yellow & Co. kann man auch jetzt schon anziehen. Die kann man eigentlich ganzjährig auf der Fensterbank halten. Die wachsen, blühen und fruchten auf der Fensterbank. Bleiben klein bei 30 cm Wuchshöhe und brauchen nur einen kleinen Topf mit 16-18 cm Durchmesser.

Grüßle, Michi

• Highländer1

Foren-Urgestein
    Kann ich gut verstehen, kanns auch kaum noch abwarten, aber jetzt schon zu beginnen bringt´s einfach nicht.

Zum Glück gibts ja noch die Chilis. Die wachsen nicht so schnell und haben auch eine längere Vegetationszeit. Sortenempfehlungen sind da schwierig, es gibt so viele tolle Sorten, sehr scharfe oder lieber milde usw.

Deswegen hab ich 3 Sorten (Red Mini Bell, Early Jalapeno, Tabasco ) und 13 Sorten Tomaten. Fürs Naschen im Garten, Salat,Brot,Füllen, Kochen, früh und spät. Das ist ja das schöne bei hunderten Sorten. Jeder wie er mag.

• Cathy

Foren-Urgestein
    Hallo,
    ich habe hier oft was von der Black Krim gelesen. Ist die genauso lecker wie die Black Cherry??? Black Cherry ist ja ein Muß zum anbauen. Die Black Krim kenne ich noch gar nicht.

Fragende Grüße von Cathy

Simone 23

Foren-Urgestein
    hier Simone wie versprochen, meine miniTomaten (Rotkäppchen und Vilma)
    Die trockenen Blattspitzen hab ich in diesem Jahr auch schon wieder.

Ja, sie stehen unter Kunstlicht. Ich habe kein Südfenster.

in den anderen Töpfen sind Chili und Paprika, die bereits gekeimt waren. Rukakans Keimbeutelmethode find ich Spitze.

Katekit,

oh wie schön ein Frühstarter!:grins:
    Die Vilma hab ich ja auch...und wir haben noch mehr gemeinsam...ich hab auch kein Südfenster. Anneliese musste mein Jammern deswegen schon ertragen. Ohne Kunstlicht hab ich Spargel in den Töpfen ;)
    Das die Blätter wegtrocknen hab ich bereits im Oktober bemerken dürfen. Die erste Aussaat (wollte Ostertomis) ist komplett weggetrocknet!
    Habe festgestellt, dass manche Sorten dafür besonders sensibel sind. Hatte mir ein paar Leckerlis aus dem Dwarf Projekt aus Amerika besorgt; da sind ein paar Sensibelchen drunter!

LG
    Simone

• K

katekit

Guest
    @Simone, *lach* ja ich bin Frühstarter. im Letzten Jahr hatte ich aber bereits größere Tomatenpflanzen.

Das mit dem Wegtrocknen hatte ich im letzten Jahr auch. Ich hatte fast den Eindruck es liegt mit am Kunstlicht,:grins:

Die Vilma hatte ich eigentlich auch für Ostertomaten ausgesät, aber ohne richtige Sonne kommt auch die nicht voran. Ich denke wenn die Sonne mal scheint werde ich sie mal ans Fenster stellen, damit sie echtes Licht bekommen.

Simone 23

Foren-Urgestein
    Katekit,

aber die "Ostertomis" die standen nicht unter Kunstlicht. Ich hatte zudem auch einige Steckis mit ins Haus genommen - allesamt weggetrocknet!

Entweder haben die Steckis die Kleinen angesteckt, oder ach ich weiß auch nicht was denen gefehlt hat.

LG
    Simone

Highländer1

Foren-Urgestein
    Hallo Rukakan

Laß dich davon bloß nicht abhalten. Absolut schöne Pflanzen!!!!!!!!!

Frage:Welche Sorte/n und welches Licht?:confused:

• Highländer1

Foren-Urgestein
    aber die "Ostertomis" die standen nicht unter Kunstlicht. Ich hatte zudem auch einige Steckis mit ins Haus genommen - allesamt weggetrocknet!

Entweder haben die Steckis die Kleinen angesteckt, oder ach ich weiß auch nicht was denen gefehlt hat.

Hallo Simone

Zu deinem Problem mit dem Verwelken ein paar Fragen.Was für Licht,wie lange Licht und wieviel Stunden hat die Birne weg ?

• K

katekit

Guest
    einfach nur Spitze deine Tomaten und
    bitte bitte lass uns weitere Fotos sehen.

Ich freue mich immer, Deine Tomaten sind doch Vorbild. Wir könne doch alle noch so von Deiner Erfahrung profitieren.

Du schaffst es den Tomaten den Lebensraum auch künstlich zu erschaffen und das ist super...

Natürlich gibt es hier verschiedene Meinungen, aber du beweist doch deine mit Bildern.

Ich finde so vielfältig wie die Tomatensorten sind auch die Meinungen über Ihre perfekte Anzucht.

Ich und das ganze Forum können davon nur profitieren, denn es gibt nicht die eine Methode. Wir haben alle verschiedene Möglichkeiten und Vorraussetzungen: Wohnung, Balkon, Gewächshaus oder nicht.

Ich ziehe meine Tomaten, Paprika und Chilie mit Hilfe von

• Samen aus dem Wichtelpaket und von einigen ganz lieben Usern
    • Rukakans Anzuchtmethode
    • Annelieses Kamillenbad
    • Pflegehilfe von akinom
    • Annelieses Düngetread
    • Hexengebräu - bei Bedarf
    • gebündelte Sortenkenntnisse und Unterscheidungen der Sorten
    • Sunfreaks Fachkenntnisse über Krankheiten und Physiologie,
    • neidischen Blicken auf die Bilder von Rukakan, Anneliese, Tomatenzüchter, Maximan, Simone, sunfreak und vieler anderer.

Jede Frage, jeder Bericht und jedes Bild hilft die Tomaten besser zu verstehen und wirft neue Fragen auf.

Also Bitte macht ALLE weiter so

Zuletzt bearbeitet:
    S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo rukakan,
    mach blos den Sch.............nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich hab es schon mal geschrieben "Neid ist die beste Form der Anerkennung"!
    Hab leider die Möglichkeit nimmer, meine Tomatenzöglinge einzubremsen - mein Elternhaus ist vermietet - kann die nimmer kalt stellen.
    Alfred - die Kunstlichtmethode finde ich super toll - wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich die bestimmt auch paktizieren - aber man muß es können!
    LG Anneliese

Highländer1

Foren-Urgestein
    Hallo Katekit

Wie, du badest deine Tomaten in Kamille ???????????

Die Samen oder wie soll man das Verstehen.

K

katekit

Guest
    Ja, die Samen kommen für 12-24 Std in abgekühlten Kamillentee.
    Ich hab da im letzte Jahr gute Erfahrungen damit gemacht.

Ich diesem Jahr will ich die Keimbeutelmethode von Rukakan mal mit Kamillentee probieren. Mal schauen was draus wird.

Simone 23

Foren-Urgestein
    Rukakan,

ich kann Dir erst jetzt schreiben, denn gerade ist meine Waschmaschiene geliefert worden und ich musste somit ein Gefecht an anderer Front ausfechten.

Ich würde gerne sagen: Tu es nicht!
    Aber das kann ich nicht.
    Du hast sicherlich gemerkt - ich kann es nicht anders sagen als auf Ruhrpott - wie angepisst ich war. Ich habe gedacht das Thema wer wann was anzieht ist durch, aber scheinbar war dem nicht so. Ich habe mich am meisten über die Respektlosigkeit geärgert; vielleicht lag es auch daran, weil ich niemals jemandem, der sich über seine Pflanzen freut, sagen würde: Oh ich find die aber...na ja die Worte will ich nicht wiederholen. Ich fand das respektlos und als Mensch sollte man erst mal denken bevor man mit ner Sense über einen Anderen drüber rollt.

Wir sind ja beide noch im anderen Forum, und so teilen wir eine Meinung was die Publizierung der Bilder anbelangt.

Ich wünsch uns Beiden - aber natürlich nicht nur uns, sondern alle die Tomis anziehen, aber besonders denen, die es früh tun - viel Spaß 2012.

Im anderen Forum kann ich dann ja immer noch über Deine Tomaten "lästern" und die "dicke" Wolldecke! :grins:

LG
    Simone

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Ich finde so vielfältig wie die Tomatensorten sind auch die Meinungen über Ihre perfekte Anzucht.

Ach, verdammt. Das wollte ich jetzt schreiben... :schimpf:

Was ich eben hier so schätze im Forum ist, wie jeder von seinen Zöglingen berichtet. Und dass die Methoden wie jeder an die Sache rangeht teils sehr unterschiedlich ist. Und doch verfolgen wir gemeinsam das selbe Ziel. Und am Ende ernten wir auch dasselbe. Ich schaue immer gerne wie jeder einzelne werkelt. Ich sags auch ganz ehrlich, ich profitiere davon. In dem ich das ein oder andere abgucke verfeinere meine eigene Anbaumethode. Es war das beste was der Tomatenecke hier im Forum hat passieren können, als für die 2010er Saison zum Ersten Mal eine Userin den "Zeigt her eure Tomatenzöglinge" Thread erstellt hat. Dadurch dass eben jeder einzelne seine ganz individuelle Methode zu Gärtnern hat, gibt es dem Thread doch diese Würze, die ich so liebe. Andernfalls wäre es hier ziemlich fad.

Ich persönlich würde es sehr, sehr schade finden, weder von Dir Alfred, noch von Dir Simone, keine Fotos mehr sehen zu können.

Grüßle, Michi

Lavendula

Foren-Urgestein
    Liebe Leute,

das finde ich aber auch, daß hier jeder seine Tomisämlinge zeigen darf,
    ohne daß gleich Neid aufkommt. Wir profitieren doch alle voneinander,
    zumindest ich hole mir hier immer wieder gute Tipps, und es gibt seitdem
    wirklich weniger Probleme, 8)!!
    Jeder von uns macht so seine Erfahrungen, das wäre ja ziemlich dämlich,
    wenn diese nicht unter die Leute gebracht werden dürften ohne daß es
    wieder in einigen Ecken neidvoll knallt.
    Ich folge jetzt mal Anneliese und sage, Neid muss man sich erarbeiten, :grins:!
    Was für ein Zirkus, wir sind doch hier, um gemeinsam am Gemüse
    und vielen Pflanzen Spaß zu haben und nebenbei noch
    unser Wissen aufzustocken, 8)!!
    Wenn ich auch nicht in der Größenordnung wie ihr seid, mir hilft es
    immer wieder weiter, die paar Tomaten bleiben dann gesund,
    durch die von euch enpfohlenen Sorten, so fängt es schon mal an.
    Wenn hier keiner mehr etwas erzählt, können wir gleich einpacken,
    das kann es doch nicht sein, oder???

Allen Gemüsefans wünsche ich ein erfolgreiches Jahr 2012!!
    Ein paar grüne Daumen schicke ich schnell noch mit, 8)!!

Cathy

Foren-Urgestein
    Hallo,
    auch wenn es schon einige VorschreiberInnen gab, so möchte ich hier
    Dies werden meine letzten Bilder sein.
    Es gibt hier leider User, die nicht akzeptieren können,
    dass es auch mit Erfolg möglich ist, Tomaten unter Kunstlicht zu ziehen.
    auch meine Meinung schreiben.
    @Rukakan. Auch ich fände es super schade, wenn du keine Bilder mehr reinstellen würdest!!! Kann es dir nicht egal sein, wenn manche user anderer Meinung sind??? Du - und wir - sehen doch, das es auch mit Kunstlicht funktioniert. Wenn manche diese Aufzuchtmethode nicht mögen - was soll's.
    So ein Forum wie hier profitiert doch davon, das Erfahrungen/Methoden ausgetauscht werden. Wenn wir alles gleich machen würden, das wäre doch super langweilig.
    Zudem gibt es halt auch user, die über alles motzen können. Wenn es ihnen Spaß macht, so sei es. Ich überlese solche Beiträge.
    Jetzt schon Tomis zu sehen, die so weit sind wie deine, macht bei mir einen super Vorgeschmack auf die kommende Saison. Also bitte, bitte weiter mit den Bildern!!!!!

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo,
    es ist nicht jeder jeden Tag gleich gut drauf - ich war es in der letzten Zeit bestimmt auch nicht, aber das ist eine andere Sache.
    Würde mich aber nicht aus dem Forum zurückziehn, da ich es zu sehr liebe!
    Simone und Alfred - gebt Euch bitte einen Ruck und macht weiterhin mit.
    LG Anneliese

Simone 23

Foren-Urgestein
    Hallo,
    es ist nicht jeder jeden Tag gleich gut drauf - ich war es in der letzten Zeit bestimmt auch nicht, aber das ist eine andere Sache.
    Würde mich aber nicht aus dem Forum zurückziehn, da ich es zu sehr liebe!
    Simone und Alfred - gebt Euch bitte einen Ruck und macht weiterhin mit.
    LG Anneliese

Hallo Anneliese,

es ist schade, dass wir in dem Punkt nicht einer Meinung sind; vor allem weil wir beide eigentlich auf einer Wellenlänge liegen! Aber ich weiß auch, dass Du mich bis zu einem gewissen Zeitpunkt auch verstehen kannst, weil Du selber gebeutelt bist!
    Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich nichts mehr schreibe; aber in dem anderen Punkt bleib ich hart.
    Aber ich kann Dir ja ein paar Bilder von meinen flotten Lotten schicken (wenn ich wieder welche mache) :grins:
    Und im anderen Forum siehst Du ja was ich ins Rocoto-Päckchen mitunter reinschmuggeln werde!

LG und sei gedrückt
    Simone

P

pere

Guest
    Ich kann hier zwar nicht wirklich mitschreiben, denn ich hab noch keine Tomatenzöglinge.

Aber ich lese gern und oft in diesem Thread und finde JEDEN Beitrag lesenswert und auch die unterschiedlichen Anzuchtvorraussetzungen!

Also schreibt bitte ALLE weiter und zeigt eure Bilder!

Liebe Grüße
    Petra, die am 23. Januar anfängt und hofft, bis Anfang März schon Pflanzen zu haben, die in Pflege gegeben werden können

R

rukakan

Guest
    Hallo zusammen.
    Es war 2008, da habe ich nach langer Zeit wieder einmal Tomaten gepflanzt.
    Da es eingermassen gut lief, kam dann der Januar 2009. Durch diese Forum wurde ich auf eine Annelise aufmerksam. Da ging es los. Ich hatte 2010 schon etwa 40 Sorten. Da ich in einer im Winter lichtarmen Gegend wohne und auch fast keine Fensterbänke habe, kam Kunstlicht dazu. Angefangen mit 2 Röhren im Dachgeschoss und 4 Röhren in der Garage. Hat super funktioniert. Meine Tommis konnte ich leider wieder nicht alle ernten. Meine Lage ist nicht ideal. Die späten Sorten wurden wieder nicht reif.
    Also was machen. Für 2011 habe ich ausgebaut und noch früher angefangen. Die ersten im Dezember und dann immer wieder. Auch wurden es fast 80 Sorten und etwa 160 Pflanzen. Auch ohne Gewächshaus waren die ersten ende März / anfang April draussen und an Ostern waren die ersten reif. Auch wurden fast alle trotz schlechtem Sommer reif. Krankheiten hatte ich auch fast keine, obwohl behauptet wird so früh angezogene seinen nicht wiederstandsfähig. Für 2012 sind wieder ein paar Lampen mehr dazugekommen. Das zur Geschichte.
    Ich muss niemanden etwas beweisen, will niemanden etwas vorschreiben.
    Jeder nach seinen Möglichkeiten und wie er will oder kann.
    Ich habe meine Beiträge immer als Doku wie es auch geht verstanden.
    Darum nervt es mich wenn ich lesen muss,
    Sinnlos, bringt nichts, unnötig, März reicht völlig
    ohne die näheren Umstände zu kennen.
    oder wenn ich schreibe dass ich ende Juni bereits eine späte Sorte ernten konnte,
    verglichen wird mit einer schnellwachsenden im März gesäten F1 Hybride.
    Es kommt noch was dazu. Das Forum ist so unübersichtlich. Ich muss meine Beiträge auch zusammensuchen wenn ich wissen möchte, was habe ich wann, wo geschrieben.
    Ich habe noch Tommis
    Saison 2011 (Tomatenzöglinge 2011)
    Wintertomaten
    (Tomatenzöglinge 2012)
    So werden Beiträge aus dem Zusammenhang gerissen und ein Foren Neuling, auch wenn er die Suche benützt wird nicht fündig. Es ist nicht jedermann's Sache sich, durch hunderte Beträge zu lessen, wenn er etwas bestimmtes sucht.
    Ich werde es nochmal überschlafen. Aber wenn ich weitermache sicher nicht in
    Tomatenzöglinge 2012

Zuletzt bearbeitet:

Simone 23

Foren-Urgestein
    Hallo,
    ich will den Tag mit was Positivem beschließen...

Also es gibt gute Nachrichten: meine Hoy Tomaten sind gekeimt und ich bin ganz aufgeregt, weil ich gehört hab die zicken! (Hab die aus Amerika)

Hat einer von Euch Erfahrung mit der Sorte?
    Und wenn ja, hat die bei Euch schon mal das Freiland zu Gesicht bekommen?

LG
    Simone

Cathy

Foren-Urgestein
    @Rukakan. Dann mache doch einen eigenen Tomatenthread auf. Anneliese hat ihren Chaosgarten und du deinen Kunstlichgarten oder was auch immer. Dann hast du auch alles schön beieinander. :)

L

Lauren_

Guest
    Wenn man sichs einfach nimmer verkneifen kann und gehört zu der ungeduldigen Sorte: Zwergtomaten-Sorten wie Minibel, Vilma, Balconi Red/Yellow & Co. kann man auch jetzt schon anziehen. Die kann man eigentlich ganzjährig auf der Fensterbank halten. Die wachsen, blühen und fruchten auf der Fensterbank. Bleiben klein bei 30 cm Wuchshöhe und brauchen nur einen kleinen Topf mit 16-18 cm Durchmesser.

Grüßle, Michi

Oh Mann... Michiiiiii... du hast mich angefixt!!! :grins:
    Jetzt hab ich mir Samen für die Mini-Tomaten bestellt - und demnächst wird angefangen! Zu Beginn auch mit Kunstlicht-Unterstützung.

Und ich werde die Bilder gerne hier einstellen. :)

Wenn sie jemandem nicht gefallen, kann ich damit leben - denn ich bekomme im täglichen Leben von Frühling bis Herbst immer so viele Komplimente für meine Pflanzen & meinen Garten, dass mich ein negativer Kommentar nicht abschreckt. ;)

Abgesehen davon kann man doch jedem seine Meinung lassen, wir sind doch alle erwachsene Menschen.
    Simone, ich finde deine Pflanzen sehr schön, und würde mich auch über weitere Fotos freuen :eek:
    - und ich wünsche Dir mehr Gelassenheit, über kritische Kommentare hinwegzusehen, wenn du die Kritik für unangemessen hältst.
    Man kann sich doch nicht über jeden ärgern oder sich etwas vermiesen lassen, nur weil jemand etwas anders sieht als man selbst. :)

Liebe Grüße von
    Lauren (die bereits wieder im Garten-Wahn ist, obwohl der Anfang der Saison noch in weiiiiiiiter Ferne ist!! :()

gabi76

Foren-Urgestein
    @Rukakan. Dann mache doch einen eigenen Tomatenthread auf. :)

Jo, halte ich auch für eine gute Idee. Ich weiß zwar nicht genau, warum hier bei den Tomifreunden gerade etwas getrübte Stimmung herrscht...:confused:

Aber ich würde rukakans Berichte und Bilder auch sehr vermissen. Bitte weiter machen, ist doch immer (auch die Erfahrungen von allen anderen) wirklich so interessant. Und jeder hat doch unterschiedliche Bedingungen, Und auch Misserfolge gehören ja dazu! Wie sollte man (wir/ich) sonst weiter dazu lernen?

Liebe Grüße :eek:
    Gabi

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Letztes Jahr hat sich bei vielen gezeigt, dass die früh angezogenen sich schlechter entwickelt haben und keinen Vorteil hatten.

Grüße Peter

Kannst Du besser gucken als ich? Meine Tomis waren doch gar nicht krank....
    Ich glaub auch nicht sonderlich bei den anderen. Ich hatte z.B. noch keine Braunfäule.

Beleg das bitte mal, daß Kunstlicht die Tomis krank macht.

Beste Grüße
    Doro

Maria-Christine

Mitglied
    Denke auch das es mehr mit der Witterung nach dem 'nach draußen'
    zu tun hat als mit früher Anzucht unter Kunstlicht...

hat ja nicht jeder die Bedingungen wie die, die immer im GH ziehen
    (wo schiele ich jetzt hin? Spanien.. Holland..)

Freiland hat halt einen Charakter der sich über die Tomis legt :rolleyes:

Highländer1

Foren-Urgestein
    Hallo Leute

Bin zwar Neuling hier, glaube aber, daß die ganze Aufregung zum Teil darauf zurückführen läßt, daß das Thema Beleuchtung so weitläufig und wichtig ist.
    Bei den Unmengen von Lampen muß jeder für sich "seine" Lampe finden. Ich persöhnlich arbeite mit 3 verschiedenen. Ner kleinen für die frühe (ESL),ner mittleren für die "massen"(ESL) und ner großen fürs Gewächshaus(HDL). Die unterstützt mit ihre Wärme auch die Heizung. Man kann mit der richtigen Technik mit bewiesener (Rudokan) Sicherheit ganzjährig Tommis ernten. Bloß Die kosten. Daß weiter zu vertiefen würde aber besser in ein eigenes Forum passen. Habe aber gestern, durch euch angeregt, mit meinen Chillies begonnen.

Gruß Gerd

maximan36

Mitglied
    Da ich die ganze Aufregung hier nicht nachvollziehen kann wollte ich eigentlich auch nichts dazu schreiben. Aber da ich schon persönlich angesprochen werden, muss ich zu einigen Behauptungen wohl doch Stellung nehmen.

@Doro
    Kannst Du besser gucken als ich? Meine Tomis waren doch gar nicht krank....
    Ich glaub auch nicht sonderlich bei den anderen. Ich hatte z.B. noch keine Braunfäule.

Beleg das bitte mal, daß Kunstlicht die Tomis krank macht.

Beste Grüße

Doro

Wo habe ich behauptet das Kunstlicht die Tomis krank macht, nutze schließlich selber Kunstlich??????????????

Ich habe geschrieben.
    "Letztes Jahr hat sich bei vielen gezeigt, dass die früh angezogenen sich schlechter entwickelt haben und keinen Vorteil hatten.

Grüße Peter"

Schaut mal, was Ihr in Tomatenzöglinge 2011 so geschrieben habt, hab mir mal die Mühe gemacht und das rausgesucht.

Also, irgendwas mache ich falsch. Wieso habt ihr alle schon Früchte, obwohl ich genauso wie ihr alle sehr zeitig angefangen habe, Samen zu ziehen, und auch Kunstlicht verwendet habe?
    Meine Black Cherry hat zwar Blüten, aber von Knubbbel keine Spur.

Irgendwas ist zwischen Kunstlicht und weitere Anzucht schief gegangen.

Aber ich habe doch alles ideal gemacht, ich habe genügend Licht, sehr gute Wärme auf dem Balkon (könnte sich das auch negativ auswirken?), ich dünge mit einem guten Bio-Gemüsedünger, plus Hornspäne und Urgesteinsmehl.

Und s**geile Jazz-Mucke kriegen sie doch auch zu hören. (habt ihr den Bericht auf ARTE gesehen? Die gezeigten Tomaten reagierten auf Händel...)

Beste Grüße
    Doro

Hallo Ihr zwei Nörgeltanten:p

mir geht es aber ähnlich! Tröstet Euch.

Ich ziehe auch mit Kunstlicht und die sehen super aus -bis die dann zwecks Größe im April nach draußen ins Kaltgewächshaus kommen und ab da - nix! :mad:

Dieses Jahr war ich zudem noch damit beschäftigt drei Unterstände zusammenzutackern; um meine Tomis zu verwöhnen!

Der Knubbelalarm lässt bei mir auch noch zu wünschen übrig. Ich muss sagen ich wunder mich auch; der Mai war so warm, gedüngt wurde auch aber von den Ergebnissen bin ich noch ne Meile weit weg.
    Ich glaub ich pack ein paar Geiztriebe in die Erde und überwintere die!

LG
    Simone

Meine normal angezogenen, d.h. Mitte März ausgesäten, haben die im Februar gesäten schon lange überholt!

Wer noch mehr lesen möchte sollte einfach mal die ca. 100 Seiten durchblättern

@Alfred

"Oster-Tommis" habe ich auch.
    Dies werden meine letzten Bilder sein.
    Es gibt hier leider User, die nicht akzeptieren können,
    dass es auch mit Erfolg möglich ist, Tomaten unter Kunstlicht zu ziehen.
    Alle ein gutes Tommi Jahr 2012

Hallo zusammen.
    Ich habe meine Beiträge immer als Doku wie es auch geht verstanden.
    Darum nervt es mich wenn ich lesen muss,
    Sinnlos, bringt nichts, unnötig, März reicht völlig
    ohne die näheren Umstände zu kennen.

Wo hat hier jemand was negatives über Deine Tomis und Anzucht geschrieben????? Ich habe nichts gefunden.

In einem Forum sollte jeder das Recht haben, seine Meinung zu äußern und dazu gehören auch Beiträge zum Anzuchtzeitpunkt, wer die nicht lesen will kann ja wegschauen.

Hatte auf einen Beitrag von Highländer geantwortet
    Mit den Chili kann man mit Kunstlich schon starten. Meine ersten sind bereits im Dezember unter die Erde gekommen. Wie Michi schon sagte, brauchen Habbis und Rocoto recht lange und wachsen auch nicht so schnell. Mit den Annuums kann man noch bis Ende Januar warten, die entwickeln sich schneller.

Mit den Freilandtomaten würde ich noch bis März warten, die brauchen von der Aussaat bis zur ersten Blüte ca. 8 Wochen und wachsen sehr schnell. Letztes Jahr hat sich bei vielen gezeigt, dass die früh angezogenen sich schlechter entwickelt haben und keinen Vorteil hatten.

Grüße Peter

und die Antwort ist völlig OK

Jetzt ist der Betrag eigentlich schon zu lang, daher schreibe ich nicht noch mehr, hoffe aber, dass hier wieder etwas sachlicher diskutiert werden kann.

Viele Grüße
    Peter

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Tja, scheint alles wieder Auslegungssache zu sein. Du hast ja die schlechte Entwicklung angesprochen, und suchst Dir von mir einen Post aus, in dem aber lediglich meine (und Simones) Ungeduld zum Ausdruck kommt. Da steht nix von Krankheit, von der WEITEREN schlechten Entwicklung, usw.
    Die weitere Entwicklung hat ja gezeigt, daß es durchaus gut war, so früh anzuziehen, sie waren zwar nicht soweit wie die von anderen Kunstlichtanziehern, aber dennoch weiter als meine im vorigen Jahr ohne Kunstlicht.

Aber eines verstehe ich nicht: wenn Du doch selber Kunstlicht benutzt, warum schreibst Du so einen Statement, was sich nach Ablehnung dieser Methode anhört.

Beste Grüße
    Doro

K

katekit

Guest
    Ich denke man sollte das nun auch nicht weiter hochkochen.

Maximan hat sich für sein Posting bei Simone entschuldigt und damit sollte es nun auch gut sein.

Leider sind geschriebene Worte manchmal ohne die entsprechenden Smilies halt nicht so gut zu verstehen wie gesprochene Worte. Legt die Buchstaben nicht auf die Goldwaage.

@doro: Maximan hat in deinen Beiträgen von letztem Jahr halt die Ungeduld nicht mitgelesen und die neidischen Blicke auf die Knubbelchen der anderen :grins: so dachte er die Entwicklung war nicht so spritzig, aber da spielt ja das individuelle Wetter und die Sonnensituation im Garten/Balkon auch eine große Rolle.

@maximan: Doro und auch andere haben deine Beiträge als (leider) als Belehrung empfunden - war sicher gar nicht so gemeint, es waren nur Deine eigenen Schlußfolgerungen, die du aus den Postings der anderen gelesen hast.
    Wie gesagt, du hast dich entschuldigt und das fand ich gut!

@rukakan: Du machst einfach aus deiner schlechten Sonnenlage einfach das Beste. Nicht jeder weiß, wie du auch geschrieben hast, welche Bedingungen du hast und warum du so früh anfängst. Ich finds super, das du es nochmal beschrieben hast.

Wir sollten einfach jedem seine Meinung gönnen. Es ist nicht alles erwiesen richtig oder falsch. Für Maximan ist hat die Zeit ab März ausreichend - ist doch auch schön für Ihn und tolle Pflanzen hat er ja nun auch. Er hat halt Glück mit seiner Wetterlage:grins:

Auch ich werde mit den großen Freilandtomaten erst Mitte März (oder doch schon Anfang März:grins:)
    beginnen, hab nicht den Platz, die Riesen dann rumzuwuchten.
    Rukakan hat tolle fahrbare Wagen mit Abdeckung, wenn ich soetwas hätte :rolleyes:
    Kleine Tomaten können bei mir schon ein bisschen früher und die Paprika und Chilis sind ja schon in den Töpfen.

Also seid wieder alle lieb zueinander und zurück zum Thema:

Was machen eure Tomaten?
    :grins::grins::grins:

oder die Anbau-Planung?

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    ja, ich denke auch, daß wir uns einfach nur mißverstanden haben. Ich bin net ernsthaft sauer, Gott bewahre. Sorry Peter...:(

Kathi, Du könntest als Diplomat durchgehen. For Presidente. :pa:

Beste Grüße
    Doro

maximan36

Mitglied
    Tja, scheint alles wieder Auslegungssache zu sein. Du hast ja die schlechte Entwicklung angesprochen, und suchst Dir von mir einen Post aus, in dem aber lediglich meine (und Simones) Ungeduld zum Ausdruck kommt. Da steht nix von Krankheit, von der WEITEREN schlechten Entwicklung, usw.
    Die weitere Entwicklung hat ja gezeigt, daß es durchaus gut war, so früh anzuziehen, sie waren zwar nicht soweit wie die von anderen Kunstlichtanziehern, aber dennoch weiter als meine im vorigen Jahr ohne Kunstlicht.

Aber eines verstehe ich nicht: wenn Du doch selber Kunstlicht benutzt, warum schreibst Du so einen Statement, was sich nach Ablehnung dieser Methode anhört.

Beste Grüße
    Doro

Ach Doro,

wo habe ich ein Statement gegen Kunstlicht geschrieben???????

Ich habe mich gegen eine Anzucht im JANUAR mit Kunstlicht geäußert, da die Pflanzen schnell wachsen und bereits Anfang März aufgrund der Größe eigentlich ins Freiland oder GWH müssten und dafür ist es dann noch zu früh.

Ich ziehe meine Pflanzen ab März mit Kunstlicht an und sie haben in ca. 8 Wochen die ersten Blüten und können dann raus, es würde wahrscheinlich auch ohne Kunstlicht gehen, aber wegen den Chilis habe ich die Leuchten ja.

Ich habe nicht behauptet das Deine Pflanzen krank waren.

Schau doch einfach mal in Tomatenzöglinge 2011 ab Seite 113. Dort habt ihr euch gewundert, warum meine und Marius weiter waren als eure.

Jeder kann seine Anzucht starten wann und wie er will, aber in finde es insbesondere Neulingen gegenüber nicht OK wenn hier der Eindruck entsteht, man müsste bereits im Januar 15cm große Pflanzen haben. Es geht nämlich auch sehr gut anders.

Grüße Peter

ronjaküppers

Neuling
    ich habe dreimal versucht freilandtomaten (keine Ahnung welche sorte, habe ich geschenkt bekommen) zu setzten...einmal ist es gelungen...waren cocktailtomaten in gelb, orange und rot...das war aber auch ein genialer sommer...die beiden jahre danach ists nix geworden...iwas hat sie sehr zeitig dahingerafft und ich musste die kompletten tomis entsorgen.
    mein vater hat bis vor 2 jahren immer welch im treibhaus gezogen ...allerdings hatte er so große probs mit der weissen fliege, dass auch er aufgegeben hat...
    ich würde gerne wissen, was für soren für draussen geeignet sind (minis, zwerge und co) weil ich ja sehr wenig platz habe und sie auf keinen fall in die erde setzten kann...
    habe schon drei sorten auserkoren, würde aber gerne etwas in erfahrung bringen zu krankheitsresistenz, da ich biomässig an die ganze sache rangehen möchte und auf keinen fall fungizide oder peztizide benutze...da schmeisse ich lieber befallenen pflanzen weg ( gesundheitsbedingt bin ich absolut empfindlich, was spritzmittel und kunstdünger betrifft....also so richtig eine biotante geworden)
    würde mich super über viele antworten freuen, damit ich schnellstmöglich ne bestellung (da wären links auch sehr nützlich) rausschicken kann...ich fange dieses jahr wirklich bei 0 an...
    dankeschön

Simone 23

Foren-Urgestein
    Hallo

für mich ist das Thema beerdigt mit allem was dazugehört. Aus diesem Grund werde ich mich auch nicht dazu äußern was mir schon wieder hochgekommen ist, Posts betreffend die ich geschrieben habe und die als Belege dienen sollen um Meinungen zu untermauern, die nicht die Meinigen sind!

Mit diesem Strich ist die Sache für mich ein für alle Mal gegessen. Ich hab daraus wieder was dazugelernt (wofür ich sehr dankbar bin), meine Konsequenzen gezogen und meine Meinungen gebildet.
    -------------------------------------------------------------------

Sooo,

bisher hat sich noch keiner gemeldet...hmm
    Ich frage mich: hat denn keiner von Euch schon mal die HOY probiert oder in seinem Garten gehabt?!
    Wüsste gerne wie die sich bei uns so schlägt? Ob die schon mal im Freiland getestet wurde...eben alles was Ihr so an Erfahrungen gewonnen habt.

LG
    Simone

K

katekit

Guest
    Hallo ronjaküppers
    Was deine Tomaten hatten könnte die Braunfäule gewesen sein. Gerade wenn du nicht düngst können die Pflanzen vielleicht nicht so kräftig wachsen und sind anfälliger.
    Es gibt sehr gute biologische Mittel um die Pflanzen zu stärken: Hornspäne, Brennnessel, Urgesteinsmehl ....

Zu den Sorten mit guter Resistenz kann ich leider nicht viel Sagen, da gibt es bestimmt aber noch gute Tipps. Eine Überdachung für die Tomaten könnte auch helfen.

Hallo Simone
    die Hoy kenn ich leider auch nicht. aber es ist schön, das du die amerikanisch-zickige Tomate zum keimen gebracht hast :grins:

Hallo Doro

Zuletzt bearbeitet:

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Jeder kann seine Anzucht starten wann und wie er will, aber in finde es insbesondere Neulingen gegenüber nicht OK wenn hier der Eindruck entsteht, man müsste bereits im Januar 15cm große Pflanzen haben. Es geht nämlich auch sehr gut anders.

WEr hat das denn gesagt? Ist doch auch nur Interpretation.

Wie schon gesagt, Du verwechselst Ungeduld mit völliger Unzufriedenheit, was die gesamte Entwicklung betrifft. Das sind doch nur einzelne Posts, die man da am Anfang liest.
    Und schwächer waren meine Pflanzen letztlich bestimmt auch nicht, willste mal sehen? :cool:

Anhang anzeigen 253571 Anhang anzeigen 253570

Komm, wir drehen uns ein weng im Kreis und von uns beiden ist es eine Spaltung der Haare. Isse doch egal, laß uns gucken, was wir dieses Jahr perfektionieren können, und laß uns gucken, wie wir am besten daneben liegen können, mit der Aussicht auf wunderschöne Pflänzchen. :pa::pa::pa:

BEste Grüße
    Doro

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Simone, hallo Alfred,
    schön, dass ihr Stellung genommen habt und ich hoff, daß ich von Euch beiden im kommenden Jahr was zu sehen bekomme.
    Ich hab heute von einer Userin einen gaanz tollen Samenbrief bekommen - darin sind vor allem 3 franz. Sorten ohne Namen, die wohl aus Vorgärten stammen.
    Da ich kommende Saison komplett neu anfange - werde ich diese anbauen!!!!
    LG Anneliese

ronjaküppers

Neuling
    Hallo ronjaküppers
    Was deine Tomaten hatten könnte die Braunfäule gewesen sein. Gerade wenn du nicht düngst können die Pflanzen vielleicht nicht so kräftig wachsen und sind anfälliger.
    Es gibt sehr gute biologische Mittel um die Pflanzen zu stärken: Hornspäne, Brennnessel, Urgesteinsmehl ....

gedüngt hatte ich wohl...da war ich auch noch nicht auf dem ökotripp *lach*
    aber ich denke, das wetter hatte mir in den 2 jahren danach auch kräftig eins ausgewischt...aber aufgeben werde ich auf keinen fall...hoffe auf ein paar brauchbare sorten, die nicht so anfällig sind...diese ganzen neuzüchtungen bei den gärtnern hier ums eck wachsen wunderbar, müssen aber vorbeugend gegen alles gespritzt werde...stehe da net drauf und es muss ja auch anders gehen.
    momentan nutze ich gerne einen naturdünger, den es in vielen geschäften zu saisonanfang zu kaufen gibt...den nehme ich auch für meine blumen und die sind letzten sommer wunderbar gewachsen und auch meine kräuter haben unmengen produziert...meinen mama hat sich gefreut...kam regelmässig helfen das zeugs zu nutzen ...
    danke erst mal für deine antwort...überlege mir gerade schon, wie ich den tomis ein dach zaubern kann ohne dass es so schrecklich aussieht
    lg
    Alexandra

K

katekit

Guest
    Hallo ronjaküppers

wenn du bei tomatenmitgeschmack schaust werde folgende Sorten als Tolerant gegenüber der Kraut- und Braunfäule gelistet:
    Golden Currant
    Martinos Roma
    Matt's Wild Cherry
    Phantasia F1
    Philovita F1
    Sweet Pear Currant
    White Currant

Ist aber nur rausgesucht und ohne eigene Erfahrung. Vielleicht meldet sich ja noch jemand auf deine Anfrage.

Übrigens spritze ich auch vorbeugend allerdings mit Hexengebräu (Mischung aus Wasser, Backpulver, Rapsöl und Spüli - Rezept steht hier im Forum)

Tja der Feind der Tomaten ist wohl wirklich die Nässe. Mit einem tockenem Plätzchen wird es sicher klappen.

Sollen es denn große Stabtomaten, kleine Buschtomaten oder was auch immer sein, Farbe und Form?
    Es gibt ja tausende Sorten von 17 cm bis 7 Meter höhe in weiß, gelb, rot, grün, blau, braun und in allen möglichen gestreiften Versionen! Für Salat, oder für Soße oder für aufs Brot? Eher Süß oder eher würzig?
    Vieleicht kannst du deine Frage etwas genauer stellen.

maximan36

Mitglied
    Komm, wir drehen uns ein weng im Kreis und von uns beiden ist es eine Spaltung der Haare. Isse doch egal, laß uns gucken, was wir dieses Jahr perfektionieren können, und laß uns gucken, wie wir am besten daneben liegen können, mit der Aussicht auf wunderschöne Pflänzchen. :pa::pa::pa:

BEste Grüße
    Doro

Hi Doro,

das finde ich auch, wir sollten das ganze beenden und uns auf einen schönen tomatenfreundlichen Sommer mit tollen Pflanzen freuen.

Hattest 2011 einen wirklich tollen Tomatenwald.:cool:

Grüße Peter

L

Lauren_

Guest
    Tja der Feind der Tomaten ist wohl wirklich die Nässe. Mit einem tockenem Plätzchen wird es sicher klappen.
    Ich kann das nur wirklich bestätigen.
    Hatte im letzten Sommer acht wunderschöne, wohlgeratene, riesige Tomaten gezogen - zwei davon standen süd-west, im Garten an der Hauswand - fünf davon überdacht auf der West-Terasse.
    Obwohl die West-Tomaten bisschen weniger Sonne hatten, sind sie prächtig gediehen - und hatten bis zu allerletzte keine Spuren von Braunfäule. Die kamen erst ab Ende September/Oktober.
    Bei den Pflanzen, die "offen" und unüberdacht standen, sah es anders aus. Vermutlich weil der Sommer so nass war. Allerdings sahen die bis zum August auch prima aus - und insgesamt haben mir meine acht Pflanzen viele Kilo Tomaten beschert (kann es leider nicht schätzen, aber um die 25 dürften es locker gewesen sein, die letzte "Spätlese" Ende Oktober brachte allein nochmal 700g ein) - ich konnte es selbst kaum glauben.

Liebe Grüße
    Lauren

ronjaküppers

Neuling
    da mein platz begrenzt ist, habe ich mir kleine tomatenpflanzen gedacht, dabei experimentiere ich gerne mit verschiedenen sorten,
    meine kleinen drillinge sind wahre tomatenvernascher...kiloweise essen sie sie.
    dabei wären so kirschtomatengroße früchte sehr gut, in gelb und rot und vielleicht noch eine witzige gestreifte sorte.
    das würde mir für dieses jahr schon reichen.
    und sie dürfen nicht so hoch werden.
    angeregt durch eure beiträge wollte ich diesen monat noch aussähen, meine fensterbank ist schon frei geräumt.
    dabei habe ich an minibel und balconi in rot und gelb gedacht.
    die pflanztöpfe werde ich noch besorgen müssen, aber ich kann ja schon mal testen, wenn der samen bestellt und angekommen ist.
    danke für eure antworten:)

K

katekit

Guest
    Hallo ronjaküppers,

Da kann ich doch helfen, du sprichst doch von Balkontomaten, da kenn ich ein paar Sorten.

Balconi Yellow fand ich geschmacklich nicht so gut. Die versteckt die Tomaten immer unter Ihren Blättern, da kommt dann zu wenig Licht dran.
    Ich mag diese Sorte gerade nicht so, zudem hatte ich wenig Ertrag :p

Als gelbe würde ich Dir die TumblingTom yellow empfehlen, trägt massig bei ausreichend gießen. Ich hatte davon 3 im Balkonkasten und wirklich Tomaten ohne Ende - die hat auch mal Regen abbekommen ohne rumzukränkeln.
    Anhang anzeigen 253583

Als rote würde ich die TumblingTom red empfehlen und als Kuriosität die FuzzyWuzzy - rot gelb gestreift.

Fuzzy braucht dringend Schutz vor Regen.

ronjaküppers

Neuling
    Hallo ronjaküppers,

Da kann ich doch helfen, du sprichst doch von Balkontomaten, da kenn ich ein paar Sorten.

Balconi Yellow fand ich geschmacklich nicht so gut. Die versteckt die Tomaten immer unter Ihren Blättern, da kommt dann zu wenig Licht dran.
    Ich mag diese Sorte gerade nicht so, zudem hatte ich wenig Ertrag :p

Als gelbe würde ich Dir die TumblingTom yellow empfehlen, trägt massig bei ausreichend gießen. Ich hatte davon 3 im Balkonkasten und wirklich Tomaten ohne Ende - die hat auch mal Regen abbekommen ohne rumzukränkeln.
    Anhang anzeigen 253583

Als rote würde ich die TumblingTom red empfehlen und als Kuriosität die FuzzyWuzzy - rot gelb gestreift.

Fuzzy braucht dringend Schutz vor Regen.
    oh danke, dass ging ja rasch mit der hilfe...
    dann werde ich mich mal schlaumachen, wo ich den samen herbekomme und am wochenede meine bestellung aufgeben.
    LG
    Alexandra