Tomatenzöglinge 2012

Highländer1

Foren-Urgestein
Also,Anzuchtbeutel, Keimen lassen, ab in Anzuchterde und sofort bei 15 grad kühl stellen oder erst kucken lassen?

Gruß Gerd

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Nein, drei, vier Tage auf der Fensterbank über der Heizung, wenn der Keimling sich zeigt, der muß ja erstmal keimen und braucht die Wärme dafür. Dann erst auf den kühleren Platz.

Beste Grüße
    Doro

Highländer1

Foren-Urgestein
    Gezeigt haben die sich ja schon. Nach dem Keimen auf der Heizung hab ich die dann in Anzuchterde gepackt und bei 15-20 Grad kühler gestellt.

• Highländer1

Foren-Urgestein
    Unter 20 ist kühler!

Ja wie?
    Müssen die Tommis Wieder auf die Heizung bis die sich gezeigt haben? Wie gesagt, gekeimt haben se.

H

harzfeuer

Guest
    Sorry, ich meinte 20° C ist eigentlich zu warm!

So ungefähr 16 bis !8 ist kühl...:)
    Solche Posts kommen, wenn man in anderen Threads gerade rumblödelt!
    Sy!:)

• Highländer1

Foren-Urgestein
    Hallo ihr Lieben

:grins:Hurra, Die ersten beiden Tommis kommen aus der Erde. Funktioniert gut eure Technik. Erstmal herzlichsten Dank für eure Tips und Gedult. Muß jetzt leider (oder Gott sei Dank nen bißchen auf Maloche ).:grins:

Herzlichste Grüße euer Gerd

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hi Lauren!

Michi, darf ich dir drei Fragen stellen? :)

Klar... ;)

- Wenn ich die Samen im Warmen + Hellen zum Keimen gebracht habe und die Pflänzchen ein Stück gewachsen sind - kann ich sie dann nach einer kleinen Weile hell + etwas kühler (also so bei ca. 15°C) stellen? Oder wäre das fürs Wachstum eher schädlich?

Nein, etwas niedrigere Temperaturen sind keinesfalls schädlich für die Pflanzen. Im Gegenteil: Mit jedem Grad weniger wachsen die Pflanzen gesünder heran. Das liegt daran, dass um diese Jahreszeit an fasst jeder Fensterbank akuter Lichtmangel herrscht. So hell sie uns diese auch erscheinen mag.

Bei normaler Zimmertemperatur stellen die kleinen Pflänzlein auch ordentliche Anforderungen an das Lichtangebot. Wenn dann nicht ausreichend Licht zur Verfügung steht, dann wachsen sie schnell in die Höhe. Immer auf der Suche nach mehr Licht. Das reicht von einem unnatürlichen, leicht ungesundes, aber noch tolerierbares Pflanzenwachstum bis hin zum klassischen äußerst schädlichem Geilwuchs.

Um so niedriger die Temperaturen, um so niedriger stellen die Pflanzen die Anforderungen an das Licht. Da die Temperatur zwar niedriger liegt, wachsen die Pflanzen langsamer heran. Dafür aber gesünder, schön gedrungen und kompakt im Wuchs. So wie eine Pflanze in der Natur ohne Lichtmangel heranwachsen würde. Pflänzlein in der Qualität wie vom Profi-Gärtner können dann das Ergebnis sein.

Ich persönlich arbeite mit Pflanzenlampen, damit hat sich für mich persönlich das Lichtproblem erledigt. An einer Fensterbank mit nur natürlichem Sonnenlicht würde ich so arbeiten: Samen aussäen. Keimen lassen bei 20 bis 24 °C. Und sobald sich die Keimlinge zeigen, sofort kühler stellen (und natürlich nach wie vor so hell wie möglich). Gleich zu Beginn ihres Lebens ist die Gefahr für die Tomaten geilwüchsig zu werden am Höchsten. Denn sie haben eben nur ihre beiden Keimblätter zur Verfügung um damit Licht aufnehmen zu können. Außerdem sind meist zu Beginn der Anzucht die Sonne (sofern sie überhaupt scheint) noch nicht kräftig. Später, wenn die Pflanzen etwas größer sind, z.B. wenn nach dem Umtopfen in größere Töpfe der Platz auf den kühl-hellen Fensterbänken nicht mehr reicht, kann man die Anzucht dann auch auf wärmere Fensterbänke ausweiten. Die Sonne ist bis dahin dann auch kräftiger.

- Wachsen die Pflanzen schneller, wenn man sie schon ganz klein (10-15 cm) gleich in den richtigen großen Kübel pflanzt..?
    (Bisher habe ich es nämlich meistens so gemacht, dass ich "schrittweise vergrößert" habe, und jedesmal haben die Pflanzen dann einen ordentlichen Schub getan.)

Ich habe auch schon Tomaten direkt in einen großen Kübel gesät. Sie wachsen dann kontinuierlich durch und werden nicht mehr durch einen zu kleinen Topf im Wachstum gehindert.

Sofern du das irgendwie managen kannst spricht nichts dagegen recht früh mit den entgültigen Kübeln zu arbeiten. Ist aber nicht zwingend vom Vorteil, man bekommt es eigentlich auch ganz gut ohne hin, sprich dass man sie rechtzeitig umtopft, bevor sie einen Wachstumsstopp hinlegen. Aber vom Nachteil, für die Pflanze selbst, ist es auch nicht.

Und zu guter letzt: Kann eine frühe Blüte grundsätzlich auch an der Sorten liegen - also, ob es eine frühe oder späte ist? Oder bezieht sich das früh und spät wirklich ausschließlich auf die Reifezeit der Tomate?

Also die Reifezeit der Frucht selbst ist der Hauptfaktor. Aber es gibt schon auch Unterschiede bei der Blüte. Sprich Sorten die frühzeitiger mit dem Blühen beginnen, als andere. Auch gibt es jungfernfrüchtige Sorte, welche nicht erst die Bestäubung abwarten, um mit dem Fruchtwachstum beginnen zu können, sondern die das bereits ohne tun. Diese beginnen mit dem Fruchtwachstum bereits an diesem Tage, an dem die Blüte zum ersten Mal aufblüht. Kurios, was!?

Grüßle, Michi :?

• L

Lauren_

Guest
    Hi Michi,

ganz lieben Dank für diese super-ausführliche und sehr informative Antwort!! :cool:
    Darf ich nur an einer Stelle nochmal nachfragen? :)
    Wenn ich die Pflanzen jetzt für eine kleine Weile hell (also mit Südfenster + Kunstlicht) und warm (22/23 Grad) stelle, und sie dann nach ein paar Wochen etwas weniger hell (weil ohne Kunstlicht) und kühler stelle - sollten sie das vertragen..?

Oder wäre das fürs Wachstum eher hinderlich? (Nicht weil es zu kalt wäre, aber einfach wegen der Umstellung?)
    Die genaue Temperatur im Hausgang kenne ich nämlich ehrlichgesagt gar nicht, ich vermute nur, dass es schon ca. um die 15°C sein sollten... Könnte aber auch bisschen weniger sein.

Mein Problem ist - direkt nach dem Keimen kann ich sie nicht 15°C + Kunstlicht stellen, da fehlt mir schlicht die Möglichkeit, denn im Hausgang darf ich keine Lampen aufbauen.

Liebe Grüße und nochmal vielen vielen Dank für deine Geduld mit meinen Fragen! :)
    Lauren

• L

Lauren_

Guest
    Super, vielen Dank, Michi - jetzt kann ja fast nichts mehr schiefgehen! :grins:
    Mit Expertenwissen und Tipps bewaffnet bis unter die Zähne - da bin ich doch gespannt, was ich hier in den nächsten Wochen berichten können werde. :cool:

Liebe Grüße :cool:
    Lauren

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ach verdammt... Die können mich jetzt von hinten... :(

Die unterstützen PayPal nicht mehr - nur noch Kreditkarte. Sowas habe ich aber nicht... :(

Grüßle, Michi :?

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Man, das ist doch echt zum Kotzen... :schimpf:

So 'ne verdammte Scheiße aber auch... :(

Ich hab vor 20 Minuten die Message bekommen, dass es wieder Tomato Seeds geben tut und hab sofort reagiert und gehandelt. War einer der ersten. Und nun muss ich zuschauen, wie die anderen sich auf die Tomatensamen stürzen, wie die Hühner auf das Fressen stürzen. Alles wegschnappen und ich muss machtlos zuschauen. Weil ich keine Kreditkarte habe. Und mein PayPal zwecklos ist.

Simone ich weis zwar nicht welche Sorten Dir gefallen, aber ich hätte einfach welche für Dich mitbestellt in der Hoffnung, dass sie Dir gefallen hätten. Wenn sie dann angekommen wären, hätte ich sie Dir geschickt. Aber ohne Kreditkarte kann ich einfach nichts machen.

Echt, so 'n Bockmist. :(

Grüßle, Michi :schimpf:

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Original Text:

New World Crops schrieb:
    Someone asked about Paypal. Sorry, we don’t do Paypal anymore, because the system was just unusable. It was impossible to download as many orders as we had for book-keeping purposes, probably due to a missing index on a SQL query, or something like that (nothing we have control over; it’s not our system), and Paypal’s technical support is useless. It was also a tedious and error-prone process for looking up open orders. For most people, not doing Paypal is a relief; it’s really not a very popular system. We are pretty flexible though and we even accept checks drawn on US or Canadian banks–there is an option in the order system that accepts checks. Folks overseas please use a credit card–they do the currency conversion automatically and can transfer the funds to our clearinghouse. We can’t cash checks from outside USA or Canada; our bank won’t take them.

We can’t send seeds to war zones; they don’t make it through. If we have problems sending seeds to specific countries (as we already have), we’ll have to stop accepting orders from those countries. We don’t want to disappoint anyone. So far Canada and Europe have not been a problem (knock on wood).

L

Lauren_

Guest
    Total fies :(
    - Michi, kennst du nicht jemanden, der eine Kreditkarte hat, und eben aushelfen könnte..?
    (Ich hab leider auch keine, hab aber schön öfter mal jemanden um Hilfe diesbezüglich gebeten, wenn PayPal nicht akzeptiert wurde... Wenn man dem Anderen das Geld sofort bar erstattet, ist's doch eigentlich kein Problem! :))

Liebe Grüße
    Lauren

K

katekit

Guest
    Wenn ich ne Karte hätt hätt ich sofort geholfen, aber ich hab auch nur Paypal.

Schade

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Michi,
    ich hab bestellt -wenn ich alles richtig gemacht hab und die Sämle durch den Zoll gehn kriegst auch was zum probieren.
    LG Deine Nachbarin:)

Simone 23

Foren-Urgestein
    Ich könnte kotzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tchuldige, dass ist kein wissenschaftlicher Ton, aber das muss raus!

Ich wollte bestellen, aber paypal ist nicht drin! Die Kreditkarte meiner Mutter musste her...die wollte nicht!!!!!!!!!!! (Mastercard)

Ich kann nicht mehr und will auch nicht mehr!

LG
    Simone

Simone 23

Foren-Urgestein
    Ich bin so angefressen Anneliese!

Nix hat funktioniert! Mein Email-Programm hat auch gehangen...

war zwar online, hab gearbeitet (immer noch Nietzsche) - die Philosophie der Unmoral und dann klickt nebenbei das Hausgartenforum auf, ich lese Michis Nachricht, werfe mich auf die Seite und versuche zu ordern...nix paypal...also ich zu Muttern, Kreditkarte, die nicht funktioniert!!!!

Ich gönne sie Dir aber! Mach das beste draus und vielleicht 2013... :rolleyes: (bitte kein literarisches Zitat jetzt!); hab eh nen roten Kopf für zwei!

LG
    Simone

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hallo liebe Tomatenfreunde, welche für mich die Kreditkarte hinhalten wollen. Bleibt mal bitte alle kurz auf Standby (wie wir Funker sagen). Also wartet mal auf Anweisung von mir. Ich meld mich gleich wieder.

Grüßle, Michi ... der alle 'n Schmatzer sendet :rolleyes:

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Simone,
    Nietzsches Unmoral hat wieder mal gesiegt!
    LG Anneliese

Simone 23

Foren-Urgestein
    Na ja aber Nietzsches Unmoral ist ja die eigentliche MORAL!

Er wendet sich ja gegen die christliche Moralvorstellung als die Herdenmoral, der Schwachen!

Das ist kompliziert...also lieber auf Tomi umschwenken...

LG
    Simone

P.S. MICHI:
    Sag nicht Du hast ein Schlupfloch gefunden?? Ich hab schon gemeckert und maile mit Rob Wagner! Dank meiner Liebe für Wilde im Original versteht er mich! :grins:

Simone 23

Foren-Urgestein
    Da siehst Du mal was ich heute auf der Leitung stehe!!!!!!!!

LG
    Simone

P.S. Ich hab ne Bitte....verrätst Du mir was in der Antwortmail stand? Also so sortentechnisch...:grins:

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Aaaalso: Alle, die mir freundlicherweise ihre Kreditkarte quasi angeboten haben, sind nun entlassen und dürfen nun ins Bett gehen. Anneliese hat mir die von mir gewünschten Sorten bestellt. Ich bin aber wirklich einfach nur platt und überwältigt. Man kennt sich ja nicht persönlich und dennoch bekommt man solch eine riesen Unterstützung aus allen Richtungen! Das macht mich einfach nur schlichtweg sprachlos! Ich bedanke mich wirklich recht herzlich bei Anneliese und allen anderen, welche mir angeboten haben für mich zu bestellen!

Simone, hast du es mittlerweile auch geschafft!? :confused:

Man, ich bin grad voll aufgedaggelt. Mein Kumpel, bei dem ich zu Urlaub bin, hält mich grad komplett verrückt. Weil ich grad total am Rad drehe - wegen Tomatensamen. Ui, ui, ui...

Wir gucken jetzt erst mal einen Film, damit ich wieder runter komme... hicks... :d

Grüßle, Michi

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Michi,
    sollte das mit der Bestellerei geklappt haben, haben wir genug...hab ordentlich zugeschlagen, reicht auch noch für Simone.
    LG Anneliese

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Ich bin aber wirklich einfach nur platt und überwältigt. Man kennt sich ja nicht persönlich und dennoch bekommt man solch eine riesen Unterstützung aus allen Richtungen! Das macht mich einfach nur schlichtweg sprachlos! Ich bedanke mich wirklich recht herzlich bei Anneliese und allen anderen, welche mir angeboten haben für mich zu bestellen!

So macht man das in einer Herde!;)

kartenlose Grüße
    Stefan

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Anneliese Du bist ein Schatz!:eek:

Das wollte ich schon immer mal schreiben...

Simone 23

Foren-Urgestein
    Nein Michi,

bei mir hat es nicht geklappt!

Paypal geht ja nicht, credit card wollte er nicht und ich hab nen Anfall gekriegt!
    Was der Widder kann Anneliese, dass schafft auch der Zwilling locker! :d

Aber ich hab nicht aufgegeben. Ich hab R. Wagner kontaktiert und gemeckert!
    Bin also noch nicht durch mit dem Thema!

Wenn ich mir einen genehmige dann schlafe ich gleich ein!
    Klingt jetzt blöd aber ich hab mir ne heiße Milch gemacht. Hab so geflucht, dass ich heiser bin! :mad:

LG
    Simone

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Stefan,
    soll das jetzt ein Witz sein????
    bin doch fast so verrückt wie Michi und Simone, oder noch mehr???
    LG Anneliese

L

Lauren_

Guest
    Hier ist keiner normal - und das ist gut so. :grins:
    Freut mich so, dass ihr alle eure Samen bekommt! :)

Simone 23

Foren-Urgestein
    @Michi: Das ist ja gruselig... Was ist das denn für eine Statistik? :p Kann gar nicht sein, fühl mich noch ganz gesund!

@Lauren:Ja, aber wenn Anneliese nicht wäre, dann würde ich nix kriegen. Wenn ich mich da allein auf die Seite verlassen hätte, dann hätte es düster ausgesehen.

LG
    Simone

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Jo, Simone! Das ist die Statistik darüber, wer wie oft im Tomatenzöglinge 2012 Thread geschrieben hat. Ich hab hier auch die Statistik für 2011:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/misc.php?do=whoposted&t=42077
    1. Schmid, Anneliese
    2. orni
    3. Tomatenzüchter
    4. Sunfreak
    5. big apple
    6. katekit
    7. Mariaschwarz
    8. Jazz Brazil
    9. kinzeda
    10. rukakan
    11. annikavm
    12. stachelbär(e)
    13. petite_sucette
    14. Cachaito
    15. Simone 23
    Also Simone, ist das nicht Beweis genug, wie durchgeknallt du mittlerweile bist!? Du hast alle Tomatenverrückten aus dem vorherigen Jahr um Längen überholt. Mich, Marius, orni und ja, selbst die oberdurchgeknallte Anneliese! Jetzt erklär uns doch bitte mal, was ist in diesem Jahr passiert, dass du nun die Liste anführst...!?

Mann-o-mann Simone, mach mir echt Sorgen um Dich... :rolleyes:

Dazu kommt ja noch, dass ein Forum bei Dir nicht reicht. Nein, du gehst sogar fremd. Von mindestens zwei anderen Foren berichtet mir der Geheimdienst für tomatische Angelegenheiten...

Ei, ei, ei... :D

Grüßle, Michi :rolleyes: