Tomatenzöglinge 2012

Wie lange braucht die Minibel durchschnittlich etwa so bei euch zum keimen? Habe meine am 17.12. gesät und guck schon immer ganz hibbelig, ob vielleicht schon was zu sehen ist. :d (Bin bisschen ungeduldig, ich weiß) Sie stehen schön muckelig warm, bei 22 - 23 Grad.

• Puhh, kommt auf die Umgebungsbedingungen drauf an. Tomaten keimen bei mir generell so in 4-7 Tagen. Länger als 7 Tagen dauerts bei mir eigentlich nie, mal von ein paar vereinzelte Nachzügler abgesehen. Ich säe meine Samen direkt in die Aussaaterde (kein Vorkeimen).

Vielleicht guckt ja heute Abend schon ein erster Keimling raus, wer weiß?

Grüßle, Michi

Wie lange braucht die Minibel durchschnittlich etwa so bei euch zum keimen? Habe meine am 17.12. gesät und guck schon immer ganz hibbelig, ob vielleicht schon was zu sehen ist. :d (Bin bisschen ungeduldig, ich weiß) Sie stehen schön muckelig warm, bei 22 - 23 Grad.

meine sind nach ca 5-8 Tagen gekeimt!
    bei 18°C

• Hallo Alfred,
    sind die toll! Ich hab heut die Tomaccio F6 pikiert...mal sehn, ob es bei mir klappt ohne Kunstlicht..:)
    LG Anneliese

• Oh Alfred - das sind ja Traumtomis! *sabber* :grins:
    Ich hab die Bilder schon im anderen Forum gesehen, aber ich bin etwas abgeschlafft gewesen und zu faul zum Schreiben. Gestehe: ich hab vom Wein zum Essen einen kleinen im Tee! ich vertrag aber auch wirklich nix! Was ne Schande... :D

@Anneliese: Ich brauch noch Kunstlicht! Bei mir sind zwei Probetomis, die ich ans Fenster verfrachtet hab eingegangen - eine Cosmonaut Volkov und eine Amorin.

LG
    Simone

Das sind meine Ostertommis.
    Ich hatte letztes Jahr nur 2 als Versuch.
    Dieses Jahr werden es mehr.
    Minibel und rechts die 113 ist meine No Name als F3.
    Mal sehen was daraus diesjahr wird.
    Die letzten sahen aus wie kleine Fleischis.

Anhang anzeigen 252125

Bild vom 24.4.2011

Alfred, die sind wirklich spitze!

Ich war gerade mal bei meinen Tomis und muss sagen, die machen sich auch ganz gut, sind aber noch nicht so weit wie Deine!
    Ich hab 3 Siberians und muss sagen, die sehen bisher sehr gut aus. Ich will die wirklich mal quälen und früh ins GW pflanzen, also sofern es in Duisburg auch Nachts über 5 Grad warm ist.
    Bin ich da gemein? Ich sag mal nein!
    Ui das reimt sich sogar... :grins:

Mal im Ernst, die Sorte soll ja ab 5 Grad sogar fruchten. Da will ich mal sehen wie die sich so schlägt.

LG
    Simone

Hallo Simone,
    da bin ich mal auf Dein Geschmacksurteil gespannt...meine waren nur sauer!
    LG Anneliese

war kurz meine fotografieren - Mickerlinge!

Zuletzt bearbeitet:
  • Oh Anneliese,

da machste mir ja Hoffnungen! Die haben gefälligst zu schmecken! :-P

Wenn meine am Fenster mal so aussehen würden...stapel mal nicht so tief. ;)
    Die ersten Tomis, die ich 2009 am Fenster anzog hatten die Schwindzucht. Die waren so dürr da hatte man gar keine Worte für.

LG
    Simone

P.S. Wie viele Tomis hast Du denn bereits?

• und ich dachte mein Mann erklärt mich für kpl. verrückt
    als ich heute davon sprach "evtl. Tomaten zu säen"

mennnnoooo seid ihr früh dran und soooo erfolgreich
    hat jemand Erfahrung mit Vital-Tomaten ??

Hallo Simone,
    die schönen sind ja schon weg - die wurden zu Weihnachtsgeschenken.
    Könnte es sein, daß unser Haus daran schuld ist - es hat eine durchschnittliche Temperatur von 18 bis 20 Grad. Ein User hat vor kurzem geschrieben, daß bei niederen Temperaturen nicht sooo viel Licht nötig ist.
    Meine 3 pikierten Tomaccios schieben ab!!!
    Im Moment hab ich in der Kiste 20 Tomätle stehn. 3 Giant Syrian und der Rest sind die Minitomaten.
    LG Anneliese

Hallo Toya,
    was meinst du mit "Vital"-Tomten??? sagt mir im Moment nix, kenn nur die Vitella F1
    LG Anneliese

Hallo!

Mein Vater (dessen Garten er mit netterweise zur Verfügung Stellt) meinte kürzlich:
    "Neee, nächstes Jahr ja keine Tomaten mehr, die werden krank und sehen fürchterlich aus...".

Habe aber trotzdem 11 Sorten bestellt und möchte sie in Kübeln an der Hauswand ziehen. Dann hat Papa seine Ruhe im Garten damit :-)

Aber ich habe mich heuer TOTAL übernommen mit Samen bestellen. Der Platz wird verdammt eng werden...:-P

Noch 17 Tage, dann fang ich an. Ich hätt ja jetzt schon Lust, aber man muß sich ja zügeln können.:cool:

Beste Grüße
    Doro

So nun hab ich meine Tomatenliste auch vorläufig fertig :grins:

der Plan sieht eine Pflanze pro Sorte vor:

AAA Sweet Solana
    Anna's multiflora !!!
    Beauty Queen
    Boondocks
    Brandywine Red
    Brandywine Apricot
    Brandywine Black
    Chocolate Stripes
    Costoluto Genovese
    Depp's Pink Firetly
    Feuerwerk
    Freiland früheste Buschtomate
    Gajo de Melon
    Gardener's delight
    gelbe Herzförmige Ochsenherz
    gezahnte Bührer Keel
    Harzfeuer
    Isis Brandy
    Karos
    Matina
    Mariannas Peace
    Nonna Antonia
    RAF
    Russian 117
    San Marzano
    San Pedro Canaren
    Scabitha
    Super Marmande
    Tomaccio F3
    Violett Jasser

niedrige Sorten fur Kübel:
    Arbuzni
    Alish Graig
    Balkonzauber
    FuzzyWuzzy
    Gartenperle
    Pantano Romanesco
    Pendulina red
    Rotkäppchen
    TumblingTom rot
    TumblingTom yellow

Hoffentlich finde ich genug Platz diese tollen Sorten auch gut geschützt zu platzieren. Planung für die Überdachung ist schon in Arbeit. Gewächshaus kommt erst später.

rukakan, es sieht wieder spitze aus in deiner Garage.

Ich glaub meine Wohnung ist viel zu warm. :grins:

• Zurück
    Oben Unten