Tomatenzöglinge 2012

Hi Simone,

ich wollte Dir nicht den Spass an den Pflanzen verderben, aber eine kritische Bemerkung wird doch wohl noch erlaubt sein. :grins:

Wir haben den 07.01 und nicht den 07.04.2012 und ich finde die Anzucht zu früh, aber jeder macht es halt so wie er es für richtig hält.

Ich werde erst im März starten und es hat immer bestens funktioniert. Fotos von den 2011 Pflanzen gibt's in meinem Album.

Grüße Peter

Es geht doch im Grunde nur mal wieder um die Frage wer wann anzieht.
Und in einem Punkt gebe ich Dir recht: das ist jedem selber überlassen!
Und ich kann mich nur entschuldigen wie dumm ich war meine kränklichen Pflanzen einzustellen. Deswegen kann ich mich nur aufrichtig und demütig bei Dir bedanken, dass Du mit dem Verweis auf Dein Album darauf hinweisen willst wie perfekt Deine Pflanzen aussehen.
Keine Socke hätte es im April interessiert ob ich ein angetüdeltes Blatt hab oder ob die Romeo hängt, weil es ja die Zeit ist wo Hunz und Kunz anzieht.
Ich hab gedacht ich bring mal ein wenig Leben in die dunkle Jahreszeit mit den Bildern. Aber das ist ja dann wohl mal nach hinten losgegangen!!!

Da bleibt es mir nur noch die Konsequenzen zu ziehen und meine armen kranken Tomaten nicht mehr abzulichten. Und mir die Mühe gänzlich zu ersparen.

Da bleiben mir nur die aufrichtigsten Wünsche für Dich und Deine Pflanzen, auf das sie niemals so krank und schwach aussehen mögen wie meine; damit sie deine Augen nicht zu belästigen vermögen.

Mit diesen Worten verabschiede ich mich...

Simone

P. S Wer mich noch erreichen will kann das per Email oder im anderen Forum.

• Hallo simone,

der eine sät früher, der andere später, mir ists egal, aber auf schöne Bilder von Tomaten, wo es einem in den Fingern Juckt möchte ich nicht verzichten

Also bitte brech nicht mit allen wegen einer negativen Stimme.

Wenn meine ersten 3 Pflanzen die umtopfaktion überleben stell ich auch Fotos ein, versprochen!!! Die sind, gegen deine, aber echte Hungerhaken :grins:

@maximan36: Die Fotos in deinem Album sind natürlich umwerfend, das muss man anerkennen, Auch von Dir würde ich gerne wieder Bilder sehen, wenn es bei dir losgeht.

Diese Mischung ist es doch, was dieses Forum ausmacht. Bei nur perfekten Fotos würde ich mich hier deprimiert abmelden.

Ich finde Simones Tomaten Spitze (und auch nicht kränklich)

• Hallo Sindy, das war nicht so gemeint wurde wohl einfach überlesen...

Deine Frage ist sehr allgemein. Gute Sorten zu empfehlen ist nicht einfach, ist ja auch eine Geschmacksfrage und wo du sonst deine Samen beziehst.

Bei gelben finde ich die goldene Königin gut (in etwa wie die Harzfeuer in gelb)
    Brandywine sind auch sehr gut, es gibt aber auch tomaten die sehr groß werden (Nonna Antonia),

Eetwas genauer wäre gut, mehr für Salate, oder suchst du eine Soßentomate oder nur was fürs Auge?

So und jetzt seid ihr dran...suche ein paar interessante Sorten, bevorzugt gelb oder andersfarbig

Ach Gurke,

es gibt doch hunderte von Tomaten!

Als Gelbe hatte ich die Yellow Pearshaped, aber die fand ich zu mehlig.
    Die rote Fleischtomate Saint Pierre ist sehr lecker!
    Die Ildi, eine kleine Gelbe, gibts auch in Rot ist lecker!
    Alle Arten der Tigerella (gestreift) sind lecker!

Liebe Grüße
    Petra, deren Favorit das rosa Ochsenherz ist

• Es geht doch im Grunde nur mal wieder um die Frage wer wann anzieht.
    Und in einem Punkt gebe ich Dir recht: das ist jedem selber überlassen!
    Und ich kann mich nur entschuldigen wie dumm ich war meine kränklichen Pflanzen einzustellen. Deswegen kann ich mich nur aufrichtig und demütig bei Dir bedanken, dass Du mit dem Verweis auf Dein Album darauf hinweisen willst wie perfekt Deine Pflanzen aussehen.
    Keine Socke hätte es im April interessiert ob ich ein angetüdeltes Blatt hab oder ob die Romeo hängt, weil es ja die Zeit ist wo Hunz und Kunz anzieht.
    Ich hab gedacht ich bring mal ein wenig Leben in die dunkle Jahreszeit mit den Bildern. Aber das ist ja dann wohl mal nach hinten losgegangen!!!

Da bleibt es mir nur noch die Konsequenzen zu ziehen und meine armen kranken Tomaten nicht mehr abzulichten. Und mir die Mühe gänzlich zu ersparen.

Da bleiben mir nur die aufrichtigsten Wünsche für Dich und Deine Pflanzen, auf das sie niemals so krank und schwach aussehen mögen wie meine; damit sie deine Augen nicht zu belästigen vermögen.

Mit diesen Worten verabschiede ich mich...

Simone

P. S Wer mich noch erreichen will kann das per Email oder im anderen Forum.

Hi Simone,

ich entschuldige mich für meinen Kommentar, hätte ich wohl besser nicht schreiben sollen.

Ich würde mich freuen, wenn Du weiterhin Fotos und Infos zu Deinen Tomaten einstellt.

Grüße Peter

Das nenne ich mal Anstand!

Also Simone, nimm die Entschuldigung bitte an
    und verzieh dich nicht einfach so.:)

Grüßle
    Stefan

so hab jetzt einfach mal bei "andys samenshop" drauf los bestellt....

Black Striped Cherry
    Stripes Roman
    Small Egg
    Stripes Turkish

und noch zwei weitere, unbekannte Sorten

...mir kribbelt es schon richtig ind den fingern:)))

• Hallo Simone,
    schluck es einfach runter - ich lichte doch auch meine ab - die nicht toll sind, finde dass das auch dazu gehört - Nobody is perfect - ich vor allem. Ich mach meinen Mist auch selber.
    LG Anneliese, die Dich und Deine Tomätle bewundert:)

• das weis ich doch,
    vielleicht sollten wir uns doch mal zusammensetzen,
    die supersweet hättest du auch von mir bekommen können ( wenn anneliese es erlaubt).

Danke Monika, ich hab ja jetzt schon mehr Samen als ich säen kann, aber manchmal werde ich halt schwach. Brauchen tue ich eigentlich im Moment keine mehr (hab ja auch so viele tolle Sorten von Anneliese...):grins:

Ich porbiere 2012 den ersten Teil der Samen durch, dann über Auslese jedes Jahr weitere Sorten wieder hinzu...

Wir können aber gerne mal zusammen in unseren Kistchen stöbern. :grins:

Hallo kati,
    Du hast Dir mit Sicherheit die Supersweet 100 F1 gekauft, meine Supersweet ist die samenfeste Variante - bau mal beide an - ich hab sooo viele neue Sorten, da muß ich die Supersweet zurückstellen.
    LG Anneliese

Darf ich Euch mal kurz unterbrechen?
    Auf der Suche nach einer Ampeltomate, hatte im letzten Jahr "Pendulina", bin ich auf die "Fuzzy Wuzzy" gekommen. Kennt die jemand von Euch? Sie hat rote Früchte mit gelben Streifen.
    Und dann noch eine Frage zur "Tomatillo", die leicht lila gefärbte Früchte hat.
    Von beiden interressiert mich der Geschmack
    Grüssle
    Marie

Klar, darfst du mal unterbrechen. ;)

Ja, mit der "Fuzzy Wuzzy" triffst du den Nagel auf den Kopf. Das ist eine ziemlich bekannte und beliebte Tomate hier im Forum. Schau mal diesen Post:

http://www.hausgarten.net/gartenfor...cht-ausgegeizt-werden-muessen.html#post924241

Ein Regenschutz wäre bei dieser Tomate vielleicht nicht verkehrt. Denn die Pflanze trocknet nach Regen besonders schlecht ab, wegen ihres Fells. Das begünstigt sonst den Befall von Pilzkrankheiten, insbesondere Braunfäule.

Ansonsten weis bestimmt Anneliese noch was zu der Tomate zu erzählen - insbesondere wie sie schmeckt.

Tomatillos sind keine Tomaten. Gehören zwar zu den Nachtschattengewächsen. Sind aber mit der Andenbeere "Physalis" verwandt. Weniger mit der Tomate. Wie sie schmecken weis ich nicht, habe noch nie welche angebaut. Wichtig bei Tomatillos: Mindestens zwei Pflanzen kultivieren. Denn im Gegensatz von z.B. Tomaten, Paprika und Auberginen sind die Blüten der Tomatillos selbststeril. Das bedeutet, dass sich die Blüten nicht mit dem Pollen der eigenen Pflanze bestäuben können. Sie brauchen den Pollen einer fremden, sprich einer zweiten Pflanze. Sonst wirds nix mit der Ernte.

Grüßle, Michi

Hallo zusammen,

die "Fuzzi" Wuzzi wurde mir hier auch von euch empfohlen,
    und die werde ich mir auch besorgen. Wenn ich dann noch eine späte Sorte
    für den Kübel finde, bin ich happy, aber da husche ich schnell
    in einen anderen Thread, wo ich ja auch schon viele
    gute Ratschläge bekam, 8)!!

due gelben Streifen hab ich auf meiner Fuzzy nicht gesehen, aber die haben sich vielleicht unter dem Pelz verborgen. Auch die Früchte waren bei mir leicht pelzig. Geschmacklich: eher nicht berauschen, halt tomatig. Für mich eher ein hingucker. Für die Ampel bleibt Gartenperle und TumblingTom Yellow mein Hit.

@Anneliese, den Vergleich mach ich gerne. Werde mir von Monika die Supersweet von dir besorgen und dann mit der F1 vergleichen. Wird bestimmt interessant.

Danke Sunfreak, für Deine Infos! ! ! ! Waren hilfreich!
    Die Tomatillo-Samen wurden mir als Tomatensamen 'verkauft, denke ich, will meiner tollen (!)Fachfrau für Tomaten (lila Tomate) nicht Unrecht tun.
    Konnte googeln, dass sie entweder eine superstarke Stütze benötigen, oder ansonsten am Boden gehalten werden können.
    Die "Fuzzy Wuzzy" finde ich einfach interressant, mit den silbrigen Haaren; logisch eigentlich, dass sie im Trockenen wachsen sollte. Danke Sunfreak!
    Lavendula, könnte Dir 3-4 Samen von der "Fuzzy" schicken!
    Grüssle
    Marie

Tomatillos werden gerne als Tomaten verkauft. Ich weis auch nicht warum. Vielleicht weil sie vom Namen her wie Tomaten klingen. Oder der Shop-Betreiber nicht in seinem Shop extra eine neue Kategorie für diese Art installieren will. Oder was weis ich. Aber du wirst schon sehen, dass die Pflanzen sich bald optisch von den Tomaten unterscheiden werden. Spätestens nach den Keimblättern, wenn die ersten richtigen Blätter kommen. Aber schon die Samen werden anders aussehen, wenn du genau hinguckst. Da bin ich mir sicher, obwohl ich noch keine Tomatillo Samen gesehen habe.

Grüßle, Michi

Ich übe mich in Beherrschung und werde auch erst Mitte Februar aussäen. Da halte ich mich gern an die Erfahrungen von Anneliese und anderen langerprobten Tomatenexperten.

Jetzt habe ich just mal nachgegschaut, wann ich das 1.Mal Tomaten ausgesäet habe. Das war am 25.2.2008 :) Dann habe ich ja auch schon ein bissel Tomatenerfahrungen *freu*

Auf jeden Fall freue ich mich schon super drauf, wenn es endlich losgeht. Dann gibt es wieder viele Fotos von mir und euch allen und das macht auch immer Spaß, anzuschauen, wie es bei wem aussieht.

Hallo,
    ich hab vor 4 Jahren 2 Tomatillos im Garten gepflanzt - eine grüne und eine lilane..
    Seit 3 Jahren sän die sich an der Stelle selber aus - brauch ich nimmer anziehn, mach ich auch nicht mehr, weil die mir nicht schmecken!
    Kati hat von der Fuzzy Wuzzy unverhütete Absaat von mir - kann durchaus sein, dass sich die gelben Streifen verloren haben.
    Muß mal schaun, ob ich noch Orginalsamen habe, den würde ich dann man aussän und verhüteten. Geschmacklich ist die eher durchschnitt, aber meine Jungs stehn auf die.
    LG Anneliese

Hab noch und noch gegoogelt. Die "Fuzzy Wuzzy`s" bekommen nicht gerade gute Beurteilungen. Nur, die Früchte sehen so interressant aus.. Mach mal den Versuch wegen der Schönheit und 2. wegen dem Geschmack (der mir manchmal nicht so wichtig ist)

Ich hab zwei Jahre hintereinaner die Fuzzy Wuzzy angebaut und kann nur sagen sie sah toll aus, so leicht behaart und mit ihren gelben Streifen. Geschmacklich war sie auch super lecker. Würde sie immer wieder anbauen.

Ich werde nächstes Wochenende langsam wieder anfangen, aber erstmal brauche ich ein neues Gewächshaus.

Größe sollte zwischen 6 und 8qm liegen, hat jemand Empfehlungen?

Hallöchen,
    ich hab noch so viele alte Samen.
    Teilweise älter als fünf Jahre.
    Dachte ich mir heut,
    die muß ich ja mal loswerden.
    Also hab ich die Hälfte ausgesät.
    Wenn das gar nichts werden sollte,
    oder nur ein zwei, dann kommt der Rest dran.
    So in zwei Wochen.

[FONT=&quot]Teardrop[/FONT]
    [FONT=&quot]Kumato[/FONT]
    [FONT=&quot]Chadwicks Cherry[/FONT]
    [FONT=&quot]Stabtomate Zuckertraube[/FONT]
    [FONT=&quot]Matina[/FONT]
    [FONT=&quot]Tornado[/FONT]
    [FONT=&quot]Rio Grande[/FONT]
    [FONT=&quot]Stabtomate Kremser Perle[/FONT]
    [FONT=&quot]Mini Chelsea[/FONT]
    [FONT=&quot]Stabtomate Haubners Vollendung[/FONT]
    [FONT=&quot]Stabtomate Lida Ukrainian[/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]Also ich bin echt gespannt!
    Gruß Anett

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Anett,
    die Kremser Perle ist ne Buschtomate - geiz die bitte nicht aus, sonst ist die beleidigt.
    Dann - sollte die Haubners Vollendung keimen - die ist im Freiland sehr gut.
    LG Anneliese

Hi Anneliese,

kannst du mir bitte Näheres über die *Kremser Perle* sagen,
    das wäre toll, 8)!! Dankeschön, 8)!!

Hallo Anett,
    sollte die Haubners bei Dir was werden, machst für mich ein paar Samenkörnle, hab von der nur 4 Samenkörnle und würde die gerne weiterziehn.
    LG Anneliese

Hallo Lavendula,
    die Kremser Perle ist eine Buschtomate aus Österreich. Relativ früh, unkompliziert, aber die will ein Dach über dem Kopf! Geschmack - ähnlich wie die Rentita, es gibt bessere.
    LG Anneliese

Liebe Anneliese,
    für deinen Rat danke ich dir.
    Immernoch suche ich zwei späte Sorten, die ich nicht
    ausgeizen muss. Eine Ampeltomate könnte auch dabei sein, 8)!!

Ach Mensch Lavi! Jetzt hab ich Dich komplett vergessen! So 'ne Sauerei aber auch! Jetzt muss ich allerdings ins Bett. Und zwar dringend! Aber ich kümmere mich sofort um Dich, wenn ich wieder aufstehe. Dann auch um Deine beiden Sortenwünsche. Da hab ich was ganz spezielles für Dich.

Grüßle, Michi

Michi,

schon was Neues von der Heritage-Front??
    Will nur wissen ob Du schon bestellt hast und ob es dann schon bei Dir angekommen ist? Wegen Zoll und so.

LG
    Simone

P.S. Das mit T. Wagner ist ja nicht so üppig gelaufen... Hatte da eigentlich noch mal schwach werden wollen. :rolleyes:

Ich habe noch nicht bestellt. Ich habe nämlich spontan entschlossen einen Urlaub einzuplanen. Bevor die ersten Samen unter die Erde huschen. Sonst wird das nix mehr mit dem Urlaub in den nächsten 11 Monaten.

Grüßle, Michi

Hi.Bin neu.Züchte seit ca 10 Jahren Tomaten.Anfangs 0815 angezogen von der RCG, Seit 6 Jahren aus Samen.Werde diese Woche die ersten Tomaten und Chilis säen.Eigentlich noch zu früh. Habe aber auch zu viele Samen.( Jedes Jahr der selbe Trouble beim bestellen ).

Guten Morgen und herzlich Willkommen im Forum! :)

Mit spätreifen Chili-Sorten, beispielsweise welche, die der Art Capsicum chinense (u.a. Habaneros) oder Capsicum pubescens (Rocotos) angehören, ist es nicht verkehrt bereits mit der Anzucht zu beginnen. Unter Vorraussetzung natürlich, dass man die Lichtbedingungen erfüllt.

Für ungeduldige Tomatenfans empfehlen sich Zwergtomaten, welche platzsparend hinter die Fensterbank geparkt werden können. Kannst aber freilich auch jede andere Sorte hernehmen, sofern du das managen kannst. Beispielsweise beheiztes Gewächshaus, Wintergarten, große und helle Fensterbank.

Übrigens über Berichte in Form von Bild und Worten zu Deiner Anzucht würden wir uns hier sicher alle freuen.

Grüßle, Michi :)

Wie siehts denn mit Tabasco (Capsium frutescens ) aus. Bei den Tomaten Sub Arctic Plenty und Tiny Tim, eventuell noch Moskvich und Pink Oxheart.

hier Simone wie versprochen, meine miniTomaten (Rotkäppchen und Vilma)
    Die trockenen Blattspitzen hab ich in diesem Jahr auch schon wieder.

Ja, sie stehen unter Kunstlicht. Ich habe kein Südfenster.

in den anderen Töpfen sind Chili und Paprika, die bereits gekeimt waren. Rukakans Keimbeutelmethode find ich Spitze.

Hi.Bin neu.Züchte seit ca 10 Jahren Tomaten.Anfangs 0815 angezogen von der RCG, Seit 6 Jahren aus Samen.Werde diese Woche die ersten Tomaten und Chilis säen.Eigentlich noch zu früh. Habe aber auch zu viele Samen.( Jedes Jahr der selbe Trouble beim bestellen ).

Mit den Chili kann man mit Kunstlich schon starten. Meine ersten sind bereits im Dezember unter die Erde gekommen. Wie Michi schon sagte, brauchen Habbis und Rocoto recht lange und wachsen auch nicht so schnell. Mit den Annuums kann man noch bis Ende Januar warten, die entwickeln sich schneller.

Mit den Freilandtomaten würde ich noch bis März warten, die brauchen von der Aussaat bis zur ersten Blüte ca. 8 Wochen und wachsen sehr schnell. Letztes Jahr hat sich bei vielen gezeigt, dass die früh angezogenen sich schlechter entwickelt haben und keinen Vorteil hatten.

Grüße Peter

Bis März ist aber noch so lang. Vor allem wenn man die Bilder sieht. Meist schafe ich es nur bis mitte Februar. Dann müßen die Tomaten zwar mitte März bis anfang April ins Gewächshaus, aber wenn es kalt wird, kostet es unheimlich viel fürs heizen.

Ich habe mir fest vorgenommen mit den Tomaten in diesem Jahr bis mindestens Ende Februar zu warten. Dann will ich mit den kleinen anfangen und Mitte März kommen dann die großen Tomaten dran.

Ich wollte das aber auch ein bisschen der Wetterlage anpassen, da ich einen geschützten Balkon habe und dort mit einem Folienzelt arbeiten kann. Allerdings ist und bleibt der wichtigste Wachstumsbeschleuniger die Sonne und die muss da sein. Ich möchte in diesem Jahr schöne kompakte Pflanzen haben. :grins:

Soweit die Theorie, schaun wir mal was die Praxis so bringt.

Solange werde ich mich nur mit Chili und Paprika begnügen :grins: