Tomatenzöglinge 2012

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Meine Liste ist fertig!

Carnica
Costoluto Genovese (beide in einen großen 35Liter-Kübel)
Sweetie
Nonna Antonina
Mariana's Peace
Ananas Noire
Brandywine Sudduth's Strain
Noire de Russe
Vierländer Dattel
Black from Thula
Purple Calabash
Gartenperle (hängt inner Ampel)

Kann sein, daß ich noch eine unterkriege, aber dann wird es eng für mich selber. :grins:

Beste Grüße
Doro

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Doch! In mindestens zwei langen Blumenkästen und in einer Ampel.
    Außerdem eine Kirsche. Gilt als beides, Blume und Nahrungslieferant! :cool::cool:

Beste Grüße
    Doro

• Highländer1

Foren-Urgestein
    Hallo

Da ich Diese Jahr erstmals Freilantomaten ziehen möchte, die Frage, Ob von filgenden Sorten welche ohne Unterstand auskommt.

Riesentraube
    White Cherry
    Sub Arctic Plenty
    Moskvich
    Tiny Tim

Gruß Gerd

• L

Lauren_

Guest
    Vielen Dank für eure Antworten! :)

Ich will, wie gesagt, jetzt nur so 6-8 Pflänzchen so früh ansetzen, der Rest soll dann frühestens Mitte, eher aber Ende Februar folgen. :)

Das Fenster ist ein großes Südfenster, und es fällt - sofern sie scheint - auch Sonne ein. Daher denke ich mal, dass ich die Beleuchtung auch nur zusätzlich anstellen muss, falls das Wetter einigermaßen in Ordnung ist. Klar, wenn es draußen düster ist und stürmt, wird die Lampe auch tagsüber brennen müssen.
    Hat 11 Watt, das kostet nicht die Welt. Aber sollen ja auch nur 6-8 frühe Pflanzen werden, nicht 90. :grins:

Ich bin immer noch am Hadern, mit welcher Sorte ich anfangen soll... :d

Doro, deine Auswahl klingt wirklich toll! Ich bin beim Suchen ja auch über einige der Sorten gestolpert, die du züchtest...
    Am liebsten hätte ich sie alle ausprobiert!
    Kann es nicht erwarten, Anzuchtfotos zu sehen! :)

Liebe Grüße
    Lauren

Simone 23

Foren-Urgestein
    Ich bin angefressen für 10!!!!!!!!!!!!!

Gestern hat Tom Wagner die neuen Sorten auf seine Seite gestellt. Wollte über meine ENtscheidung schlafen und die absprechen...

Heute habe ich erfahren, dass die Sorten nach 45 Minuten ausverkauft waren!!!

LG
    Simone

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Simone,
    die kriegen wir auch noch - hab meine Fühler schon ausgestreckt!
    LG Anneliese

Simone 23

Foren-Urgestein
    BOAR ich bin trotzdem sauer.

Und wie es im Tomatoville Forum aussieht sind da mehrere so begeistert wie ich.

45 Minuten hat es gedauert, dann war alles weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    So viele Ausrufungszeichen kann ich gar nicht schreiben.

Hätte ich gestern nicht Boxen gesehen, hätte ich den Laptop schon vorher ausgemacht und hätte noch nicht mal die Aktualisierung mitbekommen.

LG
    Simone

P.S. Du bist ja ein literarisches Genie, wovon ich mich im Tauschforum überzeugen konnte.

• S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Simone,
    wir sind doch geduldig....wenn's manchmal auch schwerfällt!
    LG Anneliese

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Oh, bad News! :schimpf:

Ich hab xtra meinen Computer mit in Urlaub genommen. Nein, kein Notebook. Einen richtigen Computer, inkl. Monitor, Maus und Tastatur. Nur um diesen Moment nicht zu verpassen. Verdammt!

Grüßle, Michi :mad:

Simone 23

Foren-Urgestein
    Michi,

ich hab mich schon gewundert wieso Du online bist!
    Konntest nicht ohne uns was? :p

Mal im Ernst, dass ist doch ein echter Schei... Mist :d
    Ich warte und warte und dann so was.

Ich könnte mich in den AAARRRRSCH beißen. Ich hab die Sorten noch gesehen und hätte noch bestellen können; aber ich dusselige Kuh wollte erst mal drüber schlafen. Bitte da kann doch kein Mensch mit rechnen, dass die innerhalb von 45 Minuten ausverkauft sind!!!! Wie hoch ist denn da bitte die Wahrscheinlichkeit?????

LG
    Simone

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ne, ich muss hier online sein und schreiben. Sonst bekomm ich heimweh... :(

Entzugserscheinungen könnte man es aber auch nennen... :rolleyes:

Ich habs gestern direkt mitbekommen, weil ich Tom Wagner in Facebook hab. Und der hats gleich reingeschrieben. Aber ich hab gedacht, awa lass gut sein. Machst Dir lieber ein gemütlichen Abend mit den Kumpels. Das reicht morgen Vormittag noch. Denkste! Ich hab auch nicht damit gerechnet.

Ich hab die Liste nur grob durchgescrollt. Mehr nicht. Habs nicht so ernst genommen. Die Blue Match ist mir allerdings sofort ins Auge gesprungen, die hätt ich haben wollen...

Hast du mal 'nen Link zu Tomatoville. Finde dort den Thread nicht... :confused:

Grüßle, Michi :schimpf:

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Jo, danke Dir! :cool:

Und wie bzw. wo sehe ich, was alles ausverkauft ist!? :confused:

Von sold out lese ich nämlich nirgends was. Oder bin ich blöd und blind!? :confused:

Grüßle, Michi :schimpf:

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Oh, verdammt. :schimpf:

Das is wirklich riesen Kacke. Jetzt wart ich seit Oktober auf diesen Moment. Und dann geht's so...

Warum bietet er auch nur so wenig Samentüten an... :(

H

harzfeuer

Guest
    Heho,
    heute haben sich die ersten blicken lassen!
    2x Kumato und eine Chadwicks Cherry!:cool:

Bei der Kumato bin ich gespannt was rauskommt.
    Ist ja Samen von `ner gekauften F1!
    Wahrscheinlich...:rolleyes:

K

Kapha

Guest
    Habt ihr schon angesät ?

Oh ich zappeln doch auch schon herum meine Tomaten zu säen , aber dachte das ich bis februar warte. :(

K

Kapha

Guest
    Nee jetzt bin ich die letzte :grins:
    Also fang ich auch bald an , dann sind sie kräftig genug wenn wir im April die Hütte aufstellen und sie aufgeheizt ist.

Simone 23

Foren-Urgestein
    Oh, verdammt. :schimpf:

Das is wirklich riesen Kacke. Jetzt wart ich seit Oktober auf diesen Moment. Und dann geht's so...

Warum bietet er auch nur so wenig Samentüten an... :(

Michi,
    ich bin auch wahnsinnig begeistert darüber! :schimpf::schimpf:
    Ich weiß nur das Tom Wagner krank war und das deswegen sowohl Mengen als auch die Sorten, die angeboten waren, limitiert sind.

Aber das ist ja nicht nur Knappheit, dass ist ja Dürre was die Menge an Tüten anbelangt!!!!

LG
    Simone

P.S. Ach was vergessen... wollte Dich noch was fragen! Hast Du Dich an dem Dwarf Projekt für 2012 beteiligt?

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ich kann nur hoffen, dass Tom noch 'nen zweiten Rutsch released. Ansonsten ist echt scheiße. Habe extra Platz für etwa 90 Pflanzen eingeplant - nur für Tom's Sorten.

P.S. Ach was vergessen... wollte Dich noch was fragen! Hast Du Dich an dem Dwarf Projekt für 2012 beteiligt?

Aktiv an der Züchtung? Oder was meinst du!? :confused:

Grüßle, Michi

K

Kapha

Guest
    Eben war mir auch sicher das dass ein Schreibfehler ist :grins:
    Habe immer im März angefangen und dann waren sie im April/Mai teilweise noch ziemlich klein .
    Diesmal fange ich früher an.

Paprika & Chilli kommen morgen in die Erde :)

tihei

Foren-Urgestein
    @harzfeuer: die Kumatoabsaat unterschied sich bei mir nicht merklich von der Originalfrucht. Die Sorte ist ordenlich und schmeckt auch nach was, aber mir persönlich ist die Schale zu dick. -Till

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Nene, passt schon. Stunden. Ich weis nicht, ich brauch die Pflanzen nicht früher. Zwischen Mitte März und Mitte Mai sind es 8 Wochen. In diesen 8 Wochen schaffen es die Pflanzen vom Samenkorn bis zur ersten Blüte. Ich weis nicht, was ich falsch mache, warum die Pflanzen so schnell wachsen...

Grüßle, Michi :p

L

Lauren_

Guest
    In diesen 8 Wochen schaffen es die Pflanzen vom Samenkorn bis zur ersten Blüte.

Michi, darf ich dir drei Fragen stellen? :)

- Wenn ich die Samen im Warmen + Hellen zum Keimen gebracht habe und die Pflänzchen ein Stück gewachsen sind - kann ich sie dann nach einer kleinen Weile hell + etwas kühler (also so bei ca. 15°C) stellen? Oder wäre das fürs Wachstum eher schädlich?

- Wachsen die Pflanzen schneller, wenn man sie schon ganz klein (10-15 cm) gleich in den richtigen großen Kübel pflanzt..?
    (Bisher habe ich es nämlich meistens so gemacht, dass ich "schrittweise vergrößert" habe, und jedesmal haben die Pflanzen dann einen ordentlichen Schub getan.)

Und zu guter letzt: Kann eine frühe Blüte grundsätzlich auch an der Sorten liegen - also, ob es eine frühe oder späte ist? Oder bezieht sich das früh und spät wirklich ausschließlich auf die Reifezeit der Tomate?

Liebe Grüße, und sorry, wenn die Fragen sehr dumm sind,
    Lauren

H

harzfeuer

Guest
    Ich muß mal ein Lob loswerden.
    Seit ich letztes Jahr Doros Balkon gesehen habe,
    weiß ich, daß ich wohl immer irgendwas falsch gemacht hab!

Solche Tomatenpflanzen hatte noch nicht mal mein Vater, und das will was heißen!
    Ich will nichts unterstellen, aber ich glaube bei der Anzucht hat Doro bestimmt nicht so viel Wind gemacht!
    Korrigiere mich meine Kleene.:grins:

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Wat? :grins::grins:
    Ich hab doch nix weiter gemacht, als mich selber als Grinse-Dung in den Liegestuhl zu schmeißen, und ab und an ein Portrait zu schießen von den Darlings. Das scheint zu gefallen.

Doch, ich hab schon gute Fragen gestellt, und auch gelöchert, und auch ewig Fotos gezeigt von: guck, sie hat ein neues Blatt.
    Außerdem: was soll ich mit Stabtomaten, die nur 1.50 groß werden. Ab 2 Meter wird das interessant, aber soviele Sorten gibt es ja auch net, die sooo hoch werden.

Düngen sollte man. Reichlich. Mit Bio-Melasse und Kompost. Mein liebster aller Schwager war kurz vor Weihnachten hier. Sagt: oh Tomaten. Sagt aber auch: oh nö, letztes Jahr hatte ich ne schlechte Ernte......und ich zerfließe vor Mitleid, bis er sagt: Düngen macht man doch als Öko nicht.....:grins:
    Da haut es mich aus dem Sessel, ich wollt ihm die gute Nonna wieder ausser Tüte reißen!! :schimpf::schimpf:

Beste Grüße
    Doro

Highländer1

Foren-Urgestein
    Hallo Doro

Kann dich verstehen. Hab auch son Bekanten. Kauft nur Bio beim Discounter und hat 1600 Quadratmeter Garten. Nur Rasen. Hab im Tomaten mit angezogen. Super Teile. Was soll ich sagen: Nach 8 wochen immer noch nicht Umgetopft und im Boden festgewachsen. Bio ist nicht gleich Bio.

Simone 23

Foren-Urgestein
    Du Doro...

hm Bio-Melasse.
    Da hab ich ja noch nie mit gedüngt!
    Irre ich mich aber Melasse ist doch Zuckersirup, oder? :confused:

Wo beziehst Du denn 10 Kilo Bio-Melasse?
    Oder wie viel brauchst Du so pro Saison?

LG
    Simone

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Melasse ist das Abfallprodukt bei der Hefeherstellung...
    LG Anneliese

Simone 23

Foren-Urgestein
    Na klasse Anneliese,

und ich hab gedacht das ist der Grafschafter, den ich mir gelegentlich aufs Brot packe! :grins::p

Das wäre aber ne klebrige Angelegenheit geworden...

LG
    Simone

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    hmmm?? Das ist doch ein ganz billiger Bio-Dünger aus dem Supermarkt, aus dem REWE, wenn man es genau wissen will.....

Genau, der wird aus Zuckerrüben gemacht, ist ein ganz klebriges Zeugs. Aber ich hab davon auch nicht wahnsinnig viel genommen, alle 4-5 Tage ein Hütchen ins Gießwasser.
    Ich habe die 1-Liter-Flasche noch nicht mal leer gekriegt.

Ich hatte hauptsächlich Hälfte Kompost, Hälfte Erde genommen, Urgesteinsmehl, Thomasphosphatkali und sehr großzügige Gabe Hornspäne. Vielleicht hab ich auch zuviel Hornspäne genommen, ich will ja auch irgendwann ne Ernte haben und nicht nur Wind zugefächelt bekommen von den Wedeln.

@Lauren!:

1. Du mußt sogar die Sämlinge nach dem Aufkeimen ins kühlere Gebiet Deiner Wohnung/Hauses stellen. Hell aber kühler als auf der warmen Fensterbank! Sonst vergeilen die Pflanzen, das gilt es zu vermeiden. Je wärmer es ist, umso heller müßte die Lichtmenge sein.

2. Nein, es ist eigentlich besser, wenn die Wurzeln an die Grenze des Bechers schlagen. Manche andere Pflanzen brauchen ebenfalls einen Wurzeldruck, damit sie einen vermehrten Drang haben zu wachsen.

3. Kapier ich irgendwie nicht, die Frage....eigentlich ja, es liegt daran, ob es eine früh tragende Sorte ist oder nicht.

Beste Grüße
    Doro

Simone 23

Foren-Urgestein
    Danke Doro
    für die ausführliche Antwort.

Ich probier ja gerne mal was Neues aus! ;)
    Bis jetzt hab ich mit einer munteren Mischung gedüngt:

Rinderka... (von Philipps)
    Thomaskali
    Tomidünger
    Kompost und Hakaphos

Da kam alles mal zum Einsatz. Das ultimative Düngekonzept hab ich aber bisher noch nicht gefunden. Bin noch am Probieren!!

LG
    Simone

Highländer1

Foren-Urgestein
    Hab mal nach Bio Melasse gegoogelt. Find aber nur Bio Melasse aus Zuckerrohr. Wo gibst die denn aus Hefe ?

L

Lauren_

Guest
    Huhu,

vielen Dank für die Antwort! :)
    Bisher habe ich noch nichts kühler gestellt (bisher standen Keimlinge + wachsende Pflanzen bei konstanten 22/23°C), aber vergeilt ist bei mir auch noch nichts - ich schätze, die haben an dem Süd(West)-Fenster wirklich ausreichend Licht zur Verfügung. :)

In diesem Jahr, wo ich so vieles anzüchten wollte, wäre ich aus Platzgründen allerdings gezwungen, ein paar Pflanzen dann in den hellen Hausgang (Glaskuppel) auszuquartieren, wo es eine Ecke kühler ist.
    Im Moment habe ich bisschen Bedenken, ob die Umstellung von hell + 22/23°C (die bisher gut vertragen wurde) auf auch hell (aber vielleicht nicht gaaanz so hell wie direkt am Fenster) + max. 15°-17°C dann vertragen wird...
    Aber Licht + Temperatur wären dann vermutlich eigentlich wieder proportional, weswegen es klappen könnte...

Ach, ich fürchte, es wird nichts übers Ausprobieren gehen.
    Aber ist halt blöd, wenn man mit einer Methode gut gefahren ist, und aus Platzgründen auf eine andere umsteigen muss, von der man noch nicht weiß ob sie wirklich funktioniert.
    Es wäre schon traurig, wenn das dann am Ende "Todesopfer" fordern oder Kümmerlinge produzieren würde. :(

LG
    Lauren

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Highlander,
    google mal nach Hefeherstellung - ich mag heut nimmer
    LG Anneliese

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Lauren, was sollen sie denn nicht vertragen, die erfrieren doch nicht bei 15-17 Grad...schlimmer sind Temperaturen um die 10 Grad, da gibt es einen Wachstumsstop, aber auch da erfrieren sie nicht.

Aber noch schlimmer wäre ein Vergeilen. Hast dann bist jetzt noch Glück.

Beste Grüße
    Doro

L

Lauren_

Guest
    Ah, super - dann weiß ich bescheid! :)
    Temperaturen unter 10°C werden wir im April vermutlich im Hausgang eher nicht (mehr) haben, höchstens ganz kurzfristig mal.

Ich schätze, dass ich bisher Glück hatte liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Pflanzen deutlich später gezogen habe (frühestens Mitte März) und sie dann ja auch relativ bald (Ende April) raus kamen.

Mit den so früh gezogenen wird es bestimmt ganz anders aussehen - aber umso besser, dass ich denen dann die passenden Bedingungen bieten kann, weil ich es ohnehin muss. :D

Liebe Grüße :)
    Lauren

H

harzfeuer

Guest
    Lauren,
    am besten ist es, wenn man ganz entspannt bleibt.
    Fakt ist, wirklich was falsch machen kann man nicht, bei ausreichend Licht und
    über +10°C.
    Keep cool...