Ist mal Wasser auf die Blätter gekommen?
sehen die flecken eher nach sonnenbrand aus?
Hier ist ein Update von meiner Upside-Down-Plantage.
Anhang anzeigen 271093
Thomas, wie du siehst, habe ich deinen Tipp habe für's Erste schon mal angewendet, auch wenn sich da optisch sicher noch was optimieren lässt. ;-)
Sieht aber irgendwie lustig aus, finde ich
VG, palmchord
Hallo eLukas912 , tolle Knubbels hast du da und so schöne kräftige Pflanzen, Klasse!!!!
Deine Toamatenanlage ist auch Klasse, die werden zu einem schönen Dschungel heranswachsen...Auch ich kann den Umzug der Tomaten unters Tomatendach vermelden und sie setzen Blüten an :grins:
Wow, eure Tomaten sind alle schon so groß, bin ganz neidisch...darf ich mal vorsichtig fragen, wann ihr die gesäht habt?
Jetzt hab ich noch ne wahrschienlich etwas sinnlose Anfängerfrage, kann man ungefähr sagen, wann sie frühestens anfangen zu blühen? Ist denke ich mal von Sorte zu Sorte unterschiedlich aber gibts vielleicht so ne Art Faustregel wie "nicht vor dem 10. Blatt" oder sowas?
Ich hab heute morgen mal meine schönsten Blüten fotogtafiert...
Guten Tag,
da hier wahrscheinlich viele Tomatenexperten unterwegs sind, nutze ich die Gelegenheit um eine Frage zu stellen. Bei einigen meiner Tomatenpflanzen sind die Neuaustriebe so komisch "verkrüppelt" (siehe Bilder). Worn kann das liegen? Sind das Anzeichen für eine falsche Kultivierung (Nährstoffgehalt, Wasserhaushalt etc.) der Pflanzen?
Die Tomaten steht seit knapp vier Wochen im Gewächshaus und wurde in ein Ergemisch aus Mutterboden, Blumenerde und vorhandener sandiger Erde gestezt. Seit der Pflanzung habe ich nicht gedüngt. Gemulcht habe ich mit Rasenschnitt. Das sind so die Infos die ich euch geben kann.
Anhang anzeigen 271710Anhang anzeigen 271711
Wow, eure Tomaten sind alle schon so groß, bin ganz neidisch...darf ich mal vorsichtig fragen, wann ihr die gesäht habt?
Meine leider irgendwie am Zwergenwuchs, die größten sind so 25cm mit 4 Blattebenen und die kleinen sind ca. 15cm mit 6-7 Blattebenen (die sehen irgendwie aus wie Bonsais....sollten aber normal groß werden).
Jetzt hab ich noch ne wahrschienlich etwas sinnlose Anfängerfrage, kann man ungefähr sagen, wann sie frühestens anfangen zu blühen? Ist denke ich mal von Sorte zu Sorte unterschiedlich aber gibts vielleicht so ne Art Faustregel wie "nicht vor dem 10. Blatt" oder sowas? (Nur damit ich abschätzen kann wie lange ich noch Geduld haben muss...
Guten Tag,
da hier wahrscheinlich viele Tomatenexperten unterwegs sind, nutze ich die Gelegenheit um eine Frage zu stellen. Bei einigen meiner Tomatenpflanzen sind die Neuaustriebe so komisch "verkrüppelt" (siehe Bilder). Worn kann das liegen? Sind das Anzeichen für eine falsche Kultivierung (Nährstoffgehalt, Wasserhaushalt etc.) der Pflanzen?
Die Tomaten steht seit knapp vier Wochen im Gewächshaus und wurde in ein Ergemisch aus Mutterboden, Blumenerde und vorhandener sandiger Erde gestezt. Seit der Pflanzung habe ich nicht gedüngt. Gemulcht habe ich mit Rasenschnitt. Das sind so die Infos die ich euch geben kann.
Guten Tag,
Heute auch Fotos von meinen Tomis gemacht. Was meint ihr dazu???? Kann ich wohl damit zufrieden sein????
Jawohl! Damit kann man wohl sehr zufrieden sein!
Das muss eine Freude sein, Dich zu besuchen, wenn man gleich vor der Haustüre von hübschen Tomaten begrüßt wird... Hehe...
Grüßle, Michi
@ DamJam
@ Beinhartks
@ Schmid, Anneliese
@ thomash
@ gemüsehase
@ Shargal
Das nennt sich das "Schneckenhausartige Blatteinrollen". Und das ist kein negatives - sondern ein sehr positives Zeichen: Die Licht-, Wärme- und Nährstoffbedingungen sind sehr gut, sodass die Pflanze sehr gut Photosynthese betreibt und dadurch sehr viel Kohlenhydrate produziert. Und das im Überschuss. Dieses Phänomen tritt meist bei noch recht jungen Pflanzen am Anfang der Saison auf: Da die Pflanze keine oder nur sehr wenige Früchte trägt, kann sie diese Kohlenhydrate nicht auslagern. Und es kommt zu dieser Erscheinung.
Verschwindet, wenn sich mehr Früchte gebildet haben...
Grüßle, Michi
So komisch und ironisch deine Antwort auch klingt, du hast wahrscheinlich recht. Denn das "Schneckenhausartige Blatteinrollen" nimmt von Tag zu Tag wirklich ab. Zu Beginn waren so gut wie alle Tomatenpflanzen betroffen und jetzt sind es nur noch 3 bis 4.Das nennt sich das "Schneckenhausartige Blatteinrollen". Und das ist kein negatives - sondern ein sehr positives Zeichen: Die Licht-, Wärme- und Nährstoffbedingungen sind sehr gut, sodass die Pflanze sehr gut Photosynthese betreibt und dadurch sehr viel Kohlenhydrate produziert. Und das im Überschuss. Dieses Phänomen tritt meist bei noch recht jungen Pflanzen am Anfang der Saison auf: Da die Pflanze keine oder nur sehr wenige Früchte trägt, kann sie diese Kohlenhydrate nicht auslagern. Und es kommt zu dieser Erscheinung.
Grüßle, Michi
Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, dann würde ich sagen, komm vorbei!!!!Das muss eine Freude sein, Dich zu besuchen, wenn man gleich vor der Haustüre von hübschen Tomaten begrüßt wird... Hehe...
Das nennt sich das "Schneckenhausartige Blatteinrollen". Und das ist kein negatives - sondern ein sehr positives Zeichen: Die Licht-, Wärme- und Nährstoffbedingungen sind sehr gut, sodass die Pflanze sehr gut Photosynthese betreibt und dadurch sehr viel Kohlenhydrate produziert. Und das im Überschuss. Dieses Phänomen tritt meist bei noch recht jungen Pflanzen am Anfang der Saison auf: Da die Pflanze keine oder nur sehr wenige Früchte trägt, kann sie diese Kohlenhydrate nicht auslagern. Und es kommt zu dieser Erscheinung.
Grüßle, Michi