Tomatenzöglinge 2012

• Meine werden in dem Alter über die Blätter gegossen.

Insbesondere wenn es heiß ist, ist das kein Problem, da die Blätter wieder schnell trocknen.
    Ich würde ja wahnsinnig werden wenn ich die kleinen Pflanzen von unten gießen müßte.

Meine Pflanzen strotzen dennoch vor Gesundheit.

Vielleicht ist es wirklich nur eine Verbrennung im 2. Stadium aber eigentlich sieht die anderst aus.

knoffi,

das sind genau die selben Flecken wie bei mir...ich habe auch keine Ahnung was es ist. Bei mir war auch nie Wasser auf den Blättern (und der Sonnenbrand den manche bei mir haben sieht anders aus).

Hab letzte Woche einfach alle ins Freiland gepflanzt und die stark betroffenen Blätter abgemacht, bis jetzt ist es nicht schlimmer geworden (trotz inzwischen Regen auf den Blättern)

Falls jemand weiß was es ist...neugierig bin ich immer noch. :)

• naja bestimmt mal einen tropfen oder so. aber das scheint bei den anderen jetzt auch anzufangen. gestern war aber auch wieder heiß mit der sonne. ist aber nur ab 17 uhr bis die sonne untergeht. hab gedacht so heiß kann das ja nicht sein. wenn es denn sonnenbrand ist.

wär schön wenn einer das deuten könnte. ob ich die blätter entfernen sollte oder nicht. :confused:

• Vielleicht ist das durch einen Nährstoffmangel verursacht. Dann werden nämlich Blätter sehr empfänglich für Sonnenbrand.

Ich hab das ganz deutlich dieses Jahr an Zöglingen mit N-Mangel beobachtet...

Grüßle, Michi

• Hier ist ein Update von meiner Upside-Down-Plantage.

Upside Down Flaschen.jpg

Thomas, wie du siehst, habe ich deinen Tipp habe für's Erste schon mal angewendet, auch wenn sich da optisch sicher noch was optimieren lässt. ;-)

Sieht aber irgendwie lustig aus, finde ich

VG, palmchord

• sehen die flecken eher nach sonnenbrand aus?

DSCI0076.jpgDSCI0083.jpg

DSCI0079.jpgDSCI0085.jpg

sind die schon zu groß für anzuchterde, dass man die sofort in gedüngte erde umtopfen sollte, oder ist das noch okay, damit sie einen schönen wurzekballen bilden.

das müßte Sonnenbrand sein.
    Die sind sehr hellgrün - entweder in Blumenerde umpflanzen oder vorsichtig düngen.
    1 Liter Wasser und einen ml. flüssigen Blumendünger vom Discounter.
    LG Anneliese

Auch wenn ich selbst für 'nen langen Zeitraum Aussaaterde nutze: Aber bei diesem Pflanzenalter sind sie dankbar für höher gedüngte Erde. Also Blumenerde, Pflanzerde, etc.

Ansonsten würde ich jetzt keinen Zwischenschritt mehr einlegen, sondern in ihre entgültigen Kübel auspflanzen. Das erspart Dir doppelte Arbeit...

Grüßle, Michi

ja ein paar sind auch mal bei dem sturm umgefallen. hab die etwas höher gestellt und der sturm hat mir die dann runter gehauen.
    hab mich tierisch geärgert.

Hier ist ein Update von meiner Upside-Down-Plantage.

Anhang anzeigen 271093

Thomas, wie du siehst, habe ich deinen Tipp habe für's Erste schon mal angewendet, auch wenn sich da optisch sicher noch was optimieren lässt. ;-)

Sieht aber irgendwie lustig aus, finde ich

VG, palmchord

Sieht wirklich witzig aus. Bin schon gespannt auf Folgebilder :)
    Halt uns auf dem Laufenden.

Es ist klar, dass sobald die Früchte dran sind auch die Plastikflaschen wegdürfen. JEdoch ohne die Plastikflaschen wäre die Tomate schon hochgewachsen und würde dann durch das Gewicht der Frühcte nach unten gedrückt und läuft Gefahr abzubrechen.

So ist das Problem gebannt:)

Am liebsten würde ich gleich selber noch welche so erziehen.... aber meine haben schon ihr Plätzchen gefunden und wenn ich noch mehr pflanzen würde, dann würde mich meine Familie in die Klappsmühle einliefern lassen.

@ palmchord

Sieht gut aus deine Hängeplantage :)

Ich hab mich nur gefragt, wie hast du die Pflanzen durch die Löcher im Topfboden bekommen, oder hast du die schon ganz klein so eingeplanzt? Und wie hast du die Flaschen befestigt?

Schade, dass meine schon alle eingepflanzt sind...hätte gerne welche auf meinem überdachten Balkon gelassen, aber der ist recht klein und die Kübel wären im Weg gewesen...hängend würde es gehen (aber wer kommt schon auf so ne Idee :D)...vielleicht nächstes Jahr...oder vielleicht versuch ichs mit den ersten Geiztrieben...hab nämlich die Befürchtung, dass meine im freiland recht schnell schlapp machen, müssen größtenteils komplett ohne Regenschutz auskommen.

Ich mache gerade ein Freiland Experiment mit 14 Tomaten an unterschiedlichen Standorten.
    Bin mal gespannt wie lange diese durchhalten

Hallo!

@Melamorphose:
    Ich habe die Pflanzen vorsichtig von oben nach unten / innen nach außen, also Blätter kopfüber voraus durch das 7cm durchmessende Loch gefädelt. Zu zweit geht das einigermaßen, bei der Gurke mit ihren großen Blättern war das am schwierigsten.

Ich habe auch andere Methoden gefunden, bei denen die Pflänzchen mit noch kleinem Wurzelballen wurzel-voraus von außen nach innen gepflanzt wurden. Dabei gibt es 1. die Variante, den absturzgesicherten Ballen von innen mit Erde aufzufüllen und das Gefäß sofort aufzuhängen. 2. Variante: Von vornherein das Gefäß ganz füllen, gut verschließen (z.B. Farbeimer mit Deckel), umdrehen und mit dem Loch nach oben zeigend beflanzen. Bei der letzten Methode bleibt das Gefäß dann einige Zeit "normalherum" stehen, bis die Wurzeln sich verankert haben und wird anschließend umgedreht und aufgehängt.

Die Flaschen habe ich befestigt, in dem ich Schlaufen aus Kordel um die Triebe gelegt habe, deren Ende ich an den Flaschen/den Flaschendeckeln befestigt habe.

Ich bin selber gespannt, wie es weiter läuft. Die Pflanzen sehen jedenfalls ungewöhnlich aus, weil sich die Blätter so nach oben drehen.

VG, palmchord

Meine *Fiaschetto* hat viele Blüten, ich freue mich riesig,
    daß das Glück auf meiner Seite ist, 8) 8)!!

Anhänge

• 037.JPG
      037.JPG
      58,7 KB · Aufrufe: 108

Michi, das kannste aber laut sagen, 8)!

Dankeschöööön, 8)!

Die *Fiaschetto* grüßt ganz herzlich, 8)!

Anhänge

• 036.JPG
      036.JPG
      67,5 KB · Aufrufe: 143
    Heute haben wir hier endlich wieder schönes Wetter nach einer längeren Regenphase. Den Tomaten scheints zu gefallen, keine weit eingerollten Blätter mehr :)

LG aus Graz

Anhänge

• IMG_9827.jpg
      IMG_9827.jpg
      333,8 KB · Aufrufe: 84
    • IMG_9823.jpg
      IMG_9823.jpg
      379,4 KB · Aufrufe: 89
    • IMG_9818.jpg
      IMG_9818.jpg
      337,9 KB · Aufrufe: 114
    • IMG_9807.jpg
      IMG_9807.jpg
      307,8 KB · Aufrufe: 79
    • IMG_9801.jpg
      IMG_9801.jpg
      628,1 KB · Aufrufe: 73
    • IMG_9830.jpg
      IMG_9830.jpg
      276,9 KB · Aufrufe: 64
    Hallo eLukas912 , tolle Knubbels hast du da und so schöne kräftige Pflanzen, Klasse!!!!

Hallo eLukas912 , tolle Knubbels hast du da und so schöne kräftige Pflanzen, Klasse!!!!

Dankeschön, ich freue mich sehr, dass die Tomaten gut gedeihen.
    Vor einem Jahr habe ich zwei Tomaten-Pflänzchen gekauft und heuer das erste Mal selbst ausgesät. Es ist wirklich großartig, zuzusehen, wie die Winzlinge langsam größer und größer werden und bald gar nicht mehr so winzig sind :)
    Im Moment sieht man den Unterschied von einem Tag zum nächsten - bilde ich mir zumindest ein ...

eLukas912, du hast recht, sie wachsen jeden Tag - immer ein Stückchen....:grins:

Ich hab heute morgen mal meine schönsten Blüten fotogtafiert...

Danke für das Lob :grins: ich hab die Tomaten im Randbereich mit Buschbohnen kombiniert, da hier doch mit etwas Regenwassereinfall zu rechnen ist. Hinter den Tomaten ist Borretsch gepflanzt, um Insekten anzulocken.

Wie man sieht, ich mag diese kombinierten Beete, also dann auch hier. :grins:

Wow, eure Tomaten sind alle schon so groß, bin ganz neidisch...darf ich mal vorsichtig fragen, wann ihr die gesäht habt?

Meine leider irgendwie am Zwergenwuchs, die größten sind so 25cm mit 4 Blattebenen und die kleinen sind ca. 15cm mit 6-7 Blattebenen (die sehen irgendwie aus wie Bonsais....sollten aber normal groß werden).

Jetzt hab ich noch ne wahrschienlich etwas sinnlose Anfängerfrage, kann man ungefähr sagen, wann sie frühestens anfangen zu blühen? Ist denke ich mal von Sorte zu Sorte unterschiedlich aber gibts vielleicht so ne Art Faustregel wie "nicht vor dem 10. Blatt" oder sowas? (Nur damit ich abschätzen kann wie lange ich noch Geduld haben muss...:rolleyes:

Wow, eure Tomaten sind alle schon so groß, bin ganz neidisch...darf ich mal vorsichtig fragen, wann ihr die gesäht habt?

Weil ich zum ersten Mal ausgesät habe, habe ich mit dem Zeitpunkt experimentiert.

Die ersten habe ich am 22. Februar gesät, die letzten am 23. März. Am Besten haben sich die vom 12. März entwickelt, sie haben in ihrer Größe zu den vorher gesäten aufgeschlossen. Die von 16. bzw. 23. März habe ich (vermutlich zu früh) mit ihren größeren Kollegen gemeinsam nach draußen gestellt, wo sie erstmals Sonnenbrand und Kälte zu spüren bekamen. Die größeren waren zu diesem Zeitpunkt anscheinend schon robust genug, die kleinen legten eine Wachstumspause ein.

Als Vergleichsstück habe ich ein Exemplar von einer Tante geschenkt bekommen - sie hat ebenfalls Anfang bis Mitte März ausgesät. Diese Pflanze misst 20 cm, meine zwischen 80 und 95. Meine Tante hat die Pflanzen bei sehr niedrigen Temperaturen draußen im Frühbeet aufgezogen, damit sie robust werden. Die Tomate sieht robust aus, allerdings wie ein Bonsai und ich frage mich, wann sie endlich zu wachsen beginnt (schließlich steht sie neben den Großen am Balkon). Fruchtstände sind schon vorhanden, in den nächsten Tagen wird sie vermutlich aufblühen - trotz winziger Größe.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass der Aussaatzeitpunkt bei mir gar nicht wirklich entscheidend ist. Andere Faktoren haben mehr Einfluss auf die Geschwindigket der Entwicklung: Wärme ist meiner Beobachtung nach sehr einflussreich, Licht ebenfalls (vor allem für "gutes Wachstum" wichtig), Nährstoffe auch (Durch Nährstoffmangel habe ich ein paar Pflanzen im Wachstum gestoppt) und auch zwischen den Sorten habe ich große Unterschiede beobachtet.

Jetzt hab ich noch ne wahrschienlich etwas sinnlose Anfängerfrage, kann man ungefähr sagen, wann sie frühestens anfangen zu blühen? Ist denke ich mal von Sorte zu Sorte unterschiedlich aber gibts vielleicht so ne Art Faustregel wie "nicht vor dem 10. Blatt" oder sowas?

Ich kenne keine solche Regel - meine "Bonsai-Tomate" hat einen Blütenstand bei 20 cm Größe und wenigen Blättern.

Ich schätze, das richtig tropisch-tomatige Wetter kommt erst - es ist ja schließlich erst Mai.

Liebe Grüße aus Graz

Guten Tag,
    da hier wahrscheinlich viele Tomatenexperten unterwegs sind, nutze ich die Gelegenheit um eine Frage zu stellen. Bei einigen meiner Tomatenpflanzen sind die Neuaustriebe so komisch "verkrüppelt" (siehe Bilder). Worn kann das liegen? Sind das Anzeichen für eine falsche Kultivierung (Nährstoffgehalt, Wasserhaushalt etc.) der Pflanzen?
    Die Tomaten steht seit knapp vier Wochen im Gewächshaus und wurde in ein Ergemisch aus Mutterboden, Blumenerde und vorhandener sandiger Erde gestezt. Seit der Pflanzung habe ich nicht gedüngt. Gemulcht habe ich mit Rasenschnitt. Das sind so die Infos die ich euch geben kann.
    Anhang anzeigen 271710Anhang anzeigen 271711

das habe ich auch so :mad: was ist das ?

Guten Tag,
    da hier wahrscheinlich viele Tomatenexperten unterwegs sind, nutze ich die Gelegenheit um eine Frage zu stellen. Bei einigen meiner Tomatenpflanzen sind die Neuaustriebe so komisch "verkrüppelt" (siehe Bilder). Worn kann das liegen? Sind das Anzeichen für eine falsche Kultivierung (Nährstoffgehalt, Wasserhaushalt etc.) der Pflanzen?
    Die Tomaten steht seit knapp vier Wochen im Gewächshaus und wurde in ein Ergemisch aus Mutterboden, Blumenerde und vorhandener sandiger Erde gestezt. Seit der Pflanzung habe ich nicht gedüngt. Gemulcht habe ich mit Rasenschnitt. Das sind so die Infos die ich euch geben kann.

Hallo,
    entweder falsch ausgegeizt oder Sortenbedingt - ansonsten alles ok!
    Michi soll sich die Bilder mal anschaun.
    LG Anneliese

Meine leider irgendwie am Zwergenwuchs, die größten sind so 25cm mit 4 Blattebenen und die kleinen sind ca. 15cm mit 6-7 Blattebenen (die sehen irgendwie aus wie Bonsais....sollten aber normal groß werden).

Jetzt hab ich noch ne wahrschienlich etwas sinnlose Anfängerfrage, kann man ungefähr sagen, wann sie frühestens anfangen zu blühen? Ist denke ich mal von Sorte zu Sorte unterschiedlich aber gibts vielleicht so ne Art Faustregel wie "nicht vor dem 10. Blatt" oder sowas? (Nur damit ich abschätzen kann wie lange ich noch Geduld haben muss...:rolleyes:

Größe ist nicht alles. Deine Tomaten - ohne ein Bild gesehen zu haben - sind normalwüchsig und gesund. Wenn eine Tomate zu groß ist, dann ist dies ein Zeichen für Lichtmangel während der Aufzucht und schwächt die Tomate - sogenannter Geilwuchs.
    Ich habe auch Bonsais:)

Guten Tag,

Sowas hab ich noch nie gehabt... Kann es sein, dass diese während der Anzucht das Licht immer aus verschiedenen Richtugnen gekommen ist und sich so die Pflanze immer wieder nach dem Licht ausrichten musste?
    Evt ist es auch tatsächlich eine Mutation der Sorte. Wie heißt denn die Sorte?

Grundsätzlich halte ich es für unbedenklich, ansonsten sehen die Pflanzen sehr gesund aus.

Guten Tag,

Hallo DamJam,

ich hab auch eine Tomate, die im oberen Bereich so ausschaut. Es ist mein erstes Tomatenjahr und ich hab keine Ahnung davon. Aber die Pflanze ist schon so riesig und buschig, hat Blüten und jetzt erste kleine Früchte, sodass ich mir über diese komische Wuchsform keine großen Gedanken mache.

Bin aber trotzdem gespannt, was die Experten hier dazu sagen ....

Hi,
    nennt man das nicht Schopfbildung, wenn die sich oben rum einrollt!?
    Hatte ich letztes Jahr auch bei einigen, das ist ne Stressreaktion, hat meist mit Überdüngung zu tun, das waechst sich hin. Eventuell mal gut wässern, um Nährstoffe auszuuschwemmen.
    Gruß
    Shargal

Zuletzt bearbeitet:
    Heute auch Fotos von meinen Tomis gemacht. Was meint ihr dazu???? Kann ich wohl damit zufrieden sein????

Anhänge

• t1.jpg
      t1.jpg
      616,4 KB · Aufrufe: 114
    • t2.jpg
      t2.jpg
      138,8 KB · Aufrufe: 129
    • t3.jpg
      t3.jpg
      165,9 KB · Aufrufe: 121
    • t4.jpg
      t4.jpg
      323,1 KB · Aufrufe: 89
    @ DamJam
    @ Beinhartks
    @ Schmid, Anneliese
    @ thomash
    @ gemüsehase
    @ Shargal

Das nennt sich das "Schneckenhausartige Blatteinrollen". Und das ist kein negatives - sondern ein sehr positives Zeichen: Die Licht-, Wärme- und Nährstoffbedingungen sind sehr gut, sodass die Pflanze sehr gut Photosynthese betreibt und dadurch sehr viel Kohlenhydrate produziert. Und das im Überschuss. Dieses Phänomen tritt meist bei noch recht jungen Pflanzen am Anfang der Saison auf: Da die Pflanze keine oder nur sehr wenige Früchte trägt, kann sie diese Kohlenhydrate nicht auslagern. Und es kommt zu dieser Erscheinung.

Verschwindet, wenn sich mehr Früchte gebildet haben...

Grüßle, Michi

@Beinhartks 5:22 ist langsam Zeit zum aufstehen nicht wieder falus ins Bett liegen*lach*

@ DamJam
    @ Beinhartks
    @ Schmid, Anneliese
    @ thomash
    @ gemüsehase
    @ Shargal

Das nennt sich das "Schneckenhausartige Blatteinrollen". Und das ist kein negatives - sondern ein sehr positives Zeichen: Die Licht-, Wärme- und Nährstoffbedingungen sind sehr gut, sodass die Pflanze sehr gut Photosynthese betreibt und dadurch sehr viel Kohlenhydrate produziert. Und das im Überschuss. Dieses Phänomen tritt meist bei noch recht jungen Pflanzen am Anfang der Saison auf: Da die Pflanze keine oder nur sehr wenige Früchte trägt, kann sie diese Kohlenhydrate nicht auslagern. Und es kommt zu dieser Erscheinung.

Grüßle, Michi

Danke - Nur grüble ich nun, ob es meinen Tommis nicht gut geht, weil ich das Einrolln bei meinen noch nie bemerkt habe??? *lach*

Grüßle, Michi
    So komisch und ironisch deine Antwort auch klingt, du hast wahrscheinlich recht. Denn das "Schneckenhausartige Blatteinrollen" nimmt von Tag zu Tag wirklich ab. Zu Beginn waren so gut wie alle Tomatenpflanzen betroffen und jetzt sind es nur noch 3 bis 4.
    Es freut mich zu lesesn, dass die Licht-, Wärme- und Nährstoffbedingungen bei mir sehr gut sind.:)

@Sunfreak.
    Das muss eine Freude sein, Dich zu besuchen, wenn man gleich vor der Haustüre von hübschen Tomaten begrüßt wird... Hehe...
    Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, dann würde ich sagen, komm vorbei!!!! :)

Grüßle, Michi

Hallo Michi,

also ich finde es den Hammer, was du alles weißt ..... und ich fand es nicht ironisch .... (oder ich merk's nicht ;))

Ich danke dir auf jeden Fall für die Antwort und freu mich natürlich auch, dass meine Tomate so gut dasteht.

Immer wieder finde ich es super, daß ich genau weiß,
    wo die Experten sitzen, das muss einfach mal gesagt werden, 8)!

Herzlichen Dank hauptsächlich an Anneliese und Michi, 8) 8)!

Meine Fiaschetto hat ganz viele Blüten bekommen, es geht los,
    es geht los, :grins:!!

Anhänge

• 018.JPG
      018.JPG
      55,9 KB · Aufrufe: 94