Tomatenzöglinge 2012

thomash

Foren-Urgestein
Besser wenn die Pflanzen im Haus bleiben. Ein Flies hätte bei den großenPflanzen kaum was genutzt.

Meine stehen noch bis Donnerstag Nachts im Haus und tagsüber draußen.

• orni

Foren-Urgestein
    Meine stehen entweder noch auf der Fensterbank oder auf dem Balkon - dicht an dicht und notfalls schwinge ich Zeitung drüber. Einige stehen auf dem Balkon im kleinen Gewächshaus. Da hier am Nordrand der Alpen die Nächte auch empfindlich kühl werden, warte ich noch ca. 10 Tage, bis sich alles stabilisiert hat. Aber dann müssen sie langsam raus... zumal nicht wenige schon Früchte tragen.

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Deckt Eure Tomaten ab - zuerst mit Zeitungen, dann mit Vlies!
    LG Anneliese

• H

harzfeuer

Guest
    Ich hab sie alle reingeholt,
    und meine Tochter hat gefragt, wieso wir jetzt in einem Treibhaus wohnen!:grins:

• T

Tinchenfurz

Guest
    Deckt Eure Tomaten ab - zuerst mit Zeitungen, dann mit Vlies!
    LG Anneliese

Bei mir sieht`s jetzt aus, als würde ich Zeitungen züchten. Shitte, 0 Grad angesagt. Heute abend die erste richtige Blüte gesichtet- Wehe, wehe... Auf jeden Fall brennt noch ein Grabkerzchen dazu.....

Liebste Grüße
    Tinchen..... wo war noch mal der Feuerlöscher?????

• T

Tinchenfurz

Guest
    So... Unser Dackel hat mir ja beim letzten Foreneinkauf auf Dyck erklärt, was ein Frostwächter ist- siehe da, meine Omi hat mich bedacht. Die hat doch tatsächlich so ein Teil gehabt und ausdrücklich drauf bestanden, dass ich den kriege.

Liebste Grüße
    Tinchen, eine Wärmflasche unterm Arm.....

T

Tomatenzüchter

Guest
    Hallo,
    nun sind bei mir alle Tomaten im Boden, und können loslegen...
    Ich habe nun um die 60, ca. 250 gingen in den Verkauf.
    LG

• Dackel

Foren-Urgestein
    So... Unser Dackel hat mir ja beim letzten Foreneinkauf auf Dyck erklärt, was ein Frostwächter ist- siehe da, meine Omi hat mich bedacht. Die hat doch tatsächlich so ein Teil gehabt und ausdrücklich drauf bestanden, dass ich den kriege.

Liebste Grüße
    Tinchen, eine Wärmflasche unterm Arm.....

Gut die Omma :) :pa:

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Wir hatten jetzt zwei bitterkalte (jahreszeitlich-relative) Nächte. Ich bin noch einmal mit dem blauen Auge davon gekommen. Habe alles mit Handtüchern, Decken, Teppiche, Zeitungen, Heu oder was ich gerade halt finden konnte abgedeckt. Optisch stehen die Tomaten, Paprika, Chilis und Auberginena 1A da - ich hoffe sie legen keinen Wachstumsstop ein. Nächstes Jahr mach ich nicht mehr so früh, dass war Scheiße. Mir ist das zu heiß. Lieber spätere Ernte, dafür aber die Nerven geschont...

Für die aktuelle Nacht hab ich wieder alles abgedeckt. Weil ich davon ausging, dass es wieder bitterkalt werden würde. Aber zum Glück sind es heute stolze 8 °C (im Moment).

Überstanden scheinen die Eisheiligen damit noch nicht. In den Nächten Mittwoch auf Donnerstag und Donnerstag auf Freitag soll es hier auf der Ostalb wieder bitter, böse kalt werden...

Grüßle, Michi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Dein Zwerg ist weder die Curley noch die andere... die hatte ich noch nicht im Anbau - könnte nur die Minibel, Vilma oder eine andere Topfcoctail sein - lass die mal wachsen - könnt sein, dass in dem Sieb in dem ich die Samen immer abspüle von der noch ein Samenkorn drin war...
    LG Anneliese
    Eine Balkonstar????

Meine sehe immer so aus...

Genau, Balkonstar! Das könnte durchaus eine Option sein... ;)

Grüßle, Michi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @ knoffi

Ich schließe mich da den Vorrednern an: Das ist noch nicht besorgniserregend. Dass der frische Austrieb noch nicht sattgrün ist finde ich ist eigentlich schon fasst normal. Ich würde nichts unternehmen, ggf. aufmerksamer beobachten. Ist aber wahrscheinlich nichts, keine Krankheit, Nährstoffmangel oder sonst was. Würde man da was unternehmen wollen, würde man wohl schlecht als recht machen (Stichwort: Pflanzen totpflegen).

Aber stimmt schon: Wäre dies stärker ausgeprägt, also mehr gelbgrüner Anteil, dann wäre das sicherlich Eisenmangel, vielleicht auch ein anderes Element, welches ebenfalls eine schlechte Mobilität hat...

Grüßle, Michi

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo,
    bei mir ist alles gutgegangen - GG hat meinen Freiländern noch einen Folienschutz gebaut...die Nacht davor hatten die den noch nicht - ca 20 sind erfroren - macht aber nix - bei meinen Massen - natürliche Auslese...
    LG Anneliese

Cathy

Foren-Urgestein
    @Anneliese. Das freut mich für dich und deine Tomaten. :)
    Dann hoffe ich auch für unsere alle, das die kalten Nächte nun baldigst vorbei sind!!!

gräubchen

Foren-Urgestein
    Hallo Gräubchen,
    Dein Zwerg ist weder die Curley noch die andere...
    die hatte ich noch nicht im Anbau - könnte nur die Minibel, Vilma oder eine andere Topfcoctail sein - lass die mal wachsen - könnt sein, dass in dem Sieb in dem ich die Samen immer abspüle von der noch ein Samenkorn drin war...
    LG Anneliese

Prima,da hab ich so nebenbei noch eine Minitomate für meine winterliche Fensterbank bekommen.:grins:

Eine Balkonstar????

Meine sehe immer so aus...

Danke für den Tipp!
    Wachsen Deine auch so extrem langsam?
    Ich hab grad mal im Tomatenatlas geschaut - die dort abgebildete Jungpflanze sieht anders aus,als meine.Mein Zwerg war viel gekräuselter......

LG Gräubchen

Surfhexe33

Mitglied
    Ich war Sonntag auf dem Kleintier/Gartenmarkt in Kommern. Dort haben sie neben Kleintiere viele Tomaten, Gemüsepflanzen und Kräuter verkauft. Also so viel kleiner sind meine Tomaten auch nicht, was ich da so gesehen haben! Alles im grünen Bereich.
    Konnte nicht widerstehen und habe mir die Sungold Select und die Tommy Toe von einer Kölner Schule gekauft, die Lehrerin macht das als Projekt mit ihrer Klasse.
    Die meisten Tomaten sind draußen in der Erde. Aber unter einem Dach. Mal heute abend schauen, wie es so überstehen. Aber ich muss da diese Woche noch weiter draußen in Kübel pflanzen, da wir in Urlaub fliegen und ich meiner Nachbarin nicht so viel mit dem Gießen zumuten möchte.

K

katekit

Guest
    Meine Großen Tomaten dürfen bei den derzeitigen Temperaturen draußen übernachten. Wir haben wohl etwas wärmer als der Süden:cool:

Die kleinen werden nun auch so nach und nach rausgepflanzt.
    Die Tomaten im GWH wachsen auch super. Obwohl der Salat geradezu riesig wird.

Ich hab da noch ein paar normal-große, die müssen endlich in Ihre Pötte.
    Sind aber nur noch ca. 50 Stk müssen in Ihre Endtöpfe...:d

Zuletzt bearbeitet:

PalmenFan .

Mitglied
    Ich hab doch mal vor mehr als einem Monat die Samen einer handelsüblichen Tomate aus dem Supermarkt eingepflanzt. Jetzt hab ich in zwei kleinen Töpfchen 4 kleine Pflanzen.
    Hier mal ein Bild mit den dreien zusammen :)
    IMG_2011.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Cathy

Foren-Urgestein
    @Katekit. Apropo Salat.... Ist das Kopfsalat dazwischen???? Der sieht nämlich auch super aus!!!

Juistine

Neuling
    Hi,
    ich habe mich gerade frisch angemeldet und mich schon durch Eure Kommentare gelesen, habe aber 2 Fragen, da ich nichts finden konnte.
    1. meine Cocktailtomate ist ziemlich in die Höhe geschossen, von vollen Blattwerk keine Spur. Ist sie noch zu retten? Wird sie noch was? Kann Pflanzen schlecht in die Biotonne hauen.
    2. eine auch lange Dünne, habe ich vorgestern nach draußen gepackt, mit Vlies abgedeckt, aber der starke Regen und Wind hat einige Zweige geknickt, kann ich den die Pflanze einfach auf die Hälte reduzieren? Wird das dann noch was mit Tomaten? Ihr merkt, hier fragt keine Expertin, obwohl ich jedes Jahr mit meinen Tomatenund anderen Saaten immmer Erfolg habe.

Grüße Juistine

Lavendula

Foren-Urgestein

Mit der *Fiaschetto* nerve ich euch ein bisschen,
    solange, bis die erste Ernte angesagt ist, :grins: 8)!
    Sie wächst echt schön und zeigt auch schon
    die ersten Blütenansätze, was man auf dem Foto
    nicht so gut sieht, die sind ziemlich versteckt unter dem Laub!!

Anhänge

• 024.JPG
      024.JPG
      61,6 KB · Aufrufe: 56

O.v.F.

Foren-Urgestein
    Hi,
    ich habe mich gerade frisch angemeldet und mich schon durch Eure Kommentare gelesen, habe aber 2 Fragen, da ich nichts finden konnte.
    1. meine Cocktailtomate ist ziemlich in die Höhe geschossen, von vollen Blattwerk keine Spur. Ist sie noch zu retten? Wird sie noch was? Kann Pflanzen schlecht in die Biotonne hauen.
    sind die pflanzen schon pikiert?
    ja, sie ist noch zu retten, einfach so tief wie es geht einpflanzen und mit einen stab abstützen.
    ja, es ist erst der anfang der pflanzzeit.

2. eine auch lange Dünne, habe ich vorgestern nach draußen gepackt, mit Vlies abgedeckt, aber der starke Regen und Wind hat einige Zweige geknickt, kann ich den die Pflanze einfach auf die Hälte reduzieren? Wird das dann noch was mit Tomaten? Ihr merkt, hier fragt keine Expertin, obwohl ich jedes Jahr mit meinen Tomatenund anderen Saaten immmer Erfolg habe.
    mach es wie oben beschrieb, einfach an ein stab binden.
    ja, es wird noch was mit den tomis.

Grüße Juistine

hallo justine,
    herzlich willkommen hier im forum, habe viel spaß und unterhaltung

Werder Bremen

Foren-Urgestein
    Schietwetter auch bei uns, die Tomis stehen im GH in der Warteschleife. Bevor nicht mindestens 28 draussen auf meinem Acker und in Kübeln sind, kann ich die für das GH vorgesehenen nicht pflanzen. Absoluter Platzmangel. Hab heute nochmal aus den 14-nern Töpfen pekiert, wuchsen bereits am Boden fest. In den letzten 6 Tagen konnte ich 56 Pflanzen verschenken; hoffe nur, dass die nicht vor dem Wochenende ausgepflanzt werden.
    Ab Freitag soll es bei uns wärmer werden
    Grüssle Marie

H

*Hope*

Guest
    Hi,

Grüße Juistine

Hallo Juistine,

leider kann ich dir deine Fragen nicht konkret beantworten.

Zur Zeit herrscht absolut kein Tomatenwetter.

Die "Eisheiligen" haben sich mit aller Kraft in einigen Gebieten unserer Republik gemeldet.

Dieser Tomaten-thread ist sehr informativ mit vielen Themen. Einfach mal suchen.

Liebe Grüße

Hope

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo,
    hab mir grad den Agrarwetterbericht für unsere Region (Ulm) angeschaut -die melden -1 Grad.....
    LG Anneliese

T

Tinchenfurz

Guest
    Ich komm einfach nicht dazu, in den Gartenboden zu pflanzen. Meine Pflanzen sprengen, obwohl noch lange nicht so groß wie so manche Exemplare, die ich hier sehe, mein kleines Foliengewächshaus. Es ist einfach zu kalt, sie ins Partyhaus umzusiedeln. 20 hab ich vor 2 Wochen an die Schwiemu abgegeben.Mich traf fast der Schlag, als ich sie heute gesehen habe. Doppelt so groß..... Ich muss jetzt fast in den Ärgerfred... ich darf hier noch nicht mal ein "pimmeliges Doppelstegplattengewächshaus" in den Garten setzen.

Die Stupice hat eine richtig tolle, fette Blüte, die andern ziehen nach. Aber wenn es nicht langsam nachts ein bisschen wärmer bleibt, seh ich echt schwarz, und in dem Fall keine Tomate. Die müssen dringend aus den kleinen Töpfen.

Liebste Grüße
    Tinchen

eLukas912

Mitglied
    Mit dem guten Wetter scheint es ja fast überall vorbei zu sein.
    Nachdem es so kalt geworden ist und meine Tomaten alles hängen ließen habe ich sie in die Wohnung hereingeholt und auf ein Fensterbrett gestellt. Aber sie scheinen sich hier auch überhaupt nicht wohl zu fühlen. Die Pflanzen sind ca. 50 bis 75 cm groß und eigentlich für mein Gefühl gut gewachsen, nachdem ich eure (Dünge-) Tipps hier im Forum beherzigt habe.

Jetzt rollen die Pflanzen ihre Blätter extrem ein. Siehe dazu die Fotos im Anhang.
    Was kann ich tun? Werden sie sich erholen oder muss ich Schlimmeres befürchten? Ich möchte nicht, dass sie die Blüten und Früchte abwerfen ...

LG und Danke für eure Hilfe

Anhänge

• IMG_9673.jpg
      IMG_9673.jpg
      458,8 KB · Aufrufe: 77
    • IMG_9672.jpg
      IMG_9672.jpg
      309,4 KB · Aufrufe: 84
    • IMG_9676.jpg
      IMG_9676.jpg
      314,1 KB · Aufrufe: 79

Fischis

Mitglied
    Deine sehen ja schon schön groß aus, eLukas912! Bin noch weit davon entfernt!

Ich hab da auch noch eine Frage: :)

Meine selbstgesäten Tomaten wachsen und wachsen und wachsen. Doch leider keine Spur von Blüten oder Geitztrieben! Was ist los mit meinen Tomis!
    Die wollen sich nicht dazu überreden lassen da mal eine Blüte blicken zu lassen!?!?!:confused::confused:

Über eure Antwort freu ich mich schon janz dolle!

T

Tubirubi

Guest
    - 3° C sind angesagt. Meine Güte, wer heute Nacht überlebt, der hat es wohl geschafft.
    Leider habe ich schon 11 Tomis im Folienhaus seit knapp drei Wochen eingepflanzt. Alle haben inzwischen Kälteschäden, aber leben noch. Für eine stark ramponierte steht Ersatz bereit, obwohl ich es nicht übers Herz bringen kann auch diese eine zu entsorgen.
    Naja, mal schauen wie es nach dieser Nacht aussieht. Im Häuschen stehen 9 Grablichter. Alle Tomis sind mit Vlies eingepackt, die Kleinsten mit großen Töpfen abgedeckt.
    Ich hoffe außerdem das der Wetterbericht nicht recht hat...
    Und nächstes Jahr mache ich sowas nicht mehr. Definitiv. Letztes Jahr war auch noch alles zu dieser Zeit in Töpfen und kam zu den Frostnächten rein.
    Tja, aber wie sagt man so schön: Nur Fehler machen klug.

LG Tubirubi

Beinhartks

Mitglied
    Meine Tomis sind auch seit 3 Tagen in der Wohnung und sehen jetzt auch so komisch aus wie elukas seine :( was ist das ? Die gelben Blüten die sie draussen im gwh hatten fallen auch ab, ist das schlimm ? was kann ich machen? warum passiert das ?

Mit dem guten Wetter scheint es ja fast überall vorbei zu sein.
    Nachdem es so kalt geworden ist und meine Tomaten alles hängen ließen habe ich sie in die Wohnung hereingeholt und auf ein Fensterbrett gestellt. Aber sie scheinen sich hier auch überhaupt nicht wohl zu fühlen. Die Pflanzen sind ca. 50 bis 75 cm groß und eigentlich für mein Gefühl gut gewachsen, nachdem ich eure (Dünge-) Tipps hier im Forum beherzigt habe.

Jetzt rollen die Pflanzen ihre Blätter extrem ein. Siehe dazu die Fotos im Anhang.
    Was kann ich tun? Werden sie sich erholen oder muss ich Schlimmeres befürchten? Ich möchte nicht, dass sie die Blüten und Früchte abwerfen ...

LG und Danke für eure Hilfe

Holz Didi

Mitglied
    Moische,

mein Urwald ist wieder im Wohnzimmer gelandet :-(
    -1,5° heute Nacht, aber am Samstag kommen sie ins Freie :)
    Sehen teilweise nicht mehr so toll aus, gelbe Blattränder und son Zeugs....

Gruß Didi

Anhänge

• PICT0008.jpg
      PICT0008.jpg
      615,2 KB · Aufrufe: 79