Tomatenzöglinge 2012

Beinhartks

Mitglied
Registriert
07. Juni 2011
Beiträge
126
Ort
Kassel
ich habe noch ne Frage :confused: meine Tomis hatten vor den Eisheiligen jeden Menge gelbe Blüten teilweise kommen jetzt bei manchen Pflanzen schon kleine Früchte ;) aber bei vielen glaube ich das dort ein Stop ist die Blüten werden nicht gelb was ist das ?
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wann hast du sie in den Garten gesetzt.
    GHW oder Freiland?
    Hast du Bilder?
    Wieoft gießt du?
    Wann hast du wie gedüngt?
     

    mirmulous

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    63
    Soo...dann reihe ich mich jetzt auch mal ein. Ich habe zwar keinen Garten, aber die Tomaten wuchern trotzdem fröhlich:

    aK1024_26.05 (10).JPG

    Der Plan ist sie an den Schnüren am Balkon obendrüber hochzuziehen. Mal sehen wie das so funktioniert.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die sehen vorbildlich aus - wie aus dem Lehrbuch:)

    Was ist das für eine Sorte?

    Für Stabtomaten wird es eng mit dem bischen Erde.
     
  • mirmulous

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    63
    Da stehen drei verschiedene Sorten.Von links nach rechts: Jersey Devil, Gelbe Cherry und Costoluto Genovese.

    Der Kasten ist 80x40cm groß, und die Costoluto hat ihren eigenen Pflanzsack darin, wird sich also mit den anderen beiden nicht streiten. Ich hoffe, dass es vom Erdvolumen reicht.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich denke du wirst es früh genug erkennen.

    Wenn zweimal gießen am Tag nicht mehr reicht war es definitv zu klein.
    Wen einmal gießen reicht dann passt der Topf.
    Wenn man nur alle 2 Tage gießen muss, hätte der Topf kleiner sein können.

    Ist zwar keine Fraustregel aber evt ist es ein Anhaltspunkt.
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Will nur mal ganz schnell ein Foto meiner ersten roten Tumbler-Tomaten (heute) reinstellen. Ende Februar gesät. Hat auch ein bißchen Magnesiummangel (wurde bis dato mit dem hiesigen, kalkhaltigen Kranenberger gegossen - sah übrigens auf den ersten Blick aus wie Spinnmilbenbefall). Aber trotzdem ist er so flott und fleißig.
     

    Anhänge

    • Tumbler_27052012.jpg
      Tumbler_27052012.jpg
      147,3 KB · Aufrufe: 59

    Melamorphose

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    BaWü
    Komme gerade aus dem Garten und freu mich riesig :grins:, alle meine Tomaten bekommen Blüten, die meisten haben erst winzige Knospen aber eine fängt wohl in ein oder zwei Tagen an zu blühen ... da wird der Feiertag gleich noch viel schöner :cool:

    Mir ist aber auch gleich ein ganz böser Gedanke gekommen...die gelben Dattelwein sind nicht mal 20 cm hoch, wenn die jetzt blühen und wirklich so große Rispen bekommen, dann liegen die Tomaten ja auf dem Boden. Hab Angst das die dann faulen bevor sie reif sind. Jetzt kommt meine fiese Idee...ist es vielleicht sinnvoll den ersten Blütenstand abzumachen, damit sie erst weiter oben Früchte ansetzen? :(
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    bitte keine Blüten abmachen - sollten die zu schwer werden, einfach am Stab festbinden!
    LG Anneliese
     
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hey, die schauen ja schon richtig gut aus!!!

    Kann mir jemand sagen, was ich machen muss, wenn die Tomatenpflanzen oben am Tomatenhaus ankommen (also zu groß werden)? Die eine Tomate wächst schon weit nach rechts rüber (da haben wir mit einem Stück Holz das Foliendach bißl angehoben). Muss ich die abschneiden, wenn es nicht mehr weitergeht? Oder merkt das die Pfanze selber und hört dann auf zu wachsen oder sucht sie sich einen anderen Weg?
    Vorallem steht unter dem Holzstück noch eine weitere Tomate, die noch nicht ganz so groß ist, aber sicher auch bald da hinauf will.

    schiefe Tomate.JPG
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.708
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Melamorphose

    Das ist auch ein häufiges Problem bei stecklingsvermehrten Tomaten. Die haben auch oft Früchte, die auf dem Boden aufliegen. Du kannst ja Stroh oder irgendwas in die Richtung drunter legen, damit sie es luftig haben. Wie man es bei den Erdbeeren ja auch macht...

    Grüßle, Michi
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Komme gerade aus dem Garten und freu mich riesig :grins:, alle meine Tomaten bekommen Blüten, die meisten haben erst winzige Knospen aber eine fängt wohl in ein oder zwei Tagen an zu blühen ... da wird der Feiertag gleich noch viel schöner :cool:

    Mir ist aber auch gleich ein ganz böser Gedanke gekommen...die gelben Dattelwein sind nicht mal 20 cm hoch, wenn die jetzt blühen und wirklich so große Rispen bekommen, dann liegen die Tomaten ja auf dem Boden. Hab Angst das die dann faulen bevor sie reif sind. Jetzt kommt meine fiese Idee...ist es vielleicht sinnvoll den ersten Blütenstand abzumachen, damit sie erst weiter oben Früchte ansetzen? :sad:

    Tomaten bekommen nicht mehr Blüten wenn man andere wegmacht.
    Du könntest den Boden mit Stroh mulchen wie bei Erdberen.
    Hey, die schauen ja schon richtig gut aus!!!

    Kann mir jemand sagen, was ich machen muss, wenn die Tomatenpflanzen oben am Tomatenhaus ankommen (also zu groß werden)? Die eine Tomate wächst schon weit nach rechts rüber (da haben wir mit einem Stück Holz das Foliendach bißl angehoben). Muss ich die abschneiden, wenn es nicht mehr weitergeht? Oder merkt das die Pfanze selber und hört dann auf zu wachsen oder sucht sie sich einen anderen Weg?
    Vorallem steht unter dem Holzstück noch eine weitere Tomate, die noch nicht ganz so groß ist, aber sicher auch bald da hinauf will.

    Anhang anzeigen 272679

    Wenn dies jetzt schon passiert, dann ist dies natürlich deutlich zu früh. Vermutlich waren diese am Anfang ziemlich vergeilt und sind deswegen so in die Höhe geschossen.
    Ich würde versuchen mit Schnüren den Tomaten eine Rankhilfe zu verschaffen damit diese nicht abbrechen und einfach weiter wachsen lassen. Sie werden sich nun am Dach entlang hangeln und gegenseitig das Licht streitigmachen wollen.
    Die Tomaten die weiter unten sind bekommen zwar weniger Licht aber dies schadet weder dem Geschmack, noch dem Wachstum , denn die Pflanze bezieht ihr Licht nach wie vor durch die oberen Blätter.

    Du wirst aber feststellen, dass die Tomaten die es am dunkelsten haben am schnellsten reifen werden. Fälschlicherweise wird dies gerne als Notreife bezeichnet, tatsächlich ist dies jedoch eine Eigenschaft von Nachtschattengewächsen.
     
    K

    katekit

    Guest
    Klasse Gerd, richtig tolle Bilder und schon so viele Früchte dran... :d
    Ich glaub du hast in diesem Jahr ein besonderes Klima... ich hab bisher nur ein paar einzelne Tomaten gefunden...
     

    eLukas912

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2012
    Beiträge
    126
    Ort
    Graz
    Ich habe gerade beobachtet, dass ständig Bienen zu den Tomatenblüten fliegen, von Blüte zu Blüte. Ich nehme an, die machen die Bestäubungsarbeit :)

    Welche Auswirkungen hat es, wenn sie Pollen von einer Sorte zu einer anderen Sorte tragen? Werden dann die Früchte anders? Oder nur die Pflanzen der nächsten Generation, wenn ich die Samen verwende?
    Was hätte ich zu erwarten, wenn Black Cherry, Green Zebra, Yellow Pearshaped, Ochsenherz und Tumbling Tom vermischt werden?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.588
    Echt, Gerd, das ist ungerecht. Du bist net weit von mir entfernt, bei mir ist das Klima doch net groß anders.
    Aber Du hast bestimmt einige Lichtverhältnisse besser, ich seh noch nicht eine einzige Tomate....:(:(

    @elukas: ja, die vermischen sich, aber erst die Früchte der nächsten Generation, sprich die Samen der Früchte sind genetisch anders.
    Vielleicht hast Du eine Ochsenherz, die sehr klein ausfällt, oder eine Tumbling, die es krachen läßt, oder eine Black Cherry, die ein wenig gestreift ist. Deshalb verhüten, wenn man eine Sorte immer wieder rein haben will.

    Beste grüße
    Doro
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ich habe gerade beobachtet, dass ständig Bienen zu den Tomatenblüten fliegen, von Blüte zu Blüte. Ich nehme an, die machen die Bestäubungsarbeit :)

    Welche Auswirkungen hat es, wenn sie Pollen von einer Sorte zu einer anderen Sorte tragen? Werden dann die Früchte anders? Oder nur die Pflanzen der nächsten Generation, wenn ich die Samen verwende?
    Was hätte ich zu erwarten, wenn Black Cherry, Green Zebra, Yellow Pearshaped, Ochsenherz und Tumbling Tom vermischt werden?

    Habe letztens 10 Hummeln beim lustigen Verkreuzungsspielchen beobachtet. Die Biester scheinen genetisch so programiert, das sie nach jeder Blüte die Pflanze wechseln. Das man 3 Pflanzen einer Sorte setzt und nur von der mittleren Samen nimmt und das Klapt wage ich zu bezweifeln.
     

    eLukas912

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2012
    Beiträge
    126
    Ort
    Graz
    Vielleicht hast Du eine Ochsenherz, die sehr klein ausfällt, oder eine Tumbling, die es krachen läßt, oder eine Black Cherry, die ein wenig gestreift ist. Deshalb verhüten, wenn man eine Sorte immer wieder rein haben will.
    Danke für die Antwort. Dann werde ich wohl besser keine Samen von den eigenen Tomaten verwenden. Ich habe leider nur für wenige Exemplare Platz auf dem Balkon. Wenn ich irgendwann mehr Platz habe, werde ich aber so ein Experiment machen :)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Wenn dies jetzt schon passiert, dann ist dies natürlich deutlich zu früh. Vermutlich waren diese am Anfang ziemlich vergeilt und sind deswegen so in die Höhe geschossen.
    Ich würde versuchen mit Schnüren den Tomaten eine Rankhilfe zu verschaffen damit diese nicht abbrechen und einfach weiter wachsen lassen. Sie werden sich nun am Dach entlang hangeln und gegenseitig das Licht streitigmachen wollen.
    Die Tomaten die weiter unten sind bekommen zwar weniger Licht aber dies schadet weder dem Geschmack, noch dem Wachstum , denn die Pflanze bezieht ihr Licht nach wie vor durch die oberen Blätter.

    Du wirst aber feststellen, dass die Tomaten die es am dunkelsten haben am schnellsten reifen werden. Fälschlicherweise wird dies gerne als Notreife bezeichnet, tatsächlich ist dies jedoch eine Eigenschaft von Nachtschattengewächsen.

    Hallo thomash,

    danke für die ausführliche Erklärung. Die eine Pflanze war tatsächlich ziemlich lang und dünn, als ich sie gekauft hab. Keine Ahnung wo ich da hingeschaut hab. Aber die andere ist von Anfang an dicht und buschig. Na egal - jetzt machen wir das Beste draus. Ich werd ihnen Schnüre bieten so gut es geht und dann hoffe ich, dass sie sich irgendwie halten.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich habe ein ähnliches Problem wie du ....

    Mein GWH ist 2,5 m. hoch aber meine Tomatenauswahl ....

    De Berao (bis 4 m.)
    Gelbe Lämpchen (bis 4 m)
    Carnica (bis 7 m.)

    Ich hoffe auf sprektakuläre Bilder.

    PS: Das sind nur meine Spaßtomaten. Auf dem Balkon stehn meine "Erntetomaten" :)

    Ich habe leider nur ein Bild vom kleinen Gurken GWH, aber das Tomatenhaus habe ich ähnlich am Dach für die Tomaten präpariert:

    Gurken.JPG
    pencil.png
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.708
    Ort
    Ostalbkreis
    Hi Gerd!

    Kannste schon 'ne Runde Lob am frühen Morgen ertragen!? :confused:

    Sieht gut aus, was du da machst... ;)

    Grüßle, Michi
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Thomaten können 2-3 Jahre werden.

    Beim Düngen streiten sich immer alle. Kommt auf das verwendete Substrat, den Standort, Bio oder nicht Bio, Sorten usw an.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Nö, die Sub Arctic Plenty soll zum Beispiel nach der Ernte eingehen. Dann gibts bestimmt auch Sorten die länger Leben. Könnte ich mir von Wildtommis gut vorstellen. Weiß ich aber nicht.
     

    Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    Das würde mich jetzt auch mal interessieren!
    Bei den Chilis und Paprika hab ich schon gelesen, dass man die Überwintern kann. Ich dachte aber immer, dass das bei den Tomis nicht geht.:d
    Hat den jemand schon mal eine Tomi geschaft über den Winter zu bringen?:confused: Und wenn ja, wie und welche Sorte?:confused::confused:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.588
    Wintertomaten

    Guck mal in diesen Thread, da stehen auch die Sortenangaben.

    BEste Grüße
    Doro
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Einmal im Jahr kommt eine halbe Hand voll Pferdemist und 10% Kompost in die Töpfe und vielleicht noch einmal Brennesseljauche, dass muss es dann aber gewesen sein.

    Im Herbst kann es sein, dass es einen Nachschlag gibt. Meist mit Kompost oder Pferdemist.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.708
    Ort
    Ostalbkreis
    Wie alt werden solche Tomatenpflanzen eigentlich?

    Tomaten sind nicht winterhart. Deshalb werden sie in der Regel als einjährig beschrieben. In Wirklichkeit sind sie mehrjährig. 2-3 Jahre werden sie auf jeden Fall ohne größere Probleme. Aber mit der Zeit nimmt ihr Ertrag ab, sie sind nicht mehr produktiv und lohnenswert. Auch anfällig für Krankheiten und andere Zimperlichkeiten werden sie. Sie sind dann halt alt...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.708
    Ort
    Ostalbkreis
    Hat den jemand schon mal eine Tomi geschaft über den Winter zu bringen?:confused: Und wenn ja, wie und welche Sorte?:confused::confused:

    Ja, das ist hier im Forum eine beliebte Sache. Meist säen wir hier so im August oder September sog. Zwergtomaten (auch Topftomaten genannt). Die werden nur 30 cm hoch und benötigen einen 2 Liter Topf, welcher auch gut aufs Fensterbrett passt.

    Die Ernte erfolgt dann vom Herbst, über den Winter hindurch, bis zum Frühjahr. Letztlich bis in den Juni, wo sie dann abgelöst werden von den regulären Sommer-Tomaten.

    Grüßle, Michi
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    :cool:Ich habe seit April einen Frostwächter .Dann habe ich die doppelten Tomis raus ins GH gestellt.Die schönsten sind am Fenster geblieben,damit ich kein Risiko eingehe.
    Irgendwie hatte ich kein Vertrauen zum Wächter.
    Nun habe ich gemerkt,er gibt sich Mühe und es hatte alles gut geklappt.
    Seht mal ,was es ausmacht am Fenster zu stehen oder im GH zu wohnen.
    Die am Fenster sind sowas von GEISIG geworden,die mußte ich fast alle in die Erde wickeln.
    Nun wachsen sie alle wie verrückt.Die entfalten sich regelrecht ,wie ein Schmetterling.

    Also links = Fenster
    rechts= GH schön kräftig.

    Nächstes Jahr stelle ich dann alle in GH.:cool::cool:
     

    Anhänge

    • P1060144.jpg
      P1060144.jpg
      627,8 KB · Aufrufe: 88

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meine am Fenster vorgezogenen sehen eher aus wie die rechts. Allerdings habe ich diese wann immer möglich tagsüber rausgestellt.
     

    Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    Ja, das ist hier im Forum eine beliebte Sache. Meist säen wir hier so im August oder September sog. Zwergtomaten (auch Topftomaten genannt). Die werden nur 30 cm hoch und benötigen einen 2 Liter Topf, welcher auch gut aufs Fensterbrett passt.

    Die Ernte erfolgt dann vom Herbst, über den Winter hindurch, bis zum Frühjahr. Letztlich bis in den Juni, wo sie dann abgelöst werden von den regulären Sommer-Tomaten.

    Grüßle, Michi

    Kannst du mir auch verraten weleche Sorten darunter fallen? Ich würd es dann vielleicht mal versuchen!
    Danke schon mal im Voraus.:)
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.708
    Ort
    Ostalbkreis
    Jo, Kati:

    Minibel, Vilma, Red Robin, Balconi Red, Balconi Yellow, Yellow Canary, MicroTom Red, MicroTom Yellow, Primabell F1, Primagold F1, Miniboy F1...

    Gibt noch weit mehr, aber ich glaub das hier sind die gängisten, welche aufzutreiben sind. Sortenvielfalt bei den Topftomaten hält sich leider arg beschränkt: Es gibt nur rote und gelbe Cherrytomaten...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.708
    Ort
    Ostalbkreis
    @ kinzeda

    Jup, ich habe dieses Jahr komplett auf Fensterbank verzichtet. Aber auch auf Kunstlicht. Ich habe sie nur im Warmen keimen lassen, dann lediglich unterm Kunstlicht solange stehen lassen, bis sie das richtige Alter zum Pikieren hatten, und dann gings im Keimlingsalter ab ins Freiland. Ausgesät habe ich sie Mitte April. Der April war ziemlich mild, sodass ich sie Tag wie Nacht draußen lassen konnte. Manchmal wurde es nachts aber auch ziemlich frisch. 0 °C mussten sie genau so mitmachen wie Schnee. Aber nun sind sie abgehärtet, vertragen volle Rotz die Sonne. Haben kein einziges Blättchen mit Sonnenbrand, da sie diese vom ersten Tag an gewohnt ist. Kälte macht ihnen auch nix aus. Hitze aber irgendwo genau so wenig. Sie stehen an Südseite an der Wand, welche sich gut aufheizt. Dank Sonne pur & Wind sind sie schön stämmig. Und Blüten bekommen sie auch schon.

    Fazit: Ich bin dieses Jahr zufrieden. Zum ersten Mal mit meiner Brut...

    PS: Erde ist Toom Anzuchterde...

    Grüßle, Michi
     

    Anhänge

    • tomato1.jpg
      tomato1.jpg
      272,9 KB · Aufrufe: 53
    • tomato2.jpg
      tomato2.jpg
      246,5 KB · Aufrufe: 52
    • tomato3.jpg
      tomato3.jpg
      216,1 KB · Aufrufe: 53
    • tomato4.jpg
      tomato4.jpg
      209,3 KB · Aufrufe: 42

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.708
    Ort
    Ostalbkreis
    Jo, Danke Mathias! :pa:

    Es tut gut auch mal Vorzeige-Jungpflanzen zu haben... :D

    Sag mal, bist du eigentlich dieses Jahr mit den Pflanzen von Jörn Meyer zufrieden!? :confused:

    Grüßle, Michi
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Jo Michi,
    nachdem meine Pflanzen nach dem Einpflanzen am 13. Mai erstmal 3 kalte Nächte abbekommen haben, was das Anwachsen ein wenig verzoegert hat, sind Sie seit letzter Woche richtig am Kommen. Legen jetzt sichtbar zu jeden Tag und sehen auch richtig gesund und stämmig aus. Ein paar Exoten lassen sich dabei ein wenig mehr Zeit, aber auch da bemerkt man gute Fortschritte. Ich bin wohl ein wenig ungeduldig.
    Aber insgesamt denke ich, kann ich zufrieden sein. Werde jetzt am WE anbinden muessen, da die Stäbe schon zu kurz werden (80 cm)
    Gruß
    Mathias
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.708
    Ort
    Ostalbkreis
    Okay, wenn ich dran denk mach ich nachher mal Fotos. Meine sehen katastrophal aus. Ziemlich viel Anthocyane in den Blättern. Und andere Blattverfärbungen. Dann viel Blattrollen. Insgesamt einen ungesunden Eindruck...

    Ich weis ehrlich gesagt nicht, wie ich die Handeln soll. Ob die z.B. Nährstoffmangel haben oder ob genau das Gegenteil der Fall ist...

    Grüßle, Michi
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Michi,
    was denn nun, eben hast Du doch Bilder gepostet, die sahen doch super aus?
    Gruß
    Mathias
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.708
    Ort
    Ostalbkreis
    Mathias, das sind meine selbstausgesäten. Mit denen bin ich zufrieden... :D

    Nur mit den dazu gekauften von Jörn Meyer nicht... :rolleyes:

    Bilder zu machen hat es nicht mehr gereicht. Hatte noch 'n Termin und bin erst als es Nacht war heimgekommen...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads

    Oben Unten