ich habe noch ne Frage meine Tomis hatten vor den Eisheiligen jeden Menge gelbe Blüten teilweise kommen jetzt bei manchen Pflanzen schon kleine Früchte aber bei vielen glaube ich das dort ein Stop ist die Blüten werden nicht gelb was ist das ?
ich habe noch ne Frage meine Tomis hatten vor den Eisheiligen jeden Menge gelbe Blüten teilweise kommen jetzt bei manchen Pflanzen schon kleine Früchte aber bei vielen glaube ich das dort ein Stop ist die Blüten werden nicht gelb was ist das ?
Komme gerade aus dem Garten und freu mich riesig :grins:, alle meine Tomaten bekommen Blüten, die meisten haben erst winzige Knospen aber eine fängt wohl in ein oder zwei Tagen an zu blühen ... da wird der Feiertag gleich noch viel schöner
Mir ist aber auch gleich ein ganz böser Gedanke gekommen...die gelben Dattelwein sind nicht mal 20 cm hoch, wenn die jetzt blühen und wirklich so große Rispen bekommen, dann liegen die Tomaten ja auf dem Boden. Hab Angst das die dann faulen bevor sie reif sind. Jetzt kommt meine fiese Idee...ist es vielleicht sinnvoll den ersten Blütenstand abzumachen, damit sie erst weiter oben Früchte ansetzen? :sad:
Hey, die schauen ja schon richtig gut aus!!!
Kann mir jemand sagen, was ich machen muss, wenn die Tomatenpflanzen oben am Tomatenhaus ankommen (also zu groß werden)? Die eine Tomate wächst schon weit nach rechts rüber (da haben wir mit einem Stück Holz das Foliendach bißl angehoben). Muss ich die abschneiden, wenn es nicht mehr weitergeht? Oder merkt das die Pfanze selber und hört dann auf zu wachsen oder sucht sie sich einen anderen Weg?
Vorallem steht unter dem Holzstück noch eine weitere Tomate, die noch nicht ganz so groß ist, aber sicher auch bald da hinauf will.
Anhang anzeigen 272679
Ich habe gerade beobachtet, dass ständig Bienen zu den Tomatenblüten fliegen, von Blüte zu Blüte. Ich nehme an, die machen die Bestäubungsarbeit
Welche Auswirkungen hat es, wenn sie Pollen von einer Sorte zu einer anderen Sorte tragen? Werden dann die Früchte anders? Oder nur die Pflanzen der nächsten Generation, wenn ich die Samen verwende?
Was hätte ich zu erwarten, wenn Black Cherry, Green Zebra, Yellow Pearshaped, Ochsenherz und Tumbling Tom vermischt werden?
Danke für die Antwort. Dann werde ich wohl besser keine Samen von den eigenen Tomaten verwenden. Ich habe leider nur für wenige Exemplare Platz auf dem Balkon. Wenn ich irgendwann mehr Platz habe, werde ich aber so ein Experiment machenVielleicht hast Du eine Ochsenherz, die sehr klein ausfällt, oder eine Tumbling, die es krachen läßt, oder eine Black Cherry, die ein wenig gestreift ist. Deshalb verhüten, wenn man eine Sorte immer wieder rein haben will.
Wenn dies jetzt schon passiert, dann ist dies natürlich deutlich zu früh. Vermutlich waren diese am Anfang ziemlich vergeilt und sind deswegen so in die Höhe geschossen.
Ich würde versuchen mit Schnüren den Tomaten eine Rankhilfe zu verschaffen damit diese nicht abbrechen und einfach weiter wachsen lassen. Sie werden sich nun am Dach entlang hangeln und gegenseitig das Licht streitigmachen wollen.
Die Tomaten die weiter unten sind bekommen zwar weniger Licht aber dies schadet weder dem Geschmack, noch dem Wachstum , denn die Pflanze bezieht ihr Licht nach wie vor durch die oberen Blätter.
Du wirst aber feststellen, dass die Tomaten die es am dunkelsten haben am schnellsten reifen werden. Fälschlicherweise wird dies gerne als Notreife bezeichnet, tatsächlich ist dies jedoch eine Eigenschaft von Nachtschattengewächsen.
Super, sieht gut. Ist dein GWH auch schon zu klein
nicht das GWH - der Garten
Wie alt werden solche Tomatenpflanzen eigentlich?
Hat den jemand schon mal eine Tomi geschaft über den Winter zu bringen? Und wenn ja, wie und welche Sorte?
Ja, das ist hier im Forum eine beliebte Sache. Meist säen wir hier so im August oder September sog. Zwergtomaten (auch Topftomaten genannt). Die werden nur 30 cm hoch und benötigen einen 2 Liter Topf, welcher auch gut aufs Fensterbrett passt.
Die Ernte erfolgt dann vom Herbst, über den Winter hindurch, bis zum Frühjahr. Letztlich bis in den Juni, wo sie dann abgelöst werden von den regulären Sommer-Tomaten.
Grüßle, Michi