Tomatenzöglinge 2012

Guten Morgen zusammen,

hier mal ein Blick in mein Wohnzimmer. Ist nur ein Ausschnitt von dem totalen Chaos. Die Harzfeuer wollen alle blühen. Bei den Kleinen entwickeln sich die Blütenansätze. Die gelben Blätter unten werd ich abmachen, damit ich tiefer setzen kann.

Seit 2 Tagen hock ich hier in Decken gehüllt wg. den Pflanzen, damit denen nicht zu muckelich warm wird und sie einen Temperaturschock bekommen, wenn ich sie nach draussen stelle :d.

Isch habe satt.

Werde heute schon mal die Buschtomaten in 5-l-Töpfe setzen. In den kleinen Behältern fallen die mir immer um. GsD sind noch keine beschädigt worden. Die kommen dann auf den
Balkon. Über nacht stell ich die dann in Umzugskartons, in Decken gehüllt.


Alle anderen Pflanzen kommen in ein anderes Zimmer. Will‘s endlich warm haben :).

Liebe Grüße

Hope
 

Anhänge

  • CIMG2823.JPG
    CIMG2823.JPG
    218,4 KB · Aufrufe: 95
  • Bei uns war wohl gestern die kälteste Nacht - hoffentlich die Letzte in diesem Frühjahr. Mein Mann war so lieb und hat alle Pflanzen gestern reingetragen und heute morgen wieder raus. :)
    Die Freilandtomaten haben aber auch alles bestens überstanden. *freu*

    Wie sieht es bei euch aus???? Hoffe sehr, auch alles zum Besten!!!

    Eine Tomate macht mir aber Kummer. Die Green Grape Cherry lässt alles hängen. Wie kann ich herausfinden, was ihr fehlt????
     
  • Hallo Cathy,
    Deine Green Grape hat gefroren...
    bei mir alles ok...- 2 Grad heute Nacht...
    LG Anneliese
     
  • @Annelies. Die stand aber schon seit 2 Tagen wieder drin, aber vielleicht ist die Green ja besonders empfindlich. :confused:
     
  • Ich war zu faul meine heute rauszustellen.

    Morgen ist Pflanztag. Ich werde die Pflanzen Morgen wieder auf den Balkon stellen und dann kommt in einem 3 Tage Maraton eine Pflanze nach der anderen in die Erde.

    Nur die gurken dürfen noch nicht raus. Gurken sind noch eine Ecke emfpindlicher und müssen daher auf die 2. Juniwoche nach der Schafskälte warten. Dafür habe ich diese gestern umgetopft, damit sie sich besser entwickeln können.
     
    Hallo zusammen,

    meine sahen die letzte Woche über jeden Tag schlechter aus, alle haben inzwischen komisch braune Flecken und Phosphormangel. Nur die kartoffelblättrige Sorte ist absolut in Ordnung (sind die irgendwie robuster?). Habe schon überlegt ob die braunen Flecken auch ein Mangel sind oder von der Kälte kommen (sehen aber eigentlich nicht aus wie bei Kälteschaden). Das einzige was ich bisher gefunden habe, das so ähnlich aussieht wie meine Flecken ist die Dürrfleckenkrankheit (hat aber auch nur entfernte Ähnlichkeit) kann mir aber auch nicht vorstellen wo die einen Pilz herhaben sollten und außerdem stehen sie komplett trocken. Die max. Luftfeuchtigkeit die ich bei ihnen hatte waren auch nur 58%....gibt mir Rätsel auf das Ganze. Ich hab jetzt heute kurz entschlossen alle ausgepflanzt...nur die harten kommen in Garten :D...was überlebt ist gut alles andere hat eben Pech gehabt.

    Die gesunden kartoffelblättrigen haben den besten Platz bekommen, bei denen hab ich Hoffnung, dass es was wird...bei den anderen hab ich die Blätter die am schlimmsten aussahen abgemacht (zum Teil steht echt nur noch die Triebspitze) und dann hab ich Sie so tief wie möglich gesetzt...jetzt heißt es abwarten.

    Grüße
    Melli
     
    Und wieviel Blattetagen haben sie bei ihren 20 cm!?

    Nach der Wuchshöhe zu fragen ist immer irgendwie zu blöd. Weil bei dem einen sind die Tomaten langstieliger ("geilwüchsiger"), bei den anderen kurzstieliger ("gedrungener"). Je nach dem...

    Grüßle, Michi
     
  • Da hast du recht. Außerdem ist es Sortenabhängig.

    Die älteste Tomate hat bei mir 7 Blattebenen und ca. 30-35 cm hoch.
    Eine 4 Wochen später gezogene Carnica Tomate (Klettertomate) hat 40 cm und 4 Blattebenen.
     
  • Die Carnica kann man ja mit fast keiner anderen Tomate zu vergleichen, die ist ein absoluter Sonderfall...na gut, man vergleicht sie auch mit der Himmelsstürmer und de Berao, aber sonst ist sie ja eine Klettertomate. Die hat ein ganz anderes Wuchsverhalten.
    Und somit ein anderes Ausschauen bei den Internodien.


    BEste Grüße
    Doro
     
    So ist es.

    Man vergleicht ja auch nicht eine Buschtomate mit einer Stabtomate.

    Wenn jemand jedoch nur "Tomate" sagt, dann ist es eben sehr wage. Das wollte ich damit ausdrücken.
     
    Hallo,

    man kann natürlich Buschtomaten auch als Stabtomaten erziehen. Habe ich letztes Jahr aus Versehen bei einer Pflanze gemacht, da mir die Schilder verblasst waren. Als sich dann ovale Früchte bildeten, wusste ich das ich sie falsch zugeordnet hatte. Das war aber nicht schlimm. Durch das rege ausgeizen, bekam sie später Braunfäule als die anderen Buschtomaten.

    LG Tubirubi
     
    Die Tomaten haben ca 4- 5 Ebenen. Vielleicht schaff ich es nachher mal Fotos zu machen!

    Meine Sorten:

    Martina
    Vilma
    Aurea
    (die vierte fällt mir jetzt auf die schnelle nicht ein)


    Noch was anderes:
    Nach dem die Green Zebra nichts geworden ist und ich beim ersten mal als ich sie bei P ...K ... als fertige Planze gesehen habe nicht gleich mit genommen habe, war ich enttäuscht, weil sie sie nicht mehr hatten! :(
    Aber heute ... da hatten sie sie ganz ganz frisch da und noch nicht geschossen! Und da hab ich dann mir gleich eine mit genommen! :grins:

    Außerdem haben meine Pflänzchen die erste Nacht draußen überlebt!:grins::grins::grins::grins:Und ich hab die Nacht nur halb geschlafen, weil es ja nur 4 Grad, aber sie waren in meinem neuen Tomatenhäuschen!:grins:
     
    Das nenne ich mal Tomatenliebe:)

    Tomaten haben mir bislang noch keinen Nachtschlaf geraubt *lach*

    Ihr werdet sehn, daß alles gut wird.
     
    Thomas, Du mußt unbedingt die Carnica fotographieren und wir vergleichen mal ein wenig, hast Du Lust? :cool:
    Und der Mikaa macht auch mit, der hat auch eine von mir bekommen, ja? Jaa?? :cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
    Habe jetzt erst daran gedacht die Tomis zu Fotoknipsen und leider sieht man die auch nicht so gut, da es bei uns schon sehr dunkel war :rolleyes:.
    Tomaten im Häuschen.jpg

    Hab mir natürlich nicht nur die Green Zebra gekauft! Da haben noch ein paar andere danach geschrien, das ich sie mit nach huase nehme!

    Wie sieht das eigentlich aus, auf den Etiketten steht: "Historische Tomaten". Die müssten doch eigentlich Samenfest sein, oder?
    Neue Tomaten.jpg

    Hab mir die folgenden Sorten gekauft:

    Green Zebra
    Weiße Mirabelle
    Golden Current

    Und Ananas die aber nicht zu den Historischen zählt! Hinter der steht auch kein F1, also auch Samenfest?
    Müssen die "Hersteller" immer angeben, wenn es eine Hybrid ist?
     
    Hi,
    Die Ananas ist ne Fleischtomate. Die golden current ne Wildtomate und die weiße Mirabelle scheint mir auch eine zu sein. Grüne Tomaten sind auch so eine Geschmackssache.
    Die Wildtomaten werden Dir keinen großen Ertrag bescheren, da die Früchte nur Johannisbeergröße erreichen.
    Hast Dir da meiner Meinung nach ziemliche Exoten geholt. Wenn Du bisher keine Tomaten angebaut hast, empfehle ich Dir noch ein paar "normale" Tomaten dazu zu nehmen.
    Gruß
    Shargal
     
    @ Kati

    Nein, offensichtlich gibt es keine Pflicht Samen oder Jungpflanzen als F1-Hybriden zu kennzeichnen. Von Gemüselust (Gartenbau Anke Klingelhöfer) gibt es sowohl Hybriden als auch samenfeste Sorten im Angebot. Die Tomaten, die zur Serie "Historische Tomaten" gehören sind alle samenfest. Während bei der Serie "Tomaten-Vielfalt" auch Hybriden dabei sind, die man auf den ersten Blick nicht als solche erkennt, die da wären: Gold Nugget, Liguria und Venusbrüstchen. Die restlichen aus der Serie sind samenfest, somit auch Deine Ananas.

    Zu Deinen Zöglingen: Wenn ich das Foto so überfliege, dann sehen mir die Pflanzen - sowohl Tomaten wie auch Paprika (Chili?) noch nicht so aus, als hätten sie das Alter zum Blühen erreicht. Die müssen erst noch (teils kräftig) wachsen.

    Grüßle, Michi
     
    @ Shargal: Ich hab auch noch ein paar "normale"! ;) Wollt halt auch ein paar haben, die man nicht im Supermarkt kaufen kann.:D


    @ Sunfreak: Dann hab ic mich ja für die Richtigen entschieden!;) Wenn se schmecken schick ich sie nächstes Jahr wieder unter die Erde!:D
    Na gut, dann muss ich wohl noch warten! Frag mich immer wie ihr die so schnell so groß bekommt und meine da so hinter her hinken! Super schnell gekeimt und dann ewig nicht gewachsen, trotz Südfenster und den ganzen Tag Sonne .... na ja, wird bestimmt noch!

    Danke!:eek:
     
    Hallo Michi,
    die Liguria und Gold Nugget sind auf jedenfall samenfest - Venusbrüstchen hatte ich noch nicht im Anbau.
    Bei der Liguria kursiert viel verkreuztes Saatgut! Ich machte mir letzte Saison die Mühe (hab nur noch 2 Samen vom alten Gärtner Pötschke) die zu verhüten und es hat funktioniert.
    LG Anneliese
    PS: bin auf die Liguria besonders gespannt - die richtige ist super! Hatte die auch schon im Freiland!
     
    Hallo!

    Bei mir ist heute alles ausgepflanzt worden, was nicht bei drei auf den Bäumen war. "Alles" ist bei allerdings nicht soo viel. Hier ein Bild von einer meiner Tomaten:
    Tomate Upside down.jpg

    VG, palmchord
     
    die Liguria und Gold Nugget sind auf jedenfall samenfest - Venusbrüstchen hatte ich noch nicht im Anbau.

    Auf jeden Fall Hybride! Ich weis, dass es beide auch als samenfeste gibt. Aber die wo die haben sind beides Hybriden...

    Goldita z.B. gibt es auch sowohl als Hybride als auch als samenfest...

    Harzfeuer, Diplom - weitere Beispiele...

    Grüßle, Michi
     
    Meine Güte, Kati, das ist eine ordentliche Tomatenzucht!! Saubere Arbeit!
    Und sooo ordentlich (und ordentlich abgeguckt, these Hot Stones!).

    Drei Sonnen von drei Sonnen.
    :cool: :cool: :cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
    danke Doro *rotwerd*
    Ne Carnica hab ich übrigens heute auch gepflanzt, die soll sich an der Terasse entlanghangeln. Ich bin gespannt. Hab sie aber direkt in die Erde gepflanzt.
     
    Wow, echt?? :cool::cool:
    In Mutterboden?? Da bin ich aber mal gespannt wie Flitze. Komm, ich mach morgen einen Carnica-Fred auf, wir posten ab und an mal nur Fotos von der Carnica, ja?
    Ich hab sie zu zweit in einem 35 Liter mit der Sweetie. Ich bin sehr gespannt, wie sie bei Dir wächst.

    Beste Grüße
    Doro
     
    ja, Doro, das machen wir. meine ist zur Zeit ca 40 cm und bildet schon einige Seitenästchen. Die lass ich natürlich dran.... Bin auch gespannt. Im letzten Jahr der Himmelsstürmer wollte bei mir nicht wachsen - auch in der Erde...
     
    oh, echt, schon Seitentriebe? Nein, soweit isse bei mir noch nicht. Aber man merkt ihr jedes Jahr diesen Kick an, den sie bekommt, und urplötzlich sieht sie nicht mehr kränklich, sondern recht robust aus.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Komm, ich mach morgen einen Carnica-Fred auf, wir posten ab und an mal nur Fotos von der Carnica, ja?
    Beste Grüße
    Doro
    Huhu Doro, ich habe 3 Carnicas, da könnte ich auch mal paar Fotos vom Werdegang machen.Eigentlich wollte ich 1 abgeben aber ich glaube das geht nicht. Ist ja nicht jeder bereit sie richtig wachsen zu lassen. Am Ende wird mein mühselig gepäppeltes Tomädchen geköpft weil 's zu lang wird? Ne ne, dat geht nich. Besser sie bleiben bei mir, ist schon schlimm genug das ich von meinen anderen Zöglingen etliche abgeben muß. Vielleicht mach ich 2 Carnicas in einen großen Pott auf 'n Balkon und 1 kommt in den Garten.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    Katekit

    Sieht toll gepflanzt aus.Die Steine wollte ich vielleicht auch so machen.
    Ich bin gerade auch beim Pflanzen,aber dabei zemürbe ich meinen Kopf.Welche sollen in Pötte und welche kommen unters Tomidach in Erde.
    Unterm Tomidach tragen die Tomis immer super und wachsen wie Hanne.
    Da möchte ich nur die Allerbesten hin haben.
    Aber der Platz ist begrenzt und im Moment sind alle die Allerbesten.
    Schwierig.:cool::cool::cool:
     
    Wenn man das forum mal ein wenig vernachlässigt wird man gleich zugepostet *lach*
    Thomas, Du mußt unbedingt die Carnica fotographieren und wir vergleichen mal ein wenig, hast Du Lust? :cool:
    Und der Mikaa macht auch mit, der hat auch eine von mir bekommen, ja? Jaa?? :cool:

    Beste Grüße
    Doro
    Ich bin dieses Jahr sehr im Stress. Falls ich vergessen sollte Bilder einzustellen dann piepst Ihr mich bitte per PM an:)

    Ich habe glaube ich 6 oder 7 Carnicas.
    1 De Bearo Black
    5 De Bareao rot
    3 De Berao gelb
    1 Unbekannte
    25 -30 F1 Hypriden Name fällt mir gerade nicht ein. Diese sind für die Ernte bestimmt, die anderen eher als Spaßtomaten.

    4 Carnicas sind im GWH (2,5 m. hoch) HAb das Dach schon mit Schnüren präpariert.
    Sie sollen zusammen mit einigen De Beraos um das Licht kämpfen.
    1 Carnica steht auf der Terasse, soll von dort auf den Balkon wachsen und vom Balkon zum Dach. Gesamtlänge ca. 7 m. Vermutlich wird einer der vielen Stürme diesem Wunsch ein jähes Ende bereiten.
    1 Wächst in normaler Erde am fuße einer Mauer aus Pflanzkrügen. Ziemlich schattiges Plätzchen. Wenn sie hoch gewachsen ist, erwartet sie oberhalb der Mauer der nächste Pflanzstab mit weiteren 2m. So kann sie eine Länge von ca. 5 m . erreichen.
    1 sollte noch auf die andere Terasse zum Dach hoch wachsen, aber die ist mir vermutlich abgebrochen. Im Moment hoffe ich dass diese neue Wurzeln zieht.

    Rekorde werde ich sicherlich keine aufstellen. Zumal Bodenuntersuchungen ergeben haben, dass mein Boden unterdrüngt ist. Leider habe ich auch kein Düngermaterial mehr. Ich hab ihnen ein paar Pellets Rindermulch gegönnt und evt bekommen sie noch einmalig Brennesseljauche, mehr kann ich im Moment nicht für sie tun, da ich mich noch um hunderte anderer Pflanzen kümmern muss und nebenbei auch noch einen Ganztagesjob habe.

    Habe jetzt erst daran gedacht die Tomis zu Fotoknipsen und leider sieht man die auch nicht so gut, da es bei uns schon sehr dunkel war :rolleyes:.
    Anhang anzeigen 270497

    Hab mir natürlich nicht nur die Green Zebra gekauft! Da haben noch ein paar andere danach geschrien, das ich sie mit nach huase nehme!

    Wie sieht das eigentlich aus, auf den Etiketten steht: "Historische Tomaten". Die müssten doch eigentlich Samenfest sein, oder?
    Anhang anzeigen 270498

    Hab mir die folgenden Sorten gekauft:

    Green Zebra
    Weiße Mirabelle
    Golden Current

    Und Ananas die aber nicht zu den Historischen zählt! Hinter der steht auch kein F1, also auch Samenfest?
    Müssen die "Hersteller" immer angeben, wenn es eine Hybrid ist?

    Sind auf den Bildern nicht auch Paprika und andere Pflanzen abgebildet?
    Darf ich fragen, was die Tomaten Pflanzen gekostet haben?


    Hallo!

    Bei mir ist heute alles ausgepflanzt worden, was nicht bei drei auf den Bäumen war. "Alles" ist bei allerdings nicht soo viel. Hier ein Bild von einer meiner Tomaten:
    Anhang anzeigen 270636

    VG, palmchord
    Ich hoffe dass bei Dir nicht alle Pflanzen Kopf stehen.

    Soweit ich weiß muss man die Tomate beschweren, damit diese auch unten bleibt.
    Bin gespannt wie es mit diesem Experiment weitergeht.
    Und richte diner Tomate bitte von mir aus .... "Sie soll sich nicht so hängen lassen". *lach*

    meine Tomatenanbauwand... 5 Meter überdacht und 12 Mörtelkübel mit je 2 Pflanzen... zusätzlich davor noch Kübel, die noch angeeignete STellen gesetzt werden...Ein paar Sachen hab ich von Rukakan abgeschaut...ich glaube man siehts...
    Anhang anzeigen 270654
    Anhang anzeigen 270655

    ein paar noch neben das GWH
    Anhang anzeigen 270656

    Im GWHstehen natürlich auch noch ein paar....

    Ich habe das ganze nicht so richtig mitverfolgt.
    Die Steine sollen sich an der Sonne erhitzen und vor allem in der NAcht die Wärme an die Pflanzen abgeben.
    Meine Kübel stehen auf dem Südbalkon. Ist es nur für schattigere Plätze sinnvoll oder auch für vollsonnige Standorte?
     
    Hallo, Thomas!

    Bei mir betrachten sich 5 Pflanzen die Welt aus einer anderen Perspektive (2 Tom, 1, Papr, 1 Gurke, 1 Chili). Der Rest sitzt, wie es sich gehört, im Hochbeet oder in Pflanzkübeln.
    Ich war mir ziemlich unsicher wg. des Beschwerens, weil ich mehrfach gelesen habe, die Pflanzen sollten sich nach dem Licht recken. Habe mich aber inzwischen dazu durchgerungen, sie in irgendeiner Weise (wie bloß?) zu beschweren, damit es nicht zum Knick am Stamm kommt, wenn die Früchte wachsen und das Gewicht zunimmt. Dein Posting hat mich da bestätigt.
    Leider kann ich das heute nicht machen, da ich bis morgen arbeiten muss. Ich hoffe, das wird dann alles nicht zu spät, denn die Pflanzen hatten heute morgen schon einen deutlichen Aufwärtstrend...
    Ich werde mal berichten, wie es weitergeht.

    VG, palmchord
     
    Ich habe es selber noch nie probiert, aber aus Erfahrung wieß ich dass die Tommis gerne zum Licht hin wachsen.

    Wenn dann die Tomaten wachsen, werde diese wieder nach unten gezogen und spätestens dann vermute ich dass der Stamm abbricht. Daher ist ein frühzeitiges Beschweren sicherlich sinnbringend. (schones Wort *lach*)

    Ich würde mit kleinen Gesichten anfangen und dann immer schwerer werden. Sobald die Tomaten dann wachsen wieder ein Gewicht nach dem anderen wegnehmen.
    Um dies zu erreichen könntest du z.b. eine leere Plastikflasche dranhängen in die du dann nach und nach mehr Wasser einfüllst. Oder ein Behälter in den du Steine legst.
     
    Huhu Doro, ich habe 3 Carnicas, da könnte ich auch mal paar Fotos vom Werdegang machen.Eigentlich wollte ich 1 abgeben aber ich glaube das geht nicht. Ist ja nicht jeder bereit sie richtig wachsen zu lassen. Am Ende wird mein mühselig gepäppeltes Tomädchen geköpft weil 's zu lang wird? Ne ne, dat geht nich. Besser sie bleiben bei mir, ist schon schlimm genug das ich von meinen anderen Zöglingen etliche abgeben muß. Vielleicht mach ich 2 Carnicas in einen großen Pott auf 'n Balkon und 1 kommt in den Garten.
    Lieben Gruß
    Marianne

    Sehr cool, Marianne!! Das freut mich so, daß sie doch so beliebt ist.
    Gut, daß Du sie behalten hast. Komm in den anderen Thread und berichte über den Sommer hinweg über ihre Entwicklung, ja? Ich bin so gespannt, wie sie sich im Garten macht.

    Beste Grüße
    Doro
     
    So.... Party on..... Es geht los. 35 stehen noch Schlange. Dieses Jahr gibt es nur ein Dach und keine Seitenwände....


    Die vermickerte Bande muss in die Erde.... Letztes Jahr sah es besser aus......
     

    Anhänge

    • Tomaten 2012 002.jpg
      Tomaten 2012 002.jpg
      129,4 KB · Aufrufe: 171
    Ach, die werden trotzdem dufte Tomaten fabrizieren!
    Schön sonnig sieht es wieder bei euch aus! Ich hab grad bei 40° neben den Tommies gesessen, es bullert wieder! :cool::cool:

    Gehört der Trekker etwa euch?? Was macht ihr damit?
    Haste noch einen Kartoffelacker? :grins:

    BEste Grüße
    doro
     
    Ich hätte noch nen Kartoffelacker, aber das tu ich mir nicht an. :) Noch nicht....Der alte Trecker muss Holz ziehen, Wasserfässer schleppen, fräsen und ab und zu tuckern wir damit in die Kneipe. :)

    ja, ich hoffe sehr, dass die jämmerlie-Tomaten jetzt nen Schuß machen. Ich konnte mir das nicht mehr ansehen und wollte keine Ewigkeiten mehr auf meinen Pferdemistlieferanten warten. Also gabs ein paar Hornspäne, und sollte der Bauer noch auftauchen, hau ich den Mist eben dran.

    Deine Burki-Nachbrut ist übrigens auch dabei, Doro!
     
    ....und ab und zu tuckern wir damit in die Kneipe. :)


    Deine Burki-Nachbrut ist übrigens auch dabei, Doro!

    Ihr habt ja nen Kn.....! Nein, habt ihr natürlich nicht, aber das ist ja wie in Geschichten aus Büttenwarder..herrrrrlich....:grins::grins::grins:

    Echt, die kleine Burki ist wieder dabei? Schönen Gruß von mir! :pa:

    Beste Grüße
    Doro
     
    Sehr cool, Marianne!! Das freut mich so, daß sie doch so beliebt ist.
    Gut, daß Du sie behalten hast. Komm in den anderen Thread und berichte über den Sommer hinweg über ihre Entwicklung, ja? Ich bin so gespannt, wie sie sich im Garten macht.

    Beste Grüße
    Doro
    Nun ja, Doro, ich habe mit dieser Tomatensorte noch keine Erfahrung, ist das erste Mal das ich sie ziehe. Hab sie im Tausch gegen meinen Milchkefir bekommen und es hat mich fasziniert als ich gelesen habe wie lang sie werden kann. Ja, ich berichte gerne über ihre Entwicklung.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    @ thomash: Auf dem Bild sind auch ein paar Paprike, jede Menge Chilis und auch ein paar Andenbeeren. Die warten alle noch aufs umtopfen.
    Für die Tomis hab ich zwischen 2 und 3 € ausgegeben!:rolleyes:
     
  • Similar threads

    Oben Unten