Wenn man das forum mal ein wenig vernachlässigt wird man gleich zugepostet *lach*
Thomas, Du mußt unbedingt die Carnica fotographieren und wir vergleichen mal ein wenig, hast Du Lust?
Und der Mikaa macht auch mit, der hat auch eine von mir bekommen, ja? Jaa??
Beste Grüße
Doro
Ich bin dieses Jahr sehr im Stress. Falls ich vergessen sollte Bilder einzustellen dann piepst Ihr mich bitte per PM an
Ich habe glaube ich 6 oder 7 Carnicas.
1 De Bearo Black
5 De Bareao rot
3 De Berao gelb
1 Unbekannte
25 -30 F1 Hypriden Name fällt mir gerade nicht ein. Diese sind für die Ernte bestimmt, die anderen eher als Spaßtomaten.
4 Carnicas sind im GWH (2,5 m. hoch) HAb das Dach schon mit Schnüren präpariert.
Sie sollen zusammen mit einigen De Beraos um das Licht kämpfen.
1 Carnica steht auf der Terasse, soll von dort auf den Balkon wachsen und vom Balkon zum Dach. Gesamtlänge ca. 7 m. Vermutlich wird einer der vielen Stürme diesem Wunsch ein jähes Ende bereiten.
1 Wächst in normaler Erde am fuße einer Mauer aus Pflanzkrügen. Ziemlich schattiges Plätzchen. Wenn sie hoch gewachsen ist, erwartet sie oberhalb der Mauer der nächste Pflanzstab mit weiteren 2m. So kann sie eine Länge von ca. 5 m . erreichen.
1 sollte noch auf die andere Terasse zum Dach hoch wachsen, aber die ist mir vermutlich abgebrochen. Im Moment hoffe ich dass diese neue Wurzeln zieht.
Rekorde werde ich sicherlich keine aufstellen. Zumal Bodenuntersuchungen ergeben haben, dass mein Boden unterdrüngt ist. Leider habe ich auch kein Düngermaterial mehr. Ich hab ihnen ein paar Pellets Rindermulch gegönnt und evt bekommen sie noch einmalig Brennesseljauche, mehr kann ich im Moment nicht für sie tun, da ich mich noch um hunderte anderer Pflanzen kümmern muss und nebenbei auch noch einen Ganztagesjob habe.
Habe jetzt erst daran gedacht die Tomis zu Fotoknipsen und leider sieht man die auch nicht so gut, da es bei uns schon sehr dunkel war
.
Anhang anzeigen 270497
Hab mir natürlich nicht nur die Green Zebra gekauft! Da haben noch ein paar andere danach geschrien, das ich sie mit nach huase nehme!
Wie sieht das eigentlich aus, auf den Etiketten steht: "Historische Tomaten". Die müssten doch eigentlich Samenfest sein, oder?
Anhang anzeigen 270498
Hab mir die folgenden Sorten gekauft:
Green Zebra
Weiße Mirabelle
Golden Current
Und Ananas die aber nicht zu den Historischen zählt! Hinter der steht auch kein F1, also auch Samenfest?
Müssen die "Hersteller" immer angeben, wenn es eine Hybrid ist?
Sind auf den Bildern nicht auch Paprika und andere Pflanzen abgebildet?
Darf ich fragen, was die Tomaten Pflanzen gekostet haben?
Hallo!
Bei mir ist heute alles ausgepflanzt worden, was nicht bei drei auf den Bäumen war. "Alles" ist bei allerdings nicht soo viel. Hier ein Bild von einer meiner Tomaten:
Anhang anzeigen 270636
VG, palmchord
Ich hoffe dass bei Dir nicht alle Pflanzen Kopf stehen.
Soweit ich weiß muss man die Tomate beschweren, damit diese auch unten bleibt.
Bin gespannt wie es mit diesem Experiment weitergeht.
Und richte diner Tomate bitte von mir aus .... "Sie soll sich nicht so hängen lassen". *lach*
meine Tomatenanbauwand... 5 Meter überdacht und 12 Mörtelkübel mit je 2 Pflanzen... zusätzlich davor noch Kübel, die noch angeeignete STellen gesetzt werden...Ein paar Sachen hab ich von Rukakan abgeschaut...ich glaube man siehts...
Anhang anzeigen 270654
Anhang anzeigen 270655
ein paar noch neben das GWH
Anhang anzeigen 270656
Im GWHstehen natürlich auch noch ein paar....
Ich habe das ganze nicht so richtig mitverfolgt.
Die Steine sollen sich an der Sonne erhitzen und vor allem in der NAcht die Wärme an die Pflanzen abgeben.
Meine Kübel stehen auf dem Südbalkon. Ist es nur für schattigere Plätze sinnvoll oder auch für vollsonnige Standorte?