Tomatenzöglinge 2012

Connyma

Neuling
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr das erste Mal selbst Samen von den Tomaten meines Schwiegervaters hergestellt.
Gestern habe ich dann das herrliche Wetter genutzt und auf der Terasse in der Sonne die Samen in Anzuchterde getan.
Danach die ganzen Töpfchen gepacht und ab ins Büro damit, denn da hats immer so um sie 20-22 Grad.

Nun bin ich schon sehr gespannt, was in den nächsten Tagen und Wochen so geschehen wird. :)

Muss ich eigentlich die Töpfchen unbedingt abdecken? Hab jetzt über jedes Töpfchen einen durchsichtigen Becher gestülpt und hab mir dann überlegt obs wohl auch ohne geht.

Grüße Conny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo Connyma,

    es geht auch ohne Abdeckung, dann musst Du aber gut darauf achten, daß nichts austrocknet. Hast Du die Töpfchen etwa auf der Terasse stehen???

    LG & viel Erfolg
    Jessi
     

    Connyma

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2011
    Beiträge
    9
    Hallo Jessi,
    nein die stehen nicht auf der Terasse, sondern im Büro auf Männes Schreibtisch und der Fensterbank. :)

    Danke für die Info mit dem Abdecken.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.678
    Conny, willst Du die Samen erkälten?? :grins:
    Nee, das wird nix. Zum anzüchten braucht es muckelige Wärme, 23° über der Heizung ist gut, dann kannste nach 4-7 Tagen mit Keimlingen rechnen. Einen durchsichtigen Becher kannste nehmen, noch besser ist eine durchsichtige Folie (von einer Mülltüte oder Frischhaltefolie), Gummi drum - ist halt wie ein Treibhaus.

    Ein Treibhaus haste auf der Terrasse derzeit eher nicht...:grins:

    edit: Conny dann hab ich das auch falsch verstanden....Du hast das Aussäen auf der Terrasse gemacht....ach so....:grins::grins:

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Connyma

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2011
    Beiträge
    9
    Hallo Doro,
    jetzt hab ich erst mal meinen Beitrag geändert oben, damit es niemand mehr falsch versteht. :D Hab ja auch die Hälfte weggelassen. Aber war für mich so selbstverständlich, dass ich die im Haus habe, dass ich schon wieder weiter war beim Schreiben. :)

    Das mit der Folie probier ich mal bei einigen Töpfchen aus und schau was besser funktioniert. Dann weiß ich das schon fürs nächste Mal.

    Gruß Conny
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.678
    Stimmt, ist eigentlich auch selbstverständlich....:cool:

    In die Folie machst noch ein paar Löcher (Luftaustausch) oder täglich lüften.

    Beste Grüße
    doro
     
  • gurke85

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2011
    Beiträge
    93
    Ort
    Vogtland
    Hallo Monika
    hab mich auch schon über mich selbst geärgert, wollte ihr halt helfen, da es ja wie schon gesagt die einzige war, die gekeimt ist.sonst fasse ich da auch nicht dran...

    LG Sindy
     
    K

    katekit

    Guest
    warum wollt ihr unbedingt die samenkapsel abmachen?
    irgendwann passiert es doch von selber.
    und wenn nicht kann man dann später das ganze blatt entfernen.
    fragende grüße monika

    Manchmal schafft die Pflanze das einfach nicht allein. Hatte ich auch bei einigen Paprika...
    Hab auch schon mal testweise nix gemacht, da ist der Keimling eingegangen. ok, war halt zu schwach:rolleyes:
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Soooooooo - ich hab auch grad verbuddelt - pro Sorte im Schnitt 3 Samen :D

    Zebrino F1
    Sacher
    Ambrosia Gigant
    Russische Cocktail
    Goldene Königin
    Sweet Baby
    Harzfeuer F1
    Tomatoberry Garden F1
    Black Krim
    Zackopane
    Costolute Genovese
    Cerise
    San Marzano
    Olirose
    Panofy
    Black & Red Boar
    Gipsy Zigan
    Weißer Pfirsich
    Orange Bourgoin
    Purple Russian
    Tangerine F1
    Black Cherry
    Brandywine Black
    Lukulus
    Nonna Antonia
    Tomaccio
    Kumeto
    Himmelsstürmer
    Ruthje
    Black Prince
    Black Plum
    Gardeners Delight Cherry
    Ildy
    Mirabelle Blanche
    Rosa Riesen
    Green Grapes
    Osu Blue
    Bosque Blue

    Folgen werden noch - ich warte noch auf Samen :d
    Mirabelle
    Mini San Marzano
    Mexikanische Honigtomate
    Vesenniy Mieurinski

    Und ich warte noch auf Samen aus einem Tausch mit Big Apple - mal guggen ob da dieses Jahr noch was wachsen darf - Banana Legs auf jeden Fall.

    PUH - mir ist schlecht - wohin damit :(
    LG Sabrina
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    die Sacher ist ne F1.
    Was für eine F Tomaccio haste???
    LG Anneliese
     
  • stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Hi Anneliese

    bei der Sacher steht auf der Packung nix von F1 - ist von Kiepenkerl.

    Bei eBay Sacher Tomate eingeben - glaub verlinken darf man nicht.

    Und die Tomaccio - keine Ahnung - ist ein Tauschexemplar :)

    LG
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Die Sacher ist eine neue Sorte im Sortiment von Kiepenkerl, genauso wie die "Hilmar"... Nur weil die Sacher eine schwarze Tomate ist, wird die brutal teuer verkauft, ist eine samenfeste. Die hatte ich schon, aber geschmacklich nichts besondres.
    LG
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Tomatenzüchter,
    bist Du wirklich sicher, dass die Sacher keine F1 ist??? GG hat sie mir am letzten Samstag vom Baumarkt mitgebracht - auch recht, wenn sie keine F1, dann mach ich von der Samen. Kiepenkehrl läßt das F1 sehr gerne weg!
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich hatte die schon mal, bin ganz sicher - ich denke nicht, dass es eine Hybride ist, damals auf einem französischen Päckchen stand auch nix von F1...
    Die Sorte hat sich bei mir aber wieder verloren, da an der Tomate nix besonders war, und auch der Geschmack hat nicht beeindruckt.
    LG
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich bin gestern auch auf eine Sacher im Internet gestossen und die war als F1 gekennzeichnet , darum habe ich es sein lassen :confused:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo stachelbär,
    Du kannst von einer F1 einmal Samen machen - ich werde ja sehn, ob die Sacher schmeckt oder nicht - wie die Haut ist - oft haben die F1en eine "bockelstärrige" Haut.
    Habe noch eine F1 im Anbau - die Shirley F1 - auf die bin ich besonders gespannt, die bekommt von allen Seiten sehr gute Kritiken. Sofern ich die reif bekomme, werdet Ihr erfahren, wie sie waren.
    LG Anneliese
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    Manchmal schafft die Pflanze das einfach nicht allein. Hatte ich auch bei einigen Paprika...
    Hab auch schon mal testweise nix gemacht, da ist der Keimling eingegangen. ok, war halt zu schwach:rolleyes:

    ich habe etliche, die noch die samenkapsel tragen , trotzdem haben sie sich gut entwickelt und weitere blätter bekommen.
    ich werde wohl morgen, wenn sich bis dahin nichts tut die samenkapseln entfernen.
    liebe grüße monika
     
    K

    Kapha

    Guest
    Warum denn? Nur weil man ne F1 nicht weiterzüchten kann?

    Oh es ist nicht so das ich nicht auch schon F1 hatte , dann entnahm ich aber keine Samen.
    Es geht darum das wenn eine Sorte als "alte Sorte " gekennzeichnet ist und dann irgendwo steht das es eine F1 ist , dann stimmt für mich etwas nicht. ;)
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    [video=youtube;TIKLXLBI7Oc]http://www.youtube.com/watch?v=TIKLXLBI7Oc&feature=related[/video]
    Naja,
    ich hab meine 50 Sorten gestern gesät. aber im Aprill?
    Das werden die doch nimmer so groß und man kann die doch umtopfen.
    im web ziehen die auch alle unterschiedlich an. die meisten im um März.
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Ach so - o.k. - also für mich ist die Sacher keine F1 - steht nicht drauf und fand ich im Netzt auch nirgends.

    Aber für mich ist das auch egal - da ich meine Samen sowieso (noch als Anfänger) lieber kaufe.

    LG
     
    K

    katekit

    Guest
    ich habe etliche, die noch die samenkapsel tragen , trotzdem haben sie sich gut entwickelt und weitere blätter bekommen.
    ich werde wohl morgen, wenn sich bis dahin nichts tut die samenkapseln entfernen.
    liebe grüße monika

    Wenn die Pflanzen Blätter bekommen mach ich auch nichts! Auch nicht, wenn die Samenkapsel nur an einem Keimblatt hängt.

    Manchmal hängt aber die komplette Spitze also beide Keimblätter im Korn fest. Da lege ich dann Hand an, wenn sich dann 2-3 Tage lang nichts tut. Da sonst die Keimblätter in der Samenkapsel verkümmern.
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    Wenn die Pflanzen Blätter bekommen mach ich auch nichts! Auch nicht, wenn die Samenkapsel nur an einem Keimblatt hängt.

    Manchmal hängt aber die komplette Spitze also beide Keimblätter im Korn fest. Da lege ich dann Hand an, wenn sich dann 2-3 Tage lang nichts tut. Da sonst die Keimblätter in der Samenkapsel verkümmern.

    das ist klar, wenn beide blätter fest sitzen würde ich auch versuchen vorsichtig eins zu lösen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hi Sabrina, Anneliese und Marius!

    Anneliese hat recht: Kiepenkerl lässt gerne das F1 weg. Die sind irgendwie zu blöd dafür das auf die Reihe zu bekommen. So auch wieder in diesem Fall. Sacher ist definitiv eine Hybridsorte. Gezüchtet in der Türkei von Yüksel Seeds. In ihrer Heimat ist die Hybridsorte auch als Çiko F1 bekannt. Kiepenkerl vermarktet diese Sorte als "regional-historisch". Die Bezeichnung ist irreführend. Die Sorte ist weder regional (= türkische Züchtung) noch historisch (= moderne Hybridzüchtung + Neuzüchtung).

    http://www.yukseltohum.com/index.php?option=com_content&view=article&id=143&Itemid=45&lang=en

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich hatte damals eine Sacher - dann war das eben eine stinknormale Hybride... aber da die eh nix war kommt die nicht mehr, zumal mir das Geld für sowas zu schade ist.
    Diese Saatgutfirmen, denen gehörte das Handwerk gelegt! Da werde ich gleich mal an Kiepenkerl schreiben:D...
    Das ist echt reine Verarsche.
    LG
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hi Sabrina, Anneliese und Marius!

    Anneliese hat recht: Kiepenkerl lässt gerne das F1 weg. Die sind irgendwie zu blöd dafür das auf die Reihe zu bekommen.

    Ich habe scheinbar auch so einen Fall, allerdings bei einer Paprika.
    Bei Paprika Tommy findet man auf der Kiepenkerl Packung nichts von F1, wenn man im Netz danach sucht, dann läuft einem aber das ein oder andere F1 über den Weg... Ist so etwas nicht eigentlich "Vortäuschung falscher Tatsachen"?

    Diese Saatgutfirmen, denen gehörte das Handwerk gelegt! Da werde ich gleich mal an Kiepenkerl schreiben:D...
    Das ist echt reine Verarsche.
    LG

    Recht hast Du! Die können ja auch nicht davon ausgehen, daß ein Otto-Normalverbraucher z.B. am Preis erkennt ob's eine Hybride ist!

    LG
    Jessi
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Kann in meine Zöglinge auch in der Anzuchterde stehen lassen, und die vorsichtig düngen? Wenn das möglich ist, ab wann sollte ich damit vorsichtig anfangen?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Habe 2 Seiten gefunden wo die Sacher als F1 angegeben ist.

    Eine finde ich eben auf die schnelle nicht mehr , die andere hab ich nochmal entdeckt. Kann aber eben den Link nicht eingeben hier.

    Es ist auch interessant das sie als alte Sorte angegeben wird.
    Aber nirgends unter den alten Sorten zu finden ist.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo kapha,
    Kiepenkehrl schreibt öfters das F1 NICHT dazu!!!!!!!!!!!!!!!

    Man erkennt es nur am stolzen Preis!!!!
    LG Anneliese
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo,

    in der Hoffnung das mein einzigstes Körnchen von der Sacher, welches ich noch bekomme, keimt, freue ich mich schon auf sie. Ist sie jetzt eigentlich eine normale oder eine Fleischi?
    Wenn sie bei Marius nicht so doll war, kann sie bei uns unter anderen Bedingungen trotzdem gut werden. Geschmäcker sind ja auch verschieden.
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    wobei Marius sehr gute klimatische Bedingungen hat - ich bin mal gespannt, wie sich die Sacher auf der Schwäbischen Alb macht, mein einziges Körnchen das ich gelegt habe - keimt.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    wenn ich in den Keller komm schau ich mir mal das Samenpäckchen einer türkischen F1 Coctail an, das mir akinom53 aus der Türkei mitgebracht hat - ist eine Coctailtomate F1 und irgendwelche Nummern davor. Werf dann auch einen Blick drauf von welchem Anbieter die sind.
    Diese war sehr früh - stand letzte Saison im Freiland und hat allem getrotzt und geschmeckt! Wenn dann die Sacher (normale, runde, braune Tomate) auch so gut ist, dann ist es ok...und ich maul nimmer.
    LG Anneliese
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.678
    Hm, entweder liegts an mir...aber ich lande auf der gleichen Seite...und da steht nix, was zu geantwortet haben könntest?


    also, Du fragst doch nun zum zweiten Mal, ab wann man düngen kann.....und ich sage, daß ich Dir in meinem Post geantwortet habe: ab einer Pflanzenhöhe von 10 cm.

    Bei mir funktioniert der Link, zu Post 1778.

    Beste Grüße
    Doro
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Doro,
    bei mir funktionierte dein Link auch nicht, deshalb war ich so frei mal neu zu verlinken :grins:
     

    zoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    449
    Ort
    Oberösterreich, Nähe Linz
    Hallo!
    Hab meine Samen heute in die Erde gepackt..leider konnte ich nur einen Teil der vielenverschiedenen Sorten (sehr viele tolle Sorten habe ich von einer lieben Userin bekommen ) in die Erde bringen, weil ich nicht so viel Platz hab sie aus zu pflanzen.
    Bin gespannt wann sie sich zeigen..:D
    Lg,Zoi
    DSCN1143.jpg
     
    K

    Kapha

    Guest
    Kiepenkehrl schreibt öfters das F1 NICHT dazu!!!!!!!!!!!!!!!

    Ja ich weiss das , darum kaufe ich eigentlich selten bis nie von Kiepen ....dingsda ;)

    Ich hab ja auch nicht gesagt das es nicht so sei , das war jemand anderes ;)
     

    Connyma

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2011
    Beiträge
    9
    Angetan von den ganzen Tomatensorten, die hier so im Umlauf sind, habe ich heute noch 3 Samen von der Goldenen Königin in die Erde getan.
    Bin schon sehr gespannt wie diese werden wird. Ist meine erste gelbe.

    Gruß Conny
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Angetan von den ganzen Tomatensorten, die hier so im Umlauf sind, habe ich heute noch 3 Samen von der Goldenen Königin in die Erde getan.
    Bin schon sehr gespannt wie diese werden wird. Ist meine erste gelbe.

    Gruß Conny

    Eine gute Wahl. Ich kenne sie als dankbare Pflanze, die einen Haufen normalgroßer, gelber Früchte trägt (sie verträgt übrigens locker 2 Triebe). Geschmacklich eher mild, aber mild bedeutet hier eben MILD und nicht "schmeckt nach gar nix". Außerdem ziemlich saftig und macht sich gut im Salat.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Die riesigen Schilder werfen auch einen riesigen Schatten. -Till

    Ja, ich habe auch so Schilder, allerdings kleinere Ausführung und plaziere die Samen so, dass sie trotz dieser Dinger beim Keimen Licht bekommen. Dennoch bemerkte ich heute, dass eine kleine Pflanze in Schlangenlinien wuchs. Lag an so einen Schild, das schräg umgekippt war.
     
  • Similar threads

    Oben Unten