Tomatenzöglinge 2012

Ofi53

Mitglied
Halloli,
bin seit Anfang Februar am Aussäaen. Habe sie auf der Fensterbank in hellem Licht und ca 22-25 Grad. Wenn sie gekeimt sind setze ich sie tiefer in o,4L Plastiktrinkbecher, die in meine gebastelte Lichtbox kommen. Hier passen aber nur 16 Stck hinein. Heute habe ich sie aus der Box geholt und die ersten 16 Tomis und Paprikas und Auberginen auf die Fensterbank zurückgestellt. Dort halte ich die Temperatur um 18 Grad. Nun wanderten die neuen pikierten Pflänzchen in die Lichtbox usw. Ich war den ganzen Mittag damit beschäftigt. Morgen geht es weiter und ich säae meine Favoriten aus, also die samenrein sind. Von diesen mache ich wahrscheinlich immer nur eine Pflanze. Ich rechne , daß ich mal wieder auf rund sechzig Stck. komme, denn ich kann mal wieder nichts wegwerfen.
Kokos- Potts haben sich bei mir bewährt. Es sind sozusagen fast alle gekeimt. Aber es waren auch die meisten F1 Hybriden.
--SUB ARCTIC PLENTY---, die ich in Töpfchen in Anzuchtserde versenkt hatte am 07.02.12 sind bis jetzt nicht aufgetaucht. MANITOBA wächst und gedeiht.
Mit den anderen bin ich eigentlich zufrieden. Manche sind zwar noch ein bischen zart, aber das wird noch. Es ist ja für das Freiland noch Zeit.

Wann soll ich eigentlich Gurken und Zucchini aussäaen????

Meine Fensterbretter sind jetzt schon ganz voll.

Gruß OFI

• Highländer1

Foren-Urgestein
    @rukakan

Schöne Sache die du dir da Aufgebaut hast. Da ich auch in so ner Dunkelkammer wohne und noch Platz im Keller habe, möchte ich gerne das eine oder andere von dir übernehmen. Wenn du nichts dagegen hast.
    Mir gefallen die Pflanzen sehr gut. Da ich auch mit GG schon Diskusionen führen mußte, weil es immer mehr wird ( mit dem Problem steh ich wohl auch nicht aleine da) zieh ich mit der Anzucht im Herbst in den Keller. Kann ich dir dann dumme Fragen stellen.

Gruß Gerd

• K

katekit

Guest
    Hallo Gerd,
    Anzucht im Keller (wenn ich einen hätte), dann würde mein Mann 'ne Suchanzeige aufgeben, weil er mich im Frühjahr ja kaum noch sehen würde. :grins:

Da ist mir die Küche lieber:grins: Aber große Expansion ist da nicht möglich. Trotzdem werden es immer mehr. Von Rukakan können wir noch jede Menge lernen. Und von vielen anderen hier im Forum auch.

Man entdeckt immer wieder hier und da etwas, wo mann denkt, das probiere ich auch mal...

• Highländer1

Foren-Urgestein
    Hallo katekit

GG ist eh Tagsüber auffe Maloche. Ich schätz mal, die ist auch froh wenn die ganzen Pötte verschwinden. Hat nicht so den Draht zu Pflanzen. Essen gut, Strunzen vor Bekanten auch, mit dem Rest will se nix zu tun haben. Kann man nix machen. Da verkrümel ich mich lieber in den Keller. ( Steht auch der Wein und der Aufgesetzte und Rumtopf;))

Gruß Gerd

K

katekit

Guest
    Steht auch der Wein und der Aufgesetzte und Rumtopf;)

Dann verstehe ich das :grins:

Ne, mal im Ernst, wenn ich einen brauchbaren Keller hätte würde ich den auch nehmen.
    So sind eben zur Zeit alle Zimmer (bis aufs Bad) belegt und bald - wenns noch etwas wärmer wird wandern einige Pflanzen auf den Balkon, natürlich schön eingepackt.

• R

rukakan

Guest
    @rukakan

Schöne Sache die du dir da Aufgebaut hast. Da ich auch in so ner Dunkelkammer wohne und noch Platz im Keller habe, möchte ich gerne das eine oder andere von dir übernehmen. Wenn du nichts dagegen hast.
    Mir gefallen die Pflanzen sehr gut. Da ich auch mit GG schon Diskusionen führen mußte, weil es immer mehr wird ( mit dem Problem steh ich wohl auch nicht aleine da) zieh ich mit der Anzucht im Herbst in den Keller. Kann ich dir dann dumme Fragen stellen.

Gruß Gerd

Hallo Gerd
    Klar kannst Du fragen.
    Hier eine Gesamtansicht von Unten.
    Wichtig für mich. Alles Fahrbar und rationell.
    Vorne in den Kisten meine Erde, eigene alte Mikrowelle, Tränkestation.
    Düngerflaschen mit langen Kupferröhren zum punktgenauen dosieren.
    In jeder Box einen Thermometer. Ich heize ja nicht. Aber kontrollieren schon.
    Tiefste Temperatur war 5 Grad. Passt noch.
    Im moment habe ich 10 Grad, also lasse ich offen.

Anhang anzeigen 257922 Anhang anzeigen 257921

Highländer1

Foren-Urgestein
    @rukakan

Erstma schon Danke für Hilfe. Ich meß jetzt die Temperaturen. Den größten fehler beim anziehen hab ich ja schon beseitigt. Dachte immer Tommis müssen warm haben
    wegen Ursprunsland Südamerika. Hätte die ohne eure Hilfe nie kälter als 25 Grad gestellt. Was dabei raus kam kann sich jeder vorstellen. Dadurch auch die 125 Watt Birne. Obwohl schlecht ist die auch nicht. Bin eigentlich ganz zufrieden damit.
    Im Augenblick sind 12 Grad bei 60 % luftfeuchtigkeit im Keller. Viel weiter fallen dürfte die Temperatur da unten eh nicht. Ist eigentlich immer relativ konstant.

Gruß Gerd

orni

Foren-Urgestein
    Hallo katekit

GG ist eh Tagsüber auffe Maloche. Ich schätz mal, die ist auch froh wenn die ganzen Pötte verschwinden. Hat nicht so den Draht zu Pflanzen. Essen gut, Strunzen vor Bekanten auch, mit dem Rest will se nix zu tun haben. Kann man nix machen. Da verkrümel ich mich lieber in den Keller. ( Steht auch der Wein und der Aufgesetzte und Rumtopf;))

Gruß Gerd

Musste gerade lachen.

a) weil das bei uns wirklich ganz genau so ist
    b) weil ich von keinem anderen als von mir je das Wort "strunzen" gelesen habe.:grins:

Ja, die Strunzerei macht mich dann immer kolone. Unter 4 Augen nur Argwohn, bei den anderen halt auf dicken Max machen.

• trudi

Mitglied
    Ich kenne diese Situation auch!Habe deshalb unser Gästezimmer bis im Mai für die Tomaten reserviert.Jedoch werden "nur" etwa 100 Sorten das Zimmer schmücken.Aber sie stehen dann zu meinem Herzgenuss und alle Fenster lassen sich ohne knurren öffnen!Die Restlichen kommen direkt ins Mistbeet,sobald es wärmer ist!In Slawonien liegt in meinem Garten noch immer Schnee.Trudi

annikavm

Mitglied
    Hm, ich bin dieses Jahr doch irgendwie recht spät dran fällt mir graf auf, wenn ich die Bilder von letztem Jahr anguck und da anfang März schon das ganze Fensterbrett unbrauchbar war. :D

Ich sollte keine "alte" Erde mehr nehmen um neues anzupflanzen. Da denkt man, wenn nach nem Monat nix kommt, dann kommt nix mehr. Und jetzt? Wächst zwischen meinem Basilikum hier und da eine Tomatenpflanze :D

K

Kapha

Guest
    Basilikum und Tomaetne , sind doch ein gutes Gespann . Dann kannst du gleich Tomaten , Mozzarellasalat machen :grins::grins:

So habe nun endgültig die Liste meiner Tomatensetzlinge gemacht , mehr kommt dieses Jahr nicht dazu.

Black Cherry
    Dancing with smurf
    De Colgar
    grosse Lisse
    Heinz
    Bonny best
    Rio Grande
    isis brandy Orange
    Ochsenherz
    Russian Orange Ochsenherz
    mex. Honigtomate
    frühzauber
    Blue Berry
    Roter Kürbis
    Schwarzwälder Erdbeer
    texas wild cherry
    Ailsa Craig
    Opalka
    Super Sioux

K

katekit

Guest
    Hier mal Bilder meiner Gewächshaustomaten, obwohl es nur 10 davon ins Gewächshaus schaffen werden.
    Die anderen finden entweder ein Plätzchen außerhalb des GWH oder werden abgegeben.

Anhang anzeigen 258017

Highländer1

Foren-Urgestein
    Katekit

Schön!!!!!

Hier der neueste Stand vom Tiny Tim Nichtsnutz:

BILD0541.JPG

Gruß Gerd

big apple

Mitglied
    Doro, die sehen suuuuper aus! Schön dunkelgrün und sehr kompakt. Ich finde die Beleuchtung macht sich bezahlt. Meine Tomis gefällt es auch unterm Kunstlicht.

K

Kapha

Guest
    Nun haben meinen dieses Jahr auch Kunstlicht und sehen bleicher aus als letztes jahr mit nur einer Lampe .
    Sind zwar kräftig aber eben hellgrün , anstatt wie letztes jahr ein sattes dunkles grün.

Könnte es sein das die Pflanzerde nicht Nährstoffreich genug ist und ich evt. nach düngen sollte ?
    Musste das eben bisher noch nie , aber diesmal habe ich das gefühl das die Erde nicht genug ist.:confused:

big apple

Mitglied
    Kommt ganz drauf an welche Erde du hast. In Anzuchtserde ist ja nicht viel drin. Hast du die Tomis schon in richtige Pflanzenerde?
    Wenn ja, dann würde ich vorsichtig düngen.
    Hast du auch die richtige Beleuchtung?

K

Kapha

Guest
    Blumenlampen , die Fläche ist gut beleuchtet .
    Die Pflanzen sitzen in richtiger Pflanzerde.

Ich lasse die setzlinge nur so lange in der Anzuchtserde bis sie die ersten richtigen Blätter bekommen.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    haaach, es ist so ein spargel-Spagat zwischen Nährstoffmangel-ausgleichen wollen und überdüngen....

So einige der Mangel-Blätterken waren hauchdünn, die sind dann ziemlich verbrannt.

Aber ich mache mir Sorgen um den Platz, ich habe heute Bilder verglichen von letztem Jahr. Damals hatte ich diese beiden Lampen auch, aber ohne Box....die Pflanzen waren Anfang Mai genauso groß wie die jetzigen Ende Februar.

Werden sie in 250 ml Joghurt-Becher bis Anfang Mai durchhalten, ich denke eher nicht, die werd ich schon vorher umsetzen müssen und soviele größere Pöttchen hab ich gar nicht, geschweige denn Fensterbänke.

Beste Grüße
    Doro

big apple

Mitglied
    Ach Doro, mir geht es ähnlich. Hab die großen schon kälter gestellt und hoffe die wachsen jetzt langsamer. So viel große Pötte hab ich auch nicht, will auch alle nicht nochmal umpotten.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Ich weiß auch nicht genau, wann ich das Kunstlicht ausschalte. Ich schätze mal Anfang April, sonst bin ich im Urwald. :cool::cool:

Beste Grüße
    Doro

Cathy

Foren-Urgestein
    Ihr habt ja echt schon tolle große Tomaten. Super!!!! Meine haben noch alle nur ihre Keimblätter und manche noch nicht einmal die :) Andererseits habe ich dafür noch keine Platzprobleme :p :)
    Bisher bin ich aber ganz zufrieden. Einige von meinen Sämlingen sind zwar nicht gekeimt, aber ich habe ja noch Zeit, um nachzusäen.

T

Tinchenfurz

Guest
    Gegen die strammen Beine von Gerd können sie nicht anstinken, aber hier meine BIG FIVE :cool:

Beste Grüße
    Doro

Sehr, sehr schön Doro.

Meine Güte, Ihr seid alle schon viel weiter, als meine Becherparadenzöglinge. Allerdings habe ich kein zusätzliches Licht. NOCH nicht.......:rolleyes:

T

Tinchenfurz

Guest
    Ich denke, dass meine Pflänzchen sich auch noch etwas Zeit lassen können. Sie müssen schliesslich wieder ins Partyzelt. Da ist nix mit Heizung. Trotzdem einfach genial, hier Tomaten bewundern zu können, die man allenfalls mal ab April in dieser Größe auf unserem Markt findet.

Highländer1

Foren-Urgestein
    Danke für das Lob. Dies wird aber denoch das letzte Jahr in dem ich so früh Anfange.
    Höchstens:dmit Vilma, und vieleicht.... ne, mit nix. Bis Mai ist noch lang und mir die Pflanzen eigentlich zu groß. Finde ihr seit im Zeitrahmen und ich zu früh. War einfach zu Ungeduldig und hab mich mitreißen lassen.

Gruß Gerd

big apple

Mitglied
    Gerd, letztes Jahr war ich auch so früh. Habe es aber letztendlich nicht bereut, weil ich hatte viel eher als andere Tomaten. Außerdem habe ich fast alle Tomaten reif ernten können.

K

katekit

Guest
    Gerd, letztes Jahr war ich auch so früh. Habe es aber letztendlich nicht bereut, weil ich hatte viel eher als andere Tomaten. Außerdem habe ich fast alle Tomaten reif ernten können.

Bereut hab ich das auch nicht im letzten Jahr, aber man macht sich wieder viel arbeit... Diese hin und her Packerei ... und die Sorgen, "wirds kalt diese Nacht?" oder was man sonst noch hat. Trotzdem möchte ich meine Gärtnerei in der Küche und den anderen Zimmer nicht missen.:grins:

Highländer1

Foren-Urgestein
    Ich sag ja nicht das ich gar nichts mach. Will ja auch den Keller dafür herrichten. Habe halt nur die Befürchtung, das ich mitte bis Ende Mai das Gewächshaus anmachen muß. Falls das dann noch mal Kalt wird freut sich der Stromzähler. Mitte Januar anfang Februar ist mir zu früh.

Gruß Gerd

maximan36

Mitglied
    Hi Sabrina,

die sehen toll aus. Habe am Wochenende auch die Tomaten verbuddelt, könnt nicht mehr länger warten.

Weiterhin viel Erfolg.

Grüße Peter

Obi1

Foren-Urgestein
    Heute habe ich Tomaten gesät.
    so ca. 25 Sorten morgen kommen weitere 50