Tomatenzöglinge 2012

  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    so ordner sind weg hab ein 1 meter vierkanntholz genommen statt bügelbrett :D geht super, muttern erklärt mich für verrückt weil ich über tag das licht anhab g*in 3 wochen mach ich die reste der heutigen testsamen in die erde und hoffe alles wird besser g*

    warte nun das ein 2. blattpaar kommt *trippel*


    moin
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Mist,
    eigentlich müßte ich in den Ärger Thread!

    Die Ildi und auch die Balkonstar gehen nicht auf!

    Auf die kleine gelbe hab ich mich wirklich gefreut!

    Bei der Borghese geb ich die Hoffnung noch nicht auf, die war letztes Jahr auch sehr langsam!

    :mad:

    Gruß Anett
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hallöle @ alle, welche sich im Moment über die Sacher F1 unterhalten...

    Ich hab zur Kentniss genommen, dass Kiepenkerl diese Hybride neu im Sortiment hat. Mehr aber auch nicht. Ich habe ihren Anbau nicht geplant. Denn ich kaufe kein Kiepenkerl-Saatgut mehr. Das Problem ist ganz einfach: Man hat vier Päckle Tomatensamen im Einkaufswagen. Und für diese vier Tütchen wird man um einen 20 Euro Schein und paar Zerquetschte erleichtert! Das ist einfach nur Wucher! Diesen Preis mache ich nicht mit. Das ist viel Geld. Und mir es nicht Wert - und wenn ich sonst gerne bereit bin mal etwas springen zu lassen für exklusive Sorten.

    Ich weis noch gut, als ich mit dem Hobby angefangen habe, da kosteten die teuersten Sorten von Kiepenkerl 3,89 €. Da hatte Kiepenkerl schon das Image für teures Saatgut. Dann haben sie die Preisspirale noch oben getrieben. Erst 4,19 €. Dann 4,69 €. Bei 4,69 €, das war 2010, habe ich zum letzten Mal Kiepenkerl Saatgut gekauft. 2012 haben sie die Preisspirale wieder nach oben getrieben: Die selben Sorten, welche ich 2010 für 4,69 € gekauft hatte, kosten nun stolze 5,49 €! Das ist nicht mehr weit von 6 € / Samentüte entfernt! Und was ist drin? 5x Korn. Entspricht: 1,10 € / Samenkorn.

    Vielleicht überlege ich es mir noch die Sacher F1 anzubauen, jetzt juckt es mich doch, gerade weil Marius schreibt die ist so schlecht. Mal sehen, kommt drauf an, wer an der Kasse sitzt, wenn ich das nächste Mal im Garten-Center um die Ecke bin. Bin im örtlichen Gartenverein. Habe da deswegen so 'nen schicken Ausweis. Damit bekomme ich 10% auf alles - alles außer Saatgut. Aber das ist noch nicht zu jeder Kasserin durchgedrungen. Bei einer bekomme ich auch 10% Rabatt auf Saatgut. Das wär scheee...

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallöle @ alle, welche sich im Moment über die Sacher F1 unterhalten...

    Ich hab zur Kentniss genommen, dass Kiepenkerl diese Hybride neu im Sortiment hat. Mehr aber auch nicht. Ich habe ihren Anbau nicht geplant. Denn ich kaufe kein Kiepenkerl-Saatgut mehr. Das Problem ist ganz einfach: Man hat vier Päckle Tomatensamen im Einkaufswagen. Und für diese vier Tütchen wird man um einen 20 Euro Schein und paar Zerquetschte erleichtert! Das ist einfach nur Wucher! Diesen Preis mache ich nicht mit. Das ist viel Geld. Und mir es nicht Wert - und wenn ich sonst gerne bereit bin mal etwas springen zu lassen für exklusive Sorten.

    Ich weis noch gut, als ich mit dem Hobby angefangen habe, da kosteten die teuersten Sorten von Kiepenkerl 3,89 €. Da hatte Kiepenkerl schon das Image für teures Saatgut. Dann haben sie die Preisspirale noch oben getrieben. Erst 4,19 €. Dann 4,69 €. Bei 4,69 €, das war 2010, habe ich zum letzten Mal Kiepenkerl Saatgut gekauft. 2012 haben sie die Preisspirale wieder nach oben getrieben: Die selben Sorten, welche ich 2010 für 4,69 € gekauft hatte, kosten nun stolze 5,49 €! Das ist nicht mehr weit von 6 € / Samentüte entfernt! Und was ist drin? 5x Korn. Entspricht: 1,10 € / Samenkorn.

    Vielleicht überlege ich es mir noch die Sacher F1 anzubauen, jetzt juckt es mich doch, gerade weil Marius schreibt die ist so schlecht. Mal sehen, kommt drauf an, wer an der Kasse sitzt, wenn ich das nächste Mal im Garten-Center um die Ecke bin. Bin im örtlichen Gartenverein. Habe da deswegen so 'nen schicken Ausweis. Damit bekomme ich 10% auf alles - alles außer Saatgut. Aber das ist noch nicht zu jeder Kasserin durchgedrungen. Bei einer bekomme ich auch 10% Rabatt auf Saatgut. Das wär scheee...

    Grüßle, Michi
    Das muss man sich mal überlegen - man zahlt für so ne Samentüte 10 Mark... da lang ich mir an den Kopf.
    LG
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Also, alle fein verhüten!
    Dann kann sich Kiepenkerl seine fünf Körnle sonstwohin...:grins:

    Gruß Anett
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Also, alle fein verhüten!
    Dann kann sich Kiepenkerl seine fünf Körnle sonstwohin...:grins:

    Gruß Anett

    Ich seh das auch nicht ein Marius... da ist die Schmerzgrenze überschritten.
    Ich hab ja bei Eb...y im Winter ne Hybridsorte in Kombi mit der Paprika Gourmet erstanden... für 1 Euro. Da wollte die keiner. Die Pflanzen machen sich gut...

    @Anett: Mit verhüten is nich... ok kann man machen, aber die Hybriden spalten sich ja wieder auf. Da bekommst Du in der Regeln nicht wieder was Du mal gesät hast.

    LG
    Simone
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Stecklinge kann man mit der Post verschicken. Und Tomatenpflanzen lassen sich völlig kostenlos als Stecklinge vermehren. Allerdings setzt das vorraus, das man ein bisschen plant und bereit ist, auch mal was für andere zu tun... nur so als Hinweis. -Till
     

    Runagaim

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2012
    Beiträge
    142
    Ort
    RLP
    @Michi:
    Vielen Dank für den Tipp! Da die Pflänzchen nur kleine Töpfchen haben und in einer weißen Kiste stehen (bzw. standen, habe sie eben umgetopft) könnte das schon sein, denke ich. Aber mal gucken, wie die sich jetzt so entwickeln. Also mal mit Spannung das nächste Blattpaar abwarten. ;)

    Ansonsten bin ich gerade etwas sauer auf meine Black Cherries... Bisher Totalausfall. Vor ner Woche hab ich 2 Black Cherries und auch die übrigen Tomatensamen (Vilma, Balconi yellow und red, Tumbling Tom yellow, Micro Cheery, Lizzano; Hofmanns rentita und Sweet Million) versenkt. Jeweils 2-3 Samen. Bis auf eine Balconi red und die Black Cherries ist alles nach 4-6 Tagen gekeimt.... Hab gestern mal nochmal 2 Samen in Kamillentee eingeweicht und eben versenkt. Mal gucken, ob die dann kommen mögen. Gerade auf die Sorte bin ich doch am meisten gespannt und dann kommt ausgerechnet die nicht!:mad: Aber ok, ist ja auch erste ne Woche her, vielleicht sind das ja auch so langweiler wie die Paprikas (bisher 1/4 Samen gekeimt).

    Viele Grüße Barbara
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.464
    Ort
    Franken
    Hallo Barbara,

    die Black Cherries haben sich bei mir auch erst ein paar Tage
    später als alle anderen gezeigt, scheint normal zu sein.
    Ich hatte meine kompletten Samen ausgesät und war schon leicht panisch, als die sich nicht blicken ließen...

    Grüßle
    Stefan
     
  • Runagaim

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2012
    Beiträge
    142
    Ort
    RLP
    Hallo Stefan!

    Dann hab ich ja noch Chancen... Aber nachdem eigentlich ALLE andern wenigstens mal einer pro Sorte superschnell kamen und die Black Cherry garnicht... Naja, im schlimmsten Fall hab ich halt 4 Pflanzen... :d

    Danke schonmal! ;-)

    Gruß Barbara
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.464
    Ort
    Franken
    Wart´s mal ab, am Ende haben sie dann doch alle gekeimt.
    Es waren eigene Samen von 2010, die von 2011 hab ich irgendwie verschlampt...:rolleyes:

    Grüße
    Stefan
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    ich stell euch mal meine tomaten vor, oder die die es noch werden sollen!:grins:

    Meine erste ladung die ich ende januar gesetzt habe sind alle total vergeilt und eingegangen, bis auf die 4 in den blauen becher!:p

    Gestern habe ich dann noch mal neu angefangen, ich hoffe das wird jetzt was!:cool:


    LG NICO
     

    Anhänge

    • 14.jpg
      14.jpg
      277,8 KB · Aufrufe: 79
    K

    Kapha

    Guest
    Ist nicht die Orange Bourgoin eine orange Cocktail ?

    Die venus wo ich noch kenne ist die Téton de venus jaune , die ist zwar gelborange aber ob das direkt eine Cocktail ist :)

    Du ich glaub ich weiss welche du meinst . Schick dir einen Link per PN
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    also, Du fragst doch nun zum zweiten Mal, ab wann man düngen kann.....und ich sage, daß ich Dir in meinem Post geantwortet habe: ab einer Pflanzenhöhe von 10 cm.

    Bei mir funktioniert der Link, zu Post 1778.

    Beste Grüße
    Doro

    Ja, aber da ging es darum, dass die Pflanzen bereits in Blumenerde stehen.
    Meine 2. Frage bezog sich aber auf Anzuchterde...ab wann ich da düngen muss, wenn ich die Pflanzen in der Anzuchterde lasse :D
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.678
    :grins::grins::grins:

    Genau das gleiche, sonst haste Mangelernährung...so vielmehr ist Blumenerde auch nicht mit Nährstoffen angereichert.

    Ist vielleicht ein Unterschied von zwei Wochen, vielleicht auch weniger, je nachdem was für eine Qualität die Blumenerde hat gegenüber der Anzuchtserde....
    Aber man kann generell sagen, wenn sich das zweite richtige Blattpaar gut zeigt.....die Pflanze hat dann ja auch eine gewisse Höhe erreicht.

    :grins::grins::grins:

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Michi, ich muß gestehen ich habe bei einem Onlineshop Tomatensamen gekauft- davon waren 2 Sorten auch sehr sehr teuer. Beim ersten ansehen habe ich mir an den Kopf gefasst, aber leider.... ich konnte nicht anders:(, 2 Korn der einen Sorte 3 Euro, eine andere 2 Korn 3,50 Euro. Mein Inneres meinte, es sind bestimmt total leckere Tomis, denn sonst wären sie nicht so teuer! :rolleyes:
    Zum Glück sind je Sorte beide Körnchen gekeimt. Bin gespannt ob die auch wirklich so gut sind.:d
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    So sehen meine zu erst ausgesäten Tomis aus. Mein Mann hat heute kleine Blütenansätze entdeckt. :d Hoffentlich halten sie bie Ende April aus.
    Ich habe sie kälter gestellt, müßte eigentlich klappen.
     

    Anhänge

    • 3.3 003.jpg
      3.3 003.jpg
      365,4 KB · Aufrufe: 88
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo :)

    auch mal wieder was Neues von meiner Anzucht...
    - und eine Frage: Sieht die Olivade in euren Augen "normal" aus..?
    Oder ist sie zu groß und schlank...?
    Ist eine Stabtomate und keine Buschtomate - und Balkonzaubers und Vilmas sind deutlich kleiner und kompakter. Trotzdem - könnte ja sein, dass ihr zu warm ist..?

    DSC_3524.2.JPG
    pencil.png


    (Beleuchtet werden sie jedenfalls reichlich - eigentlich sollte das die Wärme dann eher ausgleichen, oder? :confused:)


    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo Marius großerTomatenzüchter,
    hallo Bastian
    und alle anderen tomatenverückte,
    jetzt will ich euch mal meine total vergeilten neulinge zeigen.
    am 27.02. ausgesät, gestern und heute aufgelaufen und in meiner abwesenheit total vergeilt.
    macht nichts.
    ich möchte euch dabei auch meine letzten zöglinge, ausgesät am 16.02. und
    aufgelaufen am 21.02. zeigen.
    zu guter letzt noch mal meine zimmertomaten:
    am 27.10. ausgesät.
    wohlbemerkt waren fast alle sämlinge so stark vergeilt wie jetzt meine neuen.
    also liebe neulinge, mit etwas glück werden eure vergeilten auch so schön.
    liebe grüße monika
     

    Anhänge

    • P1010030.jpg
      P1010030.jpg
      615,7 KB · Aufrufe: 53
    • P1010029.jpg
      P1010029.jpg
      632,1 KB · Aufrufe: 64
    • P1010028.jpg
      P1010028.jpg
      638,6 KB · Aufrufe: 62
    • P1010023.jpg
      P1010023.jpg
      669,9 KB · Aufrufe: 74
    • P1010022.jpg
      P1010022.jpg
      673,1 KB · Aufrufe: 76
    • P1010020.jpg
      P1010020.jpg
      638,5 KB · Aufrufe: 89
    • P1010018.jpg
      P1010018.jpg
      623,9 KB · Aufrufe: 89
    • P1010017.jpg
      P1010017.jpg
      613,2 KB · Aufrufe: 71

    AnnJo

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2011
    Beiträge
    44
    Ort
    Mittlehessen
    Hi an Alle!
    Ich sehe gerade, beim Lesen ihre Posten, dass Ihr euch schon seit eine Weile mit den Tomaten Arbeit gemacht habt! Schön, ich freue mich auch wieder darüber! Ich bin nun am entscheiden, was ich eigentlich pflanzen soll...

    Ich war letzte Woche in der USA und konnte mir nicht verbieten ein paar Samen "Heirloom Tomatoes" zu kaufen. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, was für Ergebnisse diese Sorten in Deutschland werden. Hat jemand Erfahrung mit Mr. Stripey und Brandywine Pink? Ich habe gesehen, dass die beiden Sorten sehr späte Tomaten sind und mache mir schon Sorgen, dass sie gar nichts werden....
    Ich habe auch gelesen dass Mr. Stripey genau die gleiche Sorte wie Tigerella ist und manchmal doch als eine andere Sorte angesehen wird?

    Ausserdem, wenn jemand Interesse hat Samen zu kriegen, bin ich auch bereit die Sorte zu verbreiten.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Monika,
    toll sehen Deine Tomädle aus!;)

    Ich hab heut meine neuerstandenen Tom Wagner Tomaten pikiert, die sahen aus wie Deine! Nach dem Pikieren unter meine Schreibtischlampe mit Pflanzenbirne gestellt - ne Stunde später lagen die am Boden. Lampe höher gemacht - sie stehen wieder.
    Sind eben Tomaten und die halten in der Regel was aus. Sollte ich die durchbringen - stell ich Sie Euch vor und das mit ihrem Namen.
    LG Anneliese
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    klasse anneliese,
    freue mich schon darauf.
    ich werde meine nächste woche auch noch pekieren müssen.
    du weist ja warum.
    liebe grüße monika
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Ann Jo,
    die Sorten die Du gekauft hast sind wunderbare Sorten, vor allem die Brandywine Pink. Ich hab meine in dieser Saison 4 Wochen später gesät. Du liegst meiner Meinung nach genau richtig. Wenn Du schöne Pflanzen bekommst bis Mitte Mai passt das! Freu Dich drauf.
    LG Anneliese
     
    L

    Lauren_

    Guest
    vor allem die Brandywine Pink.
    Das klingt auch für mich sehr gut - habe mir von der Pink Brandywine auch Samen gekauft und war mir noch nicht sicher, ob ich sie aussäen soll
    (- weil ich schon wieder in Platznot bin :D)

    Aber wenn sie so gut sein soll, werde ich es wohl tun! :cool:

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    AnnJo

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2011
    Beiträge
    44
    Ort
    Mittlehessen
    Vielen Dank, Anneliese für deine Antwort!!
    Ich habe mich sehr gefreut. Du hast die beiden Sorte offensichtlich auch. Schade, hätte ich dir gern etwas Geschenk weil du mir so viel tolle Sorte schon gegeben hast. Ich wünsche dir eine schöne Tomatensaison.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Ann Jo,
    bin mehr als gut versorgt - aber ganz lieben Dank!
    Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    Schöne Tomaten Monika, vor Allem die Knubbels....

    @All ich freue mich auch auf die Brandywines:grins:
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Hallo stachelbär,
    Du kannst von einer F1 einmal Samen machen - ich werde ja sehn, ob die Sacher schmeckt oder nicht - wie die Haut ist - oft haben die F1en eine "bockelstärrige" Haut.
    Habe noch eine F1 im Anbau - die Shirley F1 - auf die bin ich besonders gespannt, die bekommt von allen Seiten sehr gute Kritiken. Sofern ich die reif bekomme, werdet Ihr erfahren, wie sie waren.
    LG Anneliese

    Halloli,
    ich hatte vor 2 Jahren Shirley F1 angebaut und sie war ein Erfolg. Hing viel dran und sie war absolut gesund im Freiland.
    Der Geschmack hat mich auch überzeugt.

    Gruß OFI
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    @ Barbara

    Die Black Cherry scheint ein wärmeliebendes Biest zu sein. :D

    Schon bei der Keimung bekommt sie bei mir höhere Temperaturen als die Norm. Dann klappts eigentlich gut mit der Keimung bei dieser Sorte. Und das zieht sich über die ganze Saison durch. Früchte schmecken einmal zuckersüß und würzig-aromatisch und einmal weniger süß und lecker. Je nachdem welches Wetter herrscht...

    Grüßle, Michi :cool:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hi Lauren! :pa:

    - und eine Frage: Sieht die Olivade in euren Augen "normal" aus..? Oder ist sie zu groß und schlank...?

    Nein, sieht gut aus. Wie du ja sagst: Das ist eine Stabtomate. Und die wächst eben nicht so gedrungen wie eine Busch- oder Topftomate. Für ihren Typ Tomate ist sie allerdings gut gedrungen. = Passt!

    Grüßle, Michi
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    ich stell euch mal meine tomaten vor, oder die die es noch werden sollen!:grins:

    Meine erste ladung die ich ende januar gesetzt habe sind alle total vergeilt und eingegangen, bis auf die 4 in den blauen becher!:p

    Gestern habe ich dann noch mal neu angefangen, ich hoffe das wird jetzt was!:cool:


    LG NICO

    Hallo Nico,

    stell bitte was unter Deine blaue Futterhaus-Kiste....
    Der Fensterrahmen wirft Schatten auf Deine Pflänzchen!
    Sonst vergeilen Deine 4 Überlebenden in kurzer Zeit wieder!

    LG & viel Erfolg
    Jessi
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    moin, war heute auf dem balkon und siehe da dort kommen meine pflänzchen super gut weils nicht so warm wie in der küche ist. hab schnell alles hoch bis auf meine testpaprikas und lasse sie da nun sorglos wachsen. nur eine gurkensorte sieht bissel blass aus. muss ich schnell mal suchen was ich da machen kann. foto kommt gleich.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL


    bitte nur die links oben ist farblich getroffen rest hat sonnenstrahlen druff. die 1. sonne seit 2 wochen juhu ups bin in den tomaten sorry.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Die ganzen Kürbisgewächse auf den Bildern sind vergeilt... ich frage mich nur, was es denn bringen soll, jetzt schon Gurken usw. zu säen, wenn man sowieso kein beheiztes Gewächshaus hat!??
    :confused:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.678
    Ist es das wonach es aussieht?



    Wonach soll es denn ausschauen, Gerd??
    Ich hatte letztes Jahr auch helle Stellen bei den nachwachsenden Blättern, aber ich hab sie so gelassen, es hat sich alsbald beim Auspflanzen gegeben. Ich würde es nur weiter beobachten, wenn es schlimmer wird, würd ich....tja, was würd ich machen, nochmal fragen und was am Düngeverhalten ändern?? Keine Ahnung.....

    Anhang anzeigen 258666

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Gerd,
    meintest du, dass es nach Blütenansatz aussieht..?? ;)

    Ansonsten wäre ein roter Kreis oder Pfeil sehr hilfreich. :grins:

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    mehlko

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    272
    Ort
    Thüringen/Südharz
    Meine Tomatchens machen gerade eine Freiluftkur draußen. Es ist soo schönes Wetter, daß die mal raus dürfen. Das bekommt denen supergut.:)
    Ich habe letzte Woche die Antho und Dancing with Smurfs von Kraft geschickt bekommen und warte nun sehnsüchtig auf die grünen Blättchen.

    Grüßle
    Petra:):eek::cool:
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo Gerd,
    meintest du, dass es nach Blütenansatz aussieht..?? ;)

    Ansonsten wäre ein roter Kreis oder Pfeil sehr hilfreich. :grins:

    Liebe Grüße :)
    Lauren

    Hallo Lauren

    Genau die meinte ich. Versuch später nochn besseres Bild. Will erstma das Wetter ausnutzen und im Garten Werkeln. Bis später.


    Gruß Gerd
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    und was am Düngeverhalten ändern?? Keine Ahnung.....

    Anhang anzeigen 258666

    Beste Grüße
    Doro

    Hast du gekalkt oder sehr kalkhaltiges Gießwasser? Das blassgrüne nur an an jungen Blättern kann Eisenmangel sein. zB durch zu hohen ph-Wert der Erde hervorgerufen. Man könnte in torfigeres Substrat umtopfen und vermehrt auf Regenwasser zum Gießen zurückgreifen, falls es Eisenmangel sein sollte. -Till
     
  • Similar threads

    Oben Unten