Tomatenzöglinge 2012

annikavm

Mitglied
da kam gestern nach ewigkeiten warten endlich die andernhorn aus der erde als ich unterwegs war und sie nicht beschützen konnte...
nun stand sie in der sonne und ist direkt verbrannt. :(

• K

katekit

Guest
    och Menno annikavm, das ist blöd. Hast die Anzuchtschale im Fenster stehen. Vielleicht solltest du vorsorglich etwas Vlies davor machen. Das nimmt auch nicht so viel Licht weg.

Liebe Grüße
    Kati

annikavm

Mitglied
    ich hab da 2 Tomis drin. eine wird heute pikiert und da die andernhorn eh nichts von sich zeigt hab ich die eine wenigstens in die sonne gestellt. 2 wochen hat sie gebraucht um rauszukommen. da rechnet man ja fast nicht mehr damit.
    schade.
    dieses jahr läufts einfach nicht bei mir. 2 von 10 obwohl in der keimbox mehr gekeimt sind. die wollten dann wohl alle nicht mehr weiter machen ...
    das wird ein erfolgloses tomatenjahr

• tihei

Foren-Urgestein
    Das Satellitengerät unter dem Fernseher ist dauerhaft konstant warm, wenn man es nicht ausmacht. Das ist ein guter Ort zur Keimung. -Till

• K

katekit

Guest
    aber Annika, wer wird denn gleich so schwarz sehen. Das wird bestimmt. Es ist doch noch sehr früh.

Vielleicht ist es auf deiner Fensterbank zu kalt. Mit kalten Füßen wollen die nicht wachsen. Leg doch mal ein Thermometer auf die Fensterbank. Bei mir sind auf der Platte heute morgen nur 16 Grad gewesen. Wenns zu kalt ist stell doch die Box auf einen Stapel Zeitung.

kadesh

Mitglied
    Mahlzeit!

Ich habe ja vor kurzem darüber berichtet bzw. gefragt was ich mit meinen Tomaten mit Wachstumsstop machen soll :( Vorerst habe ich mich ja an den Rat gehalten und sie in der Anzuchterde gelassen - vorerst:grins:
    Denn nachdem sich zwei weitere Tage wieder nichts getan hat, habe ich beschlossen sie in Blumenerde umzutopfen. Die Wurzelbildung war vielleicht eigenartig. Manche Pflänzchen hatten nur eine Wurzel, die aber 5-7cm lang war, andere wieder mehr. Ganz unterschiedlich. Leider gestaltete sich das Herauslösen der Pflanzen aus den Torftöpfchen nicht ganz einfach, weil das eine oder andere mal die Wurzel darin festgewachsen ist :(
    So wurde die eine oder andere Wurzel schon beim pikieren gekürzt :rolleyes: und bei einer Pflanze habe ich leider das ganze Wurzelwerk komplett abgerissen und nur mehr den Stängel mit den Keimlättern eingebuddelt. :( Doch so sieht die se besagte Pflanze heute aus (Bild 1)

Nicht schlecht oder? :D

Hier sind meine Physalis (Bild 2)

meine mexikanische Minigurke (Bild 3)

und meine Mini-Bel Paprika (Bild 4), die sich auch endlich mal dazu bequemen ein neues Blatt auszubilden :rolleyes:

Anhänge

• Winter10,11 234.jpg
      Winter10,11 234.jpg
      491,3 KB · Aufrufe: 75
    • Winter10,11 233.jpg
      Winter10,11 233.jpg
      545,2 KB · Aufrufe: 44
    • Winter10,11 232.jpg
      Winter10,11 232.jpg
      630,4 KB · Aufrufe: 47
    • Winter10,11 235.jpg
      Winter10,11 235.jpg
      502,2 KB · Aufrufe: 70
  • annikavm

Mitglied
    soooo nun habe ich unfreiwillig einen überraschungstopf zusammengemischt.

ich habe ein paar samen in meiner Keimbox schön aneinander gereiht und dazu geschrieben was was ist, wollte ungeduldig wie ich bin anstatt zu sprühen einfach etwas wasser hinein kippen ... und schubs. ein schluck kam raus und spühlte alles durcheinander. :D
    Man darf gespannt sein. Und IHR dürft mir dann beim rätseln helfen wenns soweit ist :D

big apple

Mitglied
    Hallo kadesh,

sehen gut aus deine Pflänzchen! Ich hatte in der Anzugserde Wachstumsstop, umgetopft in Blumenerde gehn die ab.

Hallo Annika,

Das wird schon noch mit deinen kleinen. Es ist doch noch früh genug, da kannst du noch ordentlich nachkeimen;)

petite_sucette

Mitglied
    Oh ja, das Problem mit der Anzuchterde kenne ich....
    Man erinnere sich an meine Zwerge vom letzten Jahr, die sind soooooo langsam gewachsen, Zeitlupe war nichts dagegen ;o)

Dieses Jahr habe ich hoffentlich mehr Glück mit der Erde.

LG
    Jessi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Wenn Pflanzen in Anzuchterde nicht wachsen wollen, dann ist die Anzuchterde nicht in Ordnung. Hatte ich auch schon. Da hilft dann nur zierliches Düngen, oder besser gleich pikieren in vernünftige Erde. Aber normalerweise sollte Anzuchterde eigentlich kein Problem darstellen. Sie müssten dadrin wachsen. Zumindest tun sie das bei mir, und zwar in der Regel. Frei von Nährstoffen ist Anzuchterde nicht, das ist Irrglaube. Im Gegenteil sie ist bereits vorgedüngt, aber mild vorgedüngt, sprich bekömmliche, milde Babykost für die Kleinen...

Grüßle, Michi

• EMBI

Mitglied
    ich hab heuer kein Glück mit meinen Tomaten. Ich hab schon 3 mal gesäät und nichts ist gekommen. Nun sind nach dem 3. Versuch auch schon wieder 10 Tage vorbei, und es ist nichts zu sehen.

Bisher hab ich immer irgendwelchen Samen in irgendwelche Erde egal wohin gestellt, und die sind wunderbar gekommen. Fühl mich total in Zeitverzug, wenn ich Eure schon tollen Pflänzchen sehe!

Falls jemand nach dem Schwung pikieren keine Platz am Fensterbrett hat, und in WIEN oder NÖ wohnt, würd ich mich über Abgabe und PN freuen.

Bisher hab ich immer zu viele Pflanzen gehabt und musste einen Tisch zum Fenster hinstellen, damit alle Pflanzen Platz haben, trotz tw. verschenken der Kleinen... Das Problem hab ich heuer wohl nicht.

Ich werde nun mal Anzuchterde kaufen und neue Samen. (Beides war bisher nie erforderlich... drum versteh ichs nicht, hab bei meinen mißglückten Versuchen auch jeweils Erde/Samen gewechselt...)

LG EMBI

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hallo Embi

Mach dir keinen Stress. Für Tomaten ist es noch reichlich früh; die wachsen schnell.
    Wenn du in 2 oder 3 Wochen aussäst, bist du immer noch zeitig genug dran. Dann sind auch die Lichtverhältnisse für die Pflänzchen besser.

LG Katzenfee

K

katekit

Guest
    Hallo Gerd, sieht Klasse aus, was di da auf Reisen schickst.
    Schöne Pflanzen - Ich wünsch Ihnen eine gute Reise!

L

Lauren_

Guest
    Kann mich Kati nur anschließen! :)

Mal neugierdehalber - wie verschickst du die denn, Gerd..? :confused:
    Da Tomaten so weich und fleischig sind, besteht doch extreme Gefahr, dass alles knickt und bricht - wie stabilisierst du die fleischigen Stengel..?
    Mit Luftpolsterfolie?

Liebe Grüße :)
    Lauren

Highländer1

Foren-Urgestein
    Hallo Lauren

Hier ist irgentwo nen Link. Frag mich aber nicht wo. Suchfunktion schmeißt nix raus. Hab gestern bestimmt 15 Min gesucht. Ob ichs richtig gemacht habe werd ich hoffentlich spätestens Samstag erfahren.

Gruß Gerd

Ach ja @Katekit@Lauren: Danke fürs Lob, das waren die Geisigen außm Anzuchtversuch

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    welche isses? Selbst meine Costoluto ist noch nicht so groß....na, ich würd sagen, eine Woche ca.

BEste Grüße
    Doro

Highländer1

Foren-Urgestein
    @Doro

Zebrino, eigentlich super lecker aber feste Schale. Hab ich für Black Cherry rausgenommen. Hoffentlich kein Fehler.

Gruß Gerd

L

Lauren_

Guest
    @Kati

Dankeschön :)
    Nun weiß ich bescheid, falls ich auch mal Tomaten zu verschicken hab.

Wobei ich wahrscheinlich um die Zeitung sicherheitshalber noch etwas feste Luftpolsterfolie wickeln würde, wie ich mich kenne. :grins:

K

katekit

Guest
    @Kati

Dankeschön :)
    Nun weiß ich bescheid, falls ich auch mal Tomaten zu verschicken hab.

Wobei ich wahrscheinlich um die Zeitung sicherheitshalber noch etwas feste Luftpolsterfolie wickeln würde, wie ich mich kenne. :grins:

Ich hab es auch mal gemacht, dachte mehr ist besser und hab noch so Plastikrohre genommen und...
    ... Die Stiele waren kaputt, geknickt. Ich werde es nicht mehr anders machen als von Anneliese beschrieben.

orni

Foren-Urgestein
    ich hab heuer kein Glück mit meinen Tomaten. Ich hab schon 3 mal gesäät und nichts ist gekommen. Nun sind nach dem 3. Versuch auch schon wieder 10 Tage vorbei, und es ist nichts zu sehen.

Bisher hab ich immer irgendwelchen Samen in irgendwelche Erde egal wohin gestellt, und die sind wunderbar gekommen. Fühl mich total in Zeitverzug, wenn ich Eure schon tollen Pflänzchen sehe!

Falls jemand nach dem Schwung pikieren keine Platz am Fensterbrett hat, und in WIEN oder NÖ wohnt, würd ich mich über Abgabe und PN freuen.

Bisher hab ich immer zu viele Pflanzen gehabt und musste einen Tisch zum Fenster hinstellen, damit alle Pflanzen Platz haben, trotz tw. verschenken der Kleinen... Das Problem hab ich heuer wohl nicht.

Ich werde nun mal Anzuchterde kaufen und neue Samen. (Beides war bisher nie erforderlich... drum versteh ichs nicht, hab bei meinen mißglückten Versuchen auch jeweils Erde/Samen gewechselt...)

LG EMBI

Welche Sorten hast Du denn ausgesät. In welche Erde? Wie alt waren die Samen?

Bei ein paar Sorten könnte ich Samen kredenzen. Man kann übrigens auch Stecklinge verschicken. Macht Anneliese, glaube ich, auch. Aber nicht gleich nach dem Pikieren. Es finden sich sicher Landsleute, die das machen. Wobei... NOCH ist die Zeit OK zum Aussäen. 2009 (allerdings ein super Tomatenjahr) habe ich erst Ende März/Anfang April ausgesät (was der WILDE GÄRTNER ja eh nahelegt) und im Mai rausgetan. Die haben schnell aufgeholt. Wenn heuer der Sommer besser wird, sollte eine Aussaat bis Mitte März reichen. Am besten frühe Sorten. Von der Harzfeuer F1 habe ich z.B. noch jede Menge Saatgut (gibt es aber auch bei Lidl für 49 Cent).

Ma, hatte ich übersehen: weiter oben ist der Link zu Annelieses Prä-Versand-Procedere.

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo kapha,
    bei mir sind die uralten Orginalsamen von Pötschke schneller gekeimt als meine eigenen von 2006 - selbst die sind jetzt da...der Pötschkesamen war bestimmt 10 oder 12 Jahre alt. Ich muß die wieder auflegen - hab von der keine Samen mehr.
    Übrigends - Dein Roter Kürbis ist auch da!
    LG Anneliese

H

harzfeuer

Guest
    Meine stehen jetzt in der Badewanne.
    Die schrägen Dachfenster darüber bringen am meisten Licht.
    Nur wachsen wolln sie nicht!:schimpf:

orni

Foren-Urgestein
    Meine stehen fein säuberlich in Reih' und Glied im Schlafzimmer auf der Fensterbank unter Kunstlicht (6500 k Leuchtstoffröhre). Da ich letztes Jahr mit dieser einen arg in die Bredouille kam, habe ich mir - recht günstig, wie ich finde - eine zweite bestellt. Wo die hinkommt, weiß ich noch nicht, weil es in den anderen Räumen über 20 Grad hat. Aber vielleicht dreh ich einfach im Büro die Heizung was runter (und friere mir dann am PC den Hintern ab).

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Anett,
    kannst in die Badewanne nicht einen Stuhl - oder ein Brett drauflegen, damit die höher am Licht stehn??? Meine wachsen grad auch nicht weiter...
    LG Anneliese

H

harzfeuer

Guest
    Ich versuchs Anneliese!

Simone, das hab ich mir auch schon gedacht.
    Solch ein Gegigel hat ich noch nie!

Simone 23

Foren-Urgestein
    @harzfeuer
    ... oh ich weiß nicht die sind zickig. Nicht alle, aber etliche.
    Darf Anneliese nicht sagen, dass es ihre GS auch erwischt hat. Vor einer Woche das blühende Leben... und jetzt...Gott sei dank hab ich noch Samen! ;)
    Was ich nicht begreife: ich habe wieder das Wegtocknungs-Symptom. Was immer das ist oder wie das auch heißt. Ich glaub der Dünger hat die Wurzeln verbrutzelt. Der Witz aber sind die Paprikas: die einen strotzen vor grün, blühen und fruchten. die anderen sind überdüngt, die nächsten unterdüngt... hellgelb die Mistviecher. Alle mit derselben Flasche gegossen...

@katekit
    Ui die ist aber süß... wird die noch groß oder bleibt das ne Mini?
    Frag mich was die für Tomis tragen soll. Hattest Du die Sorte schon mal?

LG
    Simone

K

katekit

Guest
    @katekit
    Ui die ist aber süß... wird die noch groß oder bleibt das ne Mini?
    Frag mich was die für Tomis tragen soll. Hattest Du die Sorte schon mal?
    LG
    Simone

Ich hatte die Sorte noch nicht, sie soll eigentlich so groß wie eine Vilma werden. Bei Tomatensorten.com steht sie mit ca. 17 cm Wuchshöhe drin. Ich bin gespannt.

K

katekit

Guest
    Na, dann muss die Kleine aber Gas geben, das sie bis Oktober noch groß wird:grins:
    Danke für das schöne Foto, Mariaschwarz

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hi Kati!

Die sieht gut & völlig sortentypisch aus! Die Yellow Canary muss so aussehen! Alles andere wäre ungesund (= Geilwuchs!).

Hier meine Brut - meine damaligen Winter-Zöglinge für Winter 2010/2011:

54044279.jpg

Ich weis nicht mehr welche Pflanze es war, aber sie ist garantiert mit auf dem Foto. Gehört bei mir zum Standard-Programm, hat 'ne Wuchshöhe von 30 cm.

Grüßle, Michi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Beim Googlen nach o.g. Foto bin ich gerade auf ganz andere, unschöne Fotos von mir gestoßen. Sie stimmen mich traurig und nachdenklich.

Einmal habe ich beeindruckende Blitz-Fotos von mir gefunden:

31419505.jpg

60489034.jpg

41158139.jpg

23203148.jpg

46827181.jpg

Sie stammen aus 2010. Genauer gesagt vom 17. Januar 2010. Und wenn ich mich recht besinne war es das letzte nennenswerte Gewitter in diesem Jahr. Dieses Gewitter brachte ziemlich Abkühlung und regnerisches Wetter, welches den ganzen restlichen Sommer andauern sollte und in dessen Folge einen heftigen Braunfäule-Outbreak auslösen sollte. Während in Russland die Wälder vor Trockenheit brannten, gab es bei uns Regen im Überschuss. Mit Überschwemmungen in Ostdeutschland, wenn ich mich recht errinnere. Und kaputte Tomaten Mitte August in meinem Garten!

Sehr früh ging es 2010 los mit Unwettern. Bereits im Mai (!). Am 27. Mai entstand dieses Foto von meinem Garten aus:

69566960.jpg

Kurz und schmerzlos kam und ging diese kleine Front. Hinterlies aber eine schneeweiße Landschaft: Hagelkörner in der Größe von Cherrytomaten bis Cocktailtomaten. Die Tomaten ist zum Glück nichts passiert. Sie waren zum Glück noch nicht ausgepflanzt. Ich warte nämlich immer den 1. Juni ab, weil wir oft noch nach den Eisheiligen Spätfröste haben. Aber mein Frühgemüse (Radieschen, Erbsen, etc.) hats komplett zerschossen. Meinen Frust musste ich deshalb im Forum loswerden, wenn ich dabei gewusst hätte, dass ich es damit auf die erste Seite im Regionalteil auf die Lokalzeit schaffe, und dann gleich noch mit dem einleitenden Satz des Zeitungsartikel, dann hätte ich mich 'n bissl gebildeter ausgedrückt. Nun-ja, so durfte der ganze Ostalbkreis einen Michi lesen, welcher so niemals nie schreibt oder schwätzt, es sei denn er ist gefrustet. Okay, ich bin drüber weg.

Okay, weiter zu 2011. Das war ja das ultimative Unwetterjahr. Eigentlich hatte ich und meine Pflanzen immer Glück. Die Unwetter zogen immer entweder nördlich oder südlich von meinem Garten vorbei. Und außer bissl Regen is nix passiert hier. Einmal konnte ich auf den Radarbildern beobachten, wie eine fätte Unwetterfront genau auf uns (ich meine mich & meine Tomaten) zuraste. Und vor meinem Wohnort sich aufspaltete. Der eine Teil zog nördlich von mir, der andere südlich an meinem Tomatengarten vorbei, um anschließend sich wieder zu vereinen. Als gingen von meinem Garten magische Kräfte aus. Doch einmal brachte alles nix. Da war ein wirklich fieses Unwetter unterwegs. Ich glaube Anneliese weis das noch gut. Das Zentrum muss wohl in Heidenheim (drei Orte südlich von mir) gewesen sein. Das kam sogar im TV. Man ist sich nicht einig, ob es einen Tornado war oder eine Gewitterfallböe ("Downburst"). Gesehen hat ihn jedenfalls keiner den Tornado. Aber anhand der Schadensbilder zanken die Experten noch heute. Anhand der Schadenmuster wollen die einen einen Tornado erkennen, die anderen wieder nicht. Jedenfalls: Die Schäden waren beachtlich. Ich weis nicht mehr genau, aber ich habe 3 schwer verletzte im Hintergrund. Ich meine u.a. ein Kleinkind, welches im Auto während von der Fahrt von einem herabstürzenden Ast getroffen wurde. Aus Sicht von meinem Garten aus sah das jedenfalls alles sehr verdächtig tornadisch und v.a. sehr gespentisch aus.

Mein Bruder konnte folgendes mit seiner Kamera einfangen:

funnels.jpg

Solche Dinger (Experten sagen Trichterwolken oder Funnels dazu) haben wir mindestens 6 (!) beobachten können. Es waren keine Wolkenfetzen. Eine Rotation war deutlich zu erkennen, mein Bruder hats auch als Video. Auch von meinem Kumpel (hier im Forum schlichtweg bekannt als: Sunfreak's Wetterfrosch), welcher Meteorologe bei der Bundeswehr ist, konnte diese Trichterwolken beobachten und bestätigen. Was nun genau passiert ist kann ich nicht sagen, fakt ist nur eins, alle Trichterwolken, welche wir beobachten konnten hatten nicht die Energie um von den Wolken herunterzukommen auf die Erde, um dort Schaden anzurichten. Und trotz allem herrschte noch in einem Moment dieses Ruhe vor dem Sturm Feeling: Bei schwüler Hitze und Donnergrollen aus der Ferne, beobachteten ich und mein Bruder Trichterwolken aus sicherer Entfernung. Und im nächsten Moment flüchten wir ins Haus, weil es ohne Vorankündigung zum Stürmen anfängt. Aber so richtig böse. Das passierte nicht all zu lange. Danach war es vorbei mit Sturm - und auch mit schwüler Hitze. Die Schadensbilanz: 1x Kirschbaum, 1x Gartenhütte und praktisch alle meine Pflanzen. Alle umgeknickt. Die Tomatenspiralstäbe umgebogen. Die Bambusstäbe durchgeknickt. Das war dann schon arg bitter. Die Bilder von diesem Chaos danach haben sich mächtig eingebrannt in mein Kopf. Mir blieben danach nur ein paar Stecklinge. Ich habe versucht daraus das beste zu machen. Aber viele Tomaten wurden dann auch nicht mehr reif.

Okay, ich bin nun wieder Off-Topic. Aber ich will mich einfach nur daran erinnern, meine Tomaten nicht all zu stark zu bemuttern. Sie sind zum Einen keine Tomatogotchis. Und zum Anderen gibt es auch 2012 wieder Unwetter und die Braunfäule kommt auch gewiss (ja, ich werde meine Zöglinge dieses Jahr Regenschutz spendieren!!!). Keiner kann einem sagen, ob und wann die Naturgewalten zuschlagen. Das ist halt einfach höhere Gewalt, und da drauf hat man keinen Einfluss. Ich werde dieses Jahr meinen Spaß am Hobby haben und meine Pflanzen artgerecht halten. Aber ich werde mit 'ner anderen Einstellung an das Hobby herantreten...

Okay, ich wünsche euch trotz allem ein Gutes und Erfolgreiches Gartenjahr 2012! :)

Grüßle, Michi :cool:

H

harzfeuer

Guest
    Sodele,
    ich sage voraus: Regen, Juni, Juli!
    April und Mai trocken!

Andersrum: gelogen!

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Wobei letztes Jahr war das Tomatenwetter eigentlich garnicht so schlecht. Wenn man mal Unwetter abzieht. Vergangenes Jahr war so mildes Wetter im Frühjahr, dass es bei uns ab 13. März (!) keine tomatenkritische Temperaturen mehr gab. Theoretisch hätte man ab da an die Tomaten ins Freiland können. Aber konnts man wissen!? Die Eisheiligen waren vergangenes Jahr am 4./5./6. Mai, fielen aber ebenfalls mild aus. Mai war supi, Juni war supi. Nur der Juli (der wichtigste Tomatenmonat) fiel ins Wasser. August wieder supi. September supi. Oktober supi.

=> 23. Oktober Pflanzen Ex durch Frost.
    => 2011 keine Braunfäule
    => Gutes Jahr​

// Edit

Guten Morgäääähn! :D

Grüßle, Michi :eek:

Zuletzt bearbeitet:

petite_sucette

Mitglied

Die ist ja wirklich mini - aber die wird schon noch groß und stark, ganz sicher ;o)

Was ich nicht begreife: ich habe wieder das Wegtocknungs-Symptom. Was immer das ist oder wie das auch heißt. Ich glaub der Dünger hat die Wurzeln verbrutzelt.

Ich hatte diese Vertrocknung auch, erst bei meinem Wintertomaten-Versuch da dachte ich noch es liegt an der trockenen Heizungsluft...
    Vor ein paar Tagen wieder, diesmal aber im Mini-Gewächshaus und die Heizung war selten bis nie an...
    Ich kapiere das auch nicht, am Dünger kann's eigentlich nicht liegen - ich habe nicht gedüngt. Wobei, ich hatte in Compo Universalerde pikiert - also quasi ja doch gedüngt...
    Komisch, komisch :confused:

LG
    Jessi

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Simone, hallo Anett,
    meine Giant Syrian stehn super da!!!! aber ohne Kunstlicht.. Hab nochmal ein paar Samen von mir versenkt und die keimen schon - dann hab ich von meiner Lieblingszicke 10 Pflanzen! Da wird doch dann eine dabei sein - die funktioniert.
    Anett - das wird schon...falls alles schief geht - kriegst Post.
    LG Anneliese

Simone 23

Foren-Urgestein
    Hallo zusammen,
    hab bereits alles zusammengesucht!

Heute wird wieder versenkt.
    Meine Samen von letzter Woche stehen noch auf der Wärmematte und unter Kunstlicht. Hab den Dünger von Algoflash in den Keller verfrachtet.

Ich bin jetzt wieder bei geschmeidigen 100 Tomi-Pflanzen angekommen, das heißt ein Verlust von über 70 !! Pflanzen in knapp einer Woche!
    Muttern meinte heute morgen, nachdem ich mit Brötchen ankam, - und als sie einen Blick auf meine Trockenfälle geworfen hatte: also ich würd aufgeben! :p
    Das sagt derjenige, der sich im Sommer meine Tomaten tellerweise in den Mund schiebt! :grins:;)
    Die letzte Romeo hat es auch dahingerafft! Ich hau mich weg und geh gleich nachlegen...

LG
    Simone

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Simone, ich müßte einen Romeo haben, müßte nachschaun - aber das wird inzwischen bei mir schwierig...wenn es ans Auspflanzen geht - mach ich Inventur...
    LG Anneliese
    GG baut nochmal ein Gewäxhaus....la,la,la.....:D

orni

Foren-Urgestein
    The Next Generation unter der Leuchtstoffröhre mit "Reflektor". (Design = Copyright!)

Anhänge

• Kinners_25022012.jpg
      Kinners_25022012.jpg
      137,1 KB · Aufrufe: 98

Cathy

Foren-Urgestein
    Hallo,
    bei mir kommen die Tomatis auch reihenweise aus der Erde, aber schießen ganz schön, obwohl sie bei höchstens 19 Grad am Dachfenster stehen. Morgen gibt es die ersten Fotos von meinen Kleinen *freu* Ich hoffe, das sie sich im Wachstum ein wenig zügeln, denn alle vor dem Pikieren nochmals tiefer setzen.....da fehlt mir wohl die Geduld und noch mehr das Feingefühl :-(
    Auf ein gutes langsames kräftiges Wachstum!!!

TSchüß Cathy