Tomatenzöglinge 2012

Meinst du mit Topftomaten Buschtomaten, Michi? :confused:
Also nicht die kleinwüchsigen Tomaten (Kirschtomaten) die man ja auch in Töpfen hält..?

Verwirrung mit den Begrifflichkeiten :d

Liebe Grüße
Lauren

• Also nicht die kleinwüchsigen Tomaten (Kirschtomaten) die man ja auch in Töpfen hält..?

Verwirrung mit den Begrifflichkeiten :d

Die hält man zwar in Töpfen, aber die Cherry-Thomaten können ausgesprochen hochwachsige Tomaten werden, die Sweetie zum Beispiel. 3 Meter und mehr.

Cherry ist nur die Bezeichnung der Fruchtgröße.

Beste Grüße
    Doro

• Jo, unter Umständen. Klar, warum nicht. Seit die Thompson & Morgan Venus im Programm hat, gehört sie definitiv zu den bekannteren. Ich bezog mich mehr auf den Deutschsprachigen Raum und was dort v.a. kommerziell angeboten wird. Aber seit ich erfahren habe, dass T&M Saatgut in österreichischen Baumärkten verkauft, kann man die Venus sicher mit dazu packen.

Bei Tiny Tim bin ich mir nicht sicher. Ich werd sie mal wieder aussäen müssen. Aber ich meine die hatte nicht diesen klassischen Zwergtomaten-Wuchs und wurde höher. Ich meine so 40-60 cm.

Grüßle, Michi

• Hallo Michi,
    mein Tiny Tim hat nur rumgespackt - den bau ich nimmer an.
    LG Annelise

• @ Doro

Nach dem Keimen der Tomaten habe ich sie notdürftig in zwei Kartons (mit Styropor ausgekleidet) gestellt und jweils eine Lampe dazugestellt bzw. gehängt. Ich benutzte für den einen Karton eine normale Schreibtischlampe mit einer 23 Watt Birne (865) und für den anderen Karton nahm ich eine Pflanzenlampe, die ich bei ama*** gekauft habe. Da die Pflanzen auf Dauer nicht in den Kartons bleiben konnten, baute ich mir einen "Schrank" mit den Maßen 1 m breit, 0,6 m hoch und 0,4 m tief. Diesen habe ich mit schwarz-weiß Folie ausgekleidet (wegen der Reflektion). In den Deckel habe ich vier kleine Löcher gebohrt, wo nun die Kette für die zwei LSR durchkommt. Die LSR ( 2 x 21 Watt, Farbton 865) kann man in der Höhe verstellen.

Hier ein Foto:

P1070518.JPG

Herzliche Grüße
    3fach-Mami

Hallo 3-fach Mami,
    die sehen ja sagenhaft aus, meine kleinen sind vorgestern unter die erde gekommen,für sie steht auch schon die Pflanzlampe bereit :)
    Aber wenn dann alle nicht-zwerg-tomaten dran sind reicht diese schreibtischlampe nicht mehr aus, deshalb meine Frage:

Woher hast du die Fassungen für die LSR? ,geau sowas suche ich!

lg erdbeerfreak:eek:

Dankeschön!!!

Ich habe die Fassungen für die Röhren in einem Elektroladen in unserem Ort gekauft. Vorher habe ich in Baumärkten ( Obi und Baywa ) danach gesucht, aber da ich LSR in der Länge von 1m wollte, bin ich da nicht fündig geworden. Wie schon geschrieben, habe ich sie dann in einem Elektroladen bestellt und ca 1 Woche später waren sie dann da.

Liebe Grüße
    Yvonne

Wow, das sieht aber nach einem professionellen Arrangement aus! Respekt!! :)
    Und die schönen Pflanzen... Das gibt bald satt Ernte! ;)

Juhhu, ich habe soeben gesehen, dass auch an meinen Balconi Yellow´s und an den Vilma´s auch schon kleine, ganz zarte Knospen zu sehen sind. Ich freu mich so sehr darüber!!! :grins:

Hallo Yvonne,

wenn man deine Pflanzen sieht, da kann man richtig neidisch werden. Bei dir scheint alles zu stimmen, Licht Temperatur...
    Düngst du schon?
    Meine "großen" haben gestern Flüssigdünger bekommen, bin ganz zufrieden mit denen.

Nein, bisher habe ich sie noch nicht gedüngt.
    Ich habe sie nach dem Pikieren in Blumenerde von Composana gepflanzt und die ist ja schon vorgedüngt.
    Allerdings werde ich diese Woche mal meine vier Balkonzauber mit flüßigem Tomatendünger gießen - ich denke, dass ihnen das ganz gut tun wird.

Oh, ihr habt schon wunderbare Pflanzen. Mich hat es auch nicht mehr gehalten. Vor 7 Tagen hab ich die ersten in die Anzuchterde "gewuchtet". Und nun dies. Ich hab einfach Schiss, datt ging mir jetzt zu schnell. Nach 3 Tagen den Hosenboden in die Höhe, jetzt zum Teil schon soo lang. Mein "Kaltzimmer" ist vorbereitet, aber jetzt schon tiefer setzen?

Liebste Grüße vom Tinchen
    mit Mut zum Risiko, das waren jetzt erst mal nur 16 Töpfe, 32 warten noch. Jedes Jahr werde ich bekloppter:d

Anhänge

• Tomaten 2012 002.jpg
      Tomaten 2012 002.jpg
      74,4 KB · Aufrufe: 74
    • Tomaten 2012 001.jpg
      Tomaten 2012 001.jpg
      58 KB · Aufrufe: 98
    • Tomaten 2012 003.jpg
      Tomaten 2012 003.jpg
      75,6 KB · Aufrufe: 80
    Hallöle Furz!

Nur in Extremfällen müsste man sofortiges Pikieren anraten. Was hier aber nicht gegeben ist. Wenn nun reagiert wird und der Geilwuchs verschlechtert sich nicht, dann reicht es beim nächsten Pikieren bzw. Umtopfen, wenn sie da tiefer gepflanzt werden.

Grüßle, Michi

Hallöle Furz!

Nur in Extremfällen müsste man sofortiges Pikieren anraten. Was hier aber nicht gegeben ist. Wenn nun reagiert wird und der Geilwuchs verschlechtert sich nicht, dann reicht es beim nächsten Pikieren bzw. Umtopfen, wenn sie da tiefer gepflanzt werden.

Grüßle, Michi

Danke Michi, ich hab bisher immer später angezogen. Aber wenn morgen sich die erste Tomate am Deckel stösst, wird sie eingestampft bis zu den Blättern. Und kriegt nochmals Anzuchterde. Soweit hab ich Dich hoffentlich richtig verstanden.

Liebste Grüße
    Furzi

Was hat es eigentlich mit diesem "tiefer Setzen" auf sich? :confused:
    Setzt ihr da die ganze Pflanze mitsamt Stiel tiefer in die Erde..?
    Ich hab sowas noch nie gemacht - und meine Pflanzen sehen alle recht "normal" aus.. :confused:

DSCF7313.2.JPG

So lange Stiele wie eure haben die aber auch nach dem Keimen nie gehabt. :confused:

DSC_3312.2.JPG

Liebe Grüße
    Lauren

Liebe 3fach-Mum,

vielen Dank für die Info! Ja, da stimmt wirklich alles. Ich überlege ganz angestrengt, mir für nächstes Jahr eine neue Lichtanlage zuzulegen.
    Aber ich werde morgen auch anfangen mit Minimalst-Düngen, auch mit Flüssig-Dünger, vielleicht genügt das, um die Mangelerscheinung auszugleichen.

Ich denke, meine Lampe ist einfach nicht ausreichend genug (das ist mir schon letztes Jahr aufgefallen). Sie wachsen zwar ganz gut, aber es könnte durchaus besser sein.

Beste Grüße
    Doro

Hab mich nur gewundert, weil es offensichtlich jeder hier tut und ich nur so halbwegs verstehe, worum es dabei geht. :d
    - Also, wenn die Pflanzen so geisig sind nimmt man sie, setzt sie tiefer in die Erde und sie bilden dann weiter oben neue Wurzeln und wachsen kompakter weiter..?

Wenn sie so geisig kommen, hat doch offensichtlich mit dem Temperatur/Lichtverhältnis etwas nicht so ganz gestimmt, oder seh ich das falsch..?
    - Das lässt sich doch aber eigentlich von vorneherein gut beeinflussen, so dass man den ganzen Aufwand nicht haben müsste..? :confused:

EDIT: Aber Doro, deine sind doch schon riesengroß! :cool:

- Also, wenn die Pflanzen so geisig sind nimmt man sie, setzt sie tiefer in die Erde und sie bilden dann weiter oben neue Wurzeln und wachsen kompakter weiter..?

In der Wurzel liegt die Kraft! Tomaten haben, wie ich letztes Jahr zum ersten Mal kennen lernen durfte, ein äusserst lebhaftes Leben im Untergrund.

EDIT: Aber Doro, deine sind doch schon riesengroß!

:cool:

Doro, sehr schöne Pflanzen

haben aber immer noch Mangelerscheinungen, vielleicht liegt es an der Lichttemperatur? Wenn es nur am Düngen läge, wäre es bald behoben.
    Vielleicht ist diese bescheuerte Erde dran schuld, es ist eine sehr billige Blumenerde gewesen.

Beste grüße
    Doro

Vielleicht sind wir aber auch zu ungeduldig, vielleicht wollen wir zu schnell, zu früh. Ich merks ja jetzt an mir. Im letzten März hab ich mir keine Sorgen ums Vergeilen gemacht, und schon gar nicht das Anzuchtzimmer aufgeräumt......:pa:

Vielleicht ist diese bescheuerte Erde dran schuld, es ist eine sehr billige Blumenerde gewesen.
    Doro, ich bin überzeugt davon, dass es die Erde ist - meine sind jetzt mindestens vier Farbnuancen dunkler geworden, seit sie im guten Substrat stehen.
    Habe mir jetzt geschworen: Das war der letzte Versuch dieser Art - Werde Erde mir unbekannter Marken nur noch auf klare Empfehlung hin kaufen.
    Zwar sah meine Erde sogar wirklich sehr gut aus - offensichtlich war sie aber so schwach gedüngt, dass es nicht einmal für meine winzigen Pflänzchen reichte.

Kannst du ihnen nicht einfach jeweils eine Handvoll frische (gut gedüngte!) Erde oben drauf packen..? Ich mach das oft bei meinen Zimmerpflanzen, wenn noch Platz im Topf ist, und das wirkt immer Wunder. ;)

Liebe Grüße :)
    Lauren

Tinchen, hast Du den anderen Fred von mir gesehen, mit den Anzeichen von Magnesiummangel? Das ist nicht zu frühes Wollen (obwohl ich sie gerne auf so dicken Stamperln sehen würde wie die von der Mummy), sondern einfach etwas, was die Blätter papierdünn erscheinen läßt.

Nein, Lauren, das lehrt mich auch. Eigentlich ist es ja in Ordnung, daß Anzuchtserde NICHT gedüngt ist, aber diese hier ist absolut nicht in Ordnung.
    Denn an dem Samen kann es doch nicht liegen, oder etwa doch??

Nein, ich werd den Flüssigdünger draufhauen, der ist Spitze, Bio-Melasse!

Beste Grüße
    Doro

Hallo Lauren.

Einige haben hier einfach nicht die Möglichkeit die optimalen Licht und Temperaturverhältnisse zu bieten. Bei mir ist es z.b. immernoch etwas zu warm. Ich will aber auch nicht die ganze Wohnung umbauen, also versucht man es trotzdem. :grins:
    Nicht das meine Pflanzen jetzt vergeilt wären, aber so kompakt wie deine sind sie nicht.

Das glaube ich auch nicht, Doro. Warum sollte es denn an den Samen liegen - deine Pflanzen sehen doch an sich super aus! :cool:
    Man sieht doch, dass ihnen einfach nur etwas "Farbstoff" fehlt. ;)

Das klingt super, was für einen verwendest du denn da?
    Bin sehr interessiert an Tipps in dieser Richtung. :)

Liebe Grüße,
    Aline

Einige haben hier einfach nicht die Möglichkeit die optimalen Licht und Temperaturverhältnisse zu bieten.
    Aber Kati, ihr seid doch soweit ich mitbekommen habe, alle nicht schlechter ausgestattet als ich - und habt z. Teil sogar noch viel viel mehr Equipment & Platz :confused:
    Ich wundere mich doch nur, weil es bei mir schon an vielen Stellen hier hieß "deine stehen viel zu warm!" und ich mich die ganze Zeit gefragt habe und recht unsicher war, ob ich jetzt etwas falsch mache oder nicht...
    Und das mit dem Tiefer setzen wusste ich wirklich nicht genau - sind diese jungen Pflanzen nicht wahnsinnig empfindlich..?
    Ich hab meine vor ein paar Tagen umgetopft, und obwohl sie vergleichsweise kräftig sind fand ich es sehr schwierig, die Wurzeln nicht zu beschädigen... Das war schon eine sehr filigrane Angelegenheit.

Wollte aber wirklich niemandem zu nahe treten - eure Pflanzen sind doch alle so gesund und wunderschön gewachsen! :)
    Das zeigt ja auch, dass ihr ihnen die richtigen Bedingungen bietet - mich hat wirklich nur gewundert, warum sie nicht von Anfang an so perfekt kommen wie es ja bei allen hier weitergeht (wie man an den vielen tollen Bildern sieht). :)

Liebe Grüße :)
    Lauren

Ich hab mich beim Dünger für meine Kleinen für Bio Bizz + Root Juice entschieden, bisher bin ich super zufrieden. In meinen Plastik-Bechern sehe ich schon so viele Wurzeln. Allergings hab ich in diesem Jahr auch scheinbar bessere Erde erwischt.

ich habe für meine zöglinge billige baumarkterde verwendet.
    bin da ein bischen geizig und meine tommis können sich doch auch sehen lassen.
    die nächsten tage kommen sie in 2l töpfe, auch mit billiger erde.
    viele grüße monika

A
    Ich hab meine vor ein paar Tagen umgetopft, und obwohl sie vergleichsweise kräftig sind fand ich es sehr schwierig, die Wurzeln nicht zu beschädigen...

Ist doch alles ok, sollte nicht komisch bei dir ankommen. Dieses Equipment ist immernoch ausbaufähig und leider auch nicht immer ausreichend, weil man ja auch in der Menge dann wieder mehr hat - ein Teufelskreis :grins:.

Übrigens sind gerade Tomaten gar nicht so empfindlich auch die kleinen nicht. selbst wenn der Stiel mal einen Knick bekommt schaffen die das locker.

Tinchen, hast Du den anderen Fred von mir gesehen, mit den Anzeichen von Magnesiummangel? Das ist nicht zu frühes Wollen (obwohl ich sie gerne auf so dicken Stamperln sehen würde wie die von der Mummy), sondern einfach etwas, was die Blätter papierdünn erscheinen läßt.

Nein, Lauren, das lehrt mich auch. Eigentlich ist es ja in Ordnung, daß Anzuchtserde NICHT gedüngt ist, aber diese hier ist absolut nicht in Ordnung.

Beste Grüße
    Doro

Ja Doro, ich hab mitgelesen. Ich war aber noch nie so früh dran, hab letztes Jahr im März angezogen, im April abgehärtet, im Mai gepflanzt, den Garten vorher mit Pferdemist eingefräst, und danach nur noch einmal mit Hornspänen gedüngt. Ich kenne mich mit den Mangelerscheinungen nicht aus, weil es nicht danach aussah. So junge Pflanzen hab ich noch nie gehabt, Kübeltomaties gab es vor 2 Jahren, als Jungpflanzen geerbt. Keine Mangelerscheinungen. Blumenerde drupp, fertig, obwohl es nicht die "Billige war".

Ich werde nun sehen, watt hier weiter passiert. Denn dieses Jahr habe ich selber Frühstarter. Und da wird sich zeigen, in wie weit ich mich mit Düngerei befassen muss, denn dieses Jahr wird es auch wieder Kübeltomaties geben.

Liebste Grüße
    Tinchen

Machst Du dieses Jahr keine Party-Tomaten mehr?? :grins::grins:
    Die saßen doch so gesellig zusammen.

Beste Grüße
    Doro

Oh doch, Doro, dass Partyzelt wibbelbt nächstes Jahr wieder. Zurzeit aber noch schön eingemummelt in der Garage....:(:( Die aber mittlerweile auch tiefgefroren ist.

Meine Befürchtung! Damit befass ich mich, wenn es wieder wärmer wird.

So long,

ich geh jetzt auch ruhen, und steck ma meine Beinchen ins Bett

Immer wenn ich hier von euren Tomatenzöglingen lese, fällt es mir megaschwer mich zu bremsen. Ich will aber lieber noch bis zum nächsten WE mit dem Aussäen warten. Ist aber schwer, mich in Geduld zu üben.
    Die wandern nächste Woche in die Erde:
    1. Zakopane
    2. Sweet 100 - 5l
    3. Feuerwerk
    4. Anti-Allergiker
    5. Cherry Goldita
    6. Bloody Butcher +++ – 5l
    7. Aurega (Orangene Stabtomate)
    8. RAF
    9. Pantano Romanesco
    10. Summercider Apricot++
    11. Tomatito de Jalapa
    12. Purple Russian
    1. Beauty King - Mörtelkübel
    2. Purple Russian - Mörtelkübel
    3. Bloody Butcher +++ 5l
    4. Balconi Yellow – Blumenkasten –oder topf
    5. Black Cherry+++ - Mörtelkübel
    6. Rosso Siziliano+++ - Mörtelkübel
    7. Sheyboygan++++(Sehr selten!) - Mörtelkübel
    8. Virginia Sweet++++ - Mörtelkübel
    9. Michael Pollan+++ - Mörtelkübel
    10. Chocolate Stripes+ - Mörtelkübel
    11. Midnight in Moscow +++
    12. Paul Robson - Mörtelkübel
    13. Benary’S Gartenfreunde – 5l
    14. Roter Kürbis - Mörtelkübel
    15. Black Red Bear - Mörtelkübel
    16. Bozner Markt – Mörtelkübel
    17. Lucky Cross
    18. Cherokee Mix
    19. Orange Russian
    20. Georgia Streak
    21. Arbuznij
    22. Black Pear
    23. Azoychka
    24. Russian 117
    25. Charly Green
    26. Green Grape Cherry

Tolle Liste hast du da
    Bloody Butcher +++ – 5l - hast du 2 mal! Du magst es blutig :grins:
    Ist das beabsichtigt? oder ist der erste Teil (also 1-12) fürs GWH?
    Anti-Allergiker - hab ich noch nie gelesen:grins:

@Katekit. Danke für
    Tolle Liste hast du da
    :)
    1-12 ist fürs Freiland und 1-26 kommt in Kübel/Töpfe und die werden rund um das Haus verteilt, wo sie ziemlich geschützt sind durch den Dachüberstand vom Haus. Da werden sie nur nass, wenn es beim Regen auch stark windet. Ob der Schutz dann reicht, weiß ich noch nicht, da ich das 1.Mal hier Tomaten habe. Bei der Bloody Butcher will ich Beides ausprobieren.

Die Anti-Allergiker-Tomate mag auch einen "richtigen" Namen haben, aber den kenne ich nicht. Ich bin gespannt, ob ich auf diese Tomate dann wirklich nicht reagiere. Ich bin ziemlich stark allergisch auf Tomatenpflanzen.