Tomatenzöglinge 2012

K

katekit

Guest
<== Off-Topic an ==>
Oh Michi, das ist echt bitter! Hab im letzten Jahr auch dieses Gefühle kennengelernt nix machen zu können. Hatte mobilcom-Ärger, Wurde am Telefon veralbert und schriftlich oder per Mail kam keine Reaktion.
Im Endeffekt hab ich aufgegeben und einfach nur gekündigt...

Ein Kampf gegen Windmühlen und mann hat wenig Chance.

Aber Michi, - Du schaffst das! Nicht unterkriegen lassen
<== Off-Topic aus ==>

Bestellung von Tomaten, geil - Da geht einem das Herz auf. Ich freu mich schon auf diese Saison. Mal sehen was du für tolle Samen erbeutet hast.:p

• tihei

Foren-Urgestein
    Wie stehen die Chancen, das man dort eine Probe von Hilds "Sungrape F1" bekommen könnte?
    Edit: Ich habe die gerade bei thompson-morgan und dtbrown gesehen. Offenbar ist die in UK schon länger erhältlich.
    -Till

Zuletzt bearbeitet:
    T

Tomatenzüchter

Guest
    Wie stehen die Chancen, das man dort eine Probe von Hilds "Sungrape F1" bekommen könnte?
    Edit: Ich habe die gerade bei thompson-morgan und dtbrown gesehen. Offenbar ist die in UK schon länger erhältlich.
    -Till
    Ich tippe eher sehr niedrig - da es ja ein rein erwerbsmäßiger Züchter ist. Da werden die erst gar nicht Proben an den Privatmann schicken
    LG, ich komme dran, wenn ich will.

• Highländer1

Foren-Urgestein
    Hallo
    Hät mal wieder ne Frage: Ich möchte Blue Berry und White Cherry in einem Mörtelkübel zusammen ziehen. Es wär natürlich toll, wenn beide Sorten gleichzeitig reif werden. Wenn ich die Blue Berry 2-3 Wochen vor der White Cherry ziehe müßte das doch klappen oder?

Gruß Gerd

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hi Till!

Ich hatte sie vergangenes Jahr (16x Pflanzen) zum ersten Mal im Anbau:

sungrape_leaf.jpg sungrape_leaf2.jpg
    sungrape_flower.jpg sungrape_fruits3.jpg
    sungrape_fruits2.jpg sungrape_fruits.jpg

Meine Samen kamen von Hild. Nun-ja, mittlerweile und neu für 2012 hat sie auch Thompson & Morgan im Angebot.

Sungrape F1 eignet sich sehr gut zum Ernten ganzer Rispen. Sehr aromatisch und hohen Zuckergehalt wie ihr Schwestern (Suncherry, Sungold, Sunpeach, Sunchocola, Tomatoberry, usw.). Früchte sind lange lagerfähig ohne an Qualität zu verlieren. Pflanzen selbst können sehr hoch werden, ähnlich wie ihre Schwester der Weltrekordhalter Sungold F1. Die komplette Pflanze hat ferner einen blaugrünen Touch. Und ich könnte die Sorte mit verbundenen Augen als Sungrape idenzifizieren. Nur mit der Nase. Pflanzen riechen wie Tomaten eben riechen, aber doch 'n Tick anders. Sungrape F1 ist meiner Erfahrung nach im Freiland überdurchschnittlich anfällig für Braunfäule. Aber unter Regenschutz ist sie gut. Japanische Züchtung (Tokita Seed).

Ich werde sie dieses Jahr wieder anbauen... ;) Soweit mein Fazit...

Grüßle, Michi

L

Lauren_

Guest
    Weil's grad so gut passt, würd ich hier gerne nochmal einen Vorschlag anbringen -
    falls es nicht interessiert, einfach ignorieren :)

- wie wäre es denn mit einem festgepinnten Thread, wo jeder, der möchte, in jeweils einem Beitrag einen Erfahrungsbericht mit Foto über eine Tomatensorte schreiben kann..?
    Till hat in dem Thread zu den Discounter-Sämereien einen so schönen kurzen Erfahrungsbericht über eine bestimmte Sorte geschrieben - es ist total schade, dass so etwas in so langen allgemein-Threads völlig untergeht...

Liebe Grüße :)
    Lauren

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    - wie wäre es denn mit einem festgepinnten Thread, wo jeder, der möchte, in jeweils einem Beitrag einen Erfahrungsbericht mit Foto über eine Tomatensorte schreiben kann..?

Gute Idee!
    Mach den Fred auf, dann nagel ich ihn ganz oben fest.
    Da wird aber dann fei net so übel rumgeschbämmt, wie der Michi das hier macht...:grins:

• tihei

Foren-Urgestein
    Tolle Bilder, da wird man ganz schwach. Die Sungold hat auch diesen intensiven Tomatenpflanzengeruch. Wenn du den "Duft" magst, dann besorge dir mal die Maxifort. Der Geruch ist sowas von extrem penetrant, da wird einem ganz anders... -Till

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hi Till!

Ja, genau - die riecht wie die Sungold! Also die Verwandtschaft ist nicht zu überriechen... :D

Wahrscheinlich könnten die Fruchtstände noch üppiger sein, aber ich habs mit dem Düngen noch nicht drauf...

Ist Maxifort nicht eine Veredelungsunterlage? :confused:

Grüßle, Michi

L

Lauren_

Guest
    Gute Idee!
    Mach den Fred auf, dann nagel ich ihn ganz oben fest.
    Vielen Dank für die positive Resonanz :)
    - ich würd die Ausführung gerne Michi überlassen, falls er mag (und das schbääämen unterlässt :D), ich glaube er hat mehr Plan und auch noch ein paar mehr Ideen zu der Sache als ich. ;)

Ich würd mich dann zu gegebener Zeit auf jeden Fall auch mit Erfahrungsberichten beteiligen. :)

LG
    Lauren

big apple

Mitglied
    Hier ist ja ganz schön was los!!! Besonders nachts, könnt ihr nachts nicht schlafen? Aber gut, in der Vorfreude auf die schöne Tomatensaison kann ich schlaflose Nächte ja verstehen! Nich Michi, und dann noch so viel ärger nebenbei, wer kann da schon schlafen...

Ich war heute im Baumarkt und war sehr erstaunt wie viel Tomatensorten die im Angebot haben. Sogar eine dunkle, genau geschrieben Schokoladentomate gab es dort. Aber ja, ich konnte mich beherrschen und habe keine Tomatensamen gekauft.
    Wohlbemerkt Tomatensamen, denn an den Paprikas konnte ich nicht so vorbei... da hüpfte glatt ein Tütchen Mavras (violetter Blockpaprika) in den Einkaufskorb. Der Schreck kam dann an der Kasse: 4,.. Euro ( 4 Euro und paar zerquetschte).:(

Simone 23

Foren-Urgestein
    Wohlbemerkt Tomatensamen, denn an den Paprikas konnte ich nicht so vorbei... da hüpfte glatt ein Tütchen Mavras (violetter Blockpaprika) in den Einkaufskorb. Der Schreck kam dann an der Kasse: 4,.. Euro ( 4 Euro und paar zerquetschte).:(

Die ist flockig teuer...
    Ich hab die 2012 auch im Anbau. Aber ich hab die bei e...y ersteigert. Irgendwann Ende 2011 zusammen mit ner anderen orangen Blockpaprika. 1 Euro! Die wollte keiner.

LG
    Simone

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Wartet mal einen Moment, ich kann noch nicht 'gscheid tippen. Meine Finger sind noch recht starr, komme gerade vom Gassi. War mit den Hunden draußen auf 'n Spaziergang...

Grüßle, Michi :rolleyes:

K

katekit

Guest
    Ich hab meine Bestellung von semilias bekommen .*freu*
    Hab gelich bei der Metro ein paar Plastikbecher mehr gekauft :grins:

war sogar ein Tütchen mehr als bestellt (eine Sorte doppelt)

big apple

Mitglied
    Hallo Kati,
    ich habe heute viereckige Pflanztöpfe bestellt, 9x9cm, die kann ich gut zusammenstellen unterm Kunstlicht. 250 Stück für gut 20 Euro. Ich hoffe die reichen...:d

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hi Till!

Ich könnte mir vorstellen in welche Richtung die Maxifort gehen könnte. Und zwar in Richtung Lycopersicon hirsutum. Ich weis dass sich diese Wildart mit der normalen Kulturtomate kreuzen lässt. Und das diese Wildart zahlreiche Resistenzen gegen bodenbürtige Krankheiten mit sich bringt. Und ich meine mal was in die Richtung gelesen zu haben, dass L. hirsutum bei der Züchtung von Unterlagssorten verwendet wird. Und das könnte hinkommen: L. hirsutum hat einen starken, eigenartigen Duft. Und die Früchte sind ungenießbar (haben hohen Solanin-Gehalt). Sind kleine, auch bei Reife, grüne Beeren. Mit drei, vier auffälligen Streifen, die sich vertikal von "Nord nach Süd" ziehen.

Ich glaube, wenn ich veredeln würde, dann wohl auf L. hirsutum... ;)

Grüßle, Michi

big apple

Mitglied
    Jep, krass ist es...;)

Aber schöne Pflänzchen sind es.
    Hoffe mal die entschädigen bei Dir für den Preis. Muss sagen, dass ich das nicht ausgegeben hätte für Hybriden.

LG
    Simone

hab nicht auf den Preis geguckt, steht ja bei Saat nicht auf der Tüte, sondern nur ne Nummer. Dann der Schock an der Kasse...
    Hät ich genauer geguckt, dann wär es mir auch vergangen.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Michi, mich würde interessieren wieviel Tomis du dieses Jahr geplant hast?:)

Davon bin ich noch meilenweit entfernt (warum sagt man eigentlich meilenweit? Wir haben doch hier das metrische System!?). Ich habe noch nicht mal 'nen Plan für Paprika, Chilis und Auberginchen... Aber ich arbeite dran... hihi...

Ich mache erst 'nen Tomaten Plan, wenn Tom Wagners Samen eintruddeln. Wenn sie denn eintruddeln. Erst dann werd ich planen können.

Grüßle, Michi

K

katekit

Guest
    Es war ja auch nicht meine Bestellung, sondern die von GG als ausgleich für meine Tomatenaufstellung :grins:

Ich bin aber nicht böse drum...:grins:

Michi, deine kommen bestimmt Montag oder dienstag

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Solange sie irgendwann kommen ist mir das egal, wann. Ich werde wahrscheinlich sowieso erst die Kälteperiode abwarten, bevor ich was aussäen tue...

Grüßle, Michi

K

Kapha

Guest
    Meine ersten Tomatensetzlinge bekommen ihre ersten richtigen Blättchen ....wie schöööönnnnn.
    Man könnte meinen meine Kinder fangen an zu laufen :grins:

Bekam heute endlich Erde zum umpflanzen und heute Abend werde ich es tun und dann mache ich ihre ersten Fotos :grins:

Die einzige welche nicht vorkommen will ist die Hellfrucht :confused:
    Weiss jemand ob die etwas schwierig ist ?

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Michi,
    ich renn auch schon jeden Morgen zum Briefkasten - nüscht!!! Meine Geduld wird auch sehr strapaziert - aber - meine Freundin kam von einer Reise vom vorderen Orient zurück - das hat sie mir mitgebracht:

L

Lauren_

Guest
    Die einzige welche nicht vorkommen will ist die Hellfrucht :confused:
    Weiss jemand ob die etwas schwierig ist ?
    Bei mir hat sie im letzten Jahr überhaupt keine Zicken gemacht. :)
    Kam und wuchs gleichzeitig mit den anderen (Balkonzauber + Olivade F1) - und verhielt sich auch sonst ganz und gar "unauffällig". ;)

Liebe Grüße
    Lauren

K

Kapha

Guest
    Also heissts nochmal aussäen denke ich :rolleyes:
    Danke dir :) hast mir die Entscheidung abgenommen .

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo kapha,
    schreib mir eine PN - würd anstatt der Hellfrucht den Frühzauber von Pötschke nehmen, nur der ist nicht mehr im Katalog - ich hab ihn noch.
    LG Anneliese

Simone 23

Foren-Urgestein
    Hallo Michi,
    ich renn auch schon jeden Morgen zum Briefkasten - nüscht!!! Meine Geduld wird auch sehr strapaziert - aber - meine Freundin kam von einer Reise vom vorderen Orient zurück - das hat sie mir mitgebracht:

Schön Anneliese!!!

Da hast Du ja wieder einen Schatz dazubekommen! :grins:

Ich kann gar nicht zum Briefkasten rennen: heute ist ja Samstag und da kommt vor 4 Uhr niemand!! Wenn ich Pech hab erst um 7 Uhr Abends - kein Witz! :schimpf:
    Neulich hat einer ein Buch in den Briekasten gerammt - so toll, dass es wieder rausfiel und ich den "Abfall" schon wegschmeißen wollte. Man ich hab hier Briefträger, die man zum Mond schießen kann. :mad:

LG
    Simone

annikavm

Mitglied
    Bei uns scheint heute so schön die Sonne.
    Wenn endlich mal eine Tomate ihren Kopf aus der Erde strecken würde, dann hätten sie auch was davon. aber neeeeeein. Nach 5 Tagen immernoch im Winterschlaf.
    Manno. :D

K

Kapha

Guest
    Oh willkommen im Club der Briefträgergeplagten :grins:
    Wir hatten ganze vier Briefträger für ein revier udnd keiner brachte es fertig die Post richtig in den Briefkasten zu transportieren. Kaputte Kuverts , falsche Kuverts etc....

Nun haben wir einen neuen ........:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Zerknäulte Briefe , kaputte Zeitung , Post am Boden anstatt im Kasten etc.... langsam werde ich richtig sauer :mad:

petite_sucette

Mitglied
    Hallo
    Hät mal wieder ne Frage: Ich möchte Blue Berry und White Cherry in einem Mörtelkübel zusammen ziehen. Es wär natürlich toll, wenn beide Sorten gleichzeitig reif werden. Wenn ich die Blue Berry 2-3 Wochen vor der White Cherry ziehe müßte das doch klappen oder?

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

die Blueberry hat ihre dunkle Färbung bereits im ganz frühen Fruchtstadium.
    Die Minitomätchen bekommen dunkle Flecken, die nach und nach größer werden!
    Wenn Du also die Blueberry ein paar Wochen vor der White Cherry anziehst, dann sollte Dein Farbenspiel wohl aufgehen, würde ich meinen.

LG
    Jessi

Anhänge

• CIMG2983.jpg
      CIMG2983.jpg
      465 KB · Aufrufe: 87
    • CIMG2989.jpg
      CIMG2989.jpg
      612,6 KB · Aufrufe: 153

Simone 23

Foren-Urgestein
    Kapha,

das Schöne war ja: ich hörte nur ein Plöp... und dachte: och er ist da....

Aus dem Fenster geschaut... niemand gesehen. Ok - vielleicht ein Vogel, der gegen den Briefkasten geknallt ist :d

Später war ich dann doch mal schauen... da lag dann das Buch (in einer Pappe) auf dem Boden. Ich konnte dankbar sein, dass es nicht geregnet hat! *grummel* Das Plöp was ich gehört hatte, war also das Buch, das rausgefallen war!!!

Ach, falsche Post, das kenne ich. Das Schlimmste hatte ich vor 2 Jahren...
    In einem Moment wo ich noch halb verschlafen war, hab ich die Post geöffnet. Es war eine Mitteilung vom Arzt, ein Krebsbefund.
    Aber es war nicht meine Post, sondern 4 Häuser weiter. Ich konnte dann nur Mitten in der Nacht den Brief in den richtigen Briefkasten schleusen...
    Seitdem schaue ich immer ob die Post auch für mich ist!

LG
    Simone

K

Kapha

Guest
    Ok - vielleicht ein Vogel, der gegen den Briefkasten geknallt ist

Oder der Briefträger :grins:
    Ja unsere Post war auch andauernd geöffnet worden weil sie woanders kam und man ja wirklich nicht immer drauf schaut .
    Finde ich blöd besonders eben bei Arztrechnungen oder Bankbelegen etc...

Hauptsache meine Tomatensämchen kamen gut an :D

Obi1

Foren-Urgestein
    Meine Zöglinge, aber nur zum testen.:D
    Der Rest kommt im März.
    CIMG2370.JPGCIMG2368.JPG
    ^^Da oben stehen die noch etwas zu dunkel.
    werde für die einen anderen Platz finden müssen.
    CIMG2367.JPG:D

Highländer1

Foren-Urgestein
    Hallo Gerd,

die Blueberry hat ihre dunkle Färbung bereits im ganz frühen Fruchtstadium.
    Die Minitomätchen bekommen dunkle Flecken, die nach und nach größer werden!
    Wenn Du also die Blueberry ein paar Wochen vor der White Cherry anziehst, dann sollte Dein Farbenspiel wohl aufgehen, würde ich meinen.

LG
    Jessi
    Hallo

Das mach ich. Mal schauen was bei rauskommt.

Gruß Gerd

Simone 23

Foren-Urgestein
    Fynn,

Du hast Recht. Die brauchen Licht.
    Hast Du auch so ein Problem mit den Fensterbänken? Ich hab eigentlich nur das Wohnzimmer zur Verfügung und da ist es ja bekanntlich zu warm - denn zu allem Übel ist da auch noch die Heizung drunter.
    Und ich kann doch unmöglich erfrieren, während meine Kleinen im Wohnzimmer stehen. :grins:

LG
    Simone

Obi1

Foren-Urgestein
    Fynn,

Du hast Recht. Die brauchen Licht.
    Hast Du auch so ein Problem mit den Fensterbänken? Ich hab eigentlich nur das Wohnzimmer zur Verfügung und da ist es ja bekanntlich zu warm - denn zu allem Übel ist da auch noch die Heizung drunter.
    Und ich kann doch unmöglich erfrieren, während meine Kleinen im Wohnzimmer stehen. :grins:

LG
    Simone

wir haben 2 helle Fensterbänke im halbkeller und eine Fensterbank oben(die kühl sind. die sind nur alle schon voll mit Palmen und Paprika´s.

Highländer1

Foren-Urgestein
    Hallo
    Hier noch mal nen paar Bildchen von mir
    BILD0507.jpg
    Die steht ohne Kunstlicht bei Mutti am Südfenster
    BILD0510.jpg
    Die kriegen nur Kunstlicht von ca 7 bis 21 Uhr

Gruß Gerd