Tomatenzöglinge 2012

Highländer1

Foren-Urgestein
Gerd
eigentlich unterhalten Michi uns ja über unsere möglichen Tomaten für 2012!
Außerdem könnte es ja durchaus auch für Andere interessant sein, dass Tom Wagner höchstwahrscheinlich noch neue Sorten zur Verfügung stellen wird!

Macht ruhig weiter. Ich find es Interessant, wie viele Sorten es gibt und was ihr fürn Aufwand für seltene und neue Sorten betreibt. Außerdem find ich es gut wie ihr euch unternander bei Problemen helft.
Sorry, wenn du mich falsch verstanden hast. Sollte eigentlich Ironisch sein, deswegen auch der Smili

Gruß Gerd

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    So, ich bin wieder da. Ich habe spontan entschlossen Kühlschrankkontrolle einzulegen. Sprich ich habe ein Suchtersatzstoff gesucht. Die Tomatensucht mit einer anderen Sucht ersetzen...

Nun bin ich wieder friedlich... ;)

Grüßle, Michi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Na, gut wenn keiner mehr schwätzen will, hab ich mal mein Profilbild aktualisiert. Ich habe mal die Kopfbedeckung und die Laune gewechselt. So nach Winter isses ja nicht diesen Winter. Aber es ist Faschingszeit, also mal in Faschings-Design gehüpft...

Grüßle, Michi

• Simone 23

Foren-Urgestein
    Na, gut wenn keiner mehr schwätzen will, hab ich mal mein Profilbild aktualisiert. Ich habe mal die Kopfbedeckung und die Laune gewechselt. So nach Winter isses ja nicht diesen Winter. Aber es ist Faschingszeit, also mal in Faschings-Design gehüpft...

Grüßle, Michi

Michi,

was ist das Glück oder Wahnsinn?! :p Der Smilie sieht ja gruselig aus.
    Du sollst ja auch nicht schwatzen. Du solltst mal weitermachen mit Tomis und Paprikas.
    Lebt bei Dir überhaupt was? Also abgesehen von Deinen Blattläusen (oder was waren das für Viecher)!? Was machen die denn?

LG
    Simone

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Den Blattläusen geht es gut. Dem Rest allerdings nicht. Und somit ist es auch nur noch eine Frage der Zeit, wie lange es den Läusen noch gut geht.

Grüßle, Michi :(

• Simone 23

Foren-Urgestein
    Tja Michi,

ich bin ja letzte Saison meinen Untermietern auch nicht Herr geworden.
    Eine Paprika nach der anderen ist eingegangen. Ich hatte ganze Blattlaus-Familien im Haus.

LG
    Simone

P.S. Pass blos auf. Ich würd die Jungpflanzen nicht in den selben Raum verfrachten.

L

Lauren_

Guest
    Da ich ja immer noch ein bisschen mit dem Kunstlicht hadere - mag mal einer von den Fachleuten sagen, ob bei mir alles richtig läuft..?

DSCF7176.2.JPG

Detailansichten:
    DSCF7189.2.JPG

DSCF7184.2.JPG

Dass sie nicht alle pfeilgerade stehen liegt daran, dass sie die Köpfe nach der Sonne gedreht haben. Da es bei uns heute sonnig war, habe ich die Zusatzbeleuchtung erst am späteren Nachmittag angemacht (sie stehen am Südfenster), dabei haben sie, wie gesagt, die Köpfe teilweise doch bisschen verdreht...
    Und ich habe auch vor zwei Tagen schon bemerkt, dass 2-3 Pflänzchen minimal Sonnenbrand haben... Sieht aber nicht so dramatisch aus (?) - ich achte jetzt darauf, dass sie nicht zuviel "Dröhnung" bekommen - glaube, ich hatte ein paar Tage lang die Kunstleuchte zu tief eingestellt...

Fällt sonst jemandem etwas auf?
    Irgendetwas, wo man schnell eingreifen sollte, bevor es zu spät ist..?
    Hab mit der Kunstlicht-Zieherei einfach (noch) keine Erfahrung...

Liebe Grüße :)
    Lauren

K

katekit

Guest
    Hallo Lauren, ja mir fällt was auf...

das sie wunderschön sind deine Pflänzchen:grins:
    KLASSE!!!

• Highländer1

Foren-Urgestein
    Guten Morgen

Auch Superschön. Ich brauch nen anderes Fenster!!!

Gerd ( der schon nachm 7.5 Kg Hammer sucht )

K

katekit

Guest
    Hallo Highländer,
    Tageslicht kann ich den Tomaten nicht bieten, hab auch kein passendes Fenster. - Sie stehen in der Küche unter Ersatzsonne :grins:

LG Kati - die auch mit großem Hammer nur zum Nachbar käme und nicht ans Licht:grins:

Highländer1

Foren-Urgestein
    Bei mir käm ich schon genau zur Südseite. Große Fensterbänke gäbs auch, 60cm Mauern, leider brauch ich meiner GG gar nicht erst damit kommen.

Gerd

Simone 23

Foren-Urgestein
    @Lauren
    @Katekit

hmmm... was für schöne Tomaten!! :p:grins:

Tja Licht... ich steh zu meiner Kunstlichtdröhnung. Ohne gehts nicht. Kein Fenster (Südlage) - und wenn ich den Hammer rausholen würde, würde ich beim Nachbarn im Bad oder WOhnzimmer landen... Licht auch keines in Sicht! :(

LG
    Simone

K

Kapha

Guest
    @Lauren wieso haben deine Pflänzchen so kräftige Stengelchen ?.........Das schon im Babyalter .
    Habe ich zu warm oder ist es je nach Sorte ?

Highländer1

Foren-Urgestein
    @Lauren
    @Katekit

hmmm... was für schöne Tomaten!! :p:grins:

Tja Licht... ich steh zu meiner Kunstlichtdröhnung. Ohne gehts nicht. Kein Fenster (Südlage) - und wenn ich den Hammer rausholen würde, würde ich beim Nachbarn im Bad oder WOhnzimmer landen... Licht auch keines in Sicht! :(
    Bei mir gehts auch nicht ohne. Obwohl mitm Loch zum Nachbar kämste an den seine Steckdose. Dann gäbs ne " Sonne im Glas " ( Zitat Catweasel )

Gruß Gerd

Simone 23

Foren-Urgestein
    Nein,

das glaube ich nicht Highländer!
    Denn die liebe Nachbarin hat einen psychopathischen Schäferhund, der mir direkt die Hand abbeißen würde.
    Konnte letzten Sommer gerade mal meinen Po vor seiner Zahnreihe retten. :(

Also... ich brauche Kunstlicht und kann auch leider nirgends Strom abzwacken!

LG
    Simone

Highländer1

Foren-Urgestein
    Ich leider auch. Deshalb muß ich auch bei den Lampen geizen. Sonst hät ich bestimmt den ganzen Keller beheizt und beleuchtet.

L

Lauren_

Guest
    Vielen Dank für euer Feedback! :)
    Ja, das mit dem Süd(west)fenster, das ich da hab, ist so eine Sache... Im Sommer haben wir es da immer vollsonnig (den ganzen Tag lang) aber im Winter, wenn die Sonne tiefer steht, steht das gegenüberliegende Haus zu nah und es sind max. 2-3 Stunden Sonne.
    Aber hell ist es insgesamt schon, letzten März mochten meine Zöglinge es auch.

Sind die Stiele wirklich "normal" kräftig..?
    Ich hatte da zunächst schon bisschen Bedenken.

Man sieht auf dem Gruppenfoto :grins: übrigens drei unterschiedliche Sorten:
    Ganz vorne stehen Vilmas; Reihe zwei (von links nach rechts betrachtet) sind drei Balkonzaubers (daneben wieder Vilmas), und dritte Reihe, die zweite Pflanze (von links nach rechts betrachtet) ist eine Olivade F1.
    Das Lustige ist: Ganz am Anfang hat man überhaupt keinen Unterschied zwischen den Keimlingen ausmachen können.
    Jetzt, vier Tage später (die Pflänzchen sind jetzt 9-10 Tage alt) sieht man: Die Olivade ist deutlich größer als die anderen, die Balkonzaubers sind "stämmiger" und die Vilmas sind einfach ein Stück kleiner.
    Ich find das echt witzig, zu beobachten. :)

Also, ihr meint auf jeden Fall, ich kann alles so lassen wie es ist..?
    Wie nah habt ihr eure Kunstleuchten eigentlich an den Pflanzen dran?
    Bei mir war der Abstand jetzt tatsächlich immer so zw. 25-30 cm... Ist vielleicht doch bisschen zu nah, oder..?

Liebe Grüße
    Lauren

L

Lauren_

Guest
    Kati, ganz vergessen, zu schreiben: Deine sehen ja wirklich super aus! Schönere bekommt man in keiner Gärtnerei! :)

LG
    Lauren

K

katekit

Guest
    @Lauren: Danke...:grins:

@simone: ... und auf wieviel Tomis kommts du?

K

katekit

Guest
    Oh Katekit, das tangiert meine Privatsphäre aber elemantar! :p:p:p
    Das kann ich doch nicht sagen, sonst schickt mir jemand die Männer mit den weißen Westen! :d
    LG
    Simone

Oh, sorry Simone - ich dachte hier wäre das Tomatoholik-treffen :grins:
    Wir müssen ja auch nicht alles verraten... oder?

An schlimmsten ist ja, das man pro Sorte 2-3 Körnchen aussät - nur zur Sicherheit - und dann keimen alle (inkl. der nachgesäten weil man Bange war das nichts mehr kommt) und es werden es noch mehr, weil man ja ein intaktes gehätscheltes Pflänzchen nicht auf den Kompost schicken kann :d

Simone 23

Foren-Urgestein
    Ich hab doch nix gesagt weil ich ein absoluter Süchtling bin! :grins::grins::grins:

Diese Sicherheitsaussaaten, weil man ja unbedingt eine Tomate haben muss, kenne ich... LEIDER!!!

Gestehe das meine Liste immer noch bei 479 Tomaten steht: ich brauche ja viele Paste-Tomaten für mein SUGO!!! :grins::grins:
    Sehe aber Hoffnung am Horizont: eine Romeo und die Gilbertie ist eingegangen! 2 weniger... oh da bin ich dankbar. :d:d

LG
    Simone

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Das Lustige ist: Ganz am Anfang hat man überhaupt keinen Unterschied zwischen den Keimlingen ausmachen können.
    Jetzt, vier Tage später (die Pflänzchen sind jetzt 9-10 Tage alt) sieht man: Die Olivade ist deutlich größer als die anderen, die Balkonzaubers sind "stämmiger" und die Vilmas sind einfach ein Stück kleiner.
    Ich find das echt witzig, zu beobachten. :)

Ja, schon bereits in ihrem Baby-Alter zeigen sich die ersten sortentypische Unterschiede. Die spätere Wuchsform ist bereits jetzt schon zu erahnen...

Also, ihr meint auf jeden Fall, ich kann alles so lassen wie es ist..?

Von mir gibt es keine Einwände! ;)

Die kommen gut so wie sie kommen... :)

Wie nah habt ihr eure Kunstleuchten eigentlich an den Pflanzen dran? Bei mir war der Abstand jetzt tatsächlich immer so zw. 25-30 cm... Ist vielleicht doch bisschen zu nah, oder..?

Kommt auf das verwendete Kunstlicht darauf an. Ich habe meine Lichtleisten sogar nur im Abstand von 10 cm. Aber so ohne weiteres kann ich das bei Deinen nicht anraten, jedes Kunstlicht strahlt anders. Wenn Deins keine so 'ne dunkle Funzel ist wie meine, könnte sein, dass Deine Keimlinge Ex gehen...

Ich muss mir wieder ein Lux-Meter kaufen. Mein letztiges hab ich im Regen vergessen, nun isses kaputt. Aber damit kriegt man ganz gut heraus, ohne Versucherles spielen zu müssen, was der optimale Abstand ist...

Grüßle, Michi ;)

L

Lauren_

Guest
    Ein Luxmeter! Das ist ja eine gute Idee, Michi!

Meine Lampe ist so eine Osram-Energiesparlampe, hat 11 Watt (und 6500K).
    Sie ist in einer Schreibtischleuchte, die höhenverstellbar ist und einen Reflektor hat... Also, am Südfenster, wo es tatsächlich recht hell ist, merkt man lichtmäßig beim Einschalten trotzdem noch einen kleinen Unterschied.

Aber du hast ganz Recht - messen wäre vermutlich die sicherste Methode.
    Einstweilen hab ich den Abstand jetzt mal sicherheitshalber etwas vergrößert... Will nicht, dass meine kleinen Ex gehen! :(

Liebe Grüße :)
    Lauren

big apple

Mitglied
    Oh,

An schlimmsten ist ja, das man pro Sorte 2-3 Körnchen aussät - nur zur Sicherheit - und dann keimen alle (inkl. der nachgesäten weil man Bange war das nichts mehr kommt) und es werden es noch mehr, weil man ja ein intaktes gehätscheltes Pflänzchen nicht auf den Kompost schicken kann :d

Hallo Kati,

besser hätte ich es auch nicht schreiben können. Genauso ist es auch bei mir.:dAus ca 100 Tomis werden gleich mal 300, die angezogen werden. Verschenkt werden sie ja erst wenn sie pflanzreif sind.
    O o da werden wir wohl zusammenrücken müssen.

Highländer1

Foren-Urgestein
    Hallo

11 Watt dürften nicht die Masse an Hitze erzeugen. Selbst meine 125 Watt Birne
    kann 10 cm über den Pflanzen hängen, ohne das sie leiden. Allerdings isses dann wärmer als 18 Grad.

Gruß Gerd

L

Lauren_

Guest
    Ich vermute jetzt auch fast, dass diese paar Sonnenbrand-Stellen von der echten Sonne kommen - die ja, wenn sie denn scheint, so für ca. 2-3 Stunden da ist.
    Werd das mal bisschen überwachen...

LG :)
    Lauren

big apple

Mitglied
    Meine Pflanzenlampen erzeugen keine Wärme. Wenn ich mich nicht irre, muß bei den Lampen auch cool draufstehen.

Hier mal wieder Bilder. Die pikierten sind genauso alt wie die nicht pikierten. In der Blumenerde geben die Tomis jetzt richtig gas.

Anhänge

• Foto0126.jpg
      Foto0126.jpg
      287,9 KB · Aufrufe: 65
    • Foto0127.jpg
      Foto0127.jpg
      487,7 KB · Aufrufe: 64

big apple

Mitglied
    Über den Tomaten hab ich LSR, diese erwärmen den Raum nicht. Wenn ich meine Hand unter die Lampe halte dann ist kaum wärme zu merken. Aber LSR ist ja keine Energiesparlampe.
    Kann nur schreiben wie es bei mir ist. Sonst habe ich von Technik null Ahnung!:grins:

L

Lauren_

Guest
    Das deine Lampe 2,75 Watt in Licht und den Rest in Wärme abstrahlt.
    Oh, danke! :)
    Nur... Was bedeutet das dann praktisch für meine Pflanzen..?
    Ich hab nochmal nachgedacht, und ich würde doch die Lampe für diese hellgelben Verfärbungen verantwortlich machen, denk ich.
    Seit gestern habe ich die Entfernung jetzt sicherheitshalber vergrößert - wäre nur sehr schade, wenn sie dadurch zu wenig Licht bekämen und vergeilen würden...
    Schwierig schwierig.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Hier mal wieder Bilder. Die pikierten sind genauso alt wie die nicht pikierten. In der Blumenerde geben die Tomis jetzt richtig gas.

Hi Dicker Appel! :cool:

Ich habe auch ein kleines Update ....

Anhang anzeigen 254774

Aber ich muß auch noch ein paar pikieren, die strecken schon die Hälse auf der Fensterbank.

Ich hatte eine so glorreiche Idee: die, die ich nicht verschenken kann, will ich am Aushang einer Schrebergarten-Siedlung zum niedrigen Preis feilbieten - weil ich auch keine guten Tomis wegschmeißen möchte. Bislang hab ich den Vorstand aber noch net erreicht.

Beste Grüße
    Doro

big apple

Mitglied
    Hi Doro,

das sieht aber verdammt gut aus bei dir!
    Die Idee ist super, die Pflanzen zu verkaufen. Da hast du dann das Saatgeld wieder drin. Die Käufer werden sich bestimmt freuen und Bestellung fürs nächste Jahr aufgeben;)

L

Lauren_

Guest
    Oh, die sehen gut aus, Doro!! :cool:

Das mit dem Verkauf an Schrebergärtner finde ich eine tolle Idee - wir haben hier auch zwei Schrebergarten-Anlagen in der Nähe... Da bringst du mich auf was! ;)

Sollte ich so viel mehr haben, dass meine Bekannten/Verwandten als Abnehmer nicht ausreichen, werd ich das auch probieren! :)

Liebe Grüße
    Lauren

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Doro,
    meine sind erst geschlüpft...und kriegen kein Zusatzlicht...
    LG Anneliese:)

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Hallo, Anneliese,
    ich hatte noch ein Körnchen von Deiner Pendulina, nach Deiner Beschriftung von 2008. Heute schaut ein kleiner Keim heraus. Toller Samen!