Tomatenzöglinge 2012

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Da steht nirgends 'ne Nummer bei PayPal... :D

Google findet dazu:

https://www.paypal-community.com/t5...tally-confused-about-402-935-7733/td-p/250354

Muss schon mit rechten Dingen zugegangen sein. Mein Computer ist jedenfalls clean. Und bisher wurde auch nur das abgebucht, was abgebucht werden sollte. Und sollte ich dann doch gehackt wurden sein, dann ist mir das *bums*. Ich habe extra ein Bankkonto für PayPal-Zwecke angelegt, da ist nur das an Geld drauf, was ich so gerade für PayPal brauche. Und ins Minus kann man mit dem Konto auch nicht rutschen...

Grüßle, Michi

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ahja...

PayPal schrieb:
    Sie sind nun ein verifiziertes PayPal-Mitglied. Neben der erhöhten Sicherheit wissen Käufer und Verkäufer den Status "Verifiziert" zu schätzen, da dieser signalisiert, dass Sie die Identitätsprüfungen von PayPal erfolgreich durchlaufen haben. Das Wichtigste jedoch ist, dass Sie nun Zahlungen in unbegrenzter Höhe von Ihrem PayPal-Konto senden können.

Grüßle, Michi

• L

Lauren_

Guest
    Eben, ich find's auch interessant zu erfahren, was einem beim Tomatenkauf mit PayPal so alles passieren kann! ;)

LG
    Lauren

kadesh

Mitglied
    darf ich mich auch mal einklinken?!

Schönen guten Morgen!

Auch wenn es hier wie eine kleine geschlossene Runde aus ein paar fleißigen Tomatenmamas scheint :p drängle ich mich doch mal dazu!

Heuer ist mein erstes Tomatenjahr und ich bin irgendwie schon ein bisschen aufgeregt ob das alles so wird wie es soll :d
    Da ich es natürlich nicht bis März aushalten konnte, habe ich bereits am Freitag ein paar Samen von folgenden Pflanzen zum vorkeimen in die Küchenrolle geschickt :grins::

Paprika Mini Bell Mischung (kommt danach in den Topf)
    Physalis (kommt ebenfalls in den Topf)
    Tomate Balconi Yellow (Topf)
    Topftomate Robin F1 (Topf) und zu guter Letzt
    Mexikanische Minigurke (zieht dann ins Freiland)

bis auf die Physalis sind schon alle gekeimt und wandern nun schön langsam in die Aufzuchterde, wo sie bis zum pikieren drinnen bleiben.

Im März starte ich dann mit meinen anderen Tomaten. Folgende stehen zur Auswahl:
    - Goldenen Königin
    - irgendeine Sorte aus dem Kosovo :confused: das wird meine Überraschungstomate
    - Black Seaman
    - Aunt Rubys German Green
    - Runzeltomate
    - Caroletta
    - Ananas Noire
    - gelbe "Birnchen"
    - Striped Roman
    - violette Tomatillo
    - Ochsenherz

Oh, das sind ganz schön viele wenn ich mir die Liste so anschau :grins:
    Obwohl.....
    gibt es noch irgendwelche Sorten die ich unbedingt noch besorgen soll, solche die in keinem Garten fehlen dürfen?? Denn ein Plätzen oder Töfpchen hätte ich sicher noch frei :grins:

Baut ihr außer Tomaten sonst noch was an? Ich habe noch ein paar Beetchen wo so Klassiker wie Kürbis, Gurke, Erdbeerspinat (vielleicht aber auch im Topf), roter Lauchzwiebel, Karotte (gelb und purple Haze), Orchideensalat, Bohnen usw. reinkommen.

Ich sehe schon, das liest sich nach einer Menge Arbeit :cool:

Lg
    Daniela

L

Lauren_

Guest
    AW: darf ich mich auch mal einklinken?!

Huhu und herzlich Willkommen, Daniela :)

Auch wenn es hier wie eine kleine geschlossene Runde aus ein paar fleißigen Tomatenmamas scheint :p
    oh-oh, lass das nicht die fleißigen Tomaten-papas Michi, Tomatenzüchter, Gerd, Fynn, usw. hören :grins:
    - so geschlossen ist die Runde hier gar nicht ;) - das scheint bloß so.
    Es sind schon ein paar alteingesessene User & Mods, aber ich hab mich auch dazugedrängelt ;) - und einige andere auch.
    Soweit ich verstanden habe, ist das auch erwünscht. :D

Da hast du ja wirklich einiges vor, das klingt super!
    Deine Tomaten-Sorten klingen sehr interessant, und ich freu mich schon auf Bilder und Berichte. :)
    Kennst du die Sorten (bis auf die Kosovo-Sorte) schon alle?
    Oder steigst du ganz neu damit ein?
    Ich kultiviere in diesem Jahr auch mehrere Sorten, die ich noch nicht kenne, und bin schon sehr gespannt.

Abgesehen von Tomaten werde ich in dieser Saison auch noch einiges anzuziehen und zu pflegen haben, und überlege gerade, auch ein Garten-Tagebuch aufzumachen.

Die Tomaten-Liste werd ich auch nochmal überarbeiten müssen - 19 Sorten sind einfach zuviel, nachdem ich jetzt fünf Obstbäumchen habe, die ich im Kübel halten muss... (eigentlich wären es nur drei gewesen, aber zwei kamen in ganz jämmerlichem Zustand bei mir an, und die Gärtnerei hat mir deswegen noch zwei geschickt - und jetzt ist es alles bisschen mehr als ich gedacht hatte...)

Aber, öhm, zurück zu den Tomaten - bevor ein Mod schimpft. ;)
    (Wobei es ja nicht so ist, als ob es hier nicht ganz gerne mal OT gäbe... ;))

Liebe Grüße
    Lauren

• kadesh

Mitglied

Huhu und herzlich Willkommen, Daniela :)

oh-oh, lass das nicht die fleißigen Tomaten-papas Michi, Tomatenzüchter, Gerd, Fynn, usw. hören :grins:

Ohje, na dann entschuldige ich mich schon mal im Voraus an die Tomatenpaps :grins:

- so geschlossen ist die Runde hier gar nicht ;) - das scheint bloß so.
    Es sind schon ein paar alteingesessene User & Mods, aber ich hab mich auch dazugedrängelt ;) - und einige andere auch.
    Soweit ich verstanden habe, ist das auch erwünscht. :D

Kennst du die Sorten (bis auf die Kosovo-Sorte) schon alle?
    Oder steigst du ganz neu damit ein?

Habe zwar grundsätzlich beim Pflanzen setzen schon Erfahrung, aber über Tomaten traue ich mich heuer das erste mal rüber.
    Wo ich auch gleich eine Frage habe, wieviel Stück pro Sorte pflanzt ihr so? Ich werde wohl ca. 4 pro Sorte ankeimen lassen und dann die stärksten 2-3 weitersetzen in der Hoffnung, dass mir 1-2 Pflanzen pro Sorte dann Erträge liefern. Ist das überambitioniert? :confused:

Die Tomaten-Liste werd ich auch nochmal überarbeiten müssen - 19 Sorten sind einfach zuviel, nachdem ich jetzt fünf Obstbäumchen habe, die ich im Kübel halten muss... (eigentlich wären es nur drei gewesen, aber zwei kamen in ganz jämmerlichem Zustand bei mir an, und die Gärtnerei hat mir deswegen noch zwei geschickt - und jetzt ist es alles bisschen mehr als ich gedacht hatte...)

Die Geschichte mit deinen Obstbäumchen habe ich schon gelesen, wie machen sich die zwei Kümmerlinge? Glaubst du kriegst du sie durch?

Liebe Grüße
    Lauren

Liebe Grüße zurück

Daniela

• L

Lauren_

Guest

Ohje, na dann entschuldige ich mich schon mal im Voraus an die Tomatenpaps :grins:
    Daniela
    :grins:

Habe zwar grundsätzlich beim Pflanzen setzen schon Erfahrung, aber über Tomaten traue ich mich heuer das erste mal rüber.
    Dann wirst du sicher bald begeistert sein, wie "einfach" es ist, schöne Tomatenpflanzen zu ziehen, wenn man die drei elementaren Faktoren (Licht, Temperatur, gutes Grundsubstrat) berücksichtigt! :)

Wo ich auch gleich eine Frage habe, wieviel Stück pro Sorte pflanzt ihr so? Ich werde wohl ca. 4 pro Sorte ankeimen lassen und dann die stärksten 2-3 weitersetzen in der Hoffnung, dass mir 1-2 Pflanzen pro Sorte dann Erträge liefern. Ist das überambitioniert? :confused:
    Nein, gar nicht. Es hängt sicherlich von Sorte + Qualität des Saatguts ab, aber ich hatte noch niemals so viel "Ausschuss".
    Meistens züchte ich genau so viele Pflanzen wie ich haben möchte, und bis auf ganz seltene Ausnahmen wurden + trugen die auch alle ordentlich.
    (Allerdings hab ich bisher wenig mit alten Sorten oder sehr ausgefallenen Sorten experimentiert - war halt immer Keimgut aus dem Laden... Wenn man Samen hat, wo ungewiss ist, in welchem Zustand sie sich befinden, sollte man vielleicht lieber großzügiger planen :confused:)

Aber wenn du gutes Saatgut hast und so früh anfängst (da ist ja auch zeitlich noch viel Puffer, um notfalls nachzusäen) würd ich an deiner Stelle von denen, wo du 1-2 Pflanzen haben willst, höchstens drei nehmen... Ich hab z.B. von der Olivade sicherheitshalber erstmal ein einziges Korn gepflanzt - und das gedeiht bisher prächtig. Wenn was schiefgeht (wovon ich im Moment nicht ausgehe) mach ich das Spielchen halt nochmal.
    Nacher ist es schon schade, wenn man schöne, kräftige Pflanzen wegwerfen muss. :(
    Hab ich persönlich auch noch nie getan, hab sie, wenn ich 3-4 zuviel hatte, immer verschenkt - vielleicht hast du die Möglichkeit ja auch? :)

Ich hoffe sehr, dass ich die Bäumchen durchbringe - gute Erde haben sie auf jeden Fall schonmal bekommen, und dem starken Frost, der jetzt kommt, setze ich sie sicherheitshalber mal nicht aus.
    Den Rest wird wohl der Frühling zeigen müssen... Mal abwarten. :)

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    kleiner Tipp beim Googeln: hinter dem Namen immer Tomate schreiben, dann wird es leichter gefunden.

Beste Grüße
    door

L

Lauren_

Guest
    Daniela,

das ist hier zwar nicht der richtige Thread - aber hättest du von den Mini-Bell-Paprika noch ein paar Körnchen übrig und würdest evtl. 2-3 Stück tauschen..? :)

Ich hätte anzubieten:
    Cocktail- /Cherrytomaten:
    - Mini San Marzano
    - Cherry Roma

Stabtomaten/Buschtomaten:
    - Balkonzauber
    - Hellfrucht
    - Pink Brandywine
    - Purple Russian
    - Marmande
    - Moskvich
    - Heinz 1439
    - Riesen-Erdbeertomate
    - Himbeerrose
    - San Marzano

(alles gekauftes Saatgut, der Großteil jetzt in diesem Jahr gekauft)

Highländer1

Foren-Urgestein
    Hallo

Hier mal nen Bild von meinem " Spargel " vom 18.1 .
    003.jpg

Gruß Gerd

K

katekit

Guest
    Hallo Gerd, ich finde auch das die gut aussehen. Spargel sieht ganz anders aus:grins:

LG Kati

L

Lauren_

Guest
    Mal was Neues von meinen: (aber eigentlich tut sich da nicht viel)
    Eine Balkonzauber und eine Olivade F1 nebeneinander.
    Gleichzeitig eingepflanzt (17.01.), gleiche Beleuchtung, und sie stehen schon von Anfang an so nebeneinander. (Das gilt auch für die drei Vilmen, unten.)
    Hier kann man die sortentypischen unterschiede schön erkennen - die eine lang und schlank, die andere gedrungen und stämmiger. :)
    DSCF7232.2.JPG

EDIT: Und noch drei Vilmen :grins:
    DSCF7236.2.JPG

EDIT2: Wie kann es eigentlich sein, dass meine Pflanzen so viel "unterentwickelter" sind als die von Gerd...?
    Ich habe sie relativ hell (Südwestfenster + Beleuchtung) und warm (23°C) stehen... da geist nichts - aber riesen Wachstums-Schübe gibt's auch nicht... :confused:

Ok, einerseits ist es ja gut, dass sie nicht so schießen - sonst wüsste ich nicht, wohin damit, aber... komisch find ich's doch. Oder liegt es einfach an den Sorten..?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kadesh

Mitglied
    :grins:

Dann wirst du sicher bald begeistert sein, wie "einfach" es ist, schöne Tomatenpflanzen zu ziehen, wenn man die drei elementaren Faktoren (Licht, Temperatur, gutes Grundsubstrat) berücksichtigt! :)

Nein, gar nicht. Es hängt sicherlich von Sorte + Qualität des Saatguts ab, aber ich hatte noch niemals so viel "Ausschuss".
    Meistens züchte ich genau so viele Pflanzen wie ich haben möchte, und bis auf ganz seltene Ausnahmen wurden + trugen die auch alle ordentlich.
    (Allerdings hab ich bisher wenig mit alten Sorten oder sehr ausgefallenen Sorten experimentiert - war halt immer Keimgut aus dem Laden... Wenn man Samen hat, wo ungewiss ist, in welchem Zustand sie sich befinden, sollte man vielleicht lieber großzügiger planen :confused:)

Aber wenn du gutes Saatgut hast und so früh anfängst (da ist ja auch zeitlich noch viel Puffer, um notfalls nachzusäen) würd ich an deiner Stelle von denen, wo du 1-2 Pflanzen haben willst, höchstens drei nehmen... Ich hab z.B. von der Olivade sicherheitshalber erstmal ein einziges Korn gepflanzt - und das gedeiht bisher prächtig. Wenn was schiefgeht (wovon ich im Moment nicht ausgehe) mach ich das Spielchen halt nochmal.
    Nacher ist es schon schade, wenn man schöne, kräftige Pflanzen wegwerfen muss. :(
    Hab ich persönlich auch noch nie getan, hab sie, wenn ich 3-4 zuviel hatte, immer verschenkt - vielleicht hast du die Möglichkeit ja auch? :)

Ich hoffe sehr, dass ich die Bäumchen durchbringe - gute Erde haben sie auf jeden Fall schonmal bekommen, und dem starken Frost, der jetzt kommt, setze ich sie sicherheitshalber mal nicht aus.
    Den Rest wird wohl der Frühling zeigen müssen... Mal abwarten. :)

Daniela,

das ist hier zwar nicht der richtige Thread - aber hättest du von den Mini-Bell-Paprika noch ein paar Körnchen übrig und würdest evtl. 2-3 Stück tauschen..? :)

Ich hätte anzubieten:
    Cocktail- /Cherrytomaten:
    - Mini San Marzano
    - Cherry Roma

Stabtomaten/Buschtomaten:
    - Balkonzauber
    - Hellfrucht
    - Pink Brandywine
    - Purple Russian
    - Marmande
    - Moskvich
    - Heinz 1439
    - Riesen-Erdbeertomate
    - Himbeerrose
    - San Marzano

(alles gekauftes Saatgut, der Großteil jetzt in diesem Jahr gekauft)

Mh, wohnst du in Deutschland?
    Dann würde sich der Versand (von Österreich) aus wohl nicht auszahlen. Was kostet ein Brief nach D. 2 Euro? Dafür kriegst schon fast a ganzes Samenpackerl.
    Ansonst natürlich gerne - auch wenn ich selbst insgesamt nur 5 Samen davon erstanden habe :eek:

kadesh

Mitglied
    EDIT2: Wie kann es eigentlich sein, dass meine Pflanzen so viel "unterentwickelter" sind als die von Gerd...?
    Ich habe sie relativ hell (Südwestfenster + Beleuchtung) und warm (23°C) stehen... da geist nichts - aber riesen Wachstums-Schübe gibt's auch nicht... :confused:

Ok, einerseits ist es ja gut, dass sie nicht so schießen - sonst wüsste ich nicht, wohin damit, aber... komisch find ich's doch. Oder liegt es einfach an den Sorten..?[/QUOTE]

Lauren, hat es einen bestimmten Grund warum du deine Pflänzchen noch so warm hältst?
    Meine Tomatensamen habe ich ja gestern vorgekeimt in die Erde gesetzt. Stehen im Badezimmer am Fenster (keine direkte Sonneneinstrahlung) und müssen es schaffen bei ca. 21-22 Grad zu keimen. Doch sobald die Keimblätter schön draußen sind kommen sie in Schlafzimmer wo es recht hell und ca. 16 Grad hat.

lg
    Daniela

Highländer1

Foren-Urgestein

Ok, einerseits ist es ja gut, dass sie nicht so schießen - sonst wüsste ich nicht, wohin damit, aber... komisch find ich's doch. Oder liegt es einfach an den Sorten..?

Die Sorte ist die Sub Arctic Plenty. Wurde angepriesen als " eine der sich am schnellsten entwickelnden Tommis Überhaubt "

Außerdem find ich deine Pflanzen nicht unterentwikelt, obwohl ich auch nicht das wissen hab mich zu äußern. Kenn ja bis heute nur " Baumschultommisamen ".

Gruß Gerd

L

Lauren_

Guest
    Oh, ach so... Na ja, dann rentiert es sich eher nicht, mit den Samen. ;)

Der Grund ist der, dass ich keinen kühlen Raum in der Wohnung habe, sie ist leider nicht so riesig - und im letzten Jahr sind meine Pflänzchen mit den gleichen Bedingungen (23°C, ohne Kunstlicht, aber dafür erst im März angesät und an derselben Stelle gezogen) ziemlich prächtig geworden.
    Aber an sich sehen sie ja soweit ganz gut aus, und Monster-Tomaten, die innerhalb von 10 Tagen 1m hoch werden, müssen ja auch nicht sein. :grins:
    Vielleicht liegt es bei Gerd ja auch daran, dass die subarctic plenty eine extrem frühe Tomate ist... Das sind meine, glaub, nicht...

LG :)

annikavm

Mitglied
    Habe gerade meinen letzten Goldita Samen in die Erde gelassen und nun hoffe und bete ich, denn ich habe nur diesen einen Versuch und ich liebe sie so sehr ^^

L

Lauren_

Guest
    Gerd, jetzt hab ich deinen vorigen Beitrag erst gesehen... Wahrscheinlich wird's wirklich daran liegen, dass die s.p. eine der schnellsten Sorten ist. :wink:
    Und 5 Tage können natürlich auch noch bissel was ausmachen, das stimmt...

Runagaim

Mitglied
    Huhu!

Na so große und schicke Pflänzchen kann ich noch nicht vorweisen. ;)Meine eine Vilma (wenigstens eine musste ich einfach schon säen) darf jetzt nachdem sie aus der Erde geschlüpft ist, auch ins Schlafzimmer ans Dachflächenfenster Richtung Süden ziehen. Heller und kühler (ca. 18°C) kann ich ihr nicht bieten. Aber immerhin, sie ist schon nach 5 Tagen "geschlüpft".

Den Rest will ich eigentlich erste Ende Februar säen, da ich kein Gewächshaus habe. Aber mensch, ich kanns kaum erwarten. :)

Ich hoffe ja, dass sich dann die eine schwarze Tomate zwischen den ganzen roten auch wohlfühlt!

Gruß Barbara

PS: Muss man bei den Black Cjerrys eigentlich was besonderes beachten? Sind doch eigentlich auch "nur" Stabtomaten, oder?

annikavm

Mitglied
    Ach is das lieb. :)
    Ich hab letztes Jahr ja das erste Tomatenjahr überhaupt gehabt. Und die hat meiner Mutter am besten geschmeckt. Das hat sie mir natürlich erst gesagt, als alles schon verputzt und in Müllsäcke gestopft war. *Kopfschüttel* ^^

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Tja, die Mütter, es ist ein Leid's met ennen....:grins::grins:
    Also, meld Dich, wenn der Samen net aufgeht.

Beste Grüße
    Doro

kadesh

Mitglied
    Ich bin schwach geworden

Oh oh, ich war gerade auf der Homepage von Manfred Hahm und was soll ich euch sagen....

... ich bin sowas von schwach geworden und hab eingekauft wie eine Wilde :rolleyes:

Naja, musste ja auch ein bisschen mehr kaufen, damit sich der Versand nach Österreich rentiert :grins:

Hat jemand von euch schon Erfahrung der Quelle?

lg
    Daniela

big apple

Mitglied
    Hallo Daniela,

ja, der Herr M. Hahm hat ein total tolles Angebot!!! Ich habe auch schon bei ihm bestellt, klappt alles super!:grins:

jan1982

Mitglied
    Noch 4 Wochen dann geht es los.
    Hab jetzt alle meine Sorten für dieses Jahr zusammen, sind beachtliche 18 Sorten geworden .:grins:

Wo pack ich die bloß all hín. :grins:

Egal dieses kribbeln und nicht abwarten zu können macht einfach spass.........

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Soll ich oder soll ich nicht.....

Ich habe gestern bei Tomatoville eine PN gekriegt von einem User aus den USA, daß er mit mir tauschen möchte.
    Eigentlich hab ich schon genug, ich tausche lieber in Germany.
    Michi, Anneliese, wie hoch ist denn das Porto in die USA?

Aber es interessiert mich einfach, was der Mensch da so alles hat.

Beste Grüße
    Doro

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Doro,
    weltweit kostet ein normaler Brief bis 20 Gramm 75 Cent - in so einen kriegst ne Menge Samen rein.
    Doro tauschen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    LG Anneliese

mehlko

Mitglied

- violette Tomatillo

Hallöchen Daniela,:)

wenn diese Sorte DAS ist-was ich denke, dann ist das keine Tomate..

Ich habe das auch schon im Garten gehabt und muß sagen, daß uns diese Frucht überhaupt nicht schmeckt.
    Die Pflanze selbst wird ziemlich monströs und wenn man nicht aufpaßt, dann hat man in den darauffolgenden Jahren den Garten voll von dem Zeug..

Liebe Grüße
    mehlko:)

mehlko

Mitglied

Ja, das ist eine Art Physalis, oder..?
    Die wuchern ziemlich, wenn man sie lässt. ;)

LG
    Lauren

Hallöchen Lauren,

Physalis sind die gelben Kullern im Lampion..?

Ja, ich glaube-Pflanzenmäßig sehen sie gleich aus. Wir hatten solche auch schon im Garten....etwas schmackhafter als Tomatillo. Aber ich muß die auch nicht haben..:)

Liebe Grüße
    mehlko

L

Lauren_

Guest

Ja, ich glaube-Pflanzenmäßig sehen sie gleich aus.
    Ich meine mich zu erinnern, dass die pflanzenmäßig zur gleichen Familie gehören (war als Kind ein Riesenfan von Physalis - allerdings hatte ich da mehr mit Zierphysalis zu tun, und kultiviere zu Deko-Zwecken auch jetzt nur Zierphysalis im Kübel ;))

Wiki gibt uns jedenfalls Recht: http://de.wikipedia.org/wiki/Tomatillo

Liebe Grüße :)
    Lauren

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Jo, genau die Tomatillo ist keine Tomate. Wird aber fälschlicherweise oft als solche bezeichnet. Aber sie hat eine komplett anderes Aussehen, welches eher der nicht essbaren Lampionblume oder Andenbeere (= Kapstachelbeere) gleicht. Sie ist auch mit den eben genannten Arten verwandt. Alle dreien (Lampionblume, Andenbeere, Tomatillo) gehören zur Gattung der Blasenkirschen (Physalis). Mit der Tomate ist sie nur fern verwandt (= Nachtschattengewächse).

Grüßle, Michi

L

Lauren_

Guest
    Was hat sich denn da eingeschlichen...?

Diese beiden Pflanzen sind beide aus der Samentüte "Vilma"; gleich alt, hatten die gleichen Bedingungen - nur sehen sie völlig unterschiedlich aus.
    Das ist doch keine Tomate, oder..? :confused:

DSCF7251.2.JPGDSCF7251.2.2.JPG

Das linke Bild ist hier einen Tick größer, aber auch in der Realität sind diese zwei Keimblätter ein Stück größer als die Keimblätter der Vilma!
    Das linke Gewächs denkt auch gar nicht daran, eine zweite Garnitur Blätter hervorzubringen, obwohl alle anderen Tomaten schon längst damit angefangen haben.

Weiß jemand, was das sein könnte..?
    Eine Paprika? :grins:

Liebe Grüße :)
    Lauren

T

Tomatenzüchter

Guest
    Die rechte ist auf jeden Fall eine Vilma, die linke könnte ne Stabtomate, d.h. eine ganz andre Sorte sein, oder eine mutagene Pflanze - sowas gibts ab und zu.
    LG