PayPal schrieb:Sie sind nun ein verifiziertes PayPal-Mitglied. Neben der erhöhten Sicherheit wissen Käufer und Verkäufer den Status "Verifiziert" zu schätzen, da dieser signalisiert, dass Sie die Identitätsprüfungen von PayPal erfolgreich durchlaufen haben. Das Wichtigste jedoch ist, dass Sie nun Zahlungen in unbegrenzter Höhe von Ihrem PayPal-Konto senden können.
WarumSorry, hab nicht damit gerechnet, dass es so 'ne wilde Reaktion auf meine kleine Anfrage gibt.
Grüßle, Michi
oh-oh, lass das nicht die fleißigen Tomaten-papas Michi, Tomatenzüchter, Gerd, Fynn, usw. hören :grins:Auch wenn es hier wie eine kleine geschlossene Runde aus ein paar fleißigen Tomatenmamas scheint
Huhu und herzlich Willkommen, Daniela
oh-oh, lass das nicht die fleißigen Tomaten-papas Michi, Tomatenzüchter, Gerd, Fynn, usw. hören :grins:
Ohje, na dann entschuldige ich mich schon mal im Voraus an die Tomatenpaps :grins:
- so geschlossen ist die Runde hier gar nicht - das scheint bloß so.
Es sind schon ein paar alteingesessene User & Mods, aber ich hab mich auch dazugedrängelt - und einige andere auch.
Soweit ich verstanden habe, ist das auch erwünscht.
Kennst du die Sorten (bis auf die Kosovo-Sorte) schon alle?
Oder steigst du ganz neu damit ein?
Habe zwar grundsätzlich beim Pflanzen setzen schon Erfahrung, aber über Tomaten traue ich mich heuer das erste mal rüber.
Wo ich auch gleich eine Frage habe, wieviel Stück pro Sorte pflanzt ihr so? Ich werde wohl ca. 4 pro Sorte ankeimen lassen und dann die stärksten 2-3 weitersetzen in der Hoffnung, dass mir 1-2 Pflanzen pro Sorte dann Erträge liefern. Ist das überambitioniert?
Die Tomaten-Liste werd ich auch nochmal überarbeiten müssen - 19 Sorten sind einfach zuviel, nachdem ich jetzt fünf Obstbäumchen habe, die ich im Kübel halten muss... (eigentlich wären es nur drei gewesen, aber zwei kamen in ganz jämmerlichem Zustand bei mir an, und die Gärtnerei hat mir deswegen noch zwei geschickt - und jetzt ist es alles bisschen mehr als ich gedacht hatte...)
Die Geschichte mit deinen Obstbäumchen habe ich schon gelesen, wie machen sich die zwei Kümmerlinge? Glaubst du kriegst du sie durch?
Liebe Grüße
Lauren
:grins:Ohje, na dann entschuldige ich mich schon mal im Voraus an die Tomatenpaps :grins:
Daniela
Dann wirst du sicher bald begeistert sein, wie "einfach" es ist, schöne Tomatenpflanzen zu ziehen, wenn man die drei elementaren Faktoren (Licht, Temperatur, gutes Grundsubstrat) berücksichtigt!Habe zwar grundsätzlich beim Pflanzen setzen schon Erfahrung, aber über Tomaten traue ich mich heuer das erste mal rüber.
Nein, gar nicht. Es hängt sicherlich von Sorte + Qualität des Saatguts ab, aber ich hatte noch niemals so viel "Ausschuss".Wo ich auch gleich eine Frage habe, wieviel Stück pro Sorte pflanzt ihr so? Ich werde wohl ca. 4 pro Sorte ankeimen lassen und dann die stärksten 2-3 weitersetzen in der Hoffnung, dass mir 1-2 Pflanzen pro Sorte dann Erträge liefern. Ist das überambitioniert?
:grins:
Dann wirst du sicher bald begeistert sein, wie "einfach" es ist, schöne Tomatenpflanzen zu ziehen, wenn man die drei elementaren Faktoren (Licht, Temperatur, gutes Grundsubstrat) berücksichtigt!
Nein, gar nicht. Es hängt sicherlich von Sorte + Qualität des Saatguts ab, aber ich hatte noch niemals so viel "Ausschuss".
Meistens züchte ich genau so viele Pflanzen wie ich haben möchte, und bis auf ganz seltene Ausnahmen wurden + trugen die auch alle ordentlich.
(Allerdings hab ich bisher wenig mit alten Sorten oder sehr ausgefallenen Sorten experimentiert - war halt immer Keimgut aus dem Laden... Wenn man Samen hat, wo ungewiss ist, in welchem Zustand sie sich befinden, sollte man vielleicht lieber großzügiger planen )
Aber wenn du gutes Saatgut hast und so früh anfängst (da ist ja auch zeitlich noch viel Puffer, um notfalls nachzusäen) würd ich an deiner Stelle von denen, wo du 1-2 Pflanzen haben willst, höchstens drei nehmen... Ich hab z.B. von der Olivade sicherheitshalber erstmal ein einziges Korn gepflanzt - und das gedeiht bisher prächtig. Wenn was schiefgeht (wovon ich im Moment nicht ausgehe) mach ich das Spielchen halt nochmal.
Nacher ist es schon schade, wenn man schöne, kräftige Pflanzen wegwerfen muss.
Hab ich persönlich auch noch nie getan, hab sie, wenn ich 3-4 zuviel hatte, immer verschenkt - vielleicht hast du die Möglichkeit ja auch?
Ich hoffe sehr, dass ich die Bäumchen durchbringe - gute Erde haben sie auf jeden Fall schonmal bekommen, und dem starken Frost, der jetzt kommt, setze ich sie sicherheitshalber mal nicht aus.
Den Rest wird wohl der Frühling zeigen müssen... Mal abwarten.
Daniela,
das ist hier zwar nicht der richtige Thread - aber hättest du von den Mini-Bell-Paprika noch ein paar Körnchen übrig und würdest evtl. 2-3 Stück tauschen..?
Ich hätte anzubieten:
Cocktail- /Cherrytomaten:
- Mini San Marzano
- Cherry Roma
Stabtomaten/Buschtomaten:
- Balkonzauber
- Hellfrucht
- Pink Brandywine
- Purple Russian
- Marmande
- Moskvich
- Heinz 1439
- Riesen-Erdbeertomate
- Himbeerrose
- San Marzano
(alles gekauftes Saatgut, der Großteil jetzt in diesem Jahr gekauft)
EDIT2: Wie kann es eigentlich sein, dass meine Pflanzen so viel "unterentwickelter" sind als die von Gerd...?
Ich habe sie relativ hell (Südwestfenster + Beleuchtung) und warm (23°C) stehen... da geist nichts - aber riesen Wachstums-Schübe gibt's auch nicht...
Ok, einerseits ist es ja gut, dass sie nicht so schießen - sonst wüsste ich nicht, wohin damit, aber... komisch find ich's doch. Oder liegt es einfach an den Sorten..?
Habe gerade meinen letzten Goldita Samen in die Erde gelassen und nun hoffe und bete ich, denn ich habe nur diesen einen Versuch und ich liebe sie so sehr ^^
Hallo Stefan,
Themawechsel - versuchst Du Dich auch an der "Giant Syrian"???
LG Anneliese
Hallo Daniela,
ja, der Herr M. Hahm hat ein total tolles Angebot!!! Ich habe auch schon bei ihm bestellt, klappt alles super!:grins:
Egal dieses kribbeln und nicht abwarten zu können macht einfach spass.........
- violette Tomatillo
Ja, das ist eine Art Physalis, oder..?wenn diese Sorte DAS ist-was ich denke, dann ist das keine Tomate..
Hallo Doro,
weltweit kostet ein normaler Brief bis 20 Gramm 75 Cent - in so einen kriegst ne Menge Samen rein.
Doro tauschen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG Anneliese
Ja, das ist eine Art Physalis, oder..?
Die wuchern ziemlich, wenn man sie lässt.
LG
Lauren
Ich meine mich zu erinnern, dass die pflanzenmäßig zur gleichen Familie gehören (war als Kind ein Riesenfan von Physalis - allerdings hatte ich da mehr mit Zierphysalis zu tun, und kultiviere zu Deko-Zwecken auch jetzt nur Zierphysalis im Kübel )Ja, ich glaube-Pflanzenmäßig sehen sie gleich aus.