Tomatenzöglinge 2012

aber diese beiden brauchst du nicht ausgeizen :grins:
sind ja nur Kleine

Balconi Yellow (max. 70 cm)
Tumbling Tom Red (Hängetomate - wächst sehr buschig, bei mir breiter als hoch)

• Hallo Cathy,
    die Purple Russian und die Black Krim könnten dieselben sein - mach einen Vergleichsanbau - Du das wird interessant!
    Allen andern darfst ausgeizen.
    LG Anneliese

Hallo Anneliese und Cathy,
    Purple Russian und Black Krim sind nicht die selbe Sorte.
    Purple Russian - ist eine ovale dunkelviolette Stabtomate die ca. 2 m hoch wird, lecker schmeckt und einen guten Ertrag hat wenn du sie mehrtriebig ziehst!
    Black Krim war bei mir letzte Saison eine richtige Zicke und geschmacklich hat sie mich auch nicht überzeugt. Ist aber eine dunkle runde Fleischtomate, die angeblich sehr lecker sein soll!

Anhänge

• Purple Russian.webp
      Purple Russian.webp
      57,4 KB · Aufrufe: 85
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hat hier wirklich noch nie einer mit der Moskvich Erfahrungen gemacht? Wo die doch so alt sein soll und der Geschmack excelent. Bei verschiedenen Händlern variiert die Höhe zwieschen 70 cm und 2.5 m. Auch die Pink Oxheart steht in meiner Liste mit 1.2 m und ihr schreibt hier von riesigen Pflanzen. Hoffe auf Aufklährung und danke im voraus:confused: Gerd

• Hat hier wirklich noch nie einer mit der Moskvich Erfahrungen gemacht?
    Leider nicht, aber ich habe mir jetzt auch Samen dieser Sorte bestellt, und werde dann definitiv ausführlich berichten - bin selbst schon sehr gespannt! :)

Probieren geht über studieren! ;)

Liebe Grüße
    Lauren

@Charisma. Danke für die Aufklärung. Dann bin ich mal gespannt, welche mir besser schmeckt.
    Heißt es für die Russian, wenn ich sie mehrtriebig ziehen will, das ich sie dann nicht ausgeize???

• @Charisma. Danke für die Aufklärung. Dann bin ich mal gespannt, welche mir besser schmeckt.
    Heißt es für die Russian, wenn ich sie mehrtriebig ziehen will, das ich sie dann nicht ausgeize???

Du solltest sie schon ausgeizen nur ein oder zwei Geiztriebe zusätzlich lassen da ist der Ertrag noch größer. Die Pflanze hatte reichlich Geiztriebe, aber ich habe nur zwei zusätzlich gelassen und trotzdem wurde sie noch gute 2 m hoch.

Anhang anzeigen 253674 Da isser. Meine erste gekeimte 2012. Sub Arctic Plenty.
    Ui! :)

Wie gehst du denn jetzt beim Anzüchten weiter vor? Hilfst du mit Kunstlicht nach?
    Wenn ja, wie lange pro Tag..?

Mag mir jemand vielleicht einen Tipp geben, welche meiner Sorten ich extra früh (d.h. auch noch mit Kunstlichteinsatz) vorziehen sollte..?
    Meine Liste steht ja oben. ;)

Für alle 16 reicht mein Platz leider bei weitem nicht aus :( - da ich auch noch eine Paprika, eine Jalapeno und zwei Mini-Auberginen vorziehen will, werde ich höchstens vier Tomaten extra-früh vorzüchten können.
    Aber vielleicht sollte ich welche von den spät reifenden vorziehen, damit ich im Sommer noch in den Genuss der Früchte komme? :D

Liebe Grüße
    Lauren

• In meinen Unterlagen hab ich mir notiert, dass man die Black Krim gut ausgeizen sollte. Ich habe leider vergessen woher ich diese Info habe. Was stimmt denn nun bitte?
    Nicht ausgeizen... die meisten Leute, die die Black Krim anbauen, geizen sie aus, weil es nicht bekannt ist, dass die nicht ausgegeizt werden muss. Wenn es halt zu buschig wird, sollte schon bisschen darauf geachtet werden.
    LG

• Hallo Lauren
    So früh hab ich auch noch nie angezogen. ( Tommis ) Mach ich auch nur, da ich
    auch noch Riesenzwiebeln und Chillies habe und dadurch soundso meine Lampe anmachen muß. Beantwortet deine Frage. Meine Meinung bei meinen Bedingungen:
    Ohne Kunstlicht geht es nicht. Die Pflanzen werden einfach nur Sch.... und entsprechen einfach nicht meinem Standart.
    Die späten Sorten ziehe ich auch erst mitte bis ende Februar vor. Wenn meine Anzuchtecke dann zu klein wird, ziehen alle ins geheizte und beleuchtete Gewächshaus um. Vorsicht ab hier kanns teuer werden.
    Meine
    Bedingungen: 100 Watt kosten mich in 24 Stunden 23 Cent. Sind im Monat 12.96 Euro. Heizung hat 1000 / 2000 Watt ( Ab -5 Schafft die das auf 1000 nicht mehr, Die HDL fürs Gh 800. Wenn ich das Hochrechne wird mir anders.
    Soll dich aber nicht von deinen Tommis abhallten. Ich kann einfach nicht ohne.:d

Hallo Highländer!

Eben, und nach meiner Berechnung sinds dann ca 7 euro .
    Ich habe 80 Watt ,2 mal T5 und komme im Monat auf 5 euro für
    90 Paprikapflanzen.So kosten sie mich 15 euro wennn ich im Februar anfange.
    Naja, was kauft und konsumiert man nicht alles....:d
    Was solls?

LG
    Tanja

Tschuldige, lass das Licht 14 Stunden an.

wie kommst Du auf diese Summe??
    Ich habe die Pflanzen sowieso am Fenster, und erst wenn die Dämmerung einbricht, schalte ich die Lampen an.
    Ja, manchmal auch, wenn der Himmel schwerst diesig ist. Aber nur dann.

Um 22 Uhr wird sie ausgeschaltet, das sind nicht mehr als 8 Stunden.

Beste Grüße
    Doro

Hallo Doro

Hab leider Das Problem, Daß ich ein dunkles Haus habe. Altbau, kleine Fenster,diecke
    Mauern. Nachm Klinkern 60 cm. Außerdem liegt mein Anzuchtraum nach Osten. Nicht viel Licht also.
    Die Summe für die 100 Watt beziehen sich auf 24 Stunden. Stündlich sinds ungefähr
    nen Cent. Macht bei mir ergo für 125 Watt im Monat ca. 3.75 Euro.
    Ist nur Überschlagen nicht gerechnet. Müßte aber stimmen, oder?
    Brauch erstma Kaffee!!!!!!!!!!

Hallo Doro

Hab leider Das Problem, Daß ich ein dunkles Haus habe. Altbau, kleine Fenster,diecke
    Mauern. Nachm Klinkern 60 cm. Außerdem liegt mein Anzuchtraum nach Osten. Nicht viel Licht also.

........

Brauch erstma Kaffee!!!!!!!!!!

hmmm, jetzt, wo Du das anmerkst....wir haben zwar recht große Fenster, aber es ist die Balkonbedachung davor. Wird bestimmt auch was ausmachen. Dann werd ich eben die Lampen zwei Stunden vorher anmachen.

Tapfer, Highlander, sehr tapfer, trotz Kaffee-Armut im Blut zu antworten....R.e.s.p.c.e.t.!!:cool::cool:

Beste Grüße
    Doro

Hallo Doro

Jetzt keine Kaffee Armut mehr. Auch gleich nen Rechenfehler. 100 Watt ca.1,8 Cent.

Die nächsten 2 Tommis sind da. Wieder Sup Arctic Plenty. Opi wußte schon was er tat. Und ich Esel habe damals die Samen verschenckt.

Gruß Gerd

Ich werde dieses Jahr auch zum 1.Mal eine Tomate für Allergiker im Anbau haben. Da bin ich schon mächtig gespannt, ob das war dran ist und ich wirklich nicht reagiere. Ich kann meine Tomaten nur mit Handschuhen beschneiden, sonst kratze ich mich kaputt und das setzt fast sofort ein, wenn ich die Tomatenpflanzen anfasse.

• Zurück
    Oben Unten