Hihi... Stefan ist geständig...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!Sieht man ja auf dem penibel beschrifteten Bildchen, gesät am 13.01.
Zwei auch am 16.01.
Da kann ich nur aus vollstem Herzen zustimmen! Mir geht's ganz genauso! Der Anblick meiner kleinen Pflänzchen macht mir gerade einfach enorm viel Freude...Ob es sich auszahlt, sicher, die Pflanzen wachsen in einem guten Frühling auch sensationell schnell, aber ich freu mich ganz einfach. Das ist Seelenfutter...
Aber hier haben durchaus schon einige Tomaten angezogen, wie ich den Beiträgen entnehmen kann - nur sieht man hier (fast) nichts davon... Was ich wirklich schade finde.
So ein Thread ist für mich ein bisschen wie ein Adventskalender - ich freu mich immer so, wenn ich reinschaue und dann neue Fotos sehe.
Liebe Grüße
Lauren
An der Pflanze wachsen Früchte in verschiedenen Farben. Zunächst vom unreifen Grün. Erste Reifestadium ist goldgelb. Von da an in Richtung Orange bis hin zu knallrot (zweite Reifestadium). So zumindest habe ich das im Sommer an einer einzigen Frucht beobachten können. Mehr Früchte trug die Pflanze im Sommer nicht mehr, die waren alle braunfäulig. Als ich die wildwachsende Tomate in meinem Garten zwischen Brennesseln & Brombeeren entdeckt habe, hatte sie massive Braunfäule. Aufgrund dieser Beobachtung mit der Fruchtfarbe und im Allgemeinen aufgrund des höchst interessanten Habitus (der sich doch teils stark von einer normalen Tomate unterscheidet) habe ich die Pflanze mühselig ausgebuddelt, in 'nen 10 Liter Topf gepflanzt, aufgepeppelt und versucht die Braunfäule zu bekämpfen. Die Braunfäule war aber zu massiv und ich habe die Hoffnung aufgegeben. Irgendwann gab die Pflanze kein Lebezeichen mehr von sich. Und ich habe sie für tot erklärt. Aber irgendwas hinderte mich die kaputte, braunfäulige Pflanze wegzuwerfen. Wahrscheinlich die Faulheit. So stand sie unschön wochenlang auf der Fensterbank herum. Bis irgendwann sich in Wurzelnähe am Hauptstamm ein klitzekleiner Trieb sich sehen lies. Die Pflanze trieb wieder frisch aus, blühte, fruchtete. Und wurde zu dem was du nun sehen kannst. Das neue Tomatenjahr fängt in sofern gut an, da nun die erste Früchte dieser ganz besonderen Pflanze reifen. Wenn ich jeden Tag aufstehe ist der erste Gang zu meiner Pflanze. Denn es reifen nicht nur Tomatenfrüchte, was schon für einen Tomatenfreak ein Highlight ist, nein es reifen potenzielle Wunderkinder. Die Spannung besteht darin, ob es wieder zu einer Fruchtreife von grün => gelb => rot kommt. Ich weis nicht ob du bzw. irgendjemand mich verstehen kann. Aber diese Pflanze ist für einen Tomatenzüchter wie mich sowas wie für einen Astronom die Entdeckung einer zweiten Erde.
[...] Aber im Moment gehe ich echt davon aus, dass diese Pflanze ein absolutes Unikat ist. Irgendwie das Ergebnis einer Mutation oder einer zufälligen, natürlichen Kreuzung zweier meiner angebauten Sorten. Fakt ist: Gesät hab ich diese Tomate auf jeden Fall nicht! Die hat von selbst im Gartenboden gekeimt. Pflanzen, die von selber aufgegangen sind, waren vergangenes Jahr relativ häufig. Das liegt am Braunfäule-Disaster-Jahr von 2010. Durch die Braunfäule sind die befallenen Früchte von den Pflanzen abgefallen und am Boden liegen geblieben. Normalerweise sammelt man kranke Früchte ein und entsorgt diese. Aber das war mir einfach zu dumm bei der Menge an Früchten, die am Gartenboden lagen. Also hab ich einfach alles umgegraben. Im Folgejahr - 2011 - hatte ich als Ergebnis viele von selbst aufgegangene Tomatenpflanzen.
Zu faul zum Gießen und zum Düngen? Einfach Schweinchen in den Topf reinsetzen. Der Rest erledigt sich von ganz alleine...
Oh,
hier kommt die Großoffensive!
Da hast Du ja was unter die Erde gebracht! Wie viele sollen es denn werden?
LG
Simone
Am Ende werden es wohl 112 Sorten sein. Eigentlich sollten es höchstens nur 100 sein.
gebacken schon, aber "unter"!:d
Spinnmilben meinte Highländer schon. Aber ich bin mir nicht sicher, ich kenne sie zumindest von den Paprika her anders. Da bauen die in den Pflanzen rein so Netze, wie Spinnennetze. Und wenn man mit der Lupe reinguckt, sieht man so gaaaanz kleine winzige Tierchen drin wusseln. So zumindest kenne ich die Spinnmilben. Aber bei meiner Tomate sieht das anders aus, nicht so wie ich Spinnmilben kenne...
Grüßle, Michi
Thripse sind doch eigentlich nur im Larvenstadium Weiß? Und Adult fliegen die doch.oder doch Thripse???
oder bin ich da ganz auf dem Holzweg :grins:
Ihr empfehlt ihm nicht wirklich mit dem Hexengebräu zu spritzen?!
Ihr empfehlt ihm nicht wirklich mit dem Hexengebräu zu spritzen?!
Wie sieht denn danach die Wohnung aus... päähhhh
LG
Achja, ist doch auch verboten sowas zu sprühen