Tomatenzöglinge 2012

Gecko

Löschmann
Teammitglied
Gar nicht wahr, das war ein durchaus themenbezogener Beitrag!:schimpf:

Zuletzt bearbeitet:
  • Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Anneliese, ich kann nix dafür, Stefan hat angefangen! :D

... Ich bin dieses mal fein raus! Brat dem Stefan 'ne ordentliche Portion braunfäulige Tomaten über!

Grüßle, Michi ... der Anneliese in den Arsch kriecht

L

Lauren_

Guest
    Hey, weniger spammen - lieber mehr Fotos herzeigen!!!! :grins:
    (oder meinetwegen auch beides - nur: Hauptsache mehr Fotos!! ;))

Dafür, dass es hier um Tomatenzöglinge geht, sieht man äußerst wenig in der Richtung. :(

Warum wird hier so mit Bildern gegeizt..?

Fragende Grüße
    Lauren

• L

Lauren_

Guest
    Aber hier haben durchaus schon einige Tomaten angezogen, wie ich den Beiträgen entnehmen kann - nur sieht man hier (fast) nichts davon... Was ich wirklich schade finde.

So ein Thread ist für mich ein bisschen wie ein Adventskalender - ich freu mich immer so, wenn ich reinschaue und dann neue Fotos sehe. ;)

Liebe Grüße
    Lauren

• Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Ich hab noch gar keine Tomatenzöglinge,
    bin nur zum Blödeln hier.:D

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hihi... Stefan ist geständig... :D

Wiegesagt ich hab Morgen ein Leckerli. Ich will nur nicht bei Nacht mit der Digicam durch die Gegend blitzen...

Ansonsten wirds von mir in Form von Fotos erst in 2 Monaten interessant... ;)

Grüßle, Michi

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Dann will ich Dich mal erlösen, Lauren! :cool:

Anhang anzeigen 254403

Jetzt braucht mir keiner kommen mit: guck, die sind aber geisig. Neiiien, sind se net, sind nur net pikiert, weil ich heute den gaaanzen Tag komatös gepoooft hab, obwohl ich mir das fest vorgenommen habe. :grins:

Letztes Jahr hatte ich ja nur einen Birne, keine Seitenwände. Außerdem hatte ich lediglich bei der Dämmerung das Licht eingeschaltet, bis abends um 22.Uhr.
    Wenn ich den Vergleich in Zahlen ausmachen sollte, so sag ich: letztes Jahr hat es 14 Tage bis zum Pikieren (mach ich, wenn sich das zweite Blattpaar rausschiebt). Heuer sind es 9 Tage und die Stengelker sind dick und fetter als letztes Jahr.
    Ein klares Ja zum Kunstlicht in einer geschmacklich verstörenden Selfmade-Box. Hauptsach', es funzt! :cool:

Beste Grüße
    Doro

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @ Stefan

Ich brauch nix mehr zugeben, ich hab die Bestrafung nämlich schon bereits hinter mir...

Ich habe immer noch blaue Flecken und stinke nach wie vor wie ein Misthaufen - wegen der braunfäuligen Tomaten...

Grüßle, Michi

• Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    So was macht Anneliese doch gar niemals nicht!
    Na ja, mit dir vielleicht schon...:p

schadenfrohe Grüße
    Stefan

L

Lauren_

Guest
    Ui, danke Doro!! :cool:
    Schöne kleine Mini-Plantage! :)
    Wie alt sind deine Kleinen gleich wieder..?

Ich freu mich halt einfach, wenn's was zu gucken gibt! Ansonsten bin ich überhaupt kein neugierigeriger Mensch - aber wenn's um Pflanzen geht... :d

Liebe Grüße :eek:
    Lauren

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Ich stille gerne diese Gelüste...:grins:

Sieht man ja auf dem penibel beschrifteten Bildchen, gesät am 13.01.
    Zwei auch am 16.01.

Sie sind eindeutig schneller als letztes Jahr. Ob es sich auszahlt, sicher, die Pflanzen wachsen in einem guten Frühling auch sensationell schnell, aber ich freu mich ganz einfach. Das ist Seelenfutter...:cool:

Beste Grüße
    Doro

L

Lauren_

Guest
    Sieht man ja auf dem penibel beschrifteten Bildchen, gesät am 13.01.
    Zwei auch am 16.01.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :rolleyes:

Ob es sich auszahlt, sicher, die Pflanzen wachsen in einem guten Frühling auch sensationell schnell, aber ich freu mich ganz einfach. Das ist Seelenfutter...:cool:
    Da kann ich nur aus vollstem Herzen zustimmen! Mir geht's ganz genauso! :cool: Der Anblick meiner kleinen Pflänzchen macht mir gerade einfach enorm viel Freude...

DSC_3312.2.JPG

Allein das ist die Sache allemal wert!
    Klar wäre es optimal, wenn sie jetzt auch noch schön wachsen würden (dafür tue ich aber auch alles, was mir möglich ist)... Und ansonsten: Auch im März kann was schiefgehen! Das sollte man bei aller Kritik an der frühen Anzucht nicht vergessen! ;)

Liebe Grüße :)
    Lauren

Highländer1

Foren-Urgestein
    Aber hier haben durchaus schon einige Tomaten angezogen, wie ich den Beiträgen entnehmen kann - nur sieht man hier (fast) nichts davon... Was ich wirklich schade finde.

So ein Thread ist für mich ein bisschen wie ein Adventskalender - ich freu mich immer so, wenn ich reinschaue und dann neue Fotos sehe. ;)

Liebe Grüße
    Lauren
    001.jpg

K

katekit

Guest
    Schöne Pflanzen wachsen da bei Euch!!!

stimmt, ich lauf auch immer wiederin die Küche und schau nach was meine Kleinen machen:grins:

Gerli

Mitglied
    Ich meld mich auch mal zu Wort.
    Übers Internet hab ich mir Tomatensaat besorgt, hier folgt die ellenlange Liste:

Wildtomate

:D

trudi

Mitglied
    War gerade schnell im Garten um Fotos vom meinem Mistbeet zu machen.Morgen soll es endlich etwas ergiebiger regnen.Wenn das Mistfrühbeet dann gut durchnässt ist,nochmals gut festtreten.Reifen Kompost und Gartenerde darauf.Dann die Folie darüber.Nach 2-3 Wochen kann dann die Aussaat beginnen.Trudi

Anhänge

• IMG_1001[1].jpg
      IMG_1001[1].jpg
      494,6 KB · Aufrufe: 150
    • IMG_1003[1].jpg
      IMG_1003[1].jpg
      556,3 KB · Aufrufe: 145
    Zuletzt bearbeitet:

petite_sucette

Mitglied
    Guten Morgen Gerd,

ich finde Deiner "Brut" scheint die neue Box zu gefallen!
    Wie schnell jetzt das 2te Blattpaar gewachsen ist :cool:

LG
    Jessi

Highländer1

Foren-Urgestein
    Guten Morgen Gerd,

ich finde Deiner "Brut" scheint die neue Box zu gefallen!

Find ich auch. Vor allem da ich vorher nur sowas 002.jpg
    Gezüchtet habe. Dachte immer das das die normale Entwicklung wär.
    Dank an Tomatenzüchter und Simone23. So ungefähr könnte es hinhauen. Der Mai
    kann kommen.

Gruß Gerd

Anhänge

• 001.jpg
      001.jpg
      619,7 KB · Aufrufe: 186
    S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Michi,
    die Beschreibung der Tomatensorte die Du von Deinem Kumpel bekommen hast hört sich nach dem "Alten Kommunisten" an. Kommt die Sorte aus Koswick??? Dann wär er es. Keiner weiss, wie die richtig heisst.
    Damit die Dir auch keimt, schick ich Dir noch eine PN.
    LG Anneliese, die diesen ollen Samen fast immer zum Keimen bringt.:)

K

katekit

Guest
    Hallo Anneliese, meinst du eventuell Coswig? Die andere Stadt hab ich noch nie gehört. Die Sorte hört sich aber auch lustig an. :grins:

Ich stell mir grad vor, ich erzähl meinem Vater, ich war im Garten und hab nen alten Kommunisten geerntet - der würde glaube ich :d

big apple

Mitglied
    Lauren, nun gut hier sind sie.
    1. nachgekeimt
    2. Tomis
    3. Tomis und Paprika unter der Sonne
    4. Tomis
    5. Paprika
    6. Physialis
    7. Paprika

Anhänge

• Foto0121.jpg
      Foto0121.jpg
      479,3 KB · Aufrufe: 146
    • Foto0120.jpg
      Foto0120.jpg
      249,1 KB · Aufrufe: 160
    • Foto0119.jpg
      Foto0119.jpg
      453,4 KB · Aufrufe: 116
    • Foto0118.jpg
      Foto0118.jpg
      478,7 KB · Aufrufe: 152
    • Foto0117.jpg
      Foto0117.jpg
      441,9 KB · Aufrufe: 102
    • Foto0123.jpg
      Foto0123.jpg
      377,4 KB · Aufrufe: 164
    • Foto0122.jpg
      Foto0122.jpg
      378,9 KB · Aufrufe: 89

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Okay, wie versprochen will ich heute mein Leckerli präsentieren. Mein Seelenfutter quasi für die bedrückende Jahreszeit. Und somit die Stellung von meiner Seite in diesem Thread halten so gut es geht:

sfx1.jpg sfx2.jpg

Oh, oh, die Pflanze hat böse rückwärts gemacht! 1½ Wochen ohne Pflege hat ihr garnicht gefallen! Sie hat einen enormen Hunger und Durst. Und eine riesen Plage von allen möglichen saugenden Schädlingen hat sich auch breit gemacht. Nun-ja, dann hab ich jetzt wenigst was zum Aufpeppeln...

Wie heißen eigentlich diese komischen saugenden Insekten!? Diese komischen weißen Dinger!? Sind aber keine weißen Fliegen...

Soviel zum Negativen. Viel erfreulicher sind natürlich die reifen Früchte. :grins:

Meine Pflanze macht mir somit im Moment Freude wie auch Kummer! Aber ich krieg die wieder hin! Versprochen!

Ein bissl Hintergrundwissen zur Pflanze:

An der Pflanze wachsen Früchte in verschiedenen Farben. Zunächst vom unreifen Grün. Erste Reifestadium ist goldgelb. Von da an in Richtung Orange bis hin zu knallrot (zweite Reifestadium). So zumindest habe ich das im Sommer an einer einzigen Frucht beobachten können. Mehr Früchte trug die Pflanze im Sommer nicht mehr, die waren alle braunfäulig. Als ich die wildwachsende Tomate in meinem Garten zwischen Brennesseln & Brombeeren entdeckt habe, hatte sie massive Braunfäule. Aufgrund dieser Beobachtung mit der Fruchtfarbe und im Allgemeinen aufgrund des höchst interessanten Habitus (der sich doch teils stark von einer normalen Tomate unterscheidet) habe ich die Pflanze mühselig ausgebuddelt, in 'nen 10 Liter Topf gepflanzt, aufgepeppelt und versucht die Braunfäule zu bekämpfen. Die Braunfäule war aber zu massiv und ich habe die Hoffnung aufgegeben. Irgendwann gab die Pflanze kein Lebezeichen mehr von sich. Und ich habe sie für tot erklärt. Aber irgendwas hinderte mich die kaputte, braunfäulige Pflanze wegzuwerfen. Wahrscheinlich die Faulheit. So stand sie unschön wochenlang auf der Fensterbank herum. Bis irgendwann sich in Wurzelnähe am Hauptstamm ein klitzekleiner Trieb sich sehen lies. Die Pflanze trieb wieder frisch aus, blühte, fruchtete. Und wurde zu dem was du nun sehen kannst. Das neue Tomatenjahr fängt in sofern gut an, da nun die erste Früchte dieser ganz besonderen Pflanze reifen. Wenn ich jeden Tag aufstehe ist der erste Gang zu meiner Pflanze. Denn es reifen nicht nur Tomatenfrüchte, was schon für einen Tomatenfreak ein Highlight ist, nein es reifen potenzielle Wunderkinder. Die Spannung besteht darin, ob es wieder zu einer Fruchtreife von grün => gelb => rot kommt. Ich weis nicht ob du bzw. irgendjemand mich verstehen kann. Aber diese Pflanze ist für einen Tomatenzüchter wie mich sowas wie für einen Astronom die Entdeckung einer zweiten Erde.
    [...] Aber im Moment gehe ich echt davon aus, dass diese Pflanze ein absolutes Unikat ist. Irgendwie das Ergebnis einer Mutation oder einer zufälligen, natürlichen Kreuzung zweier meiner angebauten Sorten. Fakt ist: Gesät hab ich diese Tomate auf jeden Fall nicht! Die hat von selbst im Gartenboden gekeimt. Pflanzen, die von selber aufgegangen sind, waren vergangenes Jahr relativ häufig. Das liegt am Braunfäule-Disaster-Jahr von 2010. Durch die Braunfäule sind die befallenen Früchte von den Pflanzen abgefallen und am Boden liegen geblieben. Normalerweise sammelt man kranke Früchte ein und entsorgt diese. Aber das war mir einfach zu dumm bei der Menge an Früchten, die am Gartenboden lagen. Also hab ich einfach alles umgegraben. Im Folgejahr - 2011 - hatte ich als Ergebnis viele von selbst aufgegangene Tomatenpflanzen.

Und hier noch ein paar Fotos, wie die Früchte ihre Farbe wechseln...

20111228.jpg 28. Dezember
    20111229.jpg 29. Dezember
    20120102.jpg 02. Januar
    20120103.jpg 03. Januar
    20120104.jpg 04. Januar
    20120107.jpg 07. Januar
    20120108.jpg 08. Januar

Und sollte es jemanden interessieren, hier ein weites Foto...

baby.jpg

Zu faul zum Gießen und zum Düngen? Einfach Schweinchen in den Topf reinsetzen. Der Rest erledigt sich von ganz alleine...

... das packt Baby heute allerdings nicht allein. So 1½ Wochen ohne Dünger und Wasser. Da müssen die anderen 5 Schweinchen heute auch noch ran...

Grüßle, Michi :cool:

Highländer1

Foren-Urgestein
    Hallo Michi

Kleine weiße Sauger, ca 0,5 - 1 mm groß ?

Zur Tommi fällt mir nur ein : Anneliese :confused:

Gruß Gerd

L

Lauren_

Guest
    Uiiii! Das ist ja toll, das hätte ich nicht erwartet, dass es heute gleich so viel zu sehen gibt, hier! :cool:

Vielen Dank für eure Fotos von euren Miniplantagen! :pa:
    Das lässt sich ja schon gut an, das Tomatenjahr 2012! :)

Michi, jetzt versteh ich, warum du nicht schon anzüchtest - wenn du hier bereits verzehrfertige Tomaten kultivierst...:grins:
    Diese weißen Viecher hat mein Zitrusbaum, der im Hausgang überwintert, übrigens auch... :mad: - keine Ahnung, was das ist.

Liebe Grüße, freu mich schon auf die nächsten Bildberichte :)
    Lauren

K

katekit

Guest
    Michi, als erstes - Kompliment!!! Tolle Tomaten!

Die Tierchen könnten diese Thripse sein, google doch mal.
    Ich hatte im letzten Jahr das gleiche Phänomen an meiner Buschtomate Florino. War erst völlig irritiert, sollte es doch eine rote Sorte sein und war richtig gelb. Wurde dann aber doch noch rot.

Hier meine Bilder vom letzten Jahr (ich hab jetzt keine Tomaten:grins:):
    Anhang anzeigen 254453Anhang anzeigen 254454

big apple

Mitglied
    Oh,
    hier kommt die Großoffensive! :p

Da hast Du ja was unter die Erde gebracht! Wie viele sollen es denn werden?

LG
    Simone

Hi Simone,

das ist der erste Schwung, die ersten 44 Sorten - Fleischis und Stabtomis. Je Sorte möchte ich nur 1 Pflanze behalten.
    Am Ende werden es wohl 112 Sorten sein.:( Eigentlich sollten es höchstens nur 100 sein.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Spinnmilben meinte Highländer schon. Aber ich bin mir nicht sicher, ich kenne sie zumindest von den Paprika her anders. Da bauen die in den Pflanzen rein so Netze, wie Spinnennetze. Und wenn man mit der Lupe reinguckt, sieht man so gaaaanz kleine winzige Tierchen drin wusseln. So zumindest kenne ich die Spinnmilben. Aber bei meiner Tomate sieht das anders aus, nicht so wie ich Spinnmilben kenne...

Grüßle, Michi

Highländer1

Foren-Urgestein
    Spinnmilben meinte Highländer schon. Aber ich bin mir nicht sicher, ich kenne sie zumindest von den Paprika her anders. Da bauen die in den Pflanzen rein so Netze, wie Spinnennetze. Und wenn man mit der Lupe reinguckt, sieht man so gaaaanz kleine winzige Tierchen drin wusseln. So zumindest kenne ich die Spinnmilben. Aber bei meiner Tomate sieht das anders aus, nicht so wie ich Spinnmilben kenne...

Grüßle, Michi

Dann lass dich belehren. Gibt über 700 Arten von denen nur 1, die gemeine Spinnmilbe, die Netze spinnt. Sind aber alle kleiner als nen mm . Lieben trockene Heizungsluft undbefallen im Winter gerne Fensterbankblumen. Das beckämpfen, vor allem Biologisch, ist leider recht schwierig.

Gruß Gerd

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Jo, da lass ich mich gerne belehren. Hauptsache es bringt mich und meiner "Blume" weiter. Ich muss da heute Abend wirklich mal intensiv recherchieren, was das ist. Vielleicht sind es ja irgendwelche Milben...

Grüßle, Michi

Highländer1

Foren-Urgestein
    Wenn es Milben irgentwelcher Art sein sollten versuch mal Ackerschachtelhalmbrühe
    1 - 5 mit Wasser. Bei schwerem Befall Tee, geht schneller.

Gruß Gerd

T

Tomatenzüchter

Guest
    Ihr empfehlt ihm nicht wirklich mit dem Hexengebräu zu spritzen?!
    Wie sieht denn danach die Wohnung aus... päähhhh:rolleyes:
    LG
    Achja, ist doch auch verboten sowas zu sprühen;)

Highländer1

Foren-Urgestein
    Ihr empfehlt ihm nicht wirklich mit dem Hexengebräu zu spritzen?!
    Wie sieht denn danach die Wohnung aus... päähhhh:rolleyes:
    LG
    Achja, ist doch auch verboten sowas zu sprühen;)

Sollten es tatsächlich Spinnmilben sein, hilft sonst doch nur noch die chemische
    Keule. Oder hatte hier schon mal jemand Erfolg mit anderen biologischen Mitteln.
    Im Fachmarkt hatte man nur die Idee "Raubmilben". Ergebnis: Spinnmilben breiteten sich aus und alle Pflanzen wurden befallen.

Gruß Gerd

HaJü

Mitglied
    Hallo Tomatenfan`s !
    Es geht noch einmal um das Tomatendach , was ich letztes Jahr aufstellte habe . Daraufhin habe ich ein paar Anfragen erhalten , wie man(n) das Ding bauen kann . Ich bin gerade dabei die Bauanleitung neu zu erstellen . Wer Details wissen möchte der schreibe mir eine private Nachricht .
    Für den Steckbrief : Ich habe bewußt Wert auf`s Material gelegt , was im Baumarkt (überwiegend "es gibt immer was zu tun" ) zu kaufen gibt . An Werkzeug wird benötigt : Wasserwaage , Bohrmaschine mit diversen Bohrern , Schrauben und ein wenig Farbe .
    Wer die Anleitung haben möchte für das freistehende Dach , der möchte mir einen frankierten A 5 Umschlag schicken . Das hat bisher immer funktioniert .
    Also ran an das DING , das Jahr ist noch jung !!!!!!!!!!
    gruß HaJü

Spatenknecht

Mitglied
    Hi Moin
    bin neu hier im Forum..... allen einen Guten Tag.

Das Problem sieht mir so aus als wäre dieser Befall von "Weißen Tierchen" die Häutungen von Blattläusen
    leider nich so ganz genau auf den Fotos zu erkennen

O.L