Tomatenzöglinge 2012

T

Tomatenzüchter

Guest
Tomaten sind einfach noch vieeeeel zu früh, die wachsen doch sooo schnell?!
Ich versteh gar nicht, warum alle so einen Stress schieben.
Gerd, ich mag dir ja nicht zu Nahe treten, soll auch nicht Bös gemeint sein, aber die sind schon als Keimling total geisig. Da würd ich lieber 1 Monat später anfangen, und man hat dann gescheite, robuste Jungpflanzen bis im Mai locker.
LG

• maximan36

Mitglied
    Tomaten sind einfach noch vieeeeel zu früh, die wachsen doch sooo schnell?!
    Ich versteh gar nicht, warum alle so einen Stress schieben.
    Gerd, ich mag dir ja nicht zu Nahe treten, soll auch nicht Bös gemeint sein, aber die sind schon als Keimling total geisig. Da würd ich lieber 1 Monat später anfangen, und man hat dann gescheite, robuste Jungpflanzen bis im Mai locker.
    LG

Oh Marius, wenn das mal keinen Ärger gibt. Hab ich auch schon mal geschrieben.

T

Tomatenzüchter

Guest
    Hab ich ausdrücklich geschrieben, dass ich damit niemand angreifen will, ist nur meine Meinung, was frühe Anzucht angeht. Vorallem unter Kunstlicht: Warum sind die Pflanzen trotz dem Licht geisig?
    LG

• Simone 23

Foren-Urgestein
    Gerd,

Du fängst aber auch früh an! ;) Kannst es wohl nicht mehr abwarten, was?

Tomatenzüchter hat prinzipiell recht.
    Vorschlag:
    1. Lampe tiefer runter - damit die Kleinen mehr Licht bekommen!
    2. Beim Pikieren tiefer setzen.
    3. Kannst Du die vielleicht auch kühler stellen? Also das ganze Equipment in einen nicht ganz so warmen Raum tragen?

Wenn ich an meine 2009er denke, dann sehen die noch nicht hoffnungslos aus. :grins:
    Ich hatte 2009 recht schwache Pflanzen, aber das war bisher der ertragreichste Tomisommer, den ich bisher hatte. Im Garten haben die sich berappelt.

LG
    Simone

P.S. Es ist schön das Du noch mal daran erinnerst maximan36. Ich hätte es doch fast vergessen.

• Simone 23

Foren-Urgestein
    Marius,
    mein Kunstlicht hängt höchstens 10 cm über den Tomis.

Es hängt auch immer z.T. mit dem Dünger zusammen und dem individuellen Verhalten der einzelnen Tomis.

Manche neigen - ich weiß nicht wieso - tendenziell eher dazu groß zu werden (im Jungstadium). Siehe Bilder im anderen Forum...
    Annelieses Giant Syrian ist so ein Fall.

LG
    Simone

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Tomato seeds - F1 Tornado Ref: SUT181775
    Features - Outdoor Bush Variety, , An early and compact variety. Spreading, bushy habit, and prolific crops in August-September. Require no staking or removal of side shoots, and are excellent for cloche work. Allow about 60cm (24") between plants.

Das ist zumindest schon einmal verdächtig, wenn der Geschmack einer Sorte nicht erwähnt wird...

Grüßle, Michi

T

Tomatenzüchter

Guest
    Ich wollte mit der Feststellung bei Gerd hier eigentlich gar keinen Streit anfangen...
    LG

• Highländer1

Foren-Urgestein
    Ich wollte mit der Feststellung bei Gerd hier eigentlich gar keinen Streit anfangen...
    LG

No Problem
    Habe nie behauptet, das es meine entgültigen Tommis sind. Ist und bleibt nen Anzuchtversuch nach eurer Technik. Normal fehlt auch noch der Anzuchtkasten
    mit den hellen Seiten. Werde ich demnächst mal aufbauen. Außerdem hab ich was zu spielen.

Alles gut Gerd

Simone 23

Foren-Urgestein
    Michi,

wollt schon sagen: Kanst Du den Satz mal für mich Nicht-Biologen und so einen schusseligen Lit-Wissenschaftler übersetzen - der zudem noch ganz blutige Fingerkuppen von den ganzen PN´s hat??? ;)
    Aber dann hab ich doch Tante goog... angeschmissen.

Aber wenn ich die Giant Syrian mit der Carnica vergleiche, da sind dann doch noch ein paar "Schlankheitsgene" dazwischen. Die Carnica die war 2011 bei mir ganz übel dürr!

LG
    Simone

T

Tomatenzüchter

Guest
    No Problem
    Habe nie behauptet, das es meine entgültigen Tommis sind. Ist und bleibt nen Anzuchtversuch nach eurer Technik. Normal fehlt auch noch der Anzuchtkasten
    mit den hellen Seiten. Werde ich demnächst mal aufbauen. Außerdem hab ich was zu spielen.

Alles gut Gerd
    Bin beruhigt...
    Klar, zum experimentieren ist noch Zeit ;-)
    Bei mir gehts vor Mitte/Ende Februar nicht los - die kommen dann Ende März oder anfangs April ins Gewächshaus, je nach dem beheizt, und da legen die los wie nix, und man hat schöne gedrungene und vorallem abgehärtete Pflanzen!
    LG

Simone 23

Foren-Urgestein
    Gerd,

was ich schön bei ner frühen Anzucht finde...man kann immer noch ein wenig rumtüfteln!

Und ich bin entspannter. Ich hab so nicht das Gefühl: Oh mein Gott wenn die sich jetzt was einfangen und es ist doch schon Ende März... da hab ich zu schwache Nerven für.
    Wenn jetzt was eingeht, dann kann ich nachlegen... :grins:

Außerdem habe ich schon wieder einige Sorten ins Auge gefasst die ich besser finde als Andere: besonders schöner Wuchs, dementsprechend sehr gute grüne Blattfarbe...

Ich hab mir sowieso vorgenommen, die Schwachen (also die sich nicht nach meinen Vorstellungen entwickelt haben) am Ende der Anbauphase zu entsorgen. Nur die Schönsten, Stärksten kommen ins Land, ins GW oder in den Topf.

LG
    Simone

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    der zudem noch ganz blutige Fingerkuppen von den ganzen PN´s hat??? ;)

Sorry... :D War dann doch a bissele zu Heavy gestern... Hihi... Aber wie du merkst, bist du von meiner Seite heute auf PN-Diät. Mach ich absichtlich, damit Deine Fingerkuppen wieder heilen können... :grins: Aber PN gibt's heute noch, mindestens eine, sei darauf gefasst... Also fällig bist du heute schon noch... *grins*

Aber wenn ich die Giant Syrian mit der Carnica vergleiche, da sind dann doch noch ein paar "Schlankheitsgene" dazwischen. Die Carnica die war 2011 bei mir ganz übel dürr!

Richtig! Das ist wohl typisch für Carnica & Co. ;) Aber gewisse Tendenzen sind wohl da bei Giant Syrian, oder!? Müsste Anneliese mal was sagen, wie sie so wächst, sie kennt sie doch gut, oder? Hab ich das richtig mitbekommen!?

Grüßle, Michi

Simone 23

Foren-Urgestein
    Michi,

ich spüre auf einmal wie die Internetverbindung gleich zusammenbrechen wird... :p

Ja der Samen ist ja von Anneliese. Aber sie hat auch noch keine Schönheitskönigin anziehen können. Wir versuchen der ein wenig ihre Diva-Allüren auszutreiben!

LG
    Simone

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ich hab mir sowieso vorgenommen, die Schwachen (also die sich nicht nach meinen Vorstellungen entwickelt haben) am Ende der Anbauphase zu entsorgen. Nur die Schönsten, Stärksten kommen ins Land, ins GW oder in den Topf.

Ah du mauserst Dich... ;)

Haben nun Selektionstechniken Einzug ins Gartenforum gefunden!? :d

Grüßle, Michi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    ich spüre auf einmal wie die Internetverbindung gleich zusammenbrechen wird... :p

Von Wegen... Breitbandversorgung, sowas kennt man hier nicht. Mich stresst es, dass die Seiten so lahm laden. Deshalb schreib ich nur so langsam...

Ja der Samen ist ja von Anneliese. Aber sie hat auch noch keine Schönheitskönigin anziehen können. Wir versuchen der ein wenig ihre Diva-Allüren auszutreiben!

Ahh, stimmt jetzt errinnere mich. Genau! Da is doch Alfred mit im Boot, ne!?

Grüßle, Michi

Highländer1

Foren-Urgestein
    Außerdem wär ich ja schön doof, wenn ich auf eure Ratschläge nicht hören würde.
    Habe bis jetzt immer für mich gewerkelt und ausprobiert. Das ging auch öfters schon nach hinten los. Fürn gutes, sachliches Streitgespräch bin ich auch immer zu haben.
    Wie Katekitt sich irgentwo mal äußerte (hab jetzt keine Lust zu suchen ) kann man eure Techniken auch kombinieren. Ich ziehe erst seit 5 Jahren Tommis aus Samen und nicht wie manche hier seit Jahrzehnten. Ich habe meine entgülltige Methode
    sicherlich noch nicht gefunden. Ich fordere euch sogar dazu auf, mir unverblühmt eure Meinungen zu schreiben, denn dazu ist das Forum doch da.

Grüße Gerd

der froh ist, überhaubt mit jemanden über Tommis reden zu können

Simone 23

Foren-Urgestein
    Oh Gott sei Dank!
    Lobpreisung an die lahme Verbindung, die Michi vor schnelleren Antworten bewahrt! :grins::cool:

JAAA Michi,

ich hab von Anneliese 2 Samen bekommen; sie wollte unbedingt weiter vermehren, weshalb ich auch was bekommen habe und die teste. Mal schauen was die so im Ruhrpott macht! :cool: Einer davon ist gekeimt, der Andere kommt erst Anfang Februar oder eher noch später unter die Erde! Soweit ich weiß ist Alfred auch im Boot! Ich weiß aber nicht ob er schon gestartet ist, glaube aber eher nicht... (also mit der G.S.)

LG
    Simone

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Oh, daheim hab ich HighSpeed Internet. 100 MBit/s Down, 10 Mbit/s Up. 10 ms Ping. Ladezeiten? Fehlanzeige! Da lädt es die Internetseiten (zumindest hier im Forum), als wären sie fest auf meinen Computer gespeichert. Mensch! Mensch! Da wäre ich schneller mit dem Forum durch. Aber ich verbringe Stunden damit, bis ich mal alles abgeklappert hab. So 'n Scheiß!!!

Na, ich bin auf jeden Fall mal gespannt von euren Berichten, was die Giant Syrian anbelangt. Schauen wa mal...

Grüßle, Michi

K

Kapha

Guest
    Mich wundert eins .......Ich hab hier eine als geschenk bekommen .
    Die TICA ........
    Aussaat Jan/Feb/Mar
    Pflanzung Mar/Apr/Mai

Steht aber nichts das sie Kältetolerant oder sonstiges ist.
    kennt jemand die Sorte ?

Simone 23

Foren-Urgestein
    Michi,

Du sollst ja auch URLAUB machen! ;)

was ich bereits jetzt sagen kann: sie wächst lieber in die Höhe als Blattmasse zuzulegen. Im Vergleich zur Cosmo (die ist bei mir sehr fix!) wächst sie deutlich langsamer in die Breite.

Kannst Du Dir vorstellen, dass ich 2011 alle verhüteten Tomis der Cosmo gefuttert hab (oder die mir vor den Augen weggefuttert wurden?). Ich muss dieses Jahr die letzten Samen im Boden versenken. Aber für meine angepeilten 5 Pflanzen reicht es noch.

LG
    Simone

Simone 23

Foren-Urgestein
    Mich wundert eins .......Ich hab hier eine als geschenk bekommen .
    Die TICA ........
    Aussaat Jan/Feb/Mar
    Pflanzung Mar/Apr/Mai

Steht aber nichts das sie Kältetolerant oder sonstiges ist.
    kennt jemand die Sorte ?

Ich muss gestehen von dieser Sorte habe ich noch nie was gehört?
    Ich kann mir das nicht vorstellen! Die soll man bereits im März pflanzen können?

Wer hat Dir das denn erzählt?

LG
    Simone

P.S. Hab se dank goog.. gefunden. Die soll eine resistente Gewächshaustomate sein, aber früher Pflanztermin? Pustekuchen! Tut mir leid...

protour

Mitglied
    habe mir von meiner Freundin ein paar Samen aus Amerika mitbringen lassen, ist heute erst wieder angekommen. Und da ist auch die Giant Syrian dabei. Die anderen habe ich noch nicht Durchgeschaut, was ich aber jetzt noch nachhole.

Da werde ich dieses Jahr auch einen versuch machen mit den Sorten aus Amerika.

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo protour
    meine Giant Syrian ist von Seed Savers.
    Gecko hat 2 Körnle von meiner Zicke bekommen und versucht sich auch an der.
    Die Giant Syrian war eine meiner ersten reifen Tomaten 2011 und soo lecker. Leider konnte ich von der Pflanze nur 3 reife Tomaten ernten, eine von denen hab ich gleich im Gewächshaus mit den Samenkörnle verspeist (kein Samen entnommen) die zweite in der Küche mit meiner Freundin - die wollte die Samen nicht rausrücken, da die so lecker war - und die 3. wurde dann zum Samenmachen genommen - leider nur 20 Körnle ergattert...dann schlug bei mir ein Pilz zu und die Pflanze ging ein.
    LG Anneliese

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Martin,
    zieh die aber nicht zu früh an - könnte sein, dass die dann besser funktioniert.
    Versenk meine frühestens am 01.02. in der Erde.
    LG Anneliese

protour

Mitglied
    So ich hab mal Durchgeschaut, anscheinend sind ein paar schöne Tomaten dabei.

Leider ist mein Englisch nicht das allerbeste aber das was ich so gelesen habe muss ich wohl meinen Plan für 2012 umstellen oder ich muss neuen Platz schaffen. Das heißt neue Überdachte Fläche oder weniger Tomaten.

protour

Mitglied
    So hier ist die Liste

Champion II
    Mule Team
    Sweet Pea (OG)
    Giant Syrian
    Djena Lees Golden Girl
    Cherokee Green (OG)
    Kellogg’s Breakfast
    Oregon Spring
    Red Ponderosa
    Mortgage Lifter
    Japanese Black Trifele
    Stupice
    Aussie Heirloom Australien
    Amana Orange Heirloom
    Marvel Striped Heirloom
    Brimmer Rosa Tomato
    Henderson Crimson Cushion
    Tomato Margherita Hybrid
    Black Prince Heirloom
    Marianna’s Peace
    Sweet Treets
    Purple Russian
    Chocolate Cherry
    Carbon

vielleicht kennt jemand die ein oder andere Tomate

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Martin,
    da haste einen Schatz an Land gezogen!
    Bei mir kommen diese Saison von denen:
    Giant Syrian
    Kellog's Breakfast (schon in der 3. Saison, die ist sehr fein)
    Brimmer
    die hatte ich schon im Anbau:
    Cherokee green
    Red Ponderosa
    Mortgage Lifter
    Stupice
    Black Prince
    Mariana's Peace

Freu Dich!
    LG Anneliese

protour

Mitglied
    Hi Anneliese,

ich freue mich auch ganz dolle, ich weiß halt nur nicht wohin mit meinen neuen Schätzen. Aber da finde ich schon ein Platz zum überdachen. Denn ohne Überdachung baue ich keine Tomaten mehr an.

Zuletzt bearbeitet:

Kabraedu

Mitglied
    Tja Michi,

auf die Mail...ich würd ja lieber mit Paypal... hat er nicht reagiert (hab auf ein Einlenken gehofft). Ich besorg mir also Dollar, wofür ich aber in die City muss.
    Laut Anruf bei meiner Filiale haben die keine!

Da merkt man das man am A... der Welt wohnt!

LG
    Simone

Ich könnte zur City zu Fuß laufen. Luftlinie 1 km bis Duisburg-Zentrum.Vielleicht sollte man doch mal seine Bekanntschaften hier im Forum ausbauen.
    Gruß Karin

Highländer1

Foren-Urgestein
    Gerd,

Du fängst aber auch früh an! ;) Kannst es wohl nicht mehr abwarten, was?

Tomatenzüchter hat prinzipiell recht.
    Vorschlag:
    1. Lampe tiefer runter - damit die Kleinen mehr Licht bekommen!
    2. Beim Pikieren tiefer setzen.
    3. Kannst Du die vielleicht auch kühler stellen? Also das ganze Equipment in einen nicht ganz so warmen Raum tragen?

Wenn ich an meine 2009er denke, dann sehen die noch nicht hoffnungslos aus. :grins:
    Ich hatte 2009 recht schwache Pflanzen, aber das war bisher der ertragreichste Tomisommer, den ich bisher hatte. Im Garten haben die sich berappelt.

Hallo

Erstma hab ich langeweile. Auf der Arbeit nix los. Garten schlammig, machste mehr kaputt wie heile.

Zu 1: Hab nen Karton unter die Kisten gestellt.
    Zu 2: Macht man doch eigentlich immer, oder bin ich da falsch informiert? Zwecks
    Wurzelwachstum und so?
    Zu 3: Heizung auf Stern gedreht

Muß 2006 oder 2007 gewesen sein, da hatte ich ganz gräusliche Tommis (zuerst )
    Das waren schon keine Spargel mehr sondern irgentwas. Hab sie immer weiter angebunden und verhätschelt. Nach der Kalten Sophy ins Gewächshaus und siehe da, es wurden noch sehr schöne Tommis mit reichlich Ernte. Ist aber ein Versuch.

Gruß Gerd

Highländer1

Foren-Urgestein
    Sieht Jetzt so aus 002.JPG besser:confused:

Oder die teure HDL? 005.JPG

Bitte nicht streiten, wie gesagt: Versuch, Tommis müssen nicht zwingend überleben!!!

Gruß Gerd

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Moin Martin!

Wo hast du denn bestellt!? :confused:

Von Deinen Sorten habe ich nur Sweet Treats angebaut. Das ist eine Hybridsorte aus Japan. Schöne pinkfarbene, runde Früchte. Cocktailtomate, also in der Fruchtgröße etwas größer als Cherrytomaten. Geschmacklich ganz gut.

12574118.jpg

Grüßle, Michi

H

harzfeuer

Guest
    Da sich anscheinend jetzt nichts mehr tut in der Saatkiste,
    werde ich heute die anderen Überalterten aussäen.

Fleischtomate Montfavet
    Balkonzauber
    Hellfrucht
    Roma
    Moneymaker
    Yellow Ranch (Hab ich mal geschenkt bekommen, finde allerdings nichts im Netz)
    Ildi
    Principe Borghese
    Ochsenherz
    Cherokee Purple
    Marmande

und Wildtomaten, davon hab ich viel zu viele.

Hat denn vielleicht jemand für mich ein Körnchen von `ner Ampeltomate?
    Tumbling Tom oder ähnliches?
    Ich bezahls natürlich.
    Zum Tauschen kann ich nur Blumen oder Gemüsesamen anbieten.

Gruß Anett

Zuletzt bearbeitet:

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Höre, Anette - magst Du mir Samen von der Cherokee Purple NÄCHSTES Jahr geben?

Ich habe im Tomatoville ein Foto einer Cherokee Purple gesehen, das sprengt meine Vorstellungen.

Beste Grüße
    Doro

H

harzfeuer

Guest
    Ja klar, gerne Doro!
    Schreib ich mir gleich auf,
    bis nächstes Jahr merken geht echt nich!:grins:
    Lieben Gruß Anett

protour

Mitglied
    Hi Michi,

die habe ich mir nirgends bestellt, die hat mir eine Freundin aus den USA mitgebracht. Die war in Kalifornien und irgendeiner aus deren Verwandtschaft ist auch so ein Tomaten verrückter.