Tomatenzöglinge 2012

Hallo Martin und all Ihr Anderen !
Wünsche Euch ein gutes und ertragreiches Jahr .
Ich kann Dir nur empfehlen eine Tomatenabdeckung zu bauen . Es ist dabei egal ob am Haus angebaut werden soll oder freistehend . Die Maloche vom letzten Jahr hat sich bei mir voll bezahlt gemacht . Hatten bis in den Oktober rein knackige und wohlschmeckende Tomaten . Scheu dich nicht so ein Ding zu installieren . Aber Vorsicht : ruck zuck ist es zu klein !!!!!!!!!
Wenn Du eine genaue Beschreibung von meiner freistehenden haben möchtest , dann scheu Dich nicht und nimm Kontakt auf .
Dann auf ein Neues !!
Gruß HaJü

• @HaJü

meinst Du so was?

Anhänge

• image003.jpg
      image003.jpg
      691,5 KB · Aufrufe: 116
  • mir auch, aber wir haben ja alles von unseren 120Kg Konserviert.

Somit haben wir im ganzen Winter, immer unsere eigene Tomatensoße für Nudeln oder auch für eine leckere Tomatensuppe.

• Ähm,
    120 kg kommt mir jetzt aber etwas wenig vor bei solch einer masse an Pflanzen!
    Oder lieg ich da völlig falsch?

Hallo Anett,
    ich hatte diese Saison nur 150kg bei meinen vielen Pflanzen. Mir sind doch 200 vom Pilz dahingerafft worden.
    LG Anneliese

• ich weiß nicht ob das viel oder wenig ist. Hatte ca. 40 Cocktail und 25 Fleisch u. Stab Tomaten.

Ich dachte nur, weil auf dem Foto in den Kisten sind doch bestimmt 3 kg.
    Und das so spät im Jahr.

Aber hast ja recht, was will man auch mit noch 100 kg mehr!:grins:

• Martin, wo hast du denn die schönen Eimer her? Sind die aus Plaste oder so mit Gummianteil?
    Und wie viel Tomis sollen es in dieser Saison werden?

Das sind ganz normale Baueimer 20l aus Plaste kosten nur 1,60€ pro Stück.

Ja wie viele Tomis es dieses Jahr werden das weiß ich seit gestern leider nicht mehr.
    Geplant waren die.

Sungold Select II
    Bianca
    Malinowski
    Dominator
    Tungus
    Russian Bogatyr
    Goldene Königin
    Pearl's Yellow Pink
    Earl of Edgecombe
    Brandywine Glicks
    Fandango
    Grant County Pink
    Black Mammoth
    Oaxacan Jewel
    Brandywine Black
    Black Cherry
    Super Sioux
    Black Krim
    Mexico Honig
    Hillbilly
    Nonna Antonina
    Gajo de Melon
    Safari
    Shah Mikado White
    Magiqo
    Costoluto Genovese
    Evergreen
    Schlesische Himbeere
    German Red Strawberry

und jetzt muss ich mir schnell was überlegen. Denn die neuen Sorten sollen doch auch noch unser schönes Klima kennenlernen.

Muss wohl oder übel eine neue Überdachung bauen, aber das hat ja zum Glück noch Zeit.

Mensch, Martin,

das sieht ja wirklich toll aus!!!!!!! :)
    So viel Platz hätte ich auch gerne...

Liebe Grüße
    Lauren

geplant war von den Cocktails je zwei Pflanzen, und von den anderen jeweils 1 bis 2.

Aber das war der Plan bis zum 13.01.2012 jetzt muss ich mich neu entscheiden. Denn eine kleine Auswahl von den neuen, seit gestern, soll auch noch mit. :d

Neue Überdachung kann ich leider jetzt noch nicht bauen bin Beruflich nicht vor 16.30 Uhr zu Hause.
    Und das Wochenende ist im Winter für den Innenbereich schon belegt.

Zuletzt bearbeitet:
    Martin,
    die kleinen gelben auf deinem Foto,
    ist das die Ildi?

Auf die bin ich nämlich schon sehr gespannt!

Und Anneliese,
    hast du schon mal was von einer "Yellow Ranch" gehört?

Gruß Anett

Hallo Anett,
    nein - die Yellow Ranch kenn ich nicht - weisst Du was über die???
    LG Anneliese, die noch keine Ahnung hat was, wieviel und wann sie anzieht

PS: das gelbe Birnchen sieht mir nach Yellow Pearshaped aus. Bin aber von dem nicht sonderlich begeistert. Die Ildi hat nicht ganz die Birnenform, eher dattelförmig aber oberlecker.
    Ich habe meine gelbe Dattelwein wiederbekommen - die ist auch ok.
    2011 hatte ich die Beam's Yellow Pear - war am Anfang zickig hat aber durch guten Ertrag und Geschmack entschädigt.

Zuletzt bearbeitet:
    Das ist ja das Problem,
    ich weiß gar nix und finde auch nichts.
    Vielleicht gibts die gar nicht!:grins:
    Wie gesagt, ich hab sie geschenkt bekommen.
    Kann aber auch sein, daß sie im Samenwichtelpaket war.
    Das ist einfach zu lange her,
    damals war ich noch nicht so infiziert!;)

LG Anneliese, die noch keine Ahnung hat was, wieviel und wann sie anzieht

Jo, so geht es mir auch... :pa:

PS: das gelbe Birnchen sieht mir nach Yellow Pearshaped aus. Bin aber von dem nicht sonderlich begeistert. Die Ildi hat nicht ganz die Birnenform, eher dattelförmig aber oberlecker.

Jup, da schließ ich mich Dir an. Ildi hat nicht ganz die birnförmige Frucht. Aber gegenüber Yellow Pearshaped zieh ich sie zehnmal lieber vor. Und Anneliese, was man nicht vergessen darf: Das ist ja, wie du ja weißt, eine Multiflora-Sorte. Deshalb unheimlich ertragreich mit ihren großen Büscheln an Früchten.

Grüßle, Michi :pa:

Hallo Michi,
    ich hab von meiner Ildi pro Dolde (ist das richtig?) so ca. 500 Gramm Tomaten geerntet - 7 Dolden bekam ich reif. Vor allem ist die sehr gut im Freiland!
    LG Anneliese

Mein Plan für 2012:
    2-3 Sorten kommen noch dazu.

Green Zebra,
    Goldita,
    Black Cherry,
    Liguria Beuteltomate,
    Blue Berry,
    San Marzano mini,
    Roter Kürbis,
    Anna's Multiflora,
    Michael Pollan,
    Brandywine Sudooth's Strain,
    gezahnte Bührer Kehl,
    Bloody Butcher,
    Chocolate Stripes,
    Corrogo,
    Baselbieter Röteli,
    Cereza,
    Bison,
    Moneymaker,
    RAF,
    Bulls heart,

Ich sag ja Gerd,

Hoffnungslosigkeit ist nicht angebracht! :grins:
    Die sehen doch super aus: vor allem keinerlei Anzeichen von spargeligen Pflanzen. Soweit ich sehe ist die Sub Artic dabei sich weiterzuentwickeln. Wichtig nur beim Pikieren: schön tief setzen!

LG
    Simone

Ich sag ja Gerd,

Hoffnungslosigkeit ist nicht angebracht! :grins:
    Die sehen doch super aus: vor allem keinerlei Anzeichen von spargeligen Pflanzen. Soweit ich sehe ist die Sub Artic dabei sich weiterzuentwickeln. Wichtig nur beim Pikieren: schön tief setzen!

Ja seh ich auch so.:) Wollte aber warten bis die ersten Blätter ausgebildet sind.
    Habe heute mal die andere Lampe genommen. Nur mal so zum gucken. Wenn der Anzuchtkasten fertig ist, haben die ja auch mehr Licht. Kommt neu, der alte war nix.

Gruß Gerd

MICHI:

So you are "tired and lazy"??? :(
    Und das in so jungen Jahren!!!
    Abgesehen das Du uns hier gewaltig fremdgehst - tomatentechnisch - wollte ich nur kurz sagen, dass sich unser Brief mittlerweile auf dem Weg nach Übersee befindet. Frankfurt hat ihn bearbeitet!

Wenigstens geht es vorwärts! :grins:

LG
    Simone

Hi Simone!

Ja, weist ich war seit 5:30 Uhr wach - da hatten wir gestern Gewitter. Und auch sonst schlaf ich eigentlich recht wenig während meines Urlaubs - man will ja schließlich viel erleben. Da isses wohl auch verständlich, wenn ich um 2 AM müde bin, oder!?

Ich glaube wenn ich heim komme, muss ich erstmal Urlaub vom Urlaub machen. Aber erst einmal, Samstag Nacht steht vor der Tür, ordentlich gefeiert. Vielleicht gehen wir heut Abend nach Frankfurt-City.

Ich hab schon jetzt einen Sitzen, nun-ja, zumindest einen gaaaaanz leichten! Wir haben Blutwurz-Likör gemacht, bereits die Dämpfe haben auch schon irgendwo gereicht, dass ich leicht lustig bin. Aber gerade haben wir auch noch alle Varianten, die wir gemacht haben, durchprobiert.

Wenns hier im Forum zu doll wird, muss mich ggf. einer meiner Kollegen für 'nen Abend lang sperren... :D

Hey, da fällt mir gerade ein: Ich bin nicht weit vom FMT Mudau 1 entfernt. Hier müsste ich deshalb den Radiosender sunshine live reinbekommen. Das is ganz recht für Warmup...

... zu den Tomaten!

Gute Neuigkeiten, Simone! Freut mich! Hoffentlich klappt alles, ich bin so nervös was die Angelegenheit anbelangt. :D

Am Montag bin ich wieder daheim, dann begleich ich meine Schulden bei Dir, gell... ;)

Okay, ich hätte gerne mehr über Tomaten erzählt, aber ich weis so gerade nix.

Ich weis nur eins: Tired and lazy bin ich heute Abend gewiss nicht. Und Fremdgehen ist auch kein Thema heut Abend, bin ja Single... Oh, das wird supi...

Den Nachmittag über bin ich aber noch on hier, bin also für 'n bissl Tomaten Small-Talk zu haben...

Grüßle, Michi

Meine erste Vilma :cool:

DSCF6981.2.JPG

(Mittlerweile sind schon sieben Vilmas und zwei Balkonzaubers aus der Erde gekommen :))

Ich hab schon jetzt einen Sitzen, nun-ja, zumindest einen gaaaaanz leichten! Wir haben Blutwurz-Likör gemacht, bereits die Dämpfe haben auch schon irgendwo gereicht, dass ich leicht lustig bin. Aber gerade haben wir auch noch alle Varianten, die wir gemacht haben, durchprobiert.

Ich weis nur eins: Tired and lazy bin ich heute Abend gewiss nicht. Und Fremdgehen ist auch kein Thema heut Abend, bin ja Single... Oh, das wird supi...

Den Nachmittag über bin ich aber noch on hier, bin also für 'n bissl Tomaten Small-Talk zu haben...

Grüßle, Michi

Oh Michi,
    Dein Urlaub klingt ja anstrengend! :grins:
    Die Alkohol- Dämpfe müssen es ja scheinbar in sich haben... man merkt es leicht! :p:p

Wenn Du feiern gehst denk dran: Vlies funktioniert nur bei Tomi-Blüten! :p:p

Ach Du bist nervös? ;) Was glaubst Du warum ich nachgeschaut hab wo der Brief steckt! Ich find das schon lahm, dass der erst in Frankfurt ist und nicht schon drüben!

LG
    Simone

Ach Lauren,

mich wundert das Michi die Lage bei dem "Tee" noch richtig eingeschätzt hat!
    Boar bin ich fies heute!

Egal... :grins:

Er hat nämlich Recht. Die sieht gut aus. Meine Vilma ist ein wenig zackig drauf. Die ist so schnell gewachsen, dass ich gar nicht genug drehen könnte - jetzt hat sie ein paar Knicke in der Optik. Hoffe das wächst sich noch raus!

LG
    Simone

Danke für die Komplimente :cool: ich find sie auch so putzig. :)

Simone, ich glaub schon, dass das noch wird! :)
    Meine sind im letzten Jahr als Keimlinge auch zuerst bisschen schief geworden (hatte aber ab Mitte März angezüchtet, und Licht war reichlich vorhanden) - aber das hat sich dann wirklich komplett ausgewachsen. :)
    Die waren dann wirklich sehr schön gerade.
    Beweis:
    DSCF6811.2.JPG

Liebe Grüße
    Lauren

Waaaas!? Vlies nix gut!? Labber ned... :confused:

Und überhaupt: Wie kreuzt man eigentlich Menschen!? Meinen Staubbeutel hab ich ja mittlerweile gefunden. Aber... :rolleyes:

Na-ja, wenn der Brief mal im Flieger sitzt, dann geht es ganz schnell. 8 Stunden, dann isser über 'n Teich. Einmal in Händen des U.S. Postal Service ist unser Brief sowieso fast mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs. Da kann sich unsere Post 'ne Scheibe abschneiden...

Grüßle, Michi :eek:

Waaaas!? Vlies nix gut!? Labber ned... :confused:

Und überhaupt: Wie kreuzt man eigentlich Menschen!? Meinen Staubbeutel hab ich ja mittlerweile gefunden. Aber... :rolleyes:

Eilmeldung: Simone ist gerade am Laptop zusammengebrochen! Ihre letzten Worte waren: "Hoffnungsloser Vogel! Bevor der Tomi-Nachwuchs produziert, produziert er mit seinem kruden Halbwissen noch was Anderes!" :d

Zick-Zack-Vilma? Kennt noch jemand meine Zick-Zack-Jamy!? :confused:
    Du an die kann ich mich jetzt nicht entsinnen, aber vielleicht finde ich das Bild von der noch irgendwo im Forum - wenn Du denn eins gemacht hast?

LG
    Simone