T
Tomatenzüchter
Guest
Hallo,
stell die erst mal kühler...
LG Marius
stell die erst mal kühler...
LG Marius
das kleine Würzelchen braucht nicht viel Nässe - es findet in bügelfeuchter Erde genügend ..
es wird nur gesprüht oder am Topfrand nach Unten- oder von unten gefeuchtet - nicht genässt.
Das ist im Keimblattstadium ja noch nicht zu sagen...
LG Marius
In dem Stadium sehen bei mir alle so aus - da könnten es doch viele sein, woran siehst denn das, orni?
LG Marius
Das Resultat.
...
Ich wende viel Zeit für mein "Wahnsinn" Hobby auf
und probiere auf meine Art das Beste zu geben.
Soll ich sie mal gleich tiefer pikieren?
Hallo Ihr Lieben, gestern noch gähnende Leere in meinen Törftöpfchen (zurzeit 62) aber nun dieses: ok, 6 andere Tomaten sind auch gekeimt, aber sowas nach einem Tag??? 2 Zentimeter, direkt die Keimblätter da?? Soll ich sie mal gleich tiefer pikieren?
So kalt stehen deine kleinen Tomaten???Faustregel - wenig Licht = weniger wasser = weniger Wärme
Beispiel meine bei bis ca. +5° im GWH und noch Noppenfolie drüber -
brauche ich nur bei Tage langen Sonnenschein gießen -
da verdunstet nichts ...
meine haben letztes Jahr auch mal -2°C hinnehmen müssen, haben die aber weggesteckt... so lange es nur kurz ist!!tolle Tomaten zeigt Ihr da alle --> Dieses Jahr wird ein Tomatenjahr
@Gartenstolz: 5 Grad machen den Tomaten nichts aus? Ich bekomme schon Panik, wenn das Thermometer Richtung 7 Grad geht. Mache ich mir da zu viel Gedanken?
Meine Hälfte draußen unter Folie halte ich immer zwischen 8 und 13 Grad. Gestern hatte ich bei Lufttemperatur draußen -5 drinnen im Folienzelt dank Sonne 22 Grad und es wird heute wieder ein Sonniger Tag.
aber die Tomätchen musst du wohl zusammenwickeln.. und fast bis zum Keimblätchen tiefer setzen ...
Hi Rukan,
wie kriegst du nur dieses tiefe dunkelgrün deiner Pflanzen hin.
In meiner Stammgärtnerei sehen die Jungpflanzen im Mai auch so aus.
Ich denke bis Ostern hab ich auch Knubbelchen.