Tomatenzöglinge 2011

  • R

    rukakan

    Guest
    Gestern war Basteltag.
    Musste etwas erweitern.:rolleyes::grins:

    Anhang anzeigen 200013

    Anhang anzeigen 200015

    Neues Dach und 7 Kisten mehr.
    Hier an der Wand kommen 20 Cherrys.
    Höhe 220 cm

    Anhang anzeigen 200017

    Anhang anzeigen 200014



    Unten im Garten hats Platz für 62 Fleischis und Stab.
    Beim vorderen fehlt noch die Folie . Lass es nochmals reinregnen.
    Höhe 170-210 cm.
    Rechts der Paletten sind viele Himbeeren hinüber. Ca.15 irgendwas Freiland.


    Oben auf der Terrasse bin ich noch nicht soweit.
    25-30 in Kübeln.

    Und ganz oben im "Garten" nochmals ca 20 oder auch mehr:grins: Freiland.

    Ich muss wahnsinnig gewesen sein, als ich im Januar angefangen habe.
    Wird Mittwoch nochmals kalt. Dann wird gesetzt.
    Die grossen wollen raus.

    Anhang anzeigen 200016
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    Ich muss wahnsinnig gewesen sein, als ich im Januar angefangen habe.

    Und Du bist es leider immer noch, JUCH-HE!!!!

    :cool::cool::cool:

    Toll!! Warum sind meine Batzen nicht so groß, habe doch auch im Januar angefangen....

    Aber das Grün wird sooo schön, wenn sie an der etwas kühlen Luft stehen.

    Beste Grüße
    Doro
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Ich wollte euch heute auch mal wieder mit schönen neuen Bildern versorgen. Das ist ja auch schon lange her.
    Ich hab die erste Kübel auf den Balkon von meinem Bruder geschleppt und gestern die Erdbeeren eingepflanzt. Der wird sich wundern wenn er aus England zurück kommt und sein Balkon ist auf einmal grün :D
    Hier auch nochmal ein ganz liebes DANKESCHÖN an Anneliese ohne die ich wohl schon aufgegeben hätte und die mir die tollen tollen Samen geschickt hat :)
     

    Anhänge

    • IMG_0482.JPG
      IMG_0482.JPG
      123,4 KB · Aufrufe: 69
    • IMG_0483.JPG
      IMG_0483.JPG
      116,4 KB · Aufrufe: 63
  • big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Tomi-Freunde, lese ich das richtig? Ihr habt die Babys echt draußen? Ganz draußen?


    Nee nicht ganz draußen, im Gewächshaus stehen sie. Wenn es nachts zu kalt wird dann muß der Heizlüfter herhalten oder Grabkerzen. Und dann erfriert hoffentlich nichts! Richtig rausgepflanzt wird erst mitte Mai nach den Eiheiligen.

    LG big apple
     
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo Rukakan!
    Was machst du nachher mit den vielen Tomaten? Verkaufen, verschenken oder selbst verarbeiten?
    LG big apple
    Hallo big apple
    Es sind in der Zwischenzeit ca. 90 verschiede Sorten geworden.
    Viele alte Sorten. Die sind nicht alle miteinander reif.
    Es ist Hobby. Ich bräuchte für uns nur 10-15 Stöcke.
    Ein Teil wird für Samen zur Sortenerhaltung verwendet.
    Ein Teil vor allem kleinere Fleischis und andere werden bis zur Vollreife am Stock gelassen und dann ganz getrocknet und in Oel eingelegt.
    Ich mache auch Sugo und es werden viele auch verschenkt.
    Meistens erhalte ich auch etwas dafür. Ein Lächeln und ein HERZLICHES Danke ist doch auch schön. Für gute Nachbarschaft und Arbeitskollegen.
    Tommis verkauft werden keine, nur übrige Setzlinge zum decken der Stromkosten.
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    hi :)


    echt heftig, wie weit hier einige schon mit den tomaten sind !!!:d

    Ich bin ja neuling auf dem gebiet und bin gespannt wie ein flitzebogen was meine 23 pflanzen mir geben werden !

    LG NICO
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Chilibiene,
    bin am nachlesen: bei solchen Fragen bitte ne PN an mich...bin im Garten....

    Tomboy ist ne alte ungarische Tomate - es gibt über diese Tomate einen Thread - gib das Wort mal ein. Diese Tomaten hat einen Durchmessern von 1 m! Bitte nicht ausgeizen!!!! Das nimmt die furchtbar übel. Höhe so 1,5m.

    Alter Komunist - hab ich von einem ganz lieben Tauschpartner von den neuen Bundesländern bekommen - ist auch ne Buschtomate, hat Tomätle wie die Andenhörnchen. Das Andenhörnchen ist ne Stabtomate, Alter Komunist eine Buschtomate - nicht ausgeizen!!!!!!! der wird nicht so wuchtig wie Tomboy, Durchmesser 75 cm, Höhe 1m.

    An Alle - seid mal mit der Ausgeizerei bei Buschtomaten vorsichtig, die nehmen einem das entsetzlich übel.
    Hierzu zähl ich auch die Black Krim, Beauty Queen, Boondocks!!!
    Werde diese Saison mal mehr aufpassen was man augeizen soll und was nicht.
    LG Anneliese
     
  • Amicus

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2010
    Beiträge
    57
    Ort
    AC
    Hier einmal ein Update von meiner Tomaten-/Chiliarmee, die ich gerade ans ungefilterte Sonnenlicht gewöhne!
     

    Anhänge

    • IMG_8799 [1600x1200].JPG
      IMG_8799 [1600x1200].JPG
      61,8 KB · Aufrufe: 79
    • IMG_8798 [1600x1200].JPG
      IMG_8798 [1600x1200].JPG
      61,8 KB · Aufrufe: 70
    • IMG_8797 [1600x1200].JPG
      IMG_8797 [1600x1200].JPG
      54,6 KB · Aufrufe: 93

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo big apple
    Es sind in der Zwischenzeit ca. 90 verschiede Sorten geworden.
    Viele alte Sorten. Die sind nicht alle miteinander reif.
    Es ist Hobby. Ich bräuchte für uns nur 10-15 Stöcke.
    Ein Teil wird für Samen zur Sortenerhaltung verwendet.
    Ein Teil vor allem kleinere Fleischis und andere werden bis zur Vollreife am Stock gelassen und dann ganz getrocknet und in Oel eingelegt.
    Ich mache auch Sugo und es werden viele auch verschenkt.
    Meistens erhalte ich auch etwas dafür. Ein Lächeln und ein HERZLICHES Danke ist doch auch schön. Für gute Nachbarschaft und Arbeitskollegen.
    Tommis verkauft werden keine, nur übrige Setzlinge zum decken der Stromkosten.


    Hallo Rukakan!

    90 Sorten sind schon echt viel! Ich habe nur 51 Sorten. Mir geht es da genau wie dir. Freue mich wenn ich anderen eine Freude machen kann mit Tomipflanzen oder mit fertigen Tomaten. Wir können unsere auch nicht allein schaffen.
    Also bin ich dann die Vorstufe von dir!


    Lg big apple
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Ich halte es nicht länger aus. 5 habe ich behalten, alle anderen verschenkt. Heute habe ich nach den Verschenkten gesehen. Die stehen grün, kräftig und blühend im Hof vor dem Balkon, und das seit letztem Sonntag. Nun sind meine auch draußen. Kommt wirklich noch einmal die Kälte, wuchte ich den Kübel in meine Stube.
     

    Anhänge

    • DSCF2628.jpg
      DSCF2628.jpg
      454,7 KB · Aufrufe: 92
    S

    Spatzl

    Guest
    So dann will ich auch mal...

    Nachdem ich meine Tomis und Papris vor zwei Wochen in Tomatenerde pikiert habe, haben sie einen enormen Wachstumsschub gemacht.

    Na ja, auch wenn ich mit den meisten von Euch nicht mithalten kann, freu ich mich wie ein Schnitzel, dass alle Samen super aufgegangen sind und sich die Pflanzerl so schön entwickelt haben.

    Und heut durften sie zum ersten Mal nach draussen ... zum Spielen!:D



    Philovita.jpg

    Philovita, F1 Hybride, Cocktail


    Hildares.jpg

    Hildares F1 Hybride

    Tomis weiss und Papris.jpg

    weisse Tomis und ein Teil der Papris, an dieser Stelle ein liebes Dankeschön an Gartenstolz für die Samen
     
    K

    katekit

    Guest
    meine "Großen" standen letzte Nacht bei 2,5 Grad draußen, es geht Ihnen aber gut. Sie sind doch schon abgehärtet. :grins:
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Dann will ich auch mal zeigen, heute gab es ein Sonnenbad, Schaschlickspiesse und ein paar Bändchen zum Halten. Ist das eine Freude. Kommentar von Tochter: Endgeile Tomatenpflanzen......
     

    Anhänge

    • Und wieder mal an der Luft 002.jpg
      Und wieder mal an der Luft 002.jpg
      637,1 KB · Aufrufe: 143
    • Und wieder mal an der Luft 003.jpg
      Und wieder mal an der Luft 003.jpg
      622 KB · Aufrufe: 100
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Tochter wartet schon auf die Früchtchen, hat schon als Babie Tomaten gefuttert. Bin selber überrascht, aber schlepp, schlepp, schlepp.. rein, raus...
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Endgeil sagt meine Tochter (noch) nicht, wird auch Ende des Monats erst 6. Aber sie ist begeistert bei der Sache, hat teilweise mit mir ausgesät und liebt Tomaten seit Jahren. Und da sie nicht so pingelig ist, wie andere Kinder (die ich kenne), isst sie auch andersfarbige Tomaten. Und eines Tages wird sie sicher sagen: Boah, die schmecken endgeil!:grins:
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Chilibiene,
    bin am nachlesen: bei solchen Fragen bitte ne PN an mich...bin im Garten....

    Tomboy ist ne alte ungarische Tomate - es gibt über diese Tomate einen Thread - gib das Wort mal ein. Diese Tomaten hat einen Durchmessern von 1 m! Bitte nicht ausgeizen!!!! Das nimmt die furchtbar übel. Höhe so 1,5m.

    Hallo Anneliese, danke für Deine Antwort.
    Okay, daß nächste mal kommt dann direkt ne´PN ;)
    Ich ahnte ja, daß Du emsig Tomaten versenkst.
    Ach Du "gute Güte", jetzt habe ich die Tomboy gefunden...:d
    Ich dachte es wird eine Balkontomate, keine Ahnung wie ich auf diese Idee kam!?
    Der immense Wachstumsdrang kam mir aber schon ein wenig sonderbar vor! Jetzt habe ich sechs davon- und so wie ich es vor hatte- meiner Schwester die Hälfte davon für ihren Balkon zu vermachen, wird wohl bei dem Ausmaß schwierig:grins:
    Bin sehr gespannt was daraus wird!
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Endgeil sagt meine Tochter (noch) nicht, wird auch Ende des Monats erst 6. Aber sie ist begeistert bei der Sache, hat teilweise mit mir ausgesät und liebt Tomaten seit Jahren. Und da sie nicht so pingelig ist, wie andere Kinder (die ich kenne), isst sie auch andersfarbige Tomaten. Und eines Tages wird sie sicher sagen: Boah, die schmecken endgeil!:grins:
    Und genau das sagte sie schon letztes Jahr... 22 Party, Party und gestern: Mama: ich komm am nächsten Wochenende mal wieder mit dir im Garten wühlen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.003
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Bei 'ner noch recht jungen White Furry Boar habe ich heute wieder kurioses entdeckt: Bei nem Blattstiel hat sich der Stiel gespalten...
     

    Anhänge

    • white_furry_boar.jpg
      white_furry_boar.jpg
      204,5 KB · Aufrufe: 110

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.003
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hihi... Dachte mir schon halb, dass dieses Phänomen nicht ganz so selten ist...

    Übrigens: Letztes Jahr hatte ich soviele drei-Keimblättrige. Dieses Jahr kein einziges. Ob das was zu bedeuten hat!? :(

    Grüßle, Michi
     

    muemmelmax

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2008
    Beiträge
    42
    Ort
    Recklinghausen, NRW
    WOW!!!

    Sind die schön gewachsen in der kurzen Zeit! TOLL

    Hey, die sehen aber kräftig aus!


    Danke für die lobenden Worte, steckt auch eine menge Arbeit und Zuwendung drin (z. B. Eigenbau der Keimkiste mit herausnehmbare Trennwände, täglich mehrmaliges Umsetzen in den Garten wegen optimaler Sonneneinstrahlung, wenn tagsüber zu kalt ist, rein in ein gläsernes Mini – Gewächshaus mit fernüberwachter Temperaturkontrolle auf dem PC, bei zu hoher Temperatur manuell die Lüftung öffnen bzw. schließen, usw. usw.…).
    Sei noch so viel dazu gesagt, dass die erst morgen richtig „pikiert“ werden, weil ich die Samen erst in kleine Tütchen auf die Abluftschlitze des Kühlschranks keimen liess und dann kamen sie in die Erde, wo sie bis jetzt stehen. Ab Morgen gibt’s dann etwas mehr Beinfreiheit in 150 gr. Joghurtbecher.

    Muemmelmax
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.003
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    @ Mariaschwarz

    Eigentlich sagt man einem drei-Keimblättrigen Tomatenkeimling nach, dass es Glück bringe. Ähnlich wie bei 'nem vierblättrigen Kleeblatt.

    Aber na-ja, trotz vielen vermeintlich glückbringenden Pflänzchen ein schlechtes Tomatenjahr gehabt...

    Dieses Jahr wird besser!!! :cool:

    Grüßle, Michi
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    @tigerlotus: das Bauholz war bei mir, da will ich Holztröge für die Terasse bauen.

    @rukakan: Habe gestern auch gebaut - hab bei dir abgeguckt - 124x88x30 - so ein halbes Hochbeet mit Mäusegitter unten dran, aber für Salat und Wurzelgemüse. Morgen kommen noch zwei Stück. :d

    Mein Tomatenhaus ist schon aufgestellt - ich freu mich narrisch, hab schon ein paar Tomaten und Paprikas gesetzt, der Rest ist noch in den Töpfen. Bei Gelegenheit kommen Fotos, war jetzt immer den ganzen Tag am Arbeiten (inkl. 1 Sonnenbrand) und abends ganz müde. :p
    Lg.:?:
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Hallo,
    ich habe gestern mit einem Meteorologen Bekanntschaft gemacht, und der meinte, dass die Konstellation auf einen Jahrhundertsommer wie 2003 hindeutet!!!
    LG Marius, den solche Nachrichten freuen


    :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:

    Marius,
    da nehme ich Dich und den Meteorologen gern beim Wort!

    :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:

    @michi
    Ich hatte dieses Jahr soviele dreiblättrige Keimlinge, daß sollte dann als Glück für alle Foris in Bezug auf den Mega-Sommer reichen!

    :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    les grad ein uraltes Gartenbuch - die schreiben doch tatsächlich -
    Tomaten mit Gesteinsmehl besteuben - keine Krautfäule
    Tomatenpflanzen mit Gesteinsmehl umstreuen - keine Schnecken....

    werde es ausprobieren.
    LG Anneliese
     

    das-gelbe-vom-ei

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2011
    Beiträge
    62
    Ort
    Spessart
    Hallo Tomatenfreunde,

    ich hab mich hier eigentlich nur wegen Tomaten angemeldet *lol*.
    Also es ist auch mein erstes Tomatenjahr, letztes Jahr hab ich mich nur an Kräutern versucht.
    Mein Problem, ich glaub ich war viel zu spät dran. Wir hatten bis Anfang März Schnee, ich hab also erst Mitte März meine Tomaten Balkonzauber gesäät und am 06. April pikiert. Auf dem Zettel steht das dass Sääen bis Ende März okay wäre, aber eure Beiträge von Januar machen mir Angst!
    Bekomm ich denn dieses Jahr dann überhaupt noch Tomaten oder bin ich echt viel zu spät dran?

    Lg,
    Julia

    P.S.: Das zweite Bild ist von letztem Jahr, wir haben nämlich Basilikum-Pesto selbstgemacht.
     

    Anhänge

    • P1412_08-04-11.JPG
      P1412_08-04-11.JPG
      293,6 KB · Aufrufe: 102
    • P1032[01]_06-08-10.JPG
      P1032[01]_06-08-10.JPG
      294,7 KB · Aufrufe: 78
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6567
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten